Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
25
TEIL I Grundlagen
27
1 Begriffe und Standards
29
1.1 Was ist Animation?
29
1.1.1 Einzelbildanimation
29
1.1.2 Keyframe-Animation
30
1.2 Auflösung
32
1.2.1 Vollbild oder Halbbild
32
1.2.2 Bildformat
34
1.2.3 8 Bit, 16 Bit und 32 Bit
35
1.2.4 Pixel-Seitenverhältnis
36
1.3 Fernsehnormen
36
1.3.1 NTSC
37
1.3.2 PAL
37
1.3.3 SECAM
38
1.3.4 Digitalfernsehen
38
1.4 HDTV
39
1.4.1 4:3- und 16:9-Format
41
1.5 Ultra HDTV
41
1.6 Aufzeichnungsformate
42
1.6.1 DV
42
1.6.2 DVCAM und DVCPRO
43
1.6.3 DVCPROHD
43
1.6.4 HDV
43
1.6.5 HDCAM und HDCAM SR
44
1.6.6 XDCAM SD, XDCAM HD und XDCAM EX
44
1.6.7 AVCHD
45
1.6.8 Panasonic P2
45
1.6.9 DPX
46
1.6.10 REDCODE
46
1.6.11 Handyfilm
46
2 Tour durch das Programm
47
2.1 Die Benutzeroberfläche im Überblick
47
2.1.1 Hauptfenster
47
2.1.2 Wichtige Fenster
49
2.1.3 Weitere Fenster
50
2.2 Die Arbeitsoberfläche anpassen
52
2.2.1 Fenster und Paletten verschieben und an- und abdocken
52
2.2.2 Eigene Arbeitsbereiche anlegen
53
2.2.3 Mehrere Kompositionsansichten
53
2.2.4 Erscheinungsbild
54
2.3 Schnelles Arbeiten mit eigenen Tastaturbefehlen
55
2.3.1 Überblick
55
2.3.2 Tastaturbefehle ändern
56
2.4 Projektplanung und -organisation
57
2.4.1 Idee
57
2.4.2 Storyboard
58
2.4.3 Vorbereiten von Rohmaterial
58
2.4.4 Ausgabemedium und Kompositions­einstellungen
60
2.5 Projekte anlegen, speichern und öffnen
61
2.5.1 Projekt anlegen
61
2.5.2 Projekte öffnen und schließen
63
2.5.3 Projekte speichern
63
2.5.4 Automatisierte Projektbearbeitung
64
2.6 Projekteinstellungen
65
2.6.1 Projekt-Zeitanzeige festlegen
66
2.6.2 Projektfarbtiefe wählen
67
2.6.3 Arbeitsfarbraum wählen
67
2.7 Ein erstes Projekt
68
TEIL II Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe
79
3 Rohdaten importieren und verwalten
81
3.1 Der Importdialog
81
3.2 Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien
82
3.2.1 Ein komplettes Layout importieren
84
3.2.2 Transparentes Material importieren
91
3.3 Importvoreinstellungen
92
3.4 Import von After-Effects-Projekten
93
3.5 Import von Premiere-Pro-Projekten
93
3.6 Weitere Importmöglichkeiten
95
3.6.1 Import von HDR-Bildern
95
3.6.2 Import von Camera-Raw-Dateien
96
3.6.3 Import mit Automatic Duck Pro Import AE
97
3.6.4 Import von Flash- bzw. Animate-Dateien
97
3.6.5 Import von XMP-Metadaten
97
3.6.6 Import von 3D-Modellen
97
3.7 Videodaten in After Effects
98
3.7.1 Separate Halbbilder festlegen
98
3.7.2 Pixel Aspect Ratio (PAR)
99
3.7.3 Pixel-Seitenverhältnis interpretieren
101
3.7.4 HDV und DVCPRO HD oder D1/DV PAL, D1/DV NTSC bearbeiten und ausgeben
102
3.8 Importieren von Mediendaten ­bandloser Formate
107
3.8.1 XDCAM- und AVCHD-Formate importieren
107
3.8.2 Panasonic-P2-Formate importieren
108
3.8.3 Cineon und DPX
109
3.8.4 Media-Browser für den RED-Import
109
3.9 Rohdaten verwalten: Das Projektfenster
110
3.10 Rohmaterial ersetzen
112
3.10.1 Footage ersetzen
114
3.10.2 Footage in der Originalanwendung bearbeiten
114
3.10.3 Platzhalter und Stellvertreter
115
3.11 Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen«
117
3.11.1 Dateien entfernen
117
3.11.2 Dateien sammeln
118
4 Komposition und Zeitleiste
121
4.1 Kompositionen: Layout in Raum und Zeit
121
4.1.1 Eine Komposition anlegen
122
4.1.2 Kompositionseinstellungen
122
4.1.3 Kompositionsvorgaben
124
4.1.4 Erweiterte Kompositionseinstellungen
124
4.2 Footage einer Komposition hinzufügen
126
4.3 Das Kompositionsfenster
127
4.3.1 Positionierung von Ebenen
128
4.3.2 Die Schaltflächen des Kompositionsfensters
131
4.4 Verschachtelte Kompositionen (Nesting)
135
4.4.1 Vorteile von verschachtelten Kompositionen
141
4.4.2 Anmerkungen zum Verschachteln
142
4.5 Flussdiagramm
143
4.6 Die Zeitleiste
145
4.6.1 Zeitmarke
146
4.6.2 Arbeitsbereich
146
4.6.3 Zoomfunktion der Zeitleiste
147
4.6.4 Anzeigeoptionen in der Zeitleiste
148
4.6.5 Audio-/Videofunktionen
149
4.6.6 Etiketten
149
4.6.7 Ebenennummerierung
149
4.6.8 Ebenenname
150
4.6.9 Ebenenschalter
150
4.6.10 Schalter/Modi
155
5 Ebenen organisieren und bearbeiten
157
5.1 Ebenen anordnen und ausrichten
157
5.1.1 Ebenen ausrichten und verteilen
164
5.1.2 Ebenen automatisch ausrichten
165
5.2 Ebenen bearbeiten
165
5.2.1 Das Ebenenfenster
166
5.3 Trimmen von Ebenen
167
5.3.1 Trimmen im Ebenenfenster
167
5.3.2 Trimmen in der Zeitleiste
168
5.3.3 Trimmen im Footage-Fenster
168
5.3.4 Trimmen per Tastatur
169
5.3.5 Material aus Ebenen entfernen und Ebenen teilen
170
5.3.6 Inhalt in einer Ebene verschieben
171
5.4 Ebenen dehnen und stauchen
171
5.4.1 Schnelleres und verlangsamtes Abspielen
172
5.4.2 Abspielrichtung umkehren
173
5.4.3 Ebenen als Sequenz
173
5.5 Marken setzen und Responsive Design – Zeit
175
5.5.1 Kompositionsmarken und Responsive Design – Zeit
175
5.5.2 Ebenenmarken
179
5.6 XMP-Metadaten
180
5.6.1 Statische und temporale Metadaten
181
5.6.2 Identifikationsnummer
181
5.6.3 XMP-Metadaten in After Effects
182
5.7 Bitte mischen: Füllmethoden
184
5.7.1 Transparenzmodi
185
5.7.2 Abdunkeln-Modi
185
5.7.3 Aufhellen-Modi
186
5.7.4 Kombinieren-Modi
186
5.7.5 Differenz- und Ausschlussmodi
187
5.7.6 Farbmodi
187
5.7.7 Schablonen und Silhouetten
188
6 Vorschau
191
6.1 Caching (globaler Performance Cache)
191
6.1.1 Temporäre Speicherung
192
6.1.2 Dauerhafte Speicherung
192
6.2 Medien-Cache
193
6.3 Vorschaukonfiguration
194
6.3.1 Standardvorschau
194
6.3.2 Konfigurieren des Vorschauverhaltens
196
6.4 Audiovorschau und Audio synchronisieren
197
6.4.1 Synchronisation mit Sound
198
6.4.2 Audiovoreinstellungen
199
6.5 Vorschau optimieren
200
6.5.1 Ansichtsbereich Renderzeit
200
6.5.2 Arbeitsspeicher entlasten
200
6.5.3 Optionen in der Zeitleiste
201
6.5.4 Kompositionsvorschau optimieren
202
6.5.5 Vorschauarten
202
6.5.6 Vorschau-Voreinstellungen
203
6.5.7 Grafikkarte und Vorschau
204
6.6 Vorschau auf externen Geräten
206
6.6.1 Anzeigeeinstellungen für die Vorschau
207
7 Keyframe-Grundlagen
209
7.1 Setzen von Keyframes
209
7.1.1 Eigenschaften
210
7.1.2 Separate Positions-Keyframes
217
7.1.3 Kopieroptionen für Keyframes
218
7.2 Ankerpunkte definieren
220
7.3 Animationsvorgaben
225
7.3.1 Mit Animationsvorgaben arbeiten
225
7.3.2 Eigene Animationsvorgaben erstellen
226
7.4 Der Diagrammeditor
228
7.4.1 Funktion des Diagrammeditors
228
7.4.2 Arbeit mit dem Diagrammeditor
229
7.4.3 Keyframe-Bearbeitung im Diagrammeditor
231
7.4.4 Transformationsfeld
232
7.4.5 Ansicht im Diagrammeditor anpassen
233
8 Keyframe-Interpolation
235
8.1 Zwei Arten der Interpolation
235
8.2 Räumliche Interpolation und Bewegungspfade
236
8.2.1 Was ist ein Bewegungspfad?
236
8.2.2 Methoden der räumlichen Interpolation
237
8.2.3 Der Dialog »Keyframe-Interpolation«: Räumliche Interpolationsmethoden einstellen
243
8.2.4 Bewegungspfad mit Pfad-Werkzeugen bearbeiten
244
8.2.5 Voreinstellungen für Bewegungspfade
244
8.3 Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven
245
8.3.1 Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit
245
8.3.2 Die Geschwindigkeitskurve
247
8.3.3 Geschwindigkeitskurven bearbeiten
248
8.3.4 Per Transformationsfeld Geschwindigkeit ­verändern
257
8.3.5 Assistenten für Keyframe-Geschwindigkeit
258
8.3.6 Methoden der zeitlichen Interpolation
259
8.3.7 Zeitliche Interpolationsmethoden einstellen
261
8.3.8 Die Wertekurve
262
8.4 Pfade als Key-Generator
264
8.4.1 Pfade aus Illustrator und Photoshop
264
8.4.2 Roving Keyframes
266
8.5 Keyframes für Schnelle
270
8.5.1 Bewegung skizzieren
270
8.5.2 Glätten
271
8.5.3 Verwackeln
272
8.6 Zeitverzerrung
273
8.6.1 Zeitverzerrung im Diagrammeditor
274
8.6.2 Zeitverzerrung im Ebenenfenster
276
8.7 Parenting: Vererben von Eigenschaften
278
8.7.1 Parenting anwenden
278
8.7.2 Einzelne Eigenschaftsverknüpfungen
281
8.8 Animation mit den Marionettenwerkzeugen
282
8.8.1 Einsatz der Marionettenwerkzeuge
282
8.8.2 Weitere Möglichkeiten, Marionetten-Gitter zu erstellen
290
9 Texte erstellen und animieren
293
9.1 Texte: Was ist möglich?
293
9.2 Mit Punkt- und Absatztext arbeiten
294
9.2.1 Punkttext erstellen
295
9.2.2 Absatztext erzeugen
297
9.2.3 Punkttext in Absatztext umwandeln und umgekehrt
298
9.2.4 Horizontalen in vertikalen Text umwandeln und umgekehrt
299
9.2.5 Ebeneneinstellungen ein- und ausblenden
299
9.2.6 Text aus anderen Anwendungen einfügen
299
9.2.7 Linksläufiger und indischer Text
300
9.2.8 Textformatierung
301
9.2.9 Schriftarten von Adobe Fonts verwenden
302
9.3 Möglichkeiten der Textanimation
303
9.4 Arbeiten mit Textanimator-Gruppen
304
9.4.1 Der Animator, seine Eigenschaften und die Bereichsauswahl
304
9.4.2 Mehr als ein Animator und eine Auswahl
308
9.4.3 Erweiterte Optionen der Bereichsauswahl
313
9.4.4 Zeichenbasierte 3D-Textanimation
315
9.4.5 Expression- und Verwackeln-Auswahl
318
9.5 Mehr Optionen
322
9.6 Quelltextanimation
325
9.7 Vorgegebene Textanimationen
326
9.8 Text und Masken
326
9.8.1 Text am Maskenpfad animieren
326
9.8.2 Weitere Pfadoptionen
331
9.8.3 Formen und Masken aus Text erstellen
332
10 Rendern und Ausgabe
335
10.1 Kompression
335
10.1.1 Gängige Kompressoren
335
10.1.2 Unkomprimierte Ausgabe
338
10.2 Der Rendervorgang
338
10.3 Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben
340
10.3.1 Die Renderliste
340
10.3.2 Rendereinstellungen
340
10.3.3 Ausgabemodul
343
10.3.4 Rendern abschließen
346
10.4 Arbeiten mit der Renderliste
346
10.4.1 Einstellungsmöglichkeiten
346
10.4.2 Mehrere Ausgabemodule verwenden
348
10.4.3 Vorgang nach dem Rendern
349
10.4.4 Ausgabeketten erstellen
351
10.4.5 Ausgabe-Voreinstellungen
353
10.5 Ausgabe mit dem Media Encoder
354
10.5.1 Optionen für die Ausgabe
354
10.5.2 Vorgaben verwenden
356
10.5.3 Ausgabe mit überwachtem Ordner
358
10.5.4 Die passende Framegröße zum Ausgabeformat
359
10.6 Ausgabemöglichkeiten
360
10.6.1 Testrendern
360
10.6.2 Überblick der Ausgabemöglichkeiten
360
10.6.3 Verlustfreie Ausgabe
361
10.6.4 Ausgabe eines einzelnen Frames
362
10.6.5 Ausgabe eines animierten GIFs
363
10.6.6 Ausgabe als Standbildsequenz
364
10.6.7 Ausgabe mit 8-Bit- und 10-Bit-YUV
365
10.6.8 Ausgabe mit GoPro-CineForm-Codec
365
10.6.9 DV-Ausgabe
366
10.6.10 MP3-Ausgabe
367
10.6.11 MPEG2-DVD-Ausgabe
367
10.6.12 MPEG2 Blu-ray
370
10.6.13 H.264- und H.264-Blu-ray-Ausgabe
370
10.6.14 MXF OP1a
372
10.6.15 Avid DNxHR und DNxHD
372
10.6.16 Vorlagen für Rendereinstellungen, ­Ausgabemodule und Ausgabedateinamen
372
10.7 Netzwerkrendern
375
TEIL III Masken, Effekte und Korrekturen
381
11 Masken, Matten und Alphakanäle
383
11.1 Begriffsdefinitionen
383
11.1.1 Alphakanal
383
11.1.2 Masken und Matten
388
11.2 Matten und ihre Verwendung
392
11.2.1 Alpha-Matte erstellen
392
11.2.2 Luminanz-Matte erstellen
394
11.2.3 Matte animieren
394
11.2.4 Transparenz erhalten
395
11.3 Masken: Schon wieder Pfade
396
11.3.1 Masken erstellen und bearbeiten
397
11.3.2 Das Arbeiten mit Masken
409
11.3.3 Maskeneigenschaften animieren
411
11.3.4 Werkzeug »Weiche Maskenkante«
416
11.3.5 Bewegungsunschärfe für Masken
418
11.3.6 Die Option »Pausstift«
418
11.4 Masken-Interpolation
422
11.4.1 Der SmartMask-Assistent
423
11.4.2 Maskenpfad versus Bewegungspfad
427
11.4.3 Bewegungspfad versus Maskenpfad
429
11.5 Formebenen
430
11.5.1 Formebenen animieren
430
11.5.2 Bézier-Pfade für Formebenen
437
12 Effekte
439
12.1 Effekt-Grundlagen
440
12.1.1 Effekte per Masken auf Teilbereiche beschränken
444
12.1.2 Effekte per Einstellungsebenen vererben
445
12.1.3 Effekte mit Ebenenreferenz
446
12.2 Effekte miteinander kombinieren
447
12.2.1 Rauch und Feuer
447
12.2.2 Nebel über Fraktales Rauschen, Turbulentes Rauschen und Verflüssigen
452
12.2.3 Wasser
457
12.3 Arbeiten mit den Cycore Effects
463
12.3.1 Spielen mit Partikeln
463
12.3.2 Partikelexplosion
472
12.3.3 Effekte am Pfad
474
12.3.4 Kontur, Strahl, Blendenflecke, Turbulentes Versetzen und Zertrümmern
476
12.3.5 Zeichentrick
484
12.3.6 Mosaik
485
12.3.7 Kameralinsen-Weichzeichner
486
12.3.8 Rolling-Shutter-Reparatur
488
12.3.9 Pixel-Bewegungsunschärfe
489
12.3.10 Details erhalten (Vergrößerung)
490
12.4 Keying mit Green- oder Bluescreen
491
12.4.1 Wozu dient das Keying?
491
12.4.2 Linearer Color-Key
492
12.4.3 Keylight
495
12.4.4 Schlechte Aufnahmen korrigieren mit ­»Key-Cleaner«
496
12.4.5 Matte vergrößern/verkleinern
497
12.4.6 Weiche Maske verbessern/Harte Maske ­verbessern
498
12.4.7 Matten per »Min-Max« bearbeiten
499
12.5 Keying ohne Green- oder Bluescreen
499
12.5.1 Differenzmaske
499
12.5.2 Hintergrundfarbe entfernen
501
12.5.3 Rotoskopieren mit Roto-Pinsel und ­Kantenverfeinerungs-Werkzeug
503
12.5.4 Propagierung im Roto-Pinsel-Effekt
512
12.5.5 Der Effekt »Harte Maske verbessern«
514
12.5.6 Der Effekt »Weiche Maske verbessern«
515
13 Farbkorrektur
517
13.1 Projektfarbtiefe
517
13.2 Farbmanagement in After Effects
519
13.2.1 Wie funktioniert das Farbmanagement?
519
13.3 Luminanzbasierte Farbkorrektur
523
13.3.1 Tonwertkorrektur
524
13.3.2 Kurven
525
13.4 Chrominanzbasierte Farbkorrektur
527
13.4.1 Farbton/Sättigung
527
13.4.2 Farbbalance
529
13.5 Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe
530
13.5.1 Das Lumetri-Scopes-Panel
530
13.5.2 Wellenform-Monitore
532
13.5.3 Das Vektorskop
535
13.5.4 Das Histogramm
538
13.5.5 Lumetri-Farbe
538
13.6 Lookup Tables (LUTs)
553
14 Malen und Retuschieren
555
14.1 Pinsel und Pinselspitzen
555
14.1.1 Malen-Optionen in der Zeitleiste
559
14.1.2 Anzeigeoption im Ebenenfenster
560
14.1.3 Malen auf Text
560
14.2 Malstriche bearbeiten
561
14.2.1 Konturoptionen
561
14.2.2 Strichpfad als Maskenpfad und umgekehrt
564
14.2.3 Transformieren von Strichen
565
14.2.4 Ein paar Helfer beim Malen
566
14.2.5 Grafiktablett verwenden
567
14.2.6 Malen auf Kanälen
568
14.2.7 Blendmodi
569
14.2.8 Dauer und Animation
570
14.3 Radiergummi
572
14.4 Kopierstempel
573
14.4.1 Arbeiten mit dem Kopierstempel
573
14.4.2 Retusche mit dem Kopierstempel
576
14.4.3 Kopieroptionen in der Malen-Palette und in der Zeitleiste
577
TEIL IV Fortgeschrittene Funktionen
583
15 Motion-Tracking
585
15.1 Der Motion-Tracker von After Effects
585
15.1.1 Die Tracker-Palette
586
15.1.2 Motion-Tracking in der Praxis
587
15.1.3 Das Tracking verbessern
594
15.1.4 Tracking-Daten in der Zeitleiste
596
15.1.5 Track-Arten
597
15.1.6 Null-Objekte für Tracking nutzen
602
15.1.7 Das Masken-Tracking
603
15.1.8 Inhaltsbasierte Füllung: Entfernen von Personen und Objekten
607
15.2 Adobe Character Animator
611
15.2.1 Dragger-Werkzeug, Dangle-Werkzeug, ­Versteifungs-Werkzeug und Partikel
619
15.2.2 Gesichtsmaße kopieren
623
15.3 3D-Kameratracker
623
15.4 Verkrümmungsstabilisierung
631
15.4.1 Kamerabewegung synchronisieren
632
15.4.2 Effekte synchronisieren
633
15.4.3 Schärfen von Kamerawacklern
634
15.5 Mocha
635
16 3D in After Effects
647
16.1 3D in einem 2D-Animations­programm?
647
16.1.1 2D- und 3D-Ebenen und Koordinaten
647
16.1.2 2D-Ebenen in 3D-Ebenen umwandeln und animieren
649
16.1.3 3D-Ebenen im Kompositionsfenster
660
16.2 Licht und Beleuchtung
661
16.2.1 Lichtquellen
661
16.2.2 Materialoptionen: Die Schattenwelt
669
16.2.3 Lichtübertragung
671
16.3 Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel
673
16.3.1 Arbeit mit Kameraebenen
673
16.3.2 Ein-Knoten- und Zwei-Knoten-Kameras
679
16.3.3 Ebene zur Kamera ausrichten
680
16.3.4 Null-Objekt für die Kamera nutzen
681
16.3.5 Die wichtigsten Kameraoptionen
681
16.3.6 Kamera-Werkzeuge
684
16.4 Cinema 4D-Kompositionen
686
16.4.1 Voraussetzungen und Arbeitshilfen für Cinema 4D-Renderer
686
16.4.2 Materialoptionen in Cinema 4D-­Kompositionen
696
16.4.3 Ebenen biegen und Umgebungsmaps
697
16.4.4 Illustrator-Pfade extrudieren
699
17 Expressions
701
17.1 Was sind Expressions?
701
17.1.1 Animationen übertragen
702
17.1.2 Expressions erstellen
703
17.2 Die Sprache der Expressions
706
17.2.1 Adressierung
707
17.2.2 Globale Objekte
708
17.2.3 Attribute und Methoden
709
17.2.4 Expression-Sprachmenü
709
17.3 Einheiten und Dimensionen
710
17.3.1 Werteanpassung
710
17.3.2 Dimensionen und Arrays
712
17.3.3 Mehrdimensionale Eigenschaften auslesen
716
17.3.4 Mathematische Operationen mit Arrays
717
17.4 Expressions im Einsatz
718
17.4.1 Bewegung ohne Keyframes
718
17.4.2 Effekte für Expressions
724
17.4.3 Expression-Editor
731
17.4.4 Audiospuren für Expressions nutzen
731
17.4.5 Expressions dauerhaft sichern
732
17.5 Datengesteuerte Animationen
733
17.5.1 Grundsätzliche Verwendung von JSON-, MGJSON-, CSV- und TSV-Dateien
733
17.5.2 Create Nulls from Paths – weitere Möglichkeiten
742
17.6 Essential Graphics
744
17.6.1 Essential Graphics – die eigene Steuerzentrale
745
17.6.2 Essential Graphics und datenbasierte Animationsvorlagen
750
17.6.3 Arbeiten mit Master-Eigenschaften
756
TEIL V After Effects im Workflow
761
18 Workflow mit Photoshop und Illustrator
763
18.1 Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop
763
18.1.1 Bilddaten in Photoshop vorbereiten
763
18.1.2 Generieren einer Komposition aus einer ­Photoshop-Datei
765
18.1.3 Datei extern bearbeiten
767
18.1.4 Was wird aus Photoshop übernommen?
767
18.1.5 Import von Photoshop-Zeichentricksequenzen und -Animationen
774
18.1.6 3D-Kompositionen aus Fluchtpunkt-Daten erzeugen
779
18.1.7 Photoshop-Pfade in After Effects
784
18.1.8 Photoshop-Dateien aus After Effects ausgeben und erzeugen
785
18.2 Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator
786
18.2.1 Bilddaten in Illustrator vorbereiten
786
18.2.2 Import
789
18.2.3 Vektoren in Formen konvertieren
791
19 Video-Workflow
793
19.1 Zusammenarbeit mit Adobe ­Premiere Pro
793
19.1.1 Videodaten in Premiere Pro vorbereiten
794
19.1.2 Import einer Premiere-Pro-Datei
795
19.1.3 After-Effects-Daten in Premiere Pro
799
19.2 Adobe Dynamic Link
802
19.2.1 After-Effects-Komposition verknüpfen
802
19.2.2 Premiere-Pro-Clip durch After-Effects-­Komposition ersetzen
804
19.2.3 Neue After-Effects-Komposition
804
19.2.4 Premiere-Pro-Sequenzen verlinken
805
19.2.5 Offlinekompositionen
805
19.2.6 Rendern und ersetzen
805
19.3 Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid
807
19.3.1 Export und Import
807
19.3.2 Was wird unterstützt?
809
19.4 Zusammenarbeit mit Adobe Animate
810
19.4.1 Import einer .fla-Datei in After Effects
811
19.4.2 Export von QuickTime- und SWF-Dateien aus Animate
812
19.5 Zusammenarbeit mit Adobe Audition
812
20 Integration mit 3D-Applikationen
813
20.1 Warum externe 3D-Programme nutzen?
813
20.2 Datenübergabe an After Effects
814
20.2.1 Art der Datenübergabe
814
20.2.2 Wie kommt After Effects an die Daten heran?
816
20.2.3 Anpassungen und Vorbereitungen
816
20.3 Umgang mit 3D-Daten in After Effects
817
20.3.1 RPF-Dateien in 3ds Max vorbereiten und ­erstellen
818
20.3.2 RPF-/RLA-Sequenzen importieren
820
20.3.3 3D-Kanaleffekte
824
20.3.4 OpenEXR und ProEXR
831
20.3.5 Weitere Helfer bei der Datenübernahme
834
20.4 Die Integration mit Cinema 4D
837
20.4.1 After-Effects-Datei nach Cinema 4D ­übernehmen
842
20.4.2 Der »Cineware«-Effekt
843
20.4.3 Cinema 4D-Daten mit Filmmaterial ­synchronisieren
853
20.4.4 Datenübergabe mittels AEC-Dateien
856
20.4.5 Abspann
862
Index
863