Agil moderieren – Spiel für Spiel

€ 19,90

Sofort lieferbar

€ 19,90

Sofort verfügbar

nur € 19,90

Sofort verfügbar

320 Seiten, , broschiert
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7887-4
320 Seiten,
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7888-1
320 Seiten, , broschiert
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7890-4
320 Seiten,
E-Book-Formate: PDF, EPUB, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7891-1

Ein inspirierendes Buch für alle, die Workshops moderieren, sowie für Scrum Master und Coaches, die agile Spiele in ihren Trainings einsetzen möchten. Mit agilen Spielen förderst du Interaktion, Produktivität und nachhaltiges Lernen in deinen Teams. Das erfahrene Autorenteam zeigt in 25 Spielen, worauf es dabei ankommt, inklusive ausführlicher Spielanleitungen mit Hinweisen zu Vorbereitung, Moderation und Auswertung. Zudem gibt es einiges zu deiner Rolle als Spielleitung zu wissen – wirkungsvoll agil zu moderieren ist nämlich eine Kunst! Schärfe deinen Blick für Ziele und entwickle ein gutes Gespür für Situationen, Teamprozesse und Möglichkeiten. So setzt du agile Spiele in deinem Umfeld erfolgreich ein.

  • Workshops und Meetings kreativ mit Spielen gestalten
  • 25 Spielanleitungen: Agile Stunde, Fang den PeOh, Ideenkaraoke u.v.m.
  • Eigene Spiele entwickeln, testen, moderieren
  • Die perfekte Anleitung für erfolgreiches Spielen im Job
»Ich nutze Daily Play, um arbeitsrelevante Prozesse und Aspekte der Zusammenarbeit in Retros und Teamentwicklungs-Events spielerisch zu thematisieren. Diese Herangehensweise ermöglicht es, festgefahrene Strukturen und fordernde Aufgaben mit Leichtigkeit gemeinsam als Team zu lösen – auch und vor allem in Zeiten von Remote-Arbeitsmodellen.«

Anna Feuchtinger, Product Developer, ZEIT Online, Februar 2022

320 Seiten, broschiert. Flexibles Handbuchformat 17,2 x 23 cm. Schwarzweiß gedruckt auf holzfreiem 90g-Offsetpapier. Lesefreundliche Serifenschrift (The Antiqua B 9,35 Pt.). Einspaltiges Layout mit zahlreichen Abbildungen und Schritt-für-Schritt-Kästen.
E-Book zum Herunterladen in den Formaten PDF (14 MB), EPUB (11 MB) sowie als Onlinebuch. Dateien sind DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentare sind zugelassen. Abbildungen in Farbe. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise im Text sind verlinkt. Weitere Informationen zum E-Book.
  • Vorlagen für Spielmaterial

    Hier findest du Vorlagen für die Spielmaterialien. Die Spiele selbst werden im Buch ausführlich beschrieben. Herunterladen, ausdruicken, fertig.


Mit Spielen arbeiten

  1. Weshalb überhaupt spielen?

    Für eine gute Praxis kann etwas Theorie nicht schaden. Reflektiere Rollen, Werte und Methoden. Damit bereitest du dich darauf vor, spielerische Interventionen professionell zu begleiten oder durchzuführen.

  2. Kontexte und Ziele

    Spiele erfüllen verschiedene Funktionen: Ideen entwickeln, Rollen klären, Zusammenarbeit stärken u. v. m. Du wählst das Richtige aus und schaffst die nötigen Rahmenbedingungen im Unternehmen.

  3. Einladen und ermöglichen

    Das erfahrene Autorenteam hilft, deine Haltung als Spielleitung zu finden: Wie du zum Spiel einlädst, skeptischen Menschen Brücken baust und für lebendige Interaktion Raum schaffst.

  4. Anleitungen für über 20 Spiele

    Die Anleitungen zu den einzelnen Spielen sind sehr konkret: Mit welchen Worten leitest du sie ein? Wo sind Fallstricke? Was tun, wenn ...? Welches Material brauchst du? – Vorlagen stehen zum Download bereit. So kannst du über 20 Spiele direkt einsetzen.

Aus dem Inhalt

  • Über 20 konkrete Anleitungen
  • Fundierte Einführung
  • Zum Spiel einladen und eine wertschätzende Atmosphäre schaffen
  • Übersicht nach Funktion – finde das richtige Spiel
  • Gekonnte Spielleitung und Moderation
  • Aufwärmen und mit Widerständen umgehen
  • Zielgruppen definieren
  • Zufall, Regeln und Hindernisse einsetzen
  • Erlebnisse teilen und auswerten
  • Eigene Spiele entwickeln
Komplettes Inhaltsverzeichnis
»
Spielen ist der biologische Prozess, der uns zu dem hoch entwickelten, hoch intelligenten und hoch sozialen Säugetier macht, das wir nun einmal sind.
«
Julia Dellnitz ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung smidig in Hamburg. Sie liebt es, Menschen bei der Entwicklung digitaler Produkte und Prozesse zum Erfolg zu führen.
Jan Gentsch ist Experte für Digitalisierung und Großprojekte undhat schon während seines Studiums Mitte der 90er den Einstieg in die agile Welt gefunden.
Dina Sierralta Espinoza sorgt seit mehr als 20 Jahren für ein gutes Miteinander über Teamgrenzen hinaus.
Nina Niemeyer ist Expertin für agile HR und stellt gern unter Beweis, dass agile Ansätze auch im Einzelhandel oder der gesetzlichen Krankenversicherung erfolgreich funktionieren.
Kerstin Wehner ist Leiterin Marktfolge bei der Credion AG. Die Wirtschaftsingenieurin setzt sich für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und moderne Arbeitsweisen im Finanzwesen ein, wo sie seit über 20 Jahren zuhause ist.
Sana Tornow ist Managerin für digitale Anwendungen im Bereich der Bildungs- und Unterhaltungspädagogik und arbeitet aktuell bei dem EdTech Unternehmen scoyo.
Autorenporträts

Stimmen zum Buch

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren

Buch

€ 19,90 inkl. MwSt.

Sofort lieferbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

E-Book

€ 19,90 inkl. MwSt.

Sofort verfügbar

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Bundle Buch + E-Book

nur € 19,90 inkl. MwSt.

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

DSAG Mitglieder
Der Rabatt wird im Warenkorb sichtbar

Kostenloser Versand
nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz
Bequem zahlen
Kreditkarte, PayPal, Rechnung oder Bankeinzug
Schnelle Lieferung
Auch per Express