Redner­innen und Redner

Barrierefreie Webseiten

Stefan Breuer

Rechtsanwalt, BN-Legal

Stefan Breuer | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Dr. Stefan Breuer ist Rechtsanwalt und zu den Tätigkeitsschwerpunkten seiner Kanzlei gehört die Beratung von Unternehmen bezüglich der Einhaltung von ESG-Kriterien. ESG steht für Environmental, Social und Governance und betrifft ganz unterschiedliche Vorgaben aus den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung.

LinkedIn | BN-Legal

Vortrag

Das BFSG: Digitale Barrierefreiheit als Chance für Wirtschaft und Verbraucher
Montag, 30. September 2024, 10:10 – 10:55 Uhr

Markus Erle

Document Accessibility Consultant, Co-Founder und CEO der axes4 GmbH

Markus Erle | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Markus Erle ist Co-Founder und CEO von axes4, einem weltweit führenden Software- und Service-Unternehmen aus der Schweiz, das Lösungen für das Erstellen, Prüfen und Bearbeiten von barrierefreien PDF-Dateien entwickelt. Außerdem ist er Document Accessibility Consultant, Chair der Arbeitsgruppe PDF/UA Techniken für WCAG der PDF Association sowie IAAP-DACH-Beirats- und Gründungsmitglied.

LinkedIn | axes4

Vortrag & Workshop

Vortrag: Barrierefreie PDFs erstellen
Montag, 30. September 2024, 14:55 – 15:40 Uhr

Workshop: Barrierefreie PDFs erstellen
Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Annett Farnetani

Spezialistin für digitale Barrierefreiheit, CEO der mindscreen GmbH

Annett Farnetani | Rednerin beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Annett Farnetani ist Spezialistin für digitale Barrierefreiheit mit über 10 Jahren Erfahrung in der Branche. Sie hilft Unternehmen, Organisationen und der Öffent­lichen Hand bei der Entwicklung ihrer eigenen barrierefreien Produkte und be­schäftigt sich mit der Integration von Barrierefreiheit in Prozesse, barrierefreien Webinhalten und barrierefreiem Design. Zusammen mit einem Team aus Ent­wickler*innen erstellt Annett barrierefreie Websites und webbasierte Anwen­dungen. Sie ist Geschäftsführerin der Digitalagentur mindscreen, die sich auf Accessibility spezialisiert hat.

Zusammen mit Stefan Farnetani bietet Annett außerdem eine fünfteilige Webinar-Serie zu »Barrierefreie Websites und Apps« an.

LinkedIn | mindscreen

Vortrag

Barrierefreiheit und KI
Montag, 30. September 2024, 15:50 – 16:35 Uhr

Stefan Farnetani

Webentwickler und Accessibility-Spezialist, CEO der mindscreen GmbH

Stefan Farnetani | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Stefan Farnetani berät und schult als Webentwickler und Accessibility-Spezialist seit über 10 Jahren Organisationen und Unternehmen dazu, wie sie Barriere­freiheit in ihre Unternehmensprozesse integrieren. Sein Schwerpunkt liegt auf webbasierten Anwendungen, die er gemeinsam mit dem Team der Digitalagentur mindscreen umsetzt. Zudem engagiert er sich in verschiedenen Arbeitsgruppen rund um das Thema digitale Barrierefreiheit.

Zusammen mit Annett Farnetani bietet Stefan außerdem eine fünfteilige Webinar-Serie zu »Barrierefreie Websites und Apps« an.

LinkedIn | mindscreen

Vortrag

Barrierefreiheit und KI
Montag, 30. September 2024, 15:50 – 16:35 Uhr

Nina Gerling

Senior Consultant für digitale Barrierefreiheit, Deutsche Telekom MMS GmbH

Nina Gerling | Rednerin beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Nina Gerling ist Beraterin und Testerin für digitale Barrierefreiheit bei der Telekom MMS. Das Thema Barrierefreiheit begleitet sie seit rund 20 Jahren. Sie gibt dazu Schulungen und hält Vorträge. Vor ihrer Zeit bei der Telekom war sie rund 13 Jahre lang als Webentwicklerin selbstständig und arbeitete auch über sieben Jahre in Software-Unternehmen und Agenturen. Sowohl aus ethischen als auch aus wirtschaftlichen Gründen möchte sie Webprojekte möglichst für alle Men­schen gestalten. Deshalb ist ihr das Konzept Design für Alle wichtig, das den Bogen weiter spannt und verschiedene Disziplinen vereint. 

LinkedIn

Vortrag

Design für Alle: Webseiten barrierefrei gestalten
Montag, 30. September 2024, 11:05 – 11:50 Uhr

Detlef Girke

Experte und freiberuflicher Berater für barrierefreie IT

Detlef Girke | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Detlef Girke ist Dipl.-Ing. (FH) Nachrichtentechnik und als Experte für barriere­freie IT seit über 20 Jahren in diesem Bereich tätig. Seine Erfahrungen umfassen die Entwicklung von Prüfverfahren, Workshops, die Durchführung von Tests, Projektmanagement sowie begleitende Beratung. Zu seinen Hauptinteressen gehören Musik, Soziales, Kommunikation, vernetztes Arbeiten, Webtechnologien und – Menschen.

LinkedIn | BITV-Consult

Workshop

Barrierefreie Redaktion mit WordPress
Dienstag, 1. Oktober 2024, 09:30 – 17:00 Uhr

Marc Haunschild

Berater und Prüfer (BITV) für digitale Barrierefreiheit

Marc Haunschild | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Marc Haunschild beherrscht die Theorie und die Praxis der barrierefreien Webentwicklung. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Entwickler, Redner und Fachbuchautor und ist seit mehr als zehn Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Als freiberuflicher Accessibility Consultant berät er Kunden aus Wirtschaft und Öffentlichem Dienst, von der Schule bis zum Bundesministerium, vom selbstständigen Entwickler bis zum Software-Systemhaus. Marc Haunschild ist W3C-Zertifizierter Accessibility Specialist und Prüfer nach dem renommierten BITV-Prüfverfahren sowie Mitglied der International Association of Accessibility Professionals. Seine fachlichen Qualifikationen hat er um didaktische Kenntnisse ergänzt, belegt durch seine erfolgreiche Teilnahme an den (Zertifikats-)­Lehrgängen »EBmooc plus 2020: Digitale Praxis für Erwachsenenbildner« und »Professionelle Unterrichtsgestaltung« (BAköV).

Marc bietet außerdem ein eintägiges Seminar zu »Barrierefreie Webseiten testen – pro­fes­sionelle Verfahren und was Sie selbst tun können« an – auch als firmeninterne Schulung.

LinkedIn | XING | Accessibility Consulting

Workshop

Barrierefreiheit testen
Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Nina Jameson

Informatikerin & Expertin für digitale Barrierefreiheit, Gründerin der Gehirngerecht Digital GmbH

Nina Jameson | Rednerin beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Nina Jameson ist Informatikerin, Expertin für digitale Barrierefreiheit und Grün­derin der Gehirngerecht Digital GmbH. In den letzten neun Jahren hat sie viel Zeit mit der Entwicklung von Individualsoftware verbracht. Gemäß dem Motto »Nur wer sichtbar ist, findet auch statt« arbeitet sie voller Leidenschaft daran, die Auf­merksamkeit für digitale Barrierefreiheit zu erhöhen und Menschen dabei zu unterstützen, ihre digitalen Produkte für jede*n zugänglich zu machen. Mit Gehirngerecht Digital will sie nicht nur barrierefreie digitale Auftritte und Produkte schaffen, sondern auch das Thema digitale Barrierefreiheit auch auf einfache und unterhaltsame Weise vermitteln.

LinkedIn | Gehirngerecht Digital GmbH

Vortrag & Workshop

Eröffnungsvortrag: Barrierefreiheit in allen Facetten
Montag, 30. September 2024, 9:15 – 10:00 Uhr

Workshop: Barrierefreies UI-Design
Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Joschi Kuphal

Experte für digitale Barrierefreiheit, Gründer & Unboss der tollwerk GmbH

Joschi Kuphal | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Joschi Kuphal ist seit über 25 Jahren als Webdesigner, Webentwickler und Kreativunternehmer aktiv. Bereits Mitte der 90er, während seines Studiums der Innenarchitektur, entwickelte er erste HTML- und später Flash-Websites. Mit seinem Diplom in der Tasche gründete er 2000 die Web- und Werbeagentur tollwerk, die er bis heute maßgeblich prägt und seit 2022 gleichberechtigt mit seinem Team kollegial-selbstorganisiert führt. Seit fast zehn Jahren steht die Barrierefreiheit im Mittelpunkt seiner Arbeit und fordert ihn zunehmend auch als Berater, Prüfer und Dozent. Er ist IAAP-zertifizierter Experte für barrierefreies Web und Dokumente, Initiator des Accessibility Clubs (Europas internationalster Event-Community rund um Barrierefreiheit und assistive Technologien) sowie Organisator und Moderator zahlreicher anderer Initiativen und Formate.

LinkedIn | Twitter (X) | Mastodon | tollwerk | Accessibility Club

Workshop

Barrierefreie Widgets entwickeln
Dienstag, 1. Oktober 2024, 09:30 – 17:00 Uhr

Jörg Morsbach

Geschäftsführer der anatom5 perception marketing GmbH

Jörg Morsbach | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Jörg Morsbach ist gelernter Diplom-Designer und seit über 20 Jahren Geschäfts­führer der auf digitale Barrierefreiheit spezialisierten Agentur anatom5. Schon 2004 durfte anatom5 einen BIENE-Award Sonderpreis für das Portal Barriere­kompass in Empfang nehmen. Seit 2017 ist Jörg BITV-Prüfer im BIK BITV-Test Prüfverbund, was ihm dank des Austauschs mit Kolleginnen und Kollegen auch zur fortlaufenden Aktualisierung seines eigenen Wissens dient – denn das Thema Barrierefreiheit entwickelt sich ständig weiter. Bei anatom5 ist er für Beratung, Konzeption, Qualitätssicherung und Accessibility-Testing zuständig. Darüber hinaus gibt er sein Praxiswissen gerne in Seminaren und Vorträgen weiter. Sein heimliches Steckenpferd ist die Suchmaschinenoptimierung.

Twitter (X) | anatom5 | Barrierekompass

Workshop

Barrierefreiheit testen
Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Julien Moritz

Online Marketing Manager, internetwarriors GmbH

Julien Moritz | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Julien Moritz bringt seit Oktober 2023 frischen Wind ins SEO-Team der internetwarriors. Mit seinem großen Interesse für Online-Marketing und seiner Leidenschaft für SEO-Strategien unterstützt er Unternehmen dabei, ihre digitale Präsenz zu verbessern. Er hat bereits Workshop-Erfahrungen im Bereich Bar­rierefreie Websites gesammelt und hält durch regelmäßige Weiterbildungen zu den neuesten Trends und Techniken im Bereich SEO auch seine eigenen Strategien aktuell und effektiv. 

LinkedIn | internetwarriors

Workshop

Barrierefreiheit & SEO: Synergieeffekte und Ranking-Faktoren
Dienstag, 1. Oktober 2024, 09:30 – 17:00 Uhr

Nina Rademacher

Referentin und Expertin für Leichte Sprache

Nina Rademacher | Rednerin beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Nina Rademacher arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und drei Tage in der Woche bei leicht ist klar – Büro für Leichte Sprache als Prüferin für Leichte Sprache. Als Tandem-Partnerin bei Seminaren und Schulungen und Expertin zum Thema Leichte Sprache sensibilisiert sie die Teilnehmer*innen dafür, dass Leichte Sprache nicht nur ein Sprach- und Gestaltungskonzept, sondern vielmehr ein wichtiger Denkprozess ist. Frau Rademacher sagt dazu: »Die Menschen müssen verstehen, dass es (tatsächlich) Menschen gibt, die Leichte Sprache brauchen. Und dass Leichte Sprache für uns ein Hilfsmittel ist, wie der Rollstuhl für Rollstuhlfahrer*innen oder der Blindenstock für blinde Menschen.«

leicht ist klar – Büro für Leichte Sprache

Workshop

Leichte Sprache für barrierefreie Webtexte
Dienstag, 1. Oktober 2024, 09:30 – 17:00 Uhr

Nadine Rokstein

Aktivistin für Inklusion, Journalistin, Community- und Content-Managerin

Nadine Rokstein | Rednerin beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Nadine Rokstein ist behinderte und neurodivergente Aktivistin für Inklusion. Neben ihrer Arbeit als Journalistin und Bloggerin, Autorin und Content-Creatorin im Bereich Behinderung und Inklusion ist sie als Community- und Content-Managerin bei EnableMe Deutschland tätig. Die studierte Sozialarbeiterin hat sich schon früh mit der Beratung rund um die Themen Teilhabe und Rehabilitation beschäftigt und nach einer Weiterbildung zum Inklusionscoach auch einen Workshop zum Barriere-Scout abgeschlossen. Seit 2021 leistet Nadine auf verschiedenen Social-Media-Plattformen Aufklärungsarbeit zu Themen wie Blindheit, psychische Erkrankungen, Neurodivergenz und chronische Erkrank­ungen und sorgt damit für Awareness. Ihr ist nicht nur als Aktivistin wichtig, dass Menschen unabhängig von ihrer Behinderung Zugang zu ihren Inhalten haben, sondern sie selbst ist auf Barrierefreiheit im Internet angewiesen, um uneingeschränkt teilhaben zu können.

LinkedIn | Stock und Stein | Instagram | Facebook

Vortrag

Barrierefreie Social-Media-Posts
Montag, 30. September 2024, 14:00 – 14:45 Uhr

Michael Telgkamp

Webentwickler, Experte für digitale Barrierefreiheit, Team Lead des TYPO3-Accessibility-Teams

Michael Telgkamp | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Michael Telgkamp ist Webentwickler und Experte für digitale Barrierefreiheit bei der Digitalagentur mindscreen. Er entwickelt selbst barrierefreie Websites und berät darüber hinaus andere Entwickler*innen bei der Umsetzung. Seit 2019 unterstützt er die Weiterentwicklung der Barrierefreiheit von TYPO3 als Team­leitung des Accessibility-Teams. Nach seinem Verständnis ist das wichtigste Ziel zu zeigen, dass barrierefreie Websites allen Menschen helfen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Kenntnissen.

LinkedIn | Digitalagentur mindscreen | TYPO3-Accessibility-Team

Workshop

Barrierefreie TYPO3-Websites
Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Tobias Roppelt

UI/UX Designer & Brand-Spezialist, Gründer der Gehirngerecht Digital GmbH

Tobias Roppelt | Redner beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Tobias Roppelt ist leidenschaftlicher (UI/UX) Designer und Gründer der Gehirngerecht Digital GmbH. Seit über neun Jahren hilft er Unternehmen dabei, ihre Webseiten und digitalen Produkte so zu gestalten, dass sie eine bestmög­liche Nutzererfahrung bieten. Wegen seines Faibles für soziale Themen widmet er auch seine Arbeit der Mission, das Internet barrierefrei zu machen.

Mit Gehirngerecht Digital will er nicht nur barrierefreie digitale Auftritte und Produkte schaffen, sondern auch das Thema digitale Barrierefreiheit auch auf einfache und unterhaltsame Weise vermitteln.

LinkedIn | Gehirngerecht Digital GmbH

Vortrag & Workshop

Eröffnungsvortrag: Barrierefreiheit in allen Facetten
Montag, 30. September 2024, 9:15 – 10:00 Uhr

Workshop: Barrierefreies UI-Design
Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Andrea Tischner

Referentin, Übersetzerin, Geschäftsführerin von leicht ist klar – Büro für Leichte Sprache

Andrea Tischner | Rednerin beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Andrea Tischner ist Dipl.-Sozialpädagogin und arbeitete ab 2002 zunächst als Unterstützerin für Menschen mit Lernschwierigkeiten bei Mensch zuerst e.V. Seit 2010 hat sie ein eigenes (inklusives) Büro für Leichte Sprache in Kassel und arbeitet dort mit anderen Übersetzer*innen und Menschen mit Lernschwierig­keiten zusammen. Als Referentin gibt sie im Tandem (zusammen mit einer Referentin mit Lernschwierigkeiten) ihr Wissen zum Thema Leichte Sprache an Interessierte weiter, erstellt Entwürfe und Inhalte zu Internetseiten in Leichter Sprache und macht auf die besonderen Bedürfnisse im Hinblick auf Barriere­freiheit im Internet für Menschen mit Lernschwierigkeiten aufmerksam.

leicht ist klar – Büro für Leichte Sprache

Vortrag & Workshop

Vortrag: Leichte Sprache in der Praxis
Montag, 30. September 2024, 12:00 – 12:45 Uhr

Workshop: Leichte Sprache für barrierefreie Webtexte
Dienstag, 1. Oktober 2024, 09:30 – 17:00 Uhr

Elisabeth Zeilinger

Webentwicklerin, Beraterin und Prüferin (WACA) für digitale Barrierefreiheit, Co-Lead des TYPO3-Accessibility-Teams

Elisabeth Zeilinger | Rednerin beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Elisabeth Zeilinger ist seit über 15 Jahren Backend- und Frontend-Entwicklerin mit Spezialisierung auf TYPO3-Websites. Sie arbeitet bei gugler* MarkenSinn, einer Agentur für grüne und inklusive Kommunikation. Als Mitglied des TYPO3-Accessibility-Teams bringt sie ihr Wissen zu Barrierefreiheit in die Weiterent­wicklung von TYPO3 ein. Zusätzlich ist sie als Auditorin bei WACA tätig, einem internationalen Qualitätssiegel für barrierefreie Websites. Elisabeth Zeilinger hat die Auszeichnung »Certified WebAccessibility Expert« der Wirtschaftskammer Österreich erhalten und setzt sich kontinuierlich für Inklusion im Web ein.

LinkedIn | gugler* MarkenSinn | TYPO3-Accessibility-Team

Workshop

Barrierefreie TYPO3-Websites
Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:30 – 17:00 Uhr

Nadine Wolff

Teamleiterin SEO, internetwarriors GmbH

Nadine Wolff | Rednerin beim Rheinwerk Spotlight Barrierefreie Webseiten

Nadine Wolff arbeitet seit 2015 als SEO- Expertin bei den internetwarriors. Sie leitet das Team für SEO und verfolgt mit Begeisterung die Entwicklungen von Google und anderen großen Suchmaschinen. Darüber hinaus hat Nadine bereits Fachartikel zum Thema SEO im Fachmagazin »Website Boosting« publiziert und freut sich auf interessante Workshops und den Austausch mit allen Teilnehmen­den!

LinkedIn | internetwarriors

Workshop

Barrierefreiheit & SEO: Synergieeffekte und Ranking-Faktoren
Dienstag, 1. Oktober 2024, 9:30 – 17:00 Uhr