Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
11
1 LANDSCHAFTSFOTOGRAFIE
13
1.1 Der subjektive Blick
14
1.2 Ursprünge der Landschaftsdarstellung
16
Erben der Romantik
16
Gefühlte Bilder
17
1.3 Die Instagramisierung
19
Eigene Wege
20
1.4 Die schöne Landschaft
21
Landschaftspsychologie
22
Schöne Aussicht
23
1.5 Wilde Bilder
25
1.6 Ehrliche Landschaftsfotografie
27
1.7 KI – Landschaftsfotos ohne Kamera
29
2 IHRE AUSRÜSTUNG
35
2.1 Relativ anspruchslos – die Kamera
36
Minimalismus
37
Alles drin – Kompakt- und Bridgekamera
38
Mit System
39
2.2 Objektive
40
Drei Zooms
41
Zwei Zooms
42
Festbrennweiten
42
Ungewöhnliche Objektive
44
2.3 Stativ: Drei Beine
50
2.4 Sonst noch
53
2.5 Das Smartphone als »richtige« Kamera
56
Bessere Bilder dank Computerunterstützung
56
Einfache Bedienung und großer Funktionsumfang
57
Limitierte Erweiterungsoptionen
58
Mehr Möglichkeiten durch Kamera-Apps
58
Qualitätspotenzial ausreizen
59
Ein wenig Zubehör
59
Mehr Auflösung
60
EXKURS Sensorgröße und Brennweite
63
2.6 Praxis: Fotografieren mit Filtern
66
Grauverlaufsfilter
66
Polfilter
69
Neutralgraufilter
72
3 LICHT IN DER LANDSCHAFT
77
3.1 Lichtwirkung steuern
78
3.2 Lichtstudien
80
EXKURS Bilder optimal belichten
84
3.3 Facetten des Lichts
88
Blaue und Goldene Stunde
88
Diffuses Licht
91
Gezielt »falsch« belichten
92
Wechselhafte Tage
94
In die Sonne
94
3.4 Praxis: Keine Angst vor extremen Kontrasten (HDR)
101
Aufnahme
101
HDR in Lightroom berechnen
101
HDR ohne HDR
103
Elektrisches Licht
104
3.5 Praxis: Den Sternen auf der Spur
108
Vorbereitung
110
Ausrüstung
110
Mondschein
112
Sternenklar
114
Rauschen reduzieren
116
Sternspuren
119
EXKURS Smartphone-Apps für die Landschaftsfotografie
123
4 GEGENSÄTZE
127
4.1 Formale Gegensätze
128
Licht und Schatten
128
Groß und klein
131
Bewegt und statisch
133
Scharf und unscharf
137
4.2 Inhaltliche Gegensätze
140
Natur trifft Kultur
140
Jahreszeiten-Mix
143
Kontext beeinflusst Gestaltung
145
5 FARBSPIELE
147
5.1 Farbwahrnehmung und -empfindung
148
Möglichkeiten der Einflussnahme
148
5.2 Komplementäre Farben
151
Leuchtend oder düster
153
5.3 Farbcharaktere
156
Grün
156
Rot
158
Blau
161
Gelb
163
EXKURS Der Weißabgleich
165
6 FARBLOSE SPANNUNG
169
6.1 Grafik, Licht und Graustufen
170
Aus Farbe wird Schwarzweiß
171
Die Vielfalt der Graustufen steuern
172
Schwarzweißmischung
172
6.2 Graue Motivvielfalt
173
Morbides
173
Altes und Modernes
174
Baumgestalten
176
EXKURS Digitale Infrarotfotografie
178
7 LANDSCHAFT GESTALTEN
183
7.1 Gefühl geht vor Regeln
184
7.2 Gestaltungsfragen
187
Eine Frage von Format
187
Horizonte
189
Regeln kennen und brechen
191
Horizontal, diagonal, vertikal
193
7.3 Mit Brennweiten gestalten
203
Unendliche Weiten
204
Landschaft reduzieren mit Telebrennweiten
207
EXKURS Hyperfokale Distanz – Schärfentiefe optimal nutzen
212
7.4 Praxis: Panorama – die Weite der Landschaft zeigen
215
Panoramen aufnehmen
215
Mehrere Wege führen zum breiten Bild
217
Warum Panorama?
217
Panoramen fotografieren
218
Drehpunkt ermitteln
219
Vorgehen vor Ort
220
Zusammenfügen der Aufnahmen
222
8 STRUKTUREN UND MUSTER
225
8.1 Motive finden von grafisch bis abstrakt
226
Solides Handwerk
227
Abstrakte Rätsel
230
Flüchtige Strukturen
233
8.2 Praxis: Focus Stacking in der Landschaftsfotografie
237
Mangelware Schärfentiefe
237
Das gestapelte Bild
238
Manuelle Aufnahme
240
Einstellungen
241
Automatisch mit Focus-Stacking-Funktion
241
9 PERSPEKTIVWECHSEL
243
9.1 Bildgeschichten
244
9.2 Anders sehen
247
Ein Standort – viele Optionen
248
Auf den Boden!
249
Ortswechsel zu Fuß
251
Sonnenuntergangs-Makro
253
Von oben herab
255
EXKURS Fotodrohnen – vor dem ersten Start
258
10 BEWEGUNGSSTUDIEN
267
10.1 Landschaft in Bewegung
268
Wolkenrasen
268
Windgewuschel
272
Lichtspuren
274
Bewegte Wellen
276
10.2 Rühren, Schütteln, Zoomen
287
Willentlicher Regelverstoß
288
Horizontal und vertikal schwenken
289
Schütteln
291
Bildstabilisator
292
Drehen
293
Zoomen mit und ohne Zoom
294
10.3 Praxis: Stunden zu Sekunden – Zeitraffer mit Systemkameras
296
Zubehör und Aufnahmetechnik
296
Belichtung
300
Die Aufnahmen
302
Bearbeitung
302
11 ÜBERLAGERUNGEN
311
11.1 Ein Bild – mehrere Belichtungen
313
»Unechte« Mehrfachbelichtungen
314
11.2 Mehrfach belichten
316
Additiv
316
Durchschnitt
316
11.3 Unbegrenzte Möglichkeiten
317
Spiel mit Schärfe
318
Bewegt und statisch
319
Wiederholungen
319
Bewegung darstellen
322
Schichten
323
12 NACH DER AUFNAHME
327
12.1 Empfehlungen für die Grundausstattung
328
12.2 Digital archivieren
333
Logische und einfache Archivstruktur
333
IPTC und andere Abkürzungen
335
12.3 Raw-Bilder entwickeln
336
Weitere Funktionen
337
Arbeitsablauf in Lightroom
337
Fazit
344
Index
346