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TEIL I Elektronische Bildverarbeitung
29
1 Grundlagen zu digitalen Bildern
31
1.1 Eigenschaften von digitalen Bildern
31
1.1.1 Rastergrafiken aus Pixeln
31
1.1.2 Halbtonbilder und Strichbilder
36
1.1.3 Vektorgrafiken – errechnete Bilder
37
1.4 Dateiformate und Bildkompression
42
1.4.2 Proprietäre Dateiformate wie PSD oder XCF
43
1.4.3 TIFF, das Standardformat für hohe Qualität
44
1.4.6 Das Rohformat aus der Kamera
45
1.4.8 Welches Datenformat wofür?
48
1.5 Analoge Bilder scannen
48
1.5.1 Verschiedene Vorlagearten scannen
48
1.5.2 Auflösung beim Scannen
49
2 Grundlagen der allgemeinen Optik
51
2.3 Optik in der Fotografie
58
2.3.1 Die Formen und Eigenschaften von Linsen
58
3.1.5 Bildstabilisator
70
3.2 Fotografieren mit der Digitalkamera
71
3.2.4 Blende, Belichtungszeit und ISO im Zusammenspiel
73
4.1 Vorbereitung der Bildbearbeitung
77
4.1.1 Software für die Bildbearbeitung
79
4.1.3 Metadaten von Bildern
81
4.1.4 Destruktive und nichtdestruktive Bearbeitung
82
4.2 Allgemeine Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen
83
4.2.1 Tonwertkorrektur
84
5 Gestaltungsgrundlagen
99
5.1 Gestaltgesetze der Wahrnehmung
100
5.2 Grundelemente der Gestaltung
103
5.3 Gestaltungsparameter
105
5.3.1 Spannung durch Anordnung im Format
105
5.3.2 Kontrast und Rhythmus
106
5.3.3 Symmetrie und Asymmetrie
107
6.1 Grundbegriffe der Typografie
111
6.1.2 Schriftgröße und Maßsysteme
113
6.1.3 Schriftfamilie, Schriftschnitt
116
6.4 Ziffern und Zahlen
128
6.5 Geschichte der Schrift
130
6.6 Schriftklassifikation
134
6.7 Schriftwahl und Schriftwirkung
139
6.7.1 Kriterien für die Schriftwahl
139
6.7.2 Schriftwahl und Effizienz
140
6.7.3 Schriftmischung
141
6.8.1 Gliederung von Zahlenreihen
146
6.8.2 Gliederung sonstiger Zeichen
147
6.9 Fonts – OpenType, TrueType, PostScript, Web
148
7.1 Seitenformate und Seitenverhältnis
151
7.1.2 Goldener Schnitt
153
7.2.1 Diagonalkonstruktion des Satzspiegels
156
7.2.2 Satzspiegel nach Neunerteilung
157
7.3 Gestaltungsraster
159
7.3.1 Aufbau des Gestaltungsrasters
159
7.4 Hilfsmittel für ein gutes Layout
163
7.4.1 Absatz- und Zeichenformate
163
8 Farbe in der Gestaltung
167
8.2.1 Ittens Farbtheorie
171
8.2.2 Küppers Farbenlehre
171
8.3 Eigenschaften von Farben
172
9.2.1 Kreative Bildideen
183
9.2.2 Bilder als Blickfang
183
9.3.3 Bildpositionierung
189
9.3.4 Licht und Schatten
190
10 Corporate Identity und Corporate Design
193
10.1.1 Corporate Identity
193
10.1.2 Brand Identity
194
10.1.3 Corporate Design
194
10.2.1 Arten von Logos
195
10.2.2 Was macht ein gutes Logo aus?
196
10.2.3 Anordnungsprinzipen für Logos
197
10.2.4 Gestaltung von Logos
198
10.2.5 Gestaltungsraster im Corporate Design
200
10.3 Hausschriften und -farben
201
10.4 Corporate-Design-Manual
205
11 Häufige Gestaltungsprojekte
207
11.1 Projektmanagement eines Gestaltungsprojekts
207
11.1.3 Konzeptions- und Recherchephase
211
11.2 Geschäftsdrucksachen
214
11.3.2 Gestaltung eines Plakats
222
11.3.3 Papiereigenschaften für das Plakat
223
11.4.1 Gliederung des Flyers
224
11.4.2 Flyergestaltung
225
11.5.1 Formate der Broschüre
227
11.5.2 Gliederung einer Broschüre
227
11.5.3 Das Layout der Broschüre
229
11.6.2 Gestaltungsraster in der Buchgestaltung
234
11.6.3 Titelbogen in der Buchherstellung
237
11.7.1 Aufgaben von Infografik
239
11.7.2 Die Planung einer Infografik
240
11.7.3 Gestaltungsregeln für Infografiken
240
11.7.4 Arten von Infografiken
242
11.7.6 Digitale Infografiken
245
12.1 Drei Zeichenkategorien
247
TEIL III Druckvorstufe und Druck
253
13 Digitale Druckvorstufe
255
13.1 Voraussetzung: Colormanagement
256
13.1.1 Technischer Hintergrund des Colormanagements
256
13.2.1 Erstellung korrekter Druckvorlagen
260
13.2.2 Passerungenauigkeiten im Druck vermeiden
264
13.2.3 Druckmarken setzen
266
13.3.2 Erstellung von PDF-Dateien
270
13.3.3 PostScript vs. PDF
273
14.1 Druckdaten proofen
277
14.1.2 Selbst proofen oder proofen lassen?
278
14.1.3 Der Digitalproof-Prozess
278
14.1.4 Fogra-Medienkeil
279
14.2.2 Rasterpunkt und Rasterzelle
281
14.2.4 Rasterpunktformen
283
14.2.5 Rasterwinkelung und Moiré
283
14.2.6 Ausgabeauflösung
284
14.2.7 Tonwertzunahme
284
14.3.1 Allgemeines Vorgehen
288
14.3.2 Papierbedarf und Nutzenberechnung
290
14.4 Druckformerstellung
291
14.4.1 Im Flachdruckverfahren
291
14.4.2 Im Tiefdruckverfahren
291
14.4.3 Im Hochdruckverfahren
292
14.4.5 Linearisierung (Kalibrierung)
293
14.5 Prüfen der Drucke in der Druckerei
293
14.5.1 Prüfung des Andrucks
294
15.1 Entstehung und Entwicklung des Drucks
299
15.2 Die verschiedenen Druckverfahren
301
15.2.8 Besondere Eigenschaften der Druckverfahren
315
16.1 Geschichte des Papiers
317
16.2 Papierherstellung
318
16.2.2 Funktionsweise der Papiermaschine
319
16.3 Papiereigenschaften
321
16.3.1 Technische Papiereigenschaften
322
16.3.2 Optische Papiereigenschaften
323
16.3.3 Gestrichen oder ungestrichen
323
16.3.4 Papier oder Karton
324
16.3.5 Holzfrei oder holzhaltig
325
16.4 Papierberechnung
327
16.4.1 Berechnung von Papiergewicht/Grammatur/Flächengewicht/Flächenmasse
327
16.4.2 Berechnung des Papiervolumens
328
16.4.3 Berechnung der Papierdicke
329
16.4.4 Berechnung Papierkosten
329
16.5 Papierveredelungen
331
16.5.1 Arbeitsschritte in der Papiermaschine
331
16.5.4 Laminierung/Kaschierung
334
16.6.1 Lesbarkeit vs. Bildqualität
334
16.6.3 Papierwahl je Druckverfahren
335
16.7 Papierzertifizierungen
336
17.1 Farbsysteme und Farbmischungen
337
17.1.1 Subtraktive Farbmischung: Das CMYK-Farbsystem
338
17.1.2 Additive Farbmischung
339
17.1.3 Problematik im Druck
339
17.2.3 CIELab-Farbraum
343
17.2.4 Farbraumtransformation (Gamut Mapping)
344
17.4 Separation: bunt oder unbunt?
349
17.4.1 UCR (Under Color Removal): Unterfarbenreduktion/Buntaufbau
350
17.4.2 GCR (Grey Component Replacement): Unbuntaufbau/Schwarzaufbau
350
18 Druckweiterverarbeitung
353
18.1 Arten der Weiterverarbeitung
354
18.2.1 Schneidemaschinen
355
18.4 Nuten und Rillen
359
18.5 Einstecken und Zusammentragen
360
18.5.1 Papierverdrängung
361
18.5.3 Berechnung der Rückenstärke
362
18.6 Binden und Heften
363
18.7 Produktionsprozess eines Buches im Überblick
366
TEIL IV Computer- und Kommunikationstechnologien
369
19.1.1 Analoge und digitale Daten
371
19.1.3 Maßeinheiten für Datenmengen: Bit, Byte etc.
374
19.2.1 Arten von Datenbanken
377
19.2.2 Entity-Relationship-Modell
380
19.2.3 Database Publishing
381
19.3 Datenkompression
383
19.3.1 Arten der Kompression
383
19.3.2 Verlustbehaftete Kompression
383
19.3.3 Verlustfreie Kompression
384
19.4.1 Kryptografie und Kryptoanalyse
385
19.4.2 Asymmetrische Verschlüsselung
387
19.4.4 Digitale Signatur
389
19.4.5 Hybride Verschlüsselung
391
19.4.6 SSL- und TLS-Verschlüsselung
391
20 Informationstechnik
395
20.1 Computerhardware
395
20.1.1 Halbleitertechnologie
395
20.1.2 EVA-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe)
396
20.1.3 Aufbau eines Computers
397
20.1.6 Arten von Speicher
402
20.2.5 Server-Betriebssysteme
408
20.2.6 Virtualisierung
409
20.3.1 Serielle und parallele Schnittstellen
410
20.3.2 Grafikschnittstellen
414
20.3.3 Audioschnittstellen
415
20.4 Eingabeeinheiten
417
20.4.5 Spracherkennung und Sprachsteuerung
420
20.5 Ausgabeeinheiten
420
20.6.1 Speicherprinzip
430
20.6.6 Speicherkarten
437
21.1 Aufgaben von Netzen: das ISO/OSI-Referenzmodell
445
21.2 Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken
447
21.2.2 Zentralisierung
447
21.3 Netzwerkkomponenten
450
21.4 Netzwerktechnologien
452
21.5.1 Die zweite Generation: GSM, GPRS und EDGE
466
21.5.2 Die dritte Generation: UMTS
467
21.5.3 Die vierte Generation: LTE
468
22.2.1 Adressierung in Netzen
473
22.4.1 Aufbau des Domain Name Systems
485
22.6.1 E-Mail-Adressen
488
22.6.2 E-Mail-Software, Mailserver und Webmail
489
22.6.3 E-Mail-Verschlüsselung
491
22.7 File Transfer Protocol
492
22.7.1 Funktionsweise von FTP
492
22.7.2 Sichere FTP-Varianten
493
22.8 Suchhilfen im Internet
493
22.8.3 Internet-Service-Provider
496
23 Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken
499
23.1.4 Payload: Was tut Malware eigentlich?
501
23.1.5 Schutz vor Malware
502
23.2.1 Brute-Force-Angriffe
503
23.2.3 Passwortsicherheit
504
TEIL V Programmierung und Webprogrammierung
509
24 Grundlagen der Programmierung
511
24.1 Konzepte der Programmierung
511
24.1.1 Variablen und Konstanten
511
24.1.7 Gültigkeitsbereich von Variablen
516
24.2 Objektorientierte Programmierung
517
24.2.2 Klasse, Eigenschaften und Methoden
517
24.3 Reguläre Ausdrücke
520
24.3.1 Grundlagen von Regex
520
24.3.2 Wichtige Metazeichen in Regex
523
24.3.3 Zeichenauswahl mit Regex
525
24.3.4 Zeichenklassen
526
25.1.1 Kurze Geschichte von HTML
529
25.1.2 HTML als Auszeichnungssprache
530
25.1.3 Grundlagen von HTML-Elementen
531
25.1.4 Verschachtelung von HTML-Elementen
533
25.1.5 Block- und Inline-Elemente
534
25.1.6 Aufbau eines HTML-Dokuments
534
25.1.7 Wichtige Elemente und Attribute in HTML
536
25.2.1 Einbindung von CSS
540
25.2.2 Syntax von CSS
542
25.2.3 Einheiten in CSS
546
25.2.4 Kaskade, Vererbung und Standardwerte
547
25.2.5 Variablen in CSS
551
25.3.1 Was ist JavaScript?
553
25.3.2 Grundregeln von JavaScript
556
25.3.3 Variablen und Datentypen
557
25.3.4 Funktionen, Objekte und Methoden
562
25.3.5 Bedingungen prüfen
567
25.4.1 Woher kommt der Begriff »Ajax«?
584
25.4.2 Wichtige Technologien hinter Ajax
585
25.5 Sonstige Webtechnologien
586
26 Servertechnologien
589
26.1 XAMPP oder MAMP installieren
589
26.2.1 Grundlagen von PHP
591
26.2.3 Variablen und Konstanten
594
26.2.5 Konditionen prüfen
596
26.2.7 Mit Strings arbeiten
602
26.2.8 Objektorientierte Programmierung in PHP
604
26.2.9 Vorsichtiges Programmieren
607
26.3.1 Cookies setzen und auslesen
609
26.3.2 Anwendungsfälle und Datenschutz
611
26.4.2 Session vs. Cookies
614
26.4.3 Sessions mit PHP
614
26.4.4 Sicherheit von Sessions
618
26.5 Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess
619
26.5.1 Grundlagen der Apache-Server-Konfiguration
619
26.5.2 Regeln im Umgang mit .htaccess
620
26.5.3 Weiterleitungen mit mod_alias und mod_rewrite
621
27.1 MySQL und MariaDB
625
27.2 Datenbank mit phpMyAdmin verwalten
627
27.2.1 Datenbank anlegen
628
27.2.2 Tabelle anlegen
628
27.2.3 Beziehungen zwischen Tabellen anlegen
631
27.2.4 Zugriffsrechte auf Datenbanken und Tabellen festlegen
633
27.2.5 SQL-Befehle in phpMyAdmin
634
27.3.1 Daten mit SQL lesen
635
27.3.2 Daten mit SQL aktualisieren
637
27.3.3 Daten mit SQL einfügen
637
27.3.4 Daten mit SQL löschen
638
27.3.5 Mit Datenbanken, Tabellen und Spalten arbeiten
638
27.3.6 Daten über mehrere Tabellen hinweg abfragen
639
27.4 Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen
641
27.4.1 Zugriff auf eine Datenbank mithilfe von MySQLi
641
28 Datenaustauschformate
645
28.1.1 Datenstrukturen beschreiben
647
28.1.2 Namensräume in XML
652
28.1.3 XML mit CSS formatieren
654
28.1.4 XML mit XSL transformieren
655
28.2.1 Praxisbeispiel: JSON-Daten mit PHP auslesen
662
28.2.2 Praxisbeispiel: JSON-Daten mit Ajax laden
664
28.2.3 Same-Origin Policy
666
29 Content-Management-Systeme
671
29.1 Grundlagen von Content-Management-Systemen
671
29.1.1 Frontend und Backend
672
29.1.3 Marktanteile und Nutzung von Content-Management-Systemen
673
29.2 Arten von Content-Management-Systemen
675
29.2.1 Einteilung nach Einsatzzweck
675
29.2.2 Einteilung nach Art der Website
676
29.2.3 Einteilung nach Technologie
676
29.3 Funktionen von Content-Management-Systemen
677
29.4 Kriterien für die Auswahl eines Content-Management-Systems
678
30.1 Arten von Webhosting
680
30.3 Domain-Registrierung
683
31.1 Cross-Site-Scripting (XSS)
685
31.2 Cross-Site Request Forgery (CSRF)
687
32 User Experience von Websites
691
32.1 Usability und User Experience
691
32.1.1 User Interface
691
32.1.3 User Experience
692
32.1.4 Aspekte von User Experience
693
32.1.5 Usability und User Experience testen
695
32.2.2 Vier Prinzipien für Accessibility
698
32.3 Informationsarchitektur
699
32.3.1 Strukturierung von Websites
699
32.4 Navigations- und Interaktionsdesign
703
32.4.1 Arten von Navigation
703
32.4.2 Positionierung und Gestaltung von Navigationen
704
32.4.3 Interaktionen bei Navigationen
707
32.4.4 Responsive Navigationen
708
32.4.5 Usability und Accessibility bei Navigationen
713
32.4.6 Gestaltung von Buttons und Links
715
33 Responsive Webdesign
717
33.1 Mobilversion und Responsive Webdesign
718
33.1.2 Responsive Webdesign
719
33.2 Meta-Viewport-Element
719
33.3 Media Queries und Breakpoints
720
33.3.2 Medieneigenschaften
721
33.4 Mobile First und Desktop First
722
34.1.1 Box Model anpassen
728
34.1.2 Box Model von Inline-Elementen
730
34.1.3 Überfließenden Inhalt steuern
730
34.2 Layouttechnologien auf Basis von CSS
731
34.2.1 Positionierung von Elementen
731
34.2.2 Fluss-Steuerung von Block-Elementen
732
34.2.3 Elemente ausblenden mit display oder visibility
735
34.2.4 Block-, Inline- und Inline-Block-Elemente erschaffen
735
34.2.7 Tabellen und spezielle Sonderfälle mittels display
744
34.3.1 Layouttypen bei nicht-responsiven Websites
745
34.3.2 Layouttypen bei responsiven Websites
746
34.4.1 Statische Raster
747
34.4.2 Responsive Raster
748
34.4.3 Raster mit Flexbox oder Grid-Layout
749
34.4.4 Frontend-Frameworks und Generatoren
752
35.1.1 Websichere Schriften
753
35.1.3 Variable Fonts
756
35.1.4 Asynchrones Laden von Schriften
758
35.1.5 Gute Lesbarkeit in CSS
759
35.2.2 Verläufe in CSS
763
35.2.3 Accessibility und Usability bei der Farbwahl
765
35.3.1 Bildformate für das Web
766
35.3.2 Bilder fürs Web optimieren
769
35.3.4 Bilder in Websites einbinden
773
35.3.5 Responsive Bilder
778
35.4.1 Tabellen mit HTML
789
35.4.2 Tabellen mit CSS
790
35.5.1 Audioinhalte einbetten
792
35.5.2 Videoinhalte einbetten
792
35.5.3 Externe Services nutzen
792
35.5.4 Optionen für Audio- und Videoinhalte
793
35.5.5 Responsive Videos
793
35.6.2 Animationen mit Keyframes
796
36.1 Formulare in HTML anlegen
799
36.2 Formulare in PHP verarbeiten
802
36.2.3 Vor- und Nachteile von GET bzw. POST
804
36.3 Felder und Daten in Formularen
805
36.3.1 Versteckte Felder
807
36.3.2 Attribute für Formularfelder
807
36.3.3 CSS-Pseudoklassen für Formulare
808
36.4 Auswertung der Formulardaten
809
36.4.1 Formularvalidierung mit PHP
810
36.4.2 Formularvalidierung mit JavaScript
811
36.5 CAPTCHAs und Sicherheit von Formularen
818
TEIL VII Apps, Ebooks, Video, Medienrecht
821
37 Entwicklung von Apps
823
37.1 Einführung in die smarte Welt
823
37.1.2 Betriebssysteme für Mobilgeräte
826
37.1.3 Wichtige Technologien für smarte Mobilgeräte
829
37.1.4 Mobile Kommunikation
834
37.2 App-Nutzung und -Vermarktung
835
37.2.1 App-Strategie und App-Konzeption
835
37.2.3 Onlinemarketing für Apps
839
37.2.5 Finanzierungsmodelle
840
37.3 Entwicklung von Apps
843
37.3.2 Cross-Plattform-Apps und Hybrid-Apps
844
37.3.3 Web-App und Progressive Web App
845
37.3.4 Welche Entwicklungsstrategie für welchen Anwendungsfall?
847
37.4 User-Interface- und Interaktionsdesign für Apps
848
37.4.4 Berechtigungen (Permissions)
852
37.4.5 Erweiterungen und Systemintegrationen
853
37.5 Informationsarchitektur und Navigation
856
37.6 Layouts von Apps
859
37.6.1 Bildschirmgrößen
859
37.6.2 Ausrichtung von Layouts
860
37.7 User Interfaces auf iOS
861
37.7.1 Bars: Navigationsdesign auf iOS
862
37.7.3 Views: Inhalte unter iOS gestalten
864
37.8 User Interfaces auf Android
865
37.8.1 Bars: Navigationsdesign unter Android
866
37.8.3 Inhaltliche Komponenten
868
37.8.4 Dialoge und Hinweise
870
37.10.2 Systemeigene Icons
875
37.11 Gestaltung von Apps
877
37.12 Conversational User Interfaces
881
37.12.2 Sprachassistenten
882
37.12.3 Technologie von Conversational User Interfaces
882
37.13 Virtual Reality und Augmented Reality
883
37.13.1 Virtual Reality
884
37.13.2 Augmented und Mixed Reality
885
37.13.3 Anwendungsfälle
885
38.1 E-Book-Grundlagen
887
38.1.1 Vor- und Nachteile von E-Books
888
38.1.2 Nutzungsrechte und Digital Rights Management
889
38.2.3 AZW, Kindle File Format und MOBI
892
38.3 Erstellen von E-Books im ePUB-Format
893
38.3.1 Inhalte eines ePUBs
893
38.3.2 Inhaltsverzeichnis und Navigation
896
38.3.3 Packen und Validieren des E-Books
897
38.4.1 Software und Apps zum Lesen von E-Books
898
38.4.3 Elektronisches Papier, E-Paper oder E-Ink
899
38.5 Distribution von E-Books
901
38.5.1 Offene und geschlossene Systeme
901
38.5.2 Selfpublishing
902
38.5.3 Digitale Geschäftsmodelle und Nutzungsformen für E-Books
904
39 Grundlagen der Videotechnik
907
39.1.1 Analoges Fernsehen
907
39.1.2 Digitales Fernsehen (DVB)
908
39.2 Seitenverhältnis und Bilddarstellung
909
39.3.1 Analoge Videosignale digitalisieren
910
39.4.1 Grundprinzip des MPEG-Codecs
914
39.4.2 H.264/MPEG-4 AVC
914
39.4.3 VP8- und VP9-Codec
915
39.5 Gängige Videoformate
915
39.6.1 Software für Streaming
917
39.6.2 Datenübertragungsrate
918
39.6.3 Verschiedene Streaming-Anwendungen
918
39.7 Tonsysteme und Tonformate
919
39.7.1 Mehrkanal-Tonsysteme
919
40.1 Das Urheberrecht als Dreh- und Angelpunkt
922
40.1.1 Entstehung des Urheberrechts
922
40.1.3 Schranken des Urheberrechts
924
40.1.4 Rechte des Urhebers
925
40.1.5 Zulässige Inhalte
926
40.1.6 Urheberkennzeichnung
927
40.1.7 Stock-Fotos in den sozialen Medien
928
40.1.8 Die eigene Referenzliste
930
40.2 Das Recht am eigenen Bild
930
40.2.1 Einwilligungsgrundsatz
931
40.2.2 Ausnahmeregelung
931
40.2.3 Fotos von Prominenten
931
40.2.4 Fotos von Kindern/Jugendlichen
932
40.2.5 Personenfotos vs. DSGVO
933
40.3 Die zentralen Informationspflichten im World Wide Web
934
40.3.2 Die Datenschutzerklärung
937
40.3.3 Social Media – ein Sonderfall
939
A.1 DIN-Formate (DIN Norm 476)
943
A.2 Korrekturzeichen nach DIN 16511
944
A.4 Papierformate und Papierbezeichnung
951
A.6 Briefbogen Form A nach DIN 5008
957
A.7 Briefbogen Form B nach DIN 5008
958
A.8 Umrechnungstabellen
959