Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
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TEIL I Elektronische Bildverarbeitung
29
1 Grundlagen zu digitalen Bildern
31
1.1 Eigenschaften von digitalen Bildern
31
1.1.1 Rastergrafiken aus Pixeln
31
1.1.2 Halbtonbilder und Strichbilder
36
1.1.3 Vektorgrafiken – errechnete Bilder
37
1.2 Farbmodi
37
1.2.1 Farbmodus RGB
38
1.2.2 Farbmodus CMYK
39
1.2.3 Farbmodus Lab
40
1.3 Farbtiefe
41
1.4 Dateiformate und Bildkompression
42
1.4.1 Das JPEG-Format
42
1.4.2 Proprietäre Dateiformate wie PSD oder XCF
43
1.4.3 TIFF, das Standardformat für hohe Qualität
44
1.4.4 Das GIF-Format
44
1.4.5 Das PNG-Format
45
1.4.6 Das Rohformat aus der Kamera
45
1.4.7 Bildkompression
46
1.4.8 Welches Datenformat wofür?
48
1.5 Analoge Bilder scannen
48
1.5.1 Verschiedene Vorlagearten scannen
48
1.5.2 Auflösung beim Scannen
49
2 Grundlagen der allgemeinen Optik
51
2.1 Strahlenoptik
51
2.2 Wellenoptik
55
2.3 Optik in der Fotografie
58
2.3.1 Die Formen und Eigenschaften von Linsen
58
2.3.2 Linsenfehler
60
2.3.3 Objektive
62
2.3.4 Schärfentiefe
63
3 Digitalfotografie
65
3.1 Kameratechnik
65
3.1.1 Kameratypen
65
3.1.2 Bildsensoren
67
3.1.3 Sensorgröße
69
3.1.4 Autofokus
70
3.1.5 Bildstabilisator
70
3.2 Fotografieren mit der Digitalkamera
71
3.2.1 Blende
71
3.2.2 Belichtungszeit
72
3.2.3 ISO-Wert
73
3.2.4 Blende, Belichtungszeit und ISO im Zusammenspiel
73
3.2.5 Histogramm
74
3.2.6 Weißabgleich
75
4 Bildbearbeitung
77
4.1 Vorbereitung der Bildbearbeitung
77
4.1.1 Software für die Bildbearbeitung
79
4.1.2 Bildformate
79
4.1.3 Metadaten von Bildern
81
4.1.4 Destruktive und nichtdestruktive Bearbeitung
82
4.2 Allgemeine Werkzeuge für Bildkorrekturen und Optimierungen
83
4.2.1 Tonwertkorrektur
84
4.2.2 Gradationskurve
88
4.2.3 Weißabgleich
92
4.2.4 Farbbalance
93
4.2.5 Bildschärfe
93
TEIL II Gestaltung
97
5 Gestaltungsgrundlagen
99
5.1 Gestaltgesetze der Wahrnehmung
100
5.2 Grundelemente der Gestaltung
103
5.2.1 Punkt
103
5.2.2 Linie
104
5.2.3 Fläche
104
5.3 Gestaltungsparameter
105
5.3.1 Spannung durch Anordnung im Format
105
5.3.2 Kontrast und Rhythmus
106
5.3.3 Symmetrie und Asymmetrie
107
5.3.4 Blickführung
107
5.3.5 Weißraum
109
6 Typografie
111
6.1 Grundbegriffe der Typografie
111
6.1.1 Der Buchstabe
111
6.1.2 Schriftgröße und Maßsysteme
113
6.1.3 Schriftfamilie, Schriftschnitt
116
6.1.4 Auszeichnungen
119
6.2 Wort und Zeile
120
6.2.1 Zeilenabstand
120
6.2.2 Durchschuss
121
6.2.3 Laufweite
121
6.2.4 Wortabstand
124
6.2.5 Satzbreite
126
6.3 Satzarten
126
6.3.1 Trennungen
128
6.4 Ziffern und Zahlen
128
6.5 Geschichte der Schrift
130
6.6 Schriftklassifikation
134
6.7 Schriftwahl und Schriftwirkung
139
6.7.1 Kriterien für die Schriftwahl
139
6.7.2 Schriftwahl und Effizienz
140
6.7.3 Schriftmischung
141
6.7.4 Lesbarkeit
144
6.8 Orthotypografie
146
6.8.1 Gliederung von Zahlenreihen
146
6.8.2 Gliederung sonstiger Zeichen
147
6.9 Fonts – OpenType, TrueType, PostScript, Web
148
7 Das Layout
151
7.1 Seitenformate und Seitenverhältnis
151
7.1.1 DIN-Formate
152
7.1.2 Goldener Schnitt
153
7.1.3 Fibonacci
154
7.2 Satzspiegel
155
7.2.1 Diagonalkonstruktion des Satzspiegels
156
7.2.2 Satzspiegel nach Neunerteilung
157
7.2.3 Die Spalten
157
7.2.4 Paginierung
158
7.2.5 Kolumnentitel
159
7.3 Gestaltungsraster
159
7.3.1 Aufbau des Gestaltungsrasters
159
7.4 Hilfsmittel für ein gutes Layout
163
7.4.1 Absatz- und Zeichenformate
163
7.4.2 Musterseiten
164
7.4.3 Tabellen
165
8 Farbe in der Gestaltung
167
8.1 Definition Farbe
167
8.2 Farbkreise
170
8.2.1 Ittens Farbtheorie
171
8.2.2 Küppers Farbenlehre
171
8.3 Eigenschaften von Farben
172
8.4 Farbgestaltung
173
8.4.1 Farbkontraste
173
8.4.2 Farbharmonien
175
8.4.3 Farbwirkung
177
9 Bildgestaltung
181
9.1 Bildformate
181
9.2 Bildmotive
182
9.2.1 Kreative Bildideen
183
9.2.2 Bilder als Blickfang
183
9.3 Bildgestaltung
185
9.3.1 Bildaufbau
186
9.3.2 Bildanschnitt
188
9.3.3 Bildpositionierung
189
9.3.4 Licht und Schatten
190
9.3.5 Schärfentiefe
191
10 Corporate Identity und Corporate Design
193
10.1 Grundbegriffe
193
10.1.1 Corporate Identity
193
10.1.2 Brand Identity
194
10.1.3 Corporate Design
194
10.2 Das Logo
195
10.2.1 Arten von Logos
195
10.2.2 Was macht ein gutes Logo aus?
196
10.2.3 Anordnungsprinzipen für Logos
197
10.2.4 Gestaltung von Logos
198
10.2.5 Gestaltungsraster im Corporate Design
200
10.3 Hausschriften und -farben
201
10.3.1 Hausschriften
201
10.3.2 Hausfarben
202
10.4 Corporate-Design-Manual
205
11 Häufige Gestaltungsprojekte
207
11.1 Projektmanagement eines Gestaltungsprojekts
207
11.1.1 Briefing
208
11.1.2 Zielgruppe
210
11.1.3 Konzeptions- und Recherchephase
211
11.1.4 Präsentation
212
11.1.5 Reinzeichnung
214
11.2 Geschäftsdrucksachen
214
11.2.1 Briefbogen
215
11.2.2 Visitenkarte
219
11.3 Plakate
221
11.3.1 Plakatformat
221
11.3.2 Gestaltung eines Plakats
222
11.3.3 Papiereigenschaften für das Plakat
223
11.4 Flyer
224
11.4.1 Gliederung des Flyers
224
11.4.2 Flyergestaltung
225
11.4.3 Verteilung
226
11.5 Broschüren
226
11.5.1 Formate der Broschüre
227
11.5.2 Gliederung einer Broschüre
227
11.5.3 Das Layout der Broschüre
229
11.5.4 Bindearten
231
11.5.5 Ausschießen
232
11.6 Buchgestaltung
233
11.6.1 Sequenz
233
11.6.2 Gestaltungsraster in der Buchgestaltung
234
11.6.3 Titelbogen in der Buchherstellung
237
11.6.4 Index
238
11.7 Infografik
239
11.7.1 Aufgaben von Infografik
239
11.7.2 Die Planung einer Infografik
240
11.7.3 Gestaltungsregeln für Infografiken
240
11.7.4 Arten von Infografiken
242
11.7.5 Diagramme
243
11.7.6 Digitale Infografiken
245
12 Zeichen
247
12.1 Drei Zeichenkategorien
247
12.1.1 Piktogramme
248
12.1.2 Icon
249
12.2 Die Semiotik
250
TEIL III Druckvorstufe und Druck
253
13 Digitale Druckvorstufe
255
13.1 Voraussetzung: Colormanagement
256
13.1.1 Technischer Hintergrund des Colormanagements
256
13.1.2 Vorgehen
257
13.1.3 ICC-Profile
258
13.2 Reinzeichnung
260
13.2.1 Erstellung korrekter Druckvorlagen
260
13.2.2 Passerungenauigkeiten im Druck vermeiden
264
13.2.3 Druckmarken setzen
266
13.2.4 Der Preflight
267
13.3 PDF
269
13.3.1 PDF/X
270
13.3.2 Erstellung von PDF-Dateien
270
13.3.3 PostScript vs. PDF
273
14 In der Druckerei
277
14.1 Druckdaten proofen
277
14.1.1 Proofarten
277
14.1.2 Selbst proofen oder proofen lassen?
278
14.1.3 Der Digitalproof-Prozess
278
14.1.4 Fogra-Medienkeil
279
14.2 Druckraster
280
14.2.1 Rasterweite
280
14.2.2 Rasterpunkt und Rasterzelle
281
14.2.3 Rasterarten
282
14.2.4 Rasterpunktformen
283
14.2.5 Rasterwinkelung und Moiré
283
14.2.6 Ausgabeauflösung
284
14.2.7 Tonwertzunahme
284
14.3 Ausschießen
286
14.3.1 Allgemeines Vorgehen
288
14.3.2 Papierbedarf und Nutzenberechnung
290
14.4 Druckformerstellung
291
14.4.1 Im Flachdruckverfahren
291
14.4.2 Im Tiefdruckverfahren
291
14.4.3 Im Hochdruckverfahren
292
14.4.4 Im Siebdruck
292
14.4.5 Linearisierung (Kalibrierung)
293
14.5 Prüfen der Drucke in der Druckerei
293
14.5.1 Prüfung des Andrucks
294
14.5.2 Farbmessungen
296
15 Der Druck
299
15.1 Entstehung und Entwicklung des Drucks
299
15.2 Die verschiedenen Druckverfahren
301
15.2.1 Druckprinzip
301
15.2.2 Offsetdruck
302
15.2.3 Hochdruck
307
15.2.4 Flexodruck
308
15.2.5 Tiefdruck
309
15.2.6 Digitaldruck
311
15.2.7 Siebdruck
313
15.2.8 Besondere Eigenschaften der Druckverfahren
315
16 Papier
317
16.1 Geschichte des Papiers
317
16.2 Papierherstellung
318
16.2.1 Faserstoffe
318
16.2.2 Funktionsweise der Papiermaschine
319
16.3 Papiereigenschaften
321
16.3.1 Technische Papiereigenschaften
322
16.3.2 Optische Papiereigenschaften
323
16.3.3 Gestrichen oder ungestrichen
323
16.3.4 Papier oder Karton
324
16.3.5 Holzfrei oder holzhaltig
325
16.3.6 Opazität
325
16.3.7 Laufrichtung
325
16.4 Papierberechnung
327
16.4.1 Berechnung von Papiergewicht/Grammatur/Flächengewicht/Flächenmasse
327
16.4.2 Berechnung des Papiervolumens
328
16.4.3 Berechnung der Papierdicke
329
16.4.4 Berechnung Papierkosten
329
16.5 Papierveredelungen
331
16.5.1 Arbeitsschritte in der Papiermaschine
331
16.5.2 Prägung
333
16.5.3 Lackierung
333
16.5.4 Laminierung/Kaschierung
334
16.6 Papierwahl
334
16.6.1 Lesbarkeit vs. Bildqualität
334
16.6.2 Papierkosten
335
16.6.3 Papierwahl je Druckverfahren
335
16.7 Papierzertifizierungen
336
17 Druckfarben
337
17.1 Farbsysteme und Farbmischungen
337
17.1.1 Subtraktive Farbmischung: Das CMYK-Farbsystem
338
17.1.2 Additive Farbmischung
339
17.1.3 Problematik im Druck
339
17.2 Farbräume
340
17.2.1 RGB-Farbraum
341
17.2.2 CMYK-Farbraum
342
17.2.3 CIELab-Farbraum
343
17.2.4 Farbraumtransformation (Gamut Mapping)
344
17.3 Sonderfarben
345
17.3.1 Pantone
346
17.3.2 HKS
347
17.3.3 RAL
348
17.4 Separation: bunt oder unbunt?
349
17.4.1 UCR (Under Color Removal): Unterfarbenreduktion/Buntaufbau
350
17.4.2 GCR (Grey Component Replacement): Unbuntaufbau/Schwarzaufbau
350
17.4.3 Farbauszüge
351
18 Druckweiterverarbeitung
353
18.1 Arten der Weiterverarbeitung
354
18.2 Schneiden
354
18.2.1 Schneidemaschinen
355
18.3 Falzen
356
18.3.1 Falzarten
357
18.3.2 Falzmaschinen
358
18.4 Nuten und Rillen
359
18.5 Einstecken und Zusammentragen
360
18.5.1 Papierverdrängung
361
18.5.2 Flattermarke
362
18.5.3 Berechnung der Rückenstärke
362
18.6 Binden und Heften
363
18.7 Produktionsprozess eines Buches im Überblick
366
18.7.1 Broschur
366
18.7.2 Hardcover
367
TEIL IV Computer- und Kommunikationstechnologien
369
19 EDV-Grundlagen
371
19.1 Daten
371
19.1.1 Analoge und digitale Daten
371
19.1.2 Dateien
373
19.1.3 Maßeinheiten für Datenmengen: Bit, Byte etc.
374
19.1.4 Zeichensatz
376
19.2 Datenbanken
377
19.2.1 Arten von Datenbanken
377
19.2.2 Entity-Relationship-Modell
380
19.2.3 Database Publishing
381
19.2.4 Blockchain
382
19.3 Datenkompression
383
19.3.1 Arten der Kompression
383
19.3.2 Verlustbehaftete Kompression
383
19.3.3 Verlustfreie Kompression
384
19.4 Verschlüsselung
385
19.4.1 Kryptografie und Kryptoanalyse
385
19.4.2 Asymmetrische Verschlüsselung
387
19.4.3 Web of Trust
389
19.4.4 Digitale Signatur
389
19.4.5 Hybride Verschlüsselung
391
19.4.6 SSL- und TLS-Verschlüsselung
391
19.4.7 Steganografie
392
20 Informationstechnik
395
20.1 Computerhardware
395
20.1.1 Halbleitertechnologie
395
20.1.2 EVA-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe)
396
20.1.3 Aufbau eines Computers
397
20.1.4 CPU
397
20.1.5 Bus
401
20.1.6 Arten von Speicher
402
20.2 Betriebssysteme
405
20.2.1 Windows
406
20.2.2 Unix
406
20.2.3 Linux
407
20.2.4 Apple/Mac
408
20.2.5 Server-Betriebssysteme
408
20.2.6 Virtualisierung
409
20.3 Schnittstellen
409
20.3.1 Serielle und parallele Schnittstellen
410
20.3.2 Grafikschnittstellen
414
20.3.3 Audioschnittstellen
415
20.4 Eingabeeinheiten
417
20.4.1 Tastatur
417
20.4.2 Maus
418
20.4.3 Grafiktablett
418
20.4.4 Touchscreen
419
20.4.5 Spracherkennung und Sprachsteuerung
420
20.5 Ausgabeeinheiten
420
20.5.1 Drucker
420
20.5.2 Plotter
424
20.5.3 Monitor
424
20.5.4 Beamer
427
20.5.5 Lautsprecher
428
20.6 Speichermedien
430
20.6.1 Speicherprinzip
430
20.6.2 Festplatten
432
20.6.3 SSD
434
20.6.4 RAID-Systeme
434
20.6.5 USB-Sticks
437
20.6.6 Speicherkarten
437
20.6.7 CD
438
20.6.8 DVD
439
20.6.9 Blu-ray
440
20.6.10 Cloud
441
20.6.11 Backups
442
21 Netzwerke
445
21.1 Aufgaben von Netzen: das ISO/OSI-Referenzmodell
445
21.2 Grundlegende Eigenschaften von Netzwerken
447
21.2.1 Reichweite
447
21.2.2 Zentralisierung
447
21.2.3 Topologie
448
21.3 Netzwerkkomponenten
450
21.4 Netzwerktechnologien
452
21.4.1 Ethernet
452
21.4.2 Token Ring
455
21.4.3 Bluetooth
456
21.4.4 WLAN
457
21.4.5 Netzzugang
461
21.5 Mobilfunknetze
465
21.5.1 Die zweite Generation: GSM, GPRS und EDGE
466
21.5.2 Die dritte Generation: UMTS
467
21.5.3 Die vierte Generation: LTE
468
22 Internet
469
22.1 TCP/IP
469
22.2 IP-Routing
473
22.2.1 Adressierung in Netzen
473
22.2.2 IPv4
474
22.2.3 IPv6
477
22.2.4 IPsec
479
22.2.5 Tor
480
22.3 URLs
481
22.4 DNS
482
22.4.1 Aufbau des Domain Name Systems
485
22.5 World Wide Web
486
22.5.1 HTTP
486
22.5.2 Browser
487
22.6 E-Mail
488
22.6.1 E-Mail-Adressen
488
22.6.2 E-Mail-Software, Mailserver und Webmail
489
22.6.3 E-Mail-Verschlüsselung
491
22.7 File Transfer Protocol
492
22.7.1 Funktionsweise von FTP
492
22.7.2 Sichere FTP-Varianten
493
22.8 Suchhilfen im Internet
493
22.8.1 Suchmaschinen
493
22.8.2 Webkataloge
495
22.8.3 Internet-Service-Provider
496
22.9 Organisationen
496
23 Sicherheit von Computern, Daten und Netzwerken
499
23.1 Malware
499
23.1.1 Computerviren
500
23.1.2 Würmer
500
23.1.3 Trojaner
500
23.1.4 Payload: Was tut Malware eigentlich?
501
23.1.5 Schutz vor Malware
502
23.2 Passwörter
503
23.2.1 Brute-Force-Angriffe
503
23.2.2 Phishing
504
23.2.3 Passwortsicherheit
504
23.3 Spam
505
TEIL V Programmierung und Webprogrammierung
509
24 Grundlagen der Programmierung
511
24.1 Konzepte der Programmierung
511
24.1.1 Variablen und Konstanten
511
24.1.2 Datentypen
512
24.1.3 Operator
512
24.1.4 Bedingungen
513
24.1.5 Schleifen
513
24.1.6 Funktionen
516
24.1.7 Gültigkeitsbereich von Variablen
516
24.2 Objektorientierte Programmierung
517
24.2.1 Objekt
517
24.2.2 Klasse, Eigenschaften und Methoden
517
24.2.3 Instanz
518
24.2.4 Vererbung
519
24.3 Reguläre Ausdrücke
520
24.3.1 Grundlagen von Regex
520
24.3.2 Wichtige Metazeichen in Regex
523
24.3.3 Zeichenauswahl mit Regex
525
24.3.4 Zeichenklassen
526
25 Webstandards
527
25.1 HTML
529
25.1.1 Kurze Geschichte von HTML
529
25.1.2 HTML als Auszeichnungssprache
530
25.1.3 Grundlagen von HTML-Elementen
531
25.1.4 Verschachtelung von HTML-Elementen
533
25.1.5 Block- und Inline-Elemente
534
25.1.6 Aufbau eines HTML-Dokuments
534
25.1.7 Wichtige Elemente und Attribute in HTML
536
25.2 CSS
540
25.2.1 Einbindung von CSS
540
25.2.2 Syntax von CSS
542
25.2.3 Einheiten in CSS
546
25.2.4 Kaskade, Vererbung und Standardwerte
547
25.2.5 Variablen in CSS
551
25.3 JavaScript
553
25.3.1 Was ist JavaScript?
553
25.3.2 Grundregeln von JavaScript
556
25.3.3 Variablen und Datentypen
557
25.3.4 Funktionen, Objekte und Methoden
562
25.3.5 Bedingungen prüfen
567
25.3.6 DOM Scripting
573
25.4 Ajax
584
25.4.1 Woher kommt der Begriff »Ajax«?
584
25.4.2 Wichtige Technologien hinter Ajax
585
25.5 Sonstige Webtechnologien
586
25.5.1 Flash
586
25.5.2 Java-Applets
587
26 Servertechnologien
589
26.1 XAMPP oder MAMP installieren
589
26.2 PHP
591
26.2.1 Grundlagen von PHP
591
26.2.2 Datentypen
592
26.2.3 Variablen und Konstanten
594
26.2.4 Operatoren
595
26.2.5 Konditionen prüfen
596
26.2.6 Funktionen
598
26.2.7 Mit Strings arbeiten
602
26.2.8 Objektorientierte Programmierung in PHP
604
26.2.9 Vorsichtiges Programmieren
607
26.3 Cookies
608
26.3.1 Cookies setzen und auslesen
609
26.3.2 Anwendungsfälle und Datenschutz
611
26.4 Sessions
612
26.4.1 Session-IDs
612
26.4.2 Session vs. Cookies
614
26.4.3 Sessions mit PHP
614
26.4.4 Sicherheit von Sessions
618
26.5 Apache-Server-Konfiguration mit .htaccess
619
26.5.1 Grundlagen der Apache-Server-Konfiguration
619
26.5.2 Regeln im Umgang mit .htaccess
620
26.5.3 Weiterleitungen mit mod_alias und mod_rewrite
621
27 Datenbanken
625
27.1 MySQL und MariaDB
625
27.2 Datenbank mit phpMyAdmin verwalten
627
27.2.1 Datenbank anlegen
628
27.2.2 Tabelle anlegen
628
27.2.3 Beziehungen zwischen Tabellen anlegen
631
27.2.4 Zugriffsrechte auf Datenbanken und Tabellen festlegen
633
27.2.5 SQL-Befehle in phpMyAdmin
634
27.3 Syntax von SQL
634
27.3.1 Daten mit SQL lesen
635
27.3.2 Daten mit SQL aktualisieren
637
27.3.3 Daten mit SQL einfügen
637
27.3.4 Daten mit SQL löschen
638
27.3.5 Mit Datenbanken, Tabellen und Spalten arbeiten
638
27.3.6 Daten über mehrere Tabellen hinweg abfragen
639
27.4 Mit PHP auf eine Datenbank zugreifen
641
27.4.1 Zugriff auf eine Datenbank mithilfe von MySQLi
641
28 Datenaustauschformate
645
28.1 XML
645
28.1.1 Datenstrukturen beschreiben
647
28.1.2 Namensräume in XML
652
28.1.3 XML mit CSS formatieren
654
28.1.4 XML mit XSL transformieren
655
28.1.5 RSS
660
28.2 JSON
661
28.2.1 Praxisbeispiel: JSON-Daten mit PHP auslesen
662
28.2.2 Praxisbeispiel: JSON-Daten mit Ajax laden
664
28.2.3 Same-Origin Policy
666
28.2.4 JSON vs. XML
669
29 Content-Management-Systeme
671
29.1 Grundlagen von Content-Management-Systemen
671
29.1.1 Frontend und Backend
672
29.1.2 Lizenzen
673
29.1.3 Marktanteile und Nutzung von Content-Management-Systemen
673
29.2 Arten von Content-Management-Systemen
675
29.2.1 Einteilung nach Einsatzzweck
675
29.2.2 Einteilung nach Art der Website
676
29.2.3 Einteilung nach Technologie
676
29.3 Funktionen von Content-Management-Systemen
677
29.4 Kriterien für die Auswahl eines Content-Management-Systems
678
30 Webhosting
679
30.1 Arten von Webhosting
680
30.1.1 Webspace
681
30.1.2 Reseller
682
30.2 Verfügbarkeit
682
30.3 Domain-Registrierung
683
31 Security
685
31.1 Cross-Site-Scripting (XSS)
685
31.2 Cross-Site Request Forgery (CSRF)
687
TEIL VI Webdesign
689
32 User Experience von Websites
691
32.1 Usability und User Experience
691
32.1.1 User Interface
691
32.1.2 Usability
692
32.1.3 User Experience
692
32.1.4 Aspekte von User Experience
693
32.1.5 Usability und User Experience testen
695
32.2 Accessibility
697
32.2.1 BITV und WCAG
698
32.2.2 Vier Prinzipien für Accessibility
698
32.3 Informationsarchitektur
699
32.3.1 Strukturierung von Websites
699
32.4 Navigations- und Interaktionsdesign
703
32.4.1 Arten von Navigation
703
32.4.2 Positionierung und Gestaltung von Navigationen
704
32.4.3 Interaktionen bei Navigationen
707
32.4.4 Responsive Navigationen
708
32.4.5 Usability und Accessibility bei Navigationen
713
32.4.6 Gestaltung von Buttons und Links
715
33 Responsive Webdesign
717
33.1 Mobilversion und Responsive Webdesign
718
33.1.1 Mobilversion
718
33.1.2 Responsive Webdesign
719
33.2 Meta-Viewport-Element
719
33.3 Media Queries und Breakpoints
720
33.3.1 Medientypen
721
33.3.2 Medieneigenschaften
721
33.3.3 Breakpoints
721
33.4 Mobile First und Desktop First
722
34 Web-Layout
725
34.1 CSS Box Model
725
34.1.1 Box Model anpassen
728
34.1.2 Box Model von Inline-Elementen
730
34.1.3 Überfließenden Inhalt steuern
730
34.2 Layouttechnologien auf Basis von CSS
731
34.2.1 Positionierung von Elementen
731
34.2.2 Fluss-Steuerung von Block-Elementen
732
34.2.3 Elemente ausblenden mit display oder visibility
735
34.2.4 Block-, Inline- und Inline-Block-Elemente erschaffen
735
34.2.5 Flexbox
736
34.2.6 Grid-Layout
740
34.2.7 Tabellen und spezielle Sonderfälle mittels display
744
34.3 Layouttypen
745
34.3.1 Layouttypen bei nicht-responsiven Websites
745
34.3.2 Layouttypen bei responsiven Websites
746
34.4 Raster
747
34.4.1 Statische Raster
747
34.4.2 Responsive Raster
748
34.4.3 Raster mit Flexbox oder Grid-Layout
749
34.4.4 Frontend-Frameworks und Generatoren
752
35 Gestaltung im Web
753
35.1 Typografie
753
35.1.1 Websichere Schriften
753
35.1.2 Webfonts
754
35.1.3 Variable Fonts
756
35.1.4 Asynchrones Laden von Schriften
758
35.1.5 Gute Lesbarkeit in CSS
759
35.2 Farben im Web
762
35.2.1 Farben in CSS
762
35.2.2 Verläufe in CSS
763
35.2.3 Accessibility und Usability bei der Farbwahl
765
35.3 Bilder
766
35.3.1 Bildformate für das Web
766
35.3.2 Bilder fürs Web optimieren
769
35.3.3 Bildgröße
771
35.3.4 Bilder in Websites einbinden
773
35.3.5 Responsive Bilder
778
35.3.6 Icons im Web
785
35.4 Tabellen
788
35.4.1 Tabellen mit HTML
789
35.4.2 Tabellen mit CSS
790
35.5 Video und Audio
791
35.5.1 Audioinhalte einbetten
792
35.5.2 Videoinhalte einbetten
792
35.5.3 Externe Services nutzen
792
35.5.4 Optionen für Audio- und Videoinhalte
793
35.5.5 Responsive Videos
793
35.6 Animationen
795
35.6.1 Transitionen
795
35.6.2 Animationen mit Keyframes
796
36 Formulare
799
36.1 Formulare in HTML anlegen
799
36.2 Formulare in PHP verarbeiten
802
36.2.1 GET
803
36.2.2 POST
804
36.2.3 Vor- und Nachteile von GET bzw. POST
804
36.3 Felder und Daten in Formularen
805
36.3.1 Versteckte Felder
807
36.3.2 Attribute für Formularfelder
807
36.3.3 CSS-Pseudoklassen für Formulare
808
36.4 Auswertung der Formulardaten
809
36.4.1 Formularvalidierung mit PHP
810
36.4.2 Formularvalidierung mit JavaScript
811
36.5 CAPTCHAs und Sicherheit von Formularen
818
TEIL VII Apps, Ebooks, Video, Medienrecht
821
37 Entwicklung von Apps
823
37.1 Einführung in die smarte Welt
823
37.1.1 Smarte Geräte
823
37.1.2 Betriebssysteme für Mobilgeräte
826
37.1.3 Wichtige Technologien für smarte Mobilgeräte
829
37.1.4 Mobile Kommunikation
834
37.2 App-Nutzung und -Vermarktung
835
37.2.1 App-Strategie und App-Konzeption
835
37.2.2 App Stores
835
37.2.3 Onlinemarketing für Apps
839
37.2.4 Analytics
839
37.2.5 Finanzierungsmodelle
840
37.3 Entwicklung von Apps
843
37.3.1 Native Apps
843
37.3.2 Cross-Plattform-Apps und Hybrid-Apps
844
37.3.3 Web-App und Progressive Web App
845
37.3.4 Welche Entwicklungsstrategie für welchen Anwendungsfall?
847
37.4 User-Interface- und Interaktionsdesign für Apps
848
37.4.1 Accessibility
849
37.4.2 Registrierung
850
37.4.3 Onboarding
851
37.4.4 Berechtigungen (Permissions)
852
37.4.5 Erweiterungen und Systemintegrationen
853
37.4.6 Gamification
853
37.5 Informationsarchitektur und Navigation
856
37.6 Layouts von Apps
859
37.6.1 Bildschirmgrößen
859
37.6.2 Ausrichtung von Layouts
860
37.7 User Interfaces auf iOS
861
37.7.1 Bars: Navigationsdesign auf iOS
862
37.7.2 Controls
862
37.7.3 Views: Inhalte unter iOS gestalten
864
37.8 User Interfaces auf Android
865
37.8.1 Bars: Navigationsdesign unter Android
866
37.8.2 Buttons
867
37.8.3 Inhaltliche Komponenten
868
37.8.4 Dialoge und Hinweise
870
37.9 Touch-Bedienung
871
37.9.1 Gesten
871
37.10 Icons für Apps
874
37.10.1 App-Icons
874
37.10.2 Systemeigene Icons
875
37.10.3 Eigene Icons
876
37.10.4 Startscreen
876
37.11 Gestaltung von Apps
877
37.11.1 Farben
877
37.11.2 Schrift
879
37.12 Conversational User Interfaces
881
37.12.1 Chatbots
881
37.12.2 Sprachassistenten
882
37.12.3 Technologie von Conversational User Interfaces
882
37.13 Virtual Reality und Augmented Reality
883
37.13.1 Virtual Reality
884
37.13.2 Augmented und Mixed Reality
885
37.13.3 Anwendungsfälle
885
38 E-Books
887
38.1 E-Book-Grundlagen
887
38.1.1 Vor- und Nachteile von E-Books
888
38.1.2 Nutzungsrechte und Digital Rights Management
889
38.2 E-Book-Formate
890
38.2.1 PDF
890
38.2.2 ePUB
891
38.2.3 AZW, Kindle File Format und MOBI
892
38.3 Erstellen von E-Books im ePUB-Format
893
38.3.1 Inhalte eines ePUBs
893
38.3.2 Inhaltsverzeichnis und Navigation
896
38.3.3 Packen und Validieren des E-Books
897
38.4 Technologie
898
38.4.1 Software und Apps zum Lesen von E-Books
898
38.4.2 E-Reader
899
38.4.3 Elektronisches Papier, E-Paper oder E-Ink
899
38.5 Distribution von E-Books
901
38.5.1 Offene und geschlossene Systeme
901
38.5.2 Selfpublishing
902
38.5.3 Digitale Geschäftsmodelle und Nutzungsformen für E-Books
904
39 Grundlagen der Videotechnik
907
39.1 Fernsehtechnik
907
39.1.1 Analoges Fernsehen
907
39.1.2 Digitales Fernsehen (DVB)
908
39.2 Seitenverhältnis und Bilddarstellung
909
39.3 Videosignale
910
39.3.1 Analoge Videosignale digitalisieren
910
39.3.2 Datenmenge
912
39.4 Video-Codecs
913
39.4.1 Grundprinzip des MPEG-Codecs
914
39.4.2 H.264/MPEG-4 AVC
914
39.4.3 VP8- und VP9-Codec
915
39.4.4 DivX-Codec
915
39.5 Gängige Videoformate
915
39.6 Streaming Media
917
39.6.1 Software für Streaming
917
39.6.2 Datenübertragungsrate
918
39.6.3 Verschiedene Streaming-Anwendungen
918
39.7 Tonsysteme und Tonformate
919
39.7.1 Mehrkanal-Tonsysteme
919
39.7.2 Tonstandards
920
40 Medienrecht
921
40.1 Das Urheberrecht als Dreh- und Angelpunkt
922
40.1.1 Entstehung des Urheberrechts
922
40.1.2 Werkarten
924
40.1.3 Schranken des Urheberrechts
924
40.1.4 Rechte des Urhebers
925
40.1.5 Zulässige Inhalte
926
40.1.6 Urheberkennzeichnung
927
40.1.7 Stock-Fotos in den sozialen Medien
928
40.1.8 Die eigene Referenzliste
930
40.2 Das Recht am eigenen Bild
930
40.2.1 Einwilligungsgrundsatz
931
40.2.2 Ausnahmeregelung
931
40.2.3 Fotos von Prominenten
931
40.2.4 Fotos von Kindern/Jugendlichen
932
40.2.5 Personenfotos vs. DSGVO
933
40.3 Die zentralen Informationspflichten im World Wide Web
934
40.3.1 Das Impressum
934
40.3.2 Die Datenschutzerklärung
937
40.3.3 Social Media – ein Sonderfall
939
Anhang
941
A.1 DIN-Formate (DIN Norm 476)
943
A.2 Korrekturzeichen nach DIN 16511
944
A.3 Tastaturkürzel
944
A.4 Papierformate und Papierbezeichnung
951
A.5 Orthotypografie
954
A.6 Briefbogen Form A nach DIN 5008
957
A.7 Briefbogen Form B nach DIN 5008
958
A.8 Umrechnungstabellen
959
A.9 Checklisten
960
Die Autoren
962
Index
963