Die Autoren von »ABAP-Entwicklung auf der SAP Cloud Platform«

André Tiebing

André Tiebing

André Tiebing ist ABAP Senior Consultant bei der RealCore Group. Hier bringt er seine über zehnjährige Erfahrung bei der Konzeptionierung und Entwicklung individueller Lösungen in Kundenprojekte namhafter Handelsunternehmen ein. Seit Anfang 2020 leitet er zusammen mit Benjamin Kunold das Competence Center SAP Development und ist für die Identifizierung und Analyse von neuen und zu vertiefenden Technologieschwerpunkten verantwortlich. Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei einem großen Textileinzelhandelsunternehmen hat er einige Jahre als Entwickler im Bereich SAP Retail gearbeitet, bevor er zu seinem aktuellen Arbeitgeber wechselte.

Benjamin Kunold

Benjamin Kunold

Benjamin Kunold arbeitet seit 2010 für die RealCore Group. Er ist zusammen mit André Tiebing als Head of Competence Center SAP Development beschäftigt. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehört neben der Identifizierung und Analyse vielversprechender neuer Technologien auch der Wissenstransfer im Bereich der ABAP-Entwicklung. Im Mittelpunkt steht hier vor allem SAP Cloud Platform, ABAP Environment. Benjamin Kunold besitzt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der ABAP-Entwicklung und arbeitet in verschiedenen Projekten des Einzelhandels sowie des Energiedienstleistungssektors. Nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolvierte er nebenberuflich den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund.

Patrick Jungk

Patrick Jungk

Patrick Jungk ist als SAP-Berater und -Anwendungsentwickler bei der RealCore Group tätig. Seine ersten ABAP-Programme schrieb er bereits in der Schulzeit, und auch neben seinem Studium der Wirtschaftsinformatik programmierte er SAP-Anwendungen für diverse Unternehmen aus Industrie und Handel. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums arbeitet Patrick Jungk in Projekten namhafter Handelsunternehmen an der Konzeption und Entwicklung von SAP-Anwendungssoftware. Neben der ABAP-Entwicklung zählen die SAP Cloud Platform und Webtechnologien wie SAPUI5/SAP Fiori zu den Schwerpunkten seiner Expertise.