Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
23
Teil I Grundlagen
25
1 Begriffe und Standards
27
1.1 Was ist Animation?
27
Einzelbildanimation
27
Keyframe-Animation
28
1.2 Auflösung
30
Vollbild oder Halbbild
30
Bildformat
32
8 Bit, 16 Bit und 32 Bit
33
Pixel-Seitenverhältnis
34
1.3 Fernsehnormen
34
NTSC
35
PAL
35
SECAM
36
Digitalfernsehen
36
1.4 HDTV
37
4:3- und 16:9-Format
38
1.5 Ultra HDTV
39
1.6 Aufzeichnungsformate
39
DV
39
DVCAM und DVCPRO
40
DVCPROHD
41
HDV
41
Betacam
41
HDCAM und HDCAM SR
42
XDCAM SD, XDCAM HD und XDCAM EX
42
AVCHD
43
Panasonic P2
43
XAVC
43
DPX
43
REDCODE
44
ARRIRAW
44
2 Tour durch das Programm
45
2.1 Die Benutzeroberfläche im Überblick
45
2.2 Ein erstes Projekt
50
2.3 Projektplanung und -organisation
59
Idee
59
Storyboard
60
Vorbereiten von Rohmaterial
60
Ausgabemedium und Kompositions­einstellungen
62
2.4 Projekte anlegen, speichern und öffnen
63
Projekt anlegen
64
Projekte öffnen und schließen
65
Projekte speichern
65
Automatisierte Projektbearbeitung
65
2.5 Projekteinstellungen
66
Projekt-Zeitanzeige festlegen
67
Projektfarbtiefe wählen
68
Arbeitsfarbraum wählen
69
2.6 Die Arbeitsoberfläche anpassen
69
Teil II Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe
73
3 Rohdaten importieren und verwalten
75
3.1 Der Importdialog
75
3.2 Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien
76
Ein komplettes Layout importieren
78
Transparentes Material importieren
85
3.3 Importvoreinstellungen
86
3.4 Import von After-Effects-Projekten
87
3.5 Import von Premiere-Pro-Projekten
87
3.6 Weitere Importmöglichkeiten
88
3.7 Videodaten in After Effects
91
Separate Halbbilder festlegen
91
Pixel Aspect Ratio (PAR)
92
Pixel-Seitenverhältnis interpretieren
94
HDV und DVCPRO HD oder D1/DV PAL, ­D1/DV NTSC bearbeiten und ausgeben
95
3.8 Importieren von Mediendaten bandloser Formate
100
XDCAM- und AVCHD-Formate importieren
101
Panasonic-P2-Formate importieren
101
Cineon und DPX
102
Media-Browser für den RED-Import
102
3.9 Rohdaten verwalten: Das Projektfenster
103
3.10 Rohmaterial ersetzen
106
Footage ersetzen
107
Footage in der Originalanwendung bearbeiten
108
Platzhalter und Stellvertreter
108
3.11 Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen«
111
Dateien entfernen
111
Dateien sammeln
111
4 Komposition und Zeitleiste
113
4.1 Kompositionen: Layout in Raum und Zeit
113
Eine Komposition anlegen
114
Kompositionseinstellungen
114
Kompositionsvorgaben
116
Erweiterte Kompositionseinstellungen
116
4.2 Footage einer Komposition hinzufügen
118
4.3 Das Kompositionsfenster
119
Positionierung von Ebenen
120
Die Schaltflächen des Kompositionsfensters
122
4.4 Verschachtelte Kompositionen (Nesting)
127
Anmerkungen zum Nesting
134
4.5 Flussdiagramm
135
4.6 Die Zeitleiste
136
Zeitmarke
137
Arbeitsbereich
138
Zoomfunktion der Zeitleiste
138
Anzeigeoptionen in der Zeitleiste
139
Audio-/Videofunktionen
140
Etiketten
140
Ebenennummerierung
140
Ebenenname
141
Ebenenschalter
141
Schalter/Modi
146
5 Ebenen organisieren und bearbeiten
147
5.1 Ebenen anordnen und ausrichten
147
Ebenen ausrichten und verteilen
154
Ebenen automatisch ausrichten
154
5.2 Ebenen bearbeiten
155
Das Ebenenfenster
155
5.3 Trimmen von Ebenen
156
Trimmen im Ebenenfenster
157
Trimmen in der Zeitleiste
158
Trimmen im Footage-Fenster
158
Trimmen per Tastatur
159
Material aus Ebenen entfernen und Ebenen teilen
160
Inhalt in einer Ebene verschieben
161
5.4 Ebenen dehnen und stauchen
161
Schnelleres und verlangsamtes Abspielen
162
Abspielrichtung umkehren
162
Ebenen als Sequenz
163
5.5 Marken setzen
165
Kompositionsmarken
165
Ebenenmarken
166
5.6 XMP-Metadaten
167
Statische und temporale Metadaten
168
Identifikationsnummer
169
XMP-Metadaten in After Effects
169
5.7 Bitte mischen: Füllmethoden
171
Transparenzmodi
172
Abdunkeln-Modi
172
Aufhellen-Modi
173
Kombinieren-Modi
174
Differenz- und Ausschlussmodi
175
Farbmodi
175
Schablonen und Silhouetten
175
6 Vorschau
179
6.1 Caching (globaler Performance Cache)
179
6.2 Medien-Cache
181
6.3 Vorschaukonfiguration
182
Standardvorschau
182
Konfigurieren des Vorschauverhaltens
184
6.4 Audiovorschau und Audio synchronisieren
185
Synchronisation mit Sound
185
Audiovoreinstellungen
187
6.5 Vorschau optimieren
188
Arbeitsspeicher entlasten
188
Optionen in der Zeitleiste
188
Kompositionsvorschau optimieren
189
Vorschauarten
190
Vorschau-Voreinstellungen
191
Grafikkarte und Vorschau
192
6.6 Vorschau auf externen Geräten
193
7 Keyframe-Grundlagen
195
7.1 Setzen von Keyframes
195
Eigenschaften
196
Auto-Keyframe-Schalter
203
Separate Positions-Keyframes
203
Kopieroptionen für Keyframes
205
7.2 Ankerpunkte definieren
207
7.3 Animationsvorgaben
212
Eigene Animationsvorgaben erstellen
213
7.4 Der Diagrammeditor
214
Funktion des Diagrammeditors
215
Arbeit mit dem Diagrammeditor
215
Keyframe-Bearbeitung im Diagrammeditor
217
Transformationsfeld
218
Ansicht im Diagrammeditor anpassen
220
8 Keyframe-Interpolation
221
8.1 Zwei Arten der Interpolation
221
8.2 Räumliche Interpolation und Bewegungspfade
222
Was ist ein Bewegungspfad?
222
Methoden der räumlichen Interpolation
223
Der Dialog »Keyframe-Interpolation«: ­Räumliche Interpolationsmethoden einstellen
229
Bewegungspfad mit Pfad-Werkzeugen ­bearbeiten
230
Voreinstellungen für Bewegungspfade
230
8.3 Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven
231
Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit
231
Die Geschwindigkeitskurve
233
Geschwindigkeitskurven bearbeiten
234
Per Transformationsfeld Geschwindigkeit ­verändern
243
Assistenten für Keyframe-Geschwindigkeit
243
Methoden der zeitlichen Interpolation
245
Zeitliche Interpolationsmethoden einstellen
247
Die Wertekurve
248
8.4 Pfade als Key-Generator
249
Pfade aus Illustrator und Photoshop
250
Roving Keyframes
251
8.5 Keyframes für Schnelle
255
Bewegung skizzieren
255
Glätten
256
Verwackeln
257
8.6 Zeitverzerrung
258
Zeitverzerrung im Diagrammeditor
259
Zeitverzerrung im Ebenenfenster
262
8.7 Parenting: Vererben von Eigenschaften
263
8.8 Animation mit den Puppenwerkzeugen
266
9 Texte erstellen und animieren
275
9.1 Texte: Was ist möglich?
275
9.2 Punkt- und Absatztext erstellen
276
Punkttext erstellen
277
Absatztext erzeugen
279
Punkttext in Absatztext umwandeln und ­umgekehrt
280
Horizontalen in vertikalen Text umwandeln und ­umgekehrt
281
Ebeneneinstellungen ein- und ausblenden
281
Text aus anderen Anwendungen einfügen
281
9.3 Textformatierung
282
9.4 Möglichkeiten der Textanimation
283
9.5 Arbeiten mit Textanimator-Gruppen
283
Der Animator, seine Eigenschaften und die ­Bereichsauswahl
284
Mehr als ein Animator und eine Auswahl
287
Erweiterte Optionen der Bereichsauswahl
292
Zeichenbasierte 3D-Textanimation
294
Zeichenausrichtung zur Kamera
296
9.6 Expression- und Verwackeln-­Auswahl
297
Expression-Auswahl
297
Verwackeln-Auswahl
297
9.7 Mehr Optionen
301
9.8 Quelltextanimation
304
9.9 Vorgegebene Textanimationen
305
9.10 Text und Masken
305
Text am Maskenpfad animieren
305
Weitere Pfadoptionen
310
Formen und Masken aus Text erstellen
311
10 Rendern und Ausgabe
313
10.1 Kompression
313
Gängige Kompressoren
314
Unkomprimierte Ausgabe
317
10.2 Der Rendervorgang
317
10.3 Rendern in der Praxis: ­QuickTime-Film ausgeben
318
Rendereinstellungen
319
Ausgabemodul
322
Rendern abschließen
325
10.4 Arbeiten mit der Renderliste
325
Mehrere Ausgabemodule verwenden
327
Vorgang nach dem Rendern
328
Ausgabeketten erstellen
330
Ausgabe-Voreinstellungen
332
10.5 Ausgabe mit dem Media Encoder
332
Vorgaben verwenden
335
Ausgabe mit überwachtem Ordner
336
Die passende Framegröße zum Ausgabeformat
337
10.6 Ausgabemöglichkeiten
338
Testrendern
339
Überblick der Ausgabemöglichkeiten
339
Verlustfreie Ausgabe
339
Ausgabe eines einzelnen Frames
341
Ausgabe als Standbildsequenz
341
Ausgabe mit 8-Bit- und 10-Bit-YUV
342
Ausgabe mit GoPro-CineForm-Codec
342
DV-Ausgabe
343
MP3-Ausgabe
344
MPEG2-DVD-Ausgabe
344
MPEG2 Blu-ray
347
H.264- und H.264-Blu-ray-Ausgabe
347
MXF OP1a
348
Vorlagen für Rendereinstellungen, Ausgabemodule und Ausgabedateinamen
348
10.7 Netzwerkrendern
351
Teil III Masken, Effekte und Korrekturen
357
11 Masken, Matten und Alphakanäle
359
11.1 Begriffsdefinitionen
359
Alphakanal
359
Masken und Matten
364
11.2 Matten und ihre Verwendung
367
Alpha-Matte erstellen
368
Luminanz-Matte erstellen
369
Matte animieren
370
Transparenz erhalten
370
11.3 Masken: Schon wieder Pfade
371
Masken erstellen
372
Bearbeitung von Masken
375
RotoBézier-Masken
383
Öffnen und Schließen von Masken
386
Maskenformen numerisch ändern
386
Form einer Maske ersetzen
387
Ebene hinter einer Maske verschieben
387
Maskeneigenschaften animieren
388
Werkzeug »Weiche Maskenkante«
393
Bewegungsunschärfe für Masken
394
Die Option »Pausstift«
395
11.4 Masken-Interpolation
399
Der SmartMask-Assistent
400
Maskenpfad versus Bewegungspfad
404
Bewegungspfad versus Maskenpfad
406
11.5 Formebenen
407
Bézier-Pfade für Formebenen
414
12 Effekte
417
12.1 Effekte in After Effects
417
12.2 Effekt-Grundlagen
418
Effekte auf Teilbereiche beschränken
422
Effekte per Einstellungsebenen vererben
423
12.3 Effekte miteinander kombinieren
424
Rauch und Feuer
425
Nebel
429
Wasser
434
12.4 Arbeiten mit den Cycore Effects
440
Spielen mit Partikeln
440
Partikelexplosion
449
Effekte am Pfad
451
»Kontur«, »Strahl«, »Blendenflecke«, »Turbu­lentes Versetzen« und »Zertrümmern«
453
»Zeichentrick«
460
»Mosaik«
461
»Kameralinsen-Weichzeichner«
463
»Rolling-Shutter-Reparatur«
465
»Pixel-Bewegungsunschärfe«
466
»Details erhalten (Vergrößerung)«
467
12.5 Keying mit Green- oder Bluescreen
467
Wozu dient das Keying?
468
»Linearer Color-Key«
468
»Keylight«
472
Schlechte Aufnahmen korrigieren mit ­»Key-Reinigung«
472
»Matte vergrößern/verkleinern«
474
»Weiche Maske verbessern« und »Harte Maske ­verbessern«
475
Matten per »Min-Max« bearbeiten
475
12.6 Keying ohne Green- oder Bluescreen
476
»Differenzmaske«
476
Hintergrundfarbe entfernen
478
Rotoskopieren mit Roto-Pinsel- und ­Kantenverfeinerungs-Werkzeug
479
Propagierung im Roto-Pinsel-Effekt
488
Der Effekt »Harte Maske verbessern«
490
Der Effekt »Weiche Maske verbessern«
491
13 Farbkorrektur
493
13.1 Projektfarbtiefe
493
13.2 Farbmanagement in After Effects
495
Wie funktioniert das Farbmanagement?
495
Arbeitsfarbraum linearisieren
499
13.3 Luminanzbasierte Farbkorrektur
499
Tonwertkorrektur
500
Kurven
501
13.4 Chrominanzbasierte Farbkorrektur
503
Farbton/Sättigung
503
Farbbalance
505
13.5 Color Finesse
506
Die Benutzeroberfläche von Color Finesse
506
Waveformmonitor
508
Farbkorrektur an verschiedenen Zeitpunkten
513
Vectorscope
514
Primäre und sekundäre Farbkorrektur
518
Referenzbild
521
Farbinfofenster
522
Automatische Farbkorrektur mit Match Color
522
Farbkanalkorrektur (RGB, CMY, YCbCr)
523
Curves
524
Levels
525
Luma Ranges
526
Limitierung von Luma- und Chromawert
527
13.6 Lookup Tables (LUTs)
529
Farbtabellen (LUTs) mit Color Finesse erstellen
529
Farbtabellen (LUTs) in After Effects
530
13.7 Adobe Color-Themen
530
14 Malen und Retuschieren
533
14.1 Pinsel und Pinselspitzen
533
Malen-Optionen in der Zeitleiste
537
Anzeigeoption im Ebenenfenster
538
Malen auf Text
538
14.2 Malstriche bearbeiten
539
Konturoptionen
539
Strichpfad als Maskenpfad und umgekehrt
542
Transformieren von Strichen
543
Ein paar Helfer beim Malen
544
Grafiktablett verwenden
545
Malen auf Kanälen
546
Blendmodi
547
Dauer und Animation
548
14.3 Radiergummi
550
14.4 Kopierstempel
551
Kopieroptionen in der Malen-Palette und in der Zeitleiste
555
Teil IV Fortgeschrittene Funktionen
561
15 Motion-Tracking
563
15.1 Der Motion-Tracker von After Effects
563
Die Tracker-Palette
564
Motion-Tracking in der Praxis
564
Das Tracking verbessern
571
Tracking-Daten in der Zeitleiste
574
Track-Arten
575
Null-Objekte für Tracking nutzen
580
Das Masken-Tracking
581
15.2 Adobe Character Animator
585
»Mouse Tracker«, »Dangle Tool« und »­Particles«
593
Gesichtsmaße kopieren
595
15.3 3D-Kameratracker
596
15.4 Verkrümmungsstabilisierung VFX
603
15.5 Mocha
606
16 3D in After Effects
617
16.1 3D in einem 2D-Animations­programm?
617
2D- und 3D-Ebenen und Koordinaten
617
2D-Ebenen in 3D-Ebenen umwandeln und animieren
619
3D-Ebenen im Kompositionsfenster
630
16.2 Licht und Beleuchtung
630
Lichtquellen
630
Materialoptionen: Die Schattenwelt
639
Lichtübertragung
641
16.3 Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel
643
Arbeit mit Kameraebenen
643
Ein-Knoten- und Zwei-Knoten-Kameras
649
Ebene zur Kamera ausrichten
649
Null-Objekt für die Kamera nutzen
650
Die wichtigsten Kameraoptionen
651
Kamera-Werkzeuge
654
16.4 Ray-traced-3D-Kompositionen
655
Voraussetzungen und Arbeitshilfen für Ray-traced 3D
655
Materialoptionen in Ray-traced-3D-Kompositionen
665
Ebenen biegen und Umgebungsmaps
667
Illustrator-Pfade extrudieren
668
17 Expressions
669
17.1 Was sind Expressions?
669
Animationen übertragen
670
17.2 Expressions in der Praxis
671
Rote Eigenschaftswerte
673
Gummiband
674
17.3 Die Sprache der Expressions
674
Adressierung
675
Globale Objekte
676
Attribute und Methoden
677
Expression-Sprachmenü
677
17.4 Einheiten und Dimensionen
678
Werteanpassung
678
Dimensionen und Arrays
681
Mehrdimensionale Eigenschaften auslesen
683
Mathematische Operationen mit Arrays
685
17.5 Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes
685
17.6 Effekte für Expressions
691
Schieberegler für Expressions
691
17.7 Expression-Editor
698
17.8 Audiospuren für Expressions nutzen
699
17.9 Expressions dauerhaft sichern
700
Teil V After Effects im Workfow
701
18 Workflow mit Photoshop CC und ­Illustrator CC
703
18.1 Zusammenarbeit mit Adobe ­Photoshop CC
703
Bilddaten in Photoshop vorbereiten
703
Generieren einer Komposition aus einer ­Photoshop-Datei
705
Datei extern bearbeiten
707
Was wird aus Photoshop übernommen?
707
Import von Photoshop-Zeichentricksequenzen und -Animationen
714
3D-Kompositionen aus Fluchtpunkt-Daten ­erzeugen
719
Photoshop-Pfade in After Effects
724
Photoshop-Dateien aus After Effects ­ausgeben und erzeugen
725
18.2 Zusammenarbeit mit Adobe ­Illustrator CC
726
Bilddaten in Illustrator vorbereiten
726
Import
729
Vektoren in Formen konvertieren
731
19 Video-Workflow
733
19.1 Zusammenarbeit mit Adobe ­Premiere Pro CC
733
Videodaten in Premiere Pro vorbereiten
734
Import einer Premiere-Pro-Datei
735
After-Effects-Daten in Premiere Pro
739
19.2 Adobe Dynamic Link
742
After-Effects-Komposition verknüpfen
742
Premiere-Pro-Clip durch After-Effects-­Komposition ersetzen
744
Neue After-Effects-Komposition
744
Premiere-Pro-Sequenzen verlinken
745
Offlinekompositionen
745
Rendern und ersetzen
745
Live-Text-Vorlagen
746
19.3 Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid
747
Export und Import
748
Was wird unterstützt?
749
19.4 Zusammenarbeit mit Adobe Flash Professional CC
751
19.5 Zusammenarbeit mit Adobe ­Audition CC
752
20 Integration mit 3D-Applikationen
753
20.1 Warum externe 3D-Programme nutzen?
753
20.2 Datenübergabe an After Effects
754
Art der Datenübergabe
754
Wie kommt After Effects an die Daten heran?
756
Anpassungen und Vorbereitungen
756
20.3 Umgang mit 3D-Daten in After Effects
757
RPF-Dateien in 3ds Max vorbereiten und erstellen
757
RPF-/RLA-Sequenzen importieren
760
3D-Kanaleffekte
764
OpenEXR und ProEXR
770
Weitere Helfer bei der Datenübernahme
773
20.4 Die Integration mit Cinema 4D
775
After-Effects-Datei nach Cinema 4D übernehmen
780
Der »Cineware«-Effekt
781
Cinema 4D-Daten mit Filmmaterial synchronisieren
789
Datenübergabe mittels AEC-Dateien
792
Abspann
798
Index
799