Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
23
Teil I: Grundlagen
25
1 Begriffe und Standards
27
1.1 Was ist Animation?
27
1.1.1 Einzelbildanimation
27
1.1.2 Keyframe-Animation
28
1.2 Auflösung
30
1.2.1 Vollbild oder Halbbild
30
1.2.2 Bildformat
32
1.2.3 8 Bit, 16 Bit und 32 Bit
33
1.2.4 Pixel-Seitenverhältnis
34
1.3 Fernsehnormen
34
1.3.1 NTSC
35
1.3.2 PAL
35
1.3.3 SECAM
36
1.3.4 Digitalfernsehen
36
1.4 HDTV
37
1.4.1 4:3- und 16:9-Format
38
1.5 Ultra HDTV
39
1.6 Aufzeichnungsformate
39
1.6.1 DV
39
1.6.2 DVCAM und DVCPRO
40
1.6.3 DVCPROHD
41
1.6.4 HDV
41
1.6.5 Betacam
42
1.6.6 HDCAM und HDCAM SR
42
1.6.7 XDCAM SD, XDCAM HD und XDCAM EX
42
1.6.8 AVCHD
43
1.6.9 Panasonic P2
43
1.6.10 XAVC
43
1.6.11 DPX
44
1.6.12 ARRIRAW
44
1.6.13 REDCODE
44
2 Tour durch das Programm
45
2.1 Die Benutzeroberfläche im Überblick
45
2.2 Die Arbeitsoberfläche anpassen
49
2.3 Visueller Editor für Tastaturbefehle
54
2.3.1 Überblick
54
2.3.2 Tastaturbefehle ändern
55
2.4 Projektplanung und -organisation
56
2.4.1 Idee
56
2.4.2 Storyboard
57
2.4.3 Vorbereiten von Rohmaterial
57
2.4.4 Ausgabemedium und Kompositionseinstellungen
59
2.5 Projekte anlegen, speichern und öffnen
60
2.5.1 Projekt anlegen
60
2.5.2 Projekte öffnen und schließen
62
2.5.3 Projekte speichern
62
2.5.4 Automatisierte Projektbearbeitung
63
2.6 Projekteinstellungen
64
2.6.1 Projekt-Zeitanzeige festlegen
65
2.6.2 Projektfarbtiefe wählen
65
2.6.3 Arbeitsfarbraum wählen
66
2.7 Ein erstes Projekt
67
Teil II: Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe
79
3 Rohdaten importieren und verwalten
81
3.1 Der Importdialog
81
3.2 Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien
82
3.2.1 Ein komplettes Layout importieren
84
3.2.2 Transparentes Material importieren
91
3.3 Importvoreinstellungen
92
3.4 Import von After-Effects-Projekten
93
3.5 Import von Premiere-Pro-Projekten
93
3.6 Weitere Importmöglichkeiten
95
3.7 Videodaten in After Effects
97
3.7.1 Separate Halbbilder festlegen
97
3.7.2 Pixel Aspect Ratio (PAR)
98
3.7.3 Pixel-Seitenverhältnis interpretieren
100
3.7.4 HDV und DVCPRO HD oder D1/DV PAL, D1/DV NTSC bearbeiten und ausgeben
101
3.8 Importieren von Mediendaten bandloser Formate
107
3.8.1 XDCAM- und AVCHD-Formate importieren
107
3.8.2 Panasonic-P2-Formate importieren
107
3.8.3 Cineon und DPX
108
3.8.4 Media-Browser für den RED-Import
109
3.9 Rohdaten verwalten: Das Projektfenster
109
3.10 Rohmaterial ersetzen
113
3.10.1 Footage ersetzen
114
3.10.2 Footage in der Originalanwendung bearbeiten
115
3.10.3 Platzhalter und Stellvertreter
115
3.11 Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen«
118
3.11.1 Dateien entfernen
118
3.11.2 Dateien sammeln
118
4 Komposition und Zeitleiste
121
4.1 Kompositionen: Layout in Raum und Zeit
121
4.1.1 Eine Komposition anlegen
122
4.1.2 Kompositionseinstellungen
122
4.1.3 Kompositionsvorgaben
124
4.1.4 Erweiterte Kompositionseinstellungen
124
4.2 Footage einer Komposition hinzufügen
127
4.3 Das Kompositionsfenster
128
4.3.1 Positionierung von Ebenen
129
4.3.2 Die Schaltflächen des Kompositionsfensters
131
4.4 Verschachtelte Kompositionen (Nesting)
136
4.4.1 Anmerkungen zum Verschachteln
143
4.5 Flussdiagramm
144
4.6 Die Zeitleiste
146
4.6.1 Zeitmarke
147
4.6.2 Arbeitsbereich
148
4.6.3 Zoomfunktion der Zeitleiste
148
4.6.4 Anzeigeoptionen in der Zeitleiste
149
4.6.5 Audio-/Videofunktionen
150
4.6.6 Etiketten
150
4.6.7 Ebenennummerierung
150
4.6.8 Ebenenname
150
4.6.9 Ebenenschalter
151
4.6.10 Schalter/Modi
156
5 Ebenen organisieren und bearbeiten
157
5.1 Ebenen anordnen und ausrichten
157
5.1.1 Ebenen ausrichten und verteilen
164
5.1.2 Ebenen automatisch ausrichten
165
5.2 Ebenen bearbeiten
166
5.2.1 Das Ebenenfenster
166
5.3 Trimmen von Ebenen
167
5.3.1 Trimmen im Ebenenfenster
167
5.3.2 Trimmen in der Zeitleiste
168
5.3.3 Trimmen im Footage-Fenster
168
5.3.4 Trimmen per Tastatur
170
5.3.5 Material aus Ebenen entfernen und Ebenen teilen
170
5.3.6 Inhalt in einer Ebene verschieben
171
5.4 Ebenen dehnen und stauchen
172
5.4.1 Schnelleres und verlangsamtes Abspielen
172
5.4.2 Abspielrichtung umkehren
173
5.4.3 Ebenen als Sequenz
173
5.5 Marken setzen und Responsive Design – Zeit
175
5.5.1 Kompositionsmarken und Responsive Design – Zeit
175
5.5.2 Ebenenmarken
179
5.6 XMP-Metadaten
180
5.6.1 Statische und temporale Metadaten
181
5.6.2 Identifikationsnummer
181
5.6.3 XMP-Metadaten in After Effects
182
5.7 Bitte mischen: Füllmethoden
184
5.7.1 Transparenzmodi
185
5.7.2 Abdunkeln-Modi
185
5.7.3 Aufhellen-Modi
186
5.7.4 Kombinieren-Modi
186
5.7.5 Differenz- und Ausschlussmodi
187
5.7.6 Farbmodi
187
5.7.7 Schablonen und Silhouetten
187
6 Vorschau
191
6.1 Caching (globaler Performance Cache)
191
6.2 Medien-Cache
193
6.3 Vorschaukonfiguration
194
6.3.1 Standardvorschau
194
6.3.2 Konfigurieren des Vorschauverhaltens
196
6.4 Audiovorschau und Audio synchronisieren
197
6.4.1 Synchronisation mit Sound
198
6.4.2 Audiovoreinstellungen
199
6.5 Vorschau optimieren
200
6.5.1 Arbeitsspeicher entlasten
200
6.5.2 Optionen in der Zeitleiste
200
6.5.3 Kompositionsvorschau optimieren
201
6.5.4 Vorschauarten
202
6.5.5 Vorschau-Voreinstellungen
203
6.5.6 Grafikkarte und Vorschau
205
6.6 Vorschau auf externen Geräten
206
6.6.1 Anzeigeeinstellungen für die Vorschau
208
7 Keyframe-Grundlagen
209
7.1 Setzen von Keyframes
209
7.1.1 Eigenschaften
210
7.1.2 Separate Positions-Keyframes
217
7.1.3 Kopieroptionen für Keyframes
218
7.2 Ankerpunkte definieren
220
7.3 Animationsvorgaben
225
7.3.1 Eigene Animationsvorgaben erstellen
226
7.4 Der Diagrammeditor
228
7.4.1 Funktion des Diagrammeditors
228
7.4.2 Arbeit mit dem Diagrammeditor
229
7.4.3 Keyframe-Bearbeitung im Diagrammeditor
231
7.4.4 Transformationsfeld
232
7.4.5 Ansicht im Diagrammeditor anpassen
233
8 Keyframe-Interpolation
235
8.1 Zwei Arten der Interpolation
235
8.2 Räumliche Interpolation und Bewegungspfade
236
8.2.1 Was ist ein Bewegungspfad?
236
8.2.2 Methoden der räumlichen Interpolation
237
8.2.3 Der Dialog »Keyframe-Interpolation«: Räumliche Interpolationsmethoden einstellen
243
8.2.4 Bewegungspfad mit Pfad-Werkzeugen bearbeiten
244
8.2.5 Voreinstellungen für Bewegungspfade
244
8.3 Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven
245
8.3.1 Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit
245
8.3.2 Die Geschwindigkeitskurve
247
8.3.3 Geschwindigkeitskurven bearbeiten
248
8.3.4 Per Transformationsfeld Geschwindigkeit verändern
257
8.3.5 Assistenten für Keyframe-Geschwindigkeit
258
8.3.6 Methoden der zeitlichen Interpolation
259
8.3.7 Zeitliche Interpolationsmethoden einstellen
261
8.3.8 Die Wertekurve
262
8.4 Pfade als Key-Generator
264
8.4.1 Pfade aus Illustrator und Photoshop
264
8.4.2 Roving Keyframes
266
8.5 Keyframes für Schnelle
270
8.5.1 Bewegung skizzieren
270
8.5.2 Glätten
271
8.5.3 Verwackeln
272
8.6 Zeitverzerrung
273
8.6.1 Zeitverzerrung im Diagrammeditor
274
8.6.2 Zeitverzerrung im Ebenenfenster
277
8.7 Parenting: Vererben von Eigenschaften
278
8.7.1 Einzelne Eigenschaftsverknüpfungen
281
8.8 Animation mit den Marionettenwerkzeugen
282
9 Texte erstellen und animieren
295
9.1 Texte: Was ist möglich?
295
9.2 Punkt- und Absatztext erstellen
296
9.2.1 Punkttext erstellen
297
9.2.2 Absatztext erzeugen
299
9.2.3 Punkttext in Absatztext umwandeln und umgekehrt
300
9.2.4 Horizontalen in vertikalen Text umwandeln und umgekehrt
301
9.2.5 Ebeneneinstellungen ein- und ausblenden
301
9.2.6 Text aus anderen Anwendungen einfügen
301
9.3 Textformatierung
302
9.4 Schriftarten von Adobe Fonts verwenden
303
9.4.1 Wo finde ich die Adobe Fonts?
304
9.5 Linksläufiger und indischer Text
305
9.6 Möglichkeiten der Textanimation
305
9.7 Arbeiten mit Textanimator-Gruppen
306
9.7.1 Der Animator, seine Eigenschaften und die Bereichsauswahl
306
9.7.2 Mehr als ein Animator und eine Auswahl
310
9.7.3 Erweiterte Optionen der Bereichsauswahl
315
9.7.4 Zeichenbasierte 3D-Textanimation
317
9.7.5 Zeichenausrichtung zur Kamera
319
9.8 Expression- und Verwackeln-Auswahl
320
9.8.1 Expression-Auswahl
320
9.8.2 Verwackeln-Auswahl
320
9.9 Mehr Optionen
324
9.10 Quelltextanimation
327
9.11 Vorgegebene Textanimationen
328
9.12 Text und Masken
328
9.12.1 Text am Maskenpfad animieren
328
9.12.2 Weitere Pfadoptionen
333
9.12.3 Formen und Masken aus Text erstellen
334
Teil III: Masken, Effekte und Korrekturen
336
10 Rendern und Ausgabe
337
10.1 Kompression
337
10.1.1 Gängige Kompressoren
337
10.1.2 Unkomprimierte Ausgabe
340
10.2 Der Rendervorgang
340
10.3 Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben
342
10.3.1 Rendereinstellungen
343
10.3.2 Ausgabemodul
345
10.3.3 Rendern abschließen
348
10.4 Arbeiten mit der Renderliste
348
10.4.1 Mehrere Ausgabemodule verwenden
350
10.4.2 Vorgang nach dem Rendern
351
10.4.3 Ausgabeketten erstellen
353
10.4.4 Ausgabe-Voreinstellungen
355
10.5 Ausgabe mit dem Media Encoder
356
10.5.1 Vorgaben verwenden
358
10.5.2 Ausgabe mit überwachtem Ordner
360
10.5.3 Die passende Framegröße zum Ausgabeformat
361
10.6 Ausgabemöglichkeiten
362
10.6.1 Testrendern
362
10.6.2 Überblick der Ausgabemöglichkeiten
362
10.6.3 Verlustfreie Ausgabe
363
10.6.4 Ausgabe eines einzelnen Frames
364
10.6.5 Ausgabe eines animierten GIFs
365
10.6.6 Ausgabe als Standbildsequenz
366
10.6.7 Ausgabe mit 8-Bit- und 10-Bit-YUV
367
10.6.8 Ausgabe mit GoPro-CineForm-Codec
367
10.6.9 DV-Ausgabe
368
10.6.10 MP3-Ausgabe
369
10.6.11 MPEG2-DVD-Ausgabe
369
10.6.12 MPEG2 Blu-ray
372
10.6.13 H.264- und H.264-Blu-ray-Ausgabe
372
10.6.14 MXF OP1a
374
10.6.15 Avid DNxHR und DNxHD
374
10.6.16 Vorlagen für Rendereinstellungen, Ausgabemodule und Ausgabedateinamen
375
10.7 Netzwerkrendern
377
11 Masken, Matten und Alphakanäle
385
11.1 Begriffsdefinitionen
385
11.1.1 Alphakanal
385
11.1.2 Masken und Matten
390
11.2 Matten und ihre Verwendung
393
11.2.1 Alpha-Matte erstellen
394
11.2.2 Luminanz-Matte erstellen
395
11.2.3 Matte animieren
396
11.2.4 Transparenz erhalten
396
11.3 Masken: Schon wieder Pfade
397
11.3.1 Masken erstellen
398
11.3.2 Bearbeitung von Masken
401
11.3.3 RotoBézier-Masken
409
11.3.4 Öffnen und Schließen von Masken
412
11.3.5 Maskenformen numerisch ändern
412
11.3.6 Form einer Maske ersetzen
413
11.3.7 Ebene hinter einer Maske verschieben
413
11.3.8 Maskeneigenschaften animieren
414
11.3.9 Werkzeug »Weiche Maskenkante«
419
11.3.10 Bewegungsunschärfe für Masken
420
11.3.11 Die Option »Pausstift«
421
11.4 Masken-Interpolation
425
11.4.1 Der SmartMask-Assistent
426
11.4.2 Maskenpfad versus Bewegungspfad
430
11.4.3 Bewegungspfad versus Maskenpfad
432
11.5 Formebenen
433
11.5.1 Bézier-Pfade für Formebenen
440
12 Effekte
443
12.1 Effekte in After Effects
443
12.2 Effekt-Grundlagen
444
12.2.1 Effekte per Masken auf Teilbereiche beschränken
448
12.2.2 Effekte per Einstellungsebenen vererben
449
12.2.3 Effekte mit Ebenenreferenz
450
12.3 Effekte miteinander kombinieren
451
12.3.1 Rauch und Feuer
451
12.3.2 Nebel über Fraktales Rauschen, Turbulentes Rauschen und Verflüssigen
456
12.3.3 Wasser
461
12.4 Arbeiten mit den Cycore Effects
467
12.4.1 Spielen mit Partikeln
467
12.4.2 Partikelexplosion
476
12.4.3 Effekte am Pfad
478
12.4.4 »Kontur«, »Strahl«, »Blendenflecke«, »Turbulentes Versetzen« und »Zertrümmern«
480
12.4.5 »Zeichentrick«
487
12.4.6 »Mosaik«
488
12.4.7 »Kameralinsen-Weichzeichner«
490
12.4.8 »Rolling-Shutter-Reparatur«
492
12.4.9 »Pixel-Bewegungsunschärfe«
493
12.4.10 »Details erhalten (Vergrößerung)«
494
12.5 Keying mit Green- oder Bluescreen
494
12.5.1 Wozu dient das Keying?
495
12.5.2 »Linearer Color-Key«
495
12.5.3 »Keylight«
499
12.5.4 Schlechte Aufnahmen korrigieren mit »Key-Cleaner«
499
12.5.5 »Matte vergrößern/verkleinern«
501
12.5.6 »Weiche Maske verbessern« und »Harte Maske verbessern«
502
12.5.7 Matten per »Min-Max« bearbeiten
502
12.6 Keying ohne Green- oder Bluescreen
503
12.6.1 »Differenzmaske«
503
12.6.2 Hintergrundfarbe entfernen
505
12.6.3 Rotoskopieren mit Roto-Pinsel- und Kantenverfeinerungs-Werkzeug
506
12.6.4 Propagierung im Roto-Pinsel-Effekt
515
12.6.5 Der Effekt »Harte Maske verbessern«
517
12.6.6 Der Effekt »Weiche Maske verbessern«
518
13 Farbkorrektur
521
13.1 Projektfarbtiefe
521
13.2 Farbmanagement in After Effects
523
13.2.1 Wie funktioniert das Farbmanagement?
523
13.3 Luminanzbasierte Farbkorrektur
527
13.3.1 Tonwertkorrektur
527
13.3.2 Kurven
529
13.4 Chrominanzbasierte Farbkorrektur
530
13.4.1 Farbton/Sättigung
531
13.4.2 Farbbalance
532
13.5 Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe
533
13.5.1 Das Lumetri-Scopes-Panel
534
13.5.2 Wellenform-Monitore
536
13.5.3 Das Vektorskop
540
13.5.4 Das Histogramm
542
13.5.5 Lumetri-Farbe
543
13.6 Lookup Tables (LUTs)
557
13.7 Adobe Color-Themen
558
14 Malen und Retuschieren
561
14.1 Pinsel und Pinselspitzen
561
14.1.1 Malen-Optionen in der Zeitleiste
565
14.1.2 Anzeigeoption im Ebenenfenster
566
14.1.3 Malen auf Text
566
14.2 Malstriche bearbeiten
567
14.2.1 Konturoptionen
567
14.2.2 Strichpfad als Maskenpfad und umgekehrt
570
14.2.3 Transformieren von Strichen
571
14.2.4 Ein paar Helfer beim Malen
572
14.2.5 Grafiktablett verwenden
573
14.2.6 Malen auf Kanälen
574
14.2.7 Blendmodi
575
14.2.8 Dauer und Animation
576
14.3 Radiergummi
578
14.4 Kopierstempel
579
14.4.1 Kopieroptionen in der Malen-Palette und in der Zeitleiste
583
Teil IV: Fortgeschrittene Funktionen
589
15 Motion-Tracking
591
15.1 Der Motion-Tracker von After Effects
591
15.1.1 Die Tracker-Palette
592
15.1.2 Motion-Tracking in der Praxis
593
15.1.3 Das Tracking verbessern
600
15.1.4 Tracking-Daten in der Zeitleiste
602
15.1.5 Track-Arten
603
15.1.6 Null-Objekte für Tracking nutzen
608
15.1.7 Das Masken-Tracking
609
15.1.8 Inhaltsbasierte Füllung: Entfernen von Personen und Objekten
613
15.2 Adobe Character Animator
617
15.2.1 »Dragger-Werkzeug«, »Dangle-Werkzeug«, »Versteifungs-Werkzeug« und »Partikel«
625
15.2.2 Gesichtsmaße kopieren
629
15.3 3D-Kameratracker
629
15.4 Verkrümmungsstabilisierung
637
15.4.1 Schärfen von Kamerawacklern
640
15.5 Mocha
641
16 3D in After Effects
653
16.1 3D in einem 2D-Animationsprogramm?
653
16.1.1 2D- und 3D-Ebenen und Koordinaten
653
16.1.2 2D-Ebenen in 3D-Ebenen umwandeln und animieren
655
16.1.3 3D-Ebenen im Kompositionsfenster
666
16.2 Licht und Beleuchtung
666
16.2.1 Lichtquellen
666
16.2.2 Materialoptionen: Die Schattenwelt
675
16.2.3 Lichtübertragung
676
16.3 Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel
678
16.3.1 Arbeit mit Kameraebenen
678
16.3.2 Ein-Knoten- und Zwei-Knoten-Kameras
684
16.3.3 Ebene zur Kamera ausrichten
685
16.3.4 Null-Objekt für die Kamera nutzen
686
16.3.5 Die wichtigsten Kameraoptionen
686
16.3.6 Kamera-Werkzeuge
689
16.4 Cinema 4D-Kompositionen
690
16.4.1 Voraussetzungen und Arbeitshilfen für Cinema 4D-Renderer
691
16.4.2 Materialoptionen in Cinema 4D-Kompositionen
701
16.4.3 Ebenen biegen und Umgebungsmaps
702
16.4.4 Illustrator-Pfade extrudieren
704
Teil V: After Effects im Workflow
705
17 Expressions
705
17.1 Was sind Expressions?
705
17.1.1 Animationen übertragen
706
17.2 Expressions in der Praxis
707
17.2.1 Rote Eigenschaftswerte
709
17.2.2 Gummiband
710
17.3 Die Sprache der Expressions
711
17.3.1 Adressierung
711
17.3.2 Globale Objekte
713
17.3.3 Attribute und Methoden
713
17.3.4 Expression-Sprachmenü
713
17.4 Einheiten und Dimensionen
714
17.4.1 Werteanpassung
714
17.4.2 Dimensionen und Arrays
717
17.4.3 Mehrdimensionale Eigenschaften auslesen
720
17.4.4 Mathematische Operationen mit Arrays
721
17.5 Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes
722
17.6 Effekte für Expressions
727
17.6.1 Schieberegler für Expressions
728
17.7 Expression-Editor
735
17.8 Audiospuren für Expressions nutzen
736
17.9 Expressions dauerhaft sichern
737
17.10 Datengesteuerte Animationen
737
17.10.1 Create Nulls from Paths – weitere Möglichkeiten
746
17.11 Essential Graphics
748
17.11.1 Essential Graphics – die eigene Steuerzentrale
749
17.11.2 Essential Graphics und datenbasierte Animationsvorlagen
754
17.11.3 Arbeiten mit Master-Eigenschaften
760
18 Workflow mit Photoshop CC und Illustrator CC
767
18.1 Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop CC
767
18.1.1 Bilddaten in Photoshop vorbereiten
767
18.1.2 Generieren einer Komposition aus einer Photoshop-Datei
769
18.1.3 Datei extern bearbeiten
771
18.1.4 Was wird aus Photoshop übernommen?
771
18.1.5 Import von Photoshop-Zeichentricksequenzen und -Animationen
778
18.1.6 3D-Kompositionen aus Fluchtpunkt-Daten erzeugen
783
18.1.7 Photoshop-Pfade in After Effects
788
18.1.8 Photoshop-Dateien aus After Effects ausgeben und erzeugen
789
18.2 Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator CC
790
18.2.1 Bilddaten in Illustrator vorbereiten
790
18.2.2 Import
793
18.2.3 Vektoren in Formen konvertieren
795
19 Video-Workflow
797
19.1 Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro CC
797
19.1.1 Videodaten in Premiere Pro vorbereiten
798
19.1.2 Import einer Premiere-Pro-Datei
799
19.1.3 After-Effects-Daten in Premiere Pro
803
19.2 Adobe Dynamic Link
806
19.2.1 After-Effects-Komposition verknüpfen
806
19.2.2 Premiere-Pro-Clip durch After-Effects-Komposition ersetzen
808
19.2.3 Neue After-Effects-Komposition
808
19.2.4 Premiere-Pro-Sequenzen verlinken
809
19.2.5 Offlinekompositionen
809
19.2.6 Rendern und ersetzen
809
19.3 Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid
811
19.3.1 Export und Import
811
19.3.2 Was wird unterstützt?
812
19.4 Zusammenarbeit mit Adobe Animate CC
814
19.5 Zusammenarbeit mit Adobe Audition CC
816
20 Integration mit 3D-Applikationen
817
20.1 Warum externe 3D-Programme nutzen?
817
20.2 Datenübergabe an After Effects
818
20.2.1 Art der Datenübergabe
818
20.2.2 Wie kommt After Effects an die Daten heran?
820
20.2.3 Anpassungen und Vorbereitungen
820
20.3 Umgang mit 3D-Daten in After Effects
821
20.3.1 RPF-Dateien in 3ds Max vorbereiten und erstellen
821
20.3.2 RPF-/RLA-Sequenzen importieren
824
20.3.3 3D-Kanaleffekte
828
20.3.4 OpenEXR und ProEXR
835
20.3.5 Weitere Helfer bei der Datenübernahme
838
20.4 Die Integration mit Cinema 4D
841
20.4.1 After-Effects-Datei nach Cinema 4D übernehmen
846
20.4.2 Der »Cineware«-Effekt
847
20.4.3 Cinema 4D-Daten mit Filmmaterial synchronisieren
857
20.4.4 Datenübergabe mittels AEC-Dateien
860
20.4.5 Abspann
866
Index
867