Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
27
Dank
29
TEIL I Grundlagen
31
1 Einleitung
33
1.1 Ziel des Buches
33
Einsteiger
34
Fortgeschrittene
34
Die DVD zum Buch
34
Unterschiede unter Mac und Windows
35
1.2 Die früheren Versionen von After Effects
35
1.3 After Effects
46
Ray-traced 3D Renderer
46
Ebenen-Begrenzungsrahmen und Auswahlanzeiger
47
Formen aus Vektorebenen erstellen
48
Vorschauoption »Schneller Entwurf«
48
Werkzeug »Weiche Maskenkante«
50
3D-Kameratracker
50
Rolling-Shutter-Reparatur
51
Automatic Duck Pro Import AE
51
ARRIRAW-Import
51
Neue 32-Bit-Effekte
51
Neue und aktualisierte Cycore-Effekte
51
MXF OP1a-Videocodec-Unterstützung
52
1.4 Systemvoraussetzungen
52
Minimalkonfiguration
52
Empfohlene Systemkonfiguration
53
After Effects und der Prozessor
57
32-Bit- versus 64-Bit-Systeme
59
2 Begriffe und Standards
63
2.1 Was ist Animation?
63
Einzelbildanimation
63
Keyframe-Animation
64
2.2 Auflösung
66
Vollbild oder Halbbild
66
Bildformat
68
8 Bit, 16 Bit und 32 Bit
69
Pixel-Seitenverhältnis
69
2.3 Fernsehnormen
70
NTSC
71
PAL
71
SECAM
72
Digitalfernsehen
72
2.4 HDTV
73
4:3- und 16:9-Format
74
2.5 Ultra HDTV
75
2.6 Videonormen
75
DV
75
DVCAM und DVCPRO
76
DVCPROHD
77
HDV
77
HDCAM und HDCAM SR
78
XDCAM SD, XDCAM HD und XDCAM EX
78
AVCHD
78
Panasonic P2-Format
79
DPX
79
REDCODE
80
3 Tour durch das Programm
81
3.1 Die Benutzeroberfläche im Überblick
81
3.2 Ein erstes Projekt
85
TEIL II Konzeption und Import
97
4 Ein Filmprojekt vorbereiten
99
4.1 Projektplanung und -organisation
99
Idee
99
Storyboard
99
Vorbereiten von Rohmaterial
100
Ausgabemedium und Kompositionseinstellungen
103
4.2 Projekte anlegen, speichern und öffnen
104
Projekt anlegen
104
Projekte öffnen und schließen
105
Projekte speichern
106
Automatisierte Projektbearbeitung
106
4.3 Projekteinstellungen
108
Projekt-Zeitanzeige festlegen
108
Projektfarbtiefe wählen
109
Arbeitsfarbraum wählen
110
4.4 Die Arbeitsoberfläche anpassen
110
5 Der Import
115
5.1 Der Importdialog
115
5.2 Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien
116
Pixel und Vektoren
116
Ein komplettes Layout importieren
118
Transparentes Material importieren
126
5.3 Import von After-Effects-Projekten
126
Projekte einbetten
127
5.4 Import von Premiere-Pro-Projekten
127
5.5 Weitere Importmöglichkeiten
128
Import von Bilddaten mit hohem dynamischem Bereich (HDR)
129
Import von Camera-Raw-Dateien
130
Import von XMP-Metadaten
131
Import per Drag & Drop
131
Importvoreinstellungen
132
5.6 Videodaten in After Effects
132
Separate Halbbilder festlegen
133
Pixel Aspect Ratio (PAR)
134
HDV (1.440 × 1.080) und DVCPRO HD am Computermonitor
135
Pixel-Seitenverhältnis interpretieren
136
HDV und DVCPRO HD oder D1/DV PAL, D1/DV NTSC bearbeiten und ausgeben
137
Rohmaterial für DVCPRO HD, HDV (1.440 × 1.080) und D1/DV vorbereiten und ausgeben
138
Pixel-Seitenverhältnis-Interpretation zurücksetzen
142
5.7 Importieren von Mediendaten bandloser Formate
144
XDCAM- und AVCHD-Formate importieren
144
Panasonic P2-Formate importieren
145
Cineon und DPX
146
RED-Import
146
XDCAM-HD-Import
146
Unterstützte Importformate
146
TEIL III Vom Rohmaterial zur Ebene
149
6 Rohdaten verwalten
151
6.1 Das Projektfenster
151
6.2 Rohmaterial ersetzen
154
Footage ersetzen
156
Footage in der Originalanwendung bearbeiten
156
Platzhalter und Stellvertreter
156
6.3 Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen«
159
Dateien entfernen
159
Dateien sammeln
159
7 Layout in After Effects: Kompositionen und Zeitleiste
161
7.1 Kompositionen: Layout in Raum und Zeit
161
Eine Komposition anlegen
162
Kompositionseinstellungen
162
Kompositionsvorgaben
164
Erweiterte Kompositionseinstellungen
164
7.2 Footage einer Komposition hinzufügen
167
7.3 Das Kompositionsfenster
168
Positionierung von Ebenen
169
Die Schaltflächen des Kompositionsfensters
171
7.4 Verschachtelte Kompositionen (Nesting)
176
Vorteile von verschachtelten Kompositionen
183
Anmerkungen zum Nesting
184
7.5 Flussdiagramm
185
7.6 Die Zeitleiste
187
Zeitmarke
187
Arbeitsbereich
188
Zoomfunktion der Zeitleiste
189
Anzeigeoptionen in der Zeitleiste
189
Audio-/Video-Funktionen
190
Etiketten
191
Ebenennummerierung
191
Ebenenname
191
Ebenenschalter
192
Schalter/Modi
196
8 Ebenen organisieren und bearbeiten
199
8.1 Ebenen anordnen und ausrichten
199
Ebenen ausrichten und verteilen
206
8.2 Ebenen bearbeiten
207
Das Ebenenfenster
207
8.3 Trimmen von Ebenen
208
Trimmen im Ebenenfenster
209
Trimmen in der Zeitleiste
210
Trimmen im Footage-Fenster
210
Trimmen per Tastatur
211
Material aus Ebenen entfernen und Ebenen teilen
211
Inhalt in einer Ebene verschieben
213
8.4 Ebenen dehnen und stauchen
213
Schnelleres und verlangsamtes Abspielen
213
Abspielrichtung umkehren
214
Ebenen als Sequenz
215
8.5 Marken setzen
217
Kompositionszeitmarken
217
Ebenenmarken
218
Der Dialog »Ebenenmarke«
219
8.6 XMP-Metadaten
221
Statische und temporale Metadaten
221
Identifikationsnummer
222
XMP-Metadaten in After Effects
223
8.7 Bitte mischen: Füllmethoden
225
Transparenzmodi
226
Abdunkeln-Modi
226
Aufhellen-Modi
227
Kombinieren-Modi
228
Differenz- und Ausschlussmodi
229
Farbmodi
229
9 Vorschau
231
Caching (globaler Performance Cache)
231
Arbeitsbereich dauerhaft speichern
233
Medien-Cache
234
9.1 Standard- und RAM-Vorschau
235
Standardvorschau
235
RAM-Vorschau über die Vorschau-Palette
235
9.2 Audiovorschau und Audio synchronisieren
237
Synchronisation mit Sound
237
Audiovoreinstellungen
239
9.3 Vorschau optimieren
240
Arbeitsspeicher entlasten
240
Optionen in der Zeitleiste
240
Kompositionsvorschau optimieren
241
Vorschauarten
242
Vorschau-Voreinstellungen
243
Grafikkarte und Vorschau
245
9.4 Brainstorming – Animationsvarianten
246
TEIL IV Keyframes und Animation
249
10 Keyframe-Grundlagen
251
10.1 Setzen von Keyframes
251
Eigenschaften
252
Auto-Keyframe-Schalter
259
Separate Positions-Keyframes
259
10.2 Ankerpunkte definieren
261
10.3 Animationsvorgaben
266
Eigene Animationsvorgaben erstellen
267
10.4 Der Diagrammeditor
269
Funktion des Diagrammeditors
269
Arbeit mit dem Diagrammeditor
270
Keyframe-Bearbeitung im Diagrammeditor
272
Transformationsfeld
273
Ansicht im Diagrammeditor anpassen
275
11 Keyframe-Interpolation
277
11.1 Zwei Arten der Interpolation
277
11.2 Die räumliche Interpolation und Bewegungspfade
278
Was ist ein Bewegungspfad?
278
Methoden der räumlichen Interpolation
279
Der Dialog »Keyframe-Interpolation«: Räumliche Interpolationsmethoden einstellen
285
Bewegungspfad mit Pfad-Werkzeugen bearbeiten
286
Voreinstellungen für Bewegungspfade
286
11.3 Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven
287
Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit
287
Die Geschwindigkeitskurve
289
Geschwindigkeitskurven bearbeiten
290
Per Transformationsfeld Geschwindigkeit erhöhen
299
Assistenten für Keyframe-Geschwindigkeit
300
Methoden der zeitlichen Interpolation
301
Zeitliche Interpolationsmethoden einstellen
303
Die Wertekurve
304
11.4 Pfade als Key-Generator
306
Pfade aus Illustrator und Photoshop
306
Roving Keyframes
308
11.5 Keyframes für Schnelle
312
Bewegung skizzieren
312
Glätten
313
Verwackeln
314
11.6 Zeitverzerrung
315
Zeitverzerrung im Diagrammeditor
316
Zeitverzerrung im Ebenenfenster
319
11.7 Parenting: Vererben von Eigenschaften
320
11.8 Animation mit den Puppenwerkzeugen
323
TEIL V Raus zum Film
333
12 Kompression und Kompressoren: die Grundlagen
335
12.1 Kompression
335
Warum Kompression?
335
Kompressionsarten
337
12.2 Codecs und ihre Verwendung
339
Player, Encoder und Codecs
339
Gängige Formate, Kompressoren und Medien
340
Kompression in After Effects
341
13 Das Rendern
347
13.1 Der Rendervorgang
347
13.2 Schnelle RAM-Vorschau und schnelles Rendern
349
Mehrprozessorverarbeitung in After Effects
349
CPU- und Speicheraufteilung
350
Einschränkungen
352
13.3 Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben
353
Rendereinstellungen
354
Ausgabemodul
357
Rendern abschließen
360
13.4 Ausgabemöglichkeiten
360
Falsche Framegröße
360
Testrendern
361
Ausgabemöglichkeiten zur Weiterverarbeitung
361
Ausgabe eines einzelnen Frames
363
Ausgabe als Standbildsequenz
364
DV-Ausgabe
364
MP3-Ausgabe
364
MPEG-2-DVD-Ausgabe
365
MPEG-2 Blu-ray
367
H.264- und H.264-Blu-ray-Ausgabe
367
MPEG-4-Ausgabe
368
MXF OP1a
368
Unterstützte Ausgabeformate
368
Vorlagen für Rendereinstellungen und Ausgabemodule
370
13.5 Arbeiten mit der Renderliste
372
Mehrere Ausgabemodule verwenden
374
Vorgang nach dem Rendern
375
Ausgabeketten erstellen
377
Ausgabe-Voreinstellungen
378
13.6 Netzwerkrendern
379
13.7 Ausgabe mit dem Media Encoder
383
13.8 Exportieren: Was ist das?
385
14 Filme für das Kino
387
14.1 Eine Frage des Formats
387
Häufige Aufzeichnungsformate
388
Gängige Kinoformate
391
Aktions- und titelsichere Ränder
393
14.2 Formate in After Effects
393
Arbeit mit HD 1.920 × 1.080 in After Effects
393
Formatanpassung in After Effects
395
14.3 Arbeit mit synthetischem Bildmaterial
398
Rendern ins Ausgabeformat
399
15 Ausgabe für das Web
401
15.1 Die passende Ausgabe
401
15.2 SWF-Dateien ausgeben
402
Möglichkeiten und Unmöglichkeiten beim SWF-Export
402
SWF-Exportoptionen
406
Nach dem Export
408
Import einer SWF-Datei in Flash
408
15.3 Ausgabe ins Flash-Video-Format (FLV + F4V)
409
Einstellungen für F4V- und FLV-Ausgabe
409
TEIL VI Titel und Texte
413
16 Texte erstellen und bearbeiten
415
16.1 Texte: Was ist möglich?
415
16.2 Punkt- und Absatztext erstellen
416
Punkttext erstellen
417
Absatztext erzeugen
419
Punkttext in Absatztext umwandeln und umgekehrt
420
Horizontalen in vertikalen Text umwandeln und umgekehrt
421
Ebeneneinstellungen ein- und ausblenden
422
Text aus anderen Anwendungen einfügen
422
16.3 Textformatierung
423
Die Zeichen-Palette
423
Die Absatz-Palette
427
17 Text animieren
431
17.1 Welche Möglichkeiten der Textanimation gibt es?
431
17.2 Arbeiten mit Textanimator-Gruppen
432
Der Animator, seine Eigenschaften und die Bereichsauswahl
432
Mehr als ein Animator und eine Auswahl
436
Erweiterte Optionen der Bereichsauswahl
441
Zeichenbasierte 3D-Textanimation
443
Zeichenausrichtung zur Kamera
446
17.3 Expression- und Verwackelnauswahl
446
Expressionauswahl
446
Verwackelnauswahl
447
17.4 Mehr Optionen
451
17.5 Quelltextanimation
453
17.6 Vorgegebene Textanimationen
454
Vorgegebene Textanimation anwenden
455
17.7 Text und Masken
455
Text am Maskenpfad animieren
455
Weitere Pfadoptionen
460
Formen und Masken aus Text erstellen
461
TEIL VII Masken, Effekte und Korrekturen
463
18 Masken, Matten und Alphakanäle
465
18.1 Begriffsdefinitionen
465
Alphakanal
465
Masken und Matten
470
18.2 Matten und ihre Verwendung
473
Alpha-Matte erstellen
474
Luminanz-Matte erstellen
476
Matte animieren
476
Transparenz erhalten
476
18.3 Masken: Schon wieder Pfade
477
Masken erstellen
478
Bearbeitung von Masken
481
RotoBézier-Masken
489
Öffnen und Schließen von Masken
492
Maskenformen numerisch ändern
492
Form einer Maske ersetzen
493
Ebene hinter einer Maske verschieben
493
Maskeneigenschaften animieren
494
Werkzeug »Weiche Maskenkante«
499
Bewegungsunschärfe für Masken
500
Die Option »Pausstift«
501
18.4 Masken-Interpolation
505
Der SmartMask-Assistent
506
Maskenpfad versus Bewegungspfad
510
Bewegungspfad versus Maskenpfad
513
18.5 Formebenen
513
18.6 Rotoskopieren mit dem Roto-Pinsel
521
Propagierung im Roto-Pinsel-Effekt
528
Der Effekt »Maske verbessern«
530
19 Erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten mit Effekten
533
19.1 Effekte in After Effects CS6
533
19.2 Effekt-Grundlagen
534
19.3 Effekte miteinander kombinieren
538
Rauch und Feuer
538
Nebel
543
Wasser
547
19.4 Arbeiten mit den Cycore Effects
552
Spielen mit Partikeln
553
Partikelexplosion
562
Effekte am Pfad
565
»Strich«, »Strahl«, »Blendenflecke«, »Turbulentes Versetzen« und »Zertrümmern«
566
»Zeichentrick«
573
»Mosaik«
574
»Kameralinsen-Weichzeichner«
576
»Rolling-Shutter-Reparatur«
578
Effekt per Einstellungsebenen vererben
579
19.5 Keying-Effekte
581
Wozu dient das Keying?
581
»Color-Key«
581
»Linearer Color-Key«
585
»Matte vergrößern/verkleinern«
586
»Maske verbessern«
587
Matten per »Min-Max« bearbeiten
587
»Innerer/Äußerer Key«
587
»Differenz-Matte«
591
Hintergrundfarbe entfernen
593
20 Farbkorrektur
595
20.1 Grundlagen der Farbenlehre
595
Die Grundfarben
595
Additive Farbmischung
596
Subtraktive Farbmischung
596
Farbkreis
597
Farbsampling
597
RGB-Modell und After Effects
599
Projektfarbtiefe
600
20.2 Farbmanagement in After Effects
602
Wie funktioniert das Farbmanagement?
602
Arbeitsfarbraum linearisieren
606
20.3 Luminanzbasierte Farbkorrektur
607
Tonwertkorrektur
607
Kurven
609
20.4 Chrominanzbasierte Farbkorrektur
610
Farbton/Sättigung
610
Farbbalance
612
20.5 Color Finesse
613
Die Benutzeroberfläche von Color Finesse
614
Waveformmonitor
616
Farbkorrektur an verschiedenen Zeitpunkten
621
Vectorscope
622
Korrekturmöglichkeiten
622
Primäre und sekundäre Farbkorrektur
625
Referenzbild
629
Farbinfofenster
629
Automatische Farbkorrektur mit Match Color
630
Farbkanalkorrektur (RGB, CMY, YCbCr)
631
Curves
632
Levels
634
Luma Ranges
635
Limitierung von Luma- und Chromawert
636
20.6 Lookup Tables (LUTs)
637
Farbtabellen (LUTs) mit Color Finesse erstellen
638
Farbtabellen (LUTs) in After Effects
639
21 Malen und Retuschieren
641
21.1 Pinsel und Pinselspitzen
641
Malen-Optionen in der Zeitleiste
645
Anzeigeoption im Ebenenfenster
646
Malen auf Text
646
21.2 Malstriche bearbeiten
647
Konturoptionen
647
Strichpfad als Maskenpfad und umgekehrt
650
Transformieren von Strichen
651
Ein paar Helfer beim Malen
652
Grafiktablett verwenden
653
Malen auf Kanälen
654
Blendmodi
655
Dauer und Animation
655
21.3 Radiergummi
657
21.4 Der Kopierstempel
659
Kopieroptionen in der Malen-Palette und in der Zeitleiste
663
TEIL VIII Fortgeschrittene Funktionen
669
22 Motion Tracking
671
22.1 Der Motion Tracker von After Effects
671
Die Tracker-Palette
672
Motion Tracking in der Praxis
672
Das Tracking verbessern
679
Tracking-Daten in der Zeitleiste
682
Track-Arten
683
Null-Objekte für Tracking nutzen
688
3D-Kameratracker
689
Verkrümmungsstabilisierung
696
22.2 Mocha
698
Mocha Shape Data
707
23 3D in After Effects
711
23.1 3D in einem 2D-Animationsprogramm?
711
2D- und 3D-Ebenen und Koordinaten
711
2D-Ebenen in 3D-Ebenen umwandeln und animieren
713
3D-Ebenen im Kompositionsfenster
724
23.2 Licht und Beleuchtung
724
Lichtquellen
725
Materialoptionen: Die Schattenwelt
733
Lichtübertragung
735
23.3 Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel
737
Arbeit mit Kameraebenen
737
Ein-Knoten- und Zwei-Knoten-Kameras
743
Ebene zur Kamera ausrichten
744
Null-Objekt für die Kamera nutzen
744
Die wichtigsten Kameraoptionen
745
Kamera-Werkzeuge
750
23.4 Ray-traced-3D-Kompositionen
751
Voraussetzungen und Arbeitshilfen für Ray-traced 3D
751
Materialoptionen in Ray-traced-3D-Kompositionen
761
Ebenen biegen und Umgebungsmaps
763
Illustrator-Pfade extrudieren
765
24 Expressions
767
24.1 Was sind Expressions?
767
Animationen übertragen
768
24.2 Expressions in der Praxis
769
Rote Eigenschaftswerte
771
Gummiband
772
24.3 Die Sprache der Expressions
772
Adressierung
773
Globale Objekte
774
Attribute und Methoden
775
Expression-Sprachmenü
775
24.4 Einheiten und Dimensionen
776
Werteanpassung
776
Dimensionen und Arrays
778
Mehrdimensionale Eigenschaften auslesen
781
Mathematische Operationen mit Arrays
783
24.5 Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes
783
24.6 Effekte und Expressions
789
Schieberegler für Expressions
792
24.7 Expression-Editor
799
24.8 Audiospuren für Expressions nutzen
800
24.9 Expressions dauerhaft sichern
801
TEIL IX After Effects im Workflow
803
25 Workflow mit Photoshop und Illustrator
805
25.1 Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop
805
Bilddaten in Photoshop vorbereiten
805
Import und Animation einer Photoshop-Datei
807
Datei extern bearbeiten
811
Was wird aus Photoshop übernommen?
812
Import von Photoshop-Dateien mit Animationen
819
3D-Kompositionen aus Fluchtpunkt-Daten erzeugen
820
Photoshop-Pfade in After Effects
825
Photoshop-Dateien aus After Effects ausgeben und erzeugen
826
25.2 Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator
827
Bilddaten in Illustrator vorbereiten
827
Import und Animation einer Illustrator-Datei
829
Vektoren in Formen konvertieren
834
26 Video-Workflow mit After Effects CS6
837
26.1 Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro CS6
837
Videodaten in Premiere Pro vorbereiten
838
Import einer Premiere-Pro-Datei
839
AAF-Dateien
842
After-Effects-Daten in Premiere Pro
842
Copy & Paste
845
26.2 Zusammenarbeit mit Adobe Flash Professional
845
XFL-Export aus After Effects
846
Einschränkungen beim XFL-Export
850
26.3 Zusammenarbeit mit Adobe Encore
852
Encore-Schaltflächen in After Effects animieren
852
26.4 Adobe Dynamic Link
854
After-Effects-Komposition verknüpfen
855
Premiere-Pro-Clip durch After-Effects-Komposition ersetzen
856
Neue After-Effects-Komposition
857
Premiere-Pro-Sequenzen verlinken
858
Offlinekompositionen
858
26.5 Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid
859
Export und Import
859
Was wird unterstützt?
861
26.6 Zusammenarbeit mit Adobe Audition
862
Audio-Hardware Voreinstellung
864
27 Integration mit 3D-Applikationen
865
27.1 Warum externe 3D-Programme nutzen?
865
27.2 Datenübergabe an After Effects
866
Art der Datenübergabe
866
Wie kommt After Effects an die Daten heran?
868
Anpassungen und Vorbereitungen
868
27.3 Umgang mit 3D-Daten in After Effects
869
RPF-Dateien in 3ds Max vorbereiten und erstellen
870
RPF-/RLA-Sequenzen importieren
872
3D-Kanaleffekte
876
OpenEXR und ProEXR
883
Weitere Helfer bei der Datenübernahme
885
27.4 Maya-Dateien übernehmen
887
Vorbereitungen zur Kameradatenübernahme aus Maya
887
Maya-Daten importieren
888
Render Passes übertragen
890
27.5 Cinema 4D-Dateien übernehmen
892
Vorbereitungen in Cinema 4D
893
Cinema 4D-Daten importieren
897
After-Effects-Kompositionsdaten für Cinema 4D exportieren
901
Abspann
903
Die DVD zum Buch
905
Index
907