Inhaltsverzeichnis

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TEIL I Schnelleinstieg
37
1 Eine Art Gebrauchsanleitung
39
1.1 Über dieses Buch
39
1.2 Wie können Sie mit dem Buch arbeiten?
40
1.3 Danke schön!
42
2 Starthilfe für Photoshop-Einsteiger
43
2.1 Wie kommen die Bilder aus der Kamera?
43
Bildimport mit der Bridge
43
2.2 Das Photoshop-Cockpit in fünf Minuten
45
2.3 Wie arbeite ich mit digitalen Bildern?
46
Schützen Sie Ihr digitales Negativ
46
Arbeiten Sie mit Kopien
47
2.4 Wichtige Techniken für Collagen und Montagen
47
Bearbeitung eingrenzen – Auswahlen
47
Schicht auf Schicht – Ebenen
49
2.5 Erste Hilfe: Reparieren, korrigieren, retuschieren
50
Zu wenig Licht und Kontrast
50
Rote Augen, Stromleitungen und lästige Passanten: Fotos retuschieren
51
2.6 Bilder kleiner oder größer machen, Bilder beschneiden
52
2.7 Bilderschau
54
3 Bildbearbeitung: Fachwissen
55
3.1 Pixel und Vektoren
55
Pixel – Punkt für Punkt
56
Vektoren – schlicht und unverwüstlich
57
Und wo steht Photoshop?
57
3.2 Bildgröße und Auflösung
58
Entscheidende Größe: Die Pixelmenge
58
Was ist Auflösung?
58
Auflösung für die Druckerei
59
Auflösung für Fotodruck & Co.
61
Auflösung für Fotoprints
62
Auflösung für den Web-Einsatz
63
3.3 Grundlagen zur Farbe
65
Wie entsteht Farbe? Wie wird sie beschrieben?
65
Farbmodelle
66
3.4 Bildmodus und Farbtiefe in der Bildbearbeitung
68
Der (Bild-)Modus in Photoshop
68
Terminologie
69
Was sind Farbkanäle?
69
RGB – der Bildbearbeitungsstandard
72
CMYK – der Druckprofi
73
Lab – der geräteunabhängige Modus
75
HSB – kein Modus, aber ein Farbmodell
76
Der Bildmodus Graustufen – 256-mal Grau
77
Bitmap-Modus – für Strichbilder
79
Indizierte Farbe – Farbmodus für das Web
80
Duplex und Mehrkanal – »Farbige Graustufen«
82
Änderungen zwischen Modi
83
8 Bit, 16 Bit, 32 Bit
84
3.5 Datenkompression
85
Unkomprimierte Speicherung
85
Verlustfreie Kompression: RLE, ZIP, LZW
86
Verlustbehaftete Kompression: JPEG
87
3.6 Dateiformate für Bilder
88
Wozu gibt es verschiedene Dateiformate?
88
PSD – Photoshops »Hausformat«
89
PSB – große Bilder
90
TIFF – der Austauschprofi
90
GIF – bewährter Internetveteran
91
JPEG – Halbtonbilder für das Web
92
EPS – zwischen den Welten
92
PDF – mehr als portable Dokumente
93
Dateiformate im Überblick
94
TEIL II Das Handwerkszeug
97
4 Der Arbeitsbereich
99
4.1 Die Oberfläche kurz vorgestellt
99
4.2 Die Menüleiste: Die solide Arbeitsbasis
103
Das Menü »Datei«
103
Das Menü »Bearbeiten«
103
Das Menü »Bild«
103
Das Menü »Ebene«
104
Das Menü »Schrift«
104
Das Menü »Auswahl«
104
Das Menü »Filter«
104
Das Menü »3D«
104
Das Menü »Ansicht«
104
Das Menü »Fenster«
105
Das Menü »Hilfe«
105
Kontextmenüs: Klicks sparen
105
4.3 Die Werkzeugleiste: Alles griffbereit
106
Werkzeuge finden und aufrufen
106
4.4 Die Werkzeuge und ihre Funktion
107
Universale Helfer
110
Bildteile isolieren: Auswahlen, Beschnitt und Slices
112
Bildpixel verändern
112
Bearbeiten von Vektorinformationen
114
4.5 Die Optionsleiste: Das Werkzeug einstellen
115
4.6 Photoshop mit Touchgesten steuern
116
4.7 Bedienfelder: Wichtiges handlich
117
Welche Bedienfelder sind sichtbar?
117
Grundfunktionen in allen Bedienfeldern
119
Häufige Funktionen und Schaltflächen
120
4.8 Werte eingeben
121
4.9 Tastaturbefehle: Hilfreiche Abkürzung per Tastatur
123
4.10 Dokumente: Registerkarten oder Fenster
124
Dokumenttitel: Bilddaten jederzeit im Blick
124
Statusleiste: Detaillierte Informationen
126
4.11 Die Unterschiede zwischen Windows und Mac
128
Die Arbeitsoberfläche
128
Shortcuts und Kontextmenü
129
Systemnahe Befehle und Funktionen
130
5 Nützliche Helfer
131
5.1 Dokumente, Fenster und Registerkarten
131
Tabs aktivieren und sortieren
132
Dokument-Tabs zusammen anzeigen und ausrichten
133
Verschieben, bündeln, lösen: Dokumentansicht manuell anpassen
133
Fenster zu Registerkarten machen – und umgekehrt
135
Voreinstellungen für Registerkarten
135
Dasselbe Dokument in zwei Fenstern
136
5.2 Bildanzeige: Gezoomt, gedreht und in Position gerückt
137
Bildpixel und Monitorpunkte
138
Zoom: Die Bildanzeige verändern
140
Hand-Werkzeug: Die Bildansicht verschieben
146
Die Bildansicht drehen
148
Zoomstufe, Bildposition oder Drehung für mehrere Dokumente auf einmal einstellen
148
Navigationshilfe in Bedienfeldform: Der Navigator
149
5.3 Unterstützung für Touch-Geräte – vorerst nur unter Windows
151
5.4 Verschiedene Ansichtsmodi des Arbeitsbereichs
151
5.5 Das Info-Bedienfeld: Farben und Maße unter Kontrolle
154
5.6 Lineal, Hilfslinien, Raster und Spalten: Ausrichten und Messen
157
Lineale am Bildrand
157
Messen und geraderichten: Das Linealwerkzeug
158
Hilfslinien: Exaktes Ausrichten
160
Raster einstellen und nutzen
166
6 Arbeitsschritte zurücknehmen, Bilder retten
169
6.1 Soforthilfe: Arbeitsschritte zurückgehen
169
6.2 Filter, Bedienfelder und andere Dialogfelder: Alle Einstellungen zurücknehmen
170
6.3 Das Protokoll-Bedienfeld
171
Funktionsumfang
171
Einen Schritt zurück, einen vor …
172
Protokollschritte entfernen
173
Das gesamte Protokoll leeren
173
Nicht-lineare Protokolle
174
Arbeit mit Schnappschüssen
175
6.4 Automatische Absturzsicherung: Hilfe im Worst Case
177
7 Den Arbeitsbereich anpassen
179
7.1 Bedienfelder organisieren
179
Bedienfelder (Bedienfeldgruppen) ab- und andocken
180
Noch mehr Platz: Bedienfeldsymbole
181
Neu gemischt
182
7.2 Die Werkzeugleiste anpassen
183
7.3 Werkzeuge anpassen
185
Werkzeugvorgaben
185
7.4 Eigene Tastaturbefehle definieren
187
Tastaturbefehle erstellen und ändern
187
Dokumentation der Tastaturbefehle
191
7.5 Passende Arbeitsbereiche für jede Aufgabe
192
7.6 Farbfelder, Muster, Stile und Co.: Kreativressourcen organisieren
193
Vorgaben da verwalten, wo Sie sie brauchen
194
Der Vorgaben-Manager
198
7.7 Vorgaben migrieren, importieren, exportieren
199
7.8 Creative Cloud Libraries
201
Cloud-Bibliotheken erzeugen und verwalten
201
Synchronisieren mit der Cloud-Bibliothek
203
Teamwork: Zusammenarbeiten und Verknüpfung freigeben
204
TEIL III Der Umgang mit Dateien
207
8 Dateien anlegen, öffnen und speichern
209
8.1 Befehle zum Öffnen von Dateien
209
PDF-Dateien importieren
210
Als Smartobjekt öffnen
212
Dateien als Smartobjekt platzieren
213
Vektordateien gerastert öffnen
215
8.2 Eine neue Datei erzeugen
216
Der Dialog »Neu«
216
8.3 Dateien speichern
219
Verfügbare Speicherbefehle
219
Allgemeine Speicheroptionen
220
8.4 Optionen für spezielle Dateiformate
222
TIFF-Speicheroptionen
223
GIF-Speicheroptionen
224
JPEG-Speicheroptionen
226
EPS-Speicheroptionen
226
Speicheroptionen für Photoshop-PDF
227
Tastenkürzel für das Speichern, Öffnen und Schließen von Dateien
233
9 Adobe Bridge: Die Ordnungsmacht
235
9.1 Die Arbeitsoberfläche kurz vorgestellt
235
9.2 Der passende Arbeitsplatz für jede Aufgabe: Die Bridge anpassen
237
Zwischen Arbeitsbereichen umschalten
237
Arbeitsbereiche speichern
238
Bedienfelder verändern
239
Bildanzeige anpassen
240
9.3 Ansichtsmodi der Bridge
243
Vollbildvorschau
243
Präsentation
243
Vorschau für Bewegtbilder und Audio
244
9.4 Ordner und Dateien schnell finden
244
9.5 Mit Ordnern und Dateien arbeiten
247
Dateien öffnen
248
Alltägliche »Ordnerjobs«
249
9.6 Dateien importieren und sichten
251
Dateien von der Digicam
252
Die erste Durchsicht
253
Bilder bewerten
254
Filter: Volle Ordner gut im Griff
255
Schönes Bilderkarussell: Überprüfungsmodus
256
9.7 Viele Fotos: Die Übersicht behalten
257
Bilder in Stapeln
257
Sammlungen
259
9.8 Jede Menge Bildinformationen: Metadaten und Stichwörter
260
Stichwörter verwalten
263
9.9 Optionen für den Notfall
266
10 Automatismen in Photoshop und Bridge
267
10.1 Bildpräsentation am Screen: Web-Galerie mit der Bridge
267
Bilder auswählen und Layout festlegen
268
Individuelle Anpassungen
269
Lokal sichern oder per FTP ins Netz: Galerie erstellen
272
10.2 Bilddateien zu PDF: Kontaktbögen, Fotosammlungen oder Präsentationen
273
Bildauswahl und Grundlayout
273
Dokumenteigenschaften
274
Was kommt aufs Blatt? Bilder und Texte
275
Wiedergabe-Optionen für PDF-Präsentationen
276
Kontaktabzüge erstellen
277
10.3 Automatiktool für Fotografen: Bildprozessor
278
Was kann der Bildprozessor?
279
Der Dialog »Bildprozessor«
279
10.4 Aktionen: Befehlsfolgen auf Knopfdruck
282
Funktionsprinzip
283
Aktionen aufzeichnen
283
Fußangeln und Fehlersuche bei Aktionen
285
10.5 Feintuning für Aktionen
287
Eigene Eingaben in Aktionen: Modale Steuerelemente
287
Werkzeuge und Menübefehle in die Aktion aufnehmen
288
Memo-Fenster integrieren: Unterbrechung einfügen
289
Aktionen mit Bedingungen versehen
290
Bestehende Aktionen variieren
291
10.6 Stapelverarbeitung: Aktionen auf viele Bilder anwenden
292
Der Dialog »Stapelverarbeitung«
292
10.7 Aktionen per Droplet anwenden
296
Ein Droplet erstellen
296
Droplet anwenden
298
TEIL IV Ebenen
299
11 Ebenen-Basics: Konzept und Grundfunktionen
301
11.1 Schicht für Schicht
301
11.2 Ebenentransparenz und Ebenendeckkraft
302
11.3 Ebenenarten
304
Bildebenen
304
Hintergrundebenen
304
Textebenen
306
Smartobjekte
306
Einstellungsebenen
307
Formebenen
309
Füllebenen
310
Ordner für Ebenen: Ebenengruppen
311
11.4 Das Ebenen-Bedienfeld: Ihre Steuerzentrale
312
Welche Ebene oder Gruppe wird bearbeitet?
314
Ebene oder Gruppe aktivieren
314
Sichtbarkeit von Ebenen und Gruppen
316
Ebenen wiederfinden: Ebenenfilter und andere Tricks
318
Neue Ebenen anlegen
322
Neue Bildinhalte durch Duplizieren
323
Neue Bildinhalte: Ebenen oder Gruppen zwischen Dateien bewegen
325
Ebenen und Gruppen dauerhaft verbinden
330
Ebenen gegen Veränderungen sichern
331
Ebenen verschieben, um Bildelemente zu positionieren
332
Anordnung von Ebenen und Gruppen verändern
333
Ebenen und Gruppen reduzieren
333
Ebenen »stempeln«
334
11.5 Ebenenmanagement: Miniaturdarstellung, Namen und Kennzeichnung
337
Ansichtsoptionen im Bedienfeld
337
Namensvergabe
337
Farbkodierung
338
11.6 Ebenengruppen: Praktische Ordner
339
Ebenengruppen erstellen und löschen
340
11.7 Ebenenkompositionen
341
Wozu Ebenenkompositionen einsetzen?
341
Ebenenkompositionen anlegen und verwalten
342
12 Fortgeschrittene Ebenentechniken
345
12.1 Ebenenkanten ausrichten und verteilen
345
Ausrichten per Button-Klick
345
Ebenen verteilen
347
12.2 Ebenen transformieren
348
Tipps für gute Transformationsergebnisse
350
Ebenenobjekte skalieren
351
Ebenenobjekt drehen
351
Neigen
353
Verzerren relativ zum Mittelpunkt
353
Verformen
354
Menübefehle für Transformationen
354
12.3 Schnittmasken und Aussparung
356
Schnittmasken – das Funktionsprinzip
356
Schnittmasken anlegen
358
Text-Bild-Effekte mit Schnittmasken
358
Aussparung und Aussparungsoptionen
359
12.4 Vielseitige Datencontainer: Smartobjekte
361
Smartobjekte erzeugen
362
Mit Smartobjekten arbeiten
362
Smarte Duplikate und der Austausch von Inhalten
363
Quelldaten von Smartobjekten bearbeiten
367
13 Mischmodus: Pixel-Interaktion zwischen Ebenen
371
13.1 Was ist der Mischmodus?
371
Wichtige Begriffe
372
Mischmodus einstellen
373
13.2 Mischmodi im Überblick
375
13.3 Der Standard und ein Exot
376
Normal
376
Sprenkeln
376
13.4 Abdunkeln und Co.
377
Abdunkeln
377
Multiplizieren
378
Farbig nachbelichten
380
Linear nachbelichten
381
Dunklere Farbe
381
13.5 Aufhellen und Verwandtes
381
Aufhellen
381
Negativ multiplizieren
382
Farbig abwedeln
382
Linear abwedeln (Addieren)
384
Hellere Farbe
384
13.6 Ineinanderblenden je nach Helligkeit
384
Ineinanderkopieren
384
Weiches Licht
385
Hartes Licht
386
Strahlendes Licht
387
Lineares Licht
387
Lichtpunkt
387
Hart mischen
388
13.7 Umkehreffekte
388
Differenz
388
Ausschluss
388
Subtrahieren
389
Dividieren
390
13.8 Farbe, Sättigung und Helligkeit separieren
391
Farbton
391
Sättigung
391
Farbe
391
Luminanz
392
13.9 Erweiterter Mischmodus: Noch mehr Steuerungsmöglichkeiten
392
TEIL V Auswählen, freistellen und maskieren
395
14 Auswahlen
397
14.1 Grundlegendes über Auswahlen
397
Wozu Auswahlen? Anwendungsbeispiele
397
Welche Auswahlwerkzeuge gibt es?
397
Auswahlwerkzeuge kombinieren
399
Funktionsprinzipien
400
14.2 Allgemeine Auswahlbefehle und -optionen
401
Strategisch auswählen
401
Auswahlbereiche ersetzen, addieren, subtrahieren oder Schnittmengen bilden
402
Toleranz
404
Weiche Kante
405
Glätten
407
14.3 Der Zauberstab
408
Zauberstab-Optionen
408
Die Bedienung des Zauberstabs
409
14.4 Das Schnellauswahlwerkzeug
409
Optionen des Schnellauswahlwerkzeugs
410
14.5 Die Lasso-Werkzeuge – Auswahlkanten selbst zeichnen
412
Das einfache Lasso
412
Polygon-Lasso – für Ecken und Kanten
414
Das Magnetisches-Lasso-Werkzeug
415
Freiform-Zeichenstift-Werkzeug: Alternative zum Magnet-Lasso
418
14.6 Rechteck und Ellipse: geometrische Auswahlen
420
Optionen und Funktionsweise
420
Praxisnutzen
421
14.7 Farbbereiche auswählen
423
Arbeitsweise und Optionen
424
Alternative Ansichten des Dialogfelds
426
Fokusbereich auswählen
429
14.8 Auswahltuning mit Live-Vorschau: Auswählen und maskieren
431
14.9 Auswahlen mit Menübefehlen modifizieren
436
Auswahl transformieren
437
14.10 Auswahlen speichern und laden
437
Auswahl speichern
438
Auswahl laden
438
Auswahlen per Kanäle-Bedienfeld speichern oder laden
439
14.11 Typische Arbeitstechniken und Befehle für Auswahlen
439
Auswahllinie verschieben
440
Auswahlinhalt verschieben
440
Auswahlinhalt löschen
441
Auswahl duplizieren und verschieben
441
Auswahlen auf eine eigene Ebene bringen
441
Auswahlen aus Ebenenpixeln oder Ebenentransparenz erstellen
442
14.12 Bildelemente vom Hintergrund lösen: Freistellen
445
Freistellen per Automatik: Auswählen und maskieren
445
Bunte Randpixel loswerden – mehr Tricks
451
Quick Mask: Auswahlen detailgenau anpassen
452
Hintergrund-Radiergummi: Freistellen ganz ohne Masken
457
15 Ebenenmasken und Co.
459
15.1 Konzept und typische Anwendungszwecke
459
Wie wirkt eine Maske?
460
Bedeutung der Farben bei der Maskenanzeige
463
Verschiedene Maskentypen: Pixel- und Vektormasken
464
15.2 Grundfunktionen und Befehle
464
Ihre Maskentools
464
Masken erzeugen
466
Maske aktivieren und bearbeiten
467
Masken löschen oder anwenden
468
Zwischen Ansichtsmodi wechseln
468
Verbindung von Ebene und Maske
470
Befehle für Vektormasken
470
15.3 Ebenenmasken, Auswahlen und Kanäle
471
Auswahlen als Grundlage von Maskenkonturen
471
Auswahl aus einer Maske erzeugen
472
Aus einem Kanal eine Ebenenmaske machen
473
15.4 Masken zerstörungsfrei nachbearbeiten mit dem Eigenschaften-Bedienfeld
474
Transparenz mit dem »Dichte«-Regler steuern
474
Konturbereiche von Masken nachbessern
477
Das Wunderwerkzeug für komplizierte Masken: »Farbbereich«
478
Maskenkante verschieben, Rundungen und Ecken erhalten
482
15.5 Präzisionsarbeit mit Masken
483
Zwei Ebenenmasken für eine Ebene
483
Farbränder, Farbschimmer: Reste vom alten Hintergrund loswerden
484
Maskenkanten nur teilweise weichzeichnen
486
Fein modellierte Auswahlen
488
TEIL VI Korrigieren und optimieren
495
16 Regeln und Werkzeuge für die Bildkorrektur
497
16.1 Regeln für eine gute Korrektur
497
16.2 Das Handwerkszeug für Bildkorrekturen
500
Zerstörungsfrei arbeiten mit Einstellungsebenen
500
Korrekturen starten und steuern – die wichtigsten Tools
501
Einstellungsebenen im Praxiseinsatz
507
Masken von Einstellungsebenen bearbeiten
512
16.3 Die Alternative zu Einstellungsebenen: Korrekturen als Smartfilter
513
16.4 Ein unentbehrliches Analyse- und Kontrollwerkzeug: Das Histogramm
515
Was verrät das Histogramm-Bedienfeld?
516
Histogramme interpretieren
517
Histogramm, Tonwertkorrektur und Tonwertspreizung
520
17 Kontraste und Belichtung korrigieren: Schnelle Problemlöser
521
17.1 Das Werkzeug »Helligkeit/Kontrast«
521
Funktionsweise
521
17.2 Pfusch oder schnelle Hilfe? Die Auto-Korrekturen
524
Auto-Korrekturen im Menü
524
Auto-Korrekturen mit Einstellungsebene
525
Die Funktion »Tonwertangleichung«
528
17.3 Spezialist für harte Schatten und Gegenlichtaufnahmen: »Tiefen/Lichter«
529
18 Wie bunt soll’s sein? Farben flott geraderücken
533
18.1 Grundlage jeder Farbkorrektur: Der Farbkreis
533
18.2 Farbbalance: Globale Farbmischung ändern
535
Vorgehensweise
536
18.3 Dynamik: Pep für Porträts ohne Übersättigung
537
18.4 Selektive Farbkorrektur: Einzelne Farben gezielt verändern
538
Der Dialog »Selektive Farbkorrektur«
538
19 Präzisionsarbeit am Histogramm: Die Tonwertkorrektur
541
19.1 Funktionsweise der Tonwertkorrektur
541
Tonwertkorrektur starten
542
Steuerungselemente für Tonwertkorrekturen
542
19.2 Kanal für Kanal manuell korrigieren
545
19.3 Bilder ohne Schwarz oder Weiß – keine Regel ohne Ausnahme
548
19.4 Halbautomatische Tonwertkorrektur mit Pipetten
549
Zielfarben einstellen
549
Pipetten in der Praxis: Wie findet man Lichter und Tiefen?
550
19.5 Tonwertumfang begrenzen – vor dem Druck
553
20 Universalhelfer für professionelle Ansprüche: Gradationskurven
555
20.1 Funktionsweise der Gradationskurven
555
Gradationskurven starten
555
Steuerungselemente für Gradationskurven
556
Presets nutzen und eigene Vorgaben speichern
558
Hilfsmittel für die Ergebniskontrolle: Anzeigeoptionen
558
20.2 Arbeiten mit den Gradationskurven
560
Kurve in unterschiedlichen Bildmodi
560
Kurvenpunkte setzen, Kurven verformen
562
Falsch gesetzte Kurvenpunkte korrigieren
564
20.3 Gradationskurven – typische Fehler und wie Sie sie vermeiden
564
Steigung der Kurve erhalten
565
Nicht zu viele Punkte setzen
566
Eckpunkte nicht ins Diagramm ziehen
566
Eckpunkte hoch- oder herunterziehen
567
20.4 Helligkeit und Kontrast mit Gradationskurven einstellen
567
Allgemeine Helligkeit verändern
568
Kontraste erhöhen
568
Kontraste abschwächen
569
Tiefen oder Lichter betonen
569
Nur Mitteltöne aufhellen
570
20.5 Farbkorrekturen für höchste Ansprüche
571
Helfer für die Bilddiagnose: Graubalance
571
Graubalance einstellen
572
Bilder ohne neutralen Punkt analysieren und korrigieren
575
21 Das Spiel mit Farbe und Schwarzweiß
579
21.1 Farbstimmung ändern: »Color Lookup«
579
21.2 Bildfarben synchronisieren: »Gleiche Farbe«
581
21.3 256 Tonwerte statt Millionen Farben: Schwarzweißbilder erstellen
583
Schwarzweiß via Modusänderung
584
Schwarzweißbild erstellen über RGB-Kanäle
585
Kanalberechnungen
586
Kanäle mischen: Der Kanalmixer
587
Der Experte – »Schwarzweiß«-Einstellungsebene
588
21.4 Color Key: Bildelemente durch (Ent-)Färben akzentuieren
589
21.5 Graustufenbilder kolorieren
591
21.6 Farben verfremden
592
Bilder färben: Zurückhaltend bunt
592
Subtile Farbverschiebung: Fotofilter
594
Das ganze Bild in Verlaufsfarben: Verlaufsumsetzung
596
Tontrennung
598
Umkehren
598
TEIL VII Tools für Digitalfotografen
599
22 Das Camera-Raw-Modul
601
22.1 Was ist Camera Raw?
601
Vorteile von Camera Raw
602
22.2 Auf Raw-Daten zugreifen
604
Voraussetzungen für den Import
604
Camera Raw und die Bridge
604
22.3 Camera-Raw-Voreinstellungen
607
22.4 Effektiv arbeiten mit Camera Raw: Basisfunktionen
609
Ein entscheidendes Detail: Welcher Algorithmus wird verwendet?
610
Welches Bild soll bearbeitet werden?
611
Alles im Blick: Bildanzeige
612
Kontrolle bei Korrekturen: Das Histogramm
613
Bildzustände sichern: Schnappschüsse
613
Einstellungen sichern, erneut nutzen oder verwerfen
614
Arbeitsablauf-Optionen: Wie soll das Bild geöffnet werden?
616
Bearbeitung abschließen
618
22.5 Die wichtigsten Korrekturen: Das Bedienfeld »Grundeinstellungen«
618
Weißabgleich
619
Mitteltöne, Lichter und Tiefen einstellen
620
Kontraste einstellen
621
Einstellungen für die Farbsättigung
622
Hilfe, zu viele Regler! Automatik-Korrekturen
622
22.6 Gradationskurve
623
Punkt
623
Parametrisch: Differenzierte Bildeinstellungen ohne Kurvenpunkte
623
22.7 Mausgesteuert korrigieren: »Selektive Anpassung«
624
22.8 Details: Schärfen und Rauschreduzierung
626
Scharfzeichnen
626
Rauschreduzierung
627
22.9 HSL/Graustufen: Farbe und Schwarzweiß
628
22.10 Teiltonung: Farbe verfremden und verändern
629
22.11 Objektivkorrekturen: Objektiv- und Kamerafehler ausgleichen
629
Automatische Objektivkorrekturen mit Profil
629
Farbfehler: Chromatische Aberration
630
Manuelle Objektivkorrektur
631
22.12 Effekte
633
Für Analogfoto-Fans: Künstliches Filmkorn
633
Vignettierung nach Freistellen
633
Dunst entfernen
634
22.13 Kamerakalibrierung
635
22.14 Reparieren und retuschieren mit Camera Raw
636
Ist Ihr Bild schief oder zu groß?
636
Rote Augen korrigieren
637
Sensorstaub, Fussel und andere kleine Störungen entfernen: Makel entfernen
637
Lokal korrigieren mit dem Korrekturpinsel
639
Sanft auslaufende Korrekturflächen: Verlaufsfilter
645
Genau auf den Punkt: Der Radial-Filter
645
HDR-Bilder und Panoramen mit Camera Raw
647
Camera Raw als Photoshop-Filter
647
23 Kamerafehler korrigieren, Digitalfotos optimieren
649
23.1 Inhaltsbasiert: Ebenen automatisch ausrichten
649
23.2 Unbegrenzte Schärfentiefe: Bilder überblenden
650
23.3 Bildpanoramen mit Photomerge
652
Geeignete Fotos aufnehmen
652
Die Fotos montieren
653
23.4 HDR – Bilder mit realitätsgetreuem Luminanzumfang
656
HDR-Unterstützung in Photoshop
657
HDR-Bilder montieren
657
Gefälschte HDR-Images: »HDR-Tonung«
660
HDR-Bilder mit Adobe Camera Raw tonen
661
Das Werkzeug »Belichtung«
662
23.5 Objektivunschärfe: Gefälschte fotografische Unschärfe
663
Alphakanal oder Maske anlegen
663
Einstellungen im Dialog »Objektivunschärfe«
664
23.6 Fotografische Weichzeichnung
666
Feld-Weichzeichnung
666
Iris-Weichzeichnung
667
Tilt-Shift
668
Pfad-Weichzeichnung
670
Kreisförmige Weichzeichnung
671
23.7 Objektivkorrektur
671
Korrektur manuell einstellen
672
Automatische Korrektur
674
23.8 Eigene Korrekturlinien: Adaptive Weitwinkelkorrektur
675
Werkzeuge und Ansichtsoptionen
676
Handhabung
677
Regler
677
23.9 Der Filter »Fluchtpunkt«
678
Die Fluchtpunkt-Option aufrufen
678
Wie gehen Sie vor?
679
Perspektivische Korrektur im fertigen Raster
681
TEIL VIII Reparieren und retuschieren
683
24 Bildformat und Bildgröße verändern
685
24.1 Bildkanten kappen, Motive ins Lot bringen
685
Bildausschnitt und Bildwirkung
685
Altbewährtes Tool mit neuen Funktionen: Freistellungswerkzeug
686
Randpixel wegschneiden – automatisch
691
24.2 Perspektive und Ausrichtung: Bilder begradigen
691
24.3 Perspektivkorrektur und Beschnitt: Perspektivisches Freistellungswerkzeug
693
24.4 Bildgröße und Auflösung ändern
695
Hintergrundwissen zur Bildgröße
696
Tipps für gute Skalierungsergebnisse
696
Der Bildgröße-Dialog
697
24.5 Inhaltsbasiert skalieren: Bildformat ändern, ohne Inhalte zu opfern
700
25 Mehr Schärfe, weniger Rauschen
703
25.1 Vor dem Scharfzeichnen
703
25.2 Scharfzeichnungsfilter ohne Steuerung: besser nicht
706
25.3 Unscharf maskieren
707
Unscharf maskieren – so funktioniert’s
708
Welche Einstellungen für welches Bild?
709
25.4 Der selektive Scharfzeichner
710
Die einfachen Einstellungen
710
Tiefen und Lichter einstellen
711
Einstellungen abspeichern
712
25.5 Verwacklung reduzieren
713
Verwackelte Bilder retten
713
25.6 Nur Luminanz schärfen: Scharfzeichnen ohne Farbverfälschung
714
25.7 Schnell und sanft: Hochpass
717
25.8 Ausschließlich Bilddetails schärfen: Arbeiten mit einer Konturenmaske
718
25.9 Das Scharfzeichner-Werkzeug: Lokal scharfzeichnen
724
25.10 Bildrauschen, Filmkorn und Artefakte entfernen
724
Rauschen entfernen: Schnelle Hilfe für leichte Fälle
725
Helligkeit interpolieren
726
Staub und Kratzer
726
Rauschen reduzieren
727
Bildkanäle manuell entrauschen
728
26 Bildretusche
729
26.1 Tipps für gute Retuschen
729
26.2 Bildpartien ergänzen, abdecken oder vervielfachen: Stempel
731
Optionen des Kopierstempels
732
Vorgehensweise – der Kopierstempel im Einsatz
734
Kontrollzentrum für Stempel & Co.: Das Bedienfeld »Kopierquelle«
734
Musterstempel
737
26.3 Helligkeit und Sättigung lokal korrigieren
737
Bildpartien dunkler oder heller machen: Nachbelichter und Abwedler
737
Sättigung verändern: Schwamm-Werkzeug
738
26.4 Inhaltsbasiert retuschieren: Bereichsreparatur-Pinsel
738
Vorgehensweise – der Bereichsreparatur-Pinsel im Einsatz
739
Optionen des Bereichsreparatur-Pinsels
739
Große Flächen inhaltsbasiert retuschieren: Fläche füllen
741
26.5 Hilfe für Details: Reparatur-Pinsel
742
Optionen des Reparatur-Pinsels
742
Mit dem Reparatur-Pinsel arbeiten
742
26.6 Flächen reparieren: Das Ausbessern-Werkzeug
744
Normales Ausbessern
744
Inhaltsbasiertes Ausbessern
745
26.7 Verschieben statt entfernen: Das Inhaltsbasiert verschieben-Werkzeug
746
26.8 Rote-Augen-Retusche
748
26.9 Das Werkzeug »Farbe ersetzen«
749
Optionen
750
26.10 Porträtretuschen mit dem Protokoll-Pinsel
751
26.11 Der Verflüssigen-Filter: Als Spielzeug unterschätzt
753
Verflüssigen »light«
754
Verflüssigen-Funktionen im erweiterten Modus
755
26.12 Porträts verformen für Eilige: Gesichtsbezogenes Verflüssigen
757
26.13 Naturalistisch verformen: Das Formgitter-Werkzeug
759
Formgitter-Funktionen
760
Formgitter in der Praxis
763
TEIL IX Mit Pinsel und Farbe
765
27 Farben einstellen
767
27.1 Vorder- und Hintergrundfarbe im Farbwahlbereich
767
27.2 Der Farbwähler: Alle Farbmodelle im Blick
768
Farbbibliotheken im Farbwähler: Volltonfarben
770
27.3 Schnell zur Wunschfarbe: Der HUD-Farbwähler
772
27.4 Klein und handlich: Das Farbe-Bedienfeld
773
Das Farbe-Bedienfeld benutzen
773
Farbmodi von Spektrumsbalken und Farbreglern
773
27.5 Farben per Pipette aufnehmen: Farbinspiration aus Bildern
774
27.6 Schnellzugriff auf Lieblingsfarben: Das Farbfelder-Bedienfeld
775
Farben aus dem Farbfelder-Bedienfeld auswählen
775
Farbfelder ergänzen oder löschen
776
27.7 Farbharmonien finden mit Adobe Color CC
778
28 Die Malwerkzeuge
783
28.1 Pinsel und Buntstift
783
Pinsel
783
Malmodus oder Ebenen-Mischmodus?
785
Buntstift
786
28.2 Werkzeugspitzen einstellen
786
Einstellung in der Optionsleiste
787
Pinseleinstellung per Tastaturkürzel
789
Lieblingspinsel als Werkzeugvorgabe sichern
790
Darstellung der Pinselspitzen
791
28.3 Erodierbare Spitzen, Airbrush und natürliche Spitzen
792
Feineinstellung für erodierbare Spitzen
792
Airbrush- und Kreativeffekte
793
Feineinstellung für natürliche Spitzen
794
28.4 Nass-in-Nass-Maltechnik: Der Misch-Pinsel
796
Misch-Pinsel-Optionen
796
Tastaturkürzel
798
Misch-Pinsel Schritt für Schritt
799
28.5 Das Radiergummi-Werkzeug: Pixel wegradieren
801
Radiergummi benutzen
801
Radiergummi-Optionen
802
28.6 Magischer Radiergummi: Großflächig Pixel entfernen
803
Magischer-Radiergummi-Optionen
803
28.7 Feintuning für Pinsel- und Werkzeugspitzen
804
Das Pinsel-Bedienfeld: Eigene Pinselspitzen definieren
804
Pinselform
806
Formeigenschaften
807
Streuung
809
Struktur
810
Dualer Pinsel
811
Farbeinstellungen
813
Den Farbauftrag variieren: Transfer
814
Pinselhaltung variieren
815
Die Zusatzoptionen
815
28.8 Individuelle Pinselspitzen aus Bildbereichen erstellen
816
29 Einfarbig, mit Verlauf oder Muster: Flächen füllen
819
29.1 Das Füllwerkzeug
819
Füllwerkzeug-Optionen
819
29.2 Das Verlaufswerkzeug: Farbverläufe erstellen
820
Verlauf anlegen
820
Optionen des Verlaufs
821
Verläufe nachbearbeiten, eigene Verläufe erstellen
822
Rauschverläufe
826
29.3 Vielseitige Kreativressource: Muster
827
Eigene Muster erzeugen
828
Skriptbasierte Muster
829
Muster aus Filtern
830
TEIL X Filter – kreativ & effektiv
833
30 Besser filtern
835
30.1 Filterdialoge im Griff
835
Vorschaufenster im Filterdialog
835
Rechenzeit beim Experimentieren sparen
836
30.2 Smartobjekte und Smartfilter: zerstörungsfrei filtern
837
Bildebene in ein Smartobjekt verwandeln
838
Smartfilter anwenden
839
Smartfilter-Wirkung nachjustieren
839
Smartfilter-Handling
840
30.3 Filtergalerie: Kreative Filterkombinationen
842
Arbeiten mit der Filtergalerie
842
Filter anwenden
843
Filter kombinieren
844
30.4 Filterwirkung zügeln
846
Filter zurücknehmen und abschwächen
846
Filtereffekte eingrenzen und variieren – mit Ebenen und Masken
847
31 Orientierung im Filter-Dschungel
851
31.1 Filter finden: Das Filter-ABC
851
31.2 Wer kann was? Filter und ihr Effekt
852
Maltechniken simulieren
852
Kacheln, Leinwand & Co.: Strukturen hinter das Motiv legen
853
Bilder flächiger machen, Konturen auflockern
854
Farbe verfremden oder reduzieren
856
Tiefen betonen, Bilder abdunkeln
859
Motive in Striche auflösen
860
Bilder mit Punktmuster überziehen
861
Quader, Facetten, Punkte: Das Bild in Formen zerlegen
862
Konturen betonen
864
Hinter Glas und unter Wasser
865
Verformen und verzerren
866
32 Komplexe Könner: Filter für Spezialaufgaben
869
32.1 Weichzeichner für jeden Zweck
869
Schnelle Wirkung ohne Steuerung
869
Box-Weichzeichnung
870
Gaußscher Weichzeichner: Der Allrounder
870
Form weichzeichnen: Effektvielfalt
871
Matter machen: Flächig und weich
872
Radialer Weichzeichner: Rotation und Geschwindigkeit simulieren
873
Selektiver Weichzeichner: Kreatives Genie
873
32.2 Bildpartien herausarbeiten: Beleuchtungseffekte
874
Beleuchtungseffekt ganz schnell: Vorgaben
876
Individuelle Beleuchtungseffekte erzeugen
876
Lichtintensität und Lichteinfall modulieren
877
Weitere Lichteigenschaften
879
Texturen
881
Mehr als eine Lichtquelle
881
32.3 Blendenflecke
882
32.4 Flache Motive in Form bringen: Der Versetzen-Filter
882
32.5 Fotos ansatzlos gekachelt: Verschiebungseffekt
886
TEIL XI Text und Effekte
891
33 Text erstellen und gestalten
893
33.1 Texterstellung mit Photoshop
893
Punkttext für einzelne Wörter
893
Absatztext für Mengen- und Fließtext
895
Absatztextrahmen transformieren
897
Text editieren oder neu formatieren
898
Textebenen mit anderen Werkzeugen bearbeiten
899
Photoshop-Voreinstellungen für Text
900
33.2 Text gestalten: Schriftschnitt, Satz und Co.
902
Optionen des Text-Werkzeugs
902
Schnell die richtige Schrift finden
905
Feinarbeit an der Schrift: Zeichen-Bedienfeld
906
Selten gebrauchte Spezialfunktionen des Zeichen-Bedienfelds
908
Variationen ins Spiel bringen: Glyphen-Bedienfeld
909
Absatz-Bedienfeld: Feinarbeit an Ausrichtung und Abständen
911
Selten gebrauchte Befehle für die Absatzgestaltung
912
33.3 Tools und Funktionen fürs Textlayout
915
Ähnliche Schriften finden
915
Formate übertragen
916
Feintuning der Schriftdarstellung
919
33.4 Texttools für Spezialfälle
920
Textmaskierungswerkzeuge
920
Verbogene Schrift: Das Textverformungswerkzeug
921
34 Ebenenstile: Text mit Effekt
923
34.1 Ebenenstile: Arbeiten mit Photoshops »Effektbox«
923
Ebenenstile auf Ebenen anwenden
923
Effekte zuweisen und ändern
925
Der Ebenenstil-Dialog
925
Flexiblere Stile
926
Stile im Ebenen-Bedienfeld verwalten
928
34.2 Die Ebenenstile im Überblick
928
Abgeflachte Kante und Relief – wohl dosiert anzuwenden
929
Kontur – starke Hervorhebung
932
Schatten nach innen – wie ausgestanzt
932
Schein nach innen – selbstleuchtend
934
Glanz – wie Glas und Metall
935
Farbüberlagerung – Farbe flexibel bearbeiten
935
Verlaufsüberlagerung – Schrift gezielt kontrastieren
935
Musterüberlagerung – sehr flexibel
937
Schein nach außen – Lampe hinter dem Text
937
Schlagschatten – nicht nur dezent-elegant
937
34.3 Effekte modifizieren
938
34.4 Effekte zeitsparend anwenden
940
Ebenenstile auf andere Ebenen übertragen
940
Stile-Bedienfeld: Stile sichern und dauerhaft nutzen
941
TEIL XII Pfade und Formen
943
35 Photoshop kann auch Vektoren: Formwerkzeuge
945
35.1 Pfade und Formen in der Pixelwelt
945
35.2 Formwerkzeug-Basics
946
Formwerkzeuge anwenden
947
35.3 Die wichtigsten Optionen
948
Form, Pfad oder Pixel
948
Größe und Proportion
949
35.4 Farbige Füllung für die Form
951
35.5 Kontur – Anpassung bis ins Detail
952
Linienbreite und -art
953
Detaileinstellungen zur Art der Linie
953
Ausrichten der Konturlinie auf der Pfadlinie
953
Enden einzelner Liniensegmente
954
Die Lösung für Eckkonflikte?
954
Füllung für die Konturlinie
955
35.6 Welche Form entsteht? Verhalten von Pfaden zueinander
955
Schichtung von Formen und Pfaden: Pfadanordnung
956
35.7 Form beim Erstellen am Pixelraster ausrichten
957
35.8 Optionen für Pfade und Pixelformen
958
35.9 Das Formwerkzeug in der Praxis
958
35.10 Formen nachträglich verändern
960
Form neu positionieren
961
Formen ausrichten mit Messhilfslinien
961
Formen skalieren und drehen
961
Formen und Pfade aneinander ausrichten
961
Das Bedienfeld »Liveform-Eigenschaften«
962
Pfadlinien von Formen ändern
964
36 Pfade erstellen und anpassen
965
36.1 Werkzeuge und Optionen
965
Zeichenstift: Optionen
966
Freiform-Zeichenstift: Optionen
967
36.2 Pfad-Terminologie und wichtige Pfadfunktionen
968
Offene und geschlossene Pfade
968
Ankerpunkte, Eckpunkte, Griffe
969
Pfadsegmente und Pfadkomponenten
971
36.3 Pfade zeichnen
971
Pfade mit Geraden zeichnen
971
Ein Ankerpunkt oder Pfadsegment zu viel?
972
Pfad beenden
972
Ankerpunkte während des Zeichnens versetzen – wie in Illustrator
973
Symbole an der Zeichenfeder
973
Kurven zeichnen
973
Kurven und Geraden kombinieren
976
36.4 Pfade verändern
976
Mehrere Pfade auf einmal bearbeiten
976
Ankerpunkte setzen und löschen
976
Ankerpunkte umwandeln
977
Arbeiten mit dem Direktauswahl-Werkzeug
978
Pfadauswahl-Werkzeug
980
36.5 Funktionsweise des Pfade-Bedienfelds
980
Temporäre Pfade
981
Reguläre Pfade anlegen
981
37 Mit Pfaden arbeiten
983
37.1 Pfade und Auswahlen
983
Pfad aus Auswahl: Arbeitspfad erstellen
983
Auswahl aus Pfad erstellen
984
37.2 Pfade als Exportartikel
985
Beschneidungspfade
985
Pfade nach Adobe Illustrator exportieren
987
37.3 Gefüllte Pfadkontur: Pfad plus Malwerkzeug
988
37.4 Text auf den richtigen Pfad gebracht
991
TEIL XIII Video und 3D
995
38 Videobearbeitung mit Photoshop
997
38.1 Anwendungsgebiete
997
38.2 Die Zeitleiste
998
38.3 Videoformate verstehen
1003
38.4 Der typische Video-Workflow
1004
38.5 Ein neues Videodokument anlegen
1005
38.6 Clips importieren
1006
38.7 Videoschnitt
1009
38.8 Geschwindigkeit beeinflussen
1011
38.9 Text, Grafik und Audio hinzufügen
1012
Grafiken einfügen
1012
Text hinzufügen und animieren
1013
Audio dazumischen
1014
38.10 Animieren mit Keyframes
1015
38.11 Export
1017
39 3D mit Photoshop
1019
39.1 Navigation im 3D-Raum
1019
Das 3D-Bedienfeld
1019
Die 3D-Werkzeuge
1021
Szenendarstellung
1022
Umgebung
1023
Meshes – 3D-Objekte erstellen
1025
39.2 Material und Eigenschaften
1026
Materialien erstellen und konfigurieren
1027
3D-Objekte bemalen
1028
UV-Eigenschaften bearbeiten
1029
Material-Presets laden
1030
39.3 Objekte extrudieren
1031
Extrusion bearbeiten
1031
Extrusion teilen
1032
2D- und 3D-Objekte importieren
1033
39.4 Licht und Kamera
1034
Lichtquellenarten
1035
Schatten und Spiegelungen
1038
Kamerafahrt
1039
Stereokamera
1040
Tiefenschärfe
1041
39.5 3D-Elemente animieren
1042
39.6 Eine Bilder-Slideshow erstellen
1044
39.7 Rendering
1045
TEIL XIV Bilder ausgeben
1047
40 Bilder für den Screen erzeugen und optimieren
1049
40.1 Welches Bild ist gut für das Web?
1049
Dateiformate
1050
40.2 Speichern für das Web: Tools und Funktionen
1052
Bildansicht
1053
Optimierungsdetails auf einen Blick
1054
Speicheroptionen
1054
Die Farben sicher rüberbringen
1054
Metadaten
1056
Bildgröße ändern
1056
Werkzeuge
1057
Browservorschau
1057
Einstellungen dauerhaft sichern
1057
Vorgang beenden oder abbrechen?
1058
40.3 GIF-Speicheroptionen
1058
Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für GIF-Farbtabellen
1061
GIF und Transparenz: GIFs auf Site-Hintergrund abstimmen
1064
40.4 JPEG-Speicheroptionen
1066
40.5 Animierte Bilder
1067
Animiertes GIF erstellen: Grundlagen und Arbeitsweise
1068
Animiertes GIF erstellen: Handgemachte Animation
1069
Animationen mit Tweening
1073
Optimieren von Animationen
1077
Animation speichern
1077
Häufige Bannergrößen
1077
40.6 Zoomify: Fotos detailreich und ganz groß
1078
40.7 Flexibles Screendesign für verschiedene Formate: Zeichenfläche
1080
Was sind Zeichenflächen? Das Konzept
1081
Zeichenflächen und Zeichenflächen-Dokumente erzeugen
1082
Zeichenflächen-Maße und -Anordnung nachträglich ändern
1086
Zeichenflächen-Hintergrund und Zeichenflächen-Umgebung ändern
1087
Zeitsparender Umgang mit Gestaltungselementen
1088
Hilfsmittel im Umgang mit Zeichenflächen
1091
40.8 Exportieren von Ebenen, Zeichenflächen oder Dokumenten
1092
Schnell-Export einzelner Ebenen, Ebenengruppen oder Zeichenflächen
1092
Exportieren als … – individuelle Einstellungen für Ebenen, Ebenengruppen oder Zeichenflächen
1093
Zeichenflächen in Dateien oder PDFs umwandeln
1094
41 Farbmanagement: Mehr Farbtreue auf allen Geräten
1097
41.1 Funktionsweise und Einsatzgebiete
1097
Wozu Farbmanagement?
1097
Wann sollten Sie mit Farbmanagement arbeiten?
1100
41.2 Farbmanagement einrichten
1102
Ihre Arbeitsumgebung
1102
Den Monitor kalibrieren und profilieren
1103
Weitere Profile – individuell erzeugt oder fix und fertig
1106
41.3 Farbmanagement-Einstellungen in Photoshop
1109
Vordefinierte Settings unter »Einstellungen«
1110
Arbeitsfarbräume
1110
Farbmanagement-Richtlinien: Wie wird mit Dateien und Profilen verfahren?
1116
Konvertierungsoptionen: Wie wird umgerechnet?
1121
42 Dateien richtig drucken
1125
42.1 Photoshops Druckbefehle: Drucken auf dem Desktopdrucker
1125
42.2 Der Befehl »Drucken« – üppige Einstellungen für den Desktopdrucker
1126
Druckereinstellungen, Position und Größe
1127
Einstellungen zur Farbwiedergabe
1128
Qualitätsfaktor Papier und Tinte
1130
Eingaben abschließen
1130
Ohne Dialogbox: Eine Kopie drucken
1130
42.3 Dateien für den professionellen Druck
1131
RGB-Daten in CMYK konvertieren
1131
Hintergrundwissen
1132
Anweisungen für die Druckmaschine: Die Einstellungen unter »Eigenes CMYK«
1134
Einstellungen sichern
1140
TEIL XV Infoteil
1141
A Troubleshooting
1143
B Praxishilfen: Werkzeuge und Tastenkürzel
1153
C Das Beispielmaterial zum Buch
1179
Index
1181