Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
33
Über dieses Buch
33
Wie können Sie mit dem Buch arbeiten?
33
Gliederung
33
Im Praxiskontext
34
Haupttext und Seitenspalte
34
Schritt für Schritt
35
Noch Fragen?
35
Online-Ressourcen zum Buch
35
Danke schön!
36
TEIL I Grundlagen
37
1 Was gibt es Neues in Photoshop CS3?
39
2 Die Arbeitsoberfläche
45
2.1 Die Oberfläche kurz vorgestellt
45
2.2 Die Menüleiste: die solide Arbeitsbasis
48
2.2.1 Unterschiede der Arbeitsoberfläche Mac und Windows
48
2.2.2 Das Menü »Datei«
48
2.2.3 Das Menü »Bearbeiten«
49
2.2.4 Das Menü »Bild«
49
2.2.5 Das Menü »Ebene«
50
2.2.6 Das Menü »Auswahl«
50
2.2.7 Das Menü »Filter«
50
2.2.8 Das Menü »Ansicht«
50
2.2.9 Das Menü »Fenster«
51
2.2.10 Das Menü »Hilfe«
51
2.2.11 Kontextmenüs: Klicks sparen
52
2.3 Die Werkzeugpalette: alles griffbereit
53
2.3.1 Werkzeuge finden und aufrufen
53
2.4 Werkzeuge und ihre Funktion
54
2.4.1 Bildteile auswählen und isoliert betrachten
57
2.4.2 Bildpixel verändern
58
2.4.3 Bearbeiten von Vektorebenen
59
2.4.4 Die Helfer
60
2.4.5 Ansichten
61
2.4.6 Werkzeuge und ihre Tastenkürzel
61
2.5 Die Optionsleiste: das Werkzeug feinjustieren
64
2.6 Paletten: Wichtiges handlich
65
2.6.1 Welche Paletten sind sichtbar?
66
2.6.2 Grundfunktionen in allen Palettenfenstern
68
2.6.3 Gemeinsame Funktionen und Schaltflächen
70
2.7 Werte eingeben
72
2.7.1 Werte eingeben in Paletten, Dialogfelderund in die Optionsleiste
72
2.8 Bildtitelleiste: Bilddaten jederzeit im Blick
73
2.9 Statusleiste: detaillierte Informationen
75
2.10 Tastaturbefehle: Die hilfreiche Abkürzung per Tastatur
77
2.11 Unterschiede zwischen Windows und Mac
77
2.11.1 Arbeitsoberfläche
77
2.11.2 Shortcuts und Kontextmenü
78
2.11.3 Systemnahe Befehle und Funktionen
79
3 Nützliche Helfer
81
3.1 Abbildungsgröße, Bildausschnitt und mehr: Ansichtssache
81
3.1.1 Bildpixel und Monitorpunkte
81
3.1.2 Zoom: Die Bildanzeige verändern
82
3.1.3 Hand-Werkzeug: Die Bildansicht verschieben
87
3.1.4 Navigieren in der Bildansicht: Navigator-Palette
89
3.1.5 Verschiedene Bildschirmmodi des Arbeitsbereichs
91
3.1.6 Neues Fenster: Bildvergleich
94
3.2 Die Info-Palette: Farben und Maße unter Kontrolle
95
3.3 Lineal, Hilfslinien, Raster und Spalten: Ausrichten und Messen
98
3.3.1 Lineale am Bildrand
99
3.3.2 Winkel und Strecken per Linealwerkzeug bestimmen
100
3.3.3 Hilfslinien: exaktes Ausrichten
101
3.3.4 Raster einstellen und nutzen
105
4 Arbeitsschritte zurücknehmen, Bildstadien konservieren
107
4.1 Arbeitsschritte zurücknehmen
107
4.2 Einstellungen in Dialogfeldern zurücknehmen
109
4.3 Die Protokoll-Palette
110
4.3.1 Funktionsumfang
110
4.3.2 Einen Schritt zurück, einen vor …
110
4.3.3 Protokollschritte entfernen
111
4.3.4 Das gesamte Protokoll leeren
112
4.3.5 Nicht-lineare Protokolle
112
4.3.6 Arbeit mit Schnappschüssen
113
4.4 Umsichtig arbeiten
115
5 Photoshop anpassen
117
5.1 Werkzeuge anpassen
117
5.1.1 Werkzeugvorgaben
117
5.2 Paletten nach Maß
119
5.2.1 Paletten(gruppen) ab- und andocken
119
5.2.2 Noch mehr Platz: Palettensymbole
122
5.2.3 Neu gemischt
123
5.2.4 Listenansicht in Paletten ändern
125
5.3 Eigene Tastaturbefehle definieren
126
5.3.1 Tastaturbefehle erstellen und ändern
126
5.3.2 Dokumentation der Tastaturbefehle
130
5.4 Menüs anpassen
131
5.4.1 Befehle und Aussehen von Menüs verändern
131
5.4.2 Menü ändern
132
5.5 Arbeitsbereiche verwalten
133
6 Bildbearbeitung: Fachwissen
137
6.1 Pixel und Vektoren
137
6.1.1 Pixel – Punkt für Punkt
137
6.1.2 Vektoren – schlicht und unverwüstlich
138
6.1.3 Und wo steht Photoshop?
139
6.2 Bildgröße und Auflösung
139
6.2.1 Entscheidende Größe: die Pixelmenge
139
6.2.2 Was ist Auflösung?
140
6.2.3 Auflösung für die Druckerei
141
6.2.4 Auflösung für den Tintenstrahldrucker
143
6.2.5 Auflösung für Foto-Prints
144
6.2.6 Auflösung für den Screen-Einsatz
145
6.3 Grundlagen zur Farbe
148
6.3.1 Wie entsteht Farbe? Wie wird sie beschrieben?
148
6.3.2 Farbmodelle
149
6.4 Bildmodus und Farbtiefe in der Bildbearbeitung
150
6.4.1 Der (Bild-)Modus in Photoshop
150
6.4.2 Terminologie
151
6.4.3 Was sind Farbkanäle?
152
6.4.4 RGB – der Bildbearbeitungsstandard
155
6.4.5 CMYK – der Druckprofi
157
6.4.6 Lab – der geräteunabhängige Modus
158
6.4.7 HSB – kein Modus, aber ein Farbmodell
159
6.4.8 Der Bildmodus Graustufen – 256-mal Grau
160
6.4.9 Bitmap-Modus – für Strichbilder
162
6.4.10 Indizierte Farben – Farbmodus für das Web
163
6.4.11 Duplex und Mehrkanal – »Farbige Graustufen«
164
6.4.12 Änderungen zwischen Modi
166
6.4.13 8 Bit, 16 Bit, 32 Bit
166
6.5 Datenkompression
168
6.5.1 Unkomprimierte Speicherung
168
6.5.2 Verlustfreie Kompression: RLE, ZIP, LZW
168
6.5.3 Verlustbehaftete Kompression: JPEG
169
6.6 Dateiformate für Bilder
170
6.6.1 Wozu verschiedene Dateiformate?
170
6.6.2 PSD – Photoshops »Hausformat«
171
6.6.3 PSB – große Bilder
172
6.6.4 TIFF – der Austauschprofi
172
6.6.5 GIF – bewährter Internet-Veteran
173
6.6.6 JPEG – Halbtonbilder für das Web
174
6.6.7 EPS – zwischen den Welten
175
6.6.8 PDF – mehr als portable Dokumente
176
6.6.9 Dateiformate im Überblick
176
TEIL II Der Umgang mit Daten
181
7 Dateien anlegen, öffnen und speichern
183
7.1 Dateien öffnen und importieren
183
7.1.1 Der Dialog Öffnen
183
7.1.2 Unbekannte oder unlesbare Dateiformate öffnen
186
7.1.3 PDF-Dateien importieren
186
7.1.4 Öffnen von Dateien mit Vektorinformationen: EPS und AI
188
7.1.5 Dateien platzieren
189
7.2 Bilder importieren: Scanner
191
7.3 Dateien neu erstellen
194
7.3.1 Dialog aufrufen
195
7.3.2 Der Dialog Neu
195
7.3.3 Eigene Dokumentvorgaben anlegen
197
7.4 Dateien speichern
199
7.4.1 Verfügbare Speicherbefehle
199
7.4.2 Die Speicheroptionen
199
7.4.3 TIFF-Speicheroptionen
202
7.4.4 GIF-Speicheroptionen
203
7.4.5 JPEG-Speicheroptionen
204
7.4.6 EPS-Speicheroptionen
205
7.4.7 Speicheroptionen für Photoshop-PDF
206
7.4.8 Tastenkürzel für das Speichern und Öffnen von Dateien
213
8 Adobe Bridge: die Ordnungsmacht
215
8.1 Arbeiten mit der Bridge: jedem Zweck ideal angepasst
215
8.1.1 Bridge starten
215
8.1.2 Die Arbeitsoberfläche
216
8.1.3 Ansichtsoptionen
217
8.1.4 Arbeitsbereich anpassen
220
8.1.5 Arbeitsbereiche speichern, laden und löschen
220
8.1.6 Kompaktmodus und Ultrakompaktmodus
221
8.1.7 Präsentation
221
8.2 Mit Bridge arbeiten: Dateien verwalten und sichten
222
8.2.1 Arbeiten im Dateisystem
222
8.2.2 Bilder drehen
224
8.2.3 Bilder in Stapeln
224
8.2.4 Dateien kennzeichnen
225
8.2.5 Dateifilter: volle Ordner gut im Griff
226
8.2.6 Metadaten
227
8.2.7 Stichwörter verwalten
229
8.2.8 Zwei Optionen für den Notfall
232
9 Automatismen nach Maß
235
9.1 Aktionen: Befehlsfolgen auf Knopfdruck
235
9.1.1 Funktionsprinzip
236
9.1.2 Aktionen aufzeichnen
236
9.1.3 Aktionen hinzuladen
239
9.1.4 Aktionen speichern
240
9.2 Fußangeln und Fehlersuche bei Aktionen
240
9.2.1 Zahleneingaben wirklich durchführen
240
9.2.2 Rahmenbedingungen als Fehlerquelle
240
9.2.3 Maßeinheiten
240
9.2.4 Aktionen für Bilder unterschiedlicher Größe
241
9.2.5 Modusänderung nur nach Bedarf
241
9.2.6 Dateinamen
241
9.2.7 Abspielgeschwindigkeit festlegen
241
9.3 Feintuning für Aktionen
242
9.3.1 Eigene Eingaben in Aktionen: modale Steuerelemente
242
9.3.2 Nicht aufzuzeichnende Menübefehle in die Aktion aufnehmen
243
9.3.3 Memo-Fenster integrieren: Unterbrechung einfügen
244
9.3.4 Bestehende Aktionen variieren
244
9.4 Aktionen auf Bilderstapel anwenden
246
9.4.1 Der Dialog Stapelverarbeitung
247
9.5 Aktionen per Droplet anwenden
249
9.5.1 Ein Droplet erstellen
249
9.5.2 Droplet anwenden
251
9.6 Automatiktool für Fotografen: Bildprozessor
252
9.6.1 Wofür wird der Bildprozessor verwendet?
252
9.6.2 Der Dialog Bildprozessor
252
TEIL III Ebenen
255
10 Ebenen
257
10.1 Das Prinzip
257
10.1.1 Schicht für Schicht
257
10.1.2 Ebenentransparenz, Ebenendeckkraft
258
10.2 Ebenentypen
260
10.2.1 Bildebenen
260
10.2.2 Hintergrundebenen
260
10.2.3 Textebenen
262
10.2.4 Einstellungsebenen
262
10.2.5 Formebenen
263
10.2.6 Smart Objekte
264
10.2.7 Ebenengruppen
265
10.3 Die Ebenen-Palette: Ihre Steuerzentrale
266
10.3.1 Welche Ebene oder Gruppe wird bearbeitet?
268
10.3.2 Ebene anwählen
268
10.3.3 Sichtbarkeit von Ebenen und Gruppen
271
10.3.4 Ansichtsoptionen in der Palette
273
10.3.5 Neue Ebene
273
10.3.6 Neue Bildinhalte durch Duplizieren
274
10.3.7 Neue Bildinhalte: Ebenen oder Gruppenaus anderen Bildern einkopieren
276
10.3.8 Ebenen oder Gruppen löschen
279
10.3.9 Ebenen und Gruppen verbinden
281
10.3.10 Ebenen gegen Veränderungen sichern
282
10.3.11 Bildinhalte positionieren
282
10.3.12 Anordnung von Ebenen und Gruppen verändern
283
10.3.13 Ebenen und Gruppen reduzieren
284
10.4 Ebenenmanagement: Ebenen benennen, kennzeichnen und sortieren
287
10.4.1 Namensvergabe
287
10.4.2 Ebenen wiederfinden
288
10.4.3 Farbkodierung
289
10.5 Ebenengruppen: praktische Ordner
289
10.5.1 Ebenengruppen erstellen und löschen
290
10.5.2 Verschachtelte Gruppen
291
10.6 Ebenenkompositionen
292
10.6.1 Wozu Ebenenkompositionen einsetzen?
292
10.6.2 Ebenenkompositionen anlegen und verwalten
293
10.6.3 Ebenenkompositionen exportieren
295
11 Fortgeschrittene Ebenentechniken
297
11.1 Ebenen transformieren
297
11.1.1 Ebenenobjekt skalieren
298
11.1.2 Ebenenobjekt drehen
299
11.1.3 Transformationsrahmen mit Inhalt verschieben
300
11.1.4 Neigen
300
11.1.5 Verzerren relativ zum Mittelpunkt
300
11.1.6 Verkrümmen
301
11.1.7 Transformieren per Menübefehl
303
11.2 Ebenen ausrichten und verteilen
304
11.2.1 Ausrichten per Button-Klick
304
11.2.3 Der Befehl »Ebenen automatisch ausrichten»
306
11.2.4 Differenzen ausgleichen: Ebenen automatisch füllen
309
11.3 Schnittmasken und Aussparung
311
11.3.1 Vorteile und Funktionsprinzip von Schnittmasken
311
11.3.2 Schnittmasken anlegen und Ebenen aus Schnittmasken entfernen
312
11.3.3 Aussparung und Aussparungsoptionen
313
12 Füllmethoden: Pixel-Interaktion zwischen Ebenen
317
12.1 Was ist die Füllmethode?
317
12.1.1 Wichtige Termini
318
12.1.2 Füllmethoden im Überblick
318
12.2 Der Standard und ein Exot
319
12.2.1 Normal
320
12.2.2 Sprenkeln
320
12.3 Abdunkeln & Co.
321
12.3.1 Abdunkeln
321
12.3.2 Multiplizieren
323
12.3.3 Farbig nachbelichten
323
12.3.4 Linear nachbelichten
324
12.3.5 Dunklere Farbe
324
12.4 Aufhellen und Verwandtes
325
12.4.1 Aufhellen
325
12.4.2 Negativ multiplizieren
325
12.4.3 Farbig abwedeln
326
12.4.4 Linear abwedeln (Hinzufügen)
327
12.4.5 Hellere Farbe
327
12.5 Ineinanderblenden je nach Helligkeit
328
12.5.1 Ineinanderkopieren
328
12.5.2 Weiches Licht
328
12.5.3 Hartes Licht
329
12.5.4 Strahlendes Licht
329
12.5.5 Lineares Licht
330
12.5.6 Lichtpunkt
330
12.5.7 Hart Mischen
331
12.6 Umkehreffekte
331
12.6.1 Differenz
332
12.6.2 Ausschluss
332
12.7 Farbe, Sättigung und Helligkeit separiert
333
12.7.1 Farbton
333
12.7.2 Sättigung
333
12.7.3 Farbe
334
12.7.4 Luminanz
334
12.8 Mit den Ebenenfüllmethoden arbeiten
336
12.8.1 Ebene auf Ebene: Schnellreparatur
336
12.8.2 Licht und Schatten gezielt auftragen
338
12.8.3 Bildelemente in Montagen anpassen
343
12.9 Erweiterte Füllmethoden: Noch mehr Steuerungsmöglichkeiten
343
TEIL IV Auswahlen und Masken
347
13 Auswahlen
349
13.1 Grundlegendes über Auswahlen
349
13.1.1 Überblick über die Auswahlwerkzeuge
350
13.1.2 Auswahlwerkzeuge kombinieren
350
13.1.3 Funktionsprinzipien
351
13.2 Allgemeine Auswahlbefehle und -optionen
353
13.2.1 Strategisch auswählen
353
13.2.2 Auswahlbereiche ersetzen, addieren, subtrahierenoder Schnittmengen bilden
353
13.2.3 Toleranz
356
13.2.4 Weiche Kante
357
13.2.5 Glätten
359
13.2.6 Kante verbessern
360
13.3 Das Auswahlwerkzeug Zauberstab
362
13.3.1 Zauberstab-Optionen
362
13.3.2 Die Bedienung des Zauberstabes
362
13.4 Das Schnellauswahlwerkzeug
363
13.4.1 Die Optionen des Schnellauswahlwerkzeugs
364
13.5 Die Lasso-Werkzeuge: Auswahlkanten selbst zeichnen
365
13.5.1 Das einfache Lasso
366
13.5.2 Polygon-Lasso: für Ecken und Kanten
367
13.5.3 Das magnetische Lasso
368
13.5.4 Freiform-Zeichenstift-Werkzeug: Alternative zum Magnet-Lasso
372
13.6 Farbbereiche auswählen
373
13.6.1 Arbeitsweise und Optionen
373
13.6.2 Alternative Ansichten des Dialogfelds
375
13.7 Rechteck und Ellipse: geometrische Auswahlen
378
13.7.1 Optionen und Funktionsweise
378
13.7.2 Anwendungsbeispiele
378
13.7.3 Ganz analog: Farbflächen anlegen
381
13.8 Auswahlen speichern und laden
382
13.8.1 Auswahl speichern
382
13.8.2 Auswahl laden
383
13.8.3 Auswahlen per Kanäle-Palette speichern oder laden
384
13.9 Auswahlen modifizieren
384
13.9.1 Auswahl verändern
384
13.9.2 Auswahl vergrößern
386
13.9.3 Ähnliches auswählen
386
13.9.4 Auswahl transformieren
386
13.9.5 Der Befehl »Rand entfernen«
386
13.10 Typische Arbeitstechniken und Befehle für Auswahlen
387
13.10.1 Auswahllinie verschieben
387
13.10.2 Auswahlinhalt verschieben und gleichzeitig löschen
387
13.10.3 Auswahlinhalt löschen
388
13.10.4 Auswahl duplizieren und verschieben
388
13.10.5 Auswahlen auf eine eigene Ebene bringen
388
13.10.6 Auswahlen aus Ebenenpixeln oder Ebenen transparenz erstellen
389
14 Freistellen
393
14.1 Hintergrund-Radiergummi: Schnelle Hilfe
393
14.1.1 Optionen des Hintergrund-Radiergummis
394
14.2 Quick Mask: Handarbeit für schwierige Fälle
395
14.3 Der Extrahieren-Filter: die Ausschneide-Hilfe
398
14.3.1 Funktionsprinzip
399
14.3.2 Werkzeuge
399
14.3.3 Korrekturen in der Vorschau
401
15 Ebenenmasken
403
15.1 Funktionsprinzip und typische Anwendungszwecke
403
15.1.1 Wie wirkt eine Maske?
405
15.2 Befehle und Funktionen
406
15.2.1 Maskendarstellung in Schwarz und Weiß
406
15.2.2 Maskendarstellung ändern
407
15.2.3 Darstellungsmodi von Masken
407
15.2.4 Masken anlegen
409
15.2.5 Masken löschen oder anwenden
410
15.2.6 Verbindung von Ebene und Maske
410
15.3 Ebenenmasken, Auswahlen und Kanäle
411
15.3.1 Masken und aktive Auswahlen
411
15.3.2 Eine Maske als Auswahl laden
412
15.3.3 Ebenenmaske aus Kanal
412
15.4 Ebenenmasken bearbeiten
412
15.4.1 Möglichkeiten und Voraussetzungen
412
15.4.2 Maske aktivieren
413
15.5 Ebenenmasken in der Praxis
414
15.5.1 Ebenenmaske mit Auswahl
414
15.5.2 Ebenenmasken als Grundlage differenzierter Bildbearbeitung
416
15.5.3 Maske und Pinsel: ein bewährtes Gespann
420
15.6 Vektormasken: Scharfkantig
425
15.6.1 Das Prinzip
425
15.6.2 Mit Vektormasken arbeiten
425
TEIL V Farbe und Farbveränderungen
427
16 Farbe einstellen, malen und radieren
429
16.1 Farben einstellen
429
16.1.1 Vorder- und Hintergrundfarbe im Farbwahlbereich
429
16.1.2 Der Farbwähler: Alle Farbmodelle im Blick
430
16.1.3 Arbeiten mit Volltonfarben über die Farbbibliotheken im Farbwähler
433
16.1.4 Schnellzugriff über die Farbe-Palette
434
16.1.5 Farben per Pipette aufnehmen: Farbinspiration aus Bildern
435
16.1.6 Farben konservieren in der Palette Farbfelder
437
16.2 Die Malwerkzeuge: Pinsel, Buntstift und Radierer
440
16.2.1 Pinsel
440
16.2.2 Buntstift
442
16.2.3 Das Radiergummi-Werkzeug: Pixel entfernen
443
16.2.4 Magischer Radiergummi: Kontextsensitiv Pixel entfernen
445
16.3 Pinsel- und Werkzeugspitzen
447
16.3.1 Einstellungen über die Optionsleiste
447
16.3.2 Darstellung von Pinselspitzen
450
16.3.3 Werkzeugbibliotheken verwalten
451
16.3.4 Individuelle Pinselspitzen aus Bildbereichen erstellen
453
16.4 Die Pinsel-Palette: Pinseleinstellung für Profis
455
16.4.1 Pinsel-Palette: Übersicht
456
16.4.2 Pinselform
458
16.4.3 Formeigenschaften
458
16.4.4 Streuung
460
16.4.5 Struktur
461
16.4.6 Dualer Pinsel
462
16.4.7 Farbeinstellungen
463
16.4.8 Andere Einstellungen
464
16.4.9 Die Zusatzoptionen
465
16.4.10 Verwaltung der Werkzeugspitzen
466
17 Flächen füllen
467
17.1 Das Füllwerkzeug
467
17.1.1 Optionen des Füllwerkzeugs
467
17.2 Das Verlaufswerkzeug
468
17.2.1 Verlauf anlegen
468
17.2.2 Optionen des Verlaufs
469
17.2.3 Verläufe nachbearbeiten, eigene Verläufe erstellen
470
17.2.4 Rauschverläufe
475
17.2.5 Verläufe im Webeinsatz – Streifenbildung verhindern
476
18 Eigene Muster erstellen
479
18.1 Der Mustergenerator
479
18.1.1 Einstellungsmöglichkeiten
479
18.1.2 Bedienung
481
18.2 Muster festlegen ohne Mustergenerator
481
18.2.1 Muster aus Dateien
481
18.2.2 Muster aus Filtern
482
19 Schwarzweiß-Bilder erstellen
485
19.1 Schwarzweiß via Modusänderung
485
19.2 Schwarzweiß erstellen über RGB-Kanäle
487
19.2.1 Welchen Kanal bearbeiten?
487
19.2.2 Technik
487
19.2.3 Kanäle mischen: der Kanalmixer
489
19.3 Das neue Tool Schwarzweiß
490
19.3.1 Entfärben mit der Funktion Schwarzweiß
492
19.4 Graustufenbilder kolorieren
495
20 Farbverfremdungen
497
20.1 Bilder färben: zurückhaltend bunt
497
20.1.1 Bedienung
497
20.1.2 Kreativ arbeiten
498
20.2 Das ganze Bild in Verlaufsfarben: Verlaufsumsetzung
499
20.3 Tontrennung
500
20.4 Umkehren
500
TEIL VI Bildkorrektur
501
21 Regeln und Hilfsmittel
503
21.1 Regeln für eine gute Korrektur
503
21.1.1 Nehmen Sie sich nichts Unmögliches vor
503
21.1.2 Analyse
504
21.1.3 Korrigieren Sie nicht »hin und her«
504
21.1.4 Die größten Korrekturen zuerst
504
21.1.5 Korrigieren Sie so wenig wie möglich!
505
21.1.6 Der Bildmodus RGB macht Ihnen Korrekturen leichter
505
21.2 Einstellungsebenen: Bildkorrektur auf Widerruf
506
21.2.1 Masken von Einstellungsebenen bepinseln: Wirkungsvoller Pfusch
509
22 Tiefen und Lichter korrigieren
511
22.1 Definitionen
511
22.2.1 Das Histogramm verstehen
512
22.2.2 Wie ist ein Histogramm zu interpretieren?
513
22.3 Die Tonwertkorrektur
517
22.3.1 Die Tonwertkorrektur verstehen
517
22.3.2 Tonwertkorrektur in der Praxis
519
22.3.3 Tonwertänderungen bei Graustufenbildern
522
22.4 Tonwertumfang begrenzen: vor dem Druck
522
22.5 Bilder ohne Schwarz oder Weiß: keine Regel ohne Ausnahme
524
22.6 Lokal abwedeln, nachbelichten und Sättigung korrigieren per Werkzeug
526
22.6.1 Optionen von Nachbelichter und Abwedler
526
22.6.2 Optionen des Schwamms
526
23 Farbkorrektur
529
23.1 Bildfarben analysieren
529
23.1.1 Ordnungssysteme für Farben
529
23.2 Helfer für die Bilddiagnose: Graubalance
530
23.2.1 Farbwerte messen
532
23.2.2 Graubalance bei Bildern ohne neutralen Punkt
533
23.3 Gradationskurven: Funktionsweise
535
23.3.1 Gradationskurven-Dialog öffnen
535
23.3.2 Die Kurve verstehen
536
23.3.3 Kurve in unterschiedlichen Bildmodi
538
23.3.4 Selbst Kurven zeichnen
539
23.3.5 Presets nutzen – und eigene Vorgaben speichern
540
23.3.6 Kurven-Anzeigeoptionen
540
23.4 Arbeiten mit den Gradationskurven
542
23.4.1 Falsch gesetzte Kurvenpunkte korrigieren
542
23.4.2 Einfache Bildkorrektur per Graubalance
543
23.4.3 Kompliziertere Farbstiche beheben
546
23.5 Gradationskurven: klassische Fehler und wie man sie vermeidet
550
23.5.1 Steigung der Kurve erhalten
552
23.5.2 Nicht zu viele Punkte setzen
553
23.5.3 Eckpunkte nicht ins Diagramm ziehen
553
23.5.4 Eckpunkte hoch- oder herunterziehen
554
23.6 Das Werkzeug Farbbalance: intuitiv, aber nicht präzise
555
23.6.1 Vorgehensweise
556
23.7 Selektive Farbkorrektur: Einzelne Farben korrigieren
556
23.7.1 Der Dialog »Selektive Farbkorrektur«
557
24 Helligkeit und Kontrast verändern
559
24.1 Helligkeit und Kontrast mit Gradationskurven einstellen
559
24.1.1 Allgemeine Helligkeit verändern
559
24.1.2 Kontraste erhöhen
560
24.1.3 Kontraste abschwächen
561
24.1.4 Tiefen oder Lichter betonen
562
24.1.5 Nur Mitteltöne aufhellen
564
24.2 Das Werkzeug Helligkeit/Kontrast
565
24.2.1 Funktionsweise
565
24.2.2 Das Problem
566
25 Automatik-Tools: Pfusch oder schnelle Hilfe?
567
25.1 Auto-Tonwertkorrektur, Auto-Kontrast und Auto-Farbe
567
25.1.1 Auto-Tonwertkorrektur
568
25.1.2 Tonwertangleichung
569
25.1.3 Auto-Kontrast
569
25.1.4 Auto-Farbe
570
25.1.5 Fazit
570
25.2 Tiefen/Lichter-Automatik
570
25.2.1 Der Dialog Tiefen/Lichter
571
25.3 Gleiche Farbe: Bildfarben synchronisieren
575
25.3.1 Gleiche Farbe anwenden
575
25.4 Fotofilter nachträglich anbringen
577
TEIL VII Reparieren und Retuschieren
579
26 Bilder beschneiden und skalieren
581
26.1 Bilder durch Beschneiden ins richtige Format bringen
581
26.1.1 Bildgegenstand – Bildausschnitt – Bildwirkung
581
26.1.2 Das Freistellungswerkzeug
581
26.1.3 Bilder gerade richten
584
26.2 Bildgröße und Auflösung
587
26.2.1 Hintergrundwissen zur Bildgröße
588
26.2.2 Der Bildgröße-Dialog
590
26.3 Bildfläche anbauen
591
27 Bilder schärfen
593
27.1 Scharfzeichnen-Filter ohne Steuerungsmöglichkeiten: Wenig empfehlenswert
593
27.2 Vor dem Scharfzeichnen
595
27.2.1 Mehrfach filtern – leichter gemacht
597
27.3 Unscharf maskieren
597
27.3.1 Der Unscharf-Maskieren-Dialog
598
27.3.2 Welches Bild stellt aber welche Anforderungen?
599
27.4 Der selektive Scharfzeichner
602
27.4.1 Erweiterte Einstellungen
604
27.4.2 Einstellungen abspeichern
605
27.5 Nur Luminanz schärfen: Scharfzeichnen ganz ohne Farbverfälschung
605
27.5.1 Variante: Arbeiten mit der Ebenenfüllmethode
608
27.6 Scharfzeichner-Werkzeug: Lokal scharfzeichnen
610
27.6.1 Weichzeichner und Wischfinger
610
28 Reparieren und retuschieren
611
28.1 Bildrauschen, Filmkorn und Artefakte entfernen
611
28.1.1 Woher kommen Bildstörungen?
611
28.1.2 Rauschen entfernen: Schnelle Hilfe für leichte Fälle
612
28.1.3 Staub und Kratzer
612
28.1.4 Rauschen reduzieren
613
28.1.5 Entstören per Kanäle-Palette
615
28.2 Tricks für gute Retuschen
616
28.2.1 Reihenfolge beachten
616
28.2.2 Schritte zurück
616
28.2.3 Füllmethoden ausspielen
616
28.2.4 Arbeiten mit Duplikaten
617
28.2.5 Retuschieren auf neuer, leerer Ebene
618
28.3 Retusche mit dem Kopierstempel
619
28.3.1 Optionen des Kopierstempels
619
28.3.2 Vorgehen
622
28.3.3 Kontrollzentrum für Stempel & Co.: Die Palette Kopierquelle
623
28.3.4 Musterstempel
626
28.4 Retusche mit den Reparatur-Pinseln
626
28.4.1 Der Reparatur-Pinsel
626
28.4.2 Bereichsreparatur-Pinsel: Reparieren auf die Schnelle
628
28.4.3 Ausbessern-Werkzeug
629
28.5 Rote Augen retuschieren
633
28.5.1 Rote-Augen-Retusche per Automatik
633
28.5.2 Rote-Augen-Retusche manuell
634
28.6 Das Werkzeug »Farbe ersetzen«
638
28.6.1 Optionen von »Farbe ersetzen«
638
28.7 Filter plus Protokollpinsel: digitales Augen-Make-up oder Abpudern
639
28.8 Verflüssigen-Filter: als Spielzeug unterschätzt
643
28.8.1 Einstellungsmöglichkeiten des Verflüssigen-Filters
643
TEIL VIII Photoshop und die digitale Fotografie
647
29 Das Camera-Raw-Modul
649
29.1 Was ist Camera Raw?
649
29.2 Auf RAW-Daten zugreifen
651
29.2.1 Voraussetzungen für den Import
651
29.3 Der Camera Raw-Dialog: Effektiv arbeiten
652
29.3.1 Welches Bild soll bearbeitet werden?
653
29.3.2 Camera Raw-Werkzeuge für die Vorschau
654
29.3.3 Das Histogramm
654
29.3.4 Dateieigenschaften bei der Ausgabe
655
29.3.5 Auf bisherige Einstellungen zurückgreifen?
656
29.3.6 Palette Vorgaben
657
29.3.7 Camera Raw-Voreinstellungen
657
29.4 Grundeinstellungen: Die wichtigsten Korrekturen am Bild
660
29.4.1 Weißabgleich
660
29.4.2 Einstellungen zu den Tonwerten
661
29.4.3 Einstellungen für die Farbsättigung
662
29.5 Gradationskurven
663
29.5.1 Punkt
663
29.5.2 Parametrisch: Differenzierte Bildeinstellungen ohne Kurvenpunkte
663
29.6 Details: Schärfen und Rauschreduzierung
664
29.7 HSL/Graustufen: Farbe und Schwarzweiß
664
29.8 Teiltonung: Farbe verfremden und verändern
665
29.9 Objektivkorrekturen: Objektiv- und Kamerafehler ausgleichen
667
29.9.1 Chromatische Aberration
667
29.10 Kamerakalibrierung
667
29.11 Retusche und andere Reparaturen
668
29.11.1 Bilder drehen
668
29.11.2 Messpunkte setzen
668
29.11.3 Bild zu groß oder schief?
668
29.11.4 Rote Augen korrigieren
669
29.11.5 Retusche kleiner Störungen
669
29.12 Import abschließen
670
30 Werkzeuge für Fotografen
671
30.1 Tiefenschärfe abmildern: Falsche fotografische Unschärfe
671
30.1.1 Alphakanal oder Maske anlegen
671
30.1.2 Einstellungen im Dialog »Tiefenschärfe abmildern«
672
30.2 Objektivkorrektur
674
30.2.1 Einstellungsmöglichkeiten
674
30.3 Der Filter »Fluchtpunkt«
676
30.3.1 Worum geht es?
676
30.3.2 Die Fluchtpunkt-Option aufrufen
677
30.3.3 Wie gehen Sie vor?
677
30.3.4 Bild weiterbearbeiten
678
30.4 Bildpanoramen mit Photomerge
681
30.4.1 Geeignete Fotos aufnehmen
681
30.4.2 Die Fotos montieren
682
30.4.3 Interaktiver Photomerge-Dialog
684
30.5 HDR
686
30.5.1 Funktionen
686
30.5.2 HDR-Bilder montieren
687
30.5.3 Das Werkzeug Belichtung
688
30.5.4 Einstellungsmöglichkeiten für die Belichtung
689
TEIL IX Filter
691
31 Besser filtern
693
31.1 Orientierung in Photoshops Filter-Dschungel
693
31.1.1 Übersicht
694
31.2 Effektiv mit Filtern arbeiten
695
31.2.1 Vorschaufenster im Filterdialog
695
31.2.2 Rechenzeit beim Experimentieren sparen
696
31.3 Smart Objekte und Smartfilter: Zerstörungsfrei filtern
697
31.3.1 Bildebene in ein Smart Objekt verwandeln
698
31.3.2 Smartfilter anwenden
698
31.3.3 Smartfilter variieren über die Fülloptionen
699
31.3.4 Smart Objekte und andere Funktionen
701
31.3.5 Smartfilter auf andere Dateien übertragen
701
31.4 Die Filtergalerie: Vorschau für Filter-Kombinationen
702
31.4.1 Arbeiten mit der Filtergalerie
702
31.4.2 Filter anwenden
703
31.4.3 Filter kombinieren
704
31.5 Filterwirkung beeinflussen
706
31.5.1 Filter zurücknehmen und abschwächen
707
31.5.2 Filtereffekte eingrenzen und variieren – Ebenen und Masken
707
31.5.3 Filter auf separater Ebene anlegen
710
31.6 Bildränder gestalten, Masken filtern
714
32 Weichzeichnen
717
32.1 Schnelle Wirkung ohne Steuerung
717
32.2 Feld weichzeichnen: Weichzeichnen ohne aufzuweichen
717
32.3 Weiches Licht: Sanft, weich und duftig …
718
32.4 Form weichzeichnen: Effektvielfalt
718
32.5 Matter machen: Flächig und weich
719
32.6 Radialer Weichzeichner: Mehr Schwung
720
32.7 Selektiver Weichzeichner: Kreatives Genie
721
33 Filter im Schnelldurchlauf
723
33.1 Kunstfilter
723
33.2 Malfilter
727
33.3 Stilisierungsfilter
730
33.4 Strukturierungsfilter
732
33.4.1 Mitgelieferte Strukturen
732
33.5 Vergröberungsfilter
734
33.6 Verzerrungsfilter
736
33.7 Zeichenfilter
743
TEIL X Pfade und Formen
749
34 Pfadbasierte Formen
751
34.1 Pfade in der Pixelwelt
751
34.1.1 Was können Pfade?
752
34.2 Formen anlegen
752
34.2.1 Wann sollten Sie mit Formen arbeiten?
753
34.3 Die Formwerkzeuge und -optionen
753
34.3.1 Generelle Optionen
754
34.3.2 Eigene-Form-Werkzeug: Optionen
757
34.3.3 Ellipse- und Rechteck-Werkzeuge: Optionen
757
34.3.4 Polygon-Werkzeug: Optionen
757
34.3.5 Linienzeichner-Werkzeug: Optionen
758
34.3.6 Formen aufziehen
758
34.4 Form bearbeiten
761
34.4.1 Forminhalt verändern
761
34.4.2 Position oder Gestalt der Form ändern
762
35 Pfade erstellen und anpassen
765
35.1 Werkzeuge und Optionen
765
35.1.1 Zeichenstift: Optionen
765
35.1.2 Freihand-Zeichenstift: Optionen
766
35.2 Pfad-Terminologie und wichtige Pfadelemente
767
35.2.1 Offene und geschlossene Pfade
768
35.2.2 Ankerpunkte, Eckpunkte, Griffe
769
35.2.3 Pfadsegmente und Pfadkomponenten
770
35.3 Pfade zeichnen
771
35.3.1 Pfade mit Geraden zeichnen
771
35.3.2 Ein Ankerpunkt oder Pfadsegment zu viel?
772
35.3.3 Pfad beenden
772
35.3.4 Symbole an der Zeichenfeder
772
35.3.5 Kurven zeichnen
773
35.3.6 Kurven und Geraden kombinieren
775
35.4 Pfade verändern
775
35.4.1 Ankerpunkte setzen und löschen
775
35.4.2 Ankerpunkte umwandeln
775
35.4.3 Arbeiten mit dem Direktauswahl-Werkzeug
777
35.4.4 Pfadauswahl-Werkzeug
778
35.5 Feine Unterschiede in der Pfade-Palette
779
35.5.1 Pfade und Arbeitspfade
779
35.5.2 Reguläre Pfade anlegen
779
36 Mit Pfaden arbeiten
781
36.1 Pfade und Auswahlen
781
36.1.1 Pfad aus Auswahl: Arbeitspfad erstellen
781
36.1.2 Auswahl aus Pfad erstellen
782
36.2 Pfade als Exportartikel
783
36.2.1 Beschneidungspfade
783
36.2.2 Pfade nach Adobe Illustrator exportieren
784
36.3 Gefüllte Pfadkontur: Pfad plus Malwerkzeug
785
36.4 Text auf den richtigen Pfad gebracht
788
36.4.1 Verzerrter Text bei voller Editierbarkeit – das Textverkrümmungswerkzeug
791
TEIL XI Text
793
37 Text erstellen und gestalten
795
37.1 Texterstellung mit Photoshop
795
37.1.1 Punkttext für einzelne Wörter
795
37.1.2 Absatztext für Mengen- und Fließtext
796
37.1.3 Absatztextrahmen transformieren
798
37.1.4 Text editieren, Textebenen bearbeiten
799
37.2 Text gestalten: Schriftschnitt, Satz & Co.
800
37.2.1 Optionen für die Texteingabe
800
37.2.2 Textmaskierungswerkzeuge
803
37.2.3 Textteile bearbeiten
803
37.2.4 Zeichen-Palette: das Werkzeug für die Feinarbeit
804
37.2.5 Palettenmenü der Zeichen-Palette
806
37.2.6 Absatz-Palette: Feinarbeit für Ausrichtung und Abstände
808
37.2.7 Das Palettenmenü der Absatz-Palette
810
37.3 Grundlegendes zur Typographie
811
37.3.1 Eine geeignete Schriftart finden
811
37.3.2 Lesbarkeit
812
37.3.3 Wann ist eine Schrift leicht zu lesen?
813
37.3.4 Textstruktur, Schriftschnitte und Schriftmischung
815
38 Ebenenstile: Text mit Effekt
821
38.1 Ebenenstile: Arbeiten mit Photoshops »Effektbox«
821
38.1.1 Effekte auf Ebenen anwenden
821
38.1.2 Effekte zuweisen
822
38.1.3 Der Ebenenstil-Dialog
823
38.1.4 Anzeige in der Ebenen-Palette
823
38.2 Die Ebenenstile im Überblick
824
38.2.1 Schlagschatten: nicht nur dezent-elegant
824
38.2.2 Schatten nach innen: wie ausgestanzt
826
38.2.3 Schein nach außen: Lampe hinter dem Text
826
38.2.4 Schein nach innen: selbstleuchtend
827
38.2.5 Abgeflachte Kante und Relief: wohl dosiert anzuwenden
828
38.2.6 Glanz: wie Glas und Metall
830
38.2.7 Farbüberlagerung: Farbe flexibel bearbeiten
830
38.2.8 Verlaufsüberlagerung: Schrift gezielt kontrastieren
831
38.2.9 Musterüberlagerung: sehr flexibel
832
38.2.10 Kontur: starke Hervorhebung
833
38.3 Effekte modifizieren
834
38.4 Ebeneneffekte in Ebenen umwandeln
836
38.5 Eigene Effekte systematisch sichern
837
38.5.1 Ebenenstile auf andere Ebenen übertragen
838
38.5.2 Stile-Palette: Stile konservieren und aktivieren
838
38.5.3 Erhöhter Verwaltungskomfort mit dem Vorgaben-Manager
840
TEIL XII Bildausgabe
843
39 Bildausgabe für Web, Display und Präsentationen
845
39.1 Welches Bild ist gut für das Web?
845
39.1.1 Dateiformate
846
39.2 Ein Bild für das Web speichern
848
39.2.1 Die wichtigsten Funktionen im Überblick
848
39.2.2 GIF-Speicheroptionen
851
39.2.3 Fortgeschrittene Einstellungsmöglichkeiten für GIF-Farbtabellen
853
39.2.4 Gewichtete Optimierung
856
39.2.5 GIF und Transparenz: GIFs auf Site-Hintergrund abstimmen
860
39.3 JPEG-Speicheroptionen
862
39.4 Animierte Bilder
864
39.4.1 Animiertes GIF erstellen:Grundlagen und Arbeitsweise
865
39.4.2 Animiertes GIF erstellen: Handgemachte Animation
866
39.4.3 Animationen mit Tweening
870
39.4.4 Optimieren von Animationen
873
39.4.5 Animation speichern
874
39.4.6 Häufige Bannergrößen
874
39.5 Zoomify: Fotos detailreich und ganz groß
875
39.5.1 Das Dialogfenster Zoomify
876
39.6 Web-Fotogalerie: Fotoalben für das Web
879
39.6.1 Fotogalerie erstellen
880
39.6.2 Übertragung der Daten
881
39.6.3 Optionen
881
39.6.4 Fotogalerie generieren
884
39.7 Die PDF-Präsentation
886
40 Drucken auf dem Desktop-Drucker
887
40.1 Druckbefehle und -optionen
887
40.1.1 Der Befehl Seite einrichten
888
40.1.2 Drucken ganz schnell: Eine Kopie drucken
890
40.1.3 Der Befehl Drucken: Optionen für den Desktop- Drucker
890
40.1.4 Vektordaten auf PostScript-Druckern ausgeben
894
40.2 Mehrere Bilder auf einem Blatt drucken
895
40.2.1 Photoshop-Kontaktabzüge
895
40.2.2 Bildpakete
896
41 Farbmanagement: Mehr Farbtreue auf allen Geräten
899
41.1 Funktionsweise und Einsatzgebiete
899
41.1.1 Wozu Farbmanagement?
899
41.1.2 Wann mit Farbmanagement arbeiten?
902
41.2 Farbmanagement einrichten
903
41.2.1 Ihre Arbeitsumgebung
904
41.2.2 Den Monitor kalibrieren und profilieren
906
41.2.3 Weitere Profile: individuell erzeugt oder fix und fertig
908
41.3 Farbmanagement-Einstellungen in Photoshop
911
41.3.1 Vordefinierte Settings unter »Einstellungen«
913
41.3.2 Arbeitsfarbräume
913
41.3.3 Farbmanagement-Richtlinien: Wie wird mit Dateien und Profilen verfahren?
919
41.3.4 Konvertierungsoptionen: Wie wird umgerechnet?
922
42 Dateien für den professionellen Druck
927
42.1 Alle Farben aus C, M, Y und K
927
42.1.1 RGB-Daten in CMYK konvertieren
927
42.1.2 Hintergrundwissen
928
42.2 Anweisungen für die Druckmaschine: Einstellungenunter »Eigenes CMYK«
930
42.2.1 Druckfarben-Optionen
930
42.2.2 Tonwertzuwachs
931
42.2.3 Gesamtfarbauftrag
931
42.2.4 GCR und UCR: Bunt und Schwarz in verschiedenen Anteilen
932
42.2.5 Einstellungen sichern
936
42.2.6 Nur in Ausnahmefällen: Rastereinstellung in Photoshop
937
TEIL XIII Infoteil
939
43 Troubleshooting
941
43.1 Erste Hilfe
941
43.2 Aktionen
942
43.3 Animation
942
43.4 Arbeitsoberfläche
943
43.5 Auswahlen
943
43.6 Ebenen
943
43.7 Filter
944
43.8 Hilfsmittel
945
43.9 Masken
946
43.10 Malen und Retusche
946
43.11 Pfade & Co.
947
43.12 Text
947
43.13 Workflow
948
44 Praxishilfen: Werkzeuge und Tastenkürzel
949
44.1 Tastenkürzel Werkzeuge
949
44.1.1 Tastenkürzel Werkzeuge alphabetisch
951
44.1.2 Werkzeuge englisch – deutsch
954
44.1.3 Werkzeuge deutsch – englisch
956
44.2 Tasten
958
44.2.1 Tastaturen unter Mac und Windows
958
44.3 Tastenkürzel Photoshop
959
44.3.1 Arbeitsschritte zurücknehmen
959
44.3.2 Auswahlen
959
44.3.3 Bildkorrekturen
960
44.3.4 Bildlauf
961
44.3.5 Datei
961
44.3.6 Drucken
961
44.3.7 Ebene erstellen
962
44.3.8 Ebenen aktivieren
962
44.3.9 Ebenen bearbeiten
962
44.3.10 Ebenen ein- und ausblenden
963
44.3.11 Ebenengruppen
963
44.3.12 Ebenenfüllmethoden
964
44.3.13 Ein- und ausblenden
965
44.3.14 Extrahieren-Filter
965
44.3.15 Fenster
965
44.3.16 Filter
965
44.3.17 Gradationskurven
966
44.3.18 Kante verbessern
966
44.3.19 Kopierquelle
966
44.3.20 Lasso
966
44.3.21 Malen und Malwerkzeuge
968
44.3.22 Masken
968
44.3.23 Pinseleinstellungen
969
44.3.24 Pfade
969
44.3.25 Photomerge
970
44.3.26 Schwarzweiß
970
44.3.27 Text
970
44.3.28 Verflüssigen-Filter
971
44.3.29 Zoom
972
44.3.30 3D (nur Photoshop Extended)
972
45 Glossar
973
46 Die DVD zum Buch
993
Index
999