Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
37
TEIL I Schnelleinstieg
41
1 Photoshop CC – Neues auf einen Blick
43
1.1 Was ist neu in Photoshop CC?
43
1.2 Die wichtigsten neuen Funktionen schnell erklärt
49
2 Starthilfe für Photoshop-Einsteiger
57
2.1 Wie kommen die Bilder aus der Kamera?
57
Bildimport mit der Bridge
58
2.2 Das Photoshop-Cockpit in fünf Minuten
59
2.3 Wie arbeite ich mit digitalen Bildern?
60
Schützen Sie ihr digitales Negativ
60
Arbeiten Sie mit Kopien
61
2.4 Wichtige Techniken für Collagen und Montagen
61
Bearbeitung eingrenzen – Auswahlen
61
Schicht auf Schicht – Ebenen
63
2.5 Erste Hilfe: Reparieren, korrigieren, retuschieren
64
Zu wenig Licht und Kontrast
64
Rote Augen, Stromleitungen und lästige Passanten: Fotos retuschieren
65
2.6 Bilder kleiner oder größer machen, Bilder beschneiden
67
2.7 Bilderschau
68
3 Bildbearbeitung: Fachwissen
69
3.1 Pixel und Vektoren
69
Pixel – Punkt für Punkt
70
Vektoren – schlicht und unverwüstlich
71
Und wo steht Photoshop?
71
3.2 Bildgröße und Auflösung
72
Entscheidende Größe: Die Pixelmenge
72
Was ist Auflösung?
72
Auflösung für die Druckerei
73
Auflösung für den Tintenstrahldrucker
75
Auflösung für Fotoprints
76
Auflösung für den Screen-Einsatz
77
3.3 Grundlagen zur Farbe
80
Wie entsteht Farbe? Wie wird sie beschrieben?
81
Farbmodelle
81
3.4 Bildmodus und Farbtiefe in der Bildbearbeitung
83
Der (Bild-)Modus in Photoshop
83
Terminologie
84
Was sind Farbkanäle?
85
RGB – der Bildbearbeitungsstandard
88
CMYK – der Druckprofi
89
Lab – der geräteunabhängige Modus
91
HSB – kein Modus, aber ein Farbmodell
92
Der Bildmodus Graustufen – 256-mal Grau
93
Bitmap-Modus – für Strichbilder
94
Indizierte Farbe – Farbmodus für das Web
96
Duplex und Mehrkanal – »Farbige Graustufen«
97
Änderungen zwischen Modi
99
8 Bit, 16 Bit, 32 Bit
100
3.5 Datenkompression
101
Unkomprimierte Speicherung
101
Verlustfreie Kompression: RLE, ZIP, LZW
101
Verlustbehaftete Kompression: JPEG
102
3.6 Dateiformate für Bilder
103
Wozu gibt es verschiedene Dateiformate?
103
PSD – Photoshops »Hausformat«
104
PSB – große Bilder
105
TIFF – der Austauschprofi
106
GIF – bewährter Internetveteran
106
JPEG – Halbtonbilder für das Web
107
EPS – zwischen den Welten
108
PDF – mehr als portable Dokumente
109
Dateiformate im Überblick
110
TEIL II Das Handwerkzeug
113
4 Der Arbeitsbereich
115
4.1 Die Oberfläche kurz vorgestellt
115
4.2 Die Menüleiste: Die solide Arbeitsbasis
118
Das Menü »Datei«
118
Das Menü »Bearbeiten«
118
Das Menü »Bild«
118
Das Menü »Ebene«
119
Das Menü »Schrift«
119
Das Menü »Auswahl«
119
Das Menü »Filter«
119
Das Menü »3D«
119
Das Menü »Ansicht«
120
Das Menü »Fenster«
120
Das Menü »Hilfe«
120
Kontextmenüs: Klicks sparen
120
4.3 Die Werkzeugleiste: Alles griffbereit
121
Werkzeuge finden und aufrufen
121
4.4 Die Werkzeuge und ihre Funktion
123
Universale Helfer
125
Bildteile isolieren: Auswahlen, Beschnitt und Slices
127
Bildpixel verändern
128
Bearbeiten von Vektorebenen
130
4.5 Die Optionsleiste: Das Werkzeug einstellen
131
4.6 Bedienfelder: Wichtiges handlich
132
Welche Bedienfelder sind sichtbar?
133
Grundfunktionen in allen Bedienfeldern
135
Häufige Funktionen und Schaltflächen
136
4.7 Werte eingeben
138
4.8 Tastaturbefehle: Hilfreiche Abkürzung per Tastatur
140
4.9 Dokumente: Registerkarten oder Fenster
140
Dokumenttitel: Bilddaten jederzeit im Blick
141
Statusleiste: Detaillierte Informationen
143
4.10 Unterschiede zwischen Windows und Mac
145
Die Arbeitsoberfläche
145
Shortcuts und Kontextmenü
146
Systemnahe Befehle und Funktionen
146
5 Nützliche Helfer
147
5.1 Dokumente, Fenster und Registerkarten
147
Tabs aktivieren und sortieren
148
Dokument-Tabs zusammen anzeigen und ausrichten
149
Verschieben, bündeln, lösen: Dokumentansicht exakt anpassen
149
Fenster zu Registerkarten machen – und umgekehrt
153
Voreinstellungen für Registerkarten
153
Dasselbe Dokument in zwei Fenstern
154
5.2 Bildanzeige: Gezoomt, gedreht und in Position gerückt
155
Bildpixel und Monitorpunkte
156
Zoom: Die Bildanzeige verändern
158
Hand-Werkzeug: Die Bildansicht verschieben
164
Die Bildansicht drehen
166
Zoomstufe, Bildposition oder Drehung für mehrere Dokumente auf einmal einstellen
167
Navigationshilfe in Bedienfeldform: Der Navigator
168
5.3 Verschiedene Ansichtsmodi des Arbeitsbereichs
169
5.4 Das Info-Bedienfeld: Farben und Maße unter Kontrolle
171
5.5 Lineal, Hilfslinien, Raster und Spalten: Ausrichten und Messen
175
Lineale am Bildrand
175
Messen und geraderichten: Das Linealwerkzeug
176
Hilfslinien: Exaktes Ausrichten
177
Raster einstellen und nutzen
180
6 Arbeitsschritte zurücknehmen, Bilder retten
183
6.1 Soforthilfe: Arbeitsschritte zurückgehen
183
6.2 Filter, Bedienfelder und andere Dialog­felder: Alle Einstellungen zurücknehmen
184
6.3 Das Protokoll-Bedienfeld
185
Funktionsumfang
186
Einen Schritt zurück, einen vor …
186
Protokollschritte entfernen
187
Das gesamte Protokoll leeren
188
Nicht-lineare Protokolle
188
Arbeit mit Schnappschüssen
189
6.4 Automatische Absturzsicherung: Hilfe im Worst Case
191
7 Den Arbeitsbereich anpassen
193
7.1 Bedienfelder organisieren
193
Bedienfelder (Bedienfeldgruppen) ab- und andocken
194
Noch mehr Platz: Bedienfeldsymbole
195
Neu gemischt
196
7.2 Werkzeuge anpassen
197
Werkzeugvorgaben
197
7.3 Eigene Tastaturbefehle definieren
198
Tastaturbefehle erstellen und ändern
199
Dokumentation der Tastaturbefehle
203
7.4 Passende Arbeitsbereiche für jede Aufgabe
203
7.5 Farbfelder, Muster, Stile und Co.: Kreativressourcen organisieren
205
Vorgaben da verwalten, wo Sie sie brauchen
205
Erhöhter Verwaltungskomfort mit dem Vorgaben-Manager
209
7.6 Vorgaben synchron halten
210
Vorgabenmigration, Import und Export
211
Einstellungen synchronisieren mit der Cloud
212
TEIL III Der Umgang mit Dateien
213
8 Dateien anlegen, öffnen und speichern
215
8.1 Befehle zum Öffnen von Dateien
215
PDF-Dateien importieren
216
Als Smartobjekt öffnen
218
Dateien als Smartobjekt platzieren
219
Vektordateien gerastert öffnen
221
8.2 Eine neue Datei erzeugen
222
Der Dialog »Neu«
222
8.3 Dateien speichern
225
Verfügbare Speicherbefehle
225
Allgemeine Speicheroptionen
226
8.4 Optionen für spezielle Dateiformate
229
TIFF-Speicheroptionen
229
GIF-Speicheroptionen
231
JPEG-Speicheroptionen
232
EPS-Speicheroptionen
233
Speicheroptionen für Photoshop-PDF
234
Tastenkürzel für das Speichern, Öffnen und Schließen von Dateien
239
9 Adobe Bridge: Die Ordnungsmacht
241
9.1 Die Arbeitsoberfläche kurz vorgestellt
241
9.2 Der passende Arbeitsplatz für jede Aufgabe: Die Bridge anpassen
243
Zwischen Arbeitsbereichen umschalten
244
Arbeitsbereiche speichern
245
Bedienfelder verändern
245
Bildanzeige anpassen
246
9.3 Ansichtsmodi der Bridge
249
Vollbildvorschau
249
Präsentation
250
Vorschau für Bewegtbilder und Audio
250
9.4 Ordner und Dateien schnell finden
250
9.5 Mit Ordnern und Dateien arbeiten
254
Dateien öffnen
254
Alltägliche »Ordnerjobs«
255
9.6 Dateien importieren und sichten
258
Dateien von der Digicam
258
Die erste Durchsicht
260
Bilder bewerten
261
Filter: Volle Ordner gut im Griff
262
Schönes Bilderkarussell: Überprüfungsmodus
263
9.7 Viele Fotos: Die Übersicht behalten
264
Bilder in Stapeln
264
Sammlungen
265
9.8 Jede Menge Bildinformationen: Metadaten und Stichwörter
267
Stichwörter verwalten
270
9.9 Optionen für den Notfall
272
9.10 Mini Bridge – viel Funktion auf kleinem Raum
273
Die Mini Bridge starten
273
Arbeitsoberfläche und Funktionen
273
Dateihandling mit der Mini Bridge
275
10 Automatismen in Photoshop und Bridge
277
10.1 Bildpräsentation am Screen: Web-Galerie mit der Bridge
277
Bilder auswählen und Layout festlegen
278
Individuelle Anpassungen
279
Lokal sichern oder per FTP ins Netz: Galerie erstellen
282
10.2 Bilddateien zu PDF: Kontaktbögen, Fotosammlungen oder Präsentationen
283
Bildauswahl und Grundlayout
283
Dokumenteigenschaften
284
Was kommt aufs Blatt? Bilder und Texte
285
Wiedergabe-Optionen für PDF-Präsentationen
287
Kontaktabzüge erstellen
287
10.3 Automatiktool für Fotografen: Bildprozessor
289
Was kann der Bildprozessor?
289
Der Dialog »Bildprozessor«
289
10.4 Aktionen: Befehlsfolgen auf Knopfdruck
292
Funktionsprinzip
293
Aktionen aufzeichnen
293
Fußangeln und Fehlersuche bei Aktionen
295
10.5 Feintuning für Aktionen
297
Eigene Eingaben in Aktionen: Modale Steuerelemente
297
Werkzeuge und Menübefehle in die Aktion aufnehmen
298
Memo-Fenster integrieren: Unterbrechung einfügen
300
Aktionen mit Bedingungen versehen
300
Bestehende Aktionen variieren
301
10.6 Stapelverarbeitung: Aktionen auf viele Bilder anwenden
302
Der Dialog »Stapelverarbeitung«
302
10.7 Aktionen per Droplet anwenden
306
Ein Droplet erstellen
306
Droplet anwenden
308
TEIL IV Ebenen
309
11 Ebenen: Konzept, Arten, Handling
311
11.1 Schicht für Schicht
311
11.2 Ebenentransparenz und Ebenendeckkraft
312
11.3 Ebenenarten
314
Bildebenen
314
Hintergrundebenen
314
Textebenen
315
Smartobjekte
316
Einstellungsebenen
317
Formebenen
319
Füllebenen
320
Ordner für Ebenen: Ebenengruppen
321
11.4 Das Ebenen-Bedienfeld: Ihre Steuerzentrale
322
Welche Ebene oder Gruppe wird bearbeitet?
324
Ebene oder Gruppe aktivieren
324
Sichtbarkeit von Ebenen und Gruppen
326
Ebenen wiederfinden: Ebenenfilter und andere Tricks
328
Neue Ebenen anlegen
332
Neue Bildinhalte durch Duplizieren
334
Neue Bildinhalte: Ebenen oder Gruppen aus anderen Bildern einkopieren
336
Ebenen und Gruppen dauerhaft verbinden
340
Ebenen gegen Veränderungen sichern
341
Ebenen verschieben, um Bildinhalte zu positionieren
342
Anordnung von Ebenen und Gruppen verändern
343
Ebenen und Gruppen reduzieren
343
Ebenen »stempeln«
344
11.5 Ebenenmanagement: Miniatur­darstellung, Namen und Kennzeichnung
347
Ansichtsoptionen im Bedienfeld
347
Namensvergabe
347
Farbkodierung
348
11.6 Ebenengruppen: Praktische Ordner
349
Ebenengruppen erstellen und löschen
350
11.7 Ebenenkompositionen
351
Wozu Ebenenkompositionen einsetzen?
351
Ebenenkompositionen anlegen und verwalten
352
12 Fortgeschrittene Ebenentechniken
355
12.1 Ebenenkanten ausrichten und verteilen
355
Ausrichten per Button-Klick
355
Ebenen verteilen
357
12.2 Ebenen transformieren
358
Tipps für gute Transformationsergebnisse
360
Ebenenobjekte skalieren
361
Ebenenobjekt drehen
362
Neigen
363
Verzerren relativ zum Mittelpunkt
363
Verformen
364
Menübefehle für Transformationen
365
12.3 Schnittmasken und Aussparung
366
Schnittmasken – das Funktionsprinzip
367
Schnittmasken anlegen
368
Text-Bild-Effekte mit Schnittmasken
368
Aussparung und Aussparungsoptionen
369
12.4 Unterschätzte Datencontainer: Smartobjekte
371
Smartobjekte erzeugen
372
Mit Smartobjekten arbeiten
373
Smarte Duplikate und der Austausch von Inhalten
374
Quelldaten von Smartobjekten bearbeiten
378
13 Mischmodus: Pixel-Interaktion zwischen Ebenen
383
13.1 Was ist der Mischmodus?
383
Wichtige Begriffe
384
Mischmodus einstellen
385
13.2 Mischmodi im Überblick
387
13.3 Der Standard und ein Exot
388
Normal
388
Sprenkeln
389
13.4 Abdunkeln und Co.
389
Abdunkeln
389
Multiplizieren
390
Farbig nachbelichten
392
Linear nachbelichten
393
Dunklere Farbe
393
13.5 Aufhellen und Verwandtes
393
Aufhellen
393
Negativ multiplizieren
394
Farbig abwedeln
394
Linear abwedeln (Addieren)
396
Hellere Farbe
396
13.6 Ineinanderblenden je nach Helligkeit
396
Ineinanderkopieren
396
Weiches Licht
397
Hartes Licht
398
Strahlendes Licht
399
Lineares Licht
399
Lichtpunkt
399
Hart mischen
400
13.7 Umkehreffekte
400
Differenz
400
Ausschluss
400
Subtrahieren
401
Dividieren
402
13.8 Farbe, Sättigung und Helligkeit separieren
403
Farbton
403
Sättigung
403
Farbe
403
Luminanz
404
13.9 Erweiterter Mischmodus: Noch mehr Steuerungsmöglichkeiten
404
TEIL V Auswählen, freistellen und maskieren
407
14 Auswahlen
409
14.1 Grundlegendes über Auswahlen
409
Wozu Auswahlen? Anwendungsbeispiele
409
Welche Auswahlwerkzeuge gibt es?
409
Auswahlwerkzeuge kombinieren
411
Funktionsprinzipien
412
14.2 Allgemeine Auswahlbefehle und -optionen
413
Strategisch auswählen
413
Auswahlbereiche ersetzen, addieren, subtrahieren oder Schnittmengen bilden
414
Toleranz
416
Weiche Kante
417
Glätten
419
14.3 Der Zauberstab
420
Zauberstab-Optionen
420
Die Bedienung des Zauberstabs
421
14.4 Das Schnellauswahlwerkzeug
422
Optionen des Schnellauswahlwerkzeugs
422
14.5 Die Lasso-Werkzeuge – Auswahlkanten selbst zeichnen
424
Das einfache Lasso
424
Polygon-Lasso – für Ecken und Kanten
426
Das Magnetisches-Lasso-Werkzeug
427
Freiform-Zeichenstift-Werkzeug: Alternative zum Magnet-Lasso
431
14.6 Farbbereiche auswählen
433
Arbeitsweise und Optionen
434
Alternative Ansichten des Dialogfelds
436
14.7 Rechteck und Ellipse: geometrische Auswahlen
439
Optionen und Funktionsweise
439
Praxisnutzen
439
14.8 Auswahltuning mit Live-Vorschau: Kante verbessern
442
14.9 Auswahlen mit Menübefehlen modifizieren
446
Auswahl transformieren
447
14.10 Auswahlen speichern und laden
447
Auswahl speichern
448
Auswahl laden
448
Auswahlen per Kanäle-Bedienfeld speichern oder laden
449
14.11 Typische Arbeitstechniken und Befehle für Auswahlen
449
Auswahllinie verschieben
450
Auswahlinhalt verschieben
450
Auswahlinhalt löschen
451
Auswahl duplizieren und verschieben
451
Auswahlen auf eine eigene Ebene bringen
451
Auswahlen aus Ebenenpixeln oder Ebenentransparenz erstellen
452
14.12 Bildelemente vom Hintergrund lösen: Freistellen
455
Freistellen per Automatik: Kante verbessern
455
Bunte Randpixel loswerden – mehr Tricks
461
Quick Mask: Auswahlen detailgenau anpassen
462
Hintergrund-Radiergummi: Freistellen ganz ohne Masken
468
15 Ebenenmasken und Co.
471
15.1 Konzept und typische Anwendungszwecke
471
Wie wirkt eine Maske?
472
Bedeutung der Farben bei der Maskenanzeige
475
Verschiedene Maskentypen: Pixel- und Vektormasken
476
15.2 Grundfunktionen und Befehle
476
Ihre Maskentools
476
Masken erzeugen
478
Maske aktivieren und bearbeiten
479
Masken löschen oder anwenden
480
Zwischen Ansichtsmodi wechseln
480
Verbindung von Ebene und Maske
482
Befehle für Vektormasken
482
15.3 Ebenenmasken, Auswahlen und Kanäle
483
Auswahlen als Grundlage von Maskenkonturen
483
Auswahl aus einer Maske erzeugen
484
Aus einem Kanal eine Ebenenmaske machen
485
15.4 Masken zerstörungsfrei nachbearbeiten mit dem Eigenschaften-Bedienfeld
486
Transparenz mit dem »Dichte«-Regler steuern
486
Konturbereiche von Masken nachbessern
488
Das Wunderwerkzeug für komplizierte Masken: »Farbbereich«
490
Maskenkante verschieben, Rundungen und Ecken erhalten
496
15.5 Präzisionsarbeit mit Masken
497
Zwei Ebenenmasken für eine Ebene
497
Farbränder, Farbschimmer: Reste vom alten Hintergrund loswerden
497
Maskenkanten nur teilweise weichzeichnen
500
Fein modellierte Auswahlen
502
TEIL VI Korrigieren und optimieren
509
16 Regeln und Werkzeuge für die Bildkorrektur
511
16.1 Regeln für eine gute Korrektur
511
16.2 Das Handwerkszeug für Bildkorrekturen
514
Zerstörungsfrei arbeiten mit Einstellungsebenen
514
Korrekturen starten und steuern – die wichtigsten Tools
516
Einstellungsebenen im Praxiseinsatz
521
Masken von Einstellungsebenen bearbeiten
527
16.3 Ein unentbehrliches Analyse- und Kontrollwerkzeug: Das Histogramm
528
Was verrät das Histogramm-Bedienfeld?
529
Histogramme interpretieren
531
17 Kontraste und Belichtung korrigieren: Schnelle Problemlöser
535
17.1 Das Werkzeug »Helligkeit/Kontrast«
535
Funktionsweise
535
17.2 Pfusch oder schnelle Hilfe? Die Auto-Korrekturen
538
Auto-Korrekturen im Menü
538
Auto-Korrekturen mit Einstellungsebene
539
Die Funktion »Tonwertangleichung«
542
17.3 Spezialist für harte Schatten und Gegenlichtaufnahmen: »Tiefen/Lichter«
543
»Tiefen/Lichter« zerstörungsfrei auf Smartobjekte anwenden
545
18 Wie bunt soll’s sein? Farben flott geraderücken
549
18.1 Grundlage jeder Farbkorrektur: Der Farbkreis
549
18.2 Farbbalance: Globale Farbmischung ändern
551
Vorgehensweise
552
Farbbalance im Direktvergleich: Variationen
552
18.3 Dynamik: Pep für Porträts ohne Übersättigung
554
18.4 Selektive Farbkorrektur: Einzelne Farben gezielt verändern
555
Der Dialog »Selektive Farbkorrektur«
556
19 Präzisionsarbeit am Histogramm: Die Tonwertkorrektur
559
19.1 Funktionsweise der Tonwertkorrektur
559
Tonwertkorrektur starten
560
Steuerungselemente für Tonwertkorrekturen
560
19.2 Kanal für Kanal manuell korrigieren
562
19.3 Bilder ohne Schwarz oder Weiß – keine Regel ohne Ausnahme
566
19.4 Halbautomatische Tonwertkorrektur mit Pipetten
568
Zielfarben einstellen
568
Pipetten in der Praxis: Wie findet man Lichter und Tiefen?
569
19.5 Tonwertumfang begrenzen – vor dem Druck
572
20 Universalhelfer für professionelle Ansprüche: Gradationskurven
575
20.1 Funktionsweise der Gradationskurven
575
Gradationskurven starten
575
Steuerungselemente für Gradationskurven
576
Presets nutzen und eigene Vorgaben speichern
578
Hilfsmittel für die Ergebniskontrolle: Anzeigeoptionen
578
20.2 Arbeiten mit den Gradationskurven
580
Kurve in unterschiedlichen Bildmodi
580
Kurvenpunkte setzen, Kurven verformen
582
Falsch gesetzte Kurvenpunkte korrigieren
584
20.3 Gradationskurven – typische Fehler und wie Sie sie vermeiden
584
Steigung der Kurve erhalten
585
Nicht zu viele Punkte setzen
586
Eckpunkte nicht ins Diagramm ziehen
586
Eckpunkte hoch- oder herunterziehen
587
20.4 Helligkeit und Kontrast mit Gradationskurven einstellen
588
Allgemeine Helligkeit verändern
589
Kontraste erhöhen
590
Kontraste abschwächen
590
Tiefen oder Lichter betonen
591
Nur Mitteltöne aufhellen
592
20.5 Farbkorrekturen für höchste Ansprüche
593
Helfer für die Bilddiagnose: Graubalance
594
Graubalance einstellen
595
Bilder ohne neutralen Punkt analysieren und korrigieren
599
21 Das Spiel mit Farbe und Schwarzweiß
603
21.1 Farbstimmung ändern: »Color Lookup«
603
21.2 Bildfarben synchronisieren: »Gleiche Farbe«
604
21.3 256 Tonwerte statt Millionen Farben: Schwarzweißbilder erstellen
607
Schwarzweiß via Modusänderung
607
Schwarzweißbild erstellen über RGB-Kanäle
608
Kanalberechnungen
609
Kanäle mischen: Der Kanalmixer
610
Der Experte – »Schwarzweiß«-Einstellungsebene
611
21.4 Color Key: Bildelemente durch (Ent-)Färben akzentuieren
612
21.5 Graustufenbilder kolorieren
615
21.6 Farben verfremden
616
Bilder färben: Zurückhaltend bunt
616
Subtile Farbverschiebung: Fotofilter
618
Das ganze Bild in Verlaufsfarben: Verlaufsumsetzung
620
Tontrennung
622
Umkehren
622
TEIL VII Tools für Digitalfotografen
623
22 Das Camera-Raw-Modul
625
22.1 Was ist Camera Raw?
625
Vorteile von Camera Raw
626
22.2 Auf Raw-Daten zugreifen
628
Voraussetzungen für den Import
628
Camera Raw und die Bridge
628
22.3 Camera-Raw-Voreinstellungen
631
22.4 Effektiv arbeiten mit Camera Raw: Basisfunktionen
633
Ein entscheidendes Detail: Welcher Algorithmus wird verwendet?
634
Welches Bild soll bearbeitet werden?
635
Alles im Blick: Bildanzeige
636
Kontrolle bei Korrekturen: Das Histogramm
637
Bildzustände sichern: Schnappschüsse
638
Einstellungen sichern, erneut nutzen oder verwerfen
638
Arbeitsablauf-Optionen: Wie soll das Bild geöffnet werden?
640
Bearbeitung abschließen
642
22.5 Die wichtigsten Korrekturen: Das Bedienfeld »Grundeinstellungen«
643
Weißabgleich
644
Mitteltöne, Lichter und Tiefen einstellen
645
Kontraste einstellen
646
Einstellungen für die Farbsättigung
646
Hilfe, zu viele Regler! Automatik-Korrekturen
647
22.6 Gradationskurve
647
Punkt
647
Parametrisch: Differenzierte Bildeinstellungen ohne Kurvenpunkte
647
22.7 Mausgesteuert korrigieren: »Selektive Anpassung«
649
22.8 Details: Schärfen und Rauschreduzierung
650
Scharfzeichnen
651
Rauschreduzierung
653
22.9 HSL/Graustufen: Farbe und Schwarzweiß
653
22.10 Teiltonung: Farbe verfremden und verändern
654
22.11 Objektivkorrekturen: Objektiv- und Kamerafehler ausgleichen
655
Automatische Objektivkorrekturen mit Profil
655
Farbfehler: Chromatische Aberration
656
Manuelle Objektivkorrektur
657
22.12 Effekte
659
Für Analogfoto-Fans: Künstliches Filmkorn
659
Vignettierung nach Freistellen
660
22.13 Kamerakalibrierung
660
22.14 Reparieren und retuschieren mit Camera Raw
661
Ist Ihr Bild schief oder zu groß?
661
Rote Augen korrigieren
662
Sensorstaub, Fussel und andere kleine Störungen entfernen: Bereichsreparatur
662
Lokal korrigieren mit dem Korrekturpinsel
664
Sanft auslaufende Korrekturflächen: Verlaufsfilter
670
Genau auf den Punkt: Der Radial-Filter
671
Camera Raw als Photoshop-Filter
672
23 Kamerafehler korrigieren, Digitalfotos optimieren
673
23.1 Inhaltsbasiert: Ebenen automatisch ausrichten
673
23.2 Unbegrenzte Schärfentiefe: Bilder überblenden
674
23.3 Bildpanoramen mit Photomerge
676
Geeignete Fotos aufnehmen
676
Die Fotos montieren
677
23.4 HDR – Bilder mit realitätsgetreuem Luminanzumfang
679
HDR-Unterstützung in Photoshop
680
HDR-Bilder montieren
681
Gefälschte HDR-Images: »HDR-Tonung«
684
HDR-Bilder mit Adobe Camera Raw tonen
684
Das Werkzeug »Belichtung«
686
23.5 Objektivunschärfe: Gefälschte fotografische Unschärfe
687
Alphakanal oder Maske anlegen
687
Einstellungen im Dialog »Objektivunschärfe«
688
23.6 Fotografische Weichzeichnung
690
Feld-Weichzeichnung
690
Iris-Weichzeichnung
691
Tilt-Shift
692
23.7 Objektivkorrektur
693
Korrektur manuell einstellen
694
Automatische Korrektur
696
23.8 Eigene Korrekturlinien: Adaptive Weitwinkelkorrektur
697
Werkzeuge und Ansichtsoptionen
698
Handhabung
699
Regler
699
23.9 Der Filter »Fluchtpunkt«
701
Die Fluchtpunkt-Option aufrufen
701
Wie gehen Sie vor?
702
Perspektivische Korrektur im fertigen Raster
704
TEIL VIII Reparieren und retuschieren
707
24 Bildformat und Bildgröße verändern
709
24.1 Bildkanten kappen, Motive ins Lot bringen
709
Bildausschnitt und Bildwirkung
709
Altbewährtes Tool mit neuen Funktionen: Freistellungswerkzeug
710
Randpixel wegschneiden – automatisch
715
24.2 Perspektive und Ausrichtung: Bilder begradigen
716
24.3 Perspektivkorrektur und Beschnitt: Perspektivisches Freistellungswerkzeug
718
24.4 Bildgröße und Auflösung ändern
721
Hintergrundwissen zur Bildgröße
721
Tipps für gute Skalierungsergebnisse
722
Der Bildgröße-Dialog
723
24.5 Inhaltsbasiert skalieren: Bildformat ändern, ohne Inhalte zu opfern
725
25 Mehr Schärfe, weniger Rauschen
729
25.1 Vor dem Scharfzeichnen
729
25.2 Scharfzeichnungsfilter ohne Steuerung: besser nicht
732
25.3 Unscharf maskieren
734
Unscharf maskieren – so funktioniert’s
734
Welche Einstellungen für welches Bild?
736
25.4 Der selektive Scharfzeichner
737
Die einfachen Einstellungen
737
Tiefen und Lichter einstellen
738
Einstellungen abspeichern
739
25.5 Verwacklung reduzieren
740
Verwackelte Bilder retten
740
25.6 Nur Luminanz schärfen: Scharfzeichnen ohne Farbverfälschung
741
25.7 Schnell und sanft: Hochpass
744
25.8 Ausschließlich Bilddetails schärfen: Arbeiten mit einer Konturenmaske
745
25.9 Das Scharfzeichner-Werkzeug: Lokal scharfzeichnen
752
25.10 Bildrauschen, Filmkorn und Artefakte entfernen
753
Rauschen entfernen: Schnelle Hilfe für leichte Fälle
753
Helligkeit interpolieren
754
Staub und Kratzer
754
Rauschen reduzieren
755
Bildkanäle manuell entrauschen
757
26 Bildretusche
759
26.1 Tipps für gute Retuschen
759
26.2 Bildpartien ergänzen, abdecken oder vervielfachen: Stempel
761
Optionen des Kopierstempels
762
Vorgehensweise – der Kopierstempel im Einsatz
764
Kontrollzentrum für Stempel & Co.: Das Bedienfeld »­Kopierquelle«
764
Musterstempel
767
26.3 Helligkeit und Sättigung lokal korrigieren
767
Bildpartien dunkler oder heller machen: Nachbelichter und Abwedler
768
Sättigung verändern: Schwamm-Werkzeug
768
26.4 Inhaltsbasiert retuschieren: Bereichsreparatur-Pinsel
769
Vorgehensweise – der Bereichsreparatur-Pinsel im Einsatz
769
Optionen des Bereichsreparatur-Pinsels
770
Große Flächen inhaltsbasiert retuschieren: Fläche füllen
771
26.5 Hilfe für Details: Reparatur-Pinsel
772
Optionen des Reparatur-Pinsels
772
Mit dem Reparatur-Pinsel arbeiten
773
26.6 Flächen reparieren: Das Ausbessern-Werkzeug
773
Normales Ausbessern
774
Inhaltsbasiertes Ausbessern
775
26.7 Verschieben statt entfernen: Das Inhaltsbasiert verschieben-Werkzeug
776
26.8 Rote-Augen-Retusche
778
26.9 Das Werkzeug »Farbe ersetzen«
779
Optionen
779
26.10 Porträtretuschen mit dem Protokollpinsel
780
26.11 Der Verflüssigen-Filter: Als Spielzeug unterschätzt
783
Verflüssigen »light«
783
Verflüssigen-Funktionen im erweiterten Modus
784
26.12 Naturalistisch verformen: Das Formgitter-Werkzeug
786
Formgitter-Funktionen
787
Formgitter in der Praxis
791
TEIL IX Mit Pinseln und Farbe
793
27 Farben einstellen
795
27.1 Vorder- und Hintergrundfarbe im Farbwahlbereich
795
27.2 Der Farbwähler: Alle Farbmodelle im Blick
796
Farbbibliotheken im Farbwähler: Volltonfarben
798
27.3 Schnell zur Wunschfarbe: Der HUD-Farbwähler
800
27.4 Klein und handlich: Das Farbe-Bedienfeld
800
Das Farbe-Bedienfeld benutzen
801
Farbmodi von Spektrumsbalken und Farbreglern
801
27.5 Farben per Pipette aufnehmen: Farbinspiration aus Bildern
802
27.6 Schnellzugriff auf Lieblingsfarben: Das Farbfelder-Bedienfeld
803
Farben aus dem Farbfelder-Bedienfeld auswählen
803
Farbfelder ergänzen oder löschen
803
Farbfelder in der Creative Cloud nutzen
805
27.7 Farbharmonien finden mit Kuler
806
Farben im Kuler-Bedienfeld bearbeiten
808
28 Die Malwerkzeuge
811
28.1 Pinsel und Buntstift
811
Pinsel
811
Malmodus oder Ebenen-Mischmodus?
813
Buntstift
814
28.2 Werkzeugspitzen einstellen
814
Einstellung in der Optionsleiste
815
Pinseleinstellung per Tastaturkürzel
817
Lieblingspinsel als Werkzeugvorgabe sichern
818
Darstellung der Pinselspitzen
819
28.3 Erodierbare Spitzen, Airbrush und natürliche Spitzen
820
Feineinstellung für erodierbare Spitzen
820
Airbrush- und Kreativ-Effekte
821
Feineinstellung für natürliche Spitzen
822
28.4 Nass-in-Nass-Maltechnik: Der Misch-Pinsel
824
Misch-Pinsel-Optionen
824
Tastaturkürzel
827
Misch-Pinsel Schritt für Schritt
827
28.5 Das Radiergummi-Werkzeug: Pixel wegradieren
830
Radiergummi benutzen
830
Radiergummi-Optionen
830
28.6 Magischer-Radiergummi: Großflächig Pixel entfernen
831
Magischer-Radiergummi-Optionen
831
28.7 Feintuning für Pinsel- und Werkzeugspitzen
833
Das Pinsel-Bedienfeld: Eigene Pinselspitzen definieren
833
Pinselform
835
Formeigenschaften
836
Streuung
837
Struktur
838
Dualer Pinsel
840
Farbeinstellungen
841
Den Farbauftrag variieren: Transfer
842
Pinselhaltung variieren
843
Die Zusatzoptionen
844
28.8 Individuelle Pinselspitzen aus Bildbereichen erstellen
845
29 Einfarbig, mit Verlauf oder Muster: Flächen füllen
847
29.1 Das Füllwerkzeug
847
Füllwerkzeug-Optionen
847
29.2 Das Verlaufswerkzeug: Farbverläufe erstellen
848
Verlauf anlegen
848
Optionen des Verlaufs
849
Verläufe nachbearbeiten, eigene Verläufe erstellen
850
Rauschverläufe
854
29.3 Vielseitige Kreativressource: Muster
855
Eigene Muster erzeugen
856
Skriptbasierte Muster
857
Muster aus Filtern
858
TEIL X Filter – kreativ & effektiv
861
30 Besser filtern
863
30.1 Filterdialoge im Griff
863
Vorschaufenster im Filterdialog
863
Rechenzeit beim Experimentieren sparen
864
30.2 Smartobjekte und Smartfilter: zerstörungsfrei filtern
866
Bildebene in ein Smartobjekt verwandeln
866
Smartfilter anwenden
867
Smartfilter-Wirkung nachjustieren
868
Smartfilter-Handling
868
30.3 Filtergalerie: Kreative Filter-Kombinationen
870
Arbeiten mit der Filtergalerie
870
Filter anwenden
871
Filter kombinieren
872
30.4 Filterwirkung zügeln
874
Filter zurücknehmen und abschwächen
874
Filtereffekte eingrenzen und variieren – mit Ebenen und Masken
875
31 Orientierung im Filter-Dschungel
879
31.1 Filter finden: Das Filter-ABC
879
31.2 Wer kann was? Filter und ihr Effekt
880
Maltechniken simulieren
880
Kacheln, Leinwand & Co.: Strukturen hinter das Motiv legen
881
Bilder flächiger machen, Konturen auflockern
882
Farbe verfremden oder reduzieren
884
Tiefen betonen, Bilder abdunkeln
887
Motive in Striche auflösen
888
Bilder mit Punktmuster überziehen
889
Quader, Facetten, Punkte: Das Bild in Formen zerlegen
890
Konturen betonen
892
Hinter Glas und unter Wasser
894
Verformen und verzerren
895
32 Komplexe Könner: Filter für Spezialaufgaben
897
32.1 Weichzeichner für jeden Zweck
897
Schnelle Wirkung ohne Steuerung
897
Box-Weichzeichnung
898
Gaußscher Weichzeichner: Der Allrounder
899
Form weichzeichnen: Effektvielfalt
900
Matter machen: Flächig und weich
900
Radialer Weichzeichner: Rotation und Geschwindigkeit simulieren
901
Selektiver Weichzeichner: Kreatives Genie
902
32.2 Bildpartien herausarbeiten: Beleuchtungseffekte
903
Beleuchtungseffekt ganz schnell: Vorgaben
904
Individuelle Beleuchtungseffekte erzeugen
905
Lichtintensität und Lichteinfall modulieren
906
Weitere Licht-Eigenschaften
908
Texturen
910
Mehr als eine Lichtquelle
910
32.3 Blendenflecke
911
32.4 Flache Motive in Form bringen: Der Versetzen-Filter
911
32.5 Fotos ansatzlos gekachelt: Verschiebungseffekt
915
TEIL XI Text und Effekte
921
33 Text erstellen und gestalten
923
33.1 Texterstellung mit Photoshop
923
Punkttext für einzelne Wörter
923
Absatztext für Mengen- und Fließtext
925
Absatztextrahmen transformieren
926
Text editieren oder neu formatieren
928
Textebenen mit anderen Werkzeugen bearbeiten
929
Photoshop-Voreinstellungen für Text
930
33.2 Text gestalten: Schriftschnitt, Satz und Co.
931
Optionen des Text-Werkzeuges
932
Zeichen-Bedienfeld: Feinarbeit an der Schrift
934
Selten gebrauchte Spezialfunktionen des Zeichen-­Bedienfelds
937
Absatz-Bedienfeld: Feinarbeit an Ausrichtung und Abständen
938
Selten gebrauchte Befehle für die Absatzgestaltung
939
33.3 Tools für Textlayouts
941
Formatvorlagen für Zeichen- und Absatzformate
942
Blindtext-Generator
944
Bildschirmdarstellung von Schrift verbessern
945
33.4 Texttools für Spezialfälle
946
Textmaskierungswerkzeuge
946
Verbogene Schrift: Das Textverformungswerkzeug
946
34 Ebenenstile: Text mit Effekt
949
34.1 Ebenenstile: Arbeiten mit Photoshops »Effektbox«
949
Effekte auf Ebenen anwenden
949
Effekte zuweisen und ändern
951
Der Ebenenstil-Dialog
951
Anzeige im Ebenen-Bedienfeld
952
34.2 Die Ebenenstile im Überblick
953
Abgeflachte Kante und Relief – wohl dosiert anzuwenden
953
Kontur – starke Hervorhebung
956
Schatten nach innen – wie ausgestanzt
957
Schein nach innen – selbstleuchtend
958
Glanz – wie Glas und Metall
959
Farbüberlagerung – Farbe flexibel bearbeiten
959
Verlaufsüberlagerung – Schrift gezielt kontrastieren
960
Musterüberlagerung – sehr flexibel
961
Schein nach außen – Lampe hinter dem Text
961
Schlagschatten – nicht nur dezent-elegant
962
34.3 Effekte modifizieren
962
34.4 Effekte zeitsparend anwenden
964
Ebenenstile auf andere Ebenen übertragen
964
Stile-Bedienfeld: Stile sichern und dauerhaft nutzen
966
TEIL XII Pfade und Formen
967
35 Photoshop kann auch Vektoren: Formwerkzeuge
969
35.1 Pfade und Formen in der Pixelwelt
969
35.2 Formwerkzeug-Basics
970
Formwerkzeuge anwenden
971
35.3 Die wichtigsten Optionen
972
Form, Pfad oder Pixel
972
Größe und Proportion
973
35.4 Farbige Füllung für die Form
975
35.5 Kontur – Anpassung bis ins Detail
976
Linienbreite und -art
976
Detaileinstellungen zur Art der Linie
976
Ausrichten der Konturlinie auf der Pfadlinie
977
Enden einzelner Liniensegmente
977
Die Lösung für Eckkonflikte?
978
Füllung für die Konturlinie
978
35.6 Pfadvorgänge – Verhalten von Formen zueinander
978
Schichtung von Formen: Pfadanordnung
980
Formen aneinander ausrichten
980
35.7 Form am Pixelraster ausrichten
980
35.8 Optionen für Pfade und Pixelformen
981
35.9 Das Formwerkzeug in der Praxis
982
35.10 Formen nachträglich verändern
984
Das Bedienfeld »Liveform-Eigenschaften«
984
Form neu positionieren
986
Pfadlinien von Formen ändern
987
Formen skalieren und drehen
987
36 Pfade erstellen und anpassen
989
36.1 Werkzeuge und Optionen
989
Zeichenstift: Optionen
990
Freiform-Zeichenstift: Optionen
991
36.2 Pfad-Terminologie und wichtige Pfadfunktionen
992
Offene und geschlossene Pfade
992
Ankerpunkte, Eckpunkte, Griffe
994
Pfadsegmente und Pfadkomponenten
995
36.3 Pfade zeichnen
996
Pfade mit Geraden zeichnen
996
Ein Ankerpunkt oder Pfadsegment zu viel?
996
Pfad beenden
997
Ankerpunkte während des Zeichnens versetzen
997
Symbole an der Zeichenfeder
998
Kurven zeichnen
998
Kurven und Geraden kombinieren
1000
36.4 Pfade verändern
1000
Mehrere Pfade auf einmal bearbeiten
1000
Ankerpunkte setzen und löschen
1001
Ankerpunkte umwandeln
1001
Arbeiten mit dem Direktauswahl-Werkzeug
1003
Pfadauswahl-Werkzeug
1004
36.5 Arbeiten mit dem Pfade-Bedienfeld
1004
Temporäre Pfade
1005
Reguläre Pfade anlegen
1005
37 Mit Pfaden arbeiten
1007
37.1 Pfade und Auswahlen
1007
Pfad aus Auswahl: Arbeitspfad erstellen
1007
Auswahl aus Pfad erstellen
1008
37.2 Pfade als Exportartikel
1009
Beschneidungspfade
1009
Pfade nach Adobe Illustrator exportieren
1011
37.3 Gefüllte Pfadkontur: Pfad plus Malwerkzeug
1012
37.4 Text auf den richtigen Pfad gebracht
1015
TEIL XIII Video und 3D
1019
38 Videobearbeitung mit Photoshop
1021
38.1 Anwendungsgebiete
1021
38.2 Die Zeitleiste
1022
38.3 Videoformate verstehen
1027
38.4 Der typische Video-Workflow
1028
38.5 Ein neues Videodokument anlegen
1029
38.6 Clips importieren
1031
38.7 Videoschnitt
1034
38.8 Geschwindigkeit beeinflussen
1035
38.9 Text, Grafik und Audio hinzufügen
1036
Grafiken einfügen
1036
Text hinzufügen und animieren
1037
Audio dazumischen
1038
38.10 Animieren mit Keyframes
1039
38.11 Export
1041
39 3D mit Photoshop
1043
39.1 Navigation im 3D-Raum
1043
Das 3D-Bedienfeld
1043
Die 3D-Werkzeuge
1045
Szenendarstellung
1046
Umgebung
1047
Meshes – 3D-Objekte erstellen
1049
39.2 Material und Eigenschaften
1051
Materialien erstellen und konfigurieren
1051
3D-Objekte bemalen
1053
UV-Eigenschaften bearbeiten
1053
Material-Presets laden
1054
39.3 Objekte extrudieren
1055
Extrusion bearbeiten
1055
Extrusion teilen
1056
2D- und 3D-Objekte importieren
1057
39.4 Licht und Kamera
1058
Lichtquellenarten
1059
Schatten und Spiegelungen
1062
Kamerafahrt
1063
Stereokamera
1064
Tiefenschärfe
1065
39.5 3D-Elemente animieren
1066
39.6 Eine Bilder-Slideshow erstellen
1068
39.7 Rendering
1069
TEIL XIV Bilder ausgeben
1071
40 Bilder für das Internet optimieren
1073
40.1 Welches Bild ist gut für das Web?
1073
Dateiformate
1074
40.2 Speichern für das Web: Tools und Funktionen
1076
Bildansicht
1077
Optimierungsdetails auf einen Blick
1078
Speicheroptionen
1078
Die Farben sicher rüberbringen
1078
Metadaten
1080
Bildgröße ändern
1080
Werkzeuge
1081
Browservorschau
1081
Einstellungen dauerhaft sichern
1081
Vorgang beenden oder abbrechen?
1082
40.3 GIF-Speicheroptionen
1083
Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für GIF-Farbtabellen
1085
GIF und Transparenz: GIFs auf Site-Hintergrund abstimmen
1088
40.4 JPEG-Speicheroptionen
1090
40.5 Animierte Bilder
1091
Animiertes GIF erstellen: Grundlagen und Arbeitsweise
1092
Animiertes GIF erstellen: Handgemachte Animation
1093
Animationen mit Tweening
1097
Optimieren von Animationen
1101
Animation speichern
1101
Häufige Bannergrößen
1101
40.6 Zoomify: Fotos detailreich und ganz groß
1102
41 Farbmanagement: Mehr Farbtreue auf allen Geräten
1105
41.1 Funktionsweise und Einsatzgebiete
1105
Wozu Farbmanagement?
1105
Wann sollten Sie mit Farbmanagement arbeiten?
1108
41.2 Farbmanagement einrichten
1110
Ihre Arbeitsumgebung
1110
Den Monitor kalibrieren und profilieren
1112
Weitere Profile – individuell erzeugt oder fix und fertig
1114
41.3 Farbmanagement-Einstellungen in Photoshop
1117
Vordefinierte Settings unter »Einstellungen«
1119
Arbeitsfarbräume
1119
Farbmanagement-Richtlinien: Wie wird mit Dateien und Profilen verfahren?
1125
Konvertierungsoptionen: Wie wird umgerechnet?
1129
42 Dateien richtig drucken
1133
42.1 Photoshops Druckbefehle: Drucken auf dem Desktopdrucker
1133
42.2 Der Befehl »Drucken« – üppige Einstellungen für den Desktopdrucker
1134
Druckereinstellungen, Position und Größe
1135
Einstellungen zur Farbwiedergabe
1136
Qualitätsfaktor Papier und Tinte
1138
Eingaben abschließen
1138
Ohne Dialogbox: Eine Kopie drucken
1139
42.3 Dateien für den professionellen Druck
1139
RGB-Daten in CMYK konvertieren
1139
Hintergrundwissen
1141
Anweisungen für die Druckmaschine: Die Einstellungen unter »Eigenes CMYK«
1143
Einstellungen sichern
1148
TEIL XV Infoteil
1151
A Troubleshooting
1153
B Praxishilfen: Werkzeuge und Tastenkürzel
1163
C Die DVD zum Buch
1193
Index
1199