Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
33
TEIL I Das Handwerkszeug
37
1 Der Arbeitsbereich
39
1.1 Die Oberfläche kurz vorgestellt
39
1.2 Die Menüleiste: Die solide Arbeitsbasis
43
1.2.1 Kontextmenüs: Klicks sparen
44
1.3 Die Werkzeugleiste: Alles griffbereit
45
1.3.1 Werkzeuge finden und aufrufen
46
1.3.2 Die Werkzeuge und ihre Funktion
47
1.3.3 Universale Helfer
49
1.3.4 Bildteile isolieren: Auswahlen, Beschnitt und Slices
51
1.3.5 Bildpixel verändern
52
1.3.6 Bearbeiten von Vektorinformationen
54
1.4 Die Optionsleiste: Das Werkzeug einstellen
55
1.5 Bedienfelder: Wichtiges handlich
56
1.5.1 Welche Bedienfelder sind sichtbar?
56
1.5.2 Grundfunktionen in allen Bedienfeldern
58
1.5.3 Häufige Funktionen und Schaltflächen
60
1.6 Werte eingeben
61
1.7 Tastaturbefehle: Hilfreiche Abkürzung per Tastatur
63
1.8 Dokumente: Registerkarten oder Fenster
64
1.8.1 Dokumenttitel: Bilddaten jederzeit im Blick
64
1.8.2 Statusleiste: Detaillierte Informationen
66
1.9 Photoshop-Hilfe
68
1.10 Die Unterschiede zwischen Windows und Mac
69
1.10.1 Die Arbeitsoberfläche
69
1.10.2 Shortcuts und Kontextmenü
70
1.10.3 Systemnahe Befehle und Funktionen
71
2 Der Umgang mit Dateien
73
2.1 Befehle zum Öffnen von Dateien
73
2.1.1 PDF-Dateien importieren
74
2.1.2 Vektordateien öffnen
76
2.2 Eine neue Datei erzeugen
76
2.2.1 Der Dialog »Neues Dokument«
76
2.3 Dateien sichern
79
2.3.1 Verfügbare Speicherbefehle
79
2.3.2 Allgemeine Speicheroptionen
80
2.4 Cloud-Dokumente verwalten und bearbeiten
82
2.5 Optionen für spezielle Dateiformate
85
2.5.1 TIFF-Speicheroptionen
85
2.5.2 GIF, JPEG und PNG – Formate für den Screeneinsatz
87
2.5.3 Speicheroptionen für Photoshop-PDF
87
2.5.4 Tastenkürzel für das Speichern, Öffnen und Schließen von Dateien
91
2.6 Adobe Bridge: Die Ordnungsmacht
92
2.6.1 Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick
92
2.6.2 Der Arbeitsplatz für jede Aufgabe: Die Bridge anpassen
96
2.6.3 Bilder von der Kamera importieren
98
2.6.4 Bilder sichten
99
2.6.5 Bilder kennzeichnen
100
2.6.6 Der Umgang mit Ordnern und Dateien
102
2.7 Dateien automatisiert bearbeiten lassen
107
2.7.1 Automatiktool für Fotografen: Bildprozessor
107
2.8 Aktionen: Befehlsfolgen auf Knopfdruck
110
2.8.1 Funktionsprinzip
111
2.8.2 Aktionen aufzeichnen
111
2.8.3 Fußangeln und Fehlersuche bei Aktionen
113
2.9 Feintuning für Aktionen
115
2.9.1 Eigene Eingaben in Aktionen: Modale Steuerelemente
115
2.9.2 Werkzeuge und Menübefehle in die Aktion aufnehmen
116
2.9.3 Memo-Fenster integrieren: Unterbrechung einfügen
118
2.9.4 Aktionen mit Bedingungen versehen
118
2.9.5 Bestehende Aktionen variieren
119
2.10 Stapelverarbeitung: Aktionen auf viele Bilder anwenden
120
2.10.1 Der Dialog »Stapelverarbeitung«
121
2.11 Aktionen per Droplet anwenden
124
2.11.1 Ein Droplet erstellen
124
2.11.2 Droplet anwenden
126
3 Nützliche Helfer
127
3.1 Dokumente, Fenster und Registerkarten
127
3.1.1 Tabs aktivieren und sortieren
128
3.1.2 Dokument-Tabs zusammen anzeigen und ausrichten
129
3.1.3 Verschieben, bündeln, lösen: Dokumentansicht manuell anpassen
130
3.1.4 Fenster zu Registerkarten machen – und umgekehrt
131
3.1.5 Voreinstellungen für Registerkarten
131
3.1.6 Dasselbe Dokument in zwei Fenstern
132
3.2 Bildanzeige: Gezoomt, gedreht und in Position gerückt
133
3.2.1 Bildpixel und Monitorpunkte
133
3.2.2 Zoom: Die Bildanzeige verändern
136
3.2.3 Hand-Werkzeug: Die Bildansicht verschieben
142
3.2.4 Die Bildansicht drehen
144
3.2.5 Zoomstufe, Bildposition oder Drehung für mehrere Dokumente auf einmal einstellen
144
3.2.6 Navigationshilfe in Bedienfeldform: Der Navigator
145
3.3 Unterstützung für Touchgeräte – vorerst nur unter Windows
146
3.4 Verschiedene Ansichtsmodi des Arbeitsbereichs
147
3.5 Das Info-Bedienfeld: Farben und Maße unter Kontrolle
149
3.6 Lineal, Hilfslinien, Raster und Spalten: Ausrichten und Messen
153
3.6.1 Lineale am Bildrand
153
3.6.2 Messen und geraderichten: Das Linealwerkzeug
154
3.6.3 Hilfslinien: Exaktes Ausrichten
155
3.6.4 Raster einstellen und nutzen
161
3.7 Soforthilfe: Arbeitsschritte zurückgehen
163
3.8 Filter, Bedienfelder und andere Dialog­felder: Alle Einstellungen zurücknehmen
164
3.9 Das Protokoll-Bedienfeld
165
3.9.1 Funktionsumfang
165
3.9.2 Einen Schritt zurück, einen vor …
165
3.9.3 Protokollschritte entfernen
167
3.9.4 Das gesamte Protokoll leeren
167
3.9.5 Nicht-lineare Protokolle
167
3.9.6 Arbeit mit Schnappschüssen
168
3.10 Automatische Absturzsicherung: Hilfe im Worst Case
170
4 Den Arbeitsbereich anpassen
173
4.1 Bedienfelder organisieren
173
4.1.1 Bedienfelder (Bedienfeldgruppen) ab- und andocken
174
4.1.2 Noch mehr Platz: Bedienfeldsymbole
175
4.1.3 Neu gemischt
176
4.2 Die Werkzeugleiste anpassen
176
4.3 Werkzeuge anpassen
178
4.3.1 Werkzeugvorgaben
179
4.4 Eigene Tastaturbefehle definieren
180
4.4.1 Tastaturbefehle erstellen und ändern
181
4.4.2 Dokumentation der Tastaturbefehle
185
4.5 Passende Arbeitsbereiche für jede Aufgabe
185
4.6 Farbfelder, Muster, Stile und Co.: ­Kreativressourcen organisieren
187
4.6.1 Vorgaben verwalten
187
4.6.2 Der Vorgaben-Manager
190
4.7 Vorgaben migrieren, importieren, exportieren
191
4.8 Kollaborativ und überall zur Hand: ­Creative Cloud Libraries
193
4.8.1 Cloud-Bibliotheken erzeugen und verwalten
194
4.8.2 Synchronisieren mit der Cloud-Bibliothek
195
4.8.3 Teamwork: Zusammenarbeiten und Verknüpfung freigeben
196
TEIL II Ebenen
197
5 Ebenen-Basics: Konzept und Grundfunktionen
199
5.1 Schicht für Schicht
199
5.2 Ebenentransparenz und Ebenendeckkraft
200
5.3 Ebenenarten
202
5.3.1 Bildebenen
202
5.3.2 Hintergrundebenen
202
5.3.3 Textebenen
204
5.3.4 Smartobjekte
204
5.3.5 Einstellungsebenen
205
5.3.6 Formebenen
207
5.3.7 Füllebenen
208
5.3.8 Rahmenebene
209
5.3.9 Ordner für Ebenen: Ebenengruppen
209
5.3.10 Das Eigenschaften-Bedienfeld
210
5.4 Das Ebenen-Bedienfeld: Ihre Steuerzentrale
211
5.4.1 Welche Ebene oder Gruppe wird bearbeitet?
213
5.4.2 Ebene oder Gruppe aktivieren
213
5.4.3 Sichtbarkeit von Ebenen und Gruppen
216
5.4.4 Ebenen wiederfinden: Ebenenfilter und andere Tricks
218
5.4.5 Neue Ebenen anlegen
222
5.4.6 Neue Bildinhalte durch Duplizieren
223
5.4.7 Neue Bildinhalte: Ebenen oder Gruppen zwischen Dateien bewegen
224
5.4.8 Ebenen und Gruppen dauerhaft verbinden
230
5.4.9 Ebenen gegen Veränderungen sichern
231
5.4.10 Ebenen verschieben, um Bildelemente zu positionieren
232
5.4.11 Anordnung von Ebenen und Gruppen verändern
232
5.4.12 Ebenen und Gruppen reduzieren
233
5.4.13 Ebenen »stempeln«
234
5.5 Ebenenmanagement: Miniaturdarstellung, Namen und Kennzeichnung
236
5.5.1 Ansichtsoptionen im Bedienfeld
236
5.5.2 Namensvergabe
237
5.5.3 Farbkodierung
238
5.6 Ebenengruppen: Praktische Ordner
238
5.6.1 Ebenengruppen erstellen und löschen
239
5.7 Ebenenkompositionen
241
5.7.1 Wozu Ebenenkompositionen einsetzen?
241
5.7.2 Ebenenkompositionen anlegen und verwalten
241
6 Kreativ auf allen Ebenen
245
6.1 Ebenenkanten ausrichten und verteilen
245
6.1.1 Ausrichten per Button-Klick
245
6.1.2 Ebenen verteilen
247
6.2 Ebenen transformieren
249
6.2.1 Tipps für gute Transformationsergebnisse
250
6.2.2 Voreinstellungen für das Transformationswerkzeug
252
6.2.3 Ebenenobjekte skalieren
253
6.2.4 Ebenenobjekt drehen
253
6.2.5 Neigen
255
6.2.6 Verzerren relativ zum Mittelpunkt
255
6.2.7 Verformen
256
6.2.8 Menübefehle für Transformationen
258
6.3 Schnittmasken und Aussparung
259
6.3.1 Schnittmasken – das Funktionsprinzip
260
6.3.2 Schnittmasken anlegen
261
6.3.3 Text-Bild-Effekte mit Schnittmasken
261
6.3.4 Aussparung und Aussparungsoptionen
262
6.4 Vielseitige Datencontainer: Smartobjekte
264
6.4.1 Smartobjekte aus Ebenen erzeugen
265
6.4.2 Dateien als Smartobjekt öffnen oder platzieren
266
6.4.3 Mit Smartobjekten arbeiten
268
6.4.4 Smarte Duplikate und der Austausch von Inhalten
269
6.4.5 Quelldaten von Smartobjekten bearbeiten
273
6.4.6 Smartobjekte wieder unabhängig machen
275
7 Mischmodus: Pixel-Interaktion zwischen Ebenen
277
7.1 Was ist der Mischmodus?
277
7.1.1 Wichtige Begriffe
278
7.1.2 Mischmodus einstellen
279
7.2 Mischmodi im Überblick
280
7.2.1 Der Standard und ein Exot
281
7.2.2 Abdunkeln und Co.
281
7.2.3 Aufhellen und Verwandtes
285
7.2.4 Ineinanderblenden je nach Helligkeit
288
7.2.5 Umkehreffekte
291
7.2.6 Farbe, Sättigung und Helligkeit separieren
293
7.3 Erweiterter Mischmodus: Noch mehr Steuerungsmöglichkeiten
294
TEIL III Auswählen, freistellen und maskieren
297
8 Auswahlen
299
8.1 Grundlegendes über Auswahlen
299
8.1.1 Wozu Auswahlen? Anwendungsbeispiele
299
8.1.2 Welche Auswahlwerkzeuge gibt es?
299
8.1.3 Auswahlwerkzeuge kombinieren
301
8.1.4 Funktionsprinzipien
301
8.2 Allgemeine Auswahlbefehle und -optionen
302
8.2.1 Strategisch auswählen
302
8.2.2 Auswahlbereiche ersetzen, addieren, subtrahieren oder Schnittmengen bilden
303
8.2.3 Toleranz
305
8.2.4 Weiche Kante
306
8.2.5 Glätten
308
8.2.6 Motiv auswählen
309
8.3 Das Objektauswahlwerkzeug
310
8.4 Der Zauberstab
312
8.4.1 Zauberstab-Optionen
312
8.4.2 Die Bedienung des Zauberstabs
313
8.5 Das Schnellauswahlwerkzeug
313
8.5.1 Optionen des Schnellauswahlwerkzeugs
314
8.6 Die Lasso-Werkzeuge – Auswahlkanten selbst zeichnen
316
8.6.1 Das einfache Lasso
316
8.6.2 Polygon-Lasso – für Ecken und Kanten
317
8.6.3 Das Magnetisches-Lasso-Werkzeug
319
8.6.4 Freiform-Zeichenstift-Werkzeug: Alternative zum Magnet-Lasso
322
8.7 Rechteck und Ellipse: geometrische Auswahlen
324
8.7.1 Optionen und Funktionsweise
324
8.7.2 Praxisnutzen
325
8.8 Farbbereiche auswählen
327
8.8.1 Arbeitsweise und Optionen
328
8.8.2 Alternative Ansichten des Dialogfelds
330
8.8.3 Fokusbereich auswählen
332
8.9 Auswahltuning mit Live-Vorschau: ­Auswählen und maskieren
334
8.10 Auswahlen mit Menübefehlen modifizieren
340
8.10.1 Auswahl transformieren
341
8.11 Auswahlen speichern und laden
341
8.11.1 Auswahl speichern
341
8.11.2 Auswahl laden
342
8.11.3 Auswahlen per Kanäle-Bedienfeld speichern oder laden
343
8.12 Typische Arbeitstechniken und Befehle für Auswahlen
343
8.12.1 Auswahllinie verschieben
344
8.12.2 Auswahlinhalt verschieben
344
8.12.3 Auswahlinhalt löschen
345
8.12.4 Auswahl duplizieren und verschieben
345
8.12.5 Auswahlinhalt auf eine eigene Ebene bringen
345
8.12.6 Auswahlen aus Ebenenpixeln oder Ebenentrans­parenz erstellen
346
8.13 Bildelemente vom Hintergrund lösen: Freistellen
348
8.13.1 Freistellen per Automatik: Auswählen und maskieren
349
8.13.2 Bunte Randpixel manuell entfernen
354
8.13.3 Quick Mask: Auswahlen detailgenau anpassen
355
8.13.4 Hintergrund-Radiergummi: Freistellen ganz ohne Masken
360
TEIL IV Korrigieren und optimieren
363
9 Maskieren und Montieren
365
9.1 Konzept und typische Anwendungs­zwecke von Masken
365
9.1.1 Wie wirkt eine Maske?
366
9.1.2 Bedeutung der Farben bei der Maskenanzeige
368
9.1.3 Verschiedene Maskentypen: Pixel- und Vektormasken
369
9.2 Masken: Grundfunktionen und Befehle
370
9.2.1 Ihre Maskentools
370
9.2.2 Masken erzeugen
372
9.2.3 Maske aktivieren und bearbeiten
372
9.2.4 Masken löschen oder anwenden
374
9.2.5 Zwischen Ansichtsmodi wechseln
374
9.2.6 Verbindung von Ebene und Maske
376
9.2.7 Befehle für Vektormasken
376
9.3 Ebenenmasken, Auswahlen und Kanäle
377
9.3.1 Auswahlen als Grundlage von Maskenkonturen
377
9.3.2 Auswahl aus einer Maske erzeugen
378
9.3.3 Aus einem Kanal eine Ebenenmaske machen
378
9.4 Masken zerstörungsfrei nachbearbeiten
379
9.4.1 Transparenz mit dem »Dichte«-Regler steuern
379
9.4.2 Konturbereiche von Masken nachbessern
382
9.4.3 Das Wunderwerkzeug für komplizierte Masken: »Farbbereich«
383
9.4.4 Maskenkante verschieben, Rundungen und Ecken erhalten
387
9.5 Präzisionsarbeit mit Masken
388
9.5.1 Zwei Ebenenmasken für eine Ebene
388
9.5.2 Farbränder, Farbschimmer: Reste vom alten Hintergrund loswerden
389
9.5.3 Maskenkanten nur teilweise weichzeichnen
391
9.5.4 Maskenautomatik: »In die Auswahl einfügen«
394
10 Regeln und Werkzeuge für die Bildkorrektur
395
10.1 Regeln für eine gute Korrektur
395
10.2 Das Handwerkszeug für Bildkorrekturen
398
10.2.1 Zerstörungsfrei arbeiten mit Einstellungsebenen
398
10.2.2 Korrekturen starten und steuern – die wichtigsten Tools
399
10.2.3 Einstellungsebenen im Praxiseinsatz
405
10.2.4 Masken von Einstellungsebenen bearbeiten
410
10.3 Die Alternative zu Einstellungsebenen: Korrekturen als Smartfilter
411
10.4 Ein unentbehrliches Analyse- und Kontrollwerkzeug: Das Histogramm
413
10.4.1 Was verrät das Histogramm-Bedienfeld?
414
10.4.2 Histogramme interpretieren
415
10.4.3 Histogramm, Tonwertkorrektur und Tonwertspreizung
418
11 Kontraste und Belichtung korrigieren: Schnelle Problemlöser
419
11.1 Das Werkzeug »Helligkeit/Kontrast«
419
11.1.1 Funktionsweise
419
11.2 Pfusch oder schnelle Hilfe? Die Auto-Korrekturen
421
11.2.1 Auto-Korrekturen im Menü
422
11.2.2 Auto-Korrekturen mit Einstellungsebene
422
11.2.3 Die Funktion »Tonwertangleichung«
424
11.3 Spezialist für harte Schatten und Gegenlichtaufnahmen: »Tiefen/Lichter«
425
12 Farben flott geraderücken
429
12.1 Grundlage jeder Farbkorrektur: Der Farbkreis
429
12.2 Farbbalance: Globale Farbmischung ändern
431
12.2.1 Vorgehensweise
432
12.3 Dynamik: Pep für Porträts ohne Übersättigung
433
12.4 Selektive Farbkorrektur: Einzelne Farben gezielt verändern
434
12.4.1 Der Dialog »Selektive Farbkorrektur«
434
13 Präzisionsarbeit am Histogramm: Die Tonwertkorrektur
437
13.1 Funktionsweise der Tonwertkorrektur
437
13.1.1 Tonwertkorrektur starten
438
13.1.2 Steuerungselemente für Tonwertkorrekturen
438
13.2 Kanal für Kanal manuell korrigieren
441
13.3 Bilder ohne Schwarz oder Weiß – keine Regel ohne Ausnahme
444
13.4 Halbautomatische Tonwertkorrektur mit Pipetten
445
13.4.1 Zielfarben einstellen
445
13.4.2 Pipetten in der Praxis: Wie findet man Lichter und Tiefen?
446
13.5 Tonwertumfang begrenzen – vor dem Druck
449
14 Universalhelfer für professionelle Ansprüche: Gradationskurven
451
14.1 Funktionsweise der Gradationskurven
451
14.1.1 Gradationskurven starten
451
14.1.2 Steuerungselemente für Gradationskurven
452
14.1.3 Presets nutzen und eigene Vorgaben speichern
454
14.1.4 Hilfsmittel für die Ergebniskontrolle: Anzeigeoptionen
454
14.2 Arbeiten mit den Gradationskurven
456
14.2.1 Kurve in unterschiedlichen Bildmodi
456
14.2.2 Kurvenpunkte setzen, Kurven verformen
458
14.2.3 Falsch gesetzte Kurvenpunkte korrigieren
460
14.3 Gradationskurven – typische Fehler und wie Sie sie vermeiden
460
14.3.1 Steigung der Kurve erhalten
461
14.3.2 Nicht zu viele Punkte setzen
461
14.3.3 Eckpunkte nicht ins Diagramm ziehen
461
14.3.4 Eckpunkte hoch- oder herunterziehen
461
14.4 Helligkeit und Kontrast mit Gradationskurven einstellen
462
14.4.1 Allgemeine Helligkeit verändern
462
14.4.2 Kontraste erhöhen
462
14.4.3 Kontraste abschwächen
463
14.4.4 Tiefen oder Lichter betonen
464
14.4.5 Nur Mitteltöne aufhellen
464
14.5 Farbkorrekturen für höchste Ansprüche
465
14.5.1 Helfer für die Bilddiagnose: Graubalance
465
14.5.2 Graubalance einstellen
466
14.5.3 Bilder ohne neutralen Punkt korrigieren
469
15 Das Spiel mit Farbe und Schwarzweiß
473
15.1 Farbstimmung ändern: »Color Lookup«
473
15.2 Bildfarben synchronisieren: »Gleiche Farbe«
475
15.3 256 Tonwerte statt Millionen Farben: Schwarzweißbilder erstellen
477
15.3.1 Schwarzweiß via Modusänderung
478
15.3.2 Schwarzweißbild erstellen über RGB-Kanäle
479
15.3.3 Kanalberechnungen
480
15.3.4 Kanäle mischen: Der Kanalmixer
481
15.3.5 Der Experte – »Schwarzweiß«-Einstellungsebene
482
15.4 Color Key: Bildelemente durch ­(Ent-)Färben akzentuieren­
483
15.5 Farben verfremden
486
15.5.1 Bilder färben: Zurückhaltend bunt
486
15.5.2 Subtile Farbverschiebung: Fotofilter
488
15.5.3 Das ganze Bild in Verlaufsfarben: Verlaufsumsetzung
490
15.5.4 Tontrennung
491
15.5.5 Umkehren
491
TEIL V Tools für Digitalfotografen
493
16 Das Camera-Raw-Modul
495
16.1 Was ist Camera Raw?
495
16.1.1 Vorteile von Camera Raw
496
16.2 Auf Raw-Daten zugreifen
498
16.2.1 Voraussetzungen für den Import
498
16.2.2 Raw-Bilder aus Photoshop laden
499
16.2.3 Camera Raw und die Bridge
499
16.3 Weitere Camera-Raw-Voreinstellungen
500
16.4 Effektiv arbeiten mit Camera Raw: Basisfunktionen
503
16.4.1 Ein entscheidendes Detail: Welcher Algorithmus wird verwendet?
504
16.4.2 Welches Bild soll bearbeitet werden?
505
16.4.3 Alles im Blick: Bildanzeige
506
16.4.4 Vorher-Nachher-Ansicht
507
16.4.5 Kontrolle bei Korrekturen: Das Histogramm
508
16.4.6 Bildzustände sichern: Schnappschüsse
508
16.4.7 Einstellungen sichern, erneut nutzen oder verwerfen
509
16.4.8 Arbeitsablauf-Optionen: Wie soll das Bild geöffnet werden?
511
16.4.9 Bearbeitung abschließen
512
16.5 Die wichtigsten Korrekturen: Die ­Bedienfelder unter »Bearbeiten«
513
16.5.1 Grundlegende Bedienung der Bedienfelder
513
16.5.2 Automatik und Schwarzweißmodus
514
16.5.3 Bedienfeld »Grundeinstellungen«
514
16.5.4 Gradationskurve
519
16.5.5 Details: Schärfen und Rauschreduzierung
522
16.5.6 Bedienfeld »Farbmischer«
524
16.5.7 Bedienfeld »Color-Grading«
526
16.5.8 Bedienfeld »Optik«
527
16.5.9 Bedienfeld »Geometrie«
529
16.5.10 Bedienfeld »Effekte«
530
16.5.11 Bedienfeld »Kalibrierung«
532
16.6 Reparieren und retuschieren mit Camera Raw
532
16.6.1 Ist Ihr Bild schief oder zu groß?
532
16.6.2 Rote Augen korrigieren
533
16.6.3 Sensorstaub, Fussel und andere kleine Störungen entfernen: Makel entfernen
533
16.7 Einzelne Bereiche mit Masken bearbeiten
536
16.7.1 Das Masken-Bedienfeld
537
16.7.2 Der allgemeine Umgang mit dem Masken-Bedienfeld
537
16.7.3 Anpassungsparameter von Masken
542
16.7.4 Motiv auswählen und Himmel auswählen
543
16.7.5 Der Pinsel
544
16.7.6 Linearer Verlauf
548
16.7.7 Radialverlauf
549
16.7.8 Bereichsmaske für Farben
550
16.7.9 Bereichsmaske für die Luminanz
550
16.7.10 Tiefenbereichsmaske
551
16.7.11 HDR-Bilder und Panoramen mit Camera Raw
552
17 Kamerafehler korrigieren, Digitalfotos optimieren
555
17.1 Inhaltsbasiert: Ebenen automatisch ausrichten
555
17.2 Unbegrenzte Schärfentiefe: Bilder überblenden
556
17.3 Bildpanoramen mit Photomerge
558
17.3.1 Geeignete Fotos aufnehmen
558
17.3.2 Die Fotos montieren
559
17.4 HDR – Bilder mit realitätsgetreuem Luminanzumfang
562
17.4.1 HDR-Unterstützung in Photoshop
562
17.4.2 HDR-Bilder montieren
563
17.4.3 Gefälschte HDR-Images: »HDR-Tonung«
566
17.4.4 HDR-Bilder mit Adobe Camera Raw erstellen
566
17.4.5 Das Werkzeug »Belichtung«
567
17.5 Objektivunschärfe: Gefälschte fotografische Unschärfe
568
17.5.1 Alphakanal oder Maske anlegen
569
17.5.2 Einstellungen im Dialog »Objektivunschärfe«
569
17.6 Fotografische Weichzeichnung
571
17.6.1 Feld-Weichzeichnung
571
17.6.2 Iris-Weichzeichnung
572
17.6.3 Tilt-Shift
573
17.6.4 Pfad-Weichzeichnung
574
17.6.5 Kreisförmige Weichzeichnung
575
17.6.6 Von Bokeh bis Rauschen – zusätzliche Effekte
576
17.7 Objektivkorrektur
577
17.7.1 Korrektur manuell einstellen
577
17.7.2 Automatische Korrektur
579
17.8 Eigene Korrekturlinien: Adaptive Weitwinkelkorrektur
581
17.8.1 Werkzeuge und Ansichtsoptionen
582
17.8.2 Handhabung
582
17.8.3 Regler
583
17.9 Der Filter »Fluchtpunkt«
584
17.9.1 Die Fluchtpunkt-Option aufrufen
584
17.9.2 Wie gehen Sie vor?
584
17.9.3 Perspektivische Korrektur im fertigen Raster
587
TEIL VI Reparieren und retuschieren
589
18 Bildformat und Bildgröße verändern
591
18.1 Bildkanten kappen, Motive ins Lot bringen
591
18.1.1 Bildausschnitt und Bildwirkung
591
18.1.2 Bilder auf Maß bringen: Freistellungswerkzeug
592
18.1.3 Randpixel wegschneiden – automatisch
597
18.2 Perspektive und Ausrichtung: Bilder begradigen
597
18.3 Perspektivkorrektur und Beschnitt: ­Perspektivisches Freistellungswerkzeug
599
18.4 Bildgröße und Auflösung ändern
601
18.4.1 Hintergrundwissen zur Bildgröße
602
18.4.2 Tipps für gute Skalierungsergebnisse
602
18.4.3 Der Bildgröße-Dialog
603
18.5 Arbeitsfläche erweitern
606
18.6 Inhaltsbasiert skalieren: Bildformat ändern, ohne Inhalte zu opfern
607
19 Mehr Schärfe, weniger Rauschen
611
19.1 Vor dem Scharfzeichnen
611
19.2 Scharfzeichnungsfilter ohne Steuerung: besser nicht
614
19.3 Unscharf maskieren
616
19.3.1 Unscharf maskieren – so funktioniert’s
616
19.3.2 Welche Einstellungen für welches Bild?
618
19.4 Der selektive Scharfzeichner
618
19.4.1 Die einfachen Einstellungen
619
19.4.2 Tiefen und Lichter einstellen
620
19.4.3 Einstellungen abspeichern
621
19.5 Verwacklung reduzieren
621
19.5.1 Verwackelte Bilder retten
622
19.6 Nur Luminanz schärfen: Scharfzeichnen ohne Farbverfälschung
624
19.7 Schnell und sanft: Hochpass
626
19.8 Ausschließlich Bilddetails schärfen: Arbeiten mit einer Konturenmaske
628
19.9 Das Scharfzeichner-Werkzeug: Lokal scharfzeichnen
634
19.10 Bildrauschen, Filmkorn und Artefakte entfernen
634
19.10.1 Rauschen entfernen: Schnelle Hilfe für leichte Fälle
635
19.10.2 Helligkeit interpolieren
636
19.10.3 Staub und Kratzer
636
19.10.4 Rauschen reduzieren
637
19.10.5 Bildkanäle manuell entrauschen
638
20 Bildretusche
639
20.1 Tipps für gute Retuschen
639
20.2 Stempel: Bildpartien ergänzen, abdecken oder vervielfachen
642
20.2.1 Optionen des Kopierstempels
642
20.2.2 Vorgehensweise – der Kopierstempel im Einsatz
644
20.2.3 Kontrollzentrum für Stempel & Co.: Das Bedienfeld »Kopierquelle«
645
20.2.4 Musterstempel
647
20.3 Helligkeit und Sättigung lokal korrigieren
648
20.3.1 Bildpartien dunkler oder heller machen: ­Nachbelichter und Abwedler
648
20.3.2 Sättigung verändern: Schwamm-Werkzeug
648
20.4 Bereichsreparatur-Pinsel: Inhaltsbasiert retuschieren
649
20.4.1 Vorgehensweise – der Bereichsreparatur-Pinsel im Einsatz
649
20.4.2 Optionen des Bereichsreparatur-Pinsels
650
20.4.3 Große Flächen inhaltsbasiert retuschieren: ­Fläche füllen
651
20.4.4 Inhaltsbasierte Füllung
653
20.5 Reparatur-Pinsel: Hilfe für Details
654
20.5.1 Optionen des Reparatur-Pinsels
654
20.5.2 Mit dem Reparatur-Pinsel arbeiten
655
20.6 Das Ausbessern-Werkzeug: Flächen reparieren
656
20.6.1 Normales Ausbessern
656
20.6.2 Inhaltsbasiertes Ausbessern
657
20.7 Das Inhaltsbasiert verschieben-Werkzeug: Verschieben statt entfernen
658
20.8 Rote-Augen-Retusche
660
20.9 Das Werkzeug »Farbe ersetzen«
661
20.9.1 Optionen
661
20.10 Porträtretuschen mit dem Protokoll-Pinsel
662
20.11 Der Verflüssigen-Filter: Vielseitiges Tool für (fast) jeden Zweck
665
20.11.1 Die Filterfunktionen auf einen Blick
665
20.11.2 Porträts verformen für Eilige: Gesichtsbezogenes Verflüssigen
668
20.12 Das Formgitter-Werkzeug: Naturalistisch verformen
670
20.12.1 Formgitter-Funktionen
671
20.12.2 Formgitter in der Praxis
674
20.13 Himmel austauschen leicht gemacht
676
TEIL VII Mit Pinseln und Farbe
679
21 Farben einstellen
681
21.1 Vorder- und Hintergrundfarbe im Farbwahlbereich
681
21.2 Der Farbwähler: Alle Farbmodelle im Blick
682
21.2.1 Farbbibliotheken im Farbwähler: Volltonfarben
684
21.3 Klein und handlich: Das Farbe-Bedienfeld
686
21.4 Schnell zur Wunschfarbe: Der HUD-Farbwähler
687
21.5 Farbinspiration aus Bildern
688
21.6 Schnellzugriff auf Lieblingsfarben: Das Farbfelder-Bedienfeld
690
21.7 Farbharmonien finden mit Adobe Color
692
22 Malen, Zeichnen, Scribbeln: Die Werkzeuge
693
22.1 Pinsel, Buntstift & Co.
693
22.1.1 Pinsel
694
22.1.2 Glättung der Mal- und Zeichenstriche
695
22.1.3 Buntstift
696
22.2 Zugang zur Fülle der Werkzeugspitzen
697
22.2.1 Kreativpinsel effektiv verwalten
697
22.2.2 Werkzeugspitzen anpassen
700
22.2.3 Pinseleinstellung per Tastaturkürzel
701
22.2.4 Darstellung der Pinselspitzen
702
22.3 Nass-in-Nass-Maltechnik: Der Misch-Pinsel
703
22.3.1 Misch-Pinsel-Optionen
703
22.3.2 Tastaturkürzel
706
22.4 Das Radiergummi-Werkzeug: Pixel wegradieren
707
22.4.1 Radiergummi-Optionen
707
22.5 Magischer Radiergummi: ­Großflächig Pixel entfernen
708
22.5.1 Magischer-Radiergummi-Optionen
708
22.6 Feintuning für Pinsel- und Werkzeugspitzen
710
22.6.1 Das Pinseleinstellungen-Bedienfeld: Eigene Pinselspitzen definieren
710
22.6.2 Pinselform
712
22.6.3 Formeigenschaften
713
22.6.4 Streuung
715
22.6.5 Struktur
716
22.6.6 Dualer Pinsel
717
22.6.7 Farbeinstellungen
719
22.6.8 Den Farbauftrag variieren: Transfer
720
22.6.9 Pinselhaltung variieren
721
22.6.10 Die Zusatzoptionen
721
22.7 Individuelle Pinselspitzen aus Bildbereichen erstellen
722
23 Einfarbig, mit Verlauf oder Muster: Flächen füllen
725
23.1 Das Füllwerkzeug
725
23.1.1 Füllwerkzeug-Optionen
725
23.2 Das Verlaufswerkzeug: Farbverläufe erstellen
726
23.2.1 Verlauf anlegen
726
23.2.2 Optionen des Verlaufs
727
23.2.3 Verläufe nachbearbeiten und eigene Verläufe erstellen
728
23.2.4 Rauschverläufe
732
23.3 Vielseitige Kreativressource: Muster
733
23.3.1 Eigene Muster erzeugen
733
23.3.2 Skriptbasierte Muster
734
23.3.3 Muster aus Filtern
735
TEIL VIII Filter – kreativ & effektiv
739
24 Besser filtern
741
24.1 Filterwirkung im Griff
741
24.1.1 Vorschaufenster im Filterdialog
741
24.1.2 Rechenzeit beim Experimentieren sparen
742
24.2 Smartobjekte und Smartfilter: ­zerstörungsfrei filtern
744
24.2.1 Bildebene in ein Smartobjekt verwandeln
744
24.2.2 Smartfilter anwenden
745
24.2.3 Smartfilter-Wirkung nachjustieren
745
24.2.4 Smartfilter-Handling
746
24.3 Filtergalerie: Kreative Filterkombinationen
748
24.3.1 Arbeiten mit der Filtergalerie
748
24.3.2 Filter anwenden
750
24.3.3 Filter kombinieren
750
24.4 Filterwirkung zügeln
752
24.4.1 Filter zurücknehmen und abschwächen
752
24.4.2 Filtereffekte eingrenzen und variieren – mit Ebenen und Masken
753
24.5 Die »Neural Filters«
757
24.6 Das »Filter«-Menü
759
24.7 Das »Plug-ins«-Menü
760
25 Komplexe Könner: Filter für Spezialaufgaben
763
25.1 Weichzeichner für jeden Zweck
763
25.1.1 Schnelle Wirkung ohne Steuerung
763
25.1.2 Box-Weichzeichnung
764
25.1.3 Gaußscher Weichzeichner: Der Allrounder
764
25.1.4 Form weichzeichnen: Effektvielfalt
765
25.1.5 Matter machen: Flächig und weich
765
25.1.6 Radialer Weichzeichner: Rotation und ­Geschwindigkeit simulieren
766
25.1.7 Selektiver Weichzeichner: Präzisionsarbeit
766
25.2 Bildpartien herausarbeiten: Beleuchtungseffekte
768
25.2.1 Beleuchtungseffekt ganz schnell: Vorgaben
769
25.2.2 Individuelle Beleuchtungseffekte erzeugen
770
25.2.3 Lichtintensität und Lichteinfall modulieren
771
25.2.4 Weitere Lichteigenschaften
773
25.2.5 Texturen
775
25.2.6 Mehr als eine Lichtquelle
775
25.3 Blendenflecke
775
25.4 Flache Motive in Form bringen: Der Versetzen-Filter
775
25.5 Fotos ansatzlos gekachelt: Verschiebungseffekt
779
TEIL IX Texte und Effekte
785
26 Text erstellen und gestalten
787
26.1 Texterstellung mit Photoshop
787
26.1.1 Punkttext für einzelne Wörter
787
26.1.2 Absatztext für Mengen- und Fließtext
789
26.1.3 Absatztextrahmen transformieren
791
26.1.4 Text zur weiteren Bearbeitung aktivieren
792
26.1.5 Textebenen mit anderen Werkzeugen bearbeiten
793
26.1.6 Photoshop-Voreinstellungen für Text
794
26.2 Text gestalten: Schriftschnitt, Satz und Co.
796
26.2.1 Optionen des Text-Werkzeugs
796
26.2.2 Schnell die richtige Schrift finden
799
26.2.3 Feinarbeit an der Schrift: Zeichen-Bedienfeld
800
26.2.4 Selten gebrauchte Spezialfunktionen des Zeichen-Bedienfelds
802
26.2.5 Variationen ins Spiel bringen: Glyphen-Bedienfeld
803
26.2.6 Absatz-Bedienfeld: Feinarbeit an Ausrichtung und Abständen
804
26.2.7 Selten gebrauchte Befehle für die Absatzgestaltung
806
26.3 Tools und Funktionen fürs Textlayout
808
26.3.1 Ähnliche Schriften finden
808
26.3.2 Formate übertragen
810
26.4 Texttools für Spezialfälle
813
26.4.1 Textmaskierungswerkzeuge
813
26.4.2 Verbogene Schrift: Das Textverformungswerkzeug
814
27 Effektreiche Ebenenstile
815
27.1 Ebenenstile: Arbeiten mit Photoshops »Effektbox«
815
27.1.1 Ebenenstile auf Ebenen anwenden
815
27.1.2 Effekte zuweisen und ändern
817
27.1.3 Der Ebenenstil-Dialog
817
27.1.4 Stile mehrfach auf eine Ebene anwenden
819
27.1.5 Stile im Ebenen-Bedienfeld verwalten
820
27.2 Die Ebenenstile im Überblick
820
27.2.1 Abgeflachte Kante und Relief – wohl dosiert anzuwenden
821
27.2.2 Kontur – starke Hervorhebung
824
27.2.3 Schatten nach innen – wie ausgestanzt
824
27.2.4 Schein nach innen – selbstleuchtend
825
27.2.5 Glanz – wie Glas und Metall
826
27.2.6 Farbüberlagerung – Farbe flexibel bearbeiten
827
27.2.7 Verlaufsüberlagerung – Schrift gezielt kontrastieren
827
27.2.8 Musterüberlagerung – sehr flexibel
829
27.2.9 Schein nach außen – Lampe hinter dem Text
829
27.2.10 Schlagschatten – nicht nur dezent-elegant
829
27.3 Effekte modifizieren
830
27.4 Effekte zeitsparend anwenden
832
27.4.1 Ebenenstile auf andere Ebenen übertragen
832
TEIL X Pfade und Formen
833
28 Photoshop kann auch Vektoren: Formwerkzeuge
835
28.1 Pfade und Formen in der Pixelwelt
835
28.2 Formwerkzeug-Basics
836
28.2.1 Formwerkzeuge anwenden
837
28.3 Die wichtigsten Optionen
838
28.3.1 Form, Pfad oder Pixel
838
28.3.2 Größe und Proportion
839
28.4 Farbige Füllung für die Form
842
28.5 Kontur – Anpassung bis ins Detail
843
28.5.1 Linienbreite und -art
843
28.5.2 Detaileinstellungen zur Art der Linie
844
28.5.3 Ausrichten der Konturlinie auf der Pfadlinie
844
28.5.4 Enden einzelner Liniensegmente
845
28.5.5 Eckenführung
845
28.5.6 Farbe der Konturlinie
846
28.6 Welche Form entsteht? Verhalten von Pfaden zueinander
847
28.6.1 Schichtung von Formen und Pfaden: Pfadanordnung
848
28.7 Form beim Erstellen am Pixelraster ausrichten
849
28.8 Optionen für Pfade und Pixelformen
849
28.9 Das Formwerkzeug in der Praxis
850
28.10 Formen nachträglich verändern
852
28.10.1 Form neu positionieren
852
28.10.2 Formen ausrichten mit Messhilfslinien
853
28.10.3 Formen skalieren und drehen
853
28.10.4 Formen und Pfade aneinander ausrichten
853
28.10.5 Das Bedienfeld »Liveform-Eigenschaften«
853
28.10.6 Pfadlinien von Formen ändern
856
28.11 Einen Platzhalterrahmen erstellen
856
29 Pfade erstellen und anpassen
859
29.1 Werkzeuge und Optionen
859
29.1.1 Zeichenstift: Optionen
860
29.1.2 Freiform-Zeichenstift: Optionen
861
29.2 Pfad-Terminologie und wichtige Pfadfunktionen
862
29.2.1 Offene und geschlossene Pfade
862
29.2.2 Ankerpunkte, Pfadsegmente, Griffe
863
29.2.3 Pfadsegmente und Pfadkomponenten
864
29.3 Pfade zeichnen
865
29.3.1 Pfade »natürlich« zeichnen
865
29.3.2 Schöne Kurven zeichnen
865
29.3.3 Vektorkurven »klassisch« zeichnen
866
29.3.4 Ein Ankerpunkt oder Pfadsegment zu viel?
867
29.3.5 Pfad beenden
867
29.3.6 Ankerpunkte während des Zeichnens versetzen – wie in Illustrator
867
29.3.7 Symbole an der Zeichenfeder
868
29.3.8 Kurven zeichnen
868
29.4 Pfade verändern
870
29.4.1 Mehrere Pfade auf einmal bearbeiten
870
29.4.2 Ankerpunkte setzen und löschen
871
29.4.3 Ankerpunkte umwandeln
871
29.4.4 Arbeiten mit dem Direktauswahl-Werkzeug
872
29.4.5 Pfadauswahl-Werkzeug
874
29.5 Funktionsweise des Pfade-Bedienfelds
874
29.5.1 Temporäre Pfade
875
29.5.2 Reguläre Pfade anlegen
875
29.6 Mit Pfaden arbeiten
875
29.6.1 Pfade und Auswahlen
875
29.6.2 Pfade als Exportartikel
877
29.6.3 Gefüllte Pfadkontur: Pfad plus Malwerkzeug
879
29.6.4 Text auf den richtigen Pfad gebracht
882
29.6.5 Flammenwerfer
885
29.6.6 Symmetrie
887
29.6.7 Symmetrie ändern und eigene Pfade verwenden
887
29.6.8 Symmetrie deaktivieren
888
TEIL XI Video und 3D
889
30 Videobearbeitung mit Photoshop
891
30.1 Warum kann man in Photoshop Videos bearbeiten?
891
30.2 Die Zeitleiste
892
30.3 Der typische Video-Workflow
896
30.4 Ein neues Videodokument anlegen
897
30.5 Clips importieren
899
30.6 Videoschnitt
902
30.7 Geschwindigkeit beeinflussen
903
30.8 Text, Grafik, Masken, Filter und Audio hinzufügen
904
30.8.1 Grafiken einfügen
904
30.8.2 Filter und Masken zuweisen
905
30.8.3 Rotoskopie – im Video filtern, malen und retuschieren
906
30.8.4 Text hinzufügen und animieren
907
30.8.5 Audio dazumischen
908
30.9 Animieren mit Keyframes
909
30.10 Animieren mit Zwiebelschichten
911
30.11 Export
912
30.11.1 Film prüfen
912
30.11.2 Video exportieren
912
30.11.3 Bildsequenzen exportieren
914
30.11.4 Konvertieren in framebasierte Animation
914
31 3D mit Photoshop
915
31.1 Navigation im 3D-Raum
915
31.1.1 Die 3D-Oberfläche
915
31.1.2 Navigation und Transformationen im 3D-Raum
918
31.1.3 Szenendarstellung
918
31.1.4 Umgebung
919
31.1.5 Meshes – 3D-Objekte erstellen
920
31.2 Material und Eigenschaften
922
31.2.1 Materialien erstellen und konfigurieren
922
31.2.2 3D-Objekte bemalen
924
31.2.3 UV-Eigenschaften bearbeiten
924
31.2.4 Material-Presets laden
925
31.3 Objekte extrudieren
926
31.3.1 Sekundäre 3D-Ansicht
926
31.3.2 Extrusion erstellen und Extrusionsoptionen
926
31.3.3 Rotationskörper erstellen
927
31.3.4 Extrusion bearbeiten
928
31.3.5 Mehrere 3D-Ebenen zusammenfügen
928
31.3.6 3D-Objekte importieren
929
31.4 Kamera und Licht
929
31.4.1 Kamera an Foto/Szene anpassen
929
31.4.2 Lichtquellenarten
930
31.4.3 Schatten und Spiegelungen
931
31.4.4 Stereokamera
932
31.4.5 Tiefenschärfe
933
31.5 3D-Animation
934
31.6 Rendering
936
31.6.1 Rendereigenschaften einstellen und rendern
936
31.7 Kugelpanoramen bearbeiten
937
TEIL XII Bilder ausgeben
941
32 Bilder für den Screen erzeugen und optimieren
943
32.1 Welches Bild ist gut für das Web?
943
32.1.1 Dateiformate
944
32.2 Speichern für das Web: Tools und Funktionen
946
32.2.1 Bildansicht
946
32.2.2 Optimierungsdetails auf einen Blick
947
32.2.3 Speicheroptionen
947
32.2.4 Die Farben sicher rüberbringen
948
32.2.5 Metadaten
949
32.2.6 Bildgröße ändern
950
32.2.7 Werkzeuge
950
32.2.8 Browservorschau
950
32.2.9 Einstellungen dauerhaft sichern
951
32.2.10 Vorgang beenden oder abbrechen?
951
32.3 GIF-Speicheroptionen
952
32.3.1 Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für GIF-Farbtabellen
954
32.3.2 GIF und Transparenz: GIFs auf Site-Hintergrund abstimmen
957
32.4 JPEG-Speicheroptionen
959
32.5 PNG-Speicheroptionen
960
32.6 Animierte Bilder
961
32.6.1 Animiertes GIF erstellen: Grundlagen und Arbeitsweise
961
32.6.2 Animiertes GIF erstellen: Handgemachte Animation
962
32.6.3 Animationen mit Tweening
966
32.6.4 Optimieren von Animationen
971
32.6.5 Animation speichern
971
32.7 Flexibles Screendesign für verschiedene Formate: Zeichenfläche
971
32.7.1 Was sind Zeichenflächen? Das Konzept
972
32.7.2 Zeichenflächen und Zeichenflächen-Dokumente erzeugen
973
32.7.3 Zeichenflächen-Maße und -Anordnung nachträglich ändern
977
32.7.4 Zeichenflächen-Hintergrund und Zeichenflächen-Umgebung ändern
978
32.7.5 Zeitsparender Umgang mit Gestaltungselementen
979
32.7.6 Hilfsmittel im Umgang mit Zeichenflächen
982
32.8 Exportieren von Ebenen, Zeichenflächen oder Dokumenten
983
32.8.1 Schnell-Export einzelner Ebenen, Ebenengruppen oder Zeichenflächen
983
32.8.2 Generieren – automatischer Export von Ebenen
984
32.8.3 Exportieren als … – individuelle Einstellungen für Ebenen, Ebenengruppen oder Zeichenflächen
985
32.8.4 Zeichenflächen in Dateien oder PDFs umwandeln
986
33 Dateien richtig drucken
989
33.1 Photoshops Druckbefehle: Drucken auf dem Desktopdrucker
989
33.2 Der Befehl »Drucken« – üppige Einstellungen für den Desktopdrucker
990
33.2.1 Druckereinstellungen, Position und Größe
991
33.2.2 Einstellungen zur Farbwiedergabe
992
33.2.3 Qualitätsfaktor Papier und Tinte
994
33.2.4 Eingaben abschließen
994
33.2.5 Ohne Dialogbox: Eine Kopie drucken
994
33.3 Dateien für den professionellen Druck
995
33.3.1 RGB-Daten in CMYK konvertieren
995
33.3.2 Hintergrundwissen
996
33.3.3 Anweisungen für die Druckmaschine: Die Einstellungen unter »Eigenes CMYK«
998
33.3.4 Einstellungen sichern
1005
Anhang
1007
A Bildbearbeitung: Fachwissen
1009
B Farbmanagement: Mehr Farbtreue auf allen Geräten
1047
C Photoshop auf dem iPad
1075
D Praxishilfen: Werkzeuge und Tastenkürzel
1093
Index
1123