Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
21
Teil I Grundlagen
27
1 Kontaktaufnahme mit Premiere Pro CC
29
1.1 Das sollten Sie vorab wissen
29
1.1.1 Das Creative Cloud-Modell
30
1.1.2 Voraussetzung: 64-Bit-Technologie
30
1.1.3 Grafikkartenunterstützung testen
31
1.1.4 Einschränkungen bei Encore
32
1.1.5 Keine Vorlagen im Titelgestalter
32
1.1.6 Zusätzliche Plug-ins
33
1.1.7 QuickTime separat installieren
33
1.2 Was tun, wenn ...?
34
1.2.1 Daten synchronisieren
34
1.2.2 Dateien wiederherstellen
35
1.2.3 Automatische Sicherung
36
1.2.4 Projektverknüpfungen reparieren
37
1.2.5 Helle Arbeitsoberfläche
38
1.2.6 Medien-Cache
39
2 Blind Date – Schnellstart mit einem ersten Projekt
41
2.1 Ein Film in 20 Minuten
41
2.1.1 Assets importieren
42
2.1.2 Storyboard erstellen
47
2.2 Clips im Schnittfenster bearbeiten
50
2.2.1 Erste Timecode-Navigation
58
2.3 Überblendungen hinzufügen
63
2.3.1 Audioüberblendungen hinzufügen
64
2.3.2 Videoüberblendungen hinzufügen
66
2.4 Film ausgeben
68
3 Arbeitsoberfläche kennenlernen und bedienen
71
3.1 Die Projekteinstellungen
71
3.1.1 Allgemeine Projekteinstellungen
71
3.1.2 Projekteinstellungen für die Arbeitslaufwerke
72
3.2 Die Arbeitsbereiche
74
3.2.1 Arbeitsoberfläche umgestalten
77
3.2.2 Einen eigenen Arbeitsbereich speichern
80
3.2.3 Arbeitsbereich aus Projekten importieren
82
3.3 Der Media-Browser
82
3.3.1 Ansicht des Media-Browsers optimieren
83
3.3.2 Assets schnell importieren
83
3.3.3 Sequenzen importieren
85
3.3.4 Clips abspielen und scrubben
85
3.3.5 Miniaturen vergrößern
85
3.3.6 Listen- und Miniaturansicht
86
3.3.7 Assets filtern
86
3.3.8 Anzeige für Kameras optimieren
87
3.3.9 Auf Assets von bandlosen Kameras zugreifen
88
3.4 Das Projektfenster
89
3.4.1 Assets importieren
90
3.4.2 Symbole im Projektfenster
92
3.4.3 Miniaturen ändern – Titelframe einstellen
93
3.4.4 Das Projektfenster organisieren
93
3.5 Metadaten
98
3.5.1 Clip-Daten
99
3.5.2 Dateidaten/XMP-Daten
99
3.5.3 Metadaten filtern
100
3.6 Sprachanalyse
104
3.7 Die Monitore
107
3.7.1 Die Monitorsteuerelemente
108
3.7.2 Schaltflächen hinzufügen – der Schaltflächeneditor
109
3.7.3 Monitoreinstellungen
111
3.7.4 Mehrere Clips im Quellmonitor bereitstellen
113
3.8 Organisation im Schnittfenster
113
3.8.1 Die Schnittfenster-Elemente
114
3.8.2 Die Timeline-Elemente
116
3.9 Die Protokoll-Palette
118
3.10 Tastaturanpassung
119
Teil II Videoschnitt, ­Bearbeitung und Ausgabe
123
4 Schneiden und Trimmen
125
4.1 Clips vorschneiden
125
4.1.1 Clips im Projektfenster vorschneiden
125
4.1.2 Clips im Quellmonitor vorschneiden
128
4.1.3 In- und Out-Points korrigieren
136
4.2 Der Timecode
137
4.2.1 Aufbau des Timecodes
138
4.2.2 Timecode-Eingabe
138
4.3 Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen
139
4.3.1 Clips per Drag & Drop einfügen
139
4.3.2 Clips per Tastatur einfügen
141
4.4 Clips im Schnittfenster trimmen
143
4.4.1 Clips kürzen oder erweitern
143
4.4.2 Löschen und Lücke mit dem Werkzeug schließen
144
4.4.3 Genügend Material ist wichtig
145
4.4.4 Through-Edits
146
4.4.5 Clips rollen
146
4.4.6 Mehrere Schnittpunkte gemeinsam bearbeiten
148
4.4.7 Schnittpunkte exakt bearbeiten
148
4.4.8 Clips verschieben
149
4.4.9 Clips unterschieben
151
4.4.10 Clips strecken, stauchen und rückwärts ablaufen lassen
152
4.4.11 Clips ersetzen
155
4.5 Das Zuschneiden-Fenster
156
4.6 Spezielle Schnitttechniken
159
4.6.1 Der 3-Punkt-Schnitt
159
4.6.2 Der 4-Punkt-Schnitt
161
4.6.3 Schnittfenster-Points löschen
164
4.6.4 L-Schnitt und J-Schnitt
165
4.6.5 Gesamte Spur auswählen
166
4.6.6 Gesamte Sequenz auswählen
166
5 Mit Sequenzen arbeiten
167
5.1 Eine neue Sequenz erzeugen
167
5.1.1 Sequenz durch Clip erzeugen
167
5.1.2 Sequenz manuell erzeugen
168
5.1.3 Allgemeine Sequenzvorgaben einstellen
171
5.1.4 Spuren hinzufügen
172
5.1.5 Vorgabe speichern
174
5.1.6 HD oder Full HD?
175
5.1.7 Vorgabe prüfen
175
5.1.8 Sequenzeinstellungen kontrollieren
177
5.2 Sequenzspuren
178
5.2.1 Spuren hinzufügen
179
5.2.2 Spurhöhe vergrößern
180
5.2.3 Spuren benennen
180
5.2.4 Spuren löschen
181
5.3 Mehrere Sequenzen einsetzen
182
5.3.1 Dem Projekt eine Sequenz hinzufügen
182
5.3.2 Sequenzen importieren
183
5.3.3 Sequenzen verschachteln
184
5.4 Marken
187
5.4.1 Sequenzmarken setzen
188
5.4.2 Sequenzmarken verschieben und löschen
188
5.4.3 Anmerkungen hinzufügen
189
5.4.4 Clip-Marken setzen
190
5.4.5 Das Marken-Bedienfeld
190
5.5 Untertitel
192
5.5.1 Untertitel erstellen
192
5.5.2 Standard und Stream festlegen
192
5.6 Clip-Kopien und Clip-Instanzen
196
5.6.1 Clip-Instanzen erstellen
196
5.6.2 Clip-Kopien erstellen
196
5.6.3 Clips wiederfinden
198
5.7 Multikamera-Bearbeitung
198
5.7.1 Multikamera-Schalter integrieren
205
5.7.2 Weitere Verarbeitungsmöglichkeiten
205
5.8 Fotos in Sequenzen verarbeiten
206
5.8.1 Fotos importieren
206
5.8.2 Fotos manuell anpassen
208
5.8.3 Fotos automatisch anpassen
209
5.8.4 Fotodauer einstellen
212
5.9 Erstellung des Buchprojekts
212
6 Überblendungen
217
6.1 Wissenswertes zu Überblendungen
217
6.1.1 Die weiche Blende
217
6.1.2 Standardüberblendung ändern
217
6.1.3 Überblendungen automatisch zuweisen
218
6.2 Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten
220
6.2.1 Überblendung verschieben
220
6.2.2 Auf- und Abblende – einseitige Überblendungen
221
6.2.3 Überblendungen entfernen und Längen verändern
221
6.3 Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten
222
6.3.1 Start und Ende der Überblendung einstellen
222
6.3.2 Die weiteren Bedienelemente der Überblendungseffekte
223
6.3.3 Überblendung am Schnitt zentrieren
224
6.3.4 Überblendungsmittelpunkt verändern
225
6.3.5 Überblendung kopieren
229
6.3.6 Überblendungen austauschen
229
6.4 Überblendungen für das Buchprojekt
230
6.5 Überblendungen rendern
233
7 Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen
235
7.1 GPU-beschleunigte Effekte
235
7.1.1 Unterstützte Grafikkarten
236
7.1.2 Effekt im Schnittfenster
237
7.2 Grundsätzliches Effekt-Handling
238
7.2.1 Effekte vs. Effekteinstellungen
238
7.3 Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte)
239
7.3.1 Position eines Clips verändern
240
7.3.2 Clips skalieren
242
7.3.3 Clip drehen
244
7.3.4 Deckkraft verändern
244
7.3.5 Effekte zurücksetzen
245
7.3.6 Effekte deaktivieren
245
7.4 Die Standardvideoeffekte
246
7.4.1 Effekte suchen
246
7.4.2 Effekte filtern
246
7.4.3 Effekte zuweisen
247
7.4.4 Effekte übertragen
247
7.4.5 Attribute einfügen
247
7.4.6 Effektreihenfolge ändern
248
7.4.7 Effekte entfernen
249
7.4.8 Standardeffekte bearbeiten
249
7.4.9 Lumetri Looks
250
7.4.10 Effekt »Verkrümmungsstabilisierung« – Verwacklungen mit dem Warp Stabilizer korrigieren
251
7.5 Keyframes – Effekte animieren
254
7.5.1 Keyframes verschieben
262
7.5.2 Zu Keyframes springen
262
7.5.3 Keyframes kopieren
263
7.5.4 Keyframe-Vorgaben speichern
265
7.5.5 Effekte auf mehrere Clips anwenden
265
7.5.6 Effekte per Einstellungsebenen anwenden
266
7.5.7 Keyframe-Pfade ändern
268
7.6 Zeitabläufe neu zuordnen
272
7.6.1 Keyframe-Übergänge schaffen
275
7.6.2 Weitere Zeit-Neuzuordnungsfunktionen
276
7.6.3 Bereichsskalierung einstellen
277
7.6.4 Keyframes schnell platzieren
278
7.7 Keyframes im Schnittfenster bearbeiten
279
7.7.1 Keyframes einblenden
279
7.7.2 Deckkraft-Keyframes bearbeiten
281
7.7.3 Keyframes hinzufügen und entfernen
282
7.7.4 Verbindungen anpassen
283
7.7.5 Bézier-Kurven erzeugen
283
7.7.6 Keyframes umwandeln
284
7.8 Palindrom erzeugen
285
7.9 Überblendmodi
288
7.10 Clips einfrieren
291
8 Masken und Keying
295
8.1 Korrekturmaske-Key
295
8.1.1 Maskenbezeichnungen
296
8.1.2 Pfad im Programmmonitor verändern
305
8.2 Der Zuschneiden-Effekt
305
8.3 Bildmaske-Key
308
8.3.1 Maske erstellen
308
8.3.2 Maske zuweisen
313
8.3.3 Luminanz und Alphakanäle
314
8.4 Spurmaske-Key
315
8.5 Farben auskeyen
319
8.5.1 Chroma-Key
319
8.5.2 Blue-Screen-Key
320
8.5.3 Ultra-Key
321
9 Bildkorrekturen
323
9.1 Auto-Effekte
323
9.2 Helligkeit und Kontrast korrigieren
324
9.3 Schatten und Glanzlichter korrigieren
326
9.4 Beleuchtung punktuell korrigieren
328
9.5 Farbkorrekturen
335
9.5.1 Weißbalance
335
9.5.2 Automatische Farbkorrekturen
338
9.5.3 Manuelle Farbkorrekturen
338
9.5.4 Farben über Referenzmonitore korrigieren
340
9.6 Farbkorrektur mit SpeedGrade CC
342
9.6.1 Dateien an SpeedGrade übergeben
343
9.6.2 Ansichtsoptionen anpassen
343
9.6.3 Korrekturbereiche von SpeedGrade einstellen
345
9.6.4 Korrekturen mit SpeedGrade durchführen
346
9.6.5 SpeedGrade-Dateien speichern
347
9.6.6 SpeedGrade-Endformate ausgeben
347
10 Audio
349
10.1 Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro
349
10.1.1 Spuren definieren
349
10.1.2 Spuren erkennen
352
10.1.3 Spuren zuordnen
353
10.1.4 Keyframes und Umfang anzeigen
353
10.1.5 Audio-Zeiteinheiten
355
10.1.6 Ansicht verändern
356
10.1.7 Clips sichten
357
10.1.8 Audiometer
358
10.2 Audio bearbeiten
360
10.2.1 Lautstärke verändern
360
10.2.2 Clips normalisieren
361
10.2.3 Masterspur normalisieren
362
10.3 Kleinere Audiokosmetik
363
10.4 Audio und Video getrennt bearbeiten
366
10.4.1 Audio und Video trennen
367
10.4.2 Clips zusammenführen
367
10.5 Audioüberblendungen
368
10.5.1 Exponentielle Überblendung
368
10.5.2 Konstante Verstärkung
369
10.5.3 Konstante Leistung
369
10.6 Audioeffekte
370
10.6.1 Der Audio-Plug-In-Manager
370
10.6.2 Audioclip-Effekte hinzufügen
372
10.6.3 Audioclip-Effekte bearbeiten
372
10.6.4 Rechts und Links ausfüllen
373
10.6.5 DeEsser
373
10.6.6 DeHummer
374
10.6.7 EQ
375
10.6.8 Reverb
376
10.6.9 Lautstärkeradar
377
10.7 Der Audiospur-Mixer
378
10.7.1 Spureffekte hinzufügen
378
10.7.2 Voice-over
380
10.7.3 Submix-Spuren
384
10.7.4 Automatisieren
385
10.7.5 Audio im BuchProjekt hinzufügen
386
11 Titel erzeugen
387
11.1 Titelfenster-Übersicht
387
11.1.1 Titel erzeugen
387
11.1.2 Hintergrundfarbe einstellen
390
11.1.3 Textrahmen erzeugen
391
11.1.4 Textattribute ändern
392
11.1.5 Stile zuweisen
393
11.1.6 Grafische Titelobjekte
394
11.1.7 Objekte ausrichten
395
11.2 Titel speichern und überarbeiten
395
11.2.1 Titel exportieren
396
11.2.2 Titel importieren
396
11.2.3 Titel überarbeiten
396
11.3 Vorlagen nutzen
397
11.3.1 Installation der Titel-Vorlagen in Premiere Pro CC­
397
11.3.2 Titel verändern
400
11.3.3 Eigene Vorlagen definieren
401
11.4 Statische Titel – Bauchbinden
401
11.5 Animierte Titel erzeugen
405
11.5.1 Kriechtitel
405
11.5.2 Mehrere Titel übereinander platzieren
406
11.5.3 Rolltitel
406
11.6 Titel mit Photoshop erzeugen
410
11.6.1 Premiere Pro an Photoshop
410
11.6.2 Photoshop-Dokumente importieren
412
12 Export
417
12.1 Sequenzen rendern
417
12.2 Premiere Pro und Encore
418
12.2.1 Projektdateien übergeben und an Encore senden
418
12.3 Exporteinstellungen
419
12.3.1 Für DVD oder Blu-ray ausgeben
420
12.3.2 Dolby Digital
427
12.3.3 Als DV-AVI exportieren
428
12.3.4 Filme beschneiden
430
12.4 Der Adobe Media Encoder
433
12.4.1 Stapelverarbeitung
433
12.4.2 Vorgabenbrowser
436
12.4.3 Ordner überwachen
439
12.5 Einzelbilder exportieren
440
12.5.1 Ein einzelnes Bild exportieren
441
12.5.2 Fortlaufende TIFFs ausgeben
441
12.5.3 Einzelbilder reimportieren
444
12.5.4 Einzelbilder beim Reimport erhalten
446
12.6 Projekte archivieren
447
Teil III Premiere im Workflow
451
13 Import und Aufnahme
453
13.1 Der bandlose Workflow
453
13.1.1 Kamera anschließen
453
13.1.2 Direkt auf bandlose Daten zugreifen
454
13.1.3 Clips auf Festplatte transferieren
457
13.2 Band-Workflow vorbereiten
459
13.2.1 Erforderliche Hardware
460
13.2.2 Neues Projekt erstellen
460
13.2.3 Aufnahme-Voreinstellungen ändern
461
13.3 Filmmaterial vom Band einspielen
462
13.3.1 Die Gerätesteuerung
462
13.3.2 Standardaufnahmen
465
13.3.3 Aufnahmen mit In- und Out-Points
468
13.3.4 Szenenerkennung
470
13.3.5 Timecode-Unterbrechungen
472
13.4 Batchaufnahmen
473
13.4.1 Offline-Clips weiterverarbeiten
475
13.4.2 Batchlisten importieren/exportieren
476
13.5 Analoges Filmmaterial mit Premiere Pro digitalisieren
477
13.5.1 Digitalisieren mit einer Video-Capture-Karte
477
13.5.2 Digitalisieren mit einem externen Digitalgerät
477
13.6 Prelude CC
478
13.6.1 Filme mit Prelude erfassen
478
13.6.2 Filme mit Prelude umwandeln
481
13.6.3 Rohschnitt mit Prelude
483
13.6.4 Marken in Prelude hinzufügen
485
13.6.5 Prelude-Projekte an Premiere Pro weitergeben
486
13.6.6 Projektdatei erzeugen
488
14 Bridge CC – Ordnung im Archiv
489
14.1 Die Oberfläche
489
14.1.1 Bridge von Premiere Pro aus starten
490
14.1.2 Explorer anzeigen
491
14.1.3 Ansicht wechseln
491
14.1.4 Mehrere Browser bereitstellen
491
14.1.5 Weitere Ansichtsoptionen
492
14.2 Clips organisieren mit Adobe Bridge
493
14.2.1 Clips auszeichnen
493
14.2.2 Beschriftungen anlegen
494
14.3 Filtern und sortieren
495
14.3.1 Assets filtern
496
14.3.2 Assets sortieren
496
14.3.3 Objekte löschen
497
14.4 Assets suchen
497
14.4.1 Einfache Suche
497
14.4.2 Fortgeschrittene Suche
499
14.4.3 Smart-Sammlungen
501
14.5 Assets übergeben
502
15 DVD-Authoring mit Encore
503
15.1 Wissenswertes zu Encore
503
15.1.1 Encore für Besitzer früherer Versionen
504
15.1.2 Download für Creative Cloud-Kunden
504
15.1.3 Probleme bei der Übergabe von Projektdateien
506
15.1.4 Und es geht doch!
506
15.2 DVD-Projekte in Premiere Pro vorbereiten
506
15.2.1 Kapitelmarken für Encore erzeugen
507
15.2.2 Filme für Encore ausgeben
510
15.2.3 Marken unsichtbar
511
15.3 DVD-Projekt erzeugen
511
15.3.1 Filme kürzen
517
15.3.2 Audiospuren entfernen
518
15.3.3 Mehrere Filme einbetten
518
15.4 Menüs
518
15.4.1 Content installieren
518
15.4.2 Menüs erzeugen
519
15.5 Menüs in Photoshop bearbeiten
527
15.5.1 Vorlagen überarbeiten
527
15.5.2 Eigene Menüs in Photoshop erzeugen
528
15.6 Objekte zu Schaltflächen machen
529
15.6.1 Dateien als Stilobjekte einbinden
532
15.7 Kapitelmarken setzen
533
15.8 Szenenmenüs erzeugen
535
15.8.1 Kapitelindex erzeugen
535
15.8.2 Weiter- und Zurück-Buttons selbst erzeugen
542
15.9 Funktionsablauf festlegen
545
15.9.1 Erste Wiedergabe festlegen
545
15.9.2 Nicht überspringbare Hinweise
546
15.9.3 Schnittfenster und Menüs miteinander verbinden
547
15.10 DVD testen und ausgeben
551
15.10.1 Projekt testen
551
15.10.2 Einzelne Assets transcodieren
554
15.10.3 DVD ausgeben
555
15.10.4 Regionalcodes festlegen
556
15.10.5 CSS-Kopierschutz
556
16 Korrekturen mit Audition CC
557
16.1 Dateien übergeben
557
16.2 Die Oberfläche
560
16.2.1 Arbeitsbereich wählen
560
16.2.2 Wellenform und Multitrack
561
16.3 Grundlagen
562
16.3.1 Dateien importieren
562
16.3.2 Zoomen
564
16.3.3 Dateien erstellen
565
16.3.4 Speicheroptionen
565
16.4 Audiobearbeitung
565
16.4.1 Audio schneiden
565
16.4.2 Clip-Bereich ausgeben
568
16.4.3 Pause verlängern
569
16.4.4 Lautstärke regeln
570
16.4.5 Fade-in und Fade-out
571
16.4.6 Anfang und Ende kürzen
572
16.5 Effekte und Stapelprozesse
572
16.5.1 Effekte einsetzen
572
16.5.2 Stapelprozesse
574
16.6 Restauration
575
16.6.1 Korrektur mit dem Lasso
579
16.6.2 Audio bereinigen
580
17 Integration in der Creative Cloud
583
17.1 Der praktische Workflow
583
17.2 Integration mit After Effects
584
17.2.1 Von Premiere Pro zu After Effects – und zurück
584
17.2.2 Clips durch Komposition ersetzen
587
17.2.3 Übergabe über die Zwischenablage
588
17.2.4 Zugriff auf Premiere-Pro-Sequenzen
589
17.2.5 Adobe Anywhere
589
17.3 Integration mit anderen Schnittprogrammen
590
Anhang
593
A Fachkunde
595
A.1 Von Fernsehnormen
595
A.2 Von Underscan und Overscan
598
A.3 Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen
600
A.4 Von Farben und Kanälen
607
A.6 Von Bit- und Datenraten
613
A.7 Von Einzelbildern
613
B Die DVD zum Buch
615
B.1 Beispieldateien
615
B.2 Video-Lektionen
616
Index
617