Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
19
Teil I
21
1 First Contact – Sichtkontakt mit Premiere Pro CC
23
1.1 Gut zu wissen
24
1.1.1 Das Creative-Cloud-Modell
24
1.1.2 Für Umsteiger
25
1.1.3 Voraussetzung: Windows 10, 64 Bit und viel Speicher
26
1.1.4 Grafikkartenunterstützung testen
26
1.1.5 Encore une fois
27
1.1.6 Zusätzliche Plug-ins
28
1.1.7 Ich kucke
28
1.2 Was tun, wenn …?
28
1.2.1 Daten synchronisieren
29
1.2.2 Dateien wiederherstellen
29
1.2.3 Automatische Sicherung
31
1.2.4 Projektverknüpfungen reparieren
31
1.2.5 Helle Arbeitsoberfläche
33
1.2.6 Medien-Cache
33
2 First Man – Die Arbeits­oberfläche kennenlernen
37
2.1 Projekte öffnen und speichern
37
2.1.1 Vorhandene Projekte öffnen
37
2.1.2 Verwendung der Testprojekte
38
2.1.3 Projekte aus Vorgängerversionen öffnen
39
2.1.4 Projekte speichern und schließen
40
2.2 Die Projekteinstellungen
40
2.2.1 Allgemeine Projekteinstellungen
41
2.2.2 Projekteinstellungen für die Arbeitslaufwerke
41
2.2.3 Projekteinstellungen nachträglich anpassen
44
2.3 Die Arbeitsoberfläche
44
2.3.1 Vordefinierte Arbeitsbereiche
45
2.3.2 Arbeitsoberfläche umgestalten
46
2.3.3 Änderungen an der Oberfläche speichern
47
2.3.4 Bedienfeldbereiche scrollen
47
2.3.5 Bedienfelder verschieben
48
2.3.6 Bedienfelder herauslösen
48
2.3.7 Arbeitsbereich löschen
49
2.3.8 Arbeitsbereich aus Projekten importieren
49
2.4 Der Media-Browser
50
2.4.1 Ansicht des Media-Browsers optimieren
50
2.4.2 Mehrere Media-Browser benutzen
52
2.4.3 Assets importieren
52
2.4.4 Importe aus Projektdateien
53
2.4.5 Importe aus Sequenzen
53
2.4.6 Individualisierte Importe
54
2.4.7 Favoriten sichern
55
2.4.8 Clips abspielen und scrubben
56
2.4.9 Miniaturen vergrößern
56
2.4.10 Listen- und Miniaturansicht
57
2.4.11 Clips im Quellmonitor abspielen
57
2.4.12 Assets filtern
57
2.4.13 Anzeige für Kameras optimieren
58
3 Basic – Das sollten Sie wissen, bevor Sie Filme schneiden
59
3.1 Das Projektfenster
59
3.1.1 Assets importieren
60
3.1.2 Ordner importieren
60
3.1.3 Ablagen öffnen
62
3.1.4 Projektfenster-Funktionen
63
3.1.5 Miniaturen ändern – Titelframe einstellen
64
3.2 Metadaten
65
3.2.1 Clip-Daten
65
3.2.2 Dateidaten/XMP-Daten
66
3.2.3 Metadaten filtern
67
3.2.4 Metadaten anzeigen
67
3.2.5 Ablagen aus Metadaten erstellen
68
3.3 Die Monitore
69
3.3.1 Probleme mit der Anzeige?
70
3.3.2 Die Monitorsteuerelemente
71
3.3.3 Schaltflächen hinzufügen – der Schaltflächeneditor
72
3.3.4 Monitoreinstellungen
74
3.3.5 Mehrere Clips im Quellmonitor bereitstellen
76
3.4 Organisation im Schnittfenster
77
3.4.1 Die Schnittfenster-Elemente
77
3.4.2 Die Timeline-Elemente
79
3.5 Die Protokoll-Palette
83
3.6 Tastaturanpassung
84
3.6.1 Tastaturbefehle visuell zuordnen
88
Teil II
91
4 The Final Cut – Schneiden und Trimmen
93
4.1 Clips vorschneiden
93
4.1.1 Clips im Projektfenster vorschneiden
93
4.1.2 Clips weiterverarbeiten
97
4.1.3 Clips nachträglich kürzen
104
4.2 Der Timecode
105
4.2.1 Aufbau des Timecodes
106
4.2.2 Timecode-Eingabe
106
4.3 Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen
107
4.3.1 Clips per Drag & Drop einfügen
107
4.3.2 Clips per Tastatur einfügen
110
4.4 Clips im Schnittfenster trimmen
111
4.4.1 Clips kürzen oder erweitern
112
4.4.2 Löschen und Lücke mit dem Werkzeug schließen
113
4.4.3 Genügend Material ist wichtig
113
4.4.4 Clips rollen
114
4.4.5 Mehrere Schnittpunkte gemeinsam bearbeiten
115
4.4.6 Schnittpunkte exakt bearbeiten
116
4.4.7 Slide Edit – Clips überschieben
116
4.4.8 Slip Edit – Clips unterschieben
118
4.4.9 Clips strecken, stauchen und rückwärts ablaufen lassen
120
4.4.10 Clips ersetzen
123
4.5 Das Zuschneiden-Fenster
124
4.6 Spezielle Schnitttechniken
126
4.6.1 Der 3-Punkt-Schnitt
127
4.6.2 Der 4-Punkt-Schnitt
128
4.6.3 Schnittfenster-Points löschen
132
4.6.4 L-Schnitt und J-Schnitt
132
4.6.5 Gesamte Spur auswählen
133
4.6.6 Gesamte Sequenz auswählen
134
5 Mit Sequenzen arbeiten
135
5.1 Eine neue Sequenz erzeugen
135
5.1.1 Sequenz durch Clip erzeugen
135
5.1.2 Sequenz manuell erzeugen
136
5.1.3 Allgemeine Sequenzvorgaben einstellen
140
5.1.4 Spuren hinzufügen
140
5.1.5 VR-Video
142
5.1.6 Vorgabe speichern
143
5.1.7 HD oder Full HD?
143
5.1.8 Vorgabe prüfen
144
5.1.9 Asset-Eigenschaften abrufen
145
5.1.10 Sequenzeinstellungen kontrollieren
146
5.2 Sequenzspuren
147
5.2.1 Spuren hinzufügen
148
5.2.2 Spurhöhe vergrößern
149
5.2.3 Spuren benennen
150
5.2.4 Spuren löschen
151
5.3 Mehrere Sequenzen einsetzen
151
5.3.1 Dem Projekt eine Sequenz hinzufügen
151
5.3.2 Sequenzen importieren
153
5.3.3 Sequenzen verschachteln
154
5.4 Marken
158
5.4.1 Sequenzmarken setzen
158
5.4.2 Sequenzmarken verschieben und löschen
160
5.4.3 Anmerkungen hinzufügen
160
5.4.4 Clip-Marken setzen
161
5.4.5 Das Marken-Bedienfeld
163
5.5 Untertitel
164
5.5.1 Untertitel erzeugen
165
5.5.2 Sichere Bereiche
168
5.5.3 Untertitel-Wiedergabeoptionen
169
5.5.4 Untertitel importieren
169
5.5.5 Untertitel exportieren
170
5.6 Clip-Kopien und Clip-Instanzen in Sequenzen verwenden
171
5.6.1 Clip-Instanzen erstellen
172
5.6.2 Clip-Kopien erstellen
172
5.6.3 Clips wiederfinden
173
5.6.4 Sequenz-Infos
173
5.7 Multikamera-Bearbeitung
175
5.7.1 Weiterverarbeitung
181
5.8 Fotos in Sequenzen verarbeiten
182
5.8.1 Fotos importieren
182
6 Der Übergang – Überblendungen einsetzen
185
6.1 Wissenswertes zu Überblendungen
185
6.1.1 Die Standardüberblendung: Weiche Blende
185
6.1.2 Standardüberblendung ändern
186
6.1.3 Überblendungen automatisch zuweisen
187
6.2 Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten
191
6.2.1 Überblendung verschieben
191
6.2.2 Auf- und Abblende – einseitige Überblendungen
192
6.2.3 Überblendung entfernen
192
6.2.4 Länge der Überblendung verändern
192
6.2.5 Überblendung austauschen
192
6.3 Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten
193
6.3.1 Start und Ende der Überblendung einstellen
193
6.3.2 Die weiteren Bedienelemente der Überblendungseffekte
194
6.3.3 Überblendung am Schnitt zentrieren
195
6.3.4 Überblendungsmittelpunkt verändern
196
6.3.5 Überblendung kopieren
200
6.4 Morphing
201
6.5 Überblendungen rendern
204
6.5.1 Eine komplette Sequenz rendern
205
6.5.2 Teile einer Sequenz rendern
205
7 Side Effects – Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen
207
7.1 GPU-beschleunigte Effekte
207
7.1.1 Unterstützte Grafikkarten
208
7.1.2 Effekt im Schnittfenster
209
7.2 Grundsätzliches Effekt-Handling
210
7.3 Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte)
210
7.3.1 Position eines Clips verändern
211
7.3.2 Clips skalieren
213
7.3.3 Clip drehen
214
7.3.4 Deckkraft verändern
215
7.3.5 Effekte zurücksetzen
215
7.3.6 Effekte deaktivieren
216
7.4 Die Standardvideoeffekte
217
7.4.1 Effekte suchen
217
7.4.2 Effekte filtern
218
7.4.3 Effekte zuweisen
219
7.4.4 Effekte übertragen
219
7.4.5 Attribute einfügen
219
7.4.6 Effektreihenfolge ändern
219
7.4.7 Effekte entfernen
220
7.4.8 Standardeffekte bearbeiten
220
7.4.9 Lumetri Looks
221
7.4.10 Verwackelte Aufnahmen stabilisieren
222
7.5 Keyframes – Effekte animieren
225
7.5.1 Keyframes verschieben
232
7.5.2 Zu Keyframes springen
233
7.5.3 Keyframes kopieren
234
7.5.4 Keyframe-Vorgaben speichern
235
7.5.5 Effekte auf mehrere Clips anwenden
236
7.5.6 Effekte per Einstellungsebenen anwenden
236
7.5.7 Keyframe-Pfade ändern
238
7.6 Zeitabläufe neu zuordnen
242
7.6.1 Keyframe-Übergänge schaffen
245
7.6.2 Bereichsskalierung einstellen
246
7.7 Keyframes im Schnittfenster bearbeiten
246
7.7.1 Keyframes einblenden
246
7.7.2 Deckkraft-Keyframes bearbeiten
249
7.7.3 Bézier-Kurven erzeugen
251
7.7.4 Keyframes umwandeln
251
7.8 Überblendmodi
252
8 Masken und Keying
255
8.1 Einfache Masken
255
8.1.1 Eine Deckkraft-Maske hinzufügen
255
8.1.2 Tracking – Bewegungsmasken erstellen
260
8.1.3 Komplizierte Masken erstellen
267
8.2 Der Zuschneiden-Effekt
268
8.3 Bildmaske-Key
273
8.3.1 Maske erstellen
273
8.3.2 Maske zuweisen
278
8.3.3 Luminanz und Alphakanäle
280
8.4 Spurmaske-Key
280
8.5 Farben auskeyen
284
8.5.1 Color-Key
284
8.5.2 Ultra-Key
285
9 Bildkorrekturen
287
9.1 Auto-Effekte
287
9.2 Helligkeit und Kontrast korrigieren
288
9.3 Die Lumetri-Farbkorrektur
289
9.3.1 Die Arbeitsoberfläche optimieren
290
9.3.2 Die Vergleichsansicht
293
9.3.3 Farben korrigieren
295
9.3.4 Effekte zurücksetzen
301
9.3.5 Farben verfremden
302
9.3.6 Looks schnell zuweisen
306
9.4 Mit Einstellungsebenen korrigieren
307
9.4.1 Wiederholung: Einstellungsebenen erzeugen
307
9.4.2 Attribute übertragen
308
9.4.3 Einstellungen individuell anpassen
310
9.5 Beleuchtung punktuell korrigieren
311
9.5.1 Zusätzliche Lichter platzieren
311
9.5.2 Lichtquellen im Programmmonitor verschieben
314
9.5.3 Lichtfarbe ändern
316
10 Audio
317
10.1 Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro
317
10.1.1 Arbeitsbereich Audio
317
10.1.2 Spuren definieren
318
10.1.3 Spuren auf der Arbeitsfläche wiederfinden
320
10.1.4 Spuren hinzufügen und entfernen
322
10.1.5 Masterspur nachträglich ändern
322
10.1.6 Spuren erkennen
323
10.1.7 Keyframes und Umfang anzeigen
323
10.1.8 Audio-Zeiteinheiten
324
10.1.9 Ansicht verändern
325
10.1.10 Clips sichten
326
10.1.11 Audiometer
327
10.2 Audio bearbeiten
328
10.2.1 Lautstärke verändern
329
10.2.2 Clips normalisieren
330
10.2.3 Masterspur normalisieren
331
10.3 Audiokosmetik mit Essential Sound
332
10.3.1 Tags auswählen
333
10.3.2 Lautstärke automatisch anpassen
333
10.3.3 Audio schnell anpassen
334
10.3.4 Audio exakt anpassen
335
10.3.5 Dynamik verändern
337
10.3.6 Ton mit dem EQ einstellen
338
10.3.7 Effekt löschen
339
10.3.8 Dialogszene verbessern
339
10.4 Audio und Video getrennt bearbeiten
341
10.4.1 Audio trennen
341
10.4.2 Audio und Video wieder verbinden
343
10.4.3 Doppelsystemaufnahme – Clips zusammenführen
344
10.5 Audioeffekte
345
10.5.1 Der Audio-Plug-In-Manager
345
10.5.2 Audioclip-Effekte hinzufügen
346
10.5.3 Audioclip-Effekte bearbeiten
347
10.5.4 Rechts und Links füllen
347
10.5.5 DeEsser
348
10.5.6 DeHummer
349
10.5.7 EQ
351
10.5.8 Kanalzuordnungseditor
352
10.5.9 Lautstärkeradar
353
10.6 Der Audiospur-Mischer
354
10.6.1 Spureffekte hinzufügen
354
10.6.2 Submix-Spuren
356
10.6.3 Automatisieren
357
10.7 Audioüberblendungen
359
10.7.1 Exponentielle Überblendung
359
10.7.2 Konstante Verstärkung
360
10.7.3 Konstante Leistung
360
11 Titel erzeugen
363
11.1 Die Möglichkeiten der Titelerstellung
363
11.1.1 Adobe Stock
363
11.1.2 Meine Vorlagen
364
11.1.3 Titel selbst erstellen
365
11.2 Der Titelgenerator
365
11.2.1 Titel erzeugen
365
11.2.2 Hintergrundfarbe einstellen
368
11.2.3 Textrahmen erzeugen
368
11.2.4 Textattribute ändern
370
11.2.5 Stile zuweisen
371
11.2.6 Grafische Titelobjekte
371
11.2.7 Ähnlichen Titel erstellen
372
11.2.8 Rolltitel und Kriechtitel mit dem Titelgenerator
373
11.3 Titel im Programmmonitor ­erstellen über Essential Graphics
373
11.3.1 Arbeitsoberfläche einstellen
374
11.3.2 Sichere Bereiche aktivieren
374
11.3.3 Hilfslinien
375
11.3.4 Einzelnen Text erzeugen
376
11.3.5 Mit Ebenen arbeiten
376
11.3.6 Weitere Objekte hinzufügen
378
11.3.7 Ebenen maskieren
381
11.3.8 Responsives Design
382
11.3.9 Masterformate erstellen
385
11.3.10 Schriftarten ersetzen
385
11.4 Ebenen mit Essential Graphics animieren
386
11.4.1 Animationsvorlagen exportieren und importieren
388
11.5 Titelvorlagen nutzen
389
11.6 Rolltitel erzeugen
390
12 Export
393
12.1 Sequenzen vorbereiten
393
12.1.1 Vorschaudateien erzeugen
393
12.1.2 Kapitelmarken hinzufügen
394
12.2 Exporteinstellungen
396
12.2.1 Für DVD oder Blu-ray ausgeben
397
12.2.2 Die Normierungen
405
12.2.3 Filme beschneiden
406
12.3 Der Adobe Media Encoder
408
12.3.1 Stapelverarbeitung
408
12.3.2 Vorgabenbrowser
411
12.3.3 Ausgabe auf Blu-ray
411
12.3.4 Für Apple-TV ausgeben
412
12.3.5 Für Social Media ausgeben
413
12.4 Ordner überwachen
414
12.5 Premiere Rush
415
12.6 Einzelbilder exportieren
416
12.6.1 Ein einzelnes Bild exportieren
416
12.6.2 Fortlaufende TIFFs ausgeben
417
12.6.3 Einzelbilder reimportieren
420
12.7 Projekte archivieren
422
12.8 Ausgabe als Premiere-Pro-Projekt
425
Teil III
427
13 Import und Aufnahme
429
13.1 Der bandlose Workflow
429
13.1.1 Kamera anschließen
430
13.1.2 Direkt auf bandlose Daten zugreifen
430
13.1.3 Clips auf Festplatte transferieren
433
13.2 Band-Workflow vorbereiten
433
13.2.1 Erforderliche Hardware
433
13.2.2 Neues Projekt erstellen
433
13.2.3 Aufnahme-Voreinstellungen ändern
435
13.3 Filmmaterial vom Band einspielen
436
13.3.1 Aufnahmeeinstellungen vornehmen
437
13.3.2 Aufnehmen mit der Gerätesteuerung
438
13.3.3 Aufnahmen mit In- und Out-Points
439
13.3.4 Szenenerkennung verwenden
440
13.3.5 Timecode-Unterbrechungen
441
13.4 Batchaufnahmen
442
13.4.1 Offline-Clips weiterverarbeiten
443
14 Bridge CC – Ordnung im Archiv
445
14.1 Die Oberfläche
445
14.1.1 Helligkeit der Arbeitsoberfläche einstellen
446
14.1.2 Explorer benutzen
447
14.1.3 Ansicht wechseln
447
14.1.4 Mehrere Browser bereitstellen
448
14.1.5 Gruppen erstellen
448
14.1.6 Weitere Ansichtsoptionen
449
14.2 Clips organisieren mit Adobe Bridge
450
14.2.1 Clips auszeichnen
450
14.2.2 Beschriftungen anlegen
451
14.3 Filtern und sortieren
452
14.3.1 Assets filtern
452
14.3.2 Assets sortieren
452
14.3.3 Objekte löschen
453
14.4 Assets suchen
454
14.4.1 Smart-Sammlungen
454
14.5 Assets übergeben
455
15 Korrekturen mit Audition CC
457
15.1 Dateien übergeben
457
15.1.1 Clips vom Schnittfenster aus übergeben
458
15.1.2 Clips vom Projektfenster aus übergeben
458
15.2 Die Oberfläche
460
15.2.1 Arbeitsbereich wählen
460
15.2.2 Wellenform und Multitrack
461
15.3 Grundlagen
462
15.3.1 Dateien importieren
462
15.3.2 Zoomen
462
15.3.3 Dateien erstellen
463
15.3.4 Speicheroptionen
463
15.4 Audiobearbeitung
464
15.4.1 Audio schneiden
464
15.4.2 Clip-Bereich ausgeben
467
15.4.3 Pause verlängern
467
15.4.4 Lautstärke regeln
469
15.4.5 Fade-in und Fade-out
470
15.4.6 Anfang und Ende kürzen
471
15.5 Stapelprozesse
471
15.6 Restauration
472
15.6.1 Korrektur mit dem Lasso
476
15.6.2 Audio bereinigen
477
16 Premiere Pro und die Creative Cloud
481
16.1 Der praktische Workflow
481
16.2 Integration mit After Effects
483
16.2.1 Von Premiere Pro zu After Effects – und zurück
483
16.2.2 Clips durch Komposition ersetzen
486
16.2.3 Übergabe über die Zwischenablage
486
16.2.4 Premiere-Pro-Sequenzen in After Effects erzeugen
487
16.2.5 After-Effects-Plug-ins benutzen
488
16.2.6 Zugriff auf Premiere-Pro-Sequenzen
488
16.3 Integration mit anderen Schnittprogrammen
488
17 Fachkunde
493
17.1 Von Fernsehnormen
493
17.1.1 Halbbilder
494
17.1.2 Interlacing und Deinterlacing
495
17.1.3 Halbbilddominanz
495
17.2 Von Underscan und Overscan
496
17.2.1 Overscan
496
17.2.2 Sichere Ränder
497
17.2.3 Sichere Bereiche definieren
497
17.3 Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen
498
17.3.1 Bildpunkte
498
17.3.2 Pixel-Seitenverhältnisse 4:3
500
17.3.3 Pixel-Seitenverhältnisse 16:9
500
17.3.4 16:9 und 4:3 im Team
500
17.4 Von Farben und Kanälen
501
17.4.1 Farbtiefe
501
17.4.2 Sampling
502
17.5 Von Kompressoren
504
17.5.1 Codecs
504
17.5.2 MPEG-2
505
17.5.3 MPEG-4
505
17.5.4 H.264
506
17.5.5 MJPEG
506
17.6 Von Bit- und Datenraten
506
17.7 Von Einzelbildern
507
Index
509