Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
21
Teil I: Grundlagen
25
1 Kontaktaufnahme mit Premiere Pro CS6
27
1.1 Das sollten Sie vorab wissen
27
1.1.1 Voraussetzung: 64-Bit-Technologie
28
1.1.2 Grafikkartenunterstützung testen
28
1.1.3 Encore CS6 nicht als Testversion
29
1.1.4 Keine Vorlagen im Titeldesigner
30
1.1.5 Automatische Produktaktivierung
30
1.1.6 Das Premiere-Pro-Paket
31
1.1.7 Suite oder einzelne Bausteine
31
1.1.8 Zusätzliche Plug-ins
31
1.1.9 QuickTime separat installieren
32
1.2 Adobe Creative Cloud
32
1.3 Was tun, wenn …?
33
1.3.1 Dateien wiederherstellen
33
1.3.2 Automatische Sicherung
34
1.3.3 Projektverknüpfungen reparieren
35
1.3.4 Helle Arbeitsoberfläche
36
1.3.5 Medien-Cache
36
2 Blind Date – Schnellstart mit einem ersten Projekt
39
2.1 Ein Film in 20 Minuten
39
2.1.1 Ein neues Projekt erstellen
40
2.1.2 Assets importieren
42
2.1.3 Storyboard erstellen
45
2.2 Clips im Schnittfenster bearbeiten
48
2.2.1 Erste Timecode-Navigation
56
2.3 Überblendungen hinzufügen
61
2.3.1 Audioüberblendungen hinzufügen
61
2.3.2 Videoüberblendungen hinzufügen
64
2.4 Film ausgeben
65
3 Arbeitsoberfläche kennenlernen und bedienen
69
3.1 Die Arbeitsbereiche
69
3.1.1 Arbeitsoberfläche umgestalten
72
3.1.2 Einen eigenen Arbeitsbereich speichern
75
3.1.3 Arbeitsbereich aus Projekten importieren
77
3.2 Der Media-Browser
78
3.2.1 Ansicht des Media-Browsers optimieren
78
3.2.2 Assets im gleichen Fenster verschieben
79
3.2.3 Clips abspielen und scrubben
80
3.2.4 Miniaturen vergrößern
80
3.2.5 Listen- und Miniaturansicht
81
3.2.6 Assets filtern
81
3.2.7 Anzeige für Kameras optimieren
82
3.2.8 Auf Assets von bandlosen Kameras zugreifen
83
3.3 Das Projektfenster
84
3.3.1 Assets importieren
85
3.3.2 Symbole im Projektfenster
87
3.3.3 Miniaturen ändern – Titelframe einstellen
88
3.3.4 Das Projektfenster organisieren
89
3.4 Metadaten
93
3.4.1 Clip-Daten
93
3.4.2 Dateidaten/XMP-Daten
94
3.4.3 Metadaten filtern
95
3.5 Sprachanalyse
98
3.6 Die Monitore
104
3.6.1 Die Monitorsteuerelemente
105
3.6.2 Schaltflächen hinzufügen – der Schaltflächeneditor
106
3.6.3 Monitoreinstellungen
108
3.6.4 Mehrere Clips im Quellmonitor bereitstellen
110
3.7 Organisation im Schnittfenster
110
3.8 Die Protokoll-Palette
114
3.9 Tastaturanpassung
114
Teil II: Videoschnitt, ­Bearbeitung und Ausgabe
119
4 Schneiden und Trimmen
121
4.1 Clips vorschneiden
121
4.1.1 Clips im Projektfenster vorschneiden
121
4.1.2 Clips im Quellmonitor vorschneiden
124
4.1.3 In- und Out-Points korrigieren
132
4.2 Der Timecode
133
4.2.1 Aufbau des Timecodes
133
4.2.2 Timecode-Eingabe
134
4.3 Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen
135
4.3.1 Clips per Drag & Drop einfügen
135
4.3.2 Clips per Tastatur einfügen
137
4.4 Clips im Schnittfenster trimmen
138
4.4.1 Clips kürzen oder erweitern
138
4.4.2 Löschen und Lücke mit dem Werkzeug schließen
140
4.4.3 Genügend Material ist wichtig
140
4.4.4 Clips rollen
141
4.4.5 Mehrere Schnittpunkte gemeinsam bearbeiten
142
4.4.6 Schnittpunkte exakt bearbeiten
143
4.4.7 Clips verschieben
144
4.4.8 Clips unterschieben
146
4.4.9 Clips strecken, stauchen und rückwärts ablaufen lassen
147
4.4.10 Clips ersetzen
149
4.5 Das Zuschneiden-Fenster
151
4.6 Spezielle Schnitttechniken
153
4.6.1 Der 3-Punkt-Schnitt
153
4.6.2 Der 4-Punkt-Schnitt
156
4.6.3 L-Schnitt und J-Schnitt
159
4.6.4 Gesamte Spur auswählen
161
4.6.5 Gesamte Sequenz auswählen
161
4.6.6 Einrasten und Snapping
161
5 Mit Sequenzen arbeiten
163
5.1 Eine neue Sequenz erzeugen
163
5.2 Sequenzvorgaben nutzen
166
5.2.1 Vorgabe wählen
167
5.2.2 Allgemeine Sequenzvorgaben
168
5.2.3 Spuren hinzufügen
168
5.2.4 Vorgabe speichern
170
5.2.5 HD oder Full HD?
171
5.2.6 Vorgabe prüfen
171
5.3 Sequenzspuren
173
5.3.1 Spuren hinzufügen
174
5.3.2 Spurhöhe vergrößern
175
5.3.3 Spuren benennen
175
5.3.4 Spuren löschen
176
5.4 Mehrere Sequenzen einsetzen
176
5.4.1 Dem Projekt eine Sequenz hinzufügen
176
5.4.2 Sequenzen importieren
178
5.4.3 Sequenzen verschachteln
179
5.5 Marken
182
5.5.1 Sequenzmarken setzen
182
5.5.2 Sequenzmarken verschieben und löschen
183
5.5.3 Anmerkungen hinzufügen
184
5.5.4 Clip-Marken setzen
184
5.5.5 Das Marken-Bedienfeld
185
5.6 Clip-Kopien und Clip-Instanzen
187
5.6.1 Clip-Instanzen erstellen
187
5.6.2 Clip-Kopien erstellen
187
5.6.3 Clips wiederfinden
189
5.7 Multi-Kamera-Bearbeitung
189
5.8 Fotos in Sequenzen verarbeiten
195
5.8.1 Fotos importieren
195
5.8.2 Fotos manuell anpassen
197
5.8.3 Fotos automatisch anpassen
197
5.8.4 Fotodauer einstellen
200
5.9 Erstellung des Buchprojekts
200
6 Überblendungen
207
6.1 Wissenswertes zu Überblendungen
207
6.1.1 Die weiche Blende
207
6.1.2 Standardüberblendung ändern
207
6.1.3 Überblendungen automatisch zuweisen
208
6.2 Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten
210
6.2.1 Überblendung verschieben
211
6.2.2 Auf- und Abblende – einseitige Überblendungen
211
6.2.3 Überblendungen entfernen und Längen verändern
211
6.3 Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten
212
6.3.1 Start und Ende der Überblendung einstellen
213
6.3.2 Die weiteren Bedienelemente der Überblendungseffekte
213
6.3.3 Überblendung am Schnitt zentrieren
214
6.3.4 Überblendungsmittelpunkt verändern
215
6.3.5 Überblendung kopieren
219
6.3.6 Überblendungen austauschen
219
6.4 Überblendungen für das Buchprojekt
220
6.5 Überblendungen rendern
222
7 Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen
225
7.1 GPU-beschleunigte Effekte
225
7.1.1 Unterstützte Grafikkarten
226
7.1.2 Render-Leiste beachten
227
7.2 Grundsätzliches Effekt-Handling
228
7.2.1 Effekte vs. Effekteinstellungen
228
7.3 Die fixierten Video­effekte (Proprietäre Effekte)
229
7.3.1 Position eines Clips verändern
230
7.3.2 Clips skalieren
231
7.3.3 Clips drehen
233
7.3.4 Deckkraft verändern
233
7.3.5 Effekte zurücksetzen
234
7.3.6 Effekte deaktivieren
235
7.4 Die Standardvideoeffekte
235
7.4.1 Effekte suchen
235
7.4.2 Effekte filtern
236
7.4.3 Effekte zuweisen
237
7.4.4 Effektreihenfolge ändern
237
7.4.5 Effekte entfernen
238
7.4.6 Standardeffekte bearbeiten
238
7.4.7 Effekt »Verkrümmungsstabilisierung« – Verwacklungen stabilisieren
239
7.5 Keyframes – Effekte animieren
242
7.5.1 Keyframes verschieben
248
7.5.2 Zu Keyframes springen
249
7.5.3 Keyframes kopieren
250
7.5.4 Keyframe-Vorgaben speichern
251
7.5.5 Effekte auf mehrere Clips anwenden
252
7.5.6 Effekt per Einstellungsebene anwenden
252
7.5.7 Keyframe-Pfade ändern
254
7.6 Zeitabläufe neu zuordnen
258
7.6.1 Keyframe-Übergänge schaffen
261
7.6.2 Weitere Zeit-Neuzuordnungsfunktionen
263
7.6.3 Bereichsskalierung einstellen
264
7.6.4 Keyframes schnell platzieren
265
7.7 Keyframes im Schnittfenster bearbeiten
266
7.7.1 Keyframes einblenden
266
7.7.2 Deckkraft-Keyframes bearbeiten
268
7.7.3 Keyframe-Anzeige umschalten
269
7.7.4 Keyframes hinzufügen und entfernen
270
7.7.5 Verbindungen anpassen
270
7.7.6 Bézier-Kurven erzeugen
271
7.7.7 Keyframes umwandeln
271
7.8 Palindrom erzeugen
273
7.9 Überblendmodi
275
7.10 Clips einfrieren
278
8 Masken und Keying
283
8.1 Korrekturmaske-Key
283
8.1.1 Maskenbezeichnungen
284
8.1.2 Pfad im Programmmonitor verändern
292
8.2 Der Zuschneiden-Effekt
293
8.3 Bildmaske-Key
295
8.3.1 Maske erstellen
296
8.3.2 Maske zuweisen
301
8.3.3 Luminanz und Alphakanäle
302
8.4 Spurmaske-Key
303
8.5 Farben auskeyen
307
8.5.1 Chroma-Key
307
8.5.2 Blue-Screen-Key
308
8.5.3 Ultra-Key
309
9 Bildkorrekturen
311
9.1 Auto-Effekte
311
9.2 Helligkeit und Kontrast korrigieren
312
9.3 Schatten und Glanzlichter korrigieren
313
9.4 Beleuchtung punktuell korrigieren
316
9.5 Farbkorrekturen
323
9.5.1 Weißbalance
323
9.5.2 Automatische Farbkorrekturen
326
9.5.3 Manuelle Farbkorrekturen
326
9.5.4 Farben über Referenzmonitore korrigieren
328
9.6 Farbkorrektur mit SpeedGrade CS6
330
9.6.1 Dateien an SpeedGrade übergeben
331
9.6.2 Ansichtsoptionen anpassen
332
9.6.3 Korrekturbereiche von SpeedGrade einstellen
332
9.6.4 Korrekturen mit SpeedGrade durchführen
333
9.6.5 SpeedGrade-Dateien speichern
334
9.6.6 SpeedGrade-Endformate ausgeben
334
10 Audio­
337
10.1 Grundlagen der Audio­bearbeitung in Premiere Pro
337
10.1.1 Spuren definieren
337
10.1.2 Spuren erkennen
340
10.1.3 Spuren zuordnen
341
10.1.4 Keyframes und Umfang anzeigen
341
10.1.5 Audio­-Zeiteinheiten
342
10.1.6 Ansicht verändern
344
10.1.7 Clips sichten
344
10.1.8 Audio­meter
345
10.2 Audio­ bearbeiten
347
10.2.1 Lautstärke verändern
347
10.2.2 Clips normalisieren
349
10.2.3 Masterspur normalisieren
349
10.3 Kleinere Audio­-Kosmetik
350
10.4 Audio­ und Video­ getrennt bearbeiten
353
10.4.1 Audio­ und Video­ trennen
353
10.4.2 Clips zusammenführen
353
10.5 Audio­überblendungen
355
10.5.1 Exponentielle Überblendung
355
10.5.2 Konstante Verstärkung
355
10.5.3 Konstante Leistung
356
10.6 Audio­effekte
357
10.6.1 Audio­clip-Effekte hinzufügen
357
10.6.2 Rechts und Links ausfüllen
358
10.6.3 DeEsser
358
10.6.4 DeHummer
358
10.6.5 EQ
359
10.6.6 Reverb
360
10.7 Der Audio­mixer
360
10.7.1 Spureffekte hinzufügen
361
10.7.2 Voice-over
362
10.7.3 Submix-Spuren
366
10.7.4 Automatisieren
367
10.7.5 Audio­ im Buchprojekt hinzufügen
368
11 Titel erzeugen
369
11.1 Titelfenster-Übersicht
369
11.1.1 Titel erzeugen
369
11.1.2 Hintergrundfarbe einstellen
372
11.1.3 Textrahmen erzeugen
373
11.1.4 Textattribute ändern
374
11.1.5 Stile zuweisen
375
11.1.6 Grafische Titelobjekte
376
11.1.7 Objekte ausrichten
376
11.2 Titel speichern und überarbeiten
377
11.3 Vorlagen nutzen
378
11.3.1 Titel auswählen
378
11.3.2 Titel verändern
381
11.3.3 Eigene Vorlagen definieren
382
11.4 Statische Titel – Bauchbinden
382
11.5 Animierte Titel erzeugen
385
11.5.1 Kriechtitel
386
11.5.2 Mehrere Titel übereinander platzieren
387
11.5.3 Rolltitel
387
11.6 Titel mit Photoshop erzeugen
391
11.6.1 Premiere Pro an Photoshop
391
11.6.2 Photoshop-Dokumente importieren
393
12 Export
397
12.1 Sequenzen rendern
397
12.2 Sequenzen an Encore übergeben
398
12.3 Exporteinstellungen
399
12.3.1 Für DVD oder Blu-ray ausgeben
399
12.3.2 Dolby Digital
406
12.3.3 Als DV-AVI exportieren
407
12.3.4 Filme beschneiden
409
12.4 Der Adobe Media Encoder
411
12.4.1 Stapelverarbeitung
411
12.4.2 Vorgabenbrowser
414
12.4.3 Ordner überwachen
418
12.5 Einzelbilder exportieren
419
12.5.1 Ein einzelnes Bild exportieren
419
12.5.2 Fortlaufende TIFFs ausgeben
419
12.5.3 Einzelbilder reimportieren
422
12.5.4 Einzelbilder beim Reimport erhalten
424
12.6 Projekte archivieren
425
Teil III: Premiere im Workflow
429
13 Import und Aufnahme
431
13.1 Der bandlose Workflow
431
13.1.1 Kamera anschließen
431
13.1.2 Direkt auf bandlose Daten zugreifen
432
13.1.3 Clips auf Festplatte transferieren
435
13.2 Band-Workflow vorbereiten
436
13.2.1 Erforderliche Hardware
436
13.2.2 Neues Projekt erstellen
437
13.2.3 Aufnahme-Voreinstellungen ändern
438
13.3 Filmmaterial vom Band einspielen
439
13.3.1 Die Gerätesteuerung
439
13.3.2 Standardaufnahmen
442
13.3.3 Aufnahmen mit In- und Out-Points
445
13.3.4 Szenenerkennung
447
13.3.5 Timecode-Unterbrechungen
449
13.4 Batchaufnahmen
450
13.4.1 Offline-Clips weiterverarbeiten
452
13.4.2 Batchlisten importieren/exportieren
453
13.5 Analoges Filmmaterial mit Premiere Pro digitalisieren
454
13.5.1 Digitalisieren mit einer Video­-Capture-Karte
454
13.5.2 Digitalisieren mit einem externen Digitalgerät
454
13.6 Prelude CS6
455
13.6.1 Filme mit Prelude erfassen
455
13.6.2 Filme mit Prelude umwandeln
457
13.6.3 Rohschnitt mit Prelude
459
13.6.4 Marken in Prelude hinzufügen
461
13.6.5 Prelude-Projekte an Premiere Pro weitergeben
463
13.6.6 Projektdatei erzeugen
464
14 Bridge CS6 – Ordnung im Archiv
465
14.1 Die Oberfläche
465
14.1.1 Bridge von Premiere Pro aus starten
466
14.1.2 Explorer anzeigen
467
14.1.3 Ansicht wechseln
467
14.1.4 Kompaktmodus aktivieren
467
14.1.5 Mehrere Browser bereitstellen
468
14.1.6 Weitere Ansichtsoptionen
469
14.2 Clips organisieren mit Adobe Bridge
469
14.2.1 Clips auszeichnen
470
14.2.2 Beschriftungen anlegen
471
14.3 Filtern und sortieren
472
14.3.1 Assets filtern
472
14.3.2 Assets sortieren
473
14.3.3 Objekte löschen
474
14.4 Assets suchen
474
14.4.1 Einfache Suche
474
14.4.2 Fortgeschrittene Suche
476
14.4.3 Smart-Sammlungen
478
14.5 Assets an Premiere Pro übergeben
479
15 DVD-Authoring mit Encore CS6
481
15.1 DVD-Projekte in Premiere Pro vorbereiten
482
15.1.1 Kapitelmarken für Encore erzeugen
482
15.1.2 Filme für Encore ausgeben
485
15.1.3 Sequenzen direkt an Encore senden
486
15.2 DVD-Projekt erzeugen
487
15.2.1 Filme kürzen
493
15.2.2 Audio­spuren entfernen
494
15.2.3 Mehrere Filme einbetten
494
15.3 Menüs
495
15.3.1 Content installieren
495
15.3.2 Menüs erzeugen
497
15.4 Menüs in Photoshop bearbeiten
504
15.4.1 Vorlagen überarbeiten
504
15.4.2 Eigene Menüs in Photoshop erzeugen
505
15.5 Objekte zu Schaltflächen machen
506
15.5.1 Dateien als Stilobjekte einbinden
509
15.6 Kapitelmarken setzen
510
15.7 Szenenmenüs erzeugen
512
15.7.1 Kapitelindex erzeugen
512
15.7.2 Weiter- und Zurück-Buttons selbst erzeugen
519
15.8 Funktionsablauf festlegen
522
15.8.1 Erste Wiedergabe festlegen
522
15.8.2 Nicht überspringbare Hinweise
523
15.8.3 Schnittfenster und Menüs miteinander verbinden
524
15.9 DVD testen und ausgeben
528
15.9.1 Projekt testen
528
15.9.2 Einzelne Assets transcodieren
530
15.9.3 DVD ausgeben
531
15.9.4 Regionalcodes festlegen
533
15.9.5 CSS-Kopierschutz
533
16 Korrekturen mit Audition CS6
535
16.1 Dateien übergeben
535
16.2 Die Oberfläche
537
16.2.1 Arbeitsbereich wählen
538
16.2.2 Wellenform und Multitrack
538
16.3 Grundlagen
539
16.3.1 Dateien importieren
540
16.3.2 Zoomen
541
16.3.3 Dateien erstellen
542
16.3.4 Speicheroptionen
542
16.4 Audio­bearbeitung
542
16.4.1 Audio­ schneiden
542
16.4.2 Clip-Bereich ausgeben
545
16.4.3 Pause verlängern
545
16.4.4 Lautstärke regeln
547
16.4.5 Fade-in und Fade-out
548
16.4.6 Anfang und Ende kürzen
549
16.5 Effekte und Stapelprozesse
549
16.5.1 Effekte einsetzen
549
16.5.2 Stapelprozesse
550
16.6 Restauration
552
16.6.1 Korrektur mit dem Lasso
555
16.6.2 Audio­ bereinigen
556
17 Integration in der Production Premium Suite
559
17.1 Der praktische Workflow
559
17.2 Integration mit After Effects CS6
560
17.2.1 Von Premiere Pro zu After Effects – und zurück
560
17.2.2 Clips durch Komposition ersetzen
563
17.2.3 Übergabe über die Zwischenablage
564
17.2.4 Zugriff auf Premiere-Pro-Sequenzen
565
17.3 Integration mit anderen Schnittprogrammen
566
Anhang
569
A Fachkunde
571
A.1 Von Fernsehnormen
571
A.1.1 Halbbilder
571
A.1.2 Interlacing und Deinterlacing
573
A.1.3 Halbbilddominanz
573
A.2 Von Underscan und Overscan
574
A.2.1 Overscan
574
A.2.2 Sichere Ränder
575
A.2.3 Sichere Ränder definieren
575
A.3 Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen
576
A.3.1 Bildpunkte
576
A.3.2 Pixel-Seitenverhältnisse 4:3
577
A.3.3 Pixel-Seitenverhältnisse 16:9
578
A.3.4 16:9 und 4:3 im Team
578
A.3.5 4:3-Material maskieren
581
A.3.6 Cinemascope
583
A.4 Von Farben und Kanälen
583
A.4.1 Farbtiefe
583
A.4.2 Sampling
585
A.5 Von Kompressoren
586
A.5.1 Codecs
587
A.5.2 MPEG-2
587
A.5.3 MPEG-4
588
A.5.4 H.264
588
A.5.5 MJPEG
588
A.6 Von Bit- und Datenraten
589
A.7 Von Einzelbildern
589
B Die DVD zum Buch
591
B.1 Beispieldateien
591
B.1.1 Der Ordner »Gecko-Glas«
591
B.1.2 Der Ordner »Ergebnisse«
591
B.1.3 Die Kapitel-Ordner
591
B.2 Testversion
592
B.3 Video­­-Lektionen
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