Inhaltsverzeichnis

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TEIL I Der Einstieg in Affinity Photo 2
25
1 Einführung
27
1.1 Über dieses Buch
27
1.1.1 Arbeiten mit dem Buch
27
1.1.2 Das Beispielmaterial zum Buch
28
1.1.3 Unterschiede Windows und Mac
28
1.2 Zielgruppe – für wen ist Affinity Photo gedacht?
29
1.3 Affinity Photo für Photoshop-Umsteiger
30
1.4 Danke!
31
2 Arbeitsoberfläche und Bedienung
33
2.1 Die Arbeitsoberfläche einrichten
33
2.1.1 Die Elemente der Oberfläche
33
2.1.2 Dokumentfenster anordnen
36
2.1.3 Personas kennenlernen
37
2.1.4 Die Menüleiste
38
2.1.5 Arbeiten mit den Panels
40
2.1.6 Werkzeugleiste anpassen
44
2.1.7 Symbolleiste anpassen
46
2.2 Persönliche Einstellungen vornehmen
47
2.2.1 Aussehen der Arbeitsoberfläche anpassen
47
2.2.2 Allgemeine Einstellungen
50
2.2.3 Einstellungen zur Farbe
50
2.2.4 Performance-Einstellungen
50
2.2.5 Einstellungen für Werkzeuge
51
2.2.6 Tastenkürzel anpassen
52
2.2.7 Weitere Einstellungen
54
2.3 Lineale, Raster und Hilfslinien
54
2.3.1 Lineale
54
2.3.2 Hilfslinien
55
2.3.3 Raster über Hilfslinien erstellen
56
2.4 Dialogfelder und Kontextmenü
56
2.4.1 Dialogfelder
57
2.4.2 Kontextmenüs
60
2.5 Die Werkzeuge kennenlernen
61
2.5.1 Die Werkzeuge der Photo Persona
63
2.5.2 Die Werkzeuge der Liquify Persona
68
2.5.3 Die Werkzeuge der Develop Persona
69
2.5.4 Die Werkzeuge der Tone Mapping Persona
71
2.5.5 Die Werkzeuge der Export Persona
72
2.5.6 Die Werkzeuge der Panorama Persona
72
2.5.7 Die Werkzeuge der Astrofotografie Persona
73
TEIL II Grundlegende Techniken und der Umgang mit Daten
75
3 Grundlegende Techniken: Auswählen, ­Transformieren und Zoomen
77
3.1 Auswahl – Grundlage für die Bildbearbeitung
77
3.2 Werkzeuge und Techniken für die Auswahl
79
3.2.1 Die Kontextleiste
79
3.2.2 Der Auswahlpinsel
84
3.2.3 Das Bereich-auswählen-Werkzeug
88
3.2.4 Das Auswahlrahmen-Werkzeug
91
3.2.5 Das Freihandauswahl-Werkzeug
96
3.2.6 Das Zeichenstift-Werkzeug
99
3.2.7 Mit der QuickMaske auswählen
101
3.3 Auswählen über das Menü
103
3.3.1 Auswahl aus Ebene
103
3.3.2 Auswahl nach Farbbereich
104
3.3.3 Auswahl nach Tonwertbereich
106
3.3.4 Auswahl nach Transparenzbereich
106
3.3.5 Auswahl nach ausgewählter Farbe
107
3.4 Arbeiten mit der Auswahl
108
3.4.1 Ausgewählten Bildbereich verschieben, kopieren oder löschen
108
3.4.2 Auswahl vergrößern, verkleinern und verfeinern
109
3.4.3 Auswahl umkehren oder aufheben
113
3.4.4 Auswahl speichern und laden
116
3.5 Freistellen: Die besten Strategien
117
3.6 Bilder transformieren und skalieren
119
3.6.1 Fotos skalieren und in ihrer Größe ändern
120
3.6.2 Bilder drehen
124
3.7 Zoomen und Bewegen in Fotos
128
3.7.1 Das Zoomwerkzeug
128
3.7.2 Der Navigator
130
3.7.3 Bewegen in Fotos
132
4 Dateien anlegen, öffnen und speichern
135
4.1 Dateien öffnen
135
4.1.1 Fotos öffnen und zusammenführen
138
4.1.2 Öffnen von PDF-Dateien
140
4.2 Eine neue Datei anlegen
144
4.2.1 Der Dialog »Neu«
144
4.2.2 Mit individuellen Seitenvorgaben arbeiten
146
4.2.3 Als Vorlage exportieren
147
4.3 Dateien platzieren
148
4.3.1 Platzieren eines Fotos
148
4.3.2 Platzierte Objekte bearbeiten
152
4.3.3 Einbetten oder verknüpfen?
155
4.3.4 Objekte rastern
157
4.4 Datei speichern und schließen
158
4.4.1 Datei schließen
158
4.4.2 Speichern und Speichern unter
158
4.5 Datei exportieren
162
4.5.1 Die wichtigsten Exporteinstellungen im Detail
164
4.5.2 Exportvorgaben erstellen
169
4.5.3 Per Stapelverarbeitung exportieren
170
4.6 Dateiformate
171
4.7 Das Protokoll
173
4.7.1 Das Panel »Protokoll« nutzen
174
4.7.2 Protokoll bewahren
177
4.7.3 Arbeitsschritte partiell widerrufen
177
4.7.4 Alternative Fortsetzung
179
4.7.5 Versionen sichern dank Snapshots
181
5 Bildgröße, Bildformat und Auflösung
185
5.1 Pixel und Vektoren
185
5.1.1 Pixel- und Vektordateien im Vergleich
186
5.2 Dokumentgröße, Bildgröße und Leinwandgröße
187
5.2.1 Begrifflichkeiten zur Größe
187
5.2.2 Dokumentgröße ändern
190
5.2.3 Bildschirmauflösung und Druckauflösung
192
5.2.4 Leinwandgröße ändern
194
5.2.5 Bildgröße durch Rastern ändern
198
5.2.6 Größe beim Export bestimmen
200
5.3 Bilder zuschneiden und Bild­ausschnitte bestimmen
201
5.3.1 Zuschnitt mit dem Zuschneiden-Werkzeug
201
5.3.2 Zuschnittvorgaben erstellen und speichern
205
5.3.3 Overlays für die Bildkomposition
207
5.3.4 Mit der magnetischen Ausrichtung den Zuschnittbereich ausrichten
209
TEIL III Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung mit Affinity Photo 2
211
6 Mit Ebenen und Masken arbeiten
213
6.1 Wie funktionieren Ebenen?
213
6.1.1 Die nicht-destruktive Bildbearbeitung
214
6.1.2 Die verschiedenen Ebenenarten
217
6.1.3 Das Panel »Ebenen« verstehen
218
6.2 Ebenen nutzen
223
6.2.1 Ebenen anlegen und entfernen
223
6.2.2 Ebenen anordnen
229
6.2.3 Ebenen gruppieren
237
6.2.4 Live-Stapelgruppen
239
6.2.5 Ebenen duplizieren
240
6.2.6 Ebenen rastern (Vektorobjekt: in Pixelobjekte umwandeln)
243
6.2.7 Ebenen zusammenlegen
246
6.2.8 Ebenen ausrichten
248
6.2.9 Ebenenzusammenstellungen verwalten
250
6.3 Anpassungsebenen
252
6.3.1 Grundlagen von Anpassungsebenen
252
6.3.2 Anpassungsebenen lokal anwenden
259
6.3.3 Anpassungsebenen in einer Datei mit mehreren Ebenen
260
6.4 Was sind Masken?
262
6.4.1 Der Einstieg in Ebenenmasken leicht gemacht
262
6.4.2 Eine Auswahl aus dem Inhalt einer Maske bilden
269
6.4.3 Wahl der Maskenart
271
6.4.4 Masken und Filter
279
6.5 Mischmodi: Ebenen miteinander mischen
282
6.5.1 Überblick über die Mischmodi
282
6.5.2 Mischmodus für Ebenengruppen: Transfer
300
6.5.3 Weißabgleich dank Mischmodus
302
6.6 Mischoptionen
303
6.7 Nicht-destruktiv arbeiten mit Ebenen und Werkzeugen
305
7 Farbe, Helligkeit und Kontrast steuern
311
7.1 Farbmodi und Farbmodelle der Bildbearbeitung
311
7.1.1 RGB – der Klassiker
311
7.1.2 CMYK – sicher für den Druck
313
7.1.3 LAB – das geräteunabhängige Farbmodell
314
7.1.4 Graustufen
315
7.1.5 Die Farbtiefe
315
7.2 Das Histogramm – Korrekturbedarf der Helligkeit ermitteln
316
7.2.1 Aufbau des Histogramms
317
7.2.2 Das Histogramm deuten
318
7.2.3 Das Info-Panel nutzen
321
7.3 Automatische Belichtungs- und ­Tonwertkorrekturen
322
7.3.1 Auto-Tonwertkorrektur
322
7.3.2 Auto-Kontrastkorrektur
322
7.3.3 Auto-Farbkorrektur
323
7.3.4 Auto-Weißabgleich
324
7.3.5 Anpassungsebenen für Belichtungs-, Kontrast- und Farbkorrekturen
324
7.4 Tonwertkorrektur – Tonwerte und Farbbalance anpassen
325
7.4.1 Aufbau der Tonwertkorrektur
326
7.4.2 Mit der Tonwertkorrektur arbeiten
329
7.5 Weißabgleich – Farbverschiebungen beheben
332
7.5.1 Weißabgleich per Regler
332
7.5.2 Weißabgleich per Pipette
333
7.6 HSL
335
7.6.1 Bestimmte Farben verändern
335
7.6.2 Farbanpassungen per HSL
337
7.7 Helligkeit/Kontrast
339
7.8 Leuchtkraft, Belichtung und Schatten/Lichter anpassen
341
7.8.1 Leuchtkraft
341
7.8.2 Belichtung
342
7.8.3 Schatten/Lichter – gezielt Helligkeitsbereiche verändern
342
7.8.4 Schwellenwert
343
7.9 Gradationskurven – der vielseitige Helfer
344
7.9.1 Wie die Gradationskurve funktioniert
345
7.9.2 Farbkanäle in der Gradationskurve bearbeiten
350
7.9.3 Gradationskurve per Pipette anpassen
352
7.10 Farben anpassen
353
7.10.1 Kanalmixer – Farben kanalweise bearbeiten
353
7.10.2 Selektive Farbkorrektur
354
7.10.3 Farbbalance – bestimmte Farbwerte verändern
355
7.10.4 Invertieren – Farben in ihr Gegenteil verwandeln
356
7.11 Anpassungsebenen für Spezialfälle
357
7.11.1 Softproof – sicher in den Druck
357
7.11.2 LUT – selbst definierte Farblooks erstellen und sichern
358
7.11.3 Objektivfilter – gefärbte Filter simulieren
361
7.11.4 Split Toning
362
7.12 Farben und Kontrast mit Werkzeugen korrigieren
363
7.12.1 Mit den Abwedeln- und Nachbelichten-Werkzeugen Bildbereiche aufhellen oder abdunkeln
363
7.12.2 Mit dem Malpinsel Bildbereiche übermalen
368
7.12.3 Bereich füllen – Farbe ins Bild schütten
369
7.12.4 Farben mit dem Farbwechsler ändern
371
7.12.5 Das Verlauf-Werkzeug für Farbverfremdungen und Farbintensivierung einsetzen
372
7.13 Tone Mapping zur Kontraststeigerung einsetzen
376
8 Schwarzweißfotos erstellen
379
8.1 Foto in Graustufen umwandeln
379
8.2 Schwarzweißbilder per Farbkanäle
380
8.2.1 Kleiner Exkurs zu den Farbkanälen
380
8.2.2 Welchen Farbkanal wann bearbeiten?
380
8.2.3 Farbkanäle in Graustufen verwandeln
382
8.2.4 LAB-Farbmodus
383
8.3 Schwarzweiß durch Anpassungsebenen
384
8.3.1 Anpassung Umfärben
384
8.3.2 Anpassung HSL
384
8.3.3 Anpassung Schwarz-Weiß
385
8.3.4 Anpassung Kanalmixer
387
8.3.5 Anpassung Verlaufsumsetzung
388
8.3.6 Schwarz-Weiß und Split Toning kombinieren
389
8.3.7 Anpassungsebene und Mischmodus für Schwarzweißbilder kombinieren
391
8.4 Color Key: Partiell schwarzweiß dank Schwamm
393
8.5 Schwarzweiß durch Tone Mapping
394
9 Bilder bearbeiten und retuschieren
397
9.1 Fotos begradigen und ausrichten
397
9.1.1 Horizont begradigen
397
9.1.2 Stürzende Linien bei Gebäuden korrigieren
401
9.1.3 Zuschnittrahmen nutzen
402
9.1.4 Objektivverzerrung beheben
403
9.1.5 Perspektive korrigieren
406
9.2 Fotos schärfen
410
9.2.1 Grundlagen der Scharfzeichnung
410
9.2.2 Das Scharfzeichnen-Werkzeug
411
9.2.3 Filter Unscharf maskieren
413
9.2.4 Filter Klarheit
416
9.2.5 Hochpass-Filter
416
9.2.6 Mehrere Filter kombinieren
419
9.2.7 Zum Schärfen das Farbformat LAB nutzen
419
9.2.8 Helligkeit schärfen
420
9.3 Bildrauschen entfernen (und hinzufügen)
422
9.3.1 Rauschen über das Mittelung-Werkzeug ­entfernen
422
9.3.2 Die Rauschfilter
424
9.3.3 Filter Staub & Kratzer
425
9.3.4 Filter FFT-Rauschreduzierung
426
9.3.5 Filter Deinterlacing
427
9.3.6 Bildrauschen absichtlich hinzufügen
428
9.4 Fotografische Weichzeichnung
430
9.4.1 Das Weichzeichnen-Werkzeug
430
9.4.2 Die Weichzeichnungsfilter
431
9.4.3 Weichzeichnung mit der Frequenztrennung
444
9.5 Störende Bildelemente entfernen ­mittels Klonen
446
9.6 Bildfehler reparieren: Retusche- und Reparaturwerkzeuge im Einsatz
453
9.6.1 Störende Bildelemente mit dem Reparaturpinsel entfernen
453
9.6.2 Flecken und störende Elemente entfernen
455
9.6.3 Schönheitsfehler entfernen
458
9.6.4 Problemstellen mittels Restaurieren beseitigen
460
9.6.5 Rote Augen korrigieren
462
9.7 Beautyretusche: Porträts retuschieren
463
9.7.1 Retusche auf die Schnelle
463
9.7.2 Den Hochpass-Filter einsetzen
464
9.7.3 Frequenztrennung – Farbe und Details trennen
467
9.7.4 Glanzstellen entfernen
472
9.7.5 Augenhöhlen aufhellen
472
9.7.6 Augen umfärben
474
9.7.7 Strahlend weiße Augen
477
9.7.8 Lippenfarbe intensivieren oder ändern
478
9.7.9 Zähne aufhellen
480
9.8 Live-Filter vs. Filter
481
TEIL IV RAW-Entwicklung: Bildbearbeitung für Fotografen
483
10 Raw-Fotos bearbeiten
485
10.1 Warum das Raw-Format nutzen?
485
10.1.1 Raw-Entwicklung mit Affinity Photo
485
10.1.2 Vor- und Nachteile der Raw-Bearbeitung
486
10.2 Die Arbeitsoberfläche der Develop Persona
487
10.3 Entwicklungseinstellungen
489
10.3.1 Das Panel Histogramm – die Helligkeits­verteilung im Bild kontrollieren
489
10.3.2 Panel Einfach – Basisentwicklung für Raw-Bilder
492
10.3.3 Panel Objektiv – Objektivkorrekturen ­durchführen
501
10.3.4 Panel Details – Fotos schärfen und entrauschen
505
10.3.5 Panel Tonwerte – Helligkeit, Kontrast und Farbgebung im Griff
509
10.3.6 Panel Overlays – selektive Raw-Entwicklung
513
10.3.7 Informationen zum aktiven Foto: Bandbreite, EXIF und Fokus
517
10.3.8 Vorgaben in der Develop Persona speichern
520
10.4 Raw-Dateien verknüpfen und einbetten
521
10.5 Die Overlay-Werkzeuge der Develop Persona
524
10.6 Vorher-Nachher-Ansicht und Synchronisierung
526
TEIL V Kreativ mit Affinity Photo
529
11 Montagen, kreative Bildeffekte und Collagen
531
11.1 Das Arbeiten mit Pinseln
531
11.1.1 Pinselspitzen auswählen
532
11.1.2 Die Pinseleinstellungen
532
11.1.3 Weitere Pinseloptionen über die Schaltfläche »Mehr«
542
11.1.4 Neue Pinsel importieren und exportieren
549
11.2 Motive freistellen
552
11.2.1 Eine Auswahl verfeinern
552
11.2.2 Kreativ arbeiten mit Masken
559
11.2.3 Zeichenstift für Freisteller nutzen
561
11.2.4 Mit den Radierer-Werkzeugen freistellen
563
11.2.5 Bilder ineinanderblenden mithilfe der ­Mischmodi
567
11.2.6 Reservekanal einsetzen
568
11.3 Motive verformen
573
11.3.1 Gitterverzerrung in der Photo Persona
573
11.3.2 Verzerren mit Versatz-Filter
576
11.3.3 Liquify Persona kennenlernen
577
11.3.4 Die Werkzeuge der Liquify Persona
578
11.4 Composings und Collagen erstellen
587
11.4.1 Bildbereiche zusammenfassen
587
11.4.2 Eine Collage erstellen
591
11.4.3 Texturen und Pinsel für Composings nutzen
593
11.4.4 Bildstimmung mittels Live-Filter erzeugen
595
11.4.5 Bleistiftzeichnung dank Mischmodus
596
11.4.6 Kreative Filter
598
11.4.7 Überlagerungen nutzen
599
11.4.8 Verknüpfte Ebenen verwenden
599
11.5 Masken und Kanäle verwenden
602
11.6 Stockfotos in Affinity nutzen
605
11.6.1 Stockfoto-Agenturen
605
11.6.2 Das Panel Stock
606
12 Panorama, Stitching, HDR und Co.: Fotos zusammenführen
607
12.1 Panoramen erzeugen
607
12.1.1 Die Panoramafunktion in Affinity Photo
608
12.1.2 Die Panorama Persona
608
12.1.3 Panorama zuschneiden
609
12.1.4 Panorama optimieren: Dunst und Nebelschleier mit dem Dunst-entfernen-Filter entfernen
611
12.1.5 Panorama eines Gebäudes
612
12.2 Fotos zusammenführen: Stitching mit der Stapelfunktion
613
12.2.1 Entfernen von Objekten und Personen aus Fotos
613
12.2.2 Stapeloperatoren nutzen
616
12.3 Live-Projektion: Panorama betrachten und bearbeiten
617
12.4 Tone Mapping einsetzen und HDR-Fotos erzeugen
620
12.4.1 Belichtungsreihen in Affinity Photo kombinieren
620
12.4.2 HDR in der Tone Mapping Persona
621
12.4.3 Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten nutzen
623
12.4.4 Selektive Korrekturen mithilfe des Panels Overlays
625
12.5 Focus Stacking – scharf von vorn bis hinten
628
12.5.1 Focus Stacking in Affinity Photo
628
12.5.2 Focus-Stacking-Ergebnis optimieren
630
13 Mit Text, Formen und Vektoren arbeiten
631
13.1 Mit Texten arbeiten
631
13.1.1 Grafiktext-Werkzeug für plakative Texte einsetzen
631
13.1.2 Rahmentext-Werkzeug für längere Texte
634
13.1.3 Die Rechtschreibprüfung nutzen
636
13.1.4 Texte markieren
637
13.2 Texte formatieren und gestalten
638
13.2.1 Schriftart, -größe und -schnitt bestimmen
639
13.2.2 Erweiterte Optionen für die Zeichenformatierung
640
13.2.3 Erweiterte Optionen für die Absatzformatierung
646
13.2.4 Textstile verwenden
652
13.2.5 Textinformationen über das Dialogfeld ­»Typografie« einholen
656
13.2.6 Sonderzeichen einfügen
658
13.2.7 Texte und Ebenen
660
13.2.8 Texte außerhalb eines Fotos verfassen
663
13.2.9 Texte rastern
664
13.3 Mit Formen arbeiten
666
13.3.1 Formen mit Farbe und Konturen versehen
666
13.3.2 Formen verbinden und miteinander kombinieren
670
13.3.3 Zusätzliche Anfasser einsetzen
675
13.3.4 Formen in Kurven umwandeln
676
13.3.5 Formen und Text kombinieren
677
13.3.6 Formen mit Fotos füllen
679
13.3.7 Formen mit dem Zeichenstift-Werkzeug erstellen
679
13.4 Objekte transformieren, ausrichten und anordnen
697
13.4.1 Positionierung über das Panel »Transformieren«
697
13.4.2 Formen mit Filtern verändern
700
13.5 Formen für Musterebenen nutzen
702
13.6 Malen mit Affinity Photo
705
13.7 Assets – Ihre Bibliothek für Objekte
708
14 Effekte und Stile anwenden
711
14.1 Fotos und Objekte mit Effekten versehen
711
14.1.1 Das Ebeneneffekte-Panel: Grundsätzliches
712
14.1.2 Kanten schleifen/Relief
714
14.1.3 Umrandung
714
14.1.4 3D
715
14.1.5 Schatten nach innen
715
14.1.6 Schein nach innen
716
14.1.7 Farbe überlagern
716
14.1.8 Verlauf überlagern
717
14.1.9 Schein nach außen: Objekte glühen lassen
717
14.1.10 Schatten nach außen
718
14.1.11 Gaußsche Unschärfe: Texte und Bilder ­verschwimmen lassen
718
14.2 Ebenenstile
720
14.2.1 Einen Stil vergeben
721
14.2.2 Einen eigenen Stil erstellen
721
14.2.3 Stile exportieren/importieren
723
TEIL VI Bilder ausgeben und präsentieren
725
15 Ausgabe und Druck
727
15.1 Bilder ausgeben mit der Export Persona
727
15.1.1 Die Oberfläche der Export Persona
727
15.1.2 Export vorbereiten und durchführen
728
15.1.3 Slices: Ein Bild zerlegen und die Bildteile einzeln exportieren
730
15.2 Bilder drucken
735
15.2.1 Das Dialogfenster »Drucken«
735
15.2.2 Aufnahmen für den Druck schärfen
737
15.2.3 Bildauflösung und Druckgröße
738
15.2.4 Ausgabeformate
740
15.2.5 Fotoabzüge bestellen
741
15.2.6 Seiten für ein Fotobuch erstellen
742
15.2.7 Druck in Druckerei vorbereiten
745
15.3 Farbmanagement
748
15.3.1 Monitorkalibrierung
749
15.3.2 Farbprofile
749
15.4 Softproof
750
16 Stapelverarbeitung und Makros
753
16.1 Arbeitsschritte aufzeichnen mittels Makro
753
16.1.1 Übersicht bewahren: Makros kategorisieren
758
16.1.2 Makro exportieren und importieren
758
16.2 Stapelverarbeitung: Alles in einem Rutsch
759
16.2.1 Eine Stapelverarbeitung erstellen
759
16.2.2 Gleichzeitig mehr schaffen: die Option »Parallele Verarbeitung«
760
16.2.3 Ausgabeformate für die Stapelverarbeitung
760
TEIL VII Affinity Photo auf dem iPad
765
17 Affinity Photo auf dem iPad
767
17.1 Die Affinity-Photo-App kennenlernen
767
17.1.1 Die Oberfläche auf einen Blick
769
17.2 Die Bedienung
771
17.2.1 Werte einstellen
771
17.2.2 Bild verschieben
772
17.2.3 Ansicht vergrößern oder verkleinern
773
17.2.4 Den Navigator nutzen
773
17.2.5 Kontextmenü aufrufen
774
17.2.6 Datei- und Bearbeitungsbefehle aufrufen
775
17.2.7 Bildgröße ändern
776
17.2.8 Tastenkombinationen nutzen
778
17.2.9 Das Protokoll
779
17.2.10 Bereiche auswählen
780
17.2.11 Mit Ebenen arbeiten
782
17.2.12 Fotos platzieren
785
17.2.13 Zurück zum Startbildschirm
787
17.2.14 Elemente bevorraten (Assets)
787
17.3 Der Workflow in der Affinity-Photo-App
788
17.4 Speichern und Exportieren
791
Anhang
795
A Affinity Photo erweitern
797
A.1 Externe Programme als Ergänzung
797
A.1.1 Bildverwaltung
797
A.1.2 Raw-Fotos betrachten und optimieren
799
A.1.3 Gegen das Rauschen – DxO PureRaw 2
799
A.1.4 Diashow erstellen
800
A.1.5 Daten brennen
801
A.2 Plugins in Affinity Photo integrieren
802
A.2.1 Verbesserte Schärfung mit Topaz Sharpen AI
802
A.2.2 DxO Nik Collection
803
A.2.3 Luminar Neo
807
A.3 Unterstützendes Zubehör
808
A.3.1 Zweiter Monitor
808
A.3.2 Grafiktablett
809
A.3.3 Loupedeck
809
B Wissenswertes
811
B.1 Problembehebung und praktische Tipps
811
B.2 Tastenkürzel
814
Index
819