Inhaltsverzeichnis

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TEIL I Der Einstieg in Affinity Photo 2
25
1 Einführung
27
1.1 Über dieses Buch
27
1.1.1 Arbeiten mit dem Buch
27
1.1.2 Das Beispielmaterial zum Buch
28
1.1.3 Unterschiede Windows und Mac
28
1.2 Zielgruppe – für wen ist Affinity Photo gedacht?
29
1.3 Affinity Photo für Photoshop-Umsteiger
30
1.4 Danke!
31
2 Arbeitsoberfläche und Bedienung
33
2.1 Die Arbeitsoberfläche einrichten
33
2.1.1 Die Elemente der Oberfläche
33
2.1.2 Dokumentfenster anordnen
36
2.1.3 Personas kennenlernen
38
2.1.4 Die Menüleiste
39
2.1.5 Arbeiten mit den Panels
41
2.1.6 Werkzeugleiste anpassen
44
2.1.7 Symbolleiste anpassen
47
2.2 Persönliche Einstellungen vornehmen
48
2.2.1 Aussehen der Arbeitsoberfläche anpassen
48
2.2.2 Allgemeine Einstellungen
50
2.2.3 Einstellungen zur Farbe
51
2.2.4 Performance-Einstellungen
51
2.2.5 Einstellungen für Werkzeuge
52
2.2.6 Tastenkürzel anpassen
52
2.2.7 Weitere Einstellungen
54
2.3 Lineale, Raster und Hilfslinien
55
2.3.1 Lineale
55
2.3.2 Hilfslinien
56
2.3.3 Raster über Hilfslinien erstellen
57
2.4 Dialogfelder und Kontextmenü
57
2.4.1 Dialogfelder
58
2.4.2 Kontextmenüs
61
2.5 Die Werkzeuge kennenlernen
62
2.5.1 Die Werkzeuge der Photo Persona
64
2.5.2 Die Werkzeuge der Liquify Persona
69
2.5.3 Die Werkzeuge der Develop Persona
71
2.5.4 Die Werkzeuge der Tone Mapping Persona
72
2.5.5 Die Werkzeuge der Export Persona
73
2.5.6 Die Werkzeuge der Panorama Persona
74
2.5.7 Die Werkzeuge der Astrofotografie Persona
74
TEIL II Grundlegende Techniken und der Umgang mit Daten
75
3 Grundlegende Techniken: Auswählen, ­Transformieren und Zoomen
77
3.1 Auswahl – Grundlage für die Bildbearbeitung
77
3.2 Werkzeuge und Techniken für die Auswahl
79
3.2.1 Die Kontextleiste
79
3.2.2 Der Auswahlpinsel
84
3.2.3 Das Bereich-auswählen-Werkzeug
88
3.2.4 Das Auswahlrahmen-Werkzeug
91
3.2.5 Das Freihandauswahl-Werkzeug
96
3.2.6 Das Zeichenstift-Werkzeug
99
3.2.7 Mit der QuickMaske auswählen
101
3.3 Auswählen über das Menü
103
3.3.1 Auswahl aus Ebene
103
3.3.2 Auswahl nach Farbbereich
104
3.3.3 Auswahl nach Tonwertbereich
106
3.3.4 Auswahl nach Transparenzbereich
106
3.3.5 Auswahl nach ausgewählter Farbe
107
3.4 Arbeiten mit der Auswahl
108
3.4.1 Ausgewählten Bildbereich verschieben, kopieren oder löschen
108
3.4.2 Auswahl vergrößern, verkleinern und verfeinern
109
3.4.3 Auswahl umkehren oder aufheben
113
3.4.4 Auswahl speichern und laden
116
3.5 Freistellen: Die besten Strategien
117
3.6 Bilder transformieren und skalieren
119
3.6.1 Fotos skalieren und in ihrer Größe ändern
120
3.6.2 Bilder drehen
124
3.7 Zoomen und Bewegen in Fotos
128
3.7.1 Das Zoomwerkzeug
128
3.7.2 Der Navigator
130
3.7.3 Bewegen in Fotos
132
4 Dateien anlegen, öffnen und speichern
135
4.1 Dateien öffnen
135
4.1.1 Fotos öffnen und zusammenführen
138
4.1.2 Öffnen von PDF-Dateien
140
4.2 Eine neue Datei anlegen
144
4.2.1 Der Dialog »Neu«
144
4.2.2 Mit individuellen Seitenvorgaben arbeiten
146
4.2.3 Als Vorlage exportieren
147
4.3 Dateien platzieren
148
4.3.1 Platzieren eines Fotos
148
4.3.2 Platzierte Objekte bearbeiten
152
4.3.3 Einbetten oder verknüpfen?
155
4.3.4 Objekte rastern
157
4.4 Datei speichern und schließen
158
4.4.1 Datei bzw. Dateien schließen
158
4.4.2 Speichern und Speichern unter
159
4.5 Datei exportieren
162
4.5.1 Die wichtigsten Exporteinstellungen im Detail
165
4.5.2 Exportvorgaben erstellen
170
4.5.3 Per Stapelverarbeitung exportieren
171
4.6 Dateiformate
172
4.7 Das Protokoll
174
4.7.1 Das Panel »Protokoll« nutzen
175
4.7.2 Protokoll bewahren
178
4.7.3 Arbeitsschritte partiell widerrufen
178
4.7.4 Alternative Fortsetzung
180
4.7.5 Versionen sichern dank Snapshots
182
5 Bildgröße, Bildformat und Auflösung
187
5.1 Pixel und Vektoren
187
5.1.1 Pixel- und Vektordateien im Vergleich
188
5.2 Dokumentgröße, Bildgröße und Leinwandgröße
189
5.2.1 Begrifflichkeiten zur Größe
189
5.2.2 Dokumentgröße ändern
192
5.2.3 Bildschirmauflösung und Druckauflösung
194
5.2.4 Leinwandgröße ändern
196
5.2.5 Bildgröße durch Rastern ändern
200
5.2.6 Größe beim Export bestimmen
202
5.3 Bilder zuschneiden und Bild­ausschnitte bestimmen
203
5.3.1 Zuschnitt mit dem Zuschneiden-Werkzeug
203
5.3.2 Zuschnittvorgaben erstellen und speichern
207
5.3.3 Overlays für die Bildkomposition
209
5.3.4 Mit der magnetischen Ausrichtung den Zuschnittbereich ausrichten
211
TEIL III Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung mit Affinity Photo 2
213
6 Mit Ebenen und Masken arbeiten
215
6.1 Wie funktionieren Ebenen?
215
6.1.1 Die nicht-destruktive Bildbearbeitung
216
6.1.2 Die verschiedenen Ebenenarten
219
6.1.3 Das Panel »Ebenen« verstehen
220
6.2 Ebenen nutzen
225
6.2.1 Ebenen anlegen und entfernen
225
6.2.2 Ebenen anordnen
231
6.2.3 Ebenen gruppieren
240
6.2.4 Live-Stapelgruppen
243
6.2.5 Ebenen duplizieren
244
6.2.6 Ebenen rastern (Vektorobjekt: in Pixelobjekte umwandeln)
246
6.2.7 Ebenen zusammenlegen
249
6.2.8 Ebenen ausrichten
251
6.2.9 Ebenenzusammenstellungen verwalten
253
6.3 Anpassungsebenen
255
6.3.1 Grundlagen von Anpassungsebenen
255
6.3.2 Anpassungsebenen lokal anwenden
262
6.3.3 Anpassungsebenen in einer Datei mit mehreren Ebenen
263
6.4 Was sind Masken?
265
6.4.1 Der Einstieg in Ebenenmasken leicht gemacht
265
6.4.2 Eine Auswahl aus dem Inhalt einer Maske bilden
272
6.4.3 Wahl der Maskenart
274
6.4.4 Masken und Filter
282
6.5 Mischmodi: Ebenen miteinander mischen
285
6.5.1 Überblick über die Mischmodi
285
6.5.2 Mischmodus für Ebenengruppen: Transfer
303
6.5.3 Weißabgleich dank Mischmodus
305
6.6 Mischoptionen
306
6.7 Nicht-destruktiv arbeiten mit Ebenen und Werkzeugen
308
7 Farbe, Helligkeit und Kontrast steuern
313
7.1 Farbmodi und Farbmodelle der Bildbearbeitung
313
7.1.1 RGB – der Klassiker
313
7.1.2 CMYK – sicher für den Druck
315
7.1.3 LAB – das geräteunabhängige Farbmodell
316
7.1.4 Graustufen
317
7.1.5 Die Farbtiefe
317
7.2 Das Histogramm – Korrekturbedarf der Helligkeit ermitteln
318
7.2.1 Aufbau des Histogramms
319
7.2.2 Das Histogramm deuten
320
7.2.3 Das Info-Panel nutzen
323
7.3 Automatische Belichtungs- und ­Tonwertkorrekturen
324
7.3.1 Auto-Tonwertkorrektur
324
7.3.2 Auto-Kontrastkorrektur
324
7.3.3 Auto-Farbkorrektur
325
7.3.4 Auto-Weißabgleich
326
7.3.5 Anpassungsebenen für Belichtungs-, Kontrast- und Farbkorrekturen
326
7.4 Tonwertkorrektur – Tonwerte und Farbbalance anpassen
327
7.4.1 Aufbau der Tonwertkorrektur
328
7.4.2 Mit der Tonwertkorrektur arbeiten
331
7.5 Weißabgleich – Farbverschiebungen beheben
334
7.5.1 Weißabgleich per Regler
334
7.5.2 Weißabgleich per Pipette
335
7.6 HSL
337
7.6.1 Bestimmte Farben verändern
337
7.6.2 Farbanpassungen per HSL
339
7.7 Helligkeit/Kontrast
341
7.8 Leuchtkraft, Belichtung und Schatten/Lichter anpassen
343
7.8.1 Leuchtkraft
343
7.8.2 Belichtung
344
7.8.3 Schatten/Lichter – gezielt Helligkeitsbereiche verändern
344
7.8.4 Schwellenwert
345
7.9 Gradationskurven – der vielseitige Helfer
346
7.9.1 Wie die Gradationskurve funktioniert
347
7.9.2 Farbkanäle in der Gradationskurve bearbeiten
352
7.9.3 Gradationskurve per Pipette anpassen
354
7.10 Farben anpassen
355
7.10.1 Kanalmixer – Farben kanalweise bearbeiten
355
7.10.2 Selektive Farbkorrektur
356
7.10.3 Farbbalance – bestimmte Farbwerte verändern
357
7.10.4 Invertieren – Farben in ihr Gegenteil verwandeln
358
7.11 Anpassungsebenen für Spezialfälle
359
7.11.1 Softproof – sicher in den Druck
359
7.11.2 LUT – selbst definierte Farblooks erstellen und sichern
360
7.11.3 Objektivfilter – gefärbte Filter simulieren
363
7.11.4 Split Toning
364
7.12 Farben und Kontrast mit Werkzeugen korrigieren
365
7.12.1 Mit den Abwedeln- und Nachbelichten-Werkzeugen Bildbereiche aufhellen oder abdunkeln
365
7.12.2 Mit dem Malpinsel Bildbereiche übermalen
370
7.12.3 Bereich füllen – Farbe ins Bild schütten
371
7.12.4 Farben mit dem Farbwechsler ändern
373
7.12.5 Das Verlauf-Werkzeug für Farbverfremdungen und Farbintensivierung einsetzen
374
7.13 Tone Mapping zur Kontraststeigerung einsetzen
378
8 Schwarzweißfotos erstellen
381
8.1 Foto in Graustufen umwandeln
381
8.2 Schwarzweißbilder per Farbkanäle
382
8.2.1 Kleiner Exkurs zu den Farbkanälen
382
8.2.2 Welchen Farbkanal wann bearbeiten?
382
8.2.3 Farbkanäle in Graustufen verwandeln
384
8.2.4 LAB-Farbmodus
385
8.3 Schwarzweiß durch Anpassungsebenen
386
8.3.1 Anpassung Umfärben
386
8.3.2 Anpassung HSL
386
8.3.3 Anpassung Schwarz-Weiß
387
8.3.4 Anpassung Kanalmixer
389
8.3.5 Anpassung Verlaufsumsetzung
390
8.3.6 Schwarz-Weiß und Split Toning kombinieren
391
8.3.7 Anpassungsebene und Mischmodus für Schwarzweißbilder kombinieren
393
8.4 Color Key: Partiell schwarzweiß dank Schwamm
395
8.5 Schwarzweiß durch Tone Mapping
396
9 Bilder bearbeiten und retuschieren
399
9.1 Fotos begradigen und ausrichten
399
9.1.1 Horizont begradigen
399
9.1.2 Stürzende Linien bei Gebäuden korrigieren
403
9.1.3 Zuschnittrahmen nutzen
404
9.1.4 Objektivverzerrung beheben
405
9.1.5 Perspektive korrigieren
408
9.2 Fotos schärfen
412
9.2.1 Grundlagen der Scharfzeichnung
412
9.2.2 Das Scharfzeichnen-Werkzeug
413
9.2.3 Filter Unscharf maskieren
415
9.2.4 Filter Klarheit
418
9.2.5 Hochpass-Filter
418
9.2.6 Mehrere Filter kombinieren
421
9.2.7 Zum Schärfen das Farbformat LAB nutzen
421
9.2.8 Helligkeit schärfen
422
9.3 Bildrauschen entfernen (und hinzufügen)
424
9.3.1 Rauschen über das Mittelung-Werkzeug ­entfernen
424
9.3.2 Die Rauschfilter
426
9.3.3 Filter Staub & Kratzer
427
9.3.4 Filter FFT-Rauschreduzierung
428
9.3.5 Filter Deinterlacing
429
9.3.6 Bildrauschen absichtlich hinzufügen
430
9.4 Fotografische Weichzeichnung
432
9.4.1 Das Weichzeichnen-Werkzeug
432
9.4.2 Die Weichzeichnungsfilter
433
9.4.3 Weichzeichnung mit der Frequenztrennung
446
9.5 Störende Bildelemente entfernen ­mittels Klonen
448
9.6 Bildfehler reparieren: Retusche- und Reparaturwerkzeuge im Einsatz
455
9.6.1 Störende Bildelemente mit dem Reparaturpinsel entfernen
455
9.6.2 Flecken und störende Elemente entfernen
457
9.6.3 Schönheitsfehler entfernen
460
9.6.4 Problemstellen mittels Restaurieren beseitigen
462
9.6.5 Rote Augen korrigieren
464
9.7 Beautyretusche: Porträts retuschieren
465
9.7.1 Retusche auf die Schnelle
465
9.7.2 Den Hochpass-Filter einsetzen
466
9.7.3 Frequenztrennung – Farbe und Details trennen
469
9.7.4 Glanzstellen entfernen
474
9.7.5 Augenhöhlen aufhellen
474
9.7.6 Augen umfärben
476
9.7.7 Strahlend weiße Augen
479
9.7.8 Lippenfarbe intensivieren oder ändern
480
9.7.9 Zähne aufhellen
482
9.8 Live-Filter vs. Filter
483
TEIL IV Raw-Entwicklung: Bildbearbeitung für Fotografen
485
10 Raw-Fotos bearbeiten
487
10.1 Warum das Raw-Format nutzen?
487
10.1.1 Raw-Entwicklung mit Affinity Photo
487
10.1.2 Vor- und Nachteile der Raw-Bearbeitung
488
10.2 Die Arbeitsoberfläche der Develop Persona
489
10.3 Entwicklungseinstellungen
491
10.3.1 Das Panel Histogramm – die Helligkeits­verteilung im Bild kontrollieren
492
10.3.2 Panel Einfach – Basisentwicklung für Raw-Bilder
495
10.3.3 Panel Objektiv – Objektivkorrekturen ­durchführen
504
10.3.4 Panel Details – Fotos schärfen und entrauschen
508
10.3.5 Panel Tonwerte – Helligkeit, Kontrast und Farbgebung im Griff
512
10.3.6 Panel Overlays – selektive Raw-Entwicklung
516
10.3.7 Informationen zum aktiven Foto: Bandbreite, Metadaten und Fokus
520
10.3.8 Vorgaben in der Develop Persona speichern
523
10.4 Raw-Dateien verknüpfen und einbetten
524
10.5 Die Overlay-Werkzeuge der Develop Persona
527
10.6 Vorher-Nachher-Ansicht und Synchronisierung
529
TEIL V Kreativ mit Affinity Photo
533
11 Montagen, kreative Bildeffekte und Collagen
535
11.1 Das Arbeiten mit Pinseln
535
11.1.1 Pinselspitzen auswählen
536
11.1.2 Die Pinseleinstellungen
538
11.1.3 Weitere Pinseloptionen über die Schaltfläche »Mehr«
547
11.1.4 Neue Pinsel importieren und exportieren
554
11.2 Motive freistellen
557
11.2.1 Eine Auswahl verfeinern
557
11.2.2 Kreativ arbeiten mit Masken
564
11.2.3 Zeichenstift für Freisteller nutzen
566
11.2.4 Mit den Radierer-Werkzeugen freistellen
568
11.2.5 Bilder ineinanderblenden mithilfe der ­Mischmodi
572
11.2.6 Reservekanal einsetzen
573
11.3 Motive verformen
578
11.3.1 Gitterverzerrung in der Photo Persona
578
11.3.2 Verzerren mit Versatz-Filter
581
11.3.3 Liquify Persona kennenlernen
582
11.3.4 Die Werkzeuge der Liquify Persona
583
11.4 Composings und Collagen erstellen
592
11.4.1 Bildbereiche zusammenfassen
592
11.4.2 Eine Collage erstellen
596
11.4.3 Texturen und Pinsel für Composings nutzen
598
11.4.4 Bildstimmung mittels Live-Filter erzeugen
601
11.4.5 Bleistiftzeichnung dank Mischmodus
602
11.4.6 Kreative Filter
604
11.4.7 Überlagerungen nutzen
605
11.4.8 Verknüpfte Ebenen verwenden
605
11.5 Masken und Kanäle verwenden
608
11.6 Stockfotos in Affinity nutzen
611
11.6.1 Stockfoto-Agenturen
611
11.6.2 Das Panel Stock
612
12 Panorama, Stitching, HDR und Co.: Fotos zusammenführen
613
12.1 Panoramen erzeugen
613
12.1.1 Die Panoramafunktion in Affinity Photo
614
12.1.2 Die Panorama Persona
614
12.1.3 Panorama zuschneiden
615
12.1.4 Panorama optimieren: Dunst und Nebelschleier mit dem Dunst-entfernen-Filter entfernen
617
12.1.5 Panorama eines Gebäudes
618
12.2 Fotos zusammenführen: Stitching mit der Stapelfunktion
619
12.2.1 Entfernen von Objekten und Personen aus Fotos
619
12.2.2 Stapeloperatoren nutzen
622
12.3 Live-Projektion: Panorama betrachten und bearbeiten
623
12.4 Tone Mapping einsetzen und HDR-Fotos erzeugen
626
12.4.1 Belichtungsreihen in Affinity Photo kombinieren
626
12.4.2 HDR in der Tone Mapping Persona
627
12.4.3 Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten nutzen
629
12.4.4 Selektive Korrekturen mithilfe des Panels Overlays
631
12.5 Focus Stacking – scharf von vorn bis hinten
634
12.5.1 Focus Stacking in Affinity Photo
634
12.5.2 Focus-Stacking-Ergebnis optimieren
636
13 Mit Text, Formen und Vektoren arbeiten
637
13.1 Mit Texten arbeiten
637
13.1.1 Grafiktext-Werkzeug für plakative Texte einsetzen
637
13.1.2 Rahmentext-Werkzeug für längere Texte
640
13.1.3 Die Rechtschreibprüfung nutzen
642
13.1.4 Texte markieren
643
13.2 Texte formatieren und gestalten
644
13.2.1 Schriftart, -größe und -schnitt bestimmen
645
13.2.2 Erweiterte Optionen für die Zeichenformatierung
646
13.2.3 Erweiterte Optionen für die Absatzformatierung
652
13.2.4 Textstile verwenden
658
13.2.5 Textinformationen über das Dialogfeld ­»Typografie« einholen
662
13.2.6 Sonderzeichen einfügen
664
13.2.7 Texte und Ebenen
666
13.2.8 Texte außerhalb eines Fotos verfassen
669
13.2.9 Texte rastern
670
13.3 Mit Formen arbeiten
672
13.3.1 Formen mit Farbe und Konturen versehen
672
13.3.2 Formen verbinden und miteinander kombinieren
678
13.3.3 Zusätzliche Anfasser einsetzen
683
13.3.4 Formen in Kurven umwandeln
684
13.3.5 Formen und Text kombinieren
685
13.3.6 Formen mit Fotos füllen
687
13.3.7 Formen mit dem Zeichenstift-Werkzeug erstellen
687
13.4 Formen und Objekte aus Affinity Designer
705
13.5 Objekte transformieren, ausrichten und anordnen
708
13.5.1 Positionierung über das Panel »Transformieren«
709
13.5.2 Maß- und Flächenwerkzeug
712
13.5.3 Formen mit Filtern verändern
715
13.6 Formen für Musterebenen nutzen
717
13.7 Malen mit Affinity Photo
720
13.8 Assets – Ihre Bibliothek für Objekte
723
14 Effekte und Stile anwenden
727
14.1 Fotos und Objekte mit Effekten versehen
727
14.1.1 Das Ebeneneffekte-Panel: Grundsätzliches
728
14.1.2 Kanten schleifen/Relief
730
14.1.3 Umrandung
730
14.1.4 3D
731
14.1.5 Schatten nach innen
731
14.1.6 Schein nach innen
732
14.1.7 Farbe überlagern
732
14.1.8 Verlauf überlagern
733
14.1.9 Schein nach außen: Objekte glühen lassen
733
14.1.10 Schatten nach außen
734
14.1.11 Gaußsche Unschärfe: Texte und Bilder ­verschwimmen lassen
734
14.2 Ebenenstile
736
14.2.1 Einen Stil vergeben
737
14.2.2 Einen eigenen Stil erstellen
737
14.2.3 Stile exportieren/importieren
739
TEIL VI Bilder ausgeben und präsentieren
741
15 Ausgabe und Druck
743
15.1 Bilder ausgeben mit der Export Persona
743
15.1.1 Die Oberfläche der Export Persona
743
15.1.2 Export vorbereiten und durchführen
744
15.1.3 Slices: Ein Bild zerlegen und die Bildteile einzeln exportieren
746
15.2 Bilder drucken
751
15.2.1 Das Dialogfenster »Drucken«
751
15.2.2 Aufnahmen für den Druck schärfen
753
15.2.3 Bildauflösung und Druckgröße
754
15.2.4 Ausgabeformate
756
15.2.5 Fotoabzüge bestellen
758
15.2.6 Seiten für ein Fotobuch erstellen
758
15.2.7 Druck in Druckerei vorbereiten
761
15.3 Farbmanagement
764
15.3.1 Monitorkalibrierung
765
15.3.2 Farbprofile
765
15.4 Softproof
766
16 Stapelverarbeitung und Makros
769
16.1 Arbeitsschritte aufzeichnen mittels Makro
769
16.1.1 Übersicht bewahren: Makros kategorisieren
774
16.1.2 Makro exportieren und importieren
774
16.2 Stapelverarbeitung: Alles in einem Rutsch
775
16.2.1 Eine Stapelverarbeitung erstellen
775
16.2.2 Gleichzeitig mehr schaffen: die Option »Parallele Verarbeitung«
776
16.2.3 Ausgabeformate für die Stapelverarbeitung
776
TEIL VII Affinity Photo auf dem iPad
781
17 Affinity Photo auf dem iPad
783
17.1 Die Affinity-Photo-App kennenlernen
783
17.1.1 Die Oberfläche auf einen Blick
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17.2 Die Bedienung
788
17.2.1 Fingergesten
788
17.2.2 Werte einstellen
790
17.2.3 Bild verschieben
790
17.2.4 Ansicht vergrößern oder verkleinern
791
17.2.5 Ansicht anpassen
791
17.2.6 Den Navigator nutzen
792
17.2.7 Kontextmenü aufrufen
794
17.2.8 Datei- und Bearbeitungsbefehle aufrufen
795
17.2.9 Bildgröße ändern
795
17.2.10 Tastenkombinationen nutzen
798
17.2.11 Das Protokoll
799
17.2.12 Bereiche auswählen
800
17.2.13 Mit Ebenen arbeiten
802
17.2.14 Fotos platzieren
805
17.2.15 Fotos auf die Leinwand ziehen
807
17.2.16 Zurück zum Startbildschirm
809
17.2.17 Elemente bevorraten (Assets)
810
17.3 Der Workflow in der Affinity-Photo-App
810
17.4 Speichern und Exportieren
814
TEIL VIII Anhang
821
A Affinity Photo erweitern
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A.1 Externe Programme als Ergänzung
821
A.1.1 Affinity Suite nutzen
821
A.1.2 Bildverwaltung
823
A.1.3 Raw-Fotos betrachten und optimieren
824
A.1.4 Gegen das Rauschen – DxO PureRaw 2
825
A.1.5 Diashow erstellen
825
A.1.6 Daten brennen
826
A.2 Plugins in Affinity Photo integrieren
827
A.2.1 Verbesserte Schärfung mit Topaz Sharpen AI
828
A.2.2 DxO Nik Collection
828
A.2.3 Luminar Neo
832
A.3 Unterstützendes Zubehör
833
A.3.1 Zweiter Monitor
833
A.3.2 Grafiktablett
834
A.3.3 Loupedeck
834
B Wissenswertes
837
B.1 Problembehebung und praktische Tipps
837
B.2 Tastenkürzel
840
Index
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