Unsere Autoren

Johann Gradl

Dr. Johann Gradl ist Jahrgang 1961 und war maßgeblich an der Entwicklung der in diesem Buch ausführlich beschriebenen Legacy System Migration Workbench beteiligt. Er studierte von 1980 bis 1986 Mathematik und Informatik an der Technischen Universität München und promovierte – nach einer Zivildienstpause – von 1988 bis 1990 in Mathematik. Ein wesentlicher Teil der Dissertation entstand während eines Aufenthalts an der University of Kansas in den USA. Johann Gradl kam 1993 zu SAP. Dort war er zunächst im Bereich R/2-Services tätig, bevor er sich intensiv dem Thema Datenmigration widmete. Nach einem Wechsel in den Produktbereich Customer Relationship Management (CRM) übernahm er dort die Verantwortung für die Wartung des CRM-Produkts. 2009 nahm er eine einjährige Auszeit, die er mit seiner Familie in Brasilien verbrachte (siehe „Mein Brasilien – Auszeit mit Familie und Hund“, ISBN 978-3842324855, erschienen bei Books on Demand). Seit seiner Rückkehr ist er mit dem Support für SAP OnDemand-Lösungen befasst.

Aktuelle Titel

  • Cover von Data Migration with SAP

    Data Migration with SAP

    von Frank Densborn, Frank Finkbohner, Johann Gradl, Michael Roth, Michael Willinger

    563 Seiten, gebunden, E-Book Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online

    € 79,95

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book

    • Plan and execute migration projects without programming
    • Explore detailed examples on LSMW, SAP Data Services, batch input, IDocs, and ALE, and SAP Activate
    • Learn what data migration means for SAP Hybris Cloud for Customer, SAP Business ByDesign, and SAP S/4HANA
  • Cover von Datenmigration in SAP

    Datenmigration in SAP

    von Frank Densborn, Frank Finkbohner, Johann Gradl, Michael Roth, Michael Willinger

    570 Seiten, gebunden,
    E-Book Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online

    € 79,90

    Sofort lieferbar

    Buch | E-Book | Bundle

    • Datenmigration ohne Programmierung planen und durchführen
    • Batch-Input, IDocs, ALE, LSMW und SAP Data Services einsetzen
    • Ausführliche Anleitungen und Tipps aus der Praxis