Die Autoren von »BI-Projekte mit SAP – SAP NetWeaver BW und SAP BusinessObjects«

Bernd Schüler

Bernd Schüler

Bernd Schüler hat seit 20 Jahren Erfahrung in der Einführung von SAP-Softwareprodukten (SAP ERP, SAP CRM, SAP SEM, SAP NetWeaver) als Architekt und Führungskraft. Er war davon 12 Jahre bei SAP Deutschland GmbH & Co. KG im Bereich Consulting tätig. Seit den Anfängen von BW ist er in zahlreichen internationalen Kundenprojekten in vielen verschiedenen Branchen beratend tätig gewesen. Zu diesen Kunden zählen namhafte globale Unternehmen, aber auch größere Mittelstandskunden. Zuletzt war er in der Funktion eines SAP NetWeaver Solution Architect bei SAP tätig. Seiner Schwerpunkte liegen auf der ganzheitlichen NetWeaver-Architektur-Beratung (auch serviceorientierter Architekturen) Business Intelligence und Enterprise Performance Management sowie das Data Warehousing und dessen Layer-Architekturen und organisatorische Einbettung. Heute ist Bernd Schüler als selbstständiger Berater mit Lehrauftrag weiterhin für namhafte Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Er verbindet tiefes Technologiewissen mit Projektmanagement-Methoden und betriebswirtschaftlichem Know-how und nimmt auch Interim-Management-Funktionen wahr. Sie können den Autor unter der folgenden E-Mail-Adresse kontaktieren: bernd.schueler@t-online.de.

Michael Staade

Michael Staade

Michael Staade hat als Direktor bei verschiedenen Beratungsunternehmen im In- und Ausland Beraterteams und Abteilungen zum Thema SAP Business Intelligence aufgebaut und verantwortet, z.B. innerhalb des Bertelsmann-Konzerns. Er gehört mit seiner Erfahrung aus zahlreichen internationalen BI-Projekten bei Unternehmen wie Beiersdorf, Bosch, SGL, SAP und Wella zu den Know-how-Trägern für das Thema analytische Informationssysteme. Für mehrere Konzerne hat er deren Operationalisierung von Unternehmensstrategien durchgeführt und BI-Strategien entwickelt. Des Weiteren hat er in verschiedenen Gremien der SAP AG im Bereich Business Intelligence mitgearbeitet und sich in zahlreichen Publikationen und Vorträgen mit dem Vorgehen beim Aufbau von Kennzahlensystemen und globalen BI-Lösungen auseinandergesetzt. Heute ist er als Chief Process Officer der Grohe AG verantwortlich für die Steuerung der Unternehmensprozesse, deren Optimierung und der technischen Umsetzung. Sie können den Autor unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren:michael@staade.de