Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
8
1 Bildgestaltung
11
1.1 Der Impuls, visuelle Eindrücke festzuhalten
12
1.2 Der Impuls, Fotografien mitzuteilen
13
1.3 Unterschiedliche Bildsprachen
21
Fotografien mit einem dokumentarischen Charakter
21
Fotografien mit einem kreativen Charakter
23
1.4 Was Sie in den folgenden Kapiteln erwartet
30
INSPIRATION Wozu fotografieren? Um zu zeigen!
37
2 Ausrüstung und Technik
41
2.1 Die Kamera
42
Aufnahmeformate
43
Sucher
44
Verschlusszeit
45
Belichtungsmessung
47
Weißabgleich
48
2.2 Das Objektiv
50
Brennweite und Aufnahmewinkel
51
Blende und Schärfentiefe
54
Tilt/Shift-Objektive
58
2.3 Das Zubehör
60
Stativ
60
Künstliches Licht
61
Aufnahmefilter
62
INSPIRATION Vogelporträts – Markus Podszus
64
3 Motive sehen und inszenieren
73
3.1 Das Bild
74
3.2 Das Motiv
76
Porträtfotografie
80
Aktfotografie
87
Stilllebenfotografie
90
Architekturfotografie
94
Landschaftsfotografie
96
Street Photography
99
Serienbilder – Bilderserien
100
3.3 Sehen – Fotografieren – Betrachten
104
Bildausschnitt und Format
106
Bildkomposition
108
Farben, Wirkung und Bedeutung
110
INSPIRATION Food – Claudia Gödke
113
4 Rahmen und Raum
117
4.1 Vom Blick zum Bildausschnitt
119
4.2 Die Bildformate
122
Rechteckiges Querformat
122
Rechteckiges Hochformat
127
Quadratisches Bildformat
130
Panoramaformat
134
Rundes Bildformat
135
4.3 Die Komposition
137
Goldener Schnitt
140
Drittelregel
142
Symmetrische Komposition
143
Die »Viertelregel« – der asymmetrische Bildaufbau
144
4.4 Räumliche Tiefe: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund
146
Hell-Dunkel-Kontrast
147
Perspektivische Verkürzung und Verkleinerung
148
Farbunterschiede
152
Schärfentiefe
153
Horizontlinien
156
Verdecktes ergänzen
158
4.5 Rahmen im Bild und negativer Raum
160
4.6 Bewegung in einem einzigen Bild?
164
4.7 Die Wirklichkeit außerhalb des Bildausschnitts
166
INSPIRATION Architektur – Mila Hacke
168
5 Punkte, Linien und Flächen
175
5.1 Flächen, Linien, Punkte: Übersetzung realer Formen in Bildflächen
176
5.2 Reduktion auf grafische Bildelemente
177
5.3 Punkte
179
Ein Punkt
180
Zwei Punkte
183
Drei Punkte
186
Vier und mehr Punkte
188
5.4 Linien
192
Gerade Linien, horizontal
193
Gerade Linien, vertikal
195
Gerade Linien, diagonal
199
Gebogene Linien
203
Optische Linien
209
5.5 Formen oder Flächen
212
Kreis und Ellipse
212
Quadrat, Trapez und Rechteck
216
Dreieck
217
INSPIRATION Ausschnitt und Komposition
218
6 Farbe und Licht
223
6.1 Die relative Wahrnehmung der Farben
224
6.2 Was ist Farbe eigentlich?
228
6.3 Die Farbe des Lichts
232
6.4 Farben in Kombination und Komposition
239
Farben im Bildausschnitt
239
Farbqualitäten und -kontraste
243
Hell-Dunkel-Kontrast
245
Komplementärkontrast
247
Simultan- und Sukzessivkontrast
250
Qualitätskontrast
252
Farbharmonien
254
Farbakzente
255
Farbrausch in ausgewählten Unschärfen
258
Spiegelungen und Silhouetten
261
6.5 Farbe und Wahrnehmung
263
6.6 Farbe und Bedeutung
266
Wirkung von Farben – emotional, psychologisch
268
Bedeutung von Farben – kulturell
269
INSPIRATION Street Photography – Marga van den Meydenberg
273
7 Schwarzweiß
281
7.1 Weniger ist mehr
283
7.2 Vom Farb- zum Schwarzweißbild
284
7.3 Licht
287
7.4 Reduktion der äußeren Wirklichkeit
288
7.5 Bildstruktur
290
7.6 Hell vs. dunkel
294
7.7 Low Key vs. High Key
296
7.8 Malerisch vs. grafisch
299
INSPIRATION Hier war das Volk – Sebastian Treytnar
302
8 Bildgestaltung im digitalen Labor
309
8.1 Beschneiden, Freistellen, Bildinhalte konzentrieren
310
8.2 Linien ausrichten, die Perspektive korrigieren
315
8.3 Farbstimmungen und Helligkeit
317
8.4 Umwandlung in Schwarzweiß
319
8.5 Bildlooks
322
8.6 Mit Unschärfen gestalten – Miniaturisierungseffekt
325
8.7 Bildinhalte verändern
328
8.8 Panoramen zusammenfügen
331
INSPIRATION Die Akte – Andreas Rehmann
334
9 Den fotografischen Blick trainieren
339
9.1 Lernen Sie Ihr Werkzeug kennen
340
9.2 Fotografieren nach einem Thema
343
9.3 Fotografieren Sie ein Projekt
354
INSPIRATION Fotoserien – Martin Dziuba und Tim Voelter
361
10 Regeln brechen
367
10.1 Ungewöhnliche Orte, ungewöhnliche Posen, nicht immer (herkömmlich) schön …
369
10.2 Es muss nicht immer alles scharf sein …
372
10.3 Etwas schiebt sich ins Bild …
379
10.4 Schauen Sie nicht immer nur geradeaus …
380
10.5 Bilder übereinanderlegen
382
10.6 Ignorieren Sie alle Regeln
385
INSPIRATION Aktfotografie – Louisa Boeszoermeny
388
11 Zeigen Sie Ihre Werke
393
11.1 Die Website
395
11.2 Das Buch
396
11.3 Die Ausstellung
402
INSPIRATION Im UnRuhestand – Arne Wesenberg
408
Die Fotografen, die uns unterstützt haben
414
Literaturverzeichnis
416
Index
421