Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
25
Teil I GRUNDLAGEN
27
1 Über Cinema 4D
29
1.1 Wofür steht Cinema 4D?
29
1.2 Die Varianten von Cinema 4D
30
2 Arbeitsoberfläche
33
2.1 3D-Ansicht
35
2.2 Objekt-Manager
40
2.3 Attribute-Manager
42
2.4 Material-Manager
44
2.5 Koordinaten-Manager
44
2.6 Struktur-Manager
45
2.7 Animations-Palette
45
2.8 Content Browser
46
2.9 Ebenen-Browser
47
3 Arbeiten im Editor
49
3.1 Anzeige und Selektion
49
3.2 Achsen- und Koordinatensysteme
51
Verschieben
52
Skalieren
52
Drehen
52
Modellierachse
53
Objektachse
53
3.3 Einheiten und Projekt-Skalierung
54
3.4 Snapping
55
3.5 Editorwerkzeuge und -modi ..
58
3.6 Befehlsschnellauswahl und hierarchische Tastaturkürzel
59
3.7 Lesezeichen
60
3.8 Doodle
61
3.9 Zu erledigen
62
4 Cinema 4D einrichten
63
4.1 Fenster und Manager
63
Vollbildmodus
63
Fenster minimieren
63
Fenster-Griffe
64
Tabs
64
Abreißbare Menüs
65
Interaktive Auswahlvorgänge
65
4.2 Paletten und Befehle
65
4.3 Menü-Manager
67
4.4 Ansichts-Voreinstellungen
68
4.5 Head-Up-Display (HUD)
68
Parameter im HUD
69
Befehle im HUD
69
Objekte im HUD
70
Individuelle Anpassung der HUD-Elemente
70
4.6 Projekt-Voreinstellungen
70
4.7 Programm-Voreinstellungen
72
4.8 Layouts und Templates
76
4.9 Dokumentation und Tutorials
78
History-Funktion
79
Volltextsuche
79
Tutorials
79
4.10 Service
80
Updates
80
Registrierung und Personalisierung
80
5 Teamwork
81
5.1 Import
81
Alembic-Import
82
DWG-Import
83
COLLADA-Import
83
5.2 Export
83
Export über den Melange-Austausch
83
Photoshop-Export
84
COLLADA-Export
84
Externe-Komposition-Tag
84
5.3 Virtueller Rundgang
85
5.4 XRefs
86
XRefs-Objekt und –Befehle
86
XRef in der Masterszene
87
XRef-Container
87
XRef-Manager
88
Teil II Modelling
89
6 Grundobjekte
91
6.1 Parametrische Objekte
91
Breite, Höhe, Tiefe, Radius
91
Segmente
91
Richtung
92
Deckflächen
92
Rundung
92
Ausschnitte
92
Regelmäßige Unterteilung
92
Phong (Glättung)
92
6.2 Interaktives Arbeiten
93
Parametergriffe
93
Attribute-Manager
94
6.3 Spezialfälle
94
Kugel-Objekt
94
Landschaftsobjekte
95
Relief-Objekt
95
Figur
96
7 NURBS-Objekte
97
7.1 Splines
97
Spline-Typen
98
Spline-Grundobjekte
98
Spline-Einstellungen
99
Splines bearbeiten
99
Pfadoperationen
100
7.2 Spline-Import
101
7.3 NURBS-Generatoren
102
Extrude-NURBS
103
Lathe-NURBS
104
Loft-NURBS
105
Sweep-NURBS
106
Bézier-NURBS
107
Deckflächen und Rundungen
108
8 Polygon-Modelling
109
8.1 Polygone
110
8.2 N-Gons
111
8.3 HyperNURBS
112
HyperNURBS-Objekte
112
HyperNURBS-Wichtungen
113
Sonderfall Kugel-Objekt
114
9 Modelling-Werkzeuge
115
9.1 Selektionen
115
9.2 Mesh-Konvertierung
117
9.3 Mesh-Befehle
118
Array und Klonen
118
Ablösen und Abtrennen
119
Schrumpfen und Schmelzen
119
Punkte/Kanten verbinden und Auflösen
119
Unterteilen, Triangulieren und Un-Triangulieren
120
Punktwert setzen
120
Kanten drehen und Kanten-Selektion zu Spline
121
Punktreihenfolge ändern
121
Optimieren und Größe zurücksetzen
121
9.4 Mesh-Erstellung
122
Punkt erzeugen und Polygon erzeugen
122
Kanten schneiden
122
Messer
122
Brücke
123
Vernähen und Verschmelzen
123
Polygonloch schließen
124
Bevel
124
Extrudieren und Innen extrudieren
125
Matrix-Extrude
125
Smooth Shift
126
9.5 Mesh-Verformung
126
Pinsel
126
Glätten
127
Magnet
127
Spiegeln
127
Gleiten
128
Verschieben/Skalieren/Drehen
128
9.6 Spline-Werkzeuge
128
9.7 N-Gons, Normalen und Achsen
129
N-Gons
129
Normalen
130
Achse zentrieren
130
9.8 Objekte anordnen
131
9.9 Isoline- und Deformed Editing
131
9.10 Messen und Konstruieren
133
10 Modelling-Objekte
135
10.1 Array
135
10.2 Atom-Array
136
10.3 Boole
137
10.4 Splinemaske
138
10.5 Objekt verbinden
139
10.6 Instanz
139
10.7 Metaballs
140
Positive und negative Einflüsse
141
Metaball-Tags
142
Mit Metaballs modellieren
142
Mit Metaballs animieren
143
10.8 Symmetrie
143
10.9 Null-Objekt
144
10.10 Hilfslinie
145
10.11 Arbeitsebene
146
11 Deformationsobjekte
147
11.1 Geometrische Deformatoren
148
11.2 Splinebasierte Deformatoren
149
Spline-Deformer
149
Spline-Rail
150
Spline-Wickler
151
11.3 Gitter- und objektbasierte Deformatoren
152
Displace-Objekt
152
FFD-Deformer
152
11.4 Kontroll-Deformatoren
153
Korrektur-Deformer
154
Glätten-Deformer
154
Polygonreduktion
155
11.5 Effektdeformatoren
157
Explosion FX
158
12 Sculpting
161
12.1 Sculpting-Werkzeuge
162
12.2 Sculpting-Ebenen
166
12.3 Sculpting backen
167
A Modelling-Workshops
169
Teil III TEXTURING
247
13 Materialien
249
13.1 Material-Manager
249
13.2 Material-Kanäle
251
Farbe
253
Diffusion
253
Leuchten
254
Transparenz
255
Spiegelung
256
Umgebung
256
Nebel
257
Relief
257
Normale
258
Alpha
259
Glanzlicht
260
Glühen
260
Displacement
261
Editor
262
Illumination
262
Zuweisen
263
13.3 Texturen und Shader
263
Texturen- und Muster-Shader
264
Bildbearbeitungs-Shader
264
Effekt-Shader
264
Oberflächen-Shader
268
13.4 3D- und Volumen-Shader
270
14 Textur-Mapping
275
14.1 Textur-Geometrie
276
14.2 Textur-Bearbeitung
277
Textur bearbeiten
277
Textur-Achse bearbeiten
278
Kachelung
278
14.3 Textur-Projektion
279
Kugel-Mapping
280
Zylinder-Mapping
280
Flächen-Mapping
280
Quader-Mapping
281
Frontal-Mapping
281
Spat-Mapping
282
UVW-Mapping
282
Shrink-Wrapping
284
Kamera-Mapping
285
Seite
285
14.4 Textur-Layer und Selektionen
286
Textur-Layer
286
Selektionen
287
15 BodyPaint 3D
289
15.1 Arbeitsoberfläche
290
15.2 Materialien und Ebenen
292
15.3 Farb-Manager und -Presets
293
15.4 Mal- und Pinsel-Werkzeuge
293
Pinsel-Bibliothek
294
Eigene Pinsel
295
15.5 UV-Werkzeuge
296
Mapping
297
UV entspannen
297
Projektion
298
Transformation und UV-Befehle
299
15.6 Paint-Assistent
300
15.7 Projection Painting
301
15.8 HDRI und 32-Bit-Painting
302
B Texturing-Workshops
303
Teil IV INSZENIERUNG, LICHT UND SOUND
337
16 Kamera
339
16.1 Kamera-Objekte
339
Editor-Kamera
339
Eigene Kameras
340
Ziel-Kameras
341
Kamera-Einstellungen
341
Bildaufbauhilfe
342
16.2 Kamera-Schärfentiefe
343
16.3 Physikalische Kamera
344
16.4 Stereoskopische Kamera
350
16.5 Kamera-Morph
352
16.6 Motion-Kamera
353
16.7 Kamera kalibrieren
356
17 Lichtquellen
359
17.1 Allgemein
360
17.2 Lichttypen
361
Punktlichter
362
Spotlichter/Parallele Spots
362
Unendliche Lichtquellen
362
Flächen-Lichter
362
IES-Lichter
363
17.3 Lichteigenschaften
365
17.4 Schatteneigenschaften
366
Shadow-Maps (Weich)
367
Raytraced (Hart)
367
Fläche
367
Dichte und Farbe
368
Map und Samples
368
Kegel
368
17.5 Sichtbares Licht
368
Einfaches sichtbares Licht
369
Volumetrisches Licht
369
Invers volumetrisches Licht
370
17.6 Noise
370
17.7 Linseneffekte
371
17.8 Lichtausschluss
372
17.9 Arbeiten mit dem Lichtwerkzeug
374
17.10 Szenen ausleuchten
376
Haupt-, Führungs- oder Key-Licht
376
Füll-Licht
377
Back-Licht
378
18 Umgebungsobjekte
379
18.1 Boden
380
18.2 Himmel
381
18.3 Umgebung
381
18.4 Vorder- und Hintergrund
382
19 Physikalischer Himmel (Sky)
383
19.1 Sky-Einstellungen
384
19.2 3D-Wolken
389
20 Projection Man
391
20.1 Vorbereitung
391
20.2 Projection-Man-Manager
392
21 Sound
397
21.1 Sound-Objekte
397
21.2 Sounds einbinden und ausgeben
398
22 Szenen organisieren
401
22.1 Stage-Objekt
401
22.2 Selektions-Objekt
402
C Inszenierungs- und Rendering-Workshops
403
Teil V ANIMATION
433
23 Keyframe-Animation
435
23.1 Spuren
438
Eigenschaftsspuren
440
Zeitspur
440
Morphspur
441
PLA (Point-Level-Animation)
442
Sound
442
23.2 Keyframes
442
Keyanzeigemodus
443
Keyeigenschaften
443
23.3 F-Kurven
445
Arbeiten mit F-Kurven
446
Modifikationskurven
449
23.4 Arbeiten in der Zeitleiste
450
Bearbeitung
450
Ansicht
451
Navigation
452
Funktionen
452
Marker
453
23.5 Ghosting
454
23.6 Rotationsreihenfolge
455
23.7 Transformationen einfrieren
456
24 Nicht-lineare Animation (NLA)
457
24.1 Animationsebenen
457
24.2 Motionebenen und Motion-Clips
460
24.3 Pivot-Objekt
465
25 Expressions und Scripting
467
Ausrichten-Expressions
467
Motionsystem
468
Sonne-Expression
468
Vibrations-Expression
468
C.O.F.F.E.E.-, Python und XPresso-Expression
468
25.1 XPresso
468
XPresso-Editor
469
Nodes und Ports
470
Allgemein
471
Adapter
472
Boole
472
Berechne
472
Logik
472
Iterator
472
Node-Eigenschaften
473
XGroups
474
XPresso-Menüs
474
Anführer und Verfolger
475
25.2 C.O.F.F.E.E.
476
Die Sprache C.O.F.F.E.E.
477
Expression-Editor
477
Skript-Manager
477
C.O.F.F.E.E.-SDK
478
Konstanten und Variablen
479
Berechnungen und Zuweisungen
479
Arrays/Listen
479
Konditionierungen und Schleifen
479
Kommentare
480
Struktur
480
25.3 Python
480
Skript-Manager
481
Python-SDK
482
Python-Scripting
482
Skript-Log
484
Python-Code
485
Konstanten und Variablen
485
Berechnungen und Zuweisungen
485
Members bzw. Arrays/Listen
485
Konditionierungen und Schleifen
485
Kommentare
486
Struktur
486
Python-Generator
486
26 Character-Animation
487
26.1 Joints und Skins
488
Joint-Werkzeug
489
Joint-Ausrichten-Werkzeug
489
Joints konvertieren
489
Skin-Objekt
490
26.2 Wichtungen
491
Wichtungs-Werkzeug
491
Wichtungs-Manager
492
Wichtungs-Tag
492
Wichtungs-Effektoren
493
Mal-Werkzeug
493
VAMP
494
26.3 Rigging
494
IK-Tag
495
IK-Spline-Tag
497
IK-Befehle
497
Spiegeln-Werkzeug
498
Benennungs-Werkzeug
499
26.4 Muskeln
500
26.5 Deformer und Morphing
502
Mesh-Deformer
502
Stauchen-und-Dehnen-Deformer
503
Korrektur-Deformer
503
Nachfedern-Deformer
504
Shrinkwrap-Deformer
504
Oberflächen-Deformer
505
Kamera-Deformer
505
Kollisions-Deformer
506
Cluster und Cluster-Deformer
508
Punkte-Cache-Deformer und -Tag
508
Spannungs-Tag
509
PoseMorph
509
26.6 Kontrolle und Steuerung
513
Constraint-Tag
513
PGW-Constraint
513
Up-Constraint
513
Ziel- bzw. Ausrichten-Constraint
514
Überobjekt-Constraint
514
Klammer-Constraint
514
Feder-Constraint
514
Steuerung-Tag
515
Visual Selector
515
26.7 Cappucino
516
26.8 Character-Hilfen
517
26.9 Kleidungssimulation
518
CNurbs
518
Kollisions-Tag
519
Kleidungs-Tag
519
Gürtel-Tag
523
26.10 Charaktervorlagen
523
Charakter-Objekt
523
Charakterkomponente
526
CMotion-Objekt
528
27 Partikel in Cinema 4D
533
27.1 Emitter
533
27.2 Modifikatoren
535
Attraktor
535
Reflektor
535
Vernichter
535
Reibung
536
Gravitation
536
Wind
536
Rotation
537
Turbulenz
537
27.3 Metaball-Partikel
538
28 Thinking Particles
539
28.1 Allgemeines
540
28.2 Generator- und Initiator-Nodes
541
28.3 Zustand-Nodes
543
28.4 Standard-Nodes
543
28.5 Dynamik-Nodes
544
28.6 Helfer-Nodes
546
28.7 Partikel-Gruppen
547
29 MoGraph
549
29.1 MoGraph-Objekte
549
Klon-Objekte
549
Bruch-Objekt
551
MoInstanz-Objekt
551
MoText-Objekt
551
Tracer-Objekt
552
MoSplines
552
MoSplines mit Turtle-System
554
Extrudier-Objekt
557
PolyFX
557
29.2 Effektoren
558
Simpel-Effektor
559
C.O.F.F.E.E.- und Python-Effektor
559
Verzögerungs-Effektor
559
Formel-Effektor
560
Erb-Effektor
560
Zufalls-Effektor
560
Shader-Effektor
560
Sound-Effektor
561
Spline-Effektor
561
Schritt-Effektor
561
Ziel-, Zeit- und Gruppen-Effektor
562
Volumen-Effektor
562
29.3 Selektionen
563
29.4 Shader, Nodes und Cache-Tag
563
MoGraph-Cache-Tag
564
MoGraph-Nodes
564
30 Dynamics
565
30.1 Allgemeines
565
30.2 Rigid Body Dynamics
566
Rigid Body Dynamics mit MoGraph-Klonen
569
Geist-Kollisionsobjekt
570
Aerodynamik
570
30.3 Soft Body Dynamics
572
30.4 Kräfte, Federn und Motoren
576
Partikel-Modifikatoren
577
Kraft-Objekt
578
Feder-Objekt
579
Motor
580
30.5 Konnektoren
581
30.6 Dynamics-Nodes
583
D Animations-Workshops
585
Teil VI Rendering
647
31 Rendern
649
Bucket-Rendering
649
Renderinstanzen
650
31.1 Render-Voreinstellungen
650
Ausgabe
651
Speichern
652
Antialiasing
652
Optionen
653
Render-Effekte
654
Voreinstellungen speichern
654
31.2 Interaktiver Renderbereich
654
31.3 Bild-Manager
655
Verlauf
657
Ebenen
657
Filter
658
31.4 Render-Manager
659
31.5 Farbprofile und linearer Workflow
660
31.6 Stereoskopie
661
32 Multi-Pass-Rendering
663
32.1 Multi-Pass-Ausgabe
663
32.2 Compositing
666
After Effects
667
Final Cut Pro
668
Nuke
668
Motion und Shake
668
33 Render-Effekte
669
33.1 Ambient Occlusion
669
33.2 Globale Illumination
671
Vorbereitung
672
Image-based Lighting
673
Rendering
673
Sampling
676
Irradiance Cache (IC)
677
GI-Portale und leuchtende Materialien
678
HDRI
679
33.3 Sub-Polygon Displacement
680
33.4 Subsurface Scattering
681
33.5 Caustics
682
Vorbereitung
683
Rendering
684
33.6 Schärfentiefe
685
33.7 Motion-Blur
685
33.8 Farb-Mapping
687
33.9 Glanzlicht und Glühen
687
33.10 Wasserzeichen
689
33.11 Pyrocluster
690
33.12 CineMan
693
CineMan Post-Effekt
693
CineMan-Tags
694
RenderMan-Shader
694
Export und Rendering
694
34 Physikalischer Renderer
695
34.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe
696
34.2 Indirekte Beleuchtung
698
35 Sketch and Toon
699
35.1 Sketch-Shader
699
Art-Shader
700
Cel-Shader
700
Schraffur-Shader
700
Punkte-Shader
700
35.2 Sketch-Materialien
701
35.3 Sketch-Tags
703
Sketch Render-Tag
703
Sketch Stil-Tag
704
35.4 Sketch-Post-Effekt
705
35.5 Sketch-Ausgabe
706
36 Hair
707
36.1 Allgemein
707
36.2 Hair-Objekte
708
Haar-Objekt
708
Federobjekt
710
Fell-Objekt
711
36.3 Hair-Werkzeuge
711
36.4 Hair-Materialien
713
36.5 Hair-Workflow
714
36.6 Hair-Rendering
716
37 NET Render
717
Teil VII ANHANG
721
Wo finde ich mehr?
723
Die DVD zum Buch
727
Index
729