Inhaltsverzeichnis

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TEIL I Grundlagen
17
1 Über Cinema 4D
17
1.1 Was bietet Cinema 4D?
17
1.2 Die Varianten von Cinema 4D
18
2 Arbeitsoberfläche
21
2.1 3D-Ansicht
23
2.2 Objekt-Manager
27
2.3 Aufnahmen-Manager
30
2.4 Attribute-Manager
30
2.5 Material-Manager
34
2.6 Koordinaten-Manager
34
2.7 Struktur-Manager
35
2.8 Animations-Palette
35
2.9 Content Browser
36
2.10 Ebenen-Browser
37
3 Arbeiten im Editor
39
3.1 Anzeige und Selektion
39
3.2 Achsen- und Koordinatensysteme
41
3.3 Einheiten und Projekt-Skalierung
44
3.4 Snapping
45
3.5 Editorwerkzeuge und -modi
48
3.6 Befehlsschnellauswahl und hierarchische Tastaturkürzel
50
3.7 Lesezeichen
51
3.8 Anmerkungen
51
4 Cinema 4D einrichten
55
4.1 Fenster und Manager
55
4.2 Paletten und Befehle
57
4.3 Menü-Manager
59
4.4 Ansichts-Voreinstellungen
60
4.5 Head-Up-Display (HUD)
60
4.6 Projekt-Voreinstellungen
62
4.7 Programm-Voreinstellungen
64
4.8 Layouts und Templates
68
4.9 Dokumentation
70
4.10 Service
71
TEIL II Modelling
73
5 Grundobjekte
73
5.1 Parametrische Objekte
73
5.2 Interaktives Arbeiten
75
5.3 Spezialfälle
76
6 Generatoren
79
6.1 Splines
79
6.2 Splinebasierte Generatoren
89
7 Polygon-Modelling
95
7.1 Polygone
96
7.2 N-Gons
97
7.3 Subdivision Surface
98
7.4 Bevels
101
8 Modelling-Werkzeuge
111
8.1 Selektionen
111
8.2 Mesh-Konvertierung
113
8.3 Mesh-Befehle
114
8.4 Mesh-Erstellung
117
8.5 Mesh-Verformung
129
8.6 Mesh-Prüfung
132
8.7 Spline-Werkzeuge
133
8.8 N-Gons, Normalen und Achsen
134
8.9 Objekte anordnen
135
8.10 Isoline- und Deformed Editing
136
8.11 Messen & Konstruieren
137
9 Modelling-Objekte
139
9.1 Array
139
9.2 Atom Array
140
9.3 Boole
141
9.4 Splinemaske
142
9.5 Objekt verbinden
143
9.6 Instanz
143
9.7 Metaballs
144
9.8 Symmetrie
147
9.9 Null-Objekt
148
9.10 Hilfslinie
149
9.11 Arbeitsebene
150
10 Deformer
151
10.1 Geometrische Deformer
152
10.2 Splinebasierte Deformer
153
10.3 Gitter- und objektbasierte Deformer
156
10.4 Kontroll-Deformer
157
10.5 Effekt-Deformer
161
11 Sculpting
165
11.1 Sculpting-Werkzeuge
166
11.2 Sculpting-Ebenen
175
11.3 Sculpting backen
177
11.4 Sculpting-Presets
178
A Modelling-Workshops
179
Projekt 1: Modelling Hot Rod
179
Projekt 2: Modelling Comic-Alien
215
TEIL III Texturing
233
12 Materialien
233
12.1 Material-Manager
233
12.2 Material-Kanäle
235
12.3 Texturen und 2D-Shader
250
12.4 3D- und Volumen-Shader
258
12.5 Textur-Manager
261
13 Textur-Mapping
263
13.1 Textur-Geometrie
264
13.2 Textur-Bearbeitung
265
13.3 Textur-Projektion
267
13.4 Textur-Layer und Selektionen
274
14 BodyPaint 3D
277
14.1 Arbeitsoberfläche
278
14.2 Materialien und Ebenen
280
14.3 Farb-Manager und -Presets
281
14.4 Mal- und Pinsel-Werkzeuge
281
14.5 UV-Werkzeuge
284
14.6 Paint-Assistent
288
14.7 Projection Painting
289
B Texturing-Workshops
291
Projekt 1: Texturing Hot Rod
291
Projekt 2: Texturing Comic-Alien
308
TEIL IV Inszenierung, Licht und Sound
319
15 Kamera
319
15.1 Kamera-Objekte
319
15.2 Kamera-Schärfentiefe
323
15.3 Physikalische Kamera
324
15.4 Stereoskopische Kamera
330
15.5 Kamerafahrten
332
15.6 Kamera kalibrieren
336
15.7 Motion-Tracking
342
15.8 Projection Man
351
16 Lichtquellen
355
16.1 Allgemein
356
16.2 Lichttypen
357
16.3 Lichteigenschaften
361
16.4 Schatteneigenschaften
362
16.5 Sichtbares Licht
364
16.6 Noise
366
16.7 Linseneffekte
367
16.8 Lichtausschluss
368
16.9 Arbeiten mit dem Lichtwerkzeug
370
17 Umgebungsobjekte
373
17.1 Boden
374
17.2 Himmel
375
17.3 Umgebung
375
17.4 Vorder- und Hintergrund
376
18 Physikalischer Himmel (Sky)
377
18.1 Sky-Einstellungen
378
18.2 3D-Wolken
383
19 Sound
385
19.1 Sound-Objekte
385
19.2 Sounds einbinden und ausgeben
386
20 Szenen organisieren
389
20.1 Stage-Objekt
389
20.2 Selektions-Objekt
390
20.3 Aufnahmen
391
C Inszenierungs- und Rendering-Workshops
397
Projekt 1: Inszenierung Hot Rod
397
Projekt 2: Inszenierung Comic-Alien
426
TEIL V Animation
441
21 Keyframe-Animation
441
21.1 Spuren
444
21.2 Keyframes
448
21.3 F-Kurven
452
21.4 Arbeiten in der Zeitleiste
456
21.5 Ghosting
460
21.6 Rotationsreihenfolge
461
21.7 Transformationen einfrieren
462
22 Nicht-lineare Animation (NLA)
463
22.1 Animationsebenen
463
22.2 Motionebenen und Motion-Clips
466
22.3 Pivot-Objekt
471
23 Expressions und Scripting
473
23.1 XPresso
474
23.2 C.O.F.F.E.E.
482
23.3 Python
486
23.4 Interaktivität
493
24 Character-Animation
495
24.1 Joints und Skins
496
24.2 Wichtungen
499
24.3 Rigging
502
24.4 Muskeln
508
24.5 Deformer und Morphing
510
24.6 Kontrolle und Steuerung
521
24.7 Cappuccino
524
24.8 Character-Hilfen
525
24.9 Kleidungssimulation
526
24.10 Charaktervorlagen
531
25 Partikel in Cinema 4D
541
25.1 Emitter
541
25.2 Modifikatoren
543
25.3 Metaball-Partikel
546
26 Thinking Particles
547
26.1 Allgemeines
548
26.2 Generator- und Initiator-Nodes
549
26.3 Zustand-Nodes
551
26.4 Standard-Nodes
551
26.5 Dynamik-Nodes
552
26.6 Helfer-Nodes
554
26.7 Partikel-Gruppen
555
27 MoGraph
557
27.1 MoGraph-Objekte
557
27.2 Effektoren
566
27.3 Selektionen
570
27.4 Shader, Nodes und Cache-Tag
571
28 Dynamics
573
28.1 Allgemeines
573
28.2 Rigid Body Dynamics
574
28.3 Soft Body Dynamics
578
28.4 Kräfte, Federn und Motoren
582
28.5 Konnektoren
587
28.6 Dynamics-Nodes
589
D Animations-Workshops
591
Projekt 1: Animation Hot Rod
591
Projekt 2: Animation Comic-Alien
619
TEIL VI Rendering
645
29 Rendern
645
29.1 Render-Voreinstellungen
646
29.2 Interaktiver Renderbereich
651
29.3 Bild-Manager
652
29.4 Render-Manager
655
29.5 Farbprofile und linearer Workflow
656
29.6 Stereoskopie
657
30 Multi-Pass-Rendering
659
30.1 Multi-Pass-Ausgabe
659
30.2 Compositing
662
31 Render-Effekte
665
31.1 Ambient Occlusion
665
31.2 Globale Illumination
668
31.3 Sub-Polygon Displacement
680
31.4 Subsurface Scattering
681
31.5 Caustics
682
31.6 Schärfentiefe
684
31.7 Motion-Blur
685
31.8 Farb-Mapping
686
31.9 Glanzlicht und Glühen
687
31.10 Wasserzeichen
689
31.11 PyroCluster
690
31.12 Linsenverzeichnung
692
31.13 CineMan
693
32 Physikalischer Renderer
695
32.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe
696
32.2 Render-Optionen
698
33 Sketch and Toon
699
33.1 Sketch-Shader
699
33.2 Sketch-Materialien
701
33.3 Sketch-Tags
703
33.4 Sketch-Post-Effekt
705
33.5 Sketch-Ausgabe
706
34 Hair
707
34.1 Allgemein
707
34.2 Hair-Objekte
708
34.3 Hair-Werkzeuge
711
34.4 Hair-Materialien
713
34.5 Hair-Workflow
714
34.6 Hair-Rendering
716
35 Netzwerk-Rendern
717
35.1 Team Render
717
35.2 Team Render Server
722
TEIL VII Teamwork
727
36 Datentausch intern
727
36.1 Hinzuladen
727
36.2 XRefs
728
36.3 Virtueller Rundgang
730
37 Import und Export
731
37.1 Import
731
37.2 Export
733
38 Pipeline
735
Online-Materialien zum Buch
739
Index
741