Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
9
1 Deine Grundhaltung: Wie journalistisch soll dein Content sein?
15
1.1 Treue Follower waren gestern: Warum heute jeder Post ein Hit sein muss
23
1.2 Deine Grundeinstellung: Verlerne alles, was du weißt
25
1.3 Geh weg vom Schreibtisch und nimm mich mit!
29
1.4 Mit Content Vertrauen schaffen
32
1.4.1 Fakten prüfen
35
1.4.2 Quellen nennen
39
1.4.3 Meinung kennzeichnen
43
1.4.4 Werbung kennzeichnen
46
1.4.5 Verschiedene Seiten zu Wort kommen lassen und ausgewogen berichten
49
1.4.6 Kritisch sein, du vertrittst die Leserin
50
1.5 Wie wichtig bist du als Content Creator? Wie subjektiv wird dein Content?
53
1.6 Bist du die Zeit, die Gala oder Stiftung Warentest? Was wir von unterschiedlichen Genres lernen können
56
2 Themen und Formate: Wo steckt die Geschichte und wie erzähle ich sie?
65
2.1 Relevanz ermitteln: Inwiefern ist das neu, wichtig, interessant?
66
2.2 Nachricht? Interview oder Reportage? Reel oder Blogartikel? Ein Thema – viele mögliche Formate
73
2.3 Schon wieder Ostern. Neue Zugänge zum immer gleichen Thema finden
85
2.4 Wie deine Community mit dir Themen setzt
90
3 Content-Planung: Regelmäßige gute Inhalte sind kein Zufall
95
3.1 Wie feste Formate und Designs dich unterstützen
96
3.2 Was liegt in der Luft? Aktuelle Themen aufgreifen – trotz Plan
100
3.3 Einen Stehsatz schaffen für die Saure-Gurken-Zeit
103
3.4 Content-Recycling: Einmal ist keinmal
105
4 Recherchieren wie Karla Kolumna
113
4.1 Let’s talk Zielgruppe: Für wen ist dein Content?
115
4.2 Von Fragen leiten lassen – wie du gezielt recherchierst, ohne dich in deinem Thema zu verlieren
119
4.3 Wie du Recherchegespräche führst
127
4.4 Erleben statt erzählen: Wie kannst du deine Community mitnehmen?
131
5 Journalistische Textkniffe, die deinen Content verbessern
135
5.1 In Schlagzeilen denken und Headlines texten
136
5.2 Von Einstiegen und Teasern – catch me if you can
146
5.3 Hilfe, wo bin ich? Orientierung und Textaufbau
158
5.3.1 Gliederung in kleine Happen
159
5.3.2 Textstruktur: Den Leser an die Hand nehmen und durch den Text führen
166
5.4 Storytelling im Mikroformat
170
5.5 Von Long Content zu Short Content
176
6 Gespräche führen, die faszinieren
181
6.1 Was ein gutes Interview von einem langweiligen unterscheidet
183
6.1.1 Die Interviewvorbereitung
185
6.1.2 Gesprächsführung
190
6.1.3 Nach dem Interview
195
6.2 Moderation: Gespräche mit mehreren Teilnehmerinnen planen und dirigieren
200
6.3 Alleine live auf Sendung
205
7 Bilder, die begeistern – Tricks aus der TV- und Bildredaktion für deinen Content
211
7.1 Und wie bebildern wir das jetzt? Fotos und Grafiken
213
7.2 Geschichten in bewegten Bildern erzählen
222
7.2.1 Filmmaterial für Geschichten sammeln und schneiden
222
7.2.2 Das besondere Extra: Text-Overlays, Filter und Musik zur Verdichtung nutzen
227
7.2.3 Face-to-Camera-Aufnahmen professioneller gestalten
233
8 Spannend – und jetzt? Wie dein Content verkauft
237
8.1 Wohin führt dein Content? Was ist der nächste Schritt?
240
8.1.1 Den Benefit des nächsten Schrittes klar herausarbeiten
240
8.1.2 Ausflug in die Anzeigenabteilung – selbst Ads wollen nicht werblich sein
242
8.2 Brücken bauen: Zielführender Content mit dem richtigen Callto-Action für jede Phase
245
8.2.1 Was in der Bewusstseinsphase gut funktioniert
246
8.2.2 Was in der Vertrauensphase gut funktioniert
250
8.2.3 Was in der Entscheidungsphase gut funktioniert
251
9 Der entscheidende Feinschliff: Inhalte überarbeiten
255
9.1 Wie du den hilfreichen Abstand gewinnst und deine eigenen Inhalte überarbeitest
256
9.2 Geht das einfacher?
260
9.3 Geht das kürzer?
263
9.4 Können wir das noch stückeln?
268
9.5 Texte, Grafiken, Audio und Video überarbeiten – die Checkliste
269
9.5.1 Überarbeiten deiner Texte
269
9.5.2 Überarbeiten deiner Bilder/Grafiken
271
9.5.3 Überarbeiten deiner Videos und Audios
272
9.6 Klingt komisch? Der Bauch hat immer recht!
274
10 Ausblick: Kreativ und einzigartig bleiben – trotz und mit KI
277
Literaturverzeichnis
283
Index
285