Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Materialien zum Buch
17
Vorwort
19
TEIL I Spielen, lernen, agil arbeiten
21
1 Spielen ist Lernen
23
1.1 Gute Gründe fürs Spielen in agilen Teams
23
1.2 Fünf Faustregeln aus der Forschung
24
1.3 Iterativer Kompetenzerwerb
28
1.4 Das Prinzip »Überprüfung und Anpassung«
29
2 Agil arbeiten
31
2.1 Das Cynefin-Modell
31
2.2 Das Agile Manifest und seine Werte
34
2.3 Agile Prinzipien
36
2.4 Methoden und Rahmenwerke
38
2.5 Rollen und Meetings
41
TEIL II Spielen ermöglichen
47
3 Das Spielfeld sondieren
49
3.1 Was bringt uns das?
49
3.2 Dürfen wir das überhaupt?
50
3.3 Kennen wir schon … finden wir doof!
50
3.4 Klingt irgendwie unmoralisch!
51
3.5 Das ist ja super für Konflikte!
51
4 Einladung
53
4.1 Weshalb du zum Spielen einlädst
53
4.2 Die schriftliche Einladung
54
4.3 Der Weg zum Spiel
56
4.4 Der Raum
57
4.5 Deine Gäste
58
4.6 Du selbst
59
4.7 Und was ist, wenn jemand die Einladung nicht annehmen möchte?
59
5 Spielleitung
61
5.1 Das fliegende Ei – Lehrgeld einer Junior-Trainerin
61
5.2 Aufgaben und Haltung
62
5.3 Vorbild für die Gruppe sein
63
5.4 Für spielerisches Handeln stehen
63
5.5 Agile Werte vermitteln
64
6 Einen Materialfundus aufbauen
67
6.1 Papier, Schere und ein guter Drucker
68
6.2 Die Spielesammlung plündern
68
6.3 Die Wühlschublade
69
6.4 Ordnung ist die halbe Miete
69
7 Erwärmung
71
7.1 Psychologische und emotionale Sicherheit
72
7.2 Für psychologische Sicherheit sorgen
73
7.3 Das Spiel kennenlernen
76
8 Auswertung
79
8.1 Verschiedene Varianten für den Spielabschluss
79
8.2 Deine Haltung ist entscheidend
81
9 Remote spielen
83
9.1 Den virtuellen Raum vorbereiten
83
9.2 Die Materialien vorbereiten
84
9.3 Das Team vorbereiten
84
9.4 Tools
88
TEIL III Spielesammlung
91
10 Aufbau der Spielesammlung
93
11 Funktion der Spiele
95
11.1 Agiles Konzept begreifen
95
11.2 Arbeitsprozess verbessern
95
11.3 Aufwärmen
96
11.4 Backlog verfeinern
96
11.5 Ideen entwickeln
96
11.6 Kommunikation verbessern
97
11.7 Perspektiven wechseln
97
11.8 Rollen klären
97
11.9 Selbstreflexion anregen
98
11.10 Stakeholder einbeziehen
98
11.11 Themen bearbeiten
98
11.12 Wissen vermitteln
98
11.13 Zusammenarbeit stärken
99
12 Agile Stunde
101
12.1 Vorbereitung
102
12.2 Spielablauf
104
12.3 Auswertung
111
12.4 Hinweise für die Spielleitung
114
13 Ansichtssache
117
13.1 Vorbereitung
118
13.2 Spielablauf
119
13.3 Hinweise für die Spielleitung
120
13.4 Auswertung
121
14 Architekturtrumpf
123
14.1 Vorbereitung
123
14.2 Spielablauf
125
14.3 Auswertung
127
14.4 Hinweise für die Spielleitung
127
15 Bootfabrik
129
15.1 Vorbereitung
130
15.2 Spielablauf
131
15.3 Auswertung
135
15.4 Hinweise für die Spielleitung
135
16 Change Visionen
137
16.1 Vorbereitung
138
16.2 Spielablauf Phase 1
139
16.3 Spielablauf Phase 2
142
16.4 Auswertung
144
16.5 Hinweise für die Spielleitung
145
17 Cynefin-Tangram
147
17.1 Vorbereitung
147
17.2 Spielablauf
149
17.3 Auswertung
152
17.4 Hinweise für die Spielleitung
153
18 Das Ding mit der Zeit
155
18.1 Vorbereitung
156
18.2 Spielablauf
157
18.3 Auswertung
158
18.4 Hinweise für die Spielleitung
158
19 Fang den PeOh!
159
19.1 Vorbereitung
160
19.2 Spielablauf
160
19.3 Auswertung
163
19.4 Hinweise für die Spielleitung
164
20 Ideenkaraoke
167
20.1 Vorbereitung
168
20.2 Spielablauf
168
20.3 Hinweise für die Spielleitung
169
20.4 Auswertung
170
21 Komino
171
21.1 Vorbereitung
171
21.2 Spielablauf
172
21.3 Auswertung
173
21.4 Hinweise für die Spielleitung
174
22 Konzept-Quartett
177
22.1 Vorbereitung
177
22.2 Spielablauf
179
22.3 Auswertung
180
22.4 Hinweise für die Spielleitung
180
23 Magischer Marktstand
183
23.1 Vorbereitung
184
23.2 Spielablauf
184
23.3 Auswertung
185
23.4 Hinweise für die Spielleitung
185
24 Merk’s dir fix
187
24.1 Vorbereitung
187
24.2 Spielablauf
188
24.3 Hinweise für die Spielleitung
189
24.4 Auswertung
190
25 Mutter, Mutter, was darf die PeOh?
191
25.1 Vorbereitung
192
25.2 Spielablauf
193
25.3 Hinweise für die Spielleitung
193
25.4 Auswertung
194
26 Prinzipien-Mau-Mau
195
26.1 Vorbereitung
195
26.2 Spielablauf
196
26.3 Auswertung
198
26.4 Hinweise für die Spielleitung
199
27 PrioRunde
201
27.1 Vorbereitung
201
27.2 Spielablauf
202
27.3 Auswertung
203
27.4 Hinweise für die Spielleitung
203
28 Projekt und Linie
205
28.1 Vorbereitung
205
28.2 Spielablauf
206
28.3 Hinweise für die Spielleitung
207
28.4 Auswertung
207
29 Rollenpuzzle
209
29.1 Vorbereitung
209
29.2 Spielablauf
210
29.3 Hinweise für die Spielleitung
212
29.4 Auswertung
212
30 Sag’s und nimm’s
215
30.1 Vorbereitung
215
30.2 Spielablauf
216
30.3 Auswertung
218
30.4 Hinweise für die Spielleitung
218
31 Schuh-Tausch
219
31.1 Vorbereitung
220
31.2 Spielablauf
220
31.3 Auswertung
222
31.4 Hinweise für die Spielleitung
222
32 Spielentwicklungsmaschine
225
32.1 Vorbereitung
225
32.2 Spielablauf
226
32.3 Hinweise für die Spielleitung
229
32.4 Auswertung
229
33 Sprint-Safari
231
33.1 Vorbereitung
232
33.2 Spielablauf
232
33.3 Hinweise für die Spielleitung
233
33.4 Auswertung
233
34 Team Responsibility Game
235
34.1 Vorbereitung
235
34.2 Spielablauf
236
34.3 Hinweise für die Spielleitung
238
34.4 Auswertung
238
35 Würfel die Persona
241
35.1 Spielablauf
242
35.2 Hinweise für die Spielleitung
243
35.3 Auswertung
243
36 Zahlenkreis
245
36.1 Vorbereitung
245
36.2 Spielablauf
246
36.3 Auswertung
246
36.4 Hinweise für die Spielleitung
247
TEIL IV Spiele entwickeln
249
37 In neun Schritten zum eigenen Spiel
251
38 Wieso, weshalb, warum: der Spielgedanke
253
38.1 Spielgedanken finden und formulieren
253
38.2 Tätigkeiten, die Spaß bringen …
255
38.3 … und die sich gut beobachten lassen
256
38.4 Klassifikation von Spielen
257
38.5 Offener und verdeckter Spielgedanke
258
39 Abgucken erlaubt – Inspiration für eigene Spiele
261
39.1 Klassiker nutzen
261
39.2 Mit der Wortschablone zum eigenen Spiel
265
40 Lerne deine Zielgruppe kennen
267
40.1 Die vier Spieltypen nach Bartle
267
40.2 Kompetenzmodell nach Dreyfus
269
40.3 Empathy Map
271
41 Spaß und Spannung erzeugen
273
41.1 Den Spielgedanken auswerten
274
41.2 Hindernisse einbauen
275
42 Das passende Feedback-System
279
42.1 Das Ziel des Spiels formulieren
280
42.2 Komplexität schrittweise enthüllen
280
42.3 Typische Feedback-Instrumente
281
42.4 Verbales Feedback in Rollen- und Teamspielen
282
42.5 Feedback-System entwickeln
283
43 Bring dein Spielkonzept auf den Punkt
285
43.1 Die Satzschablone für das Spielkonzept
285
43.2 Das Spielkonzept-Poster
287
43.3 Spielkonzept kalibrieren
288
44 Baue einen Spiel-Prototyp
291
44.1 Keep it simple!
291
44.2 Das Ziel im Blick behalten
293
45 Teste dein Spiel
295
45.1 Plane drei Testläufe ein
295
45.2 Feedback aufnehmen
298
46 In sechs Schritten zur robusten Spielanleitung
301
46.1 Ein erster Entwurf zum Wegradieren
302
46.2 Einfache Sätze führen zum Ziel
302
46.3 Die Anleitung testen
302
46.4 Die Regeln überarbeiten
303
46.5 Testen und nochmals testen
303
46.6 Ein geeignetes Format wählen
303
47 Großartig!
305
47.1 Dein Spiel mit anderen teilen
305
47.2 Unser Moment
306
47.3 Danke
306
Literatur
307
1 Wer dieses Buch geschrieben hat
313
Index
315