Die Autoren von »Das ABAP-Kochbuch«

Enno Wulff

Enno Wulff ist SAP-Berater und Programmierer aus Leidenschaft. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Fachberater für Softwaretechniken bei der SIEMENS NIXDORF Informationssysteme AG im Jahr 1995 war er bei dieser Firma in Hannover drei Jahre als SAP-Berater tätig. Danach gründete er mit einem Arbeitskollegen eine SAP-Beratungsfirma. Zu diesem Zeitpunkt ging Enno Wulff mit dem Tricktresor online, einem Portal, auf dem kleine Tipps & Tricks rund um die SAP-Programmierung redaktionell aufbereitet präsentiert werden. Nach einem Umzug zurück in die Heimat nach Norddeutschland und freiberuflicher Tätigkeit arbeitet er seit 2008 bei der Inwerken AG (ehemals COMbridge AG). Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen SAP-Programmierung, Sales & Distribution, Material Management, Quality Management und Cross Applications. Er ist mit cleveren Ideen immer auf der Suche nach der idealen Lösung.

Maic Haubitz

Maic Haubitz beschäftigt sich seit 1998 mit Themen in und um die SAP-Software, seit 2002 arbeitet er als ABAP-Entwickler und SAP-Berater bei der Inwerken AG. Seine Schwerpunkte sind die Logistik-Module sowie die Basis-Komponenten. Haubitz hat eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann absolviert.

Dennis Goerke

Dennis Goerke ist erfahrener SAP-Entwickler und Ausbilder und studiert berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik in Hannover. Er beendete 2003 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im SAP-Umfeld bei der Firma MDM-Münzhandelsgesellschaft. Anschließend sammelte er bei der Inwerken AG wertvolle Projekterfahrung in den SAP-Modulen Material Management, Production Planning, Quality Management, Sales & Distribution, Warehouse Management und im Custom Development.

Sascha Seegebarth

Sascha Seegebarth sammelte während seines Studiums im Rahmen seiner Selbstständigkeit Erfahrungen in SAP-Projekten, bevor er 2008 als SAP-Technologieberater bei der Inwerken AG anfing. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich neuer Technologien und integrativer Projekte. Seegebarth studierte Angewandte Informatik an der Hochschule Hannover.

Udo Tönges

Udo Tönges wechselte im August 2006 nach Hannover zur Inwerken AG. Seine Schwerpunkte in der SAP-Programmierung sind Schnittstellenimplementierungen, Web Dynpro ABAP und SAP-Workflow-Funktionen. Zuvor war er zwei Jahre bei einem internationalen Unternehmen (mit Sitz in Mountain View, Kalifornien, und Standort in Braunschweig) als Projektmanager tätig. Nach seinem Studienabschluss 1999 zum Diplom-Mathematiker an der Universität Bielefeld war er zunächst im Service- und Support-Bereich eines SAP-Systemhauses tätig. Dort hat er sich breit gefächertes SAP-Modul-Wissen aneignen können und sich zum ABAP-Entwickler fortgebildet.

Buch

E-Book

Bundle Buch + E-Book

Das ABAP-Kochbuch

Sofort lieferbar

Sofort verfügbar

Sofort verfügbar

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz

Kostenloser Versand nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz