Erschaffen Sie Ihre eigenen 3D-Figuren!

Trailer Einführung ins Video-Training

Das Blender-Training: Charakter-Design

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Video-Training, , Spielzeit 14:30 Stunden,
Windows, Mac, Linux, iOS (App erhältlich im App Store)
ISBN 978-3-8362-2785-8
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Windows, Mac, Linux, iOS (App erhältlich im App Store)
ISBN 978-3-8362-3551-8

Dieses Training eröffnet Ihnen die Welt der 3D-Animationsfilme! Blender-Profi Sebastian König zeigt Ihnen, wie Sie mit Blender eigene 3D-Charaktere erschaffen und zum Leben erwecken. Von Modelling und Texturing bis Rigging und Animation lernen Sie alles, was Sie über 3D-Charaktere wissen sollten. Und zum Schluss drehen Sie sogar noch einen kurzen Animationsfilm. Alles, was Sie brauchen, finden Sie in diesem Training, inkl. Software, Texturen und mehr. Freuen Sie sich auf spannende Stunden mit jeder Menge Blender-Praxis!

  • Der Komplett-Workshop mit Blender-Experte Sebastian König!
  • Ein Muss für Blender-Fans: Erstellen Sie einen eigenen 3D-Charakter!
  • Modelling, Texturing, Rigging, Animation, Rendering, Compositing u. v. m.

Blicke ins Training

    Sebastian König ist 3D-Artist und Blender Foundation Certified Trainer. Er hat sich auf Visual Effects, Motion Tracking, Compositing und 3D-Animation spezialisiert.

    Der Trainer
    • 01:54
      Trailer
    • 13:48
      1.6 Das Grundgerüst des Charakters erstellen
    • 10:47
      3.3 Den Oberkörper modellieren
    • 06:12
      6.3 Texture-Painting
    • 09:37
      8.2 Inverse Kinematic für die Beinbewegung
    • 14:48
      9.3 Einen Walk-Cycle erstellen

    Was möchten Sie lernen?

    1. Fortgeschrittene Blender-Techniken

      Lassen Sie sich alle Werkzeuge zeigen, die Sie zum Modellieren einer 3D-Figur benötigen. Vertiefen Sie Ihr Wissen über UV-Mapping und Texture-Painting und erfahren Sie, wie Sie Hautstrukturen und Oberflächen gestalten.

    2. Charakter-Design von A bis Z

      Freuen Sie sich auf mehr als 14 Stunden geballte Blender-Praxis! Gemeinsam mit Sebastian König rufen Sie den Außerirdischen »Yuri« ins Leben. Dabei lernen Sie alle Techniken für das Erschaffen komplexer 3D-Charaktere mit Blender.

    3. 3D-Charaktere zum Leben erwecken

      Steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Animation! Lernen Sie, wie Sie ein Charakter-Rig bauen und verschiedene Posen für »Yuri« erstellen. Außerdem zeigt Ihr Trainer, wie Sie 3D-Charaktere tracken und in Filmszenen einbauen.

    Inhaltsverzeichnis

    • 1. 3D-Charaktere planen und skizzieren
      00:59 Std.
      • 1.1 Einleitung00:25 Min.
      • 1.2 Vorüberlegungen zum Charakter-Design12:36 Min.
      • 1.3 Blender richtig einstellen06:37 Min.
      • 1.4 Mit einer Modellskizze arbeiten17:42 Min.
      • 1.5 Der Skin-Modifier08:41 Min.
      • 1.6 Das Grundgerüst des Charakters erstellen13:48 Min.
    • 2. Die Sculpting-Brushes im Überblick
      01:15 Std.
      • 2.1 Einleitung00:28 Min.
      • 2.2 Das Sculpting vorbereiten13:05 Min.
      • 2.3 Sculpting mit Dynamic Topology13:52 Min.
      • 2.4 Mit Brushes malen09:16 Min.
      • 2.5 Der Clay-Brush und alternative Pinsel08:00 Min.
      • 2.6 Clay-Strips verwenden05:53 Min.
      • 2.7 Brushes für Falten, Knicke und Kanten05:56 Min.
      • 2.8 Vertiefungen, Füllungen und Plateaus erzeugen07:56 Min.
      • 2.9 Mit Spezial-Brushes arbeiten04:49 Min.
      • 2.10 Tastenkürzel für Brushes verwenden06:27 Min.
    • 3. Figuren ausformen — Sculpting
      01:13 Std.
      • 3.1 Einleitung00:23 Min.
      • 3.2 Referenzen verwenden02:49 Min.
      • 3.3 Den Oberkörper modellieren10:47 Min.
      • 3.4 Arme ausformen10:38 Min.
      • 3.5 Den Kopf gestalten07:35 Min.
      • 3.6 Den Mund gestalten14:09 Min.
      • 3.7 Gesichter modellieren04:57 Min.
      • 3.8 Dem Charakter ein Gesicht geben10:30 Min.
      • 3.9 Den Unterkörper ausmodellieren11:36 Min.
    • 4. Körperstrukturen neu erzeugen — Retopology
      02:48 Std.
      • 4.1 Einleitung00:33 Min.
      • 4.2 Retopology vorbereiten08:42 Min.
      • 4.3 Was ist eigentlich Retopology?04:50 Min.
      • 4.4 Face-Loops anlegen14:53 Min.
      • 4.5 Das Gesicht mit Loops füllen19:21 Min.
      • 4.6 Löcher im Mesh per Grid-Fill auffüllen07:10 Min.
      • 4.7 BSurfaces verwenden04:58 Min.
      • 4.8 Die Schultern definieren11:37 Min.
      • 4.9 Die Arme mit dem Shrinkwrap-Modifier gestalten06:36 Min.
      • 4.10 Das Add-on »Contours« nutzen04:02 Min.
      • 4.11 Finger modellieren21:42 Min.
      • 4.12 Die Besonderheiten des Daumens08:49 Min.
      • 4.13 Die Hände ausarbeiten14:27 Min.
      • 4.14 Die Augen modellieren12:38 Min.
      • 4.15 Den Charakter fertigstellen28:04 Min.
    • 5. Das 3D-Modell abwickeln — Unwrapping
      00:50 Std.
      • 5.1 Einleitung00:31 Min.
      • 5.2 Unwrapping verstehen11:17 Min.
      • 5.3 Schnittkanten am Kopf verfeinern04:06 Min.
      • 5.4 UV-Verzerrungen per Pinning beheben12:49 Min.
      • 5.5 Den Oberkörper abwickeln07:56 Min.
      • 5.6 Unwrapping für den Unterkörper verbessern04:42 Min.
      • 5.7 Die UV-Map aufräumen03:04 Min.
      • 5.8 UV-Sculpting aktivieren06:14 Min.
    • 6. Hautstrukturen und Oberflächen gestalten — Texturing
      01:42 Std.
      • 6.1 Einleitung00:30 Min.
      • 6.2 Eine neue Textur anlegen02:45 Min.
      • 6.3 Texture-Painting06:12 Min.
      • 6.4 Mit Farbpaletten arbeiten10:50 Min.
      • 6.5 Farbübergänge verbessern09:06 Min.
      • 6.6 Textur-Pinsel verwenden15:36 Min.
      • 6.7 Projection-Painting16:22 Min.
      • 6.8 Texturdetails ergänzen09:59 Min.
      • 6.9 Der Baking-Prozess14:15 Min.
      • 6.10 Texturen beim Shading einsetzen16:58 Min.
    • 7. Ein Skelett für den Charakter erstellen — Rigging
      01:27 Std.
      • 7.1 Einleitung00:31 Min.
      • 7.2 Eine Armatur erstellen17:37 Min.
      • 7.3 Den Einflussbereich der Bones steuern15:05 Min.
      • 7.4 Die Ausrichtung der Bones einstellen15:25 Min.
      • 7.5 Kontroll-Bones hinzufügen15:05 Min.
      • 7.6 Eine Frage der Rotation — Euler oder Quaternions07:13 Min.
      • 7.7 Ein Rig für die Hüfte erstellen04:16 Min.
      • 7.8 Die Bones richtig benennen12:25 Min.
    • 8. Fortgeschrittene Rigging-Techniken
      02:14 Std.
      • 8.1 Einleitung00:29 Min.
      • 8.2 Inverse Kinematic für die Beinbewegung09:37 Min.
      • 8.3 Footroll-Setup entwickeln17:15 Min.
      • 8.4 Das Prinzip des IK/FK-Switches09:18 Min.
      • 8.5 Arme per IK/FK-Switch riggen10:53 Min.
      • 8.6 Bones für die Augen ergänzen14:56 Min.
      • 8.7 Augeneigenschaften übernehmen05:36 Min.
      • 8.8 Mundbewegungen ermöglichen08:40 Min.
      • 8.9 Mit Shape-Keys arbeiten13:32 Min.
      • 8.10 Gespiegelte Shape-Keys verwenden10:24 Min.
      • 8.11 Shape-Key-Sculpting04:56 Min.
      • 8.12 Das Rig für die Animation vorbereiten14:50 Min.
      • 8.13 Ein Blender-Interface mit Python erstellen14:17 Min.
    • 9. Den 3D-Charakter zum Leben erwecken — Animation
      02:14 Std.
      • 9.1 Einleitung00:32 Min.
      • 9.2 Die Animation vorbereiten14:07 Min.
      • 9.3 Einen Walk-Cycle erstellen14:48 Min.
      • 9.4 Den Walk-Cycle verfeinern14:34 Min.
      • 9.5 Das Rig in Bone-Gruppen einteilen06:04 Min.
      • 9.6 Die Animation der Arme verbessern09:46 Min.
      • 9.7 Den Oberkörper bewegen10:27 Min.
      • 9.8 Eine Pose-Library anlegen05:59 Min.
      • 9.9 Filmszenen tracken10:23 Min.
      • 9.10 Den Charakter in die neue Szene einsetzen12:34 Min.
      • 9.11 Den Walk-Cycle erweitern08:33 Min.
      • 9.12 Die Szene rendern10:07 Min.
      • 9.13 Der Compositing-Workflow16:46 Min.
    ZIP-Datei zum Download (5,3 GB). 92 Videos, gegliedert in 9 Kapitel, Spielzeit 14:30 Stunden. Mit allen Blender-Dateien und Grafiken im Übungsmaterial. HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Vollbild- und Fenstermodus, Unterteilung in Lernschritte, mit Lesezeichen, Suchfunktion und Index zum Nachschlagen. Für Windows (10, 8, 7, Vista), OS X (Intel) und Linux. Alle Videos lauffähig auf Android, iPad und iPhone.
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