Das Blender-Training: Compositing & Rendering
Cycles, Compositor, Sequencer, Visual Effects
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Windows, Mac
Galileo Design, ISBN 978-3-8362-2392-8
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Galileo Design, ISBN 978-3-8362-3571-6
Hier finden Sie neue Blender-Techniken für alle, die das Beste aus ihren 3D-Modellen herausholen möchten. Sebastian König führt sein erfolgreiches Blender-Training in eine neue Dimension und zeigt, wie Sie mit Cycles und dem Compositor noch realistischere Renderings in Blender erzeugen. Erstellen Sie verblüffend realistische Fokuseffekte, begeistern Sie Ihre Zuschauer mit spektakulären Licht- und Physikeffekten und schicken Sie futuristische Roboter durch eine verlassene Fabrikhalle.
- Compositing-Workshops: Beleuchtung, Rotoscoping, Foto-Effekte
- Szenen professionell berechnen mit dem neuen Cycles-Renderer
- Mit Originalmaterial aus dem Blenderfilm »Tears of Steel«
Blicke ins Training
Was möchten Sie lernen?
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Rendering für Fortgeschrittene
Mit dem leistungsstarken Cycles-Renderer bringen Sie noch mehr Realismus in Ihre Szenen. Lernen Sie direkt vom Blender-Experten, wie Sie Cycles einstellen und Ihre 3D-Szenen rendern wie die Profis.
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Komplexe Materialien und Texturen
Erzeugen Sie durchsichtiges Glas, Leuchtmaterial und Glanzflächen. Erfahren Sie, wie Sie 3D-Objekte bedrucken, und erstellen Sie realistische Texturen für eigene Möbel und Oberflächen.
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Filme wie aus dem Profistudio
Erstellen Sie mit dem Sequencer eigene Filme in Blender und werten Sie Ihre Compositings mit Spezialeffekten auf. Setzen Sie Greenscreen-Effekte ein und passen Sie alle Effekte an die Bewegung der Kamera an.
Inhaltsverzeichnis
-
1. Neu in Blender 2.600:40 Std.
- 1.1 Einleitung00:29 Min.
- 1.2 Neue Benutzereinstellungen07:27 Min.
- 1.3 Das BMesh-System07:47 Min.
- 1.4 Körper skizzieren mit dem Skin-Modifier03:57 Min.
- 1.5 Sculpting mit Dynamic Topology05:31 Min.
- 1.6 Physikalische Effekte mit Rigid Bodies03:45 Min.
- 1.7 Zersplitterte Objekte erzeugen mit Cell Fracture11:36 Min.
-
2. Der Cycles-Renderer im Überblick00:53 Std.
- 2.1 Einleitung00:21 Min.
- 2.2 »Global Illumination« verstehen12:53 Min.
- 2.3 Light-Bounces einstellen09:33 Min.
- 2.4 Kaustiken reduzieren08:43 Min.
- 2.5 GPU- und CPU-Rendering im Vergleich04:44 Min.
- 2.6 Render-Tiles festlegen08:29 Min.
- 2.7 Viewport-Rendering optimieren09:04 Min.
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3. Cycles – Beleuchtung und Shading01:23 Std.
- 3.1 Einleitung00:21 Min.
- 3.2 Lampen erstellen16:13 Min.
- 3.3 Die Cycles-Materialien im Überblick13:09 Min.
- 3.4 Gläserne Materialien erzeugen15:55 Min.
- 3.5 Lichtdurchlässiges und transparentes Material12:04 Min.
- 3.6 Samtstoffe mit dem Velvet-Shader10:23 Min.
- 3.7 Anisotropie-Effekte06:31 Min.
- 3.8 Das Holdout-Material01:35 Min.
- 3.9 Ambient Occlusion einsetzen01:15 Min.
- 3.10 Selbstleuchtende Materialien04:10 Min.
- 3.11 Materialfarben im Viewport01:21 Min.
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4. Cycles – Texturen erstellen02:04 Std.
- 4.1 Einleitung00:26 Min.
- 4.2 Texturen verwenden10:14 Min.
- 4.3 Mit Bump-Maps arbeiten14:43 Min.
- 4.4 Lackschichten gestalten14:51 Min.
- 4.5 Gebrauchsspuren simulieren15:41 Min.
- 4.6 Mit Alpha-Texturen arbeiten15:01 Min.
- 4.7 Prozedurale Texturen verwenden07:05 Min.
- 4.8 Ziegelsteintexturen einsetzen19:10 Min.
- 4.9 Material für den Himmel14:00 Min.
- 4.10 Texturen für die Umgebung hinzufügen13:34 Min.
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5. Cycles – Komplexe Materialien verwenden01:44 Std.
- 5.1 Einleitung00:29 Min.
- 5.2 Eine Innenraumszene ausstatten06:14 Min.
- 5.3 Sichtbarkeit per »Ray Visibility« steuern11:50 Min.
- 5.4 Lichtstrahlen über Light-Paths lenken10:39 Min.
- 5.5 Glas und Vorhänge gestalten07:22 Min.
- 5.6 Rauschen und Kaustiken vermeiden08:13 Min.
- 5.7 Der Attribute-Node05:39 Min.
- 5.8 Lichtverlauf per Light-Falloff regulieren05:45 Min.
- 5.9 Subdivision und Displacement08:26 Min.
- 5.10 Cycles Hair Rendering13:44 Min.
- 5.11 Wälder mit Partikel-Instanzen erstellen12:39 Min.
- 5.12 Open Shading Language für eigene Shader13:39 Min.
-
6. Rendereinstellungen optimieren00:42 Std.
- 6.1 Einleitung00:23 Min.
- 6.2 Renderings verbessern07:28 Min.
- 6.3 Bildrauschen reduzieren06:34 Min.
- 6.4 Clampings einsetzen04:11 Min.
- 6.5 Multiple Importance Sampling05:48 Min.
- 6.6 Non-progressive Rendering13:09 Min.
- 6.7 Rauschreduzierung per Ambient Occlusion05:04 Min.
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7. Fortgeschrittene Licht- und Fokus-Effekte01:02 Std.
- 7.1 Einleitung00:30 Min.
- 7.2 Render-Passes mit dem Compositor kombinieren17:01 Min.
- 7.3 Retusche per Despeckle-Node06:31 Min.
- 7.4 Indirektes Licht weichzeichnen07:40 Min.
- 7.5 Farbe und Schatten optimieren04:35 Min.
- 7.6 Tiefenunschärfe simulieren10:16 Min.
- 7.7 Blendlichter und Blendenflecke erzeugen15:24 Min.
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8. Professionelle VFX-Pipeline mit Blender00:55 Std.
- 8.1 Einleitung00:29 Min.
- 8.2 Ein Projekt anlegen07:17 Min.
- 8.3 Der Sequencer13:30 Min.
- 8.4 Videoschnitt mit Meta-Strips05:26 Min.
- 8.5 Einen Titel generieren08:01 Min.
- 8.6 Videosequenzen planen und schneiden20:14 Min.
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9. Matchmoving und Tracking01:52 Std.
- 9.1 Einleitung00:31 Min.
- 9.2 Voreinstellungen für das Tracking09:07 Min.
- 9.3 4-Corner-Pin einrichten10:54 Min.
- 9.4 Videos auf Leinwände projizieren19:00 Min.
- 9.5 Das Kamera-Tracking vorbereiten19:39 Min.
- 9.6 Die Kamera berechnen11:49 Min.
- 9.7 Die Kamera ausrichten04:06 Min.
- 9.8 Linsenverkrümmungen korrigieren10:41 Min.
- 9.9 Tripod-Bewegung einrichten08:27 Min.
- 9.10 Object-Tracking18:03 Min.
-
10. Compositing für visuelle Effekte02:34 Std.
- 10.1 Einleitung00:22 Min.
- 10.2 Das Layout der Szene entwerfen19:34 Min.
- 10.3 Die Beleuchtung einrichten12:23 Min.
- 10.4 Renderebenen verwenden08:33 Min.
- 10.5 Mehrere Renderebenen zusammenführen11:29 Min.
- 10.6 Alphakanäle einsetzen11:02 Min.
- 10.7 Die Schatten optimieren12:49 Min.
- 10.8 Render-Passes filtern25:48 Min.
- 10.9 Bewegungsunschärfe simulieren11:01 Min.
- 10.10 Nodes zusammenfassen08:21 Min.
- 10.11 Group-Nodes erzeugen10:28 Min.
- 10.12 Compositor-Performance erhöhen12:43 Min.
- 10.13 Den finalen Filmlook gestalten09:55 Min.
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11. Rotoscoping und Keying01:10 Std.
- 11.1 Einleitung00:20 Min.
- 11.2 Der Maskierungs-Modus08:48 Min.
- 11.3 Grundlagen des Rotoscopings09:30 Min.
- 11.4 Keying mit Farbkanälen11:31 Min.
- 11.5 Der Channel-Key08:55 Min.
- 11.6 Greenscreen-Aufnahmen freistellen06:45 Min.
- 11.7 Maske und Greenscreen kombinieren24:50 Min.
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12. Spezialeffekte mit Blender 2.601:22 Std.
- 12.1 Einleitung00:21 Min.
- 12.2 Rauch erzeugen03:40 Min.
- 12.3 Feuer entfachen10:09 Min.
- 12.4 Nebelschwaden erschaffen06:22 Min.
- 12.5 Szenen für 3D-Spezialeffekte vorbereiten07:06 Min.
- 12.6 Räume in Nebel hüllen21:48 Min.
- 12.7 Brennende Objekte einbauen25:08 Min.
- 12.8 Die finale Animation rendern08:09 Min.
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