Die Autoren von »Der Geschäftsplan«

Roland Pruss

Roland Pruss

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Roland Pruss ist Partner im Geschäftsfeld Corporate Finance von PricewaterhouseCoopers. In dieser Funktion verantwortet er den Produktbereich der strategischen Finanzierungsberatung für Unternehmen des Neuen Mittelstandes. Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Begleitung von mittelständischen Unternehmen in Krisensituationen. Roland Pruss ist Autor zahlreicher Studien und Fachaufsätze.

Bernd Kruth

Bernd Kruth

Dr. Bernd-Joachim Kruth ist Senior Manager im Corporate Finance Bereich von PricewaterhouseCoopers in Köln. Er leitet das Corporate Finance Team in Köln. Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit ist die Strukturierung von längerfristigen Finanzierungskonzepten mit dem Ziel einer ausgewogenen Eigen- und Fremdkapitalstruktur. Darüber hinaus berät er mittelständische Unternehmen im Rahmen von Private Equity- und Going Public-Transaktionen und begleitet die professionelle Vorbereitung von Unternehmen auf das interne und externe Rating. Im Rahmen seiner derzeitigen Beratungstätigkeit bei PwC kann Bernd-Joachim Kruth auf eine langjährige Erfahrung in der Finanzierungs- und Transaktionsberatung zurückgreifen. Nach einer Banklehre und seinem volkswirtschaftlichen Studium mit anschließender Promotion war er für mehrere Jahre im Kapitalmarktresearch, Investmentbanking und Firmenkundenbereich einer deutschen Großbank tätig. Bernd-Joachim Kruth ist Autor zahlreicher Studien über den Kapitalmarkt und die Unternehmensfinanzierung.

Alexander Meinert

Alexander Meinert

Dipl.-Volksw. Alexander Meinert berät als Manager im Bereich Corporate Finance bei PricewaterhouseCoopers Unternehmen bei allen strategischen und finanziellen Fragestellungen. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Projektleitung in den Bereichen Transaktionsberatung, Entwicklung tragfähiger Geschäftsmodelle, Konzeption und Strukturierung von Geschäftsplänen sowie Unternehmensbewertung. Vor seiner Zeit bei PwC hat er als Investment-Manager umfangreiches Know-how im Bereich Private Equity bei der internationalen Beteiligungsberatung InterCapitalPartners in Prag erworben. Außerdem war er dort als Analyst bei einer Corporate-Finance-Boutique tätig. Er studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt mathematische Wirtschaftstheorie an den Universitäten Marburg und Bonn. Alexander Meinert hat wiederholt zu Aspekten der Unternehmensplanung und Kapitalmarktfragestellungen in Fachzeitschriften und Zeitungen veröffentlicht.

Andreas Rams

Andreas Rams

Andreas Rams ist Manager im Bereich Corporate Finance von PricewaterhouseCoopers in Köln. Sein praktischer Tätigkeitsbereich sind Mergers & Acquisitions, Private Equity-Finanzierungen sowie die Going Public Beratung. Weiter berät er umfassend in der Ausarbeitung von Finanzierungsstrategien für Unternehmen unter optimaler Einbeziehung von Eigen- und Fremdkapital. Zudem verfügt er über umfassende Kenntnisse in der Unternehmensbewertung, insbesondere der Anwendung von kapitalmarktorientierten Bewertungsmethoden und Realoptionen.Freiberuflich ist Andreas Rams Dozent für Volkswirtschaftslehre an der Bankakademie Frankfurt e.V. sowie für Volkswirtschaftslehre, Investitions- und Finanzcontrolling am Institut für Managementlehre, Essen. Schließlich ist er Fachautor einer Vielzahl von Beiträgen zu den Themen Unternehmensfinanzierung, Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung und Real Options.

Ralf Sänger

Ralf Sänger

Ralf Sänger, MBA, Senior Consultant bei PricewaterhouseCoopers in der Corporate Finance Beratung, ist überwiegend in der Beratung mittelständischer Unternehmen tätig. Seine Kompetenz in den Bereichen Strategie und Führung sowie Marketing und Vertrieb hat er in einer insgesamt über 20-jährigen Berufserfahrung im Mittelstand gewonnen, u. a. in Positionen als Technischer Direktor, Allein-Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Handelshäusern und produzierenden Unternehmen im In- und Ausland. Vor dem Hintergrund eines nachrichtentechnischen Studiums liegen seine Branchenschwerpunkte in der Telekommunikationsindustrie, Medizintechnik, Automobilzulieferindustrie und der Möbelindustrie.

Jochem Schluerscheid

Jochem Schluerscheid

Steuerberater Dipl.Kfm. Jochem Schlürscheid ist Manager im Corporate Finance Department von PricewaterhouseCoopers. Er studierte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Betriebliche Steuerlehre und Steuerrecht an der Universität Köln. Seine Arbeitsgebiete umfassen insbesondere die Durchführung von Financial und Commercial Due Diligence Reviews im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Unternehmenstransaktionen, die Beratung mittelständischer Unternehmen bei der Erstellung von Finanzierungskonzepten und bei der Auswahl von Fi-nanzierungsinstrumenten sowie die Konzeption und Plausibilisierung von integrierten Unter-nehmensplanungen.