Die Autoren von »Developing SAP Applications with Adobe Flex«

Armin Lorenz

Armin Lorenz

Armin Lorenz arbeitete während und nach seinem Studium zuerst als Controller in der Medienbranche, ehe er als SAP Consultant zu einem führenden international tätigen Home-Shopping-Sender wechselte. Dort verantwortete er die Schnittstellen und übergreifende Programmentwicklung zwischen den verteilten SAP- und Nicht-SAP-Systemen. Als Gründer und Vorstand der IXULT AG ist Armin Lorenz verantwortlich für die Bereiche CRM, Usability und Enterprise Search (HIVE). Kundenanforderungen erlaubten bereits die Umsetzung von zahlreichen Flex-Projekten, bei denen Armin Lorenz als Projekt- und Entwicklungsleiter fungierte.

Gunther Schöppe

Gunther Schöppe

Dr. Gunther Schöppe studierte Physik mit dem Schwerpunkt Simulationsphysik und promovierte am Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg. Im Anschluss arbeitete er als SAP-Berater im Bereich Webentwicklung bei einer großen Beratungsgesellschaft. Dort setzte er sehr früh umfangreiche Webanwendungen auf Basis des SAP Web Application Server bei Kunden um, ehe er als Vorstand und Gründer zur IXULT AG wechselte. Gegenwärtig verantwortet er als Mitglied des Vorstandes das Projektgeschäft im Bereich von Webapplikationen.

Felix Consbruch

Felix Consbruch

Felix Consbruch ist Diplom-Ingenieur für Medientechnologie und leitet den Bereich Systemintegration bei der IXULT AG. Seit 2004 betreut er Projekte rund um die Integration von SAP- und Nicht-SAP-Systemen. Als Projektleiter liegt sein Hauptaufgabenbereich in der Konzeption und Realisierung von Schnittstellen für User-Interfaces und Backend-Services. Weiterhin beschäftigt er sich mit den Integrationsmöglichkeiten des Adobe Flex Frameworks im Rahmen der Applikationsentwicklung.

Serge Daniel Knapp

Serge Daniel Knapp

Serge Daniel Knapp ist Senior Consultant der SAP Deutschland AG & Co. KG und seit 2004 als Berater im Bereich Business Intelligence/SAP NetWeaver BW tätig. Seine Aufgaben umfassen die Erarbeitung komplexer LSA-Architekturen und deren Implementierung ebenso wie die Datenextraktion aus SAP- und Nicht-SAP-Systemen. Herr Knapp hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von BW-Systemen implementiert und ist SAP-Ansprechpartner der Arbeitsgruppe BW/HR bei der DSAG. Diverse Veröffentlichungen, öffentliche Auftritte auf Messen und Kongressen und Schulungen für die SAP Education im Bereich Business Intelligence runden sein Profil ab.

Frank Sonnenberg

Frank Sonnenberg

Frank Sonnenberg ist Diplom-Ingenieur für Informatik und seit 2005 für die IXULT AG als SAP Technology Consultant tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich als Entwickler in zahlreichen Projekten mit der Optimierung von Betriebsprozessen und neuen Themen wie z. B. Adobe Flex. Aufgrund dieser Erfahrungen konnte er sich ein umfangreiches Wissen zum SAP-System aufbauen.