Inhaltsverzeichnis

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Was sind gute Bilder?
9
10 Gründe für Bildgestaltung
10
Die Perspektive macht den Unterschied
12
Planung und Geduld zahlen sich aus
14
Weniger ist manchmal mehr
16
Farbe lässt uns nicht kalt
18
Der richtige Rahmen macht das Bild
20
Alltägliches neu inszenieren
22
Linien und Formen nutzen
24
Das Licht ist entscheidend
26
Regeln instinktiv anwenden
28
Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden
30
Motive sehen
32
Nicht gesucht und doch gefunden
34
Warum nicht?
36
Gewöhnliches Motiv, ungewöhnliches Detail
38
Was zum ...?
40
Kontrast und Spannung
42
Der unsichtbare Kontrast
44
Der Kontext macht’s
46
Humor
48
Gezielte Motivsuche
50
Motive, die Geschichten erzählen
52
Exkurs: Ist die Ausrüstung wichtig?
54
Motive inszenieren
60
Was soll mir das sagen?
62
Vorbereitung ist (fast) alles
64
Flüchtige Motive einfangen
66
Wenn es mal länger dauern darf
68
Aufräumen und auswählen
72
So fern, so nah
76
Natürlich gestellt
80
Absolute Kontrolle
82
Ihr ganz persönlicher Stil
84
Punkte und Linien
86
Was soll ich hier sehen?
88
Auf den Punkt gebracht
90
Punkt, Punkt, Punkt
92
Punkt, Punkt, Komma, Strich
94
Zwischen Himmel und Erde
96
Ad Astra
98
Querdurch
100
Nicht alle Linien sind gerade
102
Formen, Muster und Strukturen
104
Drei Seiten, drei Ecken
106
Mit rechten Dingen
108
Eine runde Sache
110
Wie ein Schneckenhaus
112
Ordnung im Chaos
114
Spieglein, Spieglein an der Wand
116
Alles im Rahmen
118
In der Mitte ist nicht immer der beste Platz
120
Gleichgewicht vs. Spannung
122
Zwei Regeln für fast alle Fälle
124
Gedachte Dreiecke
128
Groß oder klein?
130
Weniger ist oft mehr
132
Das Querformat
134
Das Hochformat
136
Das Quadrat
138
Panoramaformat
140
Der passende Rahmen
142
Exkurs: Objektive und ihre Wirkung
144
Raum
148
Tiefe durch Linien
150
Je kleiner, umso weiter weg
152
Die Nähe zu den Dingen
154
Spiel mit Schärfe
156
Dunst, Staub und Nebel
158
Tiefe durch Farbe
160
Flache Bilder
162
Auf den Standpunkt kommt es an
164
Den Dingen auf den Grund gehen
166
Über den Dingen stehen
168
Keine Höhenangst
170
Exkurs: Blende und Schärfentiefe
172
Licht
174
Vorhandenes Licht
176
Vorhandenes Licht beeinflussen
178
Machen wir mal Licht
180
Kein Sonnenlicht, kein Problem?
182
Kontrast und Kanten
186
Licht von überall
188
Der Mittelweg
190
Von vorn
192
Seitenlicht
194
Streiflicht
196
Gegenlicht
198
Nicht alles Gute kommt von oben
200
Exkurs: Belichtung und Histogramm
202
Farbe
206
Warm, kalt und Kelvin
208
Weiß ist nicht immer weiß
210
Neonröhren & Co
212
Farbpsychologie
214
Farbkontrast: Komplementärfarben
216
Kalt – warm
218
Farben satt
220
Etwas gedämpfter, bitte
222
Monochrom ist bunt genug
224
Schwarzweiß
226
Mal ganz ohne Farbe
228
Gut in Form
230
Kontraste sind entscheidend
232
Wenn Muster durch Farbe verwässert werden
234
Störende Farbtupfer
236
Wenn es sowieso nur eine Farbe gibt
238
Menschen
240
Schwarzweiß beruhigt
242
Weil es so schön »historisch« wirkt
244
Sepia
246
Zeit
248
Bewegung einfrieren
250
Wie beim Daumenkino
252
Verschwommene Bewegung
255
Zeit und Blitz
256
Alles in Bewegung, etwas scharf
258
Licht und Bewegung
260
Exkurs: Verschlusszeit und Schärfe
262
Regeln brechen
264
Den Horizont bitte mittig
266
Zentriert und trotzdem interessant
268
Horizonte müssen nicht immer horizontal sein
270
Verwackeln ist nicht immer schlecht
272
Es geht auch mal ohne Motiv
274
Ordnung muss nicht immer sein
276
Der »bedrängte« Präsident
278
Wo bin ich?
280
Hier fehlt was
282
Die Erleuchtung
284
Im digitalen Labor
286
Warum Bildbearbeitung?
288
Ausschnitte
290
Schief oder dynamisch
292
Verzerrungen entzerren
294
Knallige Farben und Kontraste
296
Selektives Aufhellen/Abdunkeln
298
Stempeln und reparieren
300
Schwarzweiß ist nicht gleich schwarzweiß
302
Farben
304
Akzente setzen durch Schärfe und Unschärfe
306
Danksagung
308
Index
309