Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
15
Einführung
17
1 Kamera
23
1.1 Der Ursprung: die Lochkamera
23
1.2 Anfänge der Fotografie
26
1.3 Grundaufbau der Kamera
28
1.4 Grundlagen des digitalen Bildes
28
1.4.1 Digitale Technik
29
1.4.2 Pixel
32
1.4.3 Auflösung
32
1.4.4 Interpolation
33
1.4.5 Farbtiefe und Bittiefe
34
1.4.6 Farbräume
35
1.5 Sensor
36
1.5.1 Bayer-Muster
38
1.5.2 Sensoraufbau
39
1.5.3 Sensortypen
40
1.5.4 Auflösungsgrenze des Auges
42
1.5.5 Sensorgrößen
42
1.6 Verschluss
45
1.7 Kameratypen
47
1.7.1 Eine kurze Geschichte der Kleinbildkamera
47
1.7.2 Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR)
48
1.7.3 Spiegellose Systemkamera
55
1.7.4 Kompaktkamera
57
1.7.5 Kompaktkamera mit großem Sensor
59
1.7.6 Bridge-Kamera
60
1.7.7 Smartphone
61
1.7.8 Action-Kamera
63
1.7.9 Mittelformatkamera
64
1.7.10 Großbildkamera
67
1.8 Konfiguration und Wartung der Kamera
70
1.8.1 Dateieinstellungen: Raw oder JPEG?
70
1.8.2 Bildeinstellungen
70
1.8.3 Live View
72
1.8.4 Videomodus
74
1.8.5 Histogramm und Überbelichtungswarnung
75
1.8.6 Individualfunktionen
76
1.8.7 Weitere Anpassungen
77
1.8.8 Firmwareupdate und Fremdsoftware
78
1.8.9 Staub auf dem Sensor
79
1.9 Zubehör
82
1.9.1 Speichermedien
82
1.9.2 Stromversorgung
85
1.9.3 Stativ
86
1.9.4 Auslöser
89
1.9.5 Fototasche
90
1.10 Bildübertragung und Backup
92
1.10.1 Per Kabel oder Kartenleser
92
1.10.2 Auf einen mobilen Bildspeicher
93
1.10.3 Per WLAN
94
1.10.4 Backup
94
1.11 Fazit
97
2 Objektive
101
2.1 Grundlagen
101
2.1.1 Brennweite und Bildwinkel
101
2.1.2 Cropfaktor
105
2.1.3 Perspektive
106
2.1.4 Blende
108
2.1.5 Lichtstärke
112
2.1.6 Farbzeichnung
113
2.2 Abbildungsfehler
114
2.2.1 Schärfefehler: sphärische Aberration und Koma
114
2.2.2 Bildfeldwölbung
115
2.2.3 Dezentrierung
116
2.2.4 Farbfehler: chromatische Aberration (CA)
117
2.2.5 Farblängsfehler (LoCA)
118
2.2.6 Purple Fringing
118
2.2.7 Reflexionen
119
2.2.8 Streulicht
120
2.2.9 Vignettierung
121
2.2.10 Verzeichnung
123
2.3 Objektivgüte einschätzen
125
2.3.1 MTF-Kurven
125
2.3.2 Objektive testen
128
2.4 Objektivtypen und Anwendungsbeispiele
130
2.4.1 Fisheye-Objektive
132
2.4.2 Ultra-Weitwinkelobjektive
134
2.4.3 Weitwinkelobjektive
135
2.4.4 Normal- oder Standardobjektive
137
2.4.5 Leichte Teleobjektive (Porträttele)
138
2.4.6 Makroobjektive
141
2.4.7 Teleobjektive
145
2.4.8 Spiegelteleobjektive
146
2.4.9 Ultra-Teleobjektive
147
2.4.10 Tilt-Shift-Objektive
149
2.4.11 Umgekehrte Telekonverter
153
2.4.12 Zoomobjektive
153
2.5 Objektiv-Features und Zubehör
156
2.5.1 Fremdobjektive am Adapterring
156
2.5.2 Bildstabilisator
158
2.5.3 Ultraschall-Autofokusmotor
159
2.5.4 Beugungsoptik (DO)
160
2.6 Objektivfilter
160
2.6.1 UV-Filter und Schutzfilter
161
2.6.2 Polarisationsfilter
162
2.6.3 Verlaufsfilter
164
2.6.4 Graufilter oder Neutraldichtefilter
165
2.6.5 Filtertypen
166
2.7 Empfehlungen für Fotografentypen
168
2.7.1 Einsteigen, Geld sparen und Spaß haben
168
2.7.2 Für Allrounder
169
2.7.3 Wenn es schnell gehen muss
169
2.7.4 Available Light professionell
170
2.7.5 Raus in die Natur
171
2.8 Fazit
174
3 Schärfe
179
3.1 Auflösung
179
3.1.1 Nyquist-Grenze
179
3.1.2 Kontrast
180
3.1.3 Grenzauflösung des Auges
180
3.2 Schärfentiefe und Blende
181
3.2.1 Hyperfokale Entfernung
185
3.2.2 Unschärfe im Sucherbild
187
3.3 Beugungsunschärfe
188
3.4 Verwackeln
188
3.5 Bewegungsunschärfe
190
3.6 Autofokus (AF)
193
3.6.1 Phasenvergleich
194
3.6.2 Kontrastmessung
195
3.6.3 Hybrid-AF
196
3.6.4 Autofokusmodi
196
3.6.5 Fokusabweichung durch Kamerabewegung
199
3.6.6 Autofokustest (Backfocus, Frontfocus)
200
3.7 Manuelle Fokussierung
201
3.8 Rauschunterdrückung und Schärfeverlust
202
3.9 Bokeh
204
3.10 Schärfe nach Scheimpflug
205
3.11 Fazit
209
4 Licht
215
4.1 Grundlagen
215
4.1.1 Was ist Licht?
215
4.1.2 Licht und Auge
216
4.1.3 Licht und Digitalkamera
217
4.2 Weißabgleich
218
4.2.1 Automatischer Weißabgleich
219
4.2.2 Manueller Weißabgleich
219
4.2.3 Weißabgleich in der Bildbearbeitung
222
4.3 Lichtqualität
223
4.3.1 Diffuses Licht
224
4.3.2 Weiches Licht
226
4.3.3 Hartes Licht
227
4.4 Lichtrichtungen
228
4.5 Available Light
237
4.6 Lichtmalerei und Lightpainting
238
4.7 Nacht
240
4.8 Kunstlicht
242
4.9 Reflexion
243
4.9.1 Aufhellen
246
4.9.2 Polarisation
247
4.10 Fazit
250
5 Belichtung
255
5.1 Grundlagen
255
5.1.1 Belichtungszeit
255
5.1.2 Blende
256
5.1.3 ISO-Wert
257
5.2 Belichtungsmessung
258
5.2.1 Erfahrungswerte: Sunny 16
258
5.2.2 TTL-Messung
259
5.2.3 Externer Belichtungsmesser
259
5.2.4 Neutralgrau
260
5.2.5 Lichtwert (LW, EV)
261
5.2.6 Kontrastumfang
262
5.2.7 Auf die Lichter belichten
263
5.2.8 Überbelichtung
266
5.2.9 Unterbelichtung
267
5.3 Belichtungsautomatiken
269
5.3.1 Auto-ISO
270
5.3.2 Zeitautomatik (Blendenvorwahl)
270
5.3.3 Blendenautomatik (Zeitvorwahl)
271
5.3.4 Programmautomatik
272
5.3.5 Motivprogramme und Vollautomatik
272
5.4 Belichtungsmessarten
274
5.4.1 Integralmessung
274
5.4.2 Mittenbetonte Messung, Selektivmessung
275
5.4.3 Mehrfeld- oder Matrixmessung
275
5.4.4 Spotmessung
277
5.4.5 Live View
278
5.5 Belichtungskorrekturen
279
5.5.1 Messwertspeicherung (AE-L)
279
5.5.2 Manuelle Belichtungskorrektur
280
5.5.3 Belichtungskorrektur nach Farbe
281
5.5.4 High Key
282
5.5.5 Low Key
283
5.5.6 Gegenlicht
284
5.5.7 Belichtungsreihen
285
5.6 Das Zonensystem nach Ansel Adams
286
5.7 Langzeitbelichtung
289
5.7.1 Spiegelvorauslösung
290
5.7.2 Rauschunterdrückung
291
5.7.3 Pushen
293
5.8 HDR – High Dynamic Range
294
5.8.1 Aufnahmen für HDR
296
5.8.2 HDR-Software
297
5.8.3 HDR selbstgemacht
300
5.9 Mehrfachbelichtung
301
5.10 Fazit
302
6 Blitzfotografie
305
6.1 Grundlagen
305
6.1.1 Technik
306
6.1.2 Leitzahl
307
6.1.3 Interner Blitz
308
6.1.4 Externe Aufsteckblitze
309
6.2 Blitzmodi
309
6.2.1 Manuell
309
6.2.2 Blitzinterne Automatik
311
6.2.3 Kameraautomatik TTL
311
6.2.4 Kurzzeitsynchronisation (HSS)
313
6.2.5 Stroboskopeffekt
317
6.2.6 Blitzen auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang
318
6.3 Blitzbelichtungskorrektur
319
6.4 Kameramodi
320
6.5 Blitzlicht steuern
322
6.5.1 Indirekt blitzen
322
6.5.2 Zoomreflektor kreativ nutzen
324
6.6 Blitz entfesseln
324
6.6.1 Blitzen mit mehreren Blitzgeräten
325
6.6.2 Wanderblitz bei Langzeitbelichtung
326
6.6.3 Farbig filtern
327
6.6.4 Fernauslösung
328
6.7 Lichtformer für Systemblitze
332
6.7.1 Schirme
333
6.7.2 Speziallösungen
335
6.8 Kurzzeitfotografie
337
6.9 Studioblitze
338
6.9.1 Blitzleistung
339
6.9.2 Generatoren und Kompaktblitze
340
6.9.3 Studioblitze draußen verwenden
341
6.9.4 Blitzköpfe
343
6.10 Lichtformer im Studio
344
6.10.1 Reflektoren
344
6.10.2 Waben
345
6.10.3 Softboxen
346
6.10.4 Ringblitze
348
6.10.5 Spots
349
6.11 Im Fotostudio
350
6.11.1 Lichtbeispiel mit Aufheller und Abschatter
351
6.11.2 Lichtbeispiel mit Diffusor
353
6.11.3 Hintergründe
354
6.11.4 Tipps und günstige Lösungen
354
6.12 Licht setzen
355
6.12.1 Lichtbeispiel »Modellauto«
356
6.12.2 Lichtbeispiel »Porträt draußen«
358
6.13 Fazit
359
7 Bildgestaltung
363
7.1 Grundlagen
363
7.1.1 Kunstgeschichte
364
7.1.2 Wahrnehmungspsychologie
365
7.1.3 Das menschliche Auge
368
7.1.4 Regeln brechen
370
7.2 Qualitätskriterien
372
7.2.1 Was schlechte Bilder ausmacht
372
7.2.2 Merkmale guter Bilder
376
7.3 Bildformat
378
7.3.1 Querformat
378
7.3.2 Hochformat
378
7.3.3 Quadrat
380
7.3.4 Extreme Formate und Panoramen
381
7.3.5 Bildgröße
381
7.4 Kontrast
382
7.5 Abstraktion
385
7.6 Farbe
386
7.7 Form
386
7.8 Größe
388
7.9 Menge
388
7.10 Bildaufbau
391
7.10.1 Blickführung
391
7.10.2 Diagonale
393
7.10.3 Horizont
394
7.10.4 Symmetrie
396
7.10.5 Muster
397
7.10.6 Dreieck
398
7.10.7 Punkte
400
7.10.8 Goldener Schnitt
400
7.10.9 Drittelregel
402
7.10.10 Dynamischer oder statischer Aufbau
403
7.10.11 Einfachheit
406
7.10.12 Beschnitt
407
7.11 Perspektive
408
7.11.1 Vorder- und Hintergrund
409
7.11.2 Fluchtpunkt
413
7.12 Bildreihen
415
7.12.1 Serien
416
7.12.2 Sequenzen
416
7.13 Fazit
418
8 Farbe
421
8.1 Was ist Farbe?
421
8.1.1 Wahrnehmungsunterschiede
421
8.1.2 Farbsehen: das Auge
422
8.1.3 Additive Farbmischung
423
8.1.4 Subtraktive Farbmischung
423
8.2 Farbwirkung
424
8.2.1 Rot
424
8.2.2 Gelb
425
8.2.3 Grün
426
8.2.4 Cyan
427
8.2.5 Blau
427
8.2.6 Magenta
428
8.2.7 Farbtemperatur
429
8.2.8 Farbsättigung
431
8.2.9 Unbunte Bilder
433
8.2.10 Signalwirkung
434
8.3 Farbstimmung
435
8.3.1 Kunstlicht
435
8.3.2 Blaue Stunde
436
8.3.3 Farbiges Licht
437
8.3.4 Monochrome Bilder
438
8.4 Farbkontrast
439
8.4.1 Kalt-Warm-Kontrast
439
8.4.2 Komplementärkontrast
440
8.4.3 Quantitäts- und Qualitätskontrast
442
8.4.4 Simultankontrast
442
8.5 Farbstich
443
8.5.1 Entstehung von Farbstichen
443
8.5.2 Farbstiche vermeiden
444
8.5.3 Farbstiche beseitigen
445
8.5.4 Farbstiche nutzen
446
8.6 Farbmanagement
446
8.6.1 Wie lässt sich Farbe standardisieren?
446
8.6.2 Arbeitsfarbräume
448
8.6.3 Bildschirmkalibrierung
449
8.6.4 Praxis der Bildschirmkalibrierung
450
8.6.5 Scannerkalibrierung
454
8.6.6 Kamerakalibrierung
455
8.6.7 Druckerkalibrierung
455
8.7 Fazit
456
9 Schwarzweiß
461
9.1 Vorbemerkungen
461
9.2 Analoge Schwarzweißfotografie
463
9.3 Digitale Schwarzweißfotografie
464
9.3.1 Schwarzweiß direkt in der Kamera
465
9.3.2 Schwarzweiß in der Bildbearbeitung
466
9.4 Schwarzweiß farbig filtern
467
9.5 Tonen
470
9.6 Kontrast
472
9.7 Gradation
474
9.8 Partialkontrast verbessern
475
9.9 Nachbelichten
476
9.10 Schwarzweiß in der Bildbearbeitung
480
9.11 Ausgabe
489
9.12 Fazit
490
10 Motive
493
10.1 Vorbemerkungen
493
10.2 Porträt und Peoplefotografie
493
10.2.1 Mit Models arbeiten
495
10.2.2 Klassisches Porträt
497
10.2.3 Porträt im Raum
498
10.2.4 Gruppenfotos
500
10.2.5 Der menschliche Faktor
501
10.3 Aktfotografie
502
10.4 Modefotografie
505
10.5 Sportfotografie
507
10.6 Landschaftsfotografie
509
10.6.1 Weitwinkelperspektive
510
10.6.2 Teleperspektive
511
10.6.3 Panorama
513
10.6.4 Infrarotfotografie
516
10.7 Naturfotografie
517
10.7.1 Tierfotografie
519
10.7.2 Makrofotografie
522
10.8 Reportage
529
10.8.1 Schnelligkeit
530
10.8.2 Geschichten erzählen
531
10.8.3 Dokumentarfotografie
533
10.9 Reisefotografie
535
10.9.1 Ausrüstung optimieren
536
10.9.2 Kulturelle Unterschiede achten
539
10.10 Architekturfotografie
539
10.10.1 Stürzende Linien
540
10.10.2 Standpunkt
542
10.10.3 Innenräume
544
10.11 Fotografieren bei Nacht
546
10.11.1 Langzeitbelichtungen
548
10.11.2 Kontraste bewältigen
551
10.12 Available Light
552
10.13 Stillleben
554
10.13.1 Licht
556
10.13.2 Tricks der Studiofotografen
557
10.14 Unterwasserfotografie
558
10.15 Fotografie als Kunst
560
10.16 Fotorecht
563
10.17 Technik und Kreativität
565
11 Video
569
11.1 Vorbemerkungen
569
11.2 Gestaltung
571
11.3 Formate
576
11.3.1 Bildwiederholrate
576
11.3.2 Auflösung
578
11.3.3 Komprimierung
579
11.3.4 Codecs
582
11.3.5 Bitrate
583
11.3.6 Raw
584
11.3.7 Magic Lantern
586
11.4 Bildfehler
587
11.4.1 Ruckeln
587
11.4.2 Thermische Probleme
588
11.4.3 Moiré
588
11.4.4 Banding
590
11.4.5 Rolling Shutter
590
11.4.6 Objektivfehler
591
11.5 Praxis
593
11.5.1 Licht
593
11.5.2 Bildstile
597
11.5.3 Fokus
598
11.5.4 Ton
600
11.5.5 Digitalzoom
603
11.5.6 Zeitraffer
605
11.5.7 Zeitlupe
608
11.6 Kameras
609
11.7 Fazit
613
12 Bildbearbeitung
617
12.1 Vorbemerkungen
617
12.2 Auswahl der Geräte
618
12.2.1 Systemfrage: PC oder Mac?
618
12.2.2 Hardwareauswahl
620
12.3 Software für Bildbearbeitung
623
12.4 RGB als Arbeitsfarbraum
624
12.5 Raw-Konvertierung
625
12.5.1 Kameraprofile
626
12.5.2 Bildoptimierung
627
12.5.3 Bildbearbeitung in Lightroom
628
12.5.4 Objektiv und Perspektivkorrektur
631
12.6 Bildbearbeitung in Photoshop
633
12.6.1 Tonwertkorrektur
633
12.6.2 Gradationskurve
634
12.6.3 HDR-Tonung
638
12.7 Farben optimieren
640
12.7.1 Farbton/Sättigung
640
12.7.2 Farbbalance
641
12.7.3 Selektive Farbkorrektur
643
12.8 Scharfzeichnen
646
12.8.1 Beim Export
646
12.8.2 Beim Skalieren
646
12.8.3 Unscharf maskieren
647
12.9 Panorama
648
12.10 HDR
653
12.11 Retuschieren
661
12.12 Beispiel für einen Datenworkflow
664
12.13 PDF-Kontaktbögen
667
12.14 Dateiformate
668
12.14.1 In Photoshop
668
12.14.2 TIFF
670
12.14.3 JPEG als Ausgabeformat
670
12.14.4 In der Digitalkamera
671
12.15 Metadaten
674
12.15.1 Exif-Standard
674
12.15.2 IPTC-Daten
677
12.15.3 XMP-Daten
679
12.15.4 DPOF-Standard
680
12.15.5 Geotagging
680
12.16 Fazit
683
Danksagung
686
Glossar
689
Index
700