Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
17
Einführung
19
1 Kamera
25
1.1 Der Ursprung: die Lochkamera
25
1.2 Anfänge der Fotografie
28
1.3 Grundaufbau der Kamera
30
1.4 Grundlagen des digitalen Bildes
30
Digitale Technik
31
Pixel
33
Auflösung
34
Interpolation
35
Farbtiefe und Bittiefe
36
Farbräume
37
1.5 Sensor
38
Bayer-Muster
40
Sensoraufbau
41
Sensortypen
42
Auflösungsgrenze des Auges
44
Sensorgrößen
45
1.6 Verschluss
48
1.7 Kameratypen
50
Eine kurze Geschichte der Kleinbildkamera
50
Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR)
51
Spiegellose Systemkamera
58
Kompaktkamera
60
Kompaktkamera mit großem Sensor
62
Bridge-Kamera
63
Smartphone
63
Action-Kamera
65
Drohnen
66
Mittelformatkamera
68
Großbildkamera
71
1.8 Konfiguration und Wartung der Kamera
74
Dateieinstellungen: Raw oder JPEG?
74
Bildeinstellungen
74
Live View
76
Histogramm und Überbelichtungswarnung
77
Individualfunktionen
77
Weitere Anpassungen
79
Firmwareupdate
80
Staub auf dem Sensor
81
1.9 Zubehör
84
Speichermedien
84
Stromversorgung
87
Stativ
89
Fernauslöser
91
Fototasche
92
1.10 Bildübertragung und Backup
95
Per Kabel oder Kartenleser
95
Auf einen mobilen Bildspeicher
96
Per WLAN
96
Backup
96
Kurz & bündig: Kamera
99
2 Objektive
103
2.1 Grundlagen
103
Brennweite und Bildwinkel
103
Cropfaktor
107
Perspektive
109
Blende
111
Lichtstärke
115
Farbzeichnung
116
Bokeh
116
2.2 Abbildungsfehler
118
Schärfefehler: sphärische Aberration und Koma
118
Bildfeldwölbung
119
Dezentrierung
120
Farbfehler: chromatische Aberration (CA)
120
Farblängsfehler (LoCA)
122
Purple Fringing
122
Reflexionen
123
Streulicht
123
Vignettierung
125
Verzeichnung
126
2.3 Objektivgüte einschätzen
128
MTF-Kurven
128
Objektive testen
131
2.4 Objektivtypen und Anwendungsbeispiele
134
Fisheye-Objektive
135
Ultraweitwinkelobjektive
137
Weitwinkelobjektive
138
Normal- oder Standardobjektive
140
Leichte Teleobjektive (Porträttele)
141
Makroobjektive
143
Teleobjektive
147
Spiegelteleobjektive
148
Ultrateleobjektive
149
Tilt-Shift-Objektive
151
Umgekehrte Telekonverter
155
Zoomobjektive
155
2.5 Objektiv-Features und Zubehör
159
Fremdobjektive am Adapter
159
Bildstabilisator
161
Ultraschall-Autofokusmotor
162
Beugungsoptik (DO/PF)
163
2.6 Objektivfilter
163
UV-Filter und Schutzfilter
163
Polarisationsfilter
165
Verlaufsfilter
167
Graufilter oder Neutraldichtefilter
168
Filtertypen
169
2.7 Empfehlungen für Fotografentypen
170
Einsteigen, Geld sparen und Spaß haben
171
Für Allrounder
171
Wenn es schnell gehen muss
172
Available Light professionell
172
Raus in die Natur
174
Kurz & bündig: Objektive
176
3 Schärfe
179
3.1 Auflösung und Nyquist-Grenze
179
3.2 Kontrast
180
3.3 Schärfentiefe und Blende
180
Hyperfokale Entfernung
185
Unschärfe im Sucherbild
187
3.4 Beugungsunschärfe
188
3.5 Verwackeln
189
3.6 Bewegungsunschärfe
190
3.7 Autofokus (AF)
192
Phasenvergleich
193
Kontrastmessung
195
Hybrid-AF
195
Autofokusmodi
196
Fokusabweichung durch Kamerabewegung
198
Autofokustest (Backfocus, Frontfocus)
199
3.8 Manuelle Fokussierung
200
3.9 Rauschunterdrückung und Schärfeverlust
201
3.10 Schärfe nach Scheimpflug
202
Kurz & bündig: Schärfe
207
4 Licht
211
4.1 Grundlagen
211
Was ist Licht?
211
Licht und Auge
212
Licht und Digitalkamera
213
4.2 Weißabgleich
214
Automatischer Weißabgleich
214
Manueller Weißabgleich
215
Weißabgleich in der Bildbearbeitung
218
4.3 Lichtqualität
219
Diffuses Licht
220
Weiches Licht
222
Hartes Licht
223
4.4 Lichtrichtungen
224
4.5 Available Light
233
4.6 Lightpainting
234
4.7 Nacht
236
4.8 Kunstlicht
237
4.9 Reflexion
239
Aufheller und Diffusoren
242
Polarisation
244
Kurz & bündig: Licht
248
5 Belichtung
251
5.1 Grundlagen
251
Belichtungszeit
251
Blende
252
ISO-Wert
253
5.2 Belichtungsmessung
254
Erfahrungswerte: Sunny 16
255
TTL-Messung
256
Externer Belichtungsmesser
256
Neutralgrau
257
Lichtwert (LW, EV)
258
Dynamikumfang
259
Auf die Lichter belichten
260
Überbelichtung
264
Unterbelichtung
265
5.3 Belichtungsautomatiken
267
Auto-ISO
268
Zeitautomatik (Blendenvorwahl)
270
Blendenautomatik (Zeitvorwahl)
271
Programmautomatik
272
Motivprogramme und Vollautomatik
273
5.4 Belichtungsmessarten
274
Integralmessung
274
Mittenbetonte Messung, Selektivmessung
275
Mehrfeld- oder Matrixmessung
276
Spotmessung
277
Live View
278
5.5 Belichtungskorrekturen
279
Messwertspeicherung (AE-L)
280
Manuelle Belichtungskorrektur
280
Belichtungskorrektur nach Farbe
281
Das Zonensystem nach Ansel Adams
282
High Key
287
Low Key
287
Gegenlicht
288
Belichtungsreihen
289
5.6 Langzeitbelichtung
290
Spiegelvorauslösung
291
Rauschunterdrückung
293
Pushen (ISO-Erweiterung)
295
5.7 HDR – High Dynamic Range
297
Aufnahmen für HDR
298
HDR-Software
299
HDR selbstgemacht
300
5.8 Mehrfachbelichtung
301
Kurz & bündig: Belichtung
302
6 Blitzfotografie
305
6.1 Grundlagen
305
Technik
306
Leitzahl
306
Interner Blitz
308
Externe Aufsteckblitze
308
6.2 Blitzmodi
309
Manuell
309
Blitzinterne Automatik
310
Kameraautomatik TTL
311
Kurzzeitsynchronisation (HSS)
313
Stroboskopeffekt
316
Blitzen auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang
317
6.3 Blitzbelichtungskorrektur
318
6.4 Der Blitz in den Kameramodi
319
6.5 Blitzlicht steuern
321
Indirekt blitzen
321
Zoomreflektor kreativ nutzen
323
6.6 Blitz entfesseln
323
Blitzen mit mehreren Blitzgeräten
324
Wanderblitz bei Langzeitbelichtung
325
Farbig filtern
325
Fernauslösung
327
6.7 Kurzzeitfotografie
332
6.8 Lichtformer für Systemblitze
334
Schirme
334
Speziallösungen
337
6.9 Studioblitze
339
Blitzleistung
340
Blitzköpfe, Generatoren und Kompaktblitze
341
Studioblitze draußen verwenden
343
6.10 Lichtformer im Studio
344
Reflektoren
344
Waben
346
Softboxen
346
Ringblitze
347
Spots
349
6.11 Licht setzen: im Fotostudio und draußen
349
Lichtbeispiel mit Aufheller und Abschatter
350
Lichtbeispiel »Modellauto«
352
Hintergründe im Studio
354
Tipps und günstige Lösungen
355
Lichtbeispiel »Porträt draußen«
356
Kurz & bündig: Blitzfotografie
358
7 Bildgestaltung
361
7.1 Grundlagen
361
Kunstgeschichte
362
Wahrnehmungspsychologie
364
Das menschliche Auge
366
Regeln brechen
368
7.2 Qualitätskriterien
370
Was schlechte Bilder ausmacht
370
Merkmale guter Bilder
374
7.3 Bildformat
376
Querformat
376
Hochformat
377
Quadrat
378
Extreme Formate und Panoramen
379
Bildgröße
379
7.4 Kontrast
381
7.5 Abstraktion
383
7.6 Farbe
383
7.7 Form
384
7.8 Größe
385
7.9 Menge
386
7.10 Bildaufbau
389
Blickführung
389
Diagonale
391
Horizont
393
Symmetrie
394
Muster
395
Dreieck
396
Punkte
398
Goldener Schnitt
398
Goldene Spirale
399
Drittelregel
400
Dynamischer oder statischer Aufbau
401
Einfachheit
404
Beschnitt
405
7.11 Perspektive
406
Vorder- und Hintergrund
407
Fluchtpunkt
411
7.12 Bildreihen
413
Serien
414
Sequenzen
414
Kurz & bündig: Bildgestaltung
416
8 Farbe
419
8.1 Was ist Farbe?
419
Wahrnehmungsunterschiede
419
Farbsehen: das Auge
420
Additive Farbmischung
421
Subtraktive Farbmischung
421
Farbtemperatur
422
Farbsättigung
423
8.2 Farbwirkung
425
Rot
425
Gelb
426
Grün
427
Cyan
428
Blau
429
Magenta
429
Unbunte Bilder
430
8.3 Farbstimmung
431
Kunstlicht
431
Blaue Stunde
433
Farbiges Licht
433
Monochrome Bilder
435
8.4 Farbkontrast
436
Kalt-Warm-Kontrast
436
Komplementärkontrast
437
Quantitäts- und Qualitätskontrast
439
Simultankontrast
439
8.5 Farbstich
440
Entstehung von Farbstichen
440
Farbstiche vermeiden
441
Farbstiche beseitigen
441
Farbstiche nutzen
442
8.6 Farbmanagement
443
Wie lässt sich Farbe standardisieren?
443
Arbeitsfarbräume
444
Bildschirmkalibrierung
446
Praxis der Bildschirmkalibrierung
447
Scannerkalibrierung
451
Kamerakalibrierung
452
Druckerkalibrierung
453
Kurz & bündig: Farbe
454
9 Schwarzweiß
457
9.1 Kurze Geschichte der Schwarzweißfotografie
457
9.2 Analoge Schwarzweißfotografie
459
9.3 Digitale Schwarzweißfotografie
460
Schwarzweiß direkt in der Kamera
461
Schwarzweiß in der Bildbearbeitung
461
9.4 Schwarzweiß mit Lightroom und Photoshop
462
9.5 Schwarzweiß farbig filtern
468
9.6 Kontrast
472
9.7 Gradation
474
9.8 Partialkontrast verbessern
476
9.9 Abwedeln und Nachbelichten
477
9.10 Tonen
481
9.11 Ausgabe
483
Kurz & bündig: Schwarzweiß
486
10 Motive
489
10.1 Vorbemerkungen
489
10.2 Porträt- und Peoplefotografie
489
Mit Models arbeiten
491
Klassisches Porträt
493
Porträt im Raum
494
Gruppenfotos
495
Der menschliche Faktor
496
10.3 Aktfotografie
498
10.4 Modefotografie
501
10.5 Sportfotografie
502
10.6 Landschaftsfotografie
505
Weitwinkelperspektive
506
Teleperspektive
507
Panorama
509
Infrarotfotografie
512
10.7 Naturfotografie
514
Tierfotografie
515
Makrofotografie
518
10.8 Reportage
525
Schnelligkeit
525
Geschichten erzählen
526
Dokumentarfotografie
528
10.9 Reisefotografie
530
Ausrüstung optimieren
531
Kulturelle Unterschiede achten
533
10.10 Architekturfotografie
534
Stürzende Linien
534
Standpunkt
536
Innenräume
538
10.11 Fotografieren bei Nacht
540
Langzeitbelichtungen
541
Kontraste bewältigen
545
10.12 Available Light
546
10.13 Stillleben
548
Licht
549
Tricks der Studiofotografen
550
10.14 Unterwasserfotografie
551
10.15 Fotografie als Kunst
553
10.16 Fotorecht
554
Kurz & bündig: Motive
558
11 Video
561
11.1 Einführung
561
11.2 Gestaltung
564
11.3 Technische Grundlagen
569
Bildwiederholrate
569
Auflösung
571
Komprimierung
572
Codecs
575
Bitrate
576
Raw (CinemaDNG)
577
11.4 Bildfehler
579
Ruckeln
579
Thermische Probleme
580
Moiré
580
Banding
581
Rolling Shutter
582
Objektivfehler
583
11.5 Praxis
584
Licht
585
Bildstile
588
Fokus
590
Ton
592
Digitalzoom
595
Zeitraffer
596
Zeitlupe
600
11.6 Kameras
600
Kurz & bündig: Video
605
12 Bildbearbeitung
607
12.1 Vorbemerkungen
607
12.2 Auswahl der Geräte
608
Systemfrage: PC oder Mac?
608
Ausstattung des Computers
609
12.3 Software für Bildbearbeitung
612
12.4 Beispiel für einen Datenworkflow
613
12.5 RGB als Arbeitsfarbraum
616
12.6 Raw-Konvertierung
617
Kameraprofile
618
Lightroom: Grundeinstellungen
619
Bildbearbeitung in Lightroom
620
Objektiv- und Perspektivkorrektur mit Lightroom
621
Raw-Dateien mit Lightroom exportieren
623
12.7 Bildbearbeitung in Photoshop
625
Tonwertkorrektur
625
Gradationskurve
627
Camera-Raw-Filter
631
HDR-Tonung
632
Farbton/Sättigung
634
Farbbalance
635
Selektive Farbkorrektur
638
Retuschieren
640
12.8 Scharfzeichnen
643
Beim Export
643
Beim Skalieren
643
Unscharf maskieren
644
12.9 Panorama
646
12.10 HDR
650
12.11 Dateiformate
653
JPEG in der Digitalkamera
653
Raw
655
In Photoshop
657
TIFF
658
JPEG als Ausgabeformat
659
12.12 Metadaten
660
Exif-Standard
660
IPTC-Daten
663
XMP-Daten
664
DPOF-Standard
666
Geotagging
666
Kurz & bündig: Bildbearbeitung
669
Danksagung
672
Glossar
675
Index
686