Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
17
Einführung
19
1 Kamera
25
1.1 Der Ursprung: die Lochkamera
25
1.2 Anfänge der Fotografie
28
1.3 Grundaufbau der Kamera
30
1.4 Grundlagen des digitalen Bildes
30
Digitale Technik
31
Pixel
34
Auflösung
34
Interpolation
35
Farbtiefe und Bittiefe
36
Farbräume
37
1.5 Sensor
38
Bayer-Muster
40
Sensoraufbau
41
Sensortypen
42
Auflösungsgrenze des Auges
44
Sensorgrößen
45
1.6 Verschluss
48
1.7 Kameratypen
50
Eine kurze Geschichte der Kleinbildkamera
50
Spiegellose Systemkamera (DSLM)
52
Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR)
53
Vor- und Nachteile von Spiegellosen und DSLRs
56
Die Kameraklassen der Systemkameras
57
Kompaktkamera
62
Kompaktkamera mit großem Sensor
64
Bridge-Kamera
65
Smartphone
65
Action-Kamera
67
Drohnen
69
Mittelformatkamera
70
Großbildkamera
74
1.8 Konfiguration und Wartung der Kamera
77
Dateieinstellungen: Raw oder JPEG?
77
Bildeinstellungen
77
Livebild-Modus
79
Histogramm und Überbelichtungswarnung
80
Individualfunktionen
81
Weitere Anpassungen
82
Firmwareupdate
83
Staub auf dem Sensor
84
1.9 Zubehör
88
Speichermedien
88
Stromversorgung
90
Stativ
92
Fernauslöser
94
Fototasche
95
1.10 Bildübertragung und Backup
98
Per Kabel oder Kartenleser
98
Auf einen mobilen Bildspeicher
98
Per WLAN
99
Backup
99
KURZ und BÜNDIG: Kamera
102
2 Objektive
107
2.1 Grundlagen
107
Brennweite und Bildwinkel
107
Cropfaktor
112
Perspektive
113
Blende
115
Lichtstärke
119
Farbzeichnung
121
Bokeh
121
2.2 Abbildungsfehler
122
Schärfefehler: sphärische Aberration und Koma
123
Bildfeldwölbung
124
Dezentrierung
125
Farbfehler: chromatische Aberration (CA)
125
Farblängsfehler (LoCA)
126
Purple Fringing
126
Reflexionen
127
Streulicht
128
Vignettierung
129
Verzeichnung
130
2.3 Objektivgüte einschätzen
132
MTF-Kurven
132
Objektive testen
135
2.4 Objektivtypen und Anwendungsbeispiele
138
Fisheye-Objektive
140
Ultraweitwinkelobjektive
142
Weitwinkelobjektive
143
Normal- oder Standardobjektive
145
Leichte Teleobjektive (Porträttele)
146
Makroobjektive
148
Teleobjektive
152
Spiegelteleobjektive
153
Ultrateleobjektive
154
Tilt-Shift-Objektive
156
Umgekehrte Telekonverter
160
Zoomobjektive
160
2.5 Objektiv-Features und Zubehör
165
Fremdobjektive am Adapter
165
Bildstabilisator
167
Ultraschall-Autofokusmotor
168
Firmware
169
Beugungsoptik (DO/PF)
169
2.6 Objektivfilter
170
UV-Filter und Schutzfilter
170
Polarisationsfilter
173
Verlaufsfilter
174
Graufilter oder Neutraldichtefilter
175
Filtertypen
176
2.7 Empfehlungen für Fotografentypen
177
Einsteigen, Geld sparen und Spaß haben
177
Für Allrounder
178
Wenn es schnell gehen muss
179
Available Light professionell
180
Raus in die Natur
181
KURZ und BÜNDIG: Objekte
184
3 Schärfe
187
3.1 Auflösung und Nyquist-Grenze
187
3.2 Kontrast
188
3.3 Schärfentiefe und Blende
188
Hyperfokale Entfernung
193
Unschärfe im Sucherbild
195
3.4 Beugungsunschärfe
196
3.5 Verwackeln
197
3.6 Bewegungsunschärfe
199
3.7 Autofokus (AF)
201
Phasenvergleich
202
Kontrastmessung
204
Hybrid-AF
204
Autofokusmodi
205
Fokusabweichung durch Kamerabewegung
208
Autofokustest (Backfocus, Frontfocus)
209
3.8 Manuelle Fokussierung
210
3.9 Rauschunterdrückung und Schärfeverlust
212
3.10 Schärfe nach Scheimpflug
214
KURZ und BÜNDIG: Objekte
218
4 Licht
221
4.1 Grundlagen
221
Was ist Licht?
221
Brechung
222
Beugung
223
Reflexion
224
Licht und Auge
224
Licht und Digitalkamera
225
4.2 Weißabgleich
226
Automatischer Weißabgleich
226
Manueller Weißabgleich
227
Weißabgleich in der Bildbearbeitung
230
4.3 Lichtqualität
231
Diffuses Licht
232
Weiches Licht
234
Hartes Licht
235
4.4 Lichtrichtungen
236
4.5 Available Light
243
4.6 Lichtmalerei oder Lightpainting
244
4.7 Nacht
246
4.8 Kunstlicht
248
4.9 Reflexion
249
Aufheller und Diffusoren
252
Polarisation
254
KURZ und BÜNDIG: Licht
258
5 Belichtung
261
5.1 Grundlagen
261
Verschlusszeit
261
Blende
263
ISO-Wert
264
5.2 Belichtungsmessung
265
Erfahrungswerte: Sunny 16
266
TTL-Messung
267
Externer Belichtungsmesser
267
Neutralgrau
268
Lichtwert (LW, EV)
269
Kontrastumfang
270
Auf die Lichter belichten
271
Überbelichtung
274
Unterbelichtung
276
5.3 Belichtungsautomatiken
278
Auto-ISO
279
Zeitautomatik (Blendenvorwahl)
280
Blendenautomatik (Zeitvorwahl)
281
Programmautomatik
282
Motivprogramme und Vollautomatik
283
5.4 Belichtungsmessarten
284
Integralmessung
284
Mittenbetonte Messung, Selektivmessung
285
Mehrfeld- oder Matrixmessung
286
Spotmessung
287
Live View
288
5.5 Belichtungskorrekturen
289
Messwertspeicherung (AE-L)
290
Manuelle Belichtungskorrektur
290
Belichtungskorrektur nach Farbe
291
Das Zonensystem nach Ansel Adams
292
High Key
297
Low Key
297
Gegenlicht
298
Belichtungsreihen
299
5.6 Langzeitbelichtung
300
Spiegelvorauslösung
302
Rauschunterdrückung
303
Pushen (ISO-Erweiterung)
305
5.7 HDR – High Dynamic Range
307
Aufnahmen für HDR
308
HDR-Software
309
HDR selbst gemacht
310
5.8 Mehrfachbelichtung
312
KURZ und BÜNDIG: Belichtung
313
6 Blitzfotografie
317
6.1 Grundlagen
317
Technik
318
Leitzahl
318
Interner Blitz
320
Externe Aufsteckblitze
320
6.2 Blitzmodi
321
Manuell
321
Blitzinterne Automatik
322
Kameraautomatik TTL
323
Kurzzeitsynchronisation (HSS)
325
Stroboskopeffekt
329
Blitzen auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang
330
6.3 Blitzbelichtungskorrektur
331
6.4 Der Blitz in den Kameramodi
332
6.5 Blitzlicht steuern
334
Indirekt blitzen
334
Zoomreflektor kreativ nutzen
335
6.6 Blitz entfesseln
336
Blitzen mit mehreren Blitzgeräten
336
Wanderblitz bei Langzeitbelichtung
337
Farbig filtern
337
Fernauslösung
339
6.7 Kurzzeitfotografie
344
6.8 Lichtformer für Systemblitze
346
Schirme
347
Speziallösungen
349
6.9 Studioblitze
351
Blitzleistung
352
Blitzköpfe, Generatoren und Kompaktblitze
354
Ringblitze
356
Spots
357
Studioblitze draußen verwenden
357
6.10 Lichtformer im Studio
359
Reflektoren
359
Waben
360
Softboxen
361
6.11 Licht setzen: Im Fotostudio und draußen
362
Lichtbeispiel mit Aufheller und Abschatter
362
Lichtbeispiel »Modellauto«
365
Hintergründe im Studio
367
Tipps und günstige Lösungen
367
Lichtbeispiel »Porträt draußen«
368
6.12 Blitzprobleme lösen
370
KURZ und BÜNDIG: Blitzfotografie
372
7 Bildgestaltung
375
7.1 Grundlagen
375
Kunstgeschichte
376
Wahrnehmungspsychologie
378
Das menschliche Auge
380
Regeln brechen
382
7.2 Qualitätskriterien
384
Was schlechte Bilder ausmacht
384
Merkmale guter Bilder
388
7.3 Bildformat
390
Querformat
390
Hochformat
391
Quadrat
392
Extreme Formate und Panoramen
393
Bildgröße
394
7.4 Kontrast
396
7.5 Abstraktion
398
7.6 Farbe
399
7.7 Form
399
7.8 Größe
401
7.9 Menge
402
7.10 Bildaufbau
404
Blickführung
405
Diagonale
407
Horizont
409
Symmetrie
410
Muster
411
Dreieck
412
Punkte
414
Goldener Schnitt
414
Goldene Spirale
415
Drittelregel
416
Dynamischer oder statischer Aufbau
417
Einfachheit
420
Beschnitt
421
7.11 Perspektive
422
Vorder- und Hintergrund
423
Fluchtpunkt
427
7.12 Bildreihen
429
Serien
430
Sequenzen
430
7.13 Der Einfluss der Technik
432
KURZ und BÜNDIG: Bildgestaltung
433
8 Farbe
437
8.1 Was ist Farbe?
437
Wahrnehmungsunterschiede
437
Farbsehen: das Auge
438
Additive Farbmischung
439
Subtraktive Farbmischung
439
Farbtemperatur
440
Farbsättigung
441
8.2 Farbwirkung
444
Rot
444
Gelb
445
Grün
446
Cyan
447
Blau
447
Magenta
449
Unbunte Bilder
450
8.3 Farbstimmung
451
Kunstlicht
451
Blaue Stunde
453
Farbiges Licht
453
Monochrome Bilder
455
8.4 Farbkontrast
456
Kalt-Warm-Kontrast
456
Komplementärkontrast
457
Quantitäts- und Qualitätskontrast
459
Simultankontrast
459
8.5 Farbstich
460
Entstehung von Farbstichen
460
Farbstiche vermeiden
461
Farbstiche beseitigen
461
Farbstiche nutzen
462
8.6 Farbmanagement
463
Wie lässt sich Farbe standardisieren?
463
Arbeitsfarbräume
464
Bildschirmkalibrierung
466
Praxis der Bildschirmkalibrierung
467
Scannerkalibrierung
471
Kamerakalibrierung
472
Druckerkalibrierung
473
KURZ und BÜNDIG: Farbe
474
9 Schwarzweiß
477
9.1 Kurze Geschichte der Schwarzweißfotografie
477
9.2 Analoge Schwarzweißfotografie
480
9.3 Digitale Schwarzweißfotografie
481
Schwarzweiß direkt in der Kamera
482
Schwarzweiß in der Bildbearbeitung
483
9.4 Schwarzweiß mit Lightroom und Photoshop
484
9.5 Schwarzweiß farbig filtern
490
9.6 Kontrast
493
9.7 Gradation
495
9.8 Abwedeln und Nachbelichten
496
9.9 Tonen
499
9.10 Ausgabe
500
KURZ und BÜNDIG: Schwarzweiß
504
10 Motive
507
10.1 Vorbemerkungen
507
10.2 Porträt- und Peoplefotografie
507
Mit Models arbeiten
509
Klassisches Porträt
511
Porträt im Raum
512
Gruppenfotos
514
Der menschliche Faktor
514
10.3 Aktfotografie
516
10.4 Modefotografie
519
10.5 Sportfotografie
520
10.6 Landschaftsfotografie
523
Weitwinkelperspektive
524
Teleperspektive
525
Panorama
527
Infrarotfotografie
530
10.7 Naturfotografie
532
Tierfotografie
533
Makrofotografie
537
10.8 Reportage
544
Schnelligkeit
544
Geschichten erzählen
545
Dokumentarfotografie
547
10.9 Reisefotografie
549
Ausrüstung optimieren
550
Kulturelle Unterschiede achten
552
Nicht Hinterherlaufen
553
10.10 Architekturfotografie
554
Stürzende Linien
555
Standpunkt
556
Innenräume
558
10.11 Fotografieren bei Nacht
560
Langzeitbelichtungen
562
Kontraste bewältigen
565
10.12 Available Light
566
10.13 Stillleben
568
Licht
569
Tricks der Studiofotografen
571
10.14 Unterwasserfotografie
572
10.15 Fotografie als Kunst
573
10.16 Fotorecht
575
KURZ und BÜNDIG: Motive
579
11 Video
583
11.1 Einführung
583
11.2 Gestaltung
586
11.3 Technische Grundlagen
591
Bildwiederholrate
591
Auflösung
593
Komprimierung
594
Codecs
597
Bitrate
598
Raw (CinemaDNG)
599
HDR-Video
601
11.4 Bildfehler
601
Ruckeln
601
Thermische Probleme
602
Moiré
603
Banding
604
Rolling Shutter
605
Objektivfehler
606
11.5 Praxis
607
Licht
608
Bildstile
611
Fokus
613
Ton
614
Digitalzoom
618
Zeitraffer
619
Zeitlupe
623
11.6 Kameras
623
KURZ und BÜNDIG: Video
628
12 Bildbearbeitung
631
12.1 Vorbemerkungen
631
12.2 Auswahl der Geräte
632
Systemfrage: PC, Mac oder Tablet?
632
Ausstattung des Computers
634
12.3 Software für Bildbearbeitung
636
12.4 Beispiel für einen Datenworkflow
638
12.5 RGB als Arbeitsfarbraum
640
12.6 Raw-Konvertierung
642
Kameraprofile
643
Lightroom: Grundeinstellungen
644
Bildbearbeitung in Lightroom
646
Objektiv- und Perspektivkorrektur mit Lightroom
648
Raw-Dateien mit Lightroom exportieren
649
12.7 Bildbearbeitung in Photoshop
651
Tonwertkorrektur
651
Gradationskurve
653
Camera-Raw-Filter
655
Farbton/Sättigung
657
Farbbalance
659
Selektive Farbkorrektur
661
Retuschieren
663
12.8 Scharfzeichnen
666
Beim Export
666
Beim Skalieren
666
Unscharf maskieren
667
12.9 Panorama
669
12.10 HDR
673
12.11 Dateiformate
675
JPEG in der Digitalkamera
676
Raw
677
In Photoshop
679
TIFF
680
JPEG als Ausgabeformat
681
12.12 Metadaten
682
Exif-Standard
682
IPTC-Daten
686
XMP-Daten
687
DPOF-Standard
688
Geotagging
688
KURZ und BÜNDIG: Bildbearbeitung
690
Danksagung
694
Glossar
697
Index
711