Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
19
Teil I Planung
21
1 Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion
23
1.1 Der VJ
23
1.1.1 Autor und Regisseur
24
1.1.2 Kameramann
25
1.1.3 Cutter
25
1.2 Die Story
25
1.3 Die Bausteine eines Films
27
1.3.1 Bild
27
1.3.2 Ton
28
1.3.3 Musik
29
1.3.4 Grafik
29
1.4 Der Film im Kopf
30
2 Die Filmidee
33
2.1 Die Idee zu einem Film
33
2.2 Zutaten
34
2.2.1 Die Filmgeschichte
34
2.2.2 Die Wahrheit im Film oder der magische ­Augenblick
36
2.2.3 Die doppelte Verantwortung im Film
38
2.3 Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten
39
2.3.1 Fiktion
40
2.3.2 Dokumentarfilm
42
2.4 Genrefilme
44
2.4.1 Industriefilm
44
2.4.2 Imagefilm
44
2.4.3 Themenfilm
45
2.4.4 Lehrfilm
45
2.4.5 Enthusiastenfilm
46
2.5 Achtung, Publikum!
47
3 Von der Idee zum Buch
49
3.1 Der Plan zum Film
49
3.1.1 Die Logline als zündende Filmidee
50
3.1.2 Exposé
53
3.1.3 Treatment
54
3.1.4 Drehbuch
57
3.2 Vom Film zur Szene zur Einstellung
57
3.2.1 Die kleinste Erzähleinheit – die Szene
58
3.2.2 In Schnittbildern denken – Szenen in ­Einstellungen auflösen
59
3.2.3 Alles Einstellungssache
59
3.2.4 Vorsicht, Ton!
61
3.3 Dramaturgie
62
3.3.1 Bitte würzen – Spannung, Humor und Gefühl
63
3.3.2 Chronologie vs. Diskontinuität
64
3.3.3 Weniger ist mehr – wichtig statt umfassend
65
4 Be prepared
69
4.1 Drehvorbereitungen
69
4.1.1 Vor Ort – Location
70
4.1.2 Zum Gespräch bitte: Casting
74
4.2 Die Kunst der Beschränkung: das Budget
75
4.2.1 Crowdfunding
77
4.3 Den Zuschauer immer vor Augen – das Format
78
4.4 Nicht den Anschluss verlieren – Kontinuität
79
4.4.1 Verstöße gegen die Kontinuität vermeiden
80
4.4.2 Schnittbilder
82
4.5 Recht
84
4.5.1 Fragen, die Sie sich stellen sollten
85
4.5.2 Urheberrechte
86
4.5.3 Nutzungsrechte
88
4.5.4 Schutzrechte von Personen
89
4.5.5 Model-Release
91
4.5.6 Schutzrechte von Gebäuden und Kunstwerken
92
4.5.7 Drehen im öffentlichen Raum
94
4.5.8 Versicherungen
96
4.5.9 Die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA
96
4.5.10 Drehen mit Kindern und Jugendlichen
100
4.5.11 Drehen in Naturschutzgebieten
101
Teil II Aufnahme
103
5 Das digitale Bild
105
5.1 Das Rohmaterial zum Film
105
5.2 Fotograf oder Kameramann
106
5.3 Eigenschaften und Technik
108
5.3.1 Normen und Standards
108
5.3.2 Fernsehstandards
108
5.3.3 Auflösung – von SD zu HD
109
5.3.4 Aspect-Ratio (Seitenverhältnis)
110
5.3.5 Bildrate
111
5.3.6 Farbräume, Farbtiefe und Farbabtastung
112
5.3.7 Aufnahmestandards
114
5.3.8 Kompressionsverfahren – von MPEG-2 zu MPEG-4
116
5.4 Presets
118
5.5 Filmen in der dritten Dimension
119
5.5.1 3D-Kino heute und gestern
120
6 Die richtige Kamera
121
6.1 So funktioniert eine Videokamera
121
6.2 Profi- oder Amateurkamera?
122
6.3 Kameratypen
123
6.3.1 Consumer-Camcorder
126
6.3.2 DSLR
128
6.3.3 Semiprofessionelle Videokameras
132
6.3.4 System- oder Hybridkameras
133
6.3.5 Fazit: Welcher Kameratyp darf es nun sein?
135
6.4 Ausstattungsmerkmale
136
6.4.1 Sensor
136
6.4.2 Objektive
138
6.4.3 Bedienungskonzept
141
6.4.4 Monitor (Viewfinder)
143
6.4.5 Speicher
144
6.4.6 Verarbeitung
147
6.4.7 Ein- und Ausgänge
147
6.4.8 Audio
148
6.4.9 Akkus
149
7 Kameras in Action: Filmen mit Smartphone, Actioncams & Drohnen
151
7.1 Filmen mit dem Smartphone
152
7.1.1 Smarte Aufnahmetechnik
154
7.1.2 Die Kamera-App fürs Smartphone (FilmicPro)
156
7.1.3 Die eigene Kamera fernsteuern
157
7.1.4 Schneiden auf dem Smartphone
157
7.2 Actioncams
158
7.3 Filmen aus der Luft
160
7.3.1 Die Technik
162
7.3.2 Luftfahrtrecht
168
7.3.3 Die fliegende Kamera
170
8 Zubehör
173
8.1 Licht
174
8.1.1 Das richtige Licht
175
8.1.2 Kunstlicht vs. Tageslicht
177
8.1.3 Lichtzubehör
179
8.2 Ton
179
8.2.1 Externes Richtmikrofon
180
8.2.2 Funkmikros
180
8.2.3 Tonzubehör
181
8.2.4 Tonaufnahmen manuell ansteuern
185
8.3 Stativ
186
8.3.1 Stativkopf
188
8.3.2 Alternativen
189
8.4 Schwebesysteme (Steadycam)
190
8.4.1 Alternative Schwebesysteme
191
8.5 Filter und Kompendium
192
8.5.1 ND-, Verlaufs- und Polfilter
192
8.5.2 Kompendium und Tulpe
193
8.6 Objektive, Vorsätze und Verdoppler
195
8.6.1 Weitwinkel
196
8.6.2 Normalbrennweiten
196
8.6.3 Teleobjektiv
196
8.6.4 Filmoptiken
197
8.7 Taschen, Koffer und Rucksäcke
198
8.7.1 Softbag
199
8.7.2 Hartschalenkoffer
199
9 Das Handwerk des Filmens
201
9.1 Weißabgleich
201
9.1.1 Farbtemperatur
202
9.1.2 Der automatische Weißabgleich (Automatic White Balance AWB)
204
9.1.3 Der manuelle Weißabgleich
205
9.1.4 Der definierte Weißabgleich (Preset)
207
9.1.5 Schwierige Farbstimmungen
207
9.1.6 Den Weißabgleich kontrollieren
209
9.2 Belichtung
211
9.2.1 Manuelle Blende vs. Blendenautomatik
212
9.2.2 Das Zebra
214
9.2.3 Histogramme
215
9.2.4 ND-Filter verwenden
218
9.2.5 Schwierige Lichtsituationen
219
9.2.6 Korrektur von Blendenunterschieden
221
9.3 Schärfe
223
9.3.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe
224
9.3.2 Der Autofokus
225
9.3.3 Arbeiten mit dem Autofokus
226
9.3.4 Manuell scharf stellen
227
9.4 Drehen vom Stativ
229
9.4.1 Einrichten der Kamera auf dem Stativ
230
9.4.2 Der Zoom
231
9.4.3 Der Schwenk
232
9.4.4 Technik bei Zooms und Schwenks
234
9.4.5 Der kombinierte Schwenk-Zoom
235
9.5 Die richtige Beleuchtung
236
9.5.1 Das kleine Einmaleins des Filmlichts
236
9.5.2 Auflicht
239
9.5.3 Streiflicht
239
9.5.4 Gegenlicht
240
9.5.5 Wirkung von Licht
241
9.5.6 Licht formen
241
9.5.7 Available Light
242
9.5.8 Die entfesselte LED-Leuchte
244
9.6 Ton
245
9.6.1 Atmo
246
9.6.2 Sprache aufnehmen
248
9.6.3 Komplexe Tonsituationen
248
9.6.4 Das eingebaute Kameramikro
249
9.6.5 Das externe Mikro
249
9.6.6 Ton einpegeln
250
10 Die Bildgestaltung
253
10.1 Kadrierung
253
10.1.1 Der Goldene Schnitt
254
10.1.2 Das Bild im Sucher festlegen
255
10.1.3 Konzentration auf das Motiv
257
10.1.4 Einstellungsgrößen
258
10.1.5 Kamerawinkel (Perspektive)
261
10.1.6 Formale Aspekte der Bildkomposition
263
10.2 Die definierte Schärfentiefe
264
10.2.1 Kamerasensor und Schärfentiefe
267
10.2.2 Blende und Schärfentiefe
267
10.2.3 Brennweite und Schärfentiefe
268
10.2.4 Der »Filmlook«
269
10.3 Und Action bitte
270
10.3.1 Die Richtung auf dem Bildschirm
272
10.4 Die bewegte Kamera
274
10.4.1 Kamerafahrten
277
10.4.2 Filmen aus der Hand
278
10.4.3 Die richtige Handhabung einer Handkamera
281
10.4.4 Praxistipp: Schärfe und Handkamera
283
10.4.5 Jemanden mit der Handkamera begleiten
283
10.4.6 Schulterkamera
284
11 Von der Einstellung zur Szene
285
11.1 Continuity – was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte
285
11.1.1 Inszenierung
286
11.1.2 Master-Scene-Verfahren
286
11.1.3 Stop-and-go
287
11.1.4 Zwischenschnitte
289
11.1.5 Establishing Shot
292
11.2 Die Sache mit der Achse
293
11.2.1 Die 180-Grad-Regel
294
11.2.2 Mehrere Achsen
295
11.2.3 Den Achsensprung »kaschieren«
295
11.2.4 Die 30-Grad-Regel
297
12 Workshop Filmen
299
12.1 Interviews und O-Töne
299
12.1.1 Tipps für den perfekten O-Ton
304
12.1.2 O-Ton aus der Hand drehen (die bewegte Szene)
304
12.2 Stopptrick und Zeitraffer
308
12.3 Aufnahmen mit Fahrzeugen
311
12.4 Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode
315
Teil III Schnitt
319
13 Die Kunst des Filmschnitts
321
13.1 Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter
321
13.2 Geschichten komponieren
322
13.2.1 Die Rolle von Regisseur und Cutter
322
13.2.2 Cutter – ein Beruf im Wandel
322
13.2.3 Regisseur und Cutter in einer Person
323
13.3 Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen
323
13.3.1 Den Zuschauer im Blick
324
13.4 Von der Einstellung zur Szene zum Film
327
13.4.1 Mit verfügbaren Bildern arbeiten
329
13.5 Der Workflow
329
14 Das optimale Schnittsystem
331
14.1 Videoschnitt am Computer
331
14.2 Hardware
333
14.2.1 Laptop bzw. Notebook
333
14.2.2 Computer
334
14.2.3 Video- und Grafikkarten
335
14.2.4 Speichersysteme
337
14.2.5 Videomonitor
340
14.2.6 Lautsprecher
342
14.2.7 Tastatur und Maus
343
14.2.8 Netzwerk und Schnittstellen
343
14.2.9 DVD- und Blu-Ray-Brenner
344
14.3 Software
345
14.3.1 Was muss eine Schnittsoftware können?
345
14.3.2 Welche Software für wen?
346
14.3.3 Codecs – die Arbeitstiere
347
14.3.4 Filter, Tools und Effekte
348
14.3.5 Farbkorrektur
349
14.3.6 Die Effektkategorie 3DVE
350
14.3.7 Audiofilter – Limiter, Denoiser, Equalizer
350
14.3.8 Keys (Chroma- und Luma-Key)
351
14.3.9 Schriftgenerator
352
14.4 Freie Software zur Video­bearbeitung
353
14.4.1 Der Windows Movie Maker und kostenlose Schnittalternativen für Windows
354
14.4.2 iMovie
354
14.4.3 Lightworks
355
14.4.4 DaVinci Resolve
356
14.5 Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung
357
14.5.1 Avid Media Composer und Avid Studio
357
14.5.2 Adobe Premiere Pro CC und Premiere Elements
358
14.5.3 MAGIX Video Deluxe Premium und Vegas Studio Pro
360
14.5.4 Final Cut Pro X
361
14.6 Das Schnittsystem konfigurieren
362
15 Das Schnittprojekt
363
15.1 Das Drama nimmt Gestalt an
363
15.2 Bausteine eines Films
364
15.2.1 Video
364
15.2.2 Musik
365
15.2.3 Geräusche
366
15.2.4 Grafik
367
15.3 Der Weg von der Kamera in den Computer
369
15.3.1 Datentransfer von der Chipkarte
370
15.3.2 Überspielen von digitalem Filmmaterial von Band oder DVD
371
15.3.3 Überspielen von analogem Filmmaterial
373
15.4 Rohmaterial sichten
373
15.4.1 Überblick verschaffen
374
15.4.2 Rohmaterial mit Software organisieren
375
15.5 Der Schnittplan
377
15.6 Ein Filmprojekt beginnen
380
15.6.1 Projektdaten anlegen
381
15.6.2 Daten importieren
382
15.7 Projektformat festlegen
384
15.7.1 Bildrate (Framerate)
386
15.7.2 Halbbild oder Vollbild
387
15.7.3 Seitenverhältnis (Aspect-Ratio)
390
15.7.4 Stereo, Mono oder Surround-Ton
391
15.8 Das User Interface
393
15.8.1 Die Timeline
396
15.9 Verwaltung der Festplatte
400
15.9.1 Festplatten defragmentieren
401
16 Die ersten Schritte
403
16.1 Der erste Kontakt
403
16.1.1 Das Schnittsystem kennenlernen
404
16.1.2 Ein erster Schnitt
406
16.2 Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts
408
16.2.1 Arbeiten mit Spuren
409
16.2.2 Spuren im Schnittprojekt planen
409
16.2.3 Insert und Overwrite
411
16.2.4 Extract und Delete
414
16.2.5 Rollen
415
16.2.6 ­Audio- und Videospuren verknüpfen und trennen
416
16.3 Probleme des Cutter-Alltags
419
16.3.1 Beispiel: Eine Szene auf Musik schneiden
419
16.4 Die Basistechniken des Filmschnitts
422
16.4.1 Der schnelle Schnitt – Rough Cut
422
16.4.2 Der exakte Schnitt (3-Punkt-Schnitt)
430
16.4.3 Zeitinterpolation (4-Punkt-Schnitt)
432
16.5 Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt
435
17 Montagetechniken, Ton und Grafik
437
17.1 Von Szene zu Szene – Übergänge
437
17.2 Schnitt und Blenden
438
17.2.1 Einfache Blende
438
17.2.2 Effektblenden
441
17.2.3 Die richtige Länge
444
17.3 Der Ton zum Film (Rough Editing)
444
17.3.1 Tonlücken füllen
446
17.4 Ton normalisieren
447
17.4.1 Arbeiten mit Submixspuren
450
17.4.2 Der Audiospur-Mischer
451
17.4.3 Filter zuordnen
454
17.5 Schriften und Grafik
457
17.5.1 Software-Plug-ins und -Add-ons
457
17.5.2 Bauchbinden und Schriftzugeinblendungen (Titling)
458
17.5.3 Animierte Grafik-Inserts
460
18 Videoeffekte
467
18.1 Grundtechniken
467
18.1.1 Keyframe-Animation und Effektspuren
468
18.1.2 Arbeiten mit Zahlenwerten
473
18.2 Geschwindigkeitseffekte
475
18.2.1 Zeitlupe
476
18.2.2 Zeitraffer
477
18.3 Keying
481
18.3.1 Luminanz-Key
483
18.3.2 Chrominanz-Key
483
18.3.3 Alpha-Key und Travelling-Matte
485
18.3.4 Beispiel: Schrift mit Hintergrundsignal füllen
486
18.3.5 Beispiel: Den Hintergrund einkeyen
487
18.4 3DVE
489
18.5 Farb- und Oberflächeneffekte
490
18.6 Rendern
493
19 Workshop Schnitt
495
19.1 Premiere Pro: neues Projekt anlegen
495
19.2 Medien importieren
500
19.3 Szene schneiden
505
19.4 Offlinemedien wieder verknüpfen
513
Teil IV Präsentation
517
20 Der Feinschliff
519
20.1 Bildkorrektur
520
20.1.1 Die Voraussetzungen
521
20.1.2 Der Waveform-Monitor
522
20.1.3 Das Vektorskop
523
20.1.4 Histogramm
523
20.1.5 Messgeräte in der Praxis
525
20.1.6 Monitor kalibrieren
527
20.2 Bildkorrekturen durchführen
529
20.2.1 Korrektur fehlender Lichter
534
20.2.2 Korrektur fehlender Tiefen
537
20.2.3 Die Korrektur der Farbe
538
20.2.4 Die Farbkorrektur für Profis
540
20.2.5 Vorsicht, Haut!
543
20.2.6 Der Look im Film
545
20.3 Tonkorrektur
547
20.3.1 O-Töne angleichen
548
20.3.2 Fehler beseitigen
548
20.3.3 Tonkorrektur mit Audioprogrammen
550
20.4 Der fertige Sound zum Film – Mischung
551
20.4.1 Kommentar und Sprachaufnahme
551
20.4.2 Die Mischung
555
20.4.3 Der Arbeitsbereich für die Mischung
555
20.4.4 Das richtige Lautstärkeverhältnis finden
556
20.4.5 Vorbereitung der Mischung
557
20.4.6 Mischen mithilfe von Keyframing
559
20.4.7 Sprache, Musik und Atmo harmonisch ­abmischen
559
21 Die Veröffentlichung eines Films
563
21.1 Im digitalen Dickicht
563
21.1.1 Abspielgeräte
564
21.1.2 Anzeigegeräte
565
21.1.3 Übertragungswege (Kabel und Anschlüsse)
566
21.2 Eine Frage von Format – die Ausspielung
568
21.2.1 Videoplayer
568
21.2.2 DVD und Blu-Ray
569
21.2.3 Fernsehen
569
21.2.4 Videos im Browser
570
21.2.5 Kino
570
21.3 Ausspielen eines Films
571
21.3.1 Wahl des Formats
571
21.3.2 Das Problem mit den Pixeln
572
21.3.3 Beschneiden des Bildes
573
21.3.4 Up- und Down-Konvertierung
574
21.3.5 Halbbilder oder Vollbilder
576
21.3.6 Datenrate festlegen
576
21.3.7 Experteneinstellungen
578
21.4 Videoportale
578
21.4.1 YouTube
578
21.4.2 Vimeo
579
21.4.3 Videos online verkaufen
579
22 DVD oder Blu-Ray-Disc erstellen
581
22.1 Die Standards
581
22.1.1 Digital Versatile Disc – DVD
581
22.1.2 Blu-Ray-Disc
582
22.2 Das Authoring
582
22.2.1 Film exportieren
583
22.2.2 Adobe Encore
584
22.2.3 Das Menü
585
22.2.4 Menü erstellen
585
22.2.5 Kapitelmarken setzen
588
22.2.6 Programmierung
590
22.3 DVD oder Blu-Ray erstellen
591
22.3.1 Hardwarevoraussetzungen
591
22.3.2 Projekt testen
591
22.3.3 Brennen
592
22.3.4 Medium beschriften
592
22.3.5 Alternativen zu Adobe Encore
593
23 Die Archivierung
595
23.1 Projekte konsolidieren
595
23.1.1 Material organisieren
596
23.1.2 Länge der Clips festlegen
597
23.1.3 Speicherplatz errechnen
597
23.1.4 Projekt exportieren
597
23.2 Speicher
598
23.2.1 Optische Datenträger: CD, DVD und Blu-Ray
599
23.2.2 Festplatte
600
23.2.3 Band
601
23.2.4 Abspielgeräte
601
23.2.5 Software
602
23.2.6 Cloud-Lösungen
602
23.3 Archivorganisation
603
23.3.1 Bei einem System bleiben
604
23.3.2 Beschriften
604
23.3.3 Platte defragmentieren
604
Glossar
605
Index
616