Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
19
Teil I Planung
21
1 Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion
23
1.1 Der Videojournalist
23
1.1.1 Autor und Regisseur
24
1.1.2 Kameramann
25
1.1.3 Cutter
25
1.2 Die Story
25
1.3 Die Bausteine eines Films
27
1.3.1 Bild
27
1.3.2 Ton
28
1.3.3 Musik
29
1.3.4 Grafik
29
1.4 Der Film im Kopf
30
2 Die Filmidee
33
2.1 Die Idee zu einem Film
33
2.2 Zutaten
34
2.2.1 Die Filmgeschichte
34
2.2.2 Die Wahrheit im Film oder der magische ­Augenblick
36
2.2.3 Die doppelte Verantwortung im Film
38
2.3 Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten
39
2.3.1 Fiktion
40
2.3.2 Dokumentarfilm
42
2.4 Genrefilme
44
2.4.1 Industriefilm
44
2.4.2 Imagefilm
44
2.4.3 Themenfilm
45
2.4.4 Lehrfilm
45
2.4.5 Enthusiastenfilm
46
2.5 Achtung, Publikum!
47
3 Von der Idee zum Film
49
3.1 Der Plan zum Film
49
3.1.1 Die Logline als zündende Filmidee
50
3.1.2 Exposé
53
3.1.3 Treatment
54
3.1.4 Drehbuch
57
3.2 Vom Film zur Szene zur Einstellung
57
3.2.1 Die kleinste Erzähleinheit – die Szene
58
3.2.2 In Schnittbildern denken – Szenen in ­Einstellungen auflösen
59
3.2.3 Alles Einstellungssache
59
3.2.4 Vorsicht, Ton!
61
3.3 Dramaturgie
62
3.3.1 Bitte würzen – Spannung, Humor und Gefühl
63
3.3.2 Chronologie vs. Diskontinuität
64
3.3.3 Weniger ist mehr – wichtig statt umfassend
65
4 Be prepared
69
4.1 Drehvorbereitungen
69
4.1.1 Vor Ort – Location
70
4.1.2 Zum Gespräch bitte: Casting
74
4.2 Die Kunst der Beschränkung: das Budget
76
4.2.1 Crowdfunding
77
4.3 Den Zuschauer immer vor Augen – das Format
78
4.4 Nicht den Anschluss verlieren – Kontinuität
79
4.4.1 Verstöße gegen die Kontinuität vermeiden
80
4.4.2 Schnittbilder
83
4.5 Recht
85
4.5.1 Fragen, die Sie sich stellen sollten
85
4.5.2 Urheberrechte
86
4.5.3 Nutzungsrechte
88
4.5.4 Schutzrechte von Personen
90
4.5.5 Model-Release
94
4.5.6 Schutzrechte von Gebäuden und Kunstwerken
95
4.5.7 Drehen im öffentlichen Raum
97
4.5.8 Versicherungen
98
4.5.9 Die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA
99
4.5.10 Drehen mit Kindern und Jugendlichen
102
4.5.11 Drehen in Naturschutzgebieten
103
Teil II Aufnahme
105
5 Das digitale Bild
107
5.1 Das Rohmaterial zum Film
107
5.1.1 Fotograf oder Kameramann
108
5.2 Eigenschaften und Technik
110
5.2.1 Normen und Standards
110
5.2.2 Fernsehstandards
111
5.2.3 Auflösung – von SD zu HD
112
5.2.4 Aspect-Ratio (Seitenverhältnis)
112
5.2.5 Bildrate
114
5.2.6 Farbräume, Farbtiefe und Farbabtastung
115
5.2.7 Aufnahmestandards
118
5.2.8 Kompressionsverfahren – von MPEG-2 zu MPEG-4
121
5.2.9 RAW-Video
122
5.3 Presets
122
5.4 Filmen in der dritten Dimension
124
5.4.1 3D-Kino heute und gestern
124
6 Die richtige Kamera
127
6.1 So funktioniert eine Videokamera
127
6.2 Profi- oder Amateurkamera?
128
6.3 Kameratypen
129
6.3.1 Consumer-Camcorder
133
6.3.2 DSLR und DSLM (Fotokamera)
134
6.3.3 Semiprofessionelle Videokameras
137
6.3.4 System- oder Hybridkameras
140
6.3.5 Fazit: Welcher Kameratyp darf es nun sein?
141
6.4 Ausstattungsmerkmale
142
6.4.1 Sensor
142
6.4.2 Objektive
144
6.4.3 Bedienungskonzept
148
6.4.4 Monitor (Viewfinder)
150
6.4.5 Speicher
152
6.4.6 Verarbeitung
154
6.4.7 Ein- und Ausgänge
155
6.4.8 Audio
157
6.4.9 Akkus
157
6.4.10 Wie finde ich die richtige Kamera?
158
7 Zubehör
161
7.1 Licht
162
7.1.1 Das richtige Licht
163
7.1.2 Kunstlicht vs. Tageslicht
165
7.1.3 Lichtzubehör
167
7.2 Ton
167
7.2.1 Externes Richtmikrofon
167
7.2.2 Funkmikros
169
7.2.3 Tonzubehör
170
7.2.4 Tonaufnahmen manuell ansteuern
173
7.3 Stativ
174
7.3.1 Stativkopf
176
7.3.2 Alternativen
177
7.4 Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal)
178
7.4.1 Steadycam
178
7.4.2 Gimbals
180
7.5 Rigs und Cages
181
7.6 Filter und Matte-Box
182
7.6.1 ND-, Verlaufs- und Polfilter
182
7.6.2 Matte-Box (Kompendium) und Tulpe
184
7.7 Objektive, Vorsätze und Verdoppler
185
7.7.1 Weitwinkel
186
7.7.2 Normalbrennweiten
186
7.7.3 Teleobjektiv
186
7.7.4 Filmoptiken
187
7.8 Taschen, Koffer und Rucksäcke
188
7.8.1 Softbag
189
7.8.2 Hartschalenkoffer
189
8 Filmen mit DSLR und DSLM
191
8.1 So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera
193
8.1.1 Matte-Box
194
8.1.2 Monitor
194
8.1.3 Follow-Fokus
195
8.1.4 Rig
196
8.2 Das richtige Objektiv
200
8.3 Kamera und Gimbal
201
8.3.1 Gimbal kalibrieren und ausbalancieren
202
8.3.2 Probleme mit dem Gimbal
204
8.4 Das Kameramenü
205
9 Kameras in Action: Smartphone, ­Actioncams und Drohnen
209
9.1 Filmen mit dem Smartphone
210
9.1.1 Smarte Aufnahmetechnik
212
9.1.2 Die Kamera-App fürs Smartphone (FiLMiC Pro)
214
9.1.3 Die eigene Kamera fernsteuern
215
9.1.4 Schneiden auf dem Smartphone
215
9.2 Actioncams
216
9.3 Filmen aus der Luft: Drohnen
218
9.3.1 Die Technik
220
9.3.2 Luftfahrtrecht
226
9.3.3 Die fliegende Kamera
228
10 Das Handwerk des Filmens
231
10.1 Weißabgleich
231
10.1.1 Farbtemperatur
232
10.1.2 Der automatische Weißabgleich (Automatic White Balance AWB)
234
10.1.3 Der manuelle Weißabgleich
235
10.1.4 Der definierte Weißabgleich (Preset)
237
10.1.5 Schwierige Farbstimmungen
237
10.1.6 Den Weißabgleich kontrollieren
239
10.2 Belichtung
241
10.2.1 Manuelle Blende vs. Blendenautomatik
242
10.2.2 Das Zebra
244
10.2.3 Histogramm
245
10.2.4 ND-Filter verwenden
248
10.2.5 Schwierige Lichtsituationen
249
10.2.6 Korrektur von Blendenunterschieden
251
10.3 Schärfe
253
10.3.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe
255
10.3.2 Der Autofokus
256
10.3.3 Arbeiten mit dem Autofokus
256
10.3.4 Manuell scharf stellen
257
10.4 Drehen vom Stativ
260
10.4.1 Einrichten der Kamera auf dem Stativ
261
10.4.2 Der Zoom
262
10.4.3 Der Schwenk
262
10.4.4 Technik bei Zooms und Schwenks
264
10.4.5 Der kombinierte Schwenk-Zoom
265
10.5 Die richtige Beleuchtung
266
10.5.1 Das kleine Einmaleins des Filmlichts
267
10.5.2 Auflicht
269
10.5.3 Streiflicht
270
10.5.4 Gegenlicht
270
10.5.5 Wirkung von Licht
271
10.5.6 Licht formen
272
10.5.7 Available Light
272
10.5.8 Die entfesselte LED-Leuchte
275
10.6 Ton
275
10.6.1 Atmo
277
10.6.2 Sprache aufnehmen
278
10.6.3 Komplexe Tonsituationen
279
10.6.4 Das eingebaute Kameramikro
279
10.6.5 Das externe Mikro
280
10.6.6 Ton einpegeln
281
10.7 Probleme beim Drehen
283
10.7.1 Probleme am Set: Das Wetter
283
10.7.2 Probleme mit der Ausrüstung
285
10.7.3 Probleme mit dem Personal
286
11 Die Bildgestaltung
289
11.1 Kadrierung
289
11.1.1 Der Goldene Schnitt
290
11.1.2 Das Bild im Sucher festlegen
291
11.1.3 Konzentration auf das Motiv
293
11.1.4 Einstellungsgrößen
294
11.1.5 Kamerawinkel (Perspektive)
297
11.1.6 Formale Aspekte der Bildkomposition
299
11.2 Die definierte Schärfentiefe
300
11.2.1 Kamerasensor und Schärfentiefe
303
11.2.2 Blende und Schärfentiefe
303
11.2.3 Brennweite und Schärfentiefe
304
11.2.4 Der »Filmlook«
305
11.3 Und Action bitte
306
11.3.1 Die Richtung auf dem Bildschirm
308
11.4 Die bewegte Kamera
310
11.4.1 Kamerafahrten
313
11.4.2 Geschichten mit bewegter Kamera erzählen
314
11.4.3 Die richtige Handhabung einer Handkamera
317
11.4.4 Praxistipp: Schärfe und bewegte Kamera
319
11.4.5 Jemanden mit der Handkamera begleiten
319
11.4.6 Schulterkamera
320
12 Von der Einstellung zur Szene
321
12.1 Continuity – was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte
321
12.1.1 Inszenierung
322
12.1.2 Master-Scene-Verfahren
322
12.1.3 Stop-and-go
323
12.1.4 Zwischenschnitte
325
12.1.5 Establishing Shot
328
12.2 Die Sache mit der Achse
329
12.2.1 Die 180-Grad-Regel
330
12.2.2 Mehrere Achsen
331
12.2.3 Den Achsensprung »kaschieren«
331
12.2.4 Die 30-Grad-Regel
333
13 Workshop Filmen
335
13.1 Interviews und O-Töne
335
13.1.1 Tipps für den perfekten O-Ton
340
13.1.2 O-Ton aus der Hand drehen (die bewegte Szene)
341
13.2 Stopptrick und Zeitraffer
345
13.3 Aufnahmen mit Fahrzeugen
347
13.4 Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode
351
Teil III Schnitt
355
14 Die Kunst des Filmschnitts
357
14.1 Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter
357
14.2 Geschichten komponieren
358
14.2.1 Die Rolle von Regisseur und Cutter
358
14.2.2 Cutter – ein Beruf im Wandel
358
14.2.3 Regisseur und Cutter in einer Person
359
14.3 Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen
359
14.3.1 Den Zuschauer im Blick
360
14.4 Von der Einstellung zur Szene zum Film
363
14.4.1 Mit verfügbaren Bildern arbeiten
365
14.5 Der Workflow
365
15 Das optimale Schnittsystem
367
15.1 Videoschnitt am Computer
367
15.2 Hardware
369
15.2.1 Laptop bzw. Notebook
369
15.2.2 Computer
370
15.2.3 Video- und Grafikkarten
371
15.2.4 Speichersysteme
373
15.2.5 Videomonitor
376
15.2.6 Lautsprecher
379
15.2.7 Tastatur und Maus
379
15.2.8 Netzwerk und Schnittstellen
380
15.2.9 DVD- und Blu-ray-Brenner
381
15.3 Software
381
15.3.1 Was muss eine Schnittsoftware können?
382
15.3.2 Welche Software für wen?
382
15.3.3 Codecs – die Arbeitstiere
383
15.3.4 Filter, Tools und Effekte
385
15.3.5 Farbkorrektur
385
15.3.6 Die Effektkategorie 3DVE
387
15.3.7 Audiofilter – Limiter, Denoiser, Equalizer
387
15.3.8 Keys (Chroma- und Luma-Key)
388
15.3.9 Schriftgenerator
389
15.4 Freie Software zur Videobearbeitung
390
15.4.1 Der Windows Movie Maker und kostenlose Schnittalternativen für Windows
390
15.4.2 iMovie
390
15.4.3 Lightworks
391
15.4.4 DaVinci Resolve
392
15.5 Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung
393
15.5.1 Avid Media Composer und Avid Studio
394
15.5.2 Adobe Premiere Pro CC und Premiere Elements
395
15.5.3 MAGIX Video deluxe Premium
396
15.5.4 Final Cut Pro X
397
15.6 Das Schnittsystem konfigurieren
398
16 Das Schnittprojekt
399
16.1 Das Drama nimmt Gestalt an
399
16.2 Bausteine eines Films
400
16.2.1 Video
400
16.2.2 Musik
401
16.2.3 Geräusche
402
16.2.4 Grafik
403
16.3 Der Weg von der Kamera in den Computer
405
16.3.1 Datentransfer von der Chipkarte
406
16.3.2 Überspielen von digitalem Filmmaterial von Band oder DVD
407
16.3.3 Überspielen von analogem Filmmaterial
409
16.4 Rohmaterial sichten
409
16.4.1 Überblick verschaffen
410
16.4.2 Rohmaterial mit Software organisieren
411
16.5 Der Schnittplan
413
16.6 Ein Filmprojekt beginnen
416
16.6.1 Projektdaten anlegen
417
16.6.2 Daten importieren
419
16.7 Projektformat festlegen
420
16.7.1 Bildrate (Framerate)
422
16.7.2 Halbbild oder Vollbild
424
16.7.3 Seitenverhältnis (Aspect-Ratio)
426
16.7.4 Stereo, Mono oder Surround-Ton
427
16.8 Das User Interface
430
16.8.1 Die Timeline
434
16.9 Verwaltung der Festplatte
438
16.9.1 Festplatten defragmentieren
438
16.9.2 Schneiden mit LOG- und RAW-Material
440
17 Die ersten Schritte
445
17.1 Der erste Kontakt
445
17.1.1 Das Schnittsystem kennenlernen
446
17.1.2 Ein erster Schnitt
448
17.2 Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts
450
17.2.1 Arbeiten mit Spuren
451
17.2.2 Spuren im Schnittprojekt planen
452
17.2.3 Insert und Overwrite
454
17.2.4 Extract und Delete
457
17.2.5 Rollen
458
17.2.6 ­Audio- und Videospuren verknüpfen und trennen
459
17.3 Probleme des Cutter-Alltags
462
17.3.1 Beispiel: Eine Szene auf Musik schneiden
462
17.4 Die Basistechniken des Filmschnitts
465
17.4.1 Der schnelle Schnitt – Rough Cut
465
17.4.2 Der exakte Schnitt (3-Punkt-Schnitt)
473
17.4.3 Zeitinterpolation (4-Punkt-Schnitt)
475
17.5 Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt
478
18 Montagetechniken, Ton und Grafik
481
18.1 Von Szene zu Szene – Übergänge
481
18.2 Schnitt und Blenden
482
18.2.1 Einfache Blende
482
18.2.2 Effektblenden
485
18.2.3 Die richtige Länge
488
18.3 Der Ton zum Film (Rough Editing)
488
18.3.1 Tonlücken füllen
490
18.4 Ton normalisieren
491
18.4.1 Arbeiten mit Submixspuren
494
18.4.2 Der Audiospur-Mischer
495
18.4.3 Filter zuordnen
498
18.5 Schriften und Grafik
501
18.5.1 Software-Plug-ins und -Add-ons
501
18.5.2 Bauchbinden und Schriftzug­einblendungen (Titling)
502
18.5.3 Animierte Grafik-Inserts
504
19 Videoeffekte
511
19.1 Grundtechniken
511
19.1.1 Keyframe-Animation und Effektspuren
512
19.1.2 Arbeiten mit Zahlenwerten
517
19.2 Geschwindigkeitseffekte
519
19.2.1 Zeitlupe
520
19.2.2 Zeitraffer
521
19.3 Keying
525
19.3.1 Luminanz-Key
527
19.3.2 Chrominanz-Key
527
19.3.3 Alpha-Key und Travelling-Matte
529
19.3.4 Beispiel: Schrift mit Hintergrundsignal füllen
530
19.3.5 Beispiel: Den Hintergrund einkeyen
531
19.4 3DVE
533
19.5 Farb- und Oberflächeneffekte
534
19.5.1 360- und 180 Grad Videos
537
19.6 Rendern
537
20 Workshop Schnitt
539
20.1 Premiere Pro: neues Projekt anlegen
539
20.2 Medien importieren
544
20.3 Szene schneiden
549
20.4 Offlinemedien wieder verknüpfen
557
Teil IV Präsentation
561
21 Der Feinschliff
563
21.1 Bildkorrektur
564
21.1.1 Die Voraussetzungen
565
21.1.2 Der Waveform-Monitor
566
21.1.3 Das Vektorskop
567
21.1.4 Histogramm
567
21.1.5 Messgeräte in der Praxis
569
21.1.6 Monitor kalibrieren
571
21.2 Bildkorrekturen durchführen
573
21.2.1 Korrektur fehlender Lichter
579
21.2.2 Korrektur fehlender Tiefen
581
21.2.3 Die Korrektur der Farbe
582
21.2.4 Die Farbkorrektur für Profis
584
21.2.5 Vorsicht, Haut!
587
21.2.6 Der Look im Film
590
21.3 Tonkorrektur
592
21.3.1 O-Töne angleichen
592
21.3.2 Fehler beseitigen
593
21.3.3 Tonkorrektur mit Audioprogrammen
594
21.4 Der fertige Sound zum Film – Mischung
595
21.4.1 Kommentar und Sprachaufnahme
596
21.4.2 Die Mischung
599
21.4.3 Der Arbeitsbereich für die Mischung
599
21.4.4 Das richtige Lautstärkeverhältnis finden
600
21.4.5 Vorbereitung der Mischung
602
21.4.6 Mischen mithilfe von Keyframing
603
21.4.7 Sprache, Musik und Atmo ­harmonisch ­abmischen
604
22 Die Veröffentlichung eines Films
609
22.1 Im digitalen Dickicht
609
22.1.1 Abspielgeräte
610
22.1.2 Anzeigegeräte
611
22.1.3 Übertragungswege (Kabel und Anschlüsse)
612
22.2 Eine Frage von Format – die Ausspielung
614
22.2.1 Videoplayer
614
22.2.2 DVD und Blu-ray
615
22.2.3 Fernsehen
615
22.2.4 Videos im Browser
616
22.2.5 Kino
616
22.3 Ausspielen eines Films
617
22.3.1 Wahl des Formats
617
22.3.2 Das Problem mit den Pixeln
618
22.3.3 Beschneiden des Bildes
619
22.3.4 Up- und Down-Konvertierung
620
22.3.5 Halbbilder oder Vollbilder
622
22.3.6 Datenrate festlegen
622
22.3.7 Experteneinstellungen
624
22.4 Videoportale
624
22.4.1 YouTube
624
22.4.2 Vimeo
625
22.4.3 Videos online verkaufen
625
23 DVD oder Blu-ray-Disc erstellen
627
23.1 Die Standards
627
23.1.1 Digital Versatile Disc – DVD
627
23.1.2 Blu-ray-Disc
628
23.2 Das Authoring
628
23.2.1 Film exportieren
629
23.2.2 Adobe Encore
630
23.2.3 Das Menü
631
23.2.4 Menü erstellen
631
23.2.5 Kapitelmarken setzen
634
23.2.6 Programmierung
636
23.3 DVD oder Blu-ray erstellen
637
23.3.1 Hardwarevoraussetzungen
637
23.3.2 Projekt testen
637
23.3.3 Brennen
638
23.3.4 Medium beschriften
638
23.3.5 Alternativen zu Adobe Encore
639
24 Die Archivierung
641
24.1 Projekte konsolidieren
641
24.1.1 Material organisieren
642
24.1.2 Länge der Clips festlegen
643
24.1.3 Speicherplatz errechnen
643
24.1.4 Projekt exportieren
643
24.2 Speicher
644
24.2.1 Optische Datenträger: CD, DVD und Blu-ray
645
24.2.2 Festplatte
646
24.2.3 Band
647
24.2.4 Abspielgeräte
647
24.2.5 Software
648
24.2.6 Cloud-Lösungen
648
24.3 Archivorganisation
649
24.3.1 Bei einem System bleiben
650
24.3.2 Beschriften
650
24.3.3 Platte defragmentieren
650
Glossar
651
Index
662