Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
21
TEIL I Planung
23
1 Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion
25
1.1 Der Videojournalist
25
1.1.1 Autor und Regisseur
27
1.1.2 Kameramann
27
1.1.3 Cutter
28
1.2 Die Story
28
1.3 Die Bausteine eines Films
29
1.3.1 Bild
30
1.3.2 Ton
30
1.3.3 Musik
31
1.3.4 Grafik
32
1.4 Der Film im Kopf
32
2 Die Filmidee
35
2.1 Die Idee zu einem Film
35
2.2 Zutaten
36
2.2.1 Die Filmgeschichte
36
2.2.2 Die Wahrheit im Film oder der magische Augenblick
38
2.2.3 Die doppelte Verantwortung im Film
40
2.3 Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten
41
2.3.1 Fiktion
42
2.3.2 Dokumentarfilm
44
2.4 Genrefilme
46
2.4.1 Industriefilm
46
2.4.2 Imagefilm
46
2.4.3 Themenfilm
47
2.4.4 Lehrfilm
47
2.4.5 Enthusiastenfilm
48
2.5 Achtung, Publikum!
49
3 Von der Idee zum Film
51
3.1 Der Plan zum Film
51
3.1.1 Drehbücher mit KI
52
3.1.2 Die Logline als zündende Filmidee
53
3.1.3 Exposé
56
3.1.4 Treatment
57
3.1.5 Drehbuch
60
3.2 Vom Film zur Szene zur Einstellung
60
3.2.1 Die kleinste Erzähleinheit – die Szene
61
3.2.2 In Schnittbildern denken – Szenen in Einstellungen auflösen
62
3.2.3 Alles Einstellungssache
62
3.2.4 Vorsicht, Ton!
64
3.3 Dramaturgie
65
3.3.1 Bitte würzen – Spannung, Humor und Gefühl
66
3.3.2 Chronologie vs. Diskontinuität
67
3.3.3 Weniger ist mehr – wichtig statt umfassend 68
67
4 Be prepared
71
4.1 Drehvorbereitungen
71
4.1.1 Vor Ort – Location
72
4.1.2 Zum Gespräch bitte: Casting
77
4.2 Die Kunst der Beschränkung: das Budget
78
4.2.1 Crowdfunding
79
4.3 Den Zuschauer immer vor Augen – das Format
81
4.4 Nicht den Anschluss verlieren – Kontinuität
82
4.4.1 Verstöße gegen die Kontinuität vermeiden
83
4.4.2 Schnittbilder
85
4.5 Recht
87
4.5.1 Fragen, die Sie sich stellen sollten
88
4.5.2 Urheberrechte
89
4.5.3 Nutzungsrechte
92
4.5.4 Schutzrechte von Personen
93
4.5.5 Model-Release
97
4.5.6 Schutzrechte von Gebäuden und Kunstwerken
98
4.5.7 Drehen im öffentlichen Raum
99
4.5.8 Versicherungen
101
4.5.9 Die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA
101
4.5.10 Drehen mit Kindern und Jugendlichen
105
4.5.11 Drehen in Naturschutzgebieten
106
4.6 Künstliche Intelligenz in der Bildproduktion
107
4.6.1 Den Umgang mit der KI lernen
108
4.6.2 Videos prompten
108
4.6.3 KI in der Produktion
113
4.6.4 Die Grenzen der KI
114
TEIL II Aufnahme
117
5 Das digitale Bild
119
5.1 Das Rohmaterial zum Film
119
5.1.1 Fotograf oder Kameramann
120
5.2 Eigenschaften und Technik
122
5.2.1 Normen und Standards
122
5.2.2 Fernsehstandards
123
5.2.3 Auflösung – von SD zu HD
124
5.2.4 Aspect-Ratio (Seitenverhältnis)
125
5.2.5 Bildrate
126
5.2.6 Farbräume, Farbtiefe und Farbabtastung
127
5.2.7 Aufnahmestandards
130
5.2.8 Kompressionsverfahren – von MPEG-2 zu MPEG-4 und HEVC
133
5.2.9 RAW-Video
134
5.3 Presets
134
5.4 Filmen in der dritten Dimension
136
6 Die richtige Kamera
139
6.1 Die Zukunft steht vor der Tür
139
6.2 So funktioniert eine Videokamera
140
6.3 Profi- oder Amateurkamera?
141
6.4 Kameratypen
142
6.4.1 Consumer-Camcorder
145
6.4.2 DSLR
146
6.4.3 Smartphones
147
6.4.4 Actioncams
148
6.4.5 Spiegellose Systemkameras
148
6.4.6 Semiprofessionelle Videokameras
152
6.4.7 High-End-Kameras
154
6.4.8 Fazit: Welcher Kameratyp darf es nun sein?
154
6.5 Ausstattungsmerkmale
155
6.5.1 Sensor
155
6.5.2 Objektive
157
6.5.3 Bedienkonzept
159
6.5.4 Monitor (Viewfinder)
161
6.5.5 Speicher
163
6.5.6 Verarbeitung
165
6.5.7 Ein- und Ausgänge
166
6.5.8 Audio
168
6.5.9 Akkus
169
7 Zubehör
171
7.1 Licht
172
7.1.1 Das richtige Licht
174
7.1.2 Farbtemperatur
175
7.1.3 Lichtzubehör
177
7.2 Ton
178
7.2.1 Externes Richtmikrofon
178
7.2.2 Funkmikros
180
7.2.3 Tonzubehör
181
7.2.4 Tonaufnahmen manuell ansteuern
184
7.3 Stativ
185
7.3.1 Stativkopf
187
7.3.2 Alternativen
188
7.4 Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal)
189
7.4.1 Steadycam
189
7.4.2 Gimbals
191
7.5 Rigs und Cages
192
7.6 Filter und Matte-Box
193
7.6.1 ND-, Verlaufs- und Polfilter
194
7.6.2 Matte-Box (Kompendium) und Tulpe
195
7.7 Objektive, Vorsätze und Verdoppler
196
7.7.1 Weitwinkel
197
7.7.2 Normalbrennweiten
198
7.7.3 Teleobjektiv
198
7.7.4 Filmoptiken
199
7.8 Taschen, Koffer und Rucksäcke
200
7.8.1 Softbag
201
7.8.2 Hartschalenkoffer
201
8 Filmen mit der Systemkamera
203
8.1 So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera
204
8.1.1 Matte-Box
205
8.1.2 Monitor
206
8.1.3 Follow-Fokus
207
8.1.4 Fluid-Zoom
208
8.1.5 Rig
208
8.2 Das richtige Objektiv
211
8.3 Kamera und Gimbal
213
8.3.1 Gimbal kalibrieren und ausbalancieren
214
8.3.2 Probleme mit dem Gimbal
216
8.4 Das Kameramenü
217
9 Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen
221
9.1 Filmen mit dem Smartphone
222
9.1.1 Smarte Aufnahmetechnik
224
9.1.2 Kamera-Apps fürs Smartphone
226
9.1.3 Die eigene Kamera fernsteuern
227
9.1.4 Schneiden auf dem Smartphone
228
9.1.5 Virtual Reality mit dem Smartphone
228
9.2 Actioncams
229
9.2.1 Der Rundumblick – immersives Video
231
9.3 Filmen aus der Luft: Drohnen
232
9.3.1 Die Technik
234
9.3.2 Luftfahrtrecht
239
9.3.3 Die fliegende Kamera
241
10 Das Handwerk des Filmens
243
10.1 Von der Fotokamera zur Filmkamera
243
10.2 Weißabgleich
247
10.2.1 Farbtemperatur
248
10.2.2 Der automatische Weißabgleich (Automatic White Balance AWB)
250
10.2.3 Der manuelle Weißabgleich
251
10.2.4 Der definierte Weißabgleich (Preset)
252
10.2.5 Schwierige Farbstimmungen
253
10.2.6 Den Weißabgleich kontrollieren
255
10.3 Belichtung
257
10.3.1 Manuelle Blende vs. Blendenautomatik
259
10.3.2 Das Zebra
261
10.3.3 Histogramm und Waveform-Monitor
262
10.3.4 ND-Filter verwenden
266
10.3.5 Schwierige Lichtsituationen
267
10.3.6 Korrektur von Blendenunterschieden
269
10.4 Schärfe
271
10.4.1 Schärfentiefe und Bewegungsunschärfe 272
271
10.4.2 Der Autofokus
273
10.4.3 Arbeiten mit dem Autofokus
274
10.4.4 Manuell scharf stellen
275
10.5 Drehen vom Stativ
277
10.5.1 Einrichten der Kamera auf dem Stativ
279
10.5.2 Der Zoom
280
10.5.3 Der Schwenk
280
10.5.4 Technik bei Zooms und Schwenks
282
10.5.5 Der kombinierte Schwenkzoom
283
10.6 Die richtige Beleuchtung
284
10.6.1 Das kleine Einmaleins des Filmlichts
285
10.6.2 Auflicht
287
10.6.3 Streiflicht
288
10.6.4 Gegenlicht
288
10.6.5 Wirkung von Licht
289
10.6.6 Licht formen
290
10.6.7 Available Light
291
10.7 Ton
294
10.7.1 Atmo
295
10.7.2 Sprache aufnehmen
297
10.7.3 Komplexe Tonsituationen
297
10.7.4 Das eingebaute Kameramikro
298
10.7.5 Das externe Mikro
299
10.7.6 Ton einpegeln
299
10.8 Probleme beim Drehen
302
10.8.1 Probleme am Set: Das Wetter
302
10.8.2 Probleme mit der Ausrüstung
304
10.8.3 Probleme mit dem Personal
305
11 Die Bildgestaltung
307
11.1 Kadrierung
307
11.1.1 Der Goldene Schnitt
308
11.1.2 Das Bild im Sucher festlegen
309
11.1.3 Konzentration auf das Motiv
311
11.1.4 Einstellungsgrößen
312
11.1.5 Kamerawinkel (Perspektive)
315
11.1.6 Formale Aspekte der Bildkomposition
317
11.2 Die definierte Schärfentiefe
318
11.2.1 Kamerasensor und Schärfentiefe
321
11.2.2 Blende und Schärfentiefe
321
11.2.3 Brennweite und Schärfentiefe
322
11.2.4 Der »Filmlook«
323
11.3 Und Action bitte
324
11.3.1 Die Richtung auf dem Bildschirm
326
11.4 Die bewegte Kamera
328
11.4.1 Kamerafahrten
331
11.4.2 Geschichten mit bewegter Kamera erzählen
332
11.4.3 Die richtige Handhabung einer Handkamera
335
11.4.4 Praxistipp: Schärfe und bewegte Kamera
337
11.4.5 Jemanden mit der Handkamera begleiten. 338
337
11.4.6 Schulterkamera
338
12 Von der Einstellung zur Szene
339
12.1 Continuity – was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte
339
12.1.1 Inszenierung
340
12.1.2 Master-Scene-Verfahren
340
12.1.3 Stop-and-go
341
12.1.4 Zwischenschnitte
343
12.1.5 Establishing Shot
346
12.2 Die Sache mit der Achse
347
12.2.1 Die 180-Grad-Regel
348
12.2.2 Mehrere Achsen
349
12.2.3 Den Achsensprung »kaschieren«
349
12.2.4 Die 30-Grad-Regel
351
13 Workshop Filmen
353
13.1 Interviews und O-Töne
353
13.1.1 Tipps für den perfekten O-Ton
358
13.1.2 O-Ton aus der Hand drehen (die bewegte Szene)
359
13.2 Stopptrick und Zeitraffer
363
13.3 Aufnahmen mit Fahrzeugen
365
13.4 Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode
369
TEIL III Schnitt
373
14 Die Kunst des Filmschnitts
375
14.1 Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter
375
14.2 Geschichten komponieren
376
14.2.1 Die Rolle von Regisseur und Cutter
376
14.2.2 Cutter – ein Beruf im Wandel
376
14.2.3 Regisseur und Cutter in einer Person
377
14.3 Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen
377
14.3.1 Den Zuschauer im Blick
378
14.4 Von der Einstellung zur Szene zum Film
381
14.4.1 Mit verfügbaren Bildern arbeiten
383
14.5 Der Workflow
383
15 Das optimale Schnittsystem
385
15.1 Videoschnitt am Computer
385
15.2 Hardware
387
15.2.1 Laptop bzw. Notebook
388
15.2.2 Computer
389
15.2.3 Video- und Grafikkarten
390
15.2.4 Speichersysteme
392
15.2.5 Videomonitor
396
15.2.6 Lautsprecher
399
15.2.7 Tastatur und Maus
400
15.2.8 Netzwerk und Schnittstellen
400
15.2.9 DVD- und Blu-ray-Brenner
401
15.3 Software
402
15.3.1 Was muss eine Schnittsoftware können?
402
15.3.2 Welche Software für wen?
402
15.3.3 Codecs – die Arbeitstiere
403
15.3.4 Filter, Tools und Effekte
405
15.3.5 Farbkorrektur
405
15.3.6 Die Effektkategorie 3DVE
406
15.3.7 Audiofilter – Limiter, Denoiser, Equalizer
407
15.3.8 Keys (Chroma- und Luma-Key)
407
15.3.9 Schriftgenerator
408
15.3.10 Freie Software zur Videobearbeitung
409
15.4 KI im Videoschnitt
410
15.5 Übersicht Videoediting-Software
412
15.5.1 Lightworks
412
15.5.2 DaVinci Resolve 20
414
15.6 Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung
415
15.6.1 Avid Media Composer und Avid Studio
415
15.6.2 Adobe Premiere Pro
417
15.6.3 Final Cut Pro XI
417
15.7 Das Schnittsystem konfigurieren
418
16 Das Schnittprojekt
421
16.1 Das Drama nimmt Gestalt an
421
16.2 Bausteine eines Films
422
16.2.1 Video
422
16.2.2 Musik
423
16.2.3 Geräusche
424
16.2.4 Grafik
425
16.3 Der Weg von der Kamera in den Computer
427
16.3.1 Datentransfer von der Chipkarte
428
16.3.2 Überspielen von digitalem Filmmaterial von Band oder DVD bzw. Aufzeichnen eines Livestreams
429
16.3.3 Videodaten in die Cloud
430
16.3.4 Import von Dateien in ein Projekt
431
16.4 Rohmaterial sichten
431
16.4.1 Überblick verschaffen
432
16.4.2 Rohmaterial mit Software organisieren
433
16.5 Der Schnittplan
436
16.6 Ein Filmprojekt beginnen
440
16.6.1 Projektdaten anlegen
440
16.6.2 Daten importieren
442
16.7 Projektformat festlegen
444
16.7.1 Bildrate (Framerate)
446
16.7.2 Halbbild oder Vollbild
448
16.7.3 Seitenverhältnis (Aspect-Ratio)
451
16.7.4 Stereo, Mono oder Surround-Ton
452
16.8 Das User Interface
453
16.8.1 Die Timeline
457
16.9 Verwaltung der Festplatte
462
16.9.1 Festplatten defragmentieren
462
16.9.2 Schneiden mit LOG- und RAW-Material
463
17 Die ersten Schritte
469
17.1 Der erste Kontakt
469
17.1.1 Besonderheiten von Adobe Premiere Pro
470
17.1.2 Das Schnittsystem kennenlernen
471
17.1.3 Ein erster Schnitt
473
17.2 Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts
475
17.2.1 Arbeiten mit Spuren
476
17.2.2 Spuren im Schnittprojekt planen
478
17.2.3 Insert und Overwrite
480
17.2.4 Extract und Delete
482
17.2.5 Rollen
484
17.2.6 Audio- und Videospuren verknüpfen und trennen
485
17.3 Probleme des Cutter-Alltags
487
17.3.1 Beispiel: Eine Szene auf Musik schneiden
488
17.4 Die Basistechniken des Filmschnitts
490
17.4.1 Der schnelle Schnitt – Rough Cut
491
17.4.2 Der exakte Schnitt (3-Punkt-Schnitt)
498
17.4.3 Zeitinterpolation (4-Punkt-Schnitt)
500
17.5 Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt
503
18 Montagetechniken, Ton und Grafik
505
18.1 Von Szene zu Szene – Übergänge
505
18.2 Schnitt und Blenden
506
18.2.1 Einfache Blende
506
18.2.2 Effektblenden
509
18.2.3 Die richtige Länge
512
18.3 Der Ton zum Film (Rough Editing)
512
18.3.1 Tonlücken füllen
514
18.4 Ton normalisieren
515
18.4.1 Arbeiten mit Submixspuren
518
18.4.2 Der Audiospur-Mischer
519
18.4.3 Filter zuordnen
522
18.5 Schriften und Grafik
526
18.5.1 Software-Plug-ins und -Add-ons
526
18.5.2 Bauchbinden und Schriftzugeinblendungen (Titling)
527
18.5.3 Animierte Grafik-Inserts
530
19 Videoeffekte
537
19.1 Grundtechniken
537
19.1.1 Keyframe-Animation und Effektspuren
538
19.1.2 Arbeiten mit Zahlenwerten
543
19.2 Geschwindigkeitseffekte
545
19.2.1 Zeitlupe
546
19.2.2 Zeitraffer
547
19.3 Keying
551
19.3.1 Luminanz-Key
553
19.3.2 Chrominanz-Key
553
19.3.3 Alpha-Key und Travelling-Matte
555
19.3.4 Beispiel: Schrift mit Hintergrundsignal füllen
556
19.3.5 Beispiel: Den Hintergrund einkeyen
557
19.4 3DVE
559
19.5 Farb- und Oberflächeneffekte
560
19.5.1 360- und 180 Grad Videos
563
19.6 Rendern
563
20 Workshop Schnitt
565
20.1 Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen
565
20.2 Medien importieren
571
20.3 Szene schneiden
576
20.4 Offlinemedien wieder verknüpfen
584
TEIL IV Präsentation
587
21 Der Feinschliff
589
21.1 Bildkorrektur
590
21.1.1 Farbmanagement – ein heißes Eisen
591
21.1.2 Die Voraussetzungen
592
21.1.3 Der Waveform-Monitor
593
21.1.4 Das Vektorskop
594
21.1.5 Histogramm
594
21.1.6 Messgeräte in der Praxis
596
21.1.7 Monitor kalibrieren
599
21.2 Bildkorrekturen durchführen
600
21.2.1 Korrektur von Überbelichtung und Unterbelichtung
609
21.2.2 Video begrenzen
612
21.2.3 Die Korrektur der Farbe
612
21.2.4 Die Farbkorrektur für Profis
615
21.2.5 Vorsicht, Haut!
618
21.2.6 Der Look im Film
620
21.3 Tonkorrektur
623
21.3.1 O-Töne angleichen
623
21.3.2 Fehler beseitigen
623
21.3.3 Tonkorrektur mit Audioprogrammen
625
21.4 Der fertige Sound zum Film – Mischung
626
21.4.1 Kommentar und Sprachaufnahme
626
21.4.2 Die Mischung
630
21.4.3 Der Arbeitsbereich für die Mischung
630
21.4.4 Das richtige Lautstärkeverhältnis finden 631
630
21.4.5 Vorbereitung der Mischung
632
21.4.6 Mischen mithilfe von Keyframing
633
21.4.7 Sprache, Musik und Atmo harmonisch abmischen
634
22 Die Veröffentlichung eines Films
639
22.1 Im digitalen Dickicht
639
22.1.1 Abspielgeräte
641
22.1.2 Anzeigegeräte
641
22.1.3 Übertragungswege (Kabel und Anschlüsse)
642
22.2 Eine Frage von Format – die Ausspielung
644
22.2.1 Videoplayer
645
22.2.2 DVD und Blu-ray
646
22.2.3 Fernsehen
646
22.2.4 Videos im Browser
646
22.2.5 Kino
647
22.3 Ausspielen eines Films
648
22.3.1 Wahl des Formats
648
22.3.2 Das Problem mit den Pixeln
649
22.3.3 Beschneiden des Bildes
649
22.3.4 Up- und Down-Konvertierung
651
22.3.5 Halbbilder oder Vollbilder
653
22.3.6 Datenrate festlegen
654
22.3.7 Experteneinstellungen
655
22.4 Videoportale
655
22.4.1 YouTube
656
22.4.2 Vimeo
656
22.4.3 Videos online verkaufen
657
23 Liveproduktion
659
23.1 Eine neue Entwicklung
659
23.2 Überblick
660
23.2.1 Broadcasting vs. Streaming
661
23.2.2 Liveszenario
662
23.3 Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik
664
23.3.1 Das Produktionsformat
664
23.3.2 Netzwerk
665
23.3.3 SDI
667
23.3.4 Genlock/Reclocking
668
23.3.5 Kameras
668
23.3.6 Intercom und Tally
670
23.3.7 Bildmischer
670
23.3.8 Patchfelder und Kreuzschienen
673
23.3.9 Instant Replay
674
23.3.10 Licht und Ton
675
23.4 Let’s go live
676
23.4.1 Ablaufplanung
676
23.4.2 Aufbauplanung
679
23.4.3 Einsatzplanung
680
23.4.4 Aufbau und Probe
681
23.4.5 Versicherungen
681
23.4.6 Liveproduktion
682
23.4.7 Der Abbau
683
24 Die Archivierung
685
24.1 Projekte konsolidieren
685
24.1.1 Material organisieren
686
24.1.2 Länge der Clips festlegen
687
24.1.3 Speicherplatz errechnen
687
24.1.4 Projekt exportieren
687
24.2 Speicher
688
24.2.1 Optische Datenträger: CD, DVD und Blu-ray
689
24.2.2 Festplatte
690
24.2.3 Band
691
24.2.4 Abspielgeräte
692
24.2.5 Software
692
24.2.6 Cloud-Lösungen
692
24.3 Archivorganisation
693
24.3.1 Bei einem System bleiben
694
24.3.2 Beschriften
695
24.3.3 Platte defragmentieren
695
Index
696