Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
11
TEIL I: Einführung
15
1 Faszination Panorama
17
1.1 Weiter Blick
17
1.2 Neue Perspektiven
18
1.3 Interaktive Welten
20
2 Geschichte der Panoramen
21
2.1 Panoramamalerei
21
2.2 Panorama für alle: Reiseführer
24
3 Kameratechnik
25
3.1 Analoge Panoramafotografie
25
Schwinglinsen- und Schlitzkameras
25
Breitformate
27
3.2 Digitale Panoramafotografie
30
Rundscannerkameras
30
Digitale Flachscannerkameras
31
One-Shot-Lösungen
32
Sweep-Panoramen
33
Digitale Kompakt- und Spiegelreflexkameras
33
4 Bildprojektionen bei Panoramen
35
4.1 Rektilineare Projektion
35
4.2 Zylindrische Projektion
36
4.3 Sphärische Projektion
37
4.4 Kubische Projektion
38
4.5 Spezielle Projektionen
39
Stereografische Projektion/Little Planets
39
Vedutismo/Panini
39
TEIL II: Aufnahme
41
5 Aufnahme von Panoramen
43
5.1 Drehung
43
5.2 Ausrichtung
44
5.3 Überlappung
44
5.4 Die Formatfrage
45
Hoch- und Querformat
45
Bildproportionen
46
5.5 Automatiken ausschalten
47
5.6 Weißabgleich
48
5.7 Schärfe und Autofokus
49
5.8 Belichtungszeit
49
Beste Belichtung finden
50
Histogramm
51
5.9 RAW oder JPEG?
51
JPEG
51
Das RAW-Format
52
5.10 Blende und Schärfentiefe
53
Schärfentiefe
54
Hyperfokaldistanz
55
5.11 Sensorgröße und Bildbedarf
57
Bildanzahl ermitteln
59
5.12 Grundlegende Aufnahmebeispiele
62
Zylindrische Panoramen
63
Sphärische und kubische Panoramen
64
5.13 Zusammenfassung
66
6 Ausrüstung und Zubehör
67
6.1 Kamera
67
Kameratypen
68
Mobiltelefone
68
Kompaktkameras
69
Spiegellose Systemkameras
69
Digitale Spiegelreflexkameras
70
6.2 Objektiv
72
Normalbrennweiten und Standardzooms
72
Weitwinkel
72
Fischaugen
73
Fischaugen und Brennweitenverlängerung
74
Teleobjektive
78
Spezialfall Tilt-Shift-Objektiv
79
Zusammenfassung
80
6.3 Stativ
81
Material
81
Auszüge
82
Kugelkopf oder Neiger?
82
6.4 Der Panoramakopf
83
Parallaxenfehler
84
Der No-Parallax Point
85
Einstellung des Panoramakopfes
85
Querversatz ermitteln
85
No-Parallax Point ermitteln
88
Drehplatten, Indexer und Leveler
90
Kopftypen
92
Köpfe für zylindrische Panoramen
92
Köpfe für sphärische Panoramen
93
Gekippte Köpfe
97
Ringe für Fischaugenobjektive
98
Schwerpunkt vs. NPP
99
Einbeinstativ/Monopod
102
Hochstativ
103
Roboter und automatische Stativköpfe
103
6.5 Exkurs: Panoramen mit dem iPhone
106
Gute Kamera-Apps
107
Panorama-Apps
108
Zubehör für das iPhone
110
7 Aufnahmetechniken und Tipps
113
7.1 Besonderheiten und Herausforderungen
113
Motive
113
Verzerrungen
114
Ausschnitt
115
Nähe und Ferne
116
Symmetrie
117
7.2 Aufnahmeprobleme meistern
118
Kontrastumfang bei Innenaufnahmen
118
Sonne im Bild
119
Stativ- und Fotografenschatten
121
Zeitprobleme
122
Passanten und bewegte Objekte
123
Boden
124
7.3 Spezielle Aufnahmetechniken
125
Panoramen mit Mehrfachbelichtungen
125
Lineare Panoramen
126
Vertikale Panoramen
126
7.4 Tipps und Tricks
127
Stativ beschweren
127
Einstelltuch
128
Nützliche Helfer
128
TEIL III: Produktion
131
8 Pre-Production
133
8.1 Bildverwaltung
133
Import der Daten von der Kamera
134
Datenhaltung – Datenstruktur
134
Import
135
Strukturierung
137
Sichtung, Filtern und Sortieren
138
Verschlagwortung
139
8.2 Bildkorrekturen – Pre-Production
140
Synchronisation der Bearbeitung von Bildreihen
141
Belichtung und Tonwertkorrektur
142
Weißabgleich und Farbkorrektur
144
Chromatische Aberration
145
Schärfen
147
Rauschen
148
Vignettierung
149
8.3 Export der bearbeiteten Bilder
151
Anforderungen
151
Export aus Lightroom
152
8.4 Weitere Programme
154
9 Stitching
155
9.1 Grundprinzipien
155
Entzerrungen
155
Mustererkennung und Kontrollpunkte
156
9.2 Software
157
Hugin
158
PTGui
160
Autopano Pro/Autopano Giga
162
Adobe Photoshop Elements
164
Adobe Photoshop
165
Weitere Stitching-Programme
167
Fazit
168
10 Praktische Arbeitsbeispiele
169
10.1 Panorama mit Adobe Photoshop Elements
169
10.2 Teilpanorama mit Hugin
174
10.3 360°-Panorama mit Photoshop
181
10.4 Sphärisches Panorama mit Autopano
187
10.5 Sphärisches Panorama mit Photoshop
193
10.6 Sphärisches Panorama mit PTGui
204
10.7 Sphärisches Panorama mit Fischaugen­bildern mit PTGui
213
10.8 Vertikales Panorama mit Hugin
221
10.9 Lineares Panorama mit Photoshop
227
11 Ausgabeformate und Konvertierungen
233
11.1 Ausgabeprojektionen
233
Zylindrisches Panorama
234
Kubisches Panorama
237
Sphärisches Panorama
238
Sonderformen
241
11.2 Perspektivkorrekturen
246
Korrektur mit den Transformationsfunktionen in Photoshop
247
Perspektivkorrektur in PTGui
248
Perspektivkorrektur in Photoshop CS6
251
11.3 Konvertierungswerkzeuge
254
Hugin
254
PTGui
255
Pano2VR
256
krpanotools
259
Photoshop-Plug-ins und weitere Konvertierungsprogramme
260
12 Nachbearbeitung
261
12.1 Besondere Probleme bei Panoramen
261
12.2 Blending
263
12.3 Maskierung
268
Vorsorge
268
Maskierung in PTGui
269
Maskieren in Hugin
271
12.4 Retusche von Panoramen
272
Bilder vor dem Stitchen retuschieren
272
Geisterbilder
273
Brüche und Kanten
275
Säume durch Vignettierung
277
12.5 Stativkopf-Retusche
278
Abdecken mit Spiegelkugel in Photoshop
279
Spiegelkugel mit Pano2VR einfügen
283
Abdecken mit Plakette
284
Retusche
287
Stativkopf-Retusche mit Pano2VR und Photoshop
293
12.6 Farb- und Tonwertkorrekturen
295
Dunst bekämpfen mit Neutralhazer
296
TEIL IV: Ausgabe
299
13 Ausgabe für das Web
301
13.1 Interaktive Darstellung von Panoramen
301
Technisches Prinzip
302
13.2 Interaktive Panoramen mit Flash
303
Pano2VR
304
krpano
309
PTGui
312
Andere Flash-Player
313
13.3 HTML5-Panoramen
314
HTML5-Ausgabe bei Pano2VR
315
HTML5-Panoramen mit krpano
317
Weitere HTML5-Panoramaplayer
317
Panoramen im E-Publishing
318
13.4 Weitere Panoramatechnologien
321
13.5 Gigapixel- und Zoomtechnologien
322
13.6 Panorama-Communitys und -portale
324
14 Virtuelle Touren
325
14.1 Interaktive virtuelle Touren
325
14.2 Virtuelle Tour mit Panotour Pro
326
14.3 Virtuelle Tour mit Pano2VR Pro
333
14.4 Fortgeschrittenere Beispiele
335
Virtuelle Tour mit eigener Grafik in Pano2VR Pro
336
XML-Coding und Kartenintegration in krpano
336
15 Ausgabe für den Druck
337
15.1 Bildgröße und Auflösung für den Druck
337
15.2 Farbmanagement
339
15.3 Welche Drucker verwenden?
340
15.4 Ausbelichten
341
15.5 Präsentation
342
Rahmen
342
Kaschieren auf Aluminium oder Dibond
343
Diasec
344
Andere Druckverfahren
345
15.6 Projektionen
346
TEIL V: HDR-Panoramen
347
16 HDR-Panoramen – Aufnahme
349
16.1 Was ist HDR?
349
16.2 Aufnahme von Belichtungsreihen
350
16.3 HDR-Hardware
352
Kamera-Bracketing erweitern
352
Promote Control
352
Roundshot VR Drive 2
353
16.4 Tipps für HDR-Aufnahmen
354
Geschwindigkeit gegen Geisterbilder
354
Stativ
356
17 HDR-Panoramen – Produktion
357
17.1 Sichtung und Vorbereitung
357
17.2 Die beiden Grundverfahren
359
HDR mit Tonemapping
359
Exposure Fusion
360
17.3 Software
361
HDR- und Fusing-fähige Panoramasoftware
361
Weitere Software für HDR und Fusion
363
17.4 Strategien
365
HDR-Bilder erstellen und Stitching in einem Durchgang
366
Erst HDR oder Fusing, dann Stitching
367
Erst Stitching, dann HDR
369
Die DVD zum Buch
371
Beispieldaten
371
Software
371
Video-Lektionen
372
Index
373