Inhaltsverzeichnis

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Vorwort zur fünften Auflage
13
Einleitung
15
TEIL I Grundlagen
21
1 Hands-on Eclipse
23
1.1 Java und Eclipse installieren
23
1.1.1 Installation von Java
24
1.1.2 Installation von Eclipse
27
1.1.3 Der erste Start
31
1.2 Das erste eigene Projekt
35
1.2.1 Ein neues Projekt anlegen
36
1.2.2 Ein erster Blick auf die Projektverwaltung
45
1.3 Ein Rundgang durch die IDE
50
1.3.1 Die Hilfefunktionen von Eclipse
51
1.3.2 Verfügbare Java-Laufzeitumgebungen anzeigen und bearbeiten
59
1.3.3 Ein neuer Look
62
1.4 Zusammenfassung
64
2 Arbeiten mit Eclipse
65
2.1 Perspektiven, Sichten und Editoren
65
2.1.1 Die Workbench
66
2.1.2 Sichten
69
2.1.3 Editoren
71
2.1.4 Perspektiven
74
2.2 Java-Programme eingeben und bearbeiten
80
2.2.1 Einstellungen vornehmen
80
2.2.2 Der Java-Editor
84
2.2.3 Navigation
91
2.2.4 Komfortabel arbeiten
97
2.3 Suchen, Ersetzen und Refactoring
111
2.3.1 In und nach Dateien suchen
112
2.3.2 Suchen und Ersetzen im Quelltext
116
2.3.3 Refactoring
119
2.4 Zusammenfassung
126
3 Arbeitsbereiche und Projekte
129
3.1 Der Arbeitsbereich
129
3.1.1 Arbeitsbereiche anlegen und wechseln
130
3.1.2 Im Arbeitsbereich abgelegte Informationen
132
3.1.3 Verknüpfte Ressourcen
136
3.2 Die Projektverwaltung
138
3.2.1 Verschiedene Arten von Projekten
138
3.2.2 Projekte verwalten
144
3.2.3 Das Menü »Project«
146
3.3 Komplexe Projekte
155
3.3.1 Der Build Path
156
3.3.2 Bibliotheken
159
3.3.3 Launch Configurations
166
3.4 Ant und externe Tools
170
3.4.1 Ant
170
3.4.2 Externe Tools
175
3.5 Zusammenfassung
177
TEIL II Fortgeschrittene Techniken
179
4 Funktionen mit Plug-ins erweitern
181
4.1 Plug-ins aus Anwendersicht
182
4.1.1 Manuelle Installation von Plug-ins
182
4.1.2 Install New Software
183
4.1.3 Plug-ins verwalten
189
4.1.4 Eclipse Marketplace
193
4.2 Die technische Infrastruktur
198
4.2.1 Die Eclipse-Plattform
198
4.2.2 Features, Plug-ins und Fragmente
199
4.3 Eigene Plug-ins entwickeln
201
4.3.1 Das HelloWorld-Plug-in
201
4.3.2 Editoren der Perspektive »Plug-in Development«
205
4.3.3 Sichten der Perspektive »Plug-in Development«
213
4.4 Eclipse-RCP-Anwendungen
216
4.4.1 Ein kleines Beispiel
216
4.4.2 Branding und Verteilung
220
4.5 Zusammenfassung
225
5 Fehlersuche und Test
227
5.1 Visuelles Debuggen
228
5.1.1 Ein erstes Beispiel
228
5.1.2 Die Sichten der Perspektive »Debug«
232
5.2 Konzepte und Techniken
236
5.2.1 Architektur des Eclipse Debuggers
236
5.2.2 Breakpoints
241
5.3 Fortgeschrittene Debug-Techniken
250
5.3.1 Bedingte Programmunterbrechungen
250
5.3.2 Kontrollierte Einzelschrittverarbeitung
254
5.3.3 Änderungen vornehmen
260
5.4 Unit-Tests
264
5.4.1 JUnit im Überblick
264
5.4.2 Weitere JUnit-Funktionen
270
5.5 Zusammenfassung
272
6 Versionsverwaltung
273
6.1 Repositories aufsetzen
274
6.1.1 Subversion einrichten
274
6.1.2 Git einrichten
279
6.2 Subversion-Unterstützung
281
6.2.1 Subversive installieren und einrichten
281
6.2.2 Daten einchecken
286
6.2.3 Mit Repositories arbeiten
291
6.3 Git-Unterstützung
295
6.3.1 Daten einchecken
295
6.3.2 Mit Repositories arbeiten
299
6.4 Im Team arbeiten
301
6.4.1 Die Perspektive »Team Synchronizing«
301
6.4.2 Weitere teambezogene Funktionen
309
6.5 Zusammenfassung
310
TEIL III Web- und Swing-Anwendungen
311
7 Erstellen einer Anwendung mit grafischer Benutzeroberfläche
313
7.1 GUI-Editoren
314
7.1.1 Ein Überblick
314
7.1.2 WindowBuilder
315
7.1.3 Die Aufgabenverwaltung »Do it!«
321
7.2 Das Hauptfenster
324
7.2.1 Die Menüleiste
324
7.2.2 Der Darstellungsbereich
330
7.3 Die Dialoge
332
7.3.1 Aufgaben erfassen
332
7.3.2 Die übrigen Dialoge
340
7.4 Die Teile verbinden
343
7.4.1 Die Implementierung von »Do it!«
343
7.4.2 Die Anwendung paketieren
356
7.5 Zusammenfassung
359
8 Web- und AJAX-Anwendungen
361
8.1 Java-Webanwendungen mit Eclipse
361
8.1.1 Web Standard Tools
362
8.1.2 Java EE Developer Tools
371
8.2 Remote Application Platform
378
8.2.1 ALAX
378
8.2.2 Grundlagen
379
8.2.3 Installation und Test
381
8.3 Zusammenfassung
385
Anhang
387
A Literaturverzeichnis
389
B Das Download-Angebot zum Buch
391
Index
395