Eigene Spiele entwickeln – so leicht kann es sein!

Einstieg in Unity

2D- und 3D-Spiele entwickeln

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448 Seiten, 2., Auflage , broschiert, in Farbe
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-6332-0
448 Seiten, 2., Auflage , in Farbe
E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-6333-7
448 Seiten, 2., Auflage , broschiert, in Farbe,
E-Book Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online
Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-6334-4
448 Seiten, 2., Auflage , in Farbe
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Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-6335-1

Eigene Spiele entwickeln – mit diesem Buch und der genialen Game Engine Unity ist das kein Problem! Von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel zeigt Ihnen Erfolgsautor Thomas Theis, wie es geht. Sie brauchen keine Vorkenntnisse mitzubringen – dank dem integrierten C#-Programmierkurs lernen Sie alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die richtige Perspektive geht: Lernen Sie mit 2D- und 3D-Spielen, wie Sie die mächtigen Werkzeuge nutzen und Ihre eigenen Ideen umsetzen.

  • Ohne Vorkenntnisse 2D- und 3D-Spiele entwickeln
  • Über 15 vollständig entwickelte Spiele aus vielen Genres
  • Mit C#-Programmierkurs direkt für Unity
448 Seiten, broschiert, 27 mm. Downloadangebot mit Starterpack, allen Beispielprojekten und Assets. Flexibles Handbuchformat 17,2 x 23 cm. Farbig gedruckt auf holzfreiem 90g-Offsetpapier. Lesefreundliche Serifenschrift (The Antiqua B 9,35 Pt.). Einspaltiges Layout mit Marginaleinträgen.
E-Book zum Herunterladen in den Formaten PDF (14 MB), EPUB (7 MB) und MOBI (12 MB) sowie als Onlinebuch. Dateien sind DRM-frei, mit personalisierter digitaler Signatur. Drucken, Copy & Paste sowie Kommentare sind zugelassen. Inhaltsverzeichnis, Index und Verweise im Text sind verlinkt. Weitere Informationen zum E-Book.

Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel

  1. Vom Einfachen zum Komplexen

    Sie beginnen mit 2D-Spielen und steigen mit überschaubaren Scenes ein. Wenn Ihnen Objekte, Assets, Ereignisse und Co. vertraut sind, machen Sie sich an aufwändigere Spiele, an 3D-Projekte und immer mehr Interaktionen.

  2. Keine Angst vor den Scripten

    Für jedes interessante Spiel brauchen Sie Scripte. Wie Sie sie in C# schreiben, lernen Sie hier direkt im Zusammenhang und ohne zusätzliche Software – mit genau den Methoden und Objekten, die Sie für Ihre Spiele brauchen.

  3. Mächtige Werkzeuge voll im Griff

    Ob es um Kollisionen, Animation oder Sound geht: Die mächtigen Werkzeuge in Unity nehmen Ihnen vieles ab – wenn Sie sie kennen. Projekt für Projekt legen Sie Hand an und holen immer mehr aus Unity heraus. Kamera, Licht, Schwerkraft ... entdecken Sie, was Unity Ihnen bietet!

  4. Übung macht den Meister

    Die vielen Beispielprojekte laden Sie ein, kreativ zu werden. Probieren Sie Varianten aus, erweitern Sie die Spiele und entwerfen Sie eigene. So wird selbst das Üben zum Spiel.

  5. Mathematik und Physik nach Maß

    Mit Unity brauchen Sie kein Physik- oder Mathe-Crack zu sein, damit Ihre Spiele rund laufen. Dieses Buch erklärt Ihnen die nötigen Grundbegriffe anschaulich und immer direkt im Projekt selbst.

Aus dem Inhalt

  • Unity installieren
  • Projekte, Scenes und Assets verwalten
  • Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
  • Kräfte und Drehmomente nutzen
  • Scripte schreiben und gut strukturieren
  • Fertige Bausteine entdecken und einsetzen
  • Collider und Trigger verstehen
  • Sound und Animation hinzufügen
  • Materialien gestalten und Texturen einfügen
  • Mit Kameras und Perspektiven umgehen
  • Jump&Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure
    u. v. m.
»Einfach fertige Assets kombinieren und deren Effekte nutzen – das machen wir hier nicht. Wir sorgen dafür, dass Sie selber und nach eigenen Wünschen Spiele entwickeln können. Und zwar Schritt für Schritt, mit einfachen Formen und Flächen sowie bewusstem Fokus auf das Zusammenspiel der Spielobjekte und den Spielaufbau.«

Dipl.-Ing. Thomas Theis ist Dozent, Entwickler und Autor vieler erfolgreicher IT-Bücher. Schritt für Schritt und ohne Umwege führt er seine Leser in die Arbeit mit verschiedenen Technologien ein.

Autorenporträt

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