Inhaltsverzeichnis

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Materialien zum Buch
16
Einführung
17
1 Das erste 2D-Projekt
25
1.1 Erstellung eines neuen Projekts
25
1.2 Wichtige Bereiche im Unity Editor
26
1.3 Das Spielobjekt »Main Camera«
28
1.4 Assets importieren
28
1.5 Spielobjekte einfügen
29
1.6 Ändern der Hierarchie
30
1.7 Eine Szene speichern
32
1.8 Die Komponente »Transform«
32
1.8.1 Die Eigenschaften der Transform-Komponente
33
1.8.2 Werte in der »Inspector View« ändern
34
1.9 Die Ansicht in der »Scene View«
35
1.9.1 Positionswerte mithilfe der Maus ändern
36
1.9.2 Rotationswerte mithilfe der Maus ändern
37
1.9.3 Scale-Werte mithilfe der Maus ändern
38
2 Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel
39
2.1 Starten Sie das Spiel
39
2.2 Wie geht das Spiel?
40
2.3 Unsere ersten Unity-Elemente
41
2.3.1 Assets
42
2.3.2 Spielobjekte
44
3 Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel
49
3.1 Erzeugen Sie Projekt und Assets
49
3.2 Fügen Sie Spielobjekte ein
50
3.2.1 Erzeugen Sie das Spielfeld
50
3.2.2 Setzen Sie den Spieler auf den Boden
52
3.3 Erstellen Sie den Spielablauf
55
3.3.1 Führen Sie die Klasse »Spieler« ein
55
3.3.2 Bewegen Sie den Spieler
57
3.3.3 Begrenzen Sie die Bewegung
62
3.3.4 Treffen Sie den Gewinn
64
3.3.5 Vermeiden Sie die Gefahren
67
3.3.6 Die geschweiften Klammern
69
3.3.7 Die Gefahren bewegen sich
70
3.4 Gestalten Sie die Benutzeroberfläche
72
3.4.1 Erstellen Sie die erste Anzeige
73
3.4.2 Sammeln Sie Punkte
74
3.4.3 Verlieren Sie Leben
77
3.4.4 Messen Sie die Spielzeit
78
3.4.5 Speichern Sie Werte dauerhaft
81
3.4.6 Geben Sie den Benutzern Hinweise
83
3.4.7 Starten Sie ein neues Spiel
87
3.4.8 Beenden Sie die Anwendung
90
3.4.9 Ideen für Ihre Erweiterungen
91
3.5 Erzeugen Sie eine ausführbare Version
92
3.6 Projekte umbenennen oder kopieren
94
4 Ein 2D-Breakout-Spiel
95
4.1 Führen Sie das Spiel aus
95
4.2 Erzeugen Sie Projekt und Assets
96
4.2.1 Fügen Sie ein Audio-Asset ein
97
4.2.2 Erstellen Sie ein 2D-Material
97
4.2.3 Lernen Sie 2D-Materialien kennen
98
4.2.4 Erzeugen Sie ein Prefab
100
4.3 Fügen Sie Spielobjekte ein
101
4.3.1 Füllen Sie das Spielfeld
101
4.3.2 Erzeugen Sie einen Ziegel
102
4.3.3 Wiederholen Sie den Vorgang
103
4.3.4 Wiederholen Sie die Wiederholung
105
4.4 Erstellen Sie den Spielablauf
106
4.4.1 Senden Sie den Ball ab
106
4.4.2 Bewegen Sie den Spieler
109
4.4.3 Sammeln Sie Punkte
110
4.4.4 Verlieren Sie Leben
113
4.5 Gestalten Sie die Benutzeroberfläche
116
4.5.1 Exportieren Sie ein Asset Package
116
4.5.2 Importieren Sie ein Asset Package
117
4.5.3 Passen Sie die Benutzeroberfläche an
118
4.5.4 Punkte, Leben und Infos anzeigen
119
4.5.5 Messen Sie die Spielzeit
121
4.5.6 Zeigen Sie die vorherige Zeit an
122
4.5.7 Starten Sie ein neues Spiel
124
4.5.8 Beenden Sie die Anwendung
127
4.5.9 Ideen für Ihre Erweiterungen
128
5 Ein 2D-Spiel für zwei Spieler
129
5.1 Führen Sie das Spiel aus
129
5.2 Bereiten Sie das Spiel vor
131
5.2.1 Erzeugen Sie Projekt und Assets
131
5.2.2 Erzeugen Sie Spielfeld und UI
132
5.2.3 Positionieren Sie die Hindernisse
134
5.3 Erstellen Sie den Spielablauf
136
5.3.1 Führen Sie den Aufschlag aus
137
5.3.2 Bewegen Sie die Spieler vertikal
139
5.3.3 Bewegen Sie die Spieler horizontal
141
5.3.4 Sammeln Sie Punkte
143
5.3.5 Eine kleine Übung
146
5.3.6 Ideen für Ihre Erweiterungen
146
5.4 Künstliche Intelligenz
146
6 Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt
149
6.1 Führen Sie das Training aus
149
6.2 Bereiten Sie das Training vor
150
6.2.1 Erzeugen Sie die Benutzeroberfläche
150
6.3 Das Training für drei Zahlen
151
6.3.1 Verteilen Sie die Zahlen
151
6.3.2 Vermeiden Sie doppelte Positionen
154
6.3.3 Löschen Sie die Zahlen
156
6.3.4 Prüfen Sie die Reihenfolge
157
6.4 Die Erweiterung des Trainings
159
6.4.1 Machen Sie das Training leichter
160
6.4.2 Machen Sie das Training schwerer
161
6.4.3 Optimieren Sie das Training
164
6.4.4 Ideen für Ihre Erweiterungen
166
7 Ein 2D-Space-Shooter
167
7.1 Bereiten Sie das Spiel vor
168
7.1.1 Gestalten Sie die beiden Explosions-Prefabs
168
7.1.2 Erzeugen Sie Ihr Raumschiff und die Geschosse
170
7.1.3 Erstellen Sie die anderen Raumschiffe
171
7.1.4 Gestalten Sie die Energieanzeige mit Layern
172
7.1.5 Erstellen Sie die Benutzeroberfläche
173
7.2 Erstellen Sie den Spielablauf
173
7.2.1 Bewegen Sie Ihr Raumschiff, und feuern Sie
173
7.2.2 Bewegen Sie die Geschosse nach dem Abfeuern
176
7.2.3 Bewegen Sie die anderen Raumschiffe
176
7.2.4 Lassen Sie die Raumschiffe explodieren
178
7.2.5 Kollidieren Sie mit den anderen Raumschiffen
180
7.2.6 Führen Sie weitere Änderungen der Energie herbei
182
7.2.7 Messen Sie die Zeit, und beenden Sie das Spiel
184
7.2.8 Eine kleine Übung
186
7.2.9 Ideen für Ihre Erweiterungen
186
8 Das erste 3D-Projekt
187
8.1 Grundlagen eines 3D-Projekts
187
8.1.1 Kamera, Skybox und Licht
187
8.1.2 Einfache 3D-Objekte
188
8.1.3 Oberflächenmaterial erstellen und zuordnen
189
8.1.4 Oberflächenmaterial wechseln
190
8.1.5 Ansicht in der »Scene View« gestalten
191
8.2 Verschieben und Drehen
193
8.2.1 Spielobjekte drehen
193
8.2.2 Animiert verschieben
196
8.2.3 Kamera bewegen
198
8.2.4 Animiert drehen
199
8.2.5 Übersicht
202
9 Eine 3D-Animation
203
9.1 Schaffen Sie die Voraussetzungen
203
9.1.1 Betrachten Sie die fertige Animation
203
9.1.2 Bauen Sie das Beispiel auf
204
9.2 Erstellen Sie die Animation
205
9.2.1 Legen Sie die Animation an
205
9.2.2 Drehen Sie das rechte Bein
207
9.2.3 Erstellen Sie weitere Keyframes
208
9.2.4 Stellen Sie die Keyframes ein
208
9.2.5 Verschieben Sie das rechte Bein
209
9.3 Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller«
210
9.3.1 Gestalten Sie die States
210
9.3.2 Erstellen Sie die Parameter
212
9.3.3 Erzeugen Sie die Transitions
212
9.4 Fügen Sie das C#-Script hinzu
213
9.4.1 Verbinden Sie Bewegung und Animation
213
9.4.2 Vervollständigen Sie die Animation
215
9.4.3 Ideen für Ihre Erweiterungen
216
10 Ein 3D-Balancer
217
10.1 Führen Sie das Spiel aus
217
10.2 Bereiten Sie das Spiel vor
218
10.2.1 Erzeugen Sie Projekt und Assets
218
10.2.2 Erzeugen Sie Spielfeld und UI
219
10.2.3 Relative Transform-Werte
220
10.3 Erstellen Sie den Spielablauf
222
10.3.1 Drehen Sie die Platte
222
10.3.2 Bewegen Sie die Kugel und die Kamera
224
10.3.3 Ändern Sie die Punktzahl
226
10.3.4 Ideen für Ihre Erweiterungen
228
11 Ein 3D-Tetris
229
11.1 Führen Sie das Spiel aus
229
11.2 Bereiten Sie das Spiel vor
230
11.2.1 Erzeugen Sie Projekt und Assets
230
11.2.2 Erzeugen Sie Spielfeld und UI
231
11.2.3 Erstellen Sie das Würfel-Prefab
232
11.3 Erstellen Sie den Spielablauf
232
11.3.1 Bewegen Sie die Würfel
232
11.3.2 Eine »generische Liste«
234
11.3.3 Fügen Sie Elemente zur Liste hinzu
235
11.3.4 Entfernen Sie Elemente aus der Liste
237
11.3.5 Eine kleine Übung
240
11.3.6 Ideen für Ihre Erweiterungen
240
12 Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt
241
12.1 Führen Sie das Training aus
241
12.2 Bereiten Sie das Training vor
242
12.3 Erstellen Sie den Trainingsablauf
243
12.3.1 Erzeugen Sie die Aufgabe und die Lösungen
243
12.3.2 Mischen Sie die Lösungen
246
12.3.3 Sammeln Sie Punkte
248
12.3.4 Verlieren Sie Leben
250
12.3.5 Ideen für Ihre Erweiterungen
252
13 Golf spielen auf einem 3D-Terrain
253
13.1 Führen Sie das Spiel aus
253
13.2 Bereiten Sie das Spiel vor
254
13.2.1 Erzeugen Sie Projekt und Landschaft
255
13.2.2 Weisen Sie der Landschaft eine Textur zu
255
13.2.3 Erstellen Sie die drei Ebenen
257
13.2.4 Fügen Sie den Rand hinzu
260
13.2.5 Erstellen Sie die beiden Rampen
261
13.2.6 Setzen Sie Spieler und Ziel in die Landschaft
263
13.2.7 Arbeiten Sie mit einem »Physic Material«
264
13.3 Erstellen Sie den Spielablauf
265
13.3.1 Schlagen Sie den Spielball
265
13.3.2 Versetzen Sie das Ziel
268
13.3.3 Vermeiden Sie den Verlust des Spielballs
269
13.3.4 Ideen für Ihre Erweiterungen
271
13.4 Ein weiteres Terrain
271
13.4.1 Erzeugen Sie zehn Ebenen
272
13.4.2 Fügen Sie den linken und den rechten Rand hinzu
273
13.4.3 Fügen Sie den unteren und den oberen Rand hinzu
274
13.4.4 Erzeugen Sie die erste Rampe
275
13.4.5 Erstellen Sie alle Rampen links
275
13.4.6 Erstellen Sie alle Rampen rechts
276
13.4.7 Setzen Sie die Positionen
277
14 Jagen auf einem 3D-Terrain
279
14.1 Führen Sie das Spiel aus
279
14.2 Bereiten Sie das Spiel vor
282
14.2.1 Erzeugen Sie Projekt und Landschaft
282
14.2.2 Steuern Sie den Zufall
282
14.2.3 Erzeugen Sie die weiteren Spielobjekte
285
14.2.4 Erstellen Sie die drei Prefabs
287
14.2.5 Zoomen Sie mithilfe eines Sliders
288
14.3 Erstellen Sie den Spielablauf
290
14.3.1 Bewegen Sie den Jäger
290
14.3.2 Treffen Sie die Ziele
292
14.3.3 Die Ziele starten eine Abwehr
295
14.3.4 Die Abwehr wird gefährlich
296
14.3.5 Messen Sie die Zeit
299
14.3.6 Ideen für Ihre Erweiterungen
300
15 Eine Schlange aus 3D-Joints
301
15.1 Führen Sie das Spiel aus
301
15.2 Bereiten Sie das Spiel vor
302
15.2.1 Erzeugen Sie die Assets und die Platte
302
15.2.2 Erstellen Sie die Schlange und ihre Beute
303
15.2.3 Stellen Sie die gelenkigen Verbindungen her
304
15.3 Erstellen Sie den Spielablauf
305
15.3.1 Bewegen Sie die Schlange
306
15.3.2 Treffen Sie die Beute
307
15.3.3 Verkürzen Sie die Schlange
308
15.3.4 Zählen Sie die Punkte
310
15.3.5 Die Segmente treffen den Rand
311
15.3.6 Messen Sie die Zeit
312
15.3.7 Ideen für Ihre Erweiterungen
314
16 Ein Renntraining und ein Autorennen
315
16.1 Führen Sie das Renntraining aus
315
16.2 Führen Sie das Autorennen aus
317
16.3 Bereiten Sie das Renntraining vor
319
16.3.1 Erzeugen Sie das Projekt und die Fahrbahn
319
16.3.2 Konstruieren Sie das Fahrzeug
320
16.3.3 Fügen Sie die Wheel Collider hinzu
321
16.4 Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings
323
16.4.1 Beschleunigen Sie das Fahrzeug
323
16.4.2 Lenken Sie das Fahrzeug
324
16.4.3 Folgen Sie dem Fahrzeug mit der Kamera
326
16.4.4 Bauen Sie die Begrenzungen auf
328
16.4.5 Eine »Lichtschranke« an der Startlinie
330
16.4.6 Messen Sie die Rundenzeiten
332
16.5 Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen
334
16.5.1 Erzeugen Sie das zweite Fahrzeug
335
16.5.2 Steuern Sie die Fahrzeuge getrennt
336
16.5.3 Teilen Sie den Bildschirm auf
338
16.5.4 Eine dritte Kamera für den Überblick
339
16.5.5 Getrennte Rundenzeiten nach einem Countdown
341
16.5.6 Ideen für Ihre Erweiterungen
345
17 Erkunden Sie das Verlies
346
17.1 Führen Sie das Spiel aus
346
17.1.1 Der Ablauf des Spiels
347
17.2 Bereiten Sie das Spiel vor
350
17.2.1 Die Planung des Verlieses
350
17.2.2 Der Aufbau einer Kammer
351
17.2.3 Erstellen Sie die ersten Spielobjekte
353
17.2.4 Bauen Sie das Prefab für die Kammer
353
17.2.5 Die Schlüssel, Kisten und Sperren
356
17.2.6 Gestalten Sie die Benutzeroberfläche
358
17.3 Erstellen Sie den Spielablauf
359
17.3.1 Folgen Sie dem Spieler mit der Kamera
359
17.3.2 Erstellen Sie alle Kammern
361
17.3.3 Konfigurieren Sie die Kammern
363
17.3.4 Gehen Sie durch ein Tor
365
17.3.5 Nehmen Sie den Schlüssel aus einer Schatzkiste
368
17.3.6 Schließen Sie eine Sperre auf
372
17.3.7 Speichern Sie den Spielstand
374
17.3.8 Laden Sie den alten Spielstand
375
17.3.9 Ideen für Ihre Erweiterungen
377
18 Ein Programmierkurs in C#
378
18.1 Das Unity-Projekt »Programmierkurs«
378
18.2 Grundlagen
380
18.2.1 Variablen und Datentypen
380
18.2.2 Rechenoperatoren
383
18.2.3 Division von ganzen Zahlen
385
18.2.4 Verzweigungen
385
18.2.5 Logische Verknüpfungen
388
18.2.6 Schleifen und Zufallszahlen
390
18.3 Datenfelder
394
18.4 Zeichenketten
397
18.5 Methoden
399
18.5.1 Einfache Methode
400
18.5.2 Methode mit Parametern
400
18.5.3 Methode mit Rückgabewert
401
18.5.4 Methode mit Verweis-Parameter
403
18.6 Generische Listen
404
18.6.1 Hilfsmethode »AusgabeListe()«
406
18.6.2 foreach-Schleife
407
18.7 Daten auf der Festplatte
408
18.7.1 Daten speichern
408
18.7.2 Daten laden
409
18.7.3 Kontrolle der Daten
410
18.8 Objektorientierung
411
18.8.1 Die Spielobjekte im »Unity Editor«
412
18.8.2 Die Klasse »Spieler«
413
18.8.3 Änderungen aller Objekte der Klasse
414
18.8.4 Änderungen einzelner Objekte
415
19 Speichern Sie eine Highscore-Liste
417
19.1 Definition der eigenen Klasse
417
19.2 Nutzung der eigenen Klasse
419
19.2.1 Generische Liste erzeugen und füllen
419
19.2.2 Generische Liste anzeigen
421
19.2.3 Einen neuen Eintrag hinzufügen
422
19.2.4 Alles speichern, alles löschen
424
19.2.5 Der Anzeige-Schalter
425
20 Arbeiten Sie mit mehreren Szenen
427
20.1 Der Ablauf des Projekts
427
20.2 Der Aufbau der ersten Szene
428
20.2.1 Die Klasse »Spieler«
428
20.3 Weitere Szenen
432
21 Weitere Plattformen
434
21.1 Installieren Sie Unity unter macOS High Sierra
434
21.2 Erstellen Sie eine Browser-Anwendung
436
21.3 Erstellen Sie eine Android-App
437
21.3.1 Änderungen im Code
438
21.3.2 Stellen Sie die Player Settings ein
439
21.3.3 Weitere Komponenten und Anwendungen
441
21.3.4 Führen Sie den Android-Build durch
441
21.3.5 Starten Sie die App unter Android
441
21.4 Bonusprojekte
442
21.4.1 Bonusprojekt »TomsFrogger«
442
21.4.2 Bonusprojekt »TomsPacman«
443
Index
445