Inhaltsverzeichnis

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1 Einführung
17
1.1 Aufbau dieses Buchs
17
1.2 Visual Studio 2015
17
1.3 Mein erstes Windows-Programm
18
1.4 Visual-Basic-Entwicklungsumgebung
19
1.4.1 Ein neues Projekt
19
1.4.2 Einfügen von Steuerelementen
21
1.4.3 Arbeiten mit dem Eigenschaften-Fenster
22
1.4.4 Speichern eines Projekts
25
1.4.5 Das Codefenster
25
1.4.6 Schreiben von Programmcode
27
1.4.7 Kommentare
29
1.4.8 Starten, Ausführen und Beenden des Programms
29
1.4.9 Ausführbares Programm
30
1.4.10 Projekt schließen, Projekt öffnen
30
1.4.11 Übung
31
1.4.12 Regeln für Zeilenumbrüche
31
1.5 Arbeiten mit Steuerelementen
32
1.5.1 Steuerelemente formatieren
32
1.5.2 Steuerelemente kopieren
34
1.5.3 Eigenschaften zur Laufzeit ändern
34
1.5.4 Vergabe und Verwendung von Namen
37
1.5.5 Verknüpfung von Texten, mehrzeilige Texte
37
1.5.6 Eigenschaft BackColor, Farben allgemein
38
2 Grundlagen
41
2.1 Variablen und Datentypen
41
2.1.1 Namen und Werte
41
2.1.2 Deklarationen
42
2.1.3 Datentypen
42
2.1.4 Gültigkeitsbereich
45
2.1.5 Konstanten
48
2.1.6 Enumerationen
50
2.2 Operatoren
51
2.2.1 Rechenoperatoren
52
2.2.2 Vergleichsoperatoren
54
2.2.3 Logische Operatoren
55
2.2.4 Verkettungsoperator
56
2.2.5 Zuweisungsoperatoren
57
2.2.6 Rangfolge der Operatoren
57
2.3 Einfache Steuerelemente
59
2.3.1 Panel
59
2.3.2 Zeitgeber
61
2.3.3 Textfelder
64
2.3.4 Zahlenauswahlfeld
68
2.4 Verzweigungen
69
2.4.1 Einzeiliges If ... Then ... Else
70
2.4.2 If...Then...Else-Block
72
2.4.3 Select Case
73
2.4.4 Funktion IIf
74
2.4.5 Funktion Choose
75
2.4.6 Übungen
76
2.5 Verzweigungen und Steuerelemente
76
2.5.1 Kontrollkästchen
77
2.5.2 Optionsschaltfläche
79
2.5.3 Mehrere Ereignisse in einer Prozedur behandeln
82
2.5.4 Mehrere Gruppen von Optionsschaltflächen
83
2.5.5 Prozedur ohne Ereignis, Modularisierung
86
2.5.6 Schieberegler
87
2.6 Schleifen
89
2.6.1 For ... Next
89
2.6.2 Do ... Loop
92
2.6.3 Ein Würfel
96
2.6.4 With
96
2.6.5 Übungen
97
2.7 Schleifen und Steuerelemente
100
2.7.1 Listenfeld
100
2.7.2 Listenfeld füllen
100
2.7.3 Wichtige Eigenschaften
101
2.7.4 For Each … In …
103
2.7.5 Wechsel der Auswahl
104
2.7.6 Wichtige Methoden
105
2.7.7 Mehrfachauswahl
108
2.7.8 Kombinationsfelder
109
3 Fehlerbehandlung
113
3.1 Entwicklung eines Programms
113
3.2 Fehlerarten
114
3.3 Syntaxfehler und IntelliSense
115
3.4 Laufzeitfehler und Exception Handling
117
3.4.1 Programm mit Laufzeitfehlern
117
3.4.2 Einfaches Exception Handling
119
3.4.3 Erweitertes Exception Handling
121
3.5 Logische Fehler und Debugging
122
3.5.1 Haltepunkte und Einzelschrittverfahren
122
3.5.2 Überwachungsfenster
123
4 Erweiterte Grundlagen
125
4.1 Steuerelemente aktivieren
125
4.1.1 Ereignis Enter
125
4.1.2 Eigenschaften Enabled und Visible
128
4.2 Bedienung per Tastatur
131
4.2.1 Eigenschaften TabIndex und TabStop
131
4.2.2 Tastenkombination für Steuerelemente
132
4.3 Ereignisgesteuerte Programmierung
133
4.3.1 Eine Ereigniskette
133
4.3.2 Endlose Ereignisketten
135
4.3.3 Textfelder koppeln
136
4.4 Mehrere Formulare
138
4.4.1 Allgemeine Code-Module
142
4.5 Datenfelder
144
4.5.1 Eindimensionale Datenfelder
144
4.5.2 Ein Feld durchsuchen
146
4.5.3 Weitere Feld-Operationen
148
4.5.4 Mehrdimensionale Datenfelder
150
4.5.5 Datenfelder initialisieren
154
4.5.6 Datenfelder sind dynamisch
155
4.6 Benutzerdefinierte Datentypen
158
4.7 Prozeduren und Funktionen
161
4.7.1 Prozeduren
162
4.7.2 Übergabe per Referenz
164
4.7.3 Funktionen
167
4.7.4 Optionale Argumente
169
4.7.5 Beliebig viele Argumente
171
4.7.6 Datenfelder als Argumente
173
4.7.7 Rekursiver Aufruf
175
4.7.8 Übungen zu Prozeduren und Funktionen
177
4.8 Konsolenanwendung
178
4.8.1 Anwendung erzeugen
178
4.8.2 Ein- und Ausgabe von Text
178
4.8.3 Eingabe einer Zahl
180
4.8.4 Erfolgreiche Eingabe einer Zahl
181
4.8.5 Ausgabe formatieren
182
4.8.6 Aufruf von der Kommandozeile
183
5 Objektorientierte Programmierung
187
5.1 Was ist Objektorientierung?
187
5.2 Klasse, Eigenschaft, Methode, Objekt
188
5.2.1 Objektverweis und Instanz
191
5.3 Eigenschaftsmethode
193
5.4 Konstruktor
195
5.5 Namensräume
198
5.6 Referenzen, Vergleiche und Typen
200
5.6.1 Referenzen
200
5.6.2 Operator Is
201
5.6.3 Objekte vergleichen
202
5.6.4 Typ eines Objekts ermitteln
204
5.6.5 Typ eines Objekts durch Vergleich ermitteln
205
5.7 Delegates
205
5.8 Statische Elemente
208
5.9 Vererbung
211
5.10 Konstruktoren bei Vererbung
215
5.11 Polymorphie
217
5.12 Schnittstellen
221
5.13 Generische Typen
225
5.13.1 Eine Liste von Zeichenketten
225
5.13.2 Eine Liste von Objekten
228
5.13.3 Ein Dictionary von Objekten
232
5.14 Eigene Klassenbibliotheken
235
5.14.1 DLL erstellen
235
5.14.2 DLL nutzen
237
6 Wichtige Klassen in .NET
239
6.1 Klasse String für Zeichenketten
239
6.1.1 Eigenschaften der Klasse String
240
6.1.2 Trimmen
242
6.1.3 Splitten
243
6.1.4 Suchen
245
6.1.5 Einfügen
248
6.1.6 Löschen
250
6.1.7 Teilzeichenkette ermitteln
251
6.1.8 Zeichen ersetzen
253
6.1.9 Ausgabe formatieren
254
6.2 Datum und Uhrzeit
256
6.2.1 Eigenschaften von DateTime
256
6.2.2 Rechnen mit Datum und Uhrzeit
259
6.2.3 DateTimePicker
261
6.3 Dateien und Verzeichnisse
264
6.3.1 Lesen aus einer Textdatei
265
6.3.2 Schreiben in eine Textdatei
267
6.3.3 Sicheres Lesen aus einer Textdatei
268
6.3.4 Sicheres Schreiben in eine Textdatei
271
6.3.5 Datei mit wahlfreiem Zugriff
272
6.3.6 Die Klassen File und Directory
279
6.3.7 Das aktuelle Verzeichnis
280
6.3.8 Eine Liste der Dateien
281
6.3.9 Eine Liste der Dateien und Verzeichnisse
282
6.3.10 Informationen über Dateien und Verzeichnisse
283
6.3.11 Bewegen in der Verzeichnishierarchie
284
6.4 XML-Dateien
286
6.4.1 Aufbau von XML-Dateien
286
6.4.2 Schreiben in eine XML-Datei
288
6.4.3 Lesen aus einer XML-Datei
289
6.4.4 Schreiben von Objekten
291
6.4.5 Lesen von Objekten
293
6.5 Rechnen mit der Klasse Math
295
6.6 Zugriff auf MS Office
300
6.6.1 MS Word-Datei erstellen
302
6.6.2 MS Word-Datei lesen
305
6.6.3 MS Excel-Datei erstellen
306
6.6.4 MS Excel-Datei lesen
308
7 Weitere Elemente eines WindowsProgramms
311
7.1 Hauptmenü
311
7.1.1 Erstellung des Hauptmenüs
311
7.1.2 Code des Hauptmenüs
313
7.1.3 Klasse Font
316
7.1.4 Schriftart
316
7.1.5 Schriftgröße
318
7.1.6 Schriftstil
319
7.2 Kontextmenü
320
7.2.1 Erstellung des Kontextmenüs
320
7.2.2 Code des Kontextmenüs
321
7.3 Symbolleiste
322
7.3.1 Erstellung der Symbolleiste
323
7.3.2 Code der Symbolleiste
324
7.4 Statusleiste
327
7.4.1 Erstellung der Statusleiste
327
7.4.2 Code der Statusleiste
328
7.5 Eingabe-Dialogfeld
329
7.6 Ausgabe-Dialogfeld
333
7.7 Standarddialogfelder
339
7.7.1 Datei öffnen
339
7.7.2 Datei speichern unter
341
7.7.3 Verzeichnis auswählen
343
7.7.4 Farbe auswählen
344
7.7.5 Schrifteigenschaften auswählen
345
7.8 Steuerelement ListView
347
7.9 Steuerelement Chart
350
7.10 Steuerelement DataGridView
355
7.11 Lokalisierung
360
8 Datenbankanwendungen mit ADO.NET
365
8.1 Was sind relationale Datenbanken?
365
8.1.1 Beispiel »Lager«
366
8.1.2 Indizes
369
8.1.3 Relationen
370
8.1.4 Übungen
375
8.2 Anlegen einer Datenbank in MS Access
376
8.2.1 Aufbau von MS Access
376
8.2.2 Datenbankentwurf in MS Access 2013
378
8.2.3 Übungen
382
8.3 Datenbankzugriff mit Visual Basic
382
8.3.1 Beispiel-Datenbank
383
8.3.2 Ablauf eines Zugriffs
384
8.3.3 Verbindung
384
8.3.4 SQL-Befehl
384
8.3.5 OleDb
385
8.3.6 Auswahlabfrage
385
8.3.7 Aktionsabfrage
388
8.4 SQL-Befehle
390
8.4.1 Auswahl mit »SELECT«
390
8.4.2 Ändern mit »UPDATE«
395
8.4.3 Löschen mit »DELETE«
395
8.4.4 Einfügen mit »INSERT«
396
8.4.5 Typische Fehler in SQL
396
8.5 Ein Verwaltungsprogramm
398
8.5.1 Initialisierung
398
8.5.2 Alle Datensätze sehen
399
8.5.3 Datensatz einfügen
401
8.5.4 Datensatz ändern
403
8.5.5 Datensatz löschen
406
8.5.6 Datensatz suchen
408
8.6 Abfragen über mehrere Tabellen
410
8.7 Verbindung zu MySQL
415
8.7.1 .NET-Treiber
415
9 Internetanwendungen mit ASP.NET
419
9.1 Grundlagen von Internetanwendungen
419
9.1.1 Statische Internetanwendungen
419
9.1.2 Dynamische Internetanwendungen
420
9.1.3 Vorteile von ASP.NET
421
9.2 Ein lokaler Webserver
421
9.2.1 Eine erste Internetanwendung
422
9.3 Eine erste ASP.NET-Anwendung
424
9.3.1 Fehlerhafte Programmierung
426
9.4 Formatierung von Internetseiten
427
9.5 Senden und Auswerten von Formulardaten
428
9.6 Weitere Formularelemente
431
9.7 Ein Kalenderelement
434
9.8 ASP.NET und ADO.NET
436
9.9 Datenbank im Internet ändern
439
10 Zeichnen mit GDI+
445
10.1 Grundlagen von GDI+
445
10.2 Linie, Rechteck, Polygon und Ellipse zeichnen
445
10.2.1 Grundeinstellungen
446
10.2.2 Linie
447
10.2.3 Rechteck
448
10.2.4 Polygon
448
10.2.5 Ellipse
449
10.2.6 Dicke und Farbe ändern, Zeichnung löschen
450
10.3 Text schreiben
451
10.4 Bilder darstellen
453
10.5 Dauerhaft zeichnen
455
10.6 Zeichnen einer Funktion
457
11 Beispielprojekte
461
11.1 Spielprogramm Tetris
461
11.1.1 Spielablauf
461
11.1.2 Programmbeschreibung
462
11.1.3 Steuerelemente
463
11.1.4 Initialisierung des Programms
464
11.1.5 Erzeugen eines neuen Panels
466
11.1.6 Der Zeitgeber
467
11.1.7 Panel löschen
468
11.1.8 Panel seitlich bewegen
472
11.1.9 Panel nach unten bewegen
473
11.1.10 Pause
473
11.2 Lernprogramm Vokabeln
474
11.2.1 Benutzung des Programms
474
11.2.2 Erweiterung des Programms
476
11.2.3 Initialisierung des Programms
476
11.2.4 Ein Test beginnt
477
11.2.5 Zwei Hilfsprozeduren
479
11.2.6 Die Antwort prüfen
481
11.2.7 Das Benutzermenü
482
12 Windows Presentation Foundation
485
12.1 Layout
486
12.2 Steuerelemente
489
12.3 Frame-Anwendung
492
12.4 Zweidimensionale Grafik
495
12.5 Dreidimensionale Grafik
498
12.6 Animation
502
12.7 WPF und Windows Forms
505
12.7.1 Windows Forms in WPF
505
12.7.2 WPF in Windows Forms
507
A Installation und technische Hinweise
511
A.1 Installation von Visual Studio Community 2015
511
A.2 Arbeiten mit einer Formularvorlage
511
A.3 Arbeiten mit einer Projektvorlage
513
A.4 Weitergabe eigener Windows-Programme
513
A.5 Konfigurationsdaten
515
B Lösungen der Übungsaufgaben
517
B.1 Lösung der Übungsaufgabe aus Kapitel 1
517
B.2 Lösungen der Übungsaufgaben aus Kapitel 2
517
B.3 Lösungen der Übungsaufgaben aus Kapitel 4
531
B.4 Lösungen der Übungsaufgaben aus Kapitel 8
535
Index
537