Die Autoren von »Entwicklung von Enterprise Services für SAP«

Thomas Pohl

Thomas Pohl

Dr. Thomas Pohl arbeitet als Development Architect im Bereich Agile Development bei der SAP AG. Nach dem Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik und anschließender Promotion arbeitete er im Bereich Zeichenerkennung, bevor er 1994 zu SAP kam. Dort war er zunächst im Bereich Financials als Entwickler tätig. Später wechselte er in den Bereich Banking. Anschließend beschäftigte er sich mit der Architektur mobiler Anwendungen. Sein aktuelles Arbeitsgebiet sind servicebasierte Architekturen der SAP Business Suite.

Markus Peter

Markus Peter

Dr. Markus Peter arbeitet seit 2006 an der serviceorientierten Architektur sowie der Modellierung und Entwicklung von Enterprise Services der SAP Business Suite. Er studierte an der Technischen Universität Karlsruhe und promovierte dort 1997 in der Fachrichtung Physik. Nach Forschungstätigkeiten kam er 1998 zur SAP AG. Zunächst war er als Entwickler in den Bereichen CRM Internet Sales, E-Procurement und Marktplatzlösungen tätig, wodurch er sich früh mit Schnittstellen und dem XML-basierten Datenaustausch zwischen ABAP- und Nicht-ABAP-Anwendungen beschäftigen konnte. Danach war er als Development Architect am Entwurf der Mittelstandslösung SAP Business ByDesign beteiligt, bei deren modellbasierter Entwicklung SOA-Prinzipien eine wesentliche Rolle spielten.