2 Grundlagen der Fotografie
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Die Kamera ist ein lichtdichter Kasten
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Der Sensor sammelt das Licht
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Das digitale Bild: Dateiformate verstehen
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Belichtungszeit und Verschluss
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Die Blende ist eine variable Öffnung
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Im Zusammenspiel: Belichtungszeit und Blende
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Belichtungszeit und Bewegung
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Die ISO-Zahl und die ISO-Automatik
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Die Brennweite des Objektivs
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PRAXIS: Verwacklung vermeiden
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Blende und Schärfentiefe
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Die Schärfentiefe: was sonst noch wichtig ist
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Im Zusammenspiel: Zeit, Blende und ISO-Zahl
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PRAXIS: Ein Motiv bei Tag und Nacht
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So funktioniert die Belichtungsmessung
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Die Methoden der Belichtungsmessung
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Das Histogramm richtig interpretieren
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Über- und unterbelichtete Bilder erkennen
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PRAXIS: Automatische Belichtungsreihe
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Automatische Belichtungsprogramme
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Belichtungsprogramm: Zeitpriorität
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Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
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Wann Zeitpriorität, wann Blendenpriorität?
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PRAXIS: Die Belichtung korrigieren
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Fotografieren im manuellen Belichtungsmodus
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Der Weißabgleich: Licht hat eine Farbe
82
5 Objektive und wichtiges Zubehör
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Wechselobjektive für vielfältige Bilder
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Brennweite, Bildwinkel und Sensorgröße
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Die Anfangsöffnung des Objektivs
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Normalobjektive: Allrounder für viele Motive
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Weitwinkelobjektive: mehr aufs Bild
112
Teleobjektive: Fernes ganz nah
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Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
116
PRAXIS: Brennweite und Bildwirkung
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Spezialobjektive: Makro, Fisheye und Co.
120
Der Bildstabilisator: länger verwacklungsfrei
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Die Streulichtblende: nicht nur bei Sonnenschein
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Filter für die digitale Fotografie
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PRAXIS: Den Graufilter nutzen
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Sicherer Halt für die Kamera: Stativ und Stativkopf
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Mehr Brennweite: Telekonverter und Extender
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Die Sonne in der Tasche: der Aufsteckblitz
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6 Motive sehen und gestalten
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Sehen Sie die Welt durch die Kamera
134
Das Motiv mit der Kamera erkunden
136
Gestaltungsregeln sind nur Orientierungshilfen
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Wichtige Bildelemente betonen
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PRAXIS: Das Hauptelement im Bild
140
Die Elemente des Bildes anordnen
142
PRAXIS: Ungünstige Überschneidungen
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Konturen, Formen und Texturen lassen Bilder wirken
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BILDANALYSE: Prince of Wales Hotel
148
Drittelregel und Goldener Schnitt
150
Bildausschnitt und Perspektive
152
PRAXIS: Ein Tag, eine Brennweite!
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Dem Bild einen Rahmen geben
156
Bewegungsrichtung und Bildrahmen
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Hintergrund und störende Bildelemente
158
Linien und Kurven bringen Schwung ins Bild
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BILDANALYSE: Rocky Mountain Highway
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Muster und Wiederholungen schaffen Ordnung
164
Symmetrie und Asymmetrie
166
PRAXIS: Die Regeln brechen
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7 Farbe und Schwarzweiß
170
Farbe und Farbwirkung in der Fotografie
172
Gesättigte und ungesättigte Farben
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BILDANALYSE: Johannisbeeren im Glas
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Bilder gestalten mit warmen und kalten Farben
178
BILDANALYSE: Laterne und Campanile
180
Harmonische und unharmonische Farben
182
Gegensätze: Komplementärfarben
184
Einfarbig: monochrome Bilder
186
BILDANALYSE: Fischernetz und Tau
188
Akzente setzen: bunte und unbunte Farben
190
BILDANALYSE: Schwarzweiß und Rot
192
Faszination Schwarzweiß
194
Aus Farben werden Grautöne
196
PRAXIS: Schwarzweiß sehen lernen
198
Das macht ein gutes Schwarzweißfoto aus
200
BILDANALYSE: Kämpfende Elefantenbullen
202
Die unterschiedlichen Qualitäten des Lichts
206
Das Licht im Tages- und Jahresverlauf
208
PRAXIS: Lichtstimmungen einfangen
210
Die Wirkung von hartem und weichem Licht
212
Licht von der Seite strukturiert das Motiv
214
BILDANALYSE: Löwin im Morgenlicht
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Gegenlicht fotografisch nutzen
218
Fotografieren mit vorhandenem Licht
222
BILDANALYSE: Blumenvase am Fenster
224
Der Blitz ist eine Punktlichtquelle
228
Belichtungszeit und Blitzsynchronisation
230
Blitzen in den Belichtungsprogrammen
232
Interner Blitz vs. Aufsteckblitz
234
Aufhellblitzen – die Domäne des Blitzgerätes
236
BILDANALYSE: Angeblitzter Radfahrer
238
Mischlicht beherrschen mit dem Blitz
240
Indirekt blitzen – die Richtung des Lichts beeinflussen
242
Entfesselt blitzen – Kamera und Blitzgerät trennen
244
PRAXIS: Große Motive ausleuchten
246
Blitzlicht für kreative Effekte einsetzen
248
PRAXIS: Erster oder zweiter Vorhang
250
Zubehör für die Blitzfotografie
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10 Menschen fotografieren
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Menschen hautnah – das klassische Porträt
256
PRAXIS: Raus aus der Sonne
258
BILDANALYSE: Klassisches Studioporträt
260
Kinder auf Augenhöhe fotografieren
262
Aufheller bringen Licht ins Dunkel
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Arbeiten mit Laien- und Hobbymodellen
264
PRAXIS: Mimik und Posen ausprobieren
266
Paare, Familien- und Gruppenfotos
268
Ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren
270
Das Leben der Menschen dokumentieren
272
BILDANALYSE: Straßenmusikant
274
11 Landschaften fotografieren
276
Die richtige Brennweite für Landschaftsfotos
278
PRAXIS: Der Nah-Fern-Effekt
280
Landschaftselemente in Szene setzen
282
BILDANALYSE: Abgestorbener Baum
284
Gebirge, Küsten und Wüsten fotografieren
286
Das Licht macht den Unterschied
288
PRAXIS: Lichtsituationen nutzen
290
BILDANALYSE: Sonnenaufgang in den Rockies
292
Wolken und Wetter als Motiv
294
BILDANALYSE: Tropisches Gewitter
296
Die Spuren des Menschen in der Landschaft
298
BILDANALYSE: Kulturlandschaft
300
Das Bild verändern mit Filtern
302
Die Weite einfangen im Panorama
304
Landschaftsmalerei mit der Kamera
306
13 Tiere fotografieren
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Auge in Auge: Tiere groß im Bild
324
BILDANALYSE: König der Savanne
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Mein bester Freund – Haustiere fotografieren
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PRAXIS: Tier und Mensch
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Im Zoo: Gitter, Zaun und Glas verschwinden lassen
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PRAXIS: Flugshow im Zoo
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Tiere in freier Wildbahn fotografieren
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BILDANALYSE: Startender Sattelstorch
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Das Tier in seiner natürlichen Umgebung
340
Tiere in Aktion: Spiel und Dramatik
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BILDANALYSE: Üben für den Ernstfall
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14 Fotografieren auf Reisen
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Eine Fotoreise richtig vorbereiten
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Vorbereitet sein: Vor Ort ist alles anders
348
PRAXIS: Das Flair eines Ortes einfangen
350
BILDANALYSE: Santa Maria della Salute
352
Architektur und Stadtansichten fotografieren
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BILDANALYSE: Calgary Skyline mit Bow Tower
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Details und Fundstücke in Szene setzen
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Menschen porträtieren auf Reisen
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BILDANALYSE: Kochen wie die Pioniere
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Lokalkolorit: Festivals und Rituale fotografieren
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Der fotografische Reisebericht
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Herausforderung Langzeitbelichtung
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Fotografieren bei Zwielicht und in der Dämmerung
388
PRAXIS: Die Blaue Stunde nutzen
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Helle Lichtquellen ins Bild integrieren
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BILDANALYSE: Abendstimmung im Camp
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Lichtmalereien und Leuchtspuren erzeugen
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Stimmungsvolle Nacht: Mond, Sterne und Feuerwerk
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PRAXIS: Bei Nacht effektvoll blitzen
400