Inhaltsverzeichnis

  • 
    Vorwort
    12
  • 1
    Acht Gründe für den Systemblitz
    15
    • 1.1
      Den Bildkontrast verbessern
      16
    • 1.2
      Die Bildschärfe steigern
      19
    • 1.3
      Die Detailauflösung verbessern
      20
    • 1.4
      Das richtige Licht schaffen
      22
    • 1.5
      Besondere Akzente setzen
      25
    • 1.6
      Formen modellieren
      26
    • 1.7
      Strukturen sichtbar machen
      28
    • 1.8
      Bewegungen einfrieren
      30
  • 2
    Grundlagen der Blitztechnik
    33
    • 2.1
      Wie Blitzgeräte Licht erzeugen
      34
    • 2.2
      Die Farbeigenschaften von Blitzlicht
      37
    • 2.3
      Blitzsteuerung mit E-TTL (II)
      38
      • Die zwei Phasen der E-TTL-Blitzbelichtung
        39
      • Was E-TTL II bewirkt
        40
    • 2.4
      Kameraverschluss und Synchronisationszeit
      43
      • So funktioniert der mechanische Kameraverschluss
        43
      • Der Schlitzverschluss legt die Synchronzeit fest
        44
    • 2.5
      Was die Leitzahl aussagt
      46
    • 2.6
      Lichtausbreitung und Lichtabfall
      48
      • Dem Lichtabfall durch Ändern der Belichtung entgegenwirken
        49
      • Die Blitzposition für weniger Lichtabfall variieren
        50
  • 3
    Blitzfunktionen
    55
    • 3.1
      Steuerelemente eines Systemblitzgeräts
      56
      • Steuerelemente auf der Vorderseite
        56
      • Bedienelemente auf der Rückseite
        58
    • 3.2
      Blitzgeräte steuern
      59
      • Steuerung des integrierten Blitzgeräts
        59
      • Systemblitzgeräte per Kameramenü regulieren
        59
      • Einstellungen am Systemblitzgerät durchführen
        61
    • 3.3
      Die Blitzlichtmenge korrigieren
      62
      • Wann Korrekturen notwendig werden
        62
      • Die automatische Blitzbelichtungsreihe (FEB)
        66
    • 3.4
      Die Blitzbelichtung speichern
      68
      • Blitzen eines aus der Mitte gerückten Objekts
        68
      • Belichtung und Blitzbelichtung getrennt speichern
        72
    • 3.5
      Rote Augen vermeiden
      72
      • Ursache roter Augenreflexionen
        73
      • Was tun, wenn rote Augen zum Problem werden
        74
    • 3.6
      High-Speed-Synchronisation für Motive mit Offenblende
      75
      • Wie die High-Speed-Synchronisation funktioniert
        77
      • Verringerte Reichweite im High-Speed-Modus
        78
      • PROJEKT Brunnenwasser im Gegenlicht
        80
    • 3.7
      Erster und zweiter Verschlussvorhang
      82
    • 3.8
      Stroboskopblitz
      86
      • Voraussetzungen für gelungene Stroboskopbilder
        87
      • Kamera- und Blitzeinstellungen für den Stroboskopbetrieb
        87
      • PROJEKT Wassertropfen vermehren
        89
    • 3.9
      Manuelle Blitzsteuerung mit Hilfe der Leitzahl
      91
    • 3.10
      Blitzmessung: Mehrfeld- oder Integralmessung?
      94
    • 3.11
      Individualfunktionen optimieren
      95
    • 3.12
      Persönliche Funktionen auswählen
      104
  • 4
    Blitzgeräte
    109
    • 4.1
      Der integrierte Kamerablitz
      110
      • Funktionsumfang integrierter Blitzgeräte
        111
      • Harmonische Aufhellung mit dem internen Blitz
        112
    • 4.2
      Externe Blitzgeräte für mehr Flexibilität
      116
      • Schwenkbarer Reflektor
        116
      • Mehr Leistung
        116
      • Zoomreflektor für optimale Lichtausbeute
        117
    • 4.3
      Canon Speedlites
      118
      • Speedlite 90EX
        118
      • Speedlite 270EX II
        119
      • Speedlite 320EX
        121
      • Speedlite 430EX III-RT
        122
      • Speedlite 600EX/600EX-RT
        123
      • Makroblitze MR-14EX II und MT-24EX
        124
    • 4.4
      Kompatible Blitzgeräte anderer Hersteller
      125
      • Metz mecablitz 64 AF-1 digital
        125
      • Sigma EF-610 DG SUPER
        126
      • Yongnuo Speedlite YN600EX-RT
        127
      • Nissin Di 866 Mark II
        128
    • 4.5
      Funktionsumfang der Systemblitzgeräte in der Übersicht
      129
  • 5
    Mehr Spielraum durch passendes Zubehör
    133
    • 5.1
      Energie: Batterien, Akkus und Co.
      134
      • Power für den integrierten Blitz
        134
      • Viel Energie für den Systemblitz
        135
    • 5.2
      Diffusoren für weicheres Licht
      137
      • Blitzdiffusoren für das integrierte Blitzgerät
        137
      • Diffusoren für das Systemblitzgerät
        139
    • 5.3
      Lichtlenkung mit Reflektoren
      140
    • 5.4
      Professionelle Ausleuchtung mit Lichtformern
      142
      • Reflexschirme: Einfach zu schönerem Licht
        143
      • Softboxen: Sanftes Licht für Produkte und Porträts
        145
      • Striplights: Perfekt als Hintergrund- und Effektlicht
        147
      • Beauty Dish: Knackiges Licht mit besonderem Charakter
        148
      • Snoot: Licht auf den Punkt gebracht
        150
    • 5.5
      Transmitter und Funkfernauslöser für das entfesselte Blitzen
      151
      • E-TTL-Transmitter mit optischer Signalübertragung
        151
      • E-TTL-Transmitter mit Funktechnik
        151
      • E-TTL-Funkblitzauslöser mit Steuergerät
        152
      • Einfache E-TTL-Funkblitzauslöser
        153
      • Manuelle Funkblitzauslöser mit Steuergerät
        153
      • Einfache manuelle Funkblitzauslöser
        154
    • 5.6
      Haltesysteme
      155
      • Blitzgriffe und -schienen
        155
      • Blitzhalterungen und Stative
        156
    • 5.7
      Handbelichtungsmesser
      158
      • Wann Handbelichtungsmesser nützlich sind
        159
      • Der Handbelichtungsmesser im Einsatz
        160
  • 6
    Einfluss der Belichtungsprogramme
    163
    • 6.1
      Welche Automatiken den Blitz zuschalten
      164
    • 6.2
      Blitzen mit den Automatiken in dunkler Umgebung
      165
    • 6.3
      Blitzen mit den Automatiken in heller Umgebung
      168
    • 6.4
      Programmautomatik für spontane Blitzfotos
      170
      • Aufhellblitzen im Modus P
        170
      • Die Hintergrundhelligkeit erhöhen
        171
    • 6.5
      Tv: Blitzen mit der Zeitvorwahl
      172
      • Bewegungen einfrieren
        172
      • Dynamik durch Wischeffekte erzeugen
        175
    • 6.6
      Av: Blitzen in der Blendenvorwahl
      178
      • Bildgestaltung mit der Blendenvorwahl
        179
      • Die Belichtungszeit bei Av im Auge behalten
        181
    • 6.7
      M: Manuelle Blitzbelichtung
      182
      • PROJEKT Kirschbaum unter dem Sternenhimmel
        186
  • 7
    Kreative Blitzmethoden
    189
    • 7.1
      Der Aufhellblitz
      190
      • Die Grundhelligkeit anpassen
        190
      • Den Aufhellblitz hinzufügen
        192
      • Wie sich Belichtungskorrekturen auswirken
        193
    • 7.2
      Blitz als alleinige Lichtquelle
      194
      • Einen schwarzen Hintergrund erzeugen
        194
      • Bewegung einfrieren
        196
      • PROJEKT Der zerplatzende Wasserballon
        198
    • 7.3
      Indirektes Blitzen
      200
      • Blitzlicht über Wände und Decken reflektieren lassen
        200
      • Die beste Strategie für Porträts mit indirektem Blitzlicht
        201
    • 7.4
      Weißabgleich für Blitzaufnahmen
      204
      • Wann der automatische Weißabgleich sinnvoll ist
        205
      • Anpassen des Weißabgleichs an die Lichtquelle
        205
      • Realistische Farben dank manuellem Weißabgleich
        208
      • Kameraprofile für farbverbindliche Blitzaufnahmen erstellen
        210
    • 7.5
      Mischlicht mit Farbfiltern meistern
      214
    • 7.6
      Reichweite und Hintergrundhelligkeit per ISO-Wert steuern
      216
    • 7.7
      Blitzen im Livebild-Modus
      221
  • 8
    Der entfesselte Blitz
    225
    • 8.1
      Besondere Lichtakzente durch den entfesselten Blitz
      226
    • 8.2
      Optionen zur Fernsteuerung entfesselter Blitze
      228
      • Entfesseltes E-TTL-Blitzen mit einem Blitzkabel
        230
      • Optische Drahtlossteuerung oder Funksystem?
        231
      • Blitzgerätekommunikation über E-TTL oder die manuelle Drahtlossteuerung
        232
    • 8.3
      Der integrierte Blitz als Master
      234
      • Den integrierten Master-Blitz aktivieren
        235
      • Den Slave-Blitz einschalten
        236
      • Licht aus dem integrierten Master-Blitz hinzusteuern
        237
      • PROJEKT Bunte Herbstblätter durchleuchten
        238
    • 8.4
      Master- und Slave-Modus am Systemblitz einstellen
      240
      • Aktivieren der Master-Funktion
        240
      • Master-Blitz-Zündung aus- oder einschalten
        241
      • Den Slave-Modus aktivieren
        242
    • 8.5
      Blitzsteuerung über Transmitter
      244
      • Blitzsteuerung mit Hilfe des Canon Transmitters ST-E2
        245
      • Den Canon Transmitter ST-E3-RT verwenden
        246
    • 8.6
      Kanäle und Gerätekennung zuordnen
      247
      • Übertragungskanal wählen
        247
      • Gerätekennung ändern
        248
    • 8.7
      Blitzgeräte in Gruppen steuern
      249
      • Blitzgruppen-Übersicht
        250
      • Steuermöglichkeiten der Blitzgruppen
        250
      • PROJEKT Tropfen auf Tropfen
        255
    • 8.8
      Servo-Blitzen
      258
    • 8.9
      Schattenkontrolle per Einstellblitz
      261
  • 9
    Blitzpraxis: Porträtfotografie
    263
    • 9.1
      Besondere Herausforderungen
      264
    • 9.2
      Grundeinstellungen für Blitzaufnahmen bei Tageslicht
      266
    • 9.3
      Natürliche Beleuchtung durch Aufhellblitzen
      269
    • 9.4
      Reizvolles Gegenlicht
      271
      • PROJEKT Fashionaufnahme im Kirschbaum
        273
    • 9.5
      Kreatives Spiel mit der Farbtemperatur
      275
    • 9.6
      »Sonnenlicht« aus der Blitzröhre
      277
      • PROJEKT Nachtporträt mit Motorrad
        278
    • 9.7
      Im Studio: Porträts mit einem entfesselten Blitzgerät ausleuchten
      281
      • Die richtige Blitzposition finden
        281
      • Dunkle Schatten aufhellen
        282
      • Studiotaugliche Aufnahmeeinstellungen
        283
    • 9.8
      Flexible Lichtführung mit zwei Blitzgeräten
      284
      • Mit Effektlicht modellieren
        284
      • Haupt- und Effektlicht aufeinander abstimmen
        286
      • Aufhell- oder Hintergrundlicht einsetzen
        286
      • PROJEKT Sprung festhalten mit drei Blitzgeräten
        288
  • 10
    Blitzpraxis: Events und Action
    291
    • 10.1
      Besondere Herausforderungen
      292
    • 10.2
      Bewegungen in heller Umgebung einfrieren
      294
      • Blitzen ohne High-Speed-Synchronisation
        294
      • Blitzen mit High-Speed-Synchronisation
        296
    • 10.3
      Scharfe Freihandaufnahmen in dunkler Umgebung
      298
      • PROJEKT Buntes Fasnachtstreiben
        300
    • 10.4
      Bewegungen durch exaktes Mitziehen betonen
      302
      • PROJEKT Sportler dynamisch in Szene setzen
        304
    • 10.5
      Sportaufnahmen in Innenräumen meistern
      306
      • Geeignete Basiseinstellungen herausfinden
        307
      • Aufnahmebedingungen verbessern
        308
  • 11
    Blitzpraxis: Natur und Tiere
    311
    • 11.1
      Besondere Herausforderungen
      313
    • 11.2
      Den Vordergrund aufhellen
      313
      • Einen gesättigten Hintergrund erzeugen
        315
      • Breitflächig ausleuchten
        317
    • 11.3
      Licht ins Dunkel bringen
      317
      • Die Blitzausleuchtung auf das Hauptmotiv begrenzen
        317
      • Manueller Mehrfachblitz
        320
      • PROJEKT Der Wischwald
        321
    • 11.4
      Tieraufnahmen mit Blitzlicht verbessern
      324
      • Schatten dezent aufhellen
        324
      • Mehr Struktur in dunklem Fell und Gefieder
        327
      • Wie Tiere auf Blitzlicht reagieren
        328
      • Netzhautreflexionen vorbeugen
        329
      • Hohe Reichweite dank Tele-Blitzvorsatz
        330
      • PROJEKT Naturdokumentation in schneller Folge
        333
    • 11.5
      Blitzlichteinsatz in Zoo, Terrarium und Co.
      335
      • Indirekt blitzen im Terrarium
        335
      • Blitzen durch Gehegezäune
        336
  • 12
    Blitzpraxis: Nah- und Makroaufnahmen
    339
    • 12.1
      Besondere Herausforderungen
      340
      • Nahvorsatzlinsen und Zwischenringe
        341
      • Makroobjektive
        342
      • Geeignetes Belichtungsprogramm
        343
      • Blitzstrategie
        344
    • 12.2
      Blitzgeräte für den Naheinsatz
      345
      • Der Makro-Ringblitz
        345
      • Der Makro-Zangenblitz
        347
    • 12.3
      Blitzlichteinsatz im Reich der Insekten
      350
      • Bessere Belichtung und mehr Detailschärfe durch Blitzlicht
        350
      • Die komplette Kontrolle übernehmen
        352
    • 12.4
      Pflanzendetails optimal ausleuchten
      354
      • Ein Hauch von Sonnenlicht an trüben Tagen
        354
      • Hintergrundgestaltung: Schatten oder Licht?
        356
      • PROJEKT Pflanzenaufnahmen à la Blossfeldt
        358
    • 12.5
      Strukturen mit Blitzlicht modellieren
      363
    • 12.6
      Produktfotografie im kleinen Tischstudio
      365
      • Objektfreistellung vor weißem Hintergrund
        366
      • Displays ins richtige Licht rücken
        369
      • PROJEKT Schmuck im Lichtwürfel mit einem Blitz ausleuchten
        371
  • Glossar
    374
  • Index
    379