Inhaltsverzeichnis

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1 Die Bedienelemente und das Bedienkonzept der X half
13
1.1 Die Bedienelemente
13
1.2 Das Bedienkonzept
18
1.2.1 Den Belichtungsmodus einstellen
19
1.2.2 Belichtungszeit und ISO anpassen
20
1.2.3 Der Blendenring
21
1.2.4 Der Fokusring
21
1.2.5 Der Filmspannhebel
22
1.2.6 Fokussieren und Auslösen
23
1.3 Der Touchscreen der X half
24
1.3.1 Schnellmenü einblenden und verwenden
24
1.3.2 Im Kameramenü navigieren
25
1.3.3 Die Filmsimulation bzw. den Filter wechseln
26
1.3.4 Den Filmkamera-Modus verwenden
26
1.4 Bildkontrolle über das Display und den Sucher
27
1.4.1 Den optischen Sucher verwenden
27
1.4.2 Das Endergebnis auf dem Display stets im Blick
28
1.5 Einstellungen für den Start
29
1.5.1 Aufnahmeeinstellung
29
1.5.2 Belichtungsmodi für Einsteiger
30
1.5.3 Speicherkarte für die X half
30
1.6 Die Bildwiedergabe
31
2 Fokussieren mit der X Half
35
2.1 Die Modi für den Autofokus
35
2.2 AF-S für statische Motive
36
2.3 AF-C für bewegte Motive?
39
2.4 Autofokusbereich einstellen
40
2.5 Gesichts- und Augenerkennung
41
2.6 Manuelle Fokussierung
42
2.6.1 Digitale Entfernungsanzeige
44
2.6.2 Assistent für das manuelle Fokussieren
48
2.7 Den Selbstauslöser verwenden
49
3 Der ideale Belichtungsmodus für die passende Situation
51
3.1 Programmmodus einstellen
51
3.2 Die Programmautomatik P (Programm AE (Auto))
52
3.3 Die Zeitvorwahl S (Blendenautomatik)
54
3.4 Die Blendenvorwahl A (Zeitautomatik)
58
3.5 Beugungsunschärfe und der Sweet Spot der X half
61
3.6 Volle Kontrolle im manuellen Modus
62
3.6.1 Im M-Modus zum gewünschten Bild
63
3.6.2 Langzeitbelichtungen bei Nacht
65
3.7 Der Einfluss der ISO-Einstellung auf die verschiedenen Programmmodi
67
3.7.1 Die ISO-Automatik
68
3.7.2 Manueller Modus und Auto-ISO
69
3.7.3 Starke Rauschunterdrückung bereits ab ISO 400
69
3.8 Die Belichtungskorrektur
70
3.9 Den eingebauten Blitz verwenden
72
3.10 Der Weißabgleich
74
4 Filmsimulationen, Filter und weitere Effekte verwenden
80
4.1 Filmsimulationen als kreatives Werkzeug
80
4.2 Die Filmsimulationen verwenden
81
4.2.1 Übersicht zu den Filmsimulationen
82
4.2.2 Provia – die vielseitige Standardfilmsimulation
82
4.2.3 Velvia – für starke Farben und dramatische Kontraste
84
4.2.4 Astia - Für weiche Hauttöne und dezente Farben
85
4.2.5 Classic Chrome – für Reportage, Streetfotografie und einen Hauch Nostalgie
86
4.2.6 Reala Ace – ausgewogen, dezent und angenehm filmisch
88
4.2.7 Classic Negative – für Tiefe, Charakter und nostalgische Farbnuancen
90
4.2.8 Nostalgisches Negativ – für warme Farben und verträumte Stimmungen
91
4.2.9 Eterna – für weiche Kontraste und filmische Bildsprache
93
4.2.10 Acros – klassisches Schwarzweiß mit feinem Korn und Charakter
94
4.2.11 Sepia – für einen warmen, nostalgischen Bildlook
96
4.3 Weißabgleich und weitere Einstellungen
97
4.3.1 Der Einfluss des Weißabgleichs auf die Filmsimulationen
97
4.3.2 Körnungseffekt – digitales Korn für mehr Charakter
98
4.3.3 Porträtglättung direkt in der Kamera
100
4.3.4 Filtereffekte verwenden
101
5 Videos mit der X half erstellen
106
5.1 Filmaufnahmen starten
106
5.2 Aufnahmequalität und Format für das Video wählen
107
5.2.1 Bitrate einstellen
108
5.2.2 Dateiformat für das Video: MP4 oder MOV
108
5.3 So kannst du beim Filmen fokussieren
109
5.3.1 AF-S, AF-C oder manuell fokussieren?
110
5.3.2 Der AF-Modus und die Personenerkennung beim Filmen
110
5.4 Programmmodi beim Filmen – wie beim Fotografieren
112
5.5 Der ISO-Wert beim Filmen
114
5.6 In Zeitlupe filmen mit der X half
115
5.7 Einstellungen für den Ton
116
5.8 Videofilme wiedergeben
117
6 Die X half in der Praxis ­verwenden
118
6.1 »Analoger« Spaß mit dem Filmkameramodus
118
6.1.1 Vorbereitung ist alles, die X half bewusst konfigurieren
119
6.1.2 Filmkamera-Modus aktivieren
119
6.1.3 Fotografieren im Filmkameramodus
121
6.1.4 Die Anzeige für den Filmkamera-Modus
123
6.1.5 Filmrolle entwickeln
126
6.2 Zwei Bilder, eine Geschichte: Der Diptychon-Modus der X half
130
6.2.1 Einstellungen für den Diptychon-Modus
135
6.2.2 Verschiedene Ideen und Anregungen von Diptychon-Aufnahmen
136
6.3 Straßen- und Reisefotografie
150
6.3.1 Vorausdenken statt reagieren
151
6.3.2 Fokuszonen-Prinzip mit manuellem Fokus verwenden
152
6.3.3 Viel mit Filmsimulationen arbeiten
153
6.3.4 Nutze den Filmkameramodus bewusst
153
6.3.5 Weniger Technik, mehr Beobachtung
154
6.4 Noch mehr Spaß mit instax-Drucker
154
6.4.1 Von der Kamera zum instax-Drucker
155
6.4.2 Tipps für bessere Ausdrucke
159
6.5 Kreative Serien und Projekte
159
6.6 Diashow erstellen
161
6.7 Einzelne Bilder auf das Smartphone laden
164
6.8 Firmware-Update durchführen
166
Index
168