Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
1 Von der Idee zur Illustration
16
1.1 Zeichnen können – zeichnen lernen
16
Der innere Kritiker
17
Unser Gemüt – Hilfe zur Inspiration
19
Über das Lernen
21
Wann sind meine Illustrationen reif für die Öffentlichkeit?
23
1.2 Arbeitsplatz und Arbeitsrhythmus
23
Ein eigener Arbeitsplatz
24
Arbeitszeiten
25
1.3 Planung
29
Milestones – Meilensteine
30
Projektplan
31
1.4 Recherche und Ideenfindung
31
Die Fantasie
31
Online-Recherche
32
Recherche von Alltagsgegenständen
33
Hintergrundrecherche
37
Skizzenbuch
38
Referenzfotos
39
1.5 Schritte der Illustration
39
Skizzieren
40
Vorzeichnung – Entwurf
42
Ausarbeitung
43
2 Analoges Material digitalisieren
46
2.1 Unterschiedliche Wege von analoger zu digitaler Zeichnung
46
2.2 Scannen
47
Auflösung
47
Formate
50
Größe des Scans
50
Dateiformate und Kompression
51
2.3 Scans nachbearbeiten
54
Die Tonwertkorrektur
54
Gescannte Skizzen nachbearbeiten
58
Gescannte Reinzeichnung nachbearbeiten
60
Eine Strichmaske erstellen
62
2.4 Stückeln von Scans
64
2.5 Fotografieren analoger Artworks
67
Fotografieren bei Tageslicht
67
Fotografieren mit der Reprokamera
70
Fotos »entwickeln« mit Adobe Lightroom
72
Bilder entzerren
75
3 Die Werkzeuge der digitalen Illustration
78
3.1 Das Grafiktablett
78
Welches Wacom-Tablett ist das richtige für mich?
80
Personalisieren des Grafiktabletts
82
3.2 Schneller arbeiten mit Tastenkürzeln
84
Shortcuts für Werkzeuge in Photoshop
85
Shortcuts für Illustrator-Werkzeuge
88
Die versteckten Illustrator-Werkzeuge
89
Eigene Shortcuts in Photoshop setzen
90
ExpressKeys am Tablett
91
3.3 Zeichnen mit Adobe Photoshop
93
Die Strichqualität
95
Strichmodulation in Photoshop
95
Einen Zeichenpinsel erstellen
98
Inking – Tuschen
101
Retuschieren
105
3.4 Zeichnen mit Adobe Illustrator
108
Bézierkurven
109
Arbeiten mit dem Illustrator-Zeichenstift
110
Figuren aus Grundformen aufbauen
112
Figuren nachzeichnen
115
Strichdynamik in Illustrator
120
3.5 Alternativen zu Adobe
122
Alternative pixelbasierte Programme
123
Alternative vektorbasierte Programme
126
Mal- und Zeichen-Apps
128
4 Die Grundlagen des Zeichnens
130
4.1 Zeichenmethoden
131
Konturzeichnen – die Vertreibung aus dem Zeichnerparadies
131
Konstruktives Zeichnen
133
4.2 Grundformen
133
Würfel und Quader
134
Ellipsen
134
Der Zylinder
135
Die Kugel
137
4.3 Komplexe Szenen räumlich darstellen
137
Parallelprojektion
138
Die Perspektive
140
Runde Formen im Raum
148
4.4 Konstruktives Figurenzeichnen
150
Der Torso
152
Dynamische Mittellinie – Line of Action
153
Die Kontrapost-Pose
155
Proportionen
156
Organische Formen zeichnen
158
Überlappungen
160
Verkürzungen
162
4.5 Gesichter zeichnen
163
Beauty
165
Charakter
167
Karikatur
167
Mimik
167
4.6 Das Zeichnen nach der Natur
169
5 Fläche
174
5.1 Schraffuren
174
Funktion der Schraffur
175
Arten von Schraffur
176
5.2 Vom Strich zur Fläche
177
Flächiges Kolorieren in Photoshop
179
5.3 Tonwerte
181
Tonwerte bewusst wahrnehmen und einsetzen
182
Objekte mit Tonwerten isolieren
183
Tonwertanalyse
186
Komplementärkontrast und Tonwertkontrast
187
5.4 Licht
187
Lichtrichtungen eines Hauptlichts
188
Klassische Porträt-Lichtlösungen
188
Dreipunkt-Beleuchtung
190
Material und Licht
193
Hartes Licht und weiches Licht
194
5.5 Schatten
195
Schattenarten
195
Licht und Schatten in farbige Bilder integrieren
197
Graue und farbige Schatten
200
Volltonflächen und Verläufe
201
5.6 Aufbau von Illustrationen mithilfe von Ebenen
202
Ebenen organisieren
203
Ebenenaufbau für Illustrationen
204
Ebenen-Füllmethoden
208
5.7 Malen mit Tonwerten und Ebenenmasken
210
6 Farbe
218
6.1 Farbsymbolik
218
Was bedeuten die Grundfarben?
219
Warme und kalte Farben
220
6.2 Ordnungssysteme der Farbgestaltung
221
Der Farbkreis nach Johannes Itten
221
Der Farbstern
223
Die Farbenkugel
223
6.3 Farbsysteme und Farbräume
224
RGB – additive Farbmischung
224
CMYK – Subtraktive Farbmischung
225
HSL bzw. HSB
227
Lab, Pantone und RAL
232
6.4 Farbkontraste und Harmonien
233
Komplementärkontrast
234
Triade
235
Monochromie
236
Simultankontrast
236
Vierklänge, Fünfklänge, Sechsklänge
237
6.5 Kolorieren mit Gradationskurven und Ebenenmasken
237
6.6 Produktionstechnische Kniffe für brillante Illustrationen
242
6.7 Farben verändern
245
Fläche füllen
246
Farbbalance
246
Selektive Farbkorrektur
247
Farbe ersetzen
248
Farbbereich auswählen
248
Mit den Farben eines anderen Dokuments arbeiten
249
Outlines kolorieren
254
7 Bildkomposition
258
7.1 Die Aufgabe der Bildkomposition
258
7.2 Formate
259
7.3 Bildausschnitt wählen
260
7.4 Gestaltungselemente untereinander anordnen
262
Offene und geschlossene Bildkomposition
262
Chunking – geschicktes Gruppieren
264
Bildkomposition in Grundformen
265
Magnetismus
265
7.5 Den Blick des Betrachters lenken
266
Hotspots
266
Zeit im Bild
267
Vektoren als Kompositionslinien
267
Vektorrichtungen
268
Bewegung
270
Diagonale Vektoren
271
7.6 Bildkomposition mit Proportionen
273
Der goldene Schnitt
273
Die Drittelregel
274
Kadrierung und Subkadrierung
274
Bildkomposition mit Diagonalen
276
Bildkomposition mit der goldenen Spirale
277
Bildanalysen
278
7.7 Gestalten mit Bildebenen im Raum
282
Keine Bildebenen = Gewimmel
283
Zwei Bildebenen – der Klassiker
285
Drei Bildebenen – viele Möglichkeiten
286
7.8 Perspektive zur Gestaltung einsetzen
290
Zentralperspektive als Kompositionsmittel
290
Zwei-Fluchtpunkt-Perspektive
292
Nicht konstruierte Perspektiven
295
Schärfe und Unschärfe zeichnerisch darstellen
298
Unterschiedliche Perspektiven von Vorlagen mit eigenen Skizzen vereinen
299
8 Rendering und Nachbearbeitung
304
8.1 Kanten ausarbeiten
305
Weiche Kanten
306
8.2 Pinselführung – wie mischt man Farben ineinander?
309
Malpinsel
310
8.3 Das intuitive Malen
311
Maltechniken
311
Wie entsteht eine malerische Stimmung? – Über Objektfarben, Schattenfarben und Lichtfarben
313
Malen – ein ausführlicher Workshop
314
8.4 Mit Texturen Struktur geben
320
Texturen in Photoshop
322
Eigene Photoshop-Texturen erstellen
322
Globale und lokale Texturen
326
8.5 Illustrationen mit Mustern aufwerten
327
Ein eigenes Photoshop-Muster erstellen
328
Muster in Illustrator
330
8.6 Der Bildpinsel: Texturen und Muster auftragen
334
Bildpinsel in Photoshop
335
Bildpinsel in Illustrator
337
8.7 Stimmung über Verläufe erzeugen
340
8.8 Filter sinnvoll nutzen
342
Rauschen für Fotokörnung
342
Bewegungsunschärfe oder Speedlines?
344
9 Illustration als Beruf
348
9.1 Berufsbild Illustrator(in)
348
Arbeitsplatz
349
Erfolg haben – was ist das für mich?
350
9.2 Bereiche der Illustration
351
Buchillustration
351
Werbeillustration
352
Medienillustration
352
Visualisierung
353
9.3 Illustration zwischen Handwerk, Dienstleistung und Kunst
354
Illustration als Handwerk
354
Illustration als Dienstleistung
355
Illustration als Kunst
356
Denkanstöße für neue Wege: Illustration heute
362
9.4 Akquise – wie finde ich Kunden?
364
Zeigen Sie Ihre Arbeiten: das Portfolio
364
Der erste Kunde ist der schwerste
366
Professionalisierung
366
Agenten
367
9.5 Kommunikation mit dem Kunden
368
Anfrage
368
Das Briefing
368
Wann ist ein schriftlicher Vertrag nötig?
371
Urheberrecht
371
9.6 Welches Honorar soll ich verrechnen?
372
Was kostet meine Arbeitsstunde?
373
Änderungswünsche
376
Index
381