Inhaltsverzeichnis

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Vorwort
17
1 Grundlagen der Gestaltung
19
1.1 Das Druckerzeugnis gibt den Ton an
20
Variablen bei der Gestaltung
21
Erste Frage: Um welche Art des Lesens
21
handelt es sich?
21
Zweite Frage: Wie sind die Leseumstände?
21
Dritte Frage: Welche Zielgruppe und welcher Inhalt?
22
Vierte Frage: Welche Absicht steht dahinter?
24
Alle Antworten gefunden?
25
1.2 Für jede Leseart die richtige Typografie
25
Das lineare Lesen
25
Ästhetische und optische Auszeichnungen
25
Das informierende Lesen
26
Das konsultierende Lesen
26
Das differenzierende Lesen
27
Das inszenierende Lesen
28
1.3 Reihenfolge der Gestaltung
29
Die Reihenfolge einhalten
29
Konservativ oder ausgefallen?
32
Kreativ sein, und dann?
32
Die Idee und ihre Umsetzung
32
1.4 Die erste Grundregel: Blickfang
34
Aufmerksamkeit gewinnen
34
Professionell und entschlossen
35
Geeignete Blickfang-Objekte
36
Der ästhetische Blickfang
37
Der optische Blickfang
37
Nicht konkurrieren, sondern ergänzen
39
Falsche Eitelkeit
40
1.5 Die zweite Grundregel: Gruppen
41
Was zusammengehört, soll zusammenstehen
41
Minimale Änderungen mit großer Wirkung
42
Zwischenüberschriften zuordnen
43
1.6 Die dritte Grundregel: Wiedererkennung
45
Wiederholung bedeutet Konsistenz
45
Wiederholung von Stilelementen
46
Wiedererkennung durch Logos
46
Durch Sehgewohnheiten Sicherheit schaffen
49
In der Werbung
49
»Print wirkt« beweist Gewohnheiten
49
1.7 Auf den Punkt: Gestaltungsgrundlagen
52
Variablen bei der Gestaltung
52
Grundregeln der Gestaltung
53
2 Layout
55
2.1 Wie wirkt eine Seite?
56
Freier Raum lässt Platz zum Atmen
56
Am Anfang steht das Scribbeln
57
2.2 Wie finde ich das optimale Format?
57
Entscheidung für die Grundfläche
57
Verschiedene Formate, unterschiedliche Wirkungen
58
DIN-Formate
59
DIN-A-Reihe
59
DIN und Norm bei Briefbögen
60
Der Briefbogen nach DIN
60
Flyer im DIN-Format
62
DIN B, DIN C und DIN D
63
2.3 Optimales Teilungsverhältnis: Goldener Schnitt und Co.
63
Der Goldene Schnitt
63
Die Suche nach dem Goldenen Schnitt
64
Zahlenreihe nach Fibonacci
65
Fibonacci oder Goldener Schnitt?
65
2.4 Wie entsteht ein Satzspiegel?
66
Stegbreiten
66
Viele Wege führen zum Satzspiegel
68
Freier Satzspiegel mit Zahlenreihe (DIN)
68
Freier Satzspiegel nach dem Goldenen
68
Schnitt/Fibonacci
69
Freier Satzspiegel mit Diagonalkonstruktion
70
Fester Satzspiegel mit Diagonalkonstruktion
71
Fester Satzspiegel mit Neunerteilung
71
Welche Methode eignet sich am besten?
72
Verschiedene Satzspiegel, ganz unterschiedliche
72
Wirkungen
73
Für Fortgeschrittene: Tatsächliche Höhe eines Satzspiegels
73
Satzspiegel mit Marginalienspalte
74
2.5 Das Gestaltungsraster
76
Was nutzt uns ein Gestaltungsraster?
76
Wie entsteht ein Gestaltungsraster?
76
Grob oder fein
78
Kreativität in Ketten?
79
Lesefluss hat Vorrang
80
2.6 Das Grundlinienraster – noch ein Raster?
81
Gute Gründe für das Grundlinienraster
81
Der prüfende Blick
81
2.7 In sechs Schritten zum Gestaltungsraster
82
2.8 Wozu Spalten – und wie viele?
86
Lesbarkeit
86
Ein- und zweispaltige Layouts
88
Das drei-, vier- und fünfspaltige Layout
88
2.9 Tipps für ein professionelles Layout
90
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
90
Das Zusammenspiel von Satzspiegel und Bildformat
92
Überlagerte Raster
93
Gruppen definieren, Abstände schaffen
94
2.10 Seiten im Web
96
Nicht mit Unnützem ablenken
96
Größe und Format
97
Das Raster im Web
98
Zentriertes Layout
98
Responsive Design
100
Single Page Design
102
Bilder im Rahmen
102
2.11 Auf den Punkt: Layout
104
3 Formen
107
3.1 Welche Wirkung haben Formen?
108
Flächen und Grundformen
108
Die Wirkung des Quadrats
108
Die Wirkung des Dreiecks
109
Die Wirkung des Kreises
110
Die Wirkung von Linien
111
Wie nutze ich die Wirkung von Formen?
112
Formen im Logodesign
112
Entwicklung neuer Formen
112
3.2 Die richtige Gewichtung
113
Das visuelle Gewicht
113
Hierarchie durch Gewicht
114
Nicht zwingend interessant
114
Wie nutze ich den Effekt des visuellen Gewichts?
114
3.3 Gestaltgesetze
116
Das Gesetz der Nähe
116
Das Gesetz der Ähnlichkeit
118
Das Gesetz der Geschlossenheit
119
Das Gesetz der Kontinuität
120
Das Gesetz der Erfahrung
121
Das Figur-Grund-Gesetz (Rubin'sche Vase)
122
Vordergrund und Hintergrund
122
3.4 Anordnung und Kombination
122
Jedem sein Plätzchen
122
Die optische Mitte
123
Wie verteilen wir die Objekte?
124
Das Bedürfnis nach Harmonie
126
Harmonie durch Gleiches, Disharmonie
126
durch Verschiedenes
126
Achsen suchen und finden
126
Symmetrie und Asymmetrie
128
Bewegung und ihre Richtung
130
3.5 Formen im Web
131
Bedeutung von Formen
131
Es ist immer noch rund
132
Linien und Achsen
133
Organische Formen
134
3.6 Auf den Punkt: Formen
135
4 Farben
139
4.1 Wieso wirken Farben?
140
Farbe in der Werbung
140
Psychologie und Symbolik
141
Kultur und Tradition
142
Schwingungen
142
Was passt zu mir?
142
Farbe als Medizin
143
4.2 Farbräume
143
Moderne Farbenlehre
144
Farbwert, Sättigung, Helligkeit (HSB)
144
Additive Farbmischung (RGB)
145
Monitor und Fernseher
145
Subtraktive Farbmischung (CMYK und andere)
146
Farbmusterbücher
147
RGB oder CMYK?
147
Sonderfarben
148
Fünfte Farbe
148
Sonderfarbe und Reproduzierbarkeit
149
Rechenbeispiel
149
Vier plus
149
4.3 Der Farbkreis
150
Isaac Newton
150
Johann Wolfgang von Goethe
150
Johannes Itten
151
Basis Farbkreis
151
Verwandte und komplementäre Farben
151
4.4 Farbkontrast
152
Farbkontraste nach Itten
152
Kontraste in der Praxis
155
4.5 Farbharmonie
156
Harmonischer Blickfang
156
Komplementäre Farbharmonien
156
Winkelharmonie
156
Harmonischer Dreiklang
157
Harmonie mit mehr Farben
158
Monochrom
158
Nicht immer nach Vorgabe wählen
158
Wie viele hätten’s denn gern?
158
Objektabhängige Farbwahl
159
Gestalterisch kritisch – der Verlauf
159
4.6 Wie Farben wirken
160
Die fünf Punkte von Itten zur Wirkung
161
Grundsätze zur Farbwirkung
161
Die Farbe Gelb
162
Die Farbe Rot
164
Die Farbe Blau
166
Die Farbe Grün
168
Die Farbe Orange
170
Die Farbe Violett
172
Die Farbe Braun
174
Die Unbunt-Farbe Schwarz
176
Die Unbunt-Farbe Weiß
178
4.7 Farbwahl am Beispiel
180
1. Beispiel: Sport und Gesundheit
180
2. Beispiel: Naturholzmöbel
181
Die richtige Farbe finden
182
Die Farbe in unseren Grundregeln
183
4.8 Farbe im Webdesign
184
Übersicht an erster Stelle
184
Weniger ist mehr
185
Die Farbwahl für das Web
185
Der Transparenz-Trend
187
Für genügend Kontrast sorgen
188
Weniger Einfluss
189
Websichere Farben
189
4.9 Auf den Punkt: Farbe
190
5 Bilder
193
5.1 Ein Bild, was ist das eigentlich?
194
Infografiken
194
Piktogramme und Symbole
195
Die Fotografie
196
5.2 Woher nehmen und nicht stehlen?
196
Bildagenturen für Groß und Klein
196
Lizenzfrei und lizenzpflichtig
197
5.3 Die Bildwirkung
198
Die Kunst, mit Bildern Stimmungen einzufangen
198
Die Fotografie und ihre Wirkung
198
Der Bildabgleich mit dem Gedächtnis
199
Ein Bild weckt Emotionen
199
Die gefährliche Macht der Bilder
200
Das fotografische Auge
200
Unterschiede zwischen Kamera und Auge
201
Regeln für die Aufnahme
202
Die Konzentration auf das Motiv
203
Das Format finden
204
Bildaufteilung mit Deierteilung und
204
Goldenem Schnitt
206
Ausschnitt und Perspektive
208
Licht und Schatten
210
Tiefe, Kontrast, Schärfe
211
Bildwirkung am Beispiel Porträt
212
Blickrichtung
214
Serienbilder
215
5.4 Die Technik dahinter
216
Pixeldaten
216
Auflösung für den Druck
217
Raster im Druck
218
Auflösung für das Internet
218
Vektordaten
218
Format für den Druck: TIFF
219
Format für den Druck: EPS
220
Unbehandelt: RAW und DNG
220
Der Allrounder: PDF
221
5.5 Bilder im Web
222
Header oder Schmuck
222
Bildertechnik
223
Das animierte GIF
223
PNG mit Transparenzen
223
JPEG, das Komprimierte
224
Das SVG
225
5.6 Auf den Punkt: Bilder
226
6 Schrift
229
6.1 Schriften wirken
230
Die Stimme der Schrift
230
Weitere Faktoren zur Schriftwirkung
232
6.2 Welche Schriften gibt es?
232
Die Schriftklassifikation
232
1. Klasse: Venezianische Renaissance-Antiqua
233
2. Klasse: Französische Renaissance-
233
Antiqua (Mediäval)
234
3. Klasse: Barock-Antiqua
235
4. Klasse: Klassizistische Antiqua
236
5. Klasse: Serifenbetonte Linear-Antiqua
237
6. Klasse: Serifenlose Linear-Antiqua
238
7. Klasse: Antiqua-Varianten
239
8. Klasse: Schreibschriften
240
9. Klasse: Handschriftliche Antiqua
241
10. Klasse: Gebrochene Schriften
242
6.3 Die richtige Schrift wählen
244
Die Lesbarkeit
244
Nicht lesefreundlich
245
Die Größe der Schrift
246
Die Wirkung der Schrift
248
Die Einprägsamkeit
250
Das Angebot
251
Freeware und Shareware
252
Hochwertige Lizenzschriften
252
6.4 Schriften kombinieren
253
Die Grundlagen des Bleisatzes
253
1. Mischregel: Genügend Unterschiede
254
2. Mischregel: Ähnliche Strukturen
256
3. Mischregel: Schriften innerhalb einer Familie
258
4. Mischregel: Die Größe beachten
260
5. Mischregel: Maximal drei Schriften
262
6.5 Texte gestalten
266
Ansprechende Gestaltung von Text
266
Schriftwahl und -größe
266
Der Zeichenabstand
268
Der Wortabstand
270
Laufweite und Wortzwischenräume vergrößern
270
Die Zeilenlänge
272
Spalten und Spaltenabstand
274
Die richtige Größe des Zeilenabstands
276
Die verschiedenen Ausrichtungen
278
Freude über freie Räume
280
Farbe und Kontrast
281
Kurzer Überblick über die Faktoren zur Lesbarkeit
284
6.6 Gliedern schafft Überblick
285
Möglichkeiten zur Gliederung
285
Besonderheiten bei größeren Textmengen
286
6.7 Effekte
288
Die Schrift verzerren
288
Rund- und Formsatz
290
Formen umfließen
291
Farbverläufe im Text
292
Die rote Liste in der Praxis
292
6.8 Schrift im Web
294
Zwei Klassen von Schriften
294
Websichere Fonts
294
Webfonts und die @font-face-Regel
296
Entscheidungen
296
Schrift als Grafik
296
Struktur und Textmenge
297
Zeilenlänge, -abstand und Laufweite
297
Ausrichtung
298
Typo-Trends
299
Fehler und Tipps
300
6.9 Schrifttechnik
303
Die Programmiersprache PostScript
303
TrueType
303
OpenType
304
6.10 Schriftpraxis am Beispiel
306
1. Beispiel: Redesign einer Anzeige
306
2. Beispiel: Plakat gestalten
308
6.11 Auf den Punkt: Schrift
312
7 Ausgabe
315
7.1 Farbwiedergabe im Druck
316
Farbe und Licht
316
Farbe und Druck
316
Farbe und Papier
317
Farbwiedergabe im Druck optimieren
317
Farbmusterbücher
318
7.2 Farbmanagement
318
Kalibrierung
318
Geräteabhängiger Farbraum
319
Geräteunabhängiger Farbraum
319
CIELab
320
Farbprofil
320
7.3 Farbe in Photoshop und InDesign
321
Vorgaben
321
Grundsätzliche Empfehlungen
321
Großer Farbumfang
321
Für die Ausgabe kontrollieren
322
Farben in InDesign
322
Separation
323
Separationsvorschau
324
Transparenzen
324
Transparenz reduzieren
324
Zeitpunkt der Reduzierung
325
InDesign und Acrobat Pro
326
Native Transparenz
326
Kritische Anwendungen
326
7.4 Drucktechnische Besonderheiten
327
Aussparen, Überdrucken
327
Blitzer und Anschnitt
328
Schwarz überdrucken
328
Besonderheiten bei Farbbildern
329
Tonwert- oder Punktzuwachs
329
Gesamtfarbauftrag
330
Unbuntaufbau
330
7.5 Papier
331
Format
331
Laufrichtung
331
Ungestrichenes Papier
332
Gestrichenes Papier
333
Vor- und Nachteile
333
Papiergewicht oder Grammatur
334
Grammatur-Standards
334
Tinten- und Laserdrucker
334
Bindung
335
Verschiedene Methoden
335
7.6 Datenübergabe per PDF
336
Dateiformat PDF
336
Was ist ein PDF?
336
Offene Datei
337
Beschränktes Editieren des PDF
337
PDF erstellen
337
Export-Settings
338
Offene Datei weitergeben
338
7.7 Häufige Fehler bei der PDF-Erstellung
339
Bilder
339
Strichzeichnungen
339
Maximaler Farbauftrag
339
Farbnamen
339
Farbauszüge
339
Transparenz
340
Schriften
340
Linienstärke
340
Überfüllen
340
Anschnitt
340
Bundzuwachs
340
7.8 Auf den Punkt: Ausgabe
341
Ergänzender Bildnachweis
345
Index
347