Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
1 Grundlagen der Gestaltung
18
1.1 Variabeln in der Gestaltung
18
Erste Frage: Um welche Art des Lesens handelt es sich?
18
Zweite Frage: Wie sind die Leseumstände?
19
Dritte Frage: Welche Zielgruppe und welcher Inhalt?
20
Vierte Frage: Welche Absicht steht dahinter?
22
Alle Antworten gefunden?
23
1.2 Für jede Leseart die richtige Typografie
23
Das informierende Lesen
24
Das konsultierende Lesen
25
Das differenzierende Lesen
25
Das inszenierende Lesen
26
1.3 Reihenfolge der Gestaltung
26
Die Reihenfolge einhalten
27
Konservativ oder ausgefallen?
30
Die Ideen und ihre Umsetzung
30
1.4 Die erste Grundregel: Blickfang
32
Aufmerksamkeit gewinnen
32
Geeignete Blickfang-Objekte
34
Der ästhetische Blickfang
34
Der optische Blickfang
35
Nicht konkurrieren, sondern ergänzen
35
Der richtige Blickfang
36
1.5 Die zweite Grundregel: Gruppen
37
Was zusammengehört, soll zusammenstehen
38
Gruppierung durch minimale Änderung
39
Zwischenüberschriften zuordnen
40
1.6 Die dritte Grundregel: Wiedererkennung
41
Wiederholung bedeutet Konsistenz
42
Wiederholung von Stilelementen
42
Wiedererkennung durch Logos
42
Durch Sehgewohnheiten Sicherheit schaffen
44
1.7 Zusammengefasst: Gestaltungsgrundlagen
47
2 Layout
52
2.1 Die Raumaufteilung
52
Am Anfang steht das Scribbeln
53
2.2 Wie finde ich das optimale Format?
53
Verschiedene Formate, unterschiedliche Wirkungen
54
DIN-Formate
55
DIN und Norm bei Briefbögen
56
Flyer im DIN-Format
58
DIN B, DIN C und DIN D
59
2.3 Optimales Teilungsverhältnis:Goldener Schnitt und Co.
59
Der Goldene Schnitt
59
Zahlenreihe nach Fibonacci
61
Fibonacci oder Goldener Schnitt?
61
2.4 Wie entsteht ein Satzspiegel?
62
Stegbreiten
63
Viele Wege führen zum Satzspiegel
64
Freier Satzspiegel mit Zahlenreihe (DIN)
65
Freier Satzspiegel nach dem Goldenen Schnitt/Fibonacci
66
Freier Satzspiegel mit Diagonalkonstruktion
67
Fester Satzspiegel mit Diagonalkonstruktion
67
Fester Satzspiegel mit Neunerteilung
68
Welche Methode eignet sich am besten?
68
Für Fortgeschrittene: Tatsächliche Höhe eines Satzspiegels
69
Satzspiegel mit Marginalienspalte
71
2.5 Das Gestaltungsraster
72
Was nutzt uns ein Gestaltungsraster?
72
Wie entsteht ein Gestaltungsraster?
73
Grob oder fein
74
Kreativität in Ketten?
75
Lesefluss hat Vorrang
76
2.6 Wozu Spalten – und wie viele?
81
Lesbarkeit
82
Ein- und zweispaltige Layouts
83
Das drei-, vier- und fünfspaltige Layout
84
2.7 Tipps für ein professionelles Layout
86
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
86
Das Zusammenspiel von Satzspiegel und Bildformat
88
Überlagerte Raster
89
Gruppen definieren, Abstände schaffen
90
2.8 Seiten im Web
92
Nicht mit Unnützem ablenken
92
Größe und Format
92
Das Raster im Web
93
2.9 Webdesign für verschiedene Endgeräte
95
Fixed Layout
96
Fluid Layout
97
Elastic Layout
97
Responsive Design
97
Single Page Design
100
Bilder im Rahmen
101
2.10 Zusammengefasst: Layout
103
3 Formen
106
3.1 Welche Wirkung haben Formen?
106
Die Wirkung des Quadrats
106
Die Wirkung des Dreiecks
107
Die Wirkung des Kreises
108
Die Wirkung von Linien
109
Entwicklung neuer Formen
110
3.2 Die richtige Gewichtung
111
Das visuelle Gewicht
111
Hierarchie durch Gewicht
112
Nicht zwingend interessant
112
Wie nutze ich den Effekt des visuellen Gewichts?
112
3.3 Gestaltgesetze
114
Das Gesetz der Nähe
114
Das Gesetz der Ähnlichkeit
116
Das Gesetz der Kontinuität
118
Das Gesetz der Erfahrung
119
3.4 Anordnung und Kombination
120
Die optische Mitte
121
Wie verteilen wir Objekte?
122
Das Bedürfnis nach Harmonie
124
Achsen suchen und finden
124
Symmetrie und Asymmetrie
126
Bewegung und ihre Richtung
128
3.5 Formen im Web
129
Bedeutung von Formen
129
Überlappungen
130
Linien und Achsen
131
Organische Formen
132
3.6 Zusammengefasst: Formen
132
4 Farben
138
4.1 Wieso wirken Farben?
138
Farbe in der Werbung
138
Psychologie und Symbolik
139
Kultur und Tradition
140
Schwingungen
140
Was passt zu mir?
140
Farbe als Medizin
140
4.2 Farbe verstehen
141
Farbwert, Sättigung, Helligkeit (HSB)
142
Additive Farbmischung (RGB)
143
Subtraktive Farbmischung (CMYK und andere)
144
Farbmusterbücher
145
RGB oder CMYK?
145
Sonderfarben
146
4.3 Der Farbkreis
148
Isaac Newton
148
Johann Wolfgang von Goethe
148
Johannes Itten
149
Basis Farbkreis
149
4.4 Farbkontrast
150
Farbkontraste nach Itten
150
Kontraste in der Praxis
153
4.5 Farbharmonie
153
Komplementärfarben
154
Winkelharmonie
154
Harmonischer Dreiklang
155
Wie viele hätten’s denn gern?
156
Objektabhängige Farbwahl
157
Gestalterisch kritisch – der Verlauf
157
4.6 Wie Farben wirken
158
Die fünf Punkte von Itten zur Wirkung
159
Die Farbe Gelb
160
Die Farbe Rot
161
Die Farbe Blau
162
Die Farbe Grün
163
Die Farbe Orange
164
Die Farbe Violett
165
Die Farbe Braun
166
Die Unbunt-Farbe Schwarz
167
Die Unbunt-Farbe Weiß
168
4.7 Farbwahl am Beispiel
169
1. Beispiel: Sport und Gesundheit
169
2. Beispiel: Naturholzmöbel
170
Die richtige Farbe finden
171
Die Farbe in unseren Grundregeln
172
4.8 Farbe im Webdesign
173
Übersicht an erster Stelle
173
Weniger ist mehr
174
Die Farbwahl für das Web
174
Gestaltung mit Transparenzen
176
Für genügend Kontrast sorgen
177
Websichere Farben
177
4.9 Zusammengefasst: Farbe
178
5 Bilder
182
5.1 Ein Bild, was ist das eigentlich?
182
Infografiken
182
Piktogramme und Symbole
183
Die Fotografie
184
5.2 Woher nehmen und nicht stehlen?
184
Bildagenturen für Groß und Klein
184
Lizenzfrei und lizenzpflichtig
186
5.3 Die Bildwirkung
187
Die Kunst, mit Bildern Stimmungen einzufangen
187
Der Bildabgleich mit dem Gedächtnis
188
Ein Bild weckt Emotionen
189
Die gefährliche Macht der Bilder
189
Das fotografische Auge
189
Unterschiede zwischen Kamera und Auge
190
Regeln für die Aufnahme
191
Die Konzentration auf das Motiv
192
Das Format finden
193
Goldener Schnitt und Dreierteilung
194
Ausschnitt und Perspektive
197
Licht und Schatten
199
Tiefe, Kontrast, Schärfe
199
Bildwirkung am Beispiel Porträt
201
Blickrichtung
203
Serienbilder
203
5.4 Die Technik dahinter
205
Pixeldaten
205
Auflösung für den Druck
206
Raster im Druck
206
Auflösung für das Internet
207
Vektordaten
207
Format für den Druck: TIFF
208
Format für den Druck: EPS
208
Unbehandelt: RAW und DNG
209
Der Allrounder: PDF
210
5.5 Bilder im Web
210
Das animierte GIF
211
PNG mit Transparenzen
212
WebP
213
JPEG, das Komprimierte
213
Das SVG
214
5.6 Zusammengefasst: Bilder
215
6 Schrift
218
6.1 Schriften wirken
218
Die Stimme der Schrift
218
Weitere Faktoren zur Schriftwirkung
220
6.2 Die Schriftklassifikation
220
1. Klasse: Venezianische Renaissance-Antiqua
221
2. Klasse: Französische Renaissance-Antiqua (Mediäval)
222
3. Klasse: Barock-Antiqua
223
4. Klasse: Klassizistische Antiqua
224
5. Klasse: Serifenbetonte Linear-Antiqua
225
6. Klasse: Serifenlose Linear-Antiqua
225
7. Klasse: Antiqua-Varianten
227
8. Klasse: Schreibschriften
228
9. Klasse: Handschriftliche Antiqua
229
10. Klasse: Gebrochene Schriften
230
Alternative Schriftgruppierungen
231
6.3 Die richtige Schrift wählen
233
Die Lesbarkeit
233
Die Größe der Schrift
235
Die Wirkung der Schrift
237
Die Einprägsamkeit
238
Die Schriftschnitte
239
Schriften kaufen
240
6.4 Schriften kombinieren
241
Die Grundlagen des Bleisatzes
242
1. Mischregel: Genügend Unterschiede
242
2. Mischregel: Ähnliche Strukturen
244
3. Mischregel: Schriften innerhalb einer Familie
246
4. Mischregel: Die Größe beachten
248
5. Mischregel: Maximal drei Schriften
249
6.5 Texte gestalten
254
Schriftwahl und -größe
254
Der Zeichenabstand
256
Der Wortabstand
258
Die Zeilenlänge
260
Spalten und Spaltenabstand
262
Die richtige Größe des Zeilenabstands
264
Die verschiedenen Ausrichtungen
266
Freude über freie Räume
268
Farbe und Kontrast
269
Kurzer Überblick über die Faktoren zur Lesbarkeit
272
Gliedern schafft Überblick
273
6.6 Effekte
276
Die Schrift verzerren
276
Rund- und Formsatz
278
Formen umfließen
279
Farbverläufe im Text
280
Die rote Liste der Praxis
280
6.7 Schrift im Web
281
Zwei Klassen von Schriften
282
Websichere Fotns
282
Webfonts und die @font-face-Regel
283
Entscheidungen
284
Schrift als Grafik
285
Schriftmischung im Web
285
Struktur und Textmenge
286
Zeilenlänge, -abstand und Laufweite
286
Ausrichtung
287
Typo-Trends
288
Fehler und Tipps
289
6.8 Schrifttechnik
292
Die Programmiersprache PostScript
292
TrueType
292
OpenType
293
6.9 Schriftpraxis am Beispiel
295
1. Beispiel: Redesign einer Anzeige
295
2. Beispiel: Plakat gestalten
298
6.10 Zusammengefasst: Schrift
302
7 Ausgabe
306
7.1 Farbwiedergabe im Druck
306
Farbe und Licht
306
Farbe und Druck
306
Farbe und Papier
307
Farbwiedergabe im Druck optimieren
307
Farbmusterbücher
307
7.2 Farbmanagement
308
Kalibrierung
308
Geräteabhängiger Farbraum
309
Geräteaunbhängiger Farbraum
309
CIELab
310
Farbprofil
310
7.3 Farbe in Photoshop und InDesign
311
Vorgaben
311
Großer Farbumfang
311
Für die Ausgabe kontrollieren
312
Farben in InDesign
312
Separation und Separationsvorschau
313
Transparenzen und Transparenzreduzierung
314
7.4 Drucktechnische Besonderheiten
317
Aussparen, Überdrucken
317
Blitzer und Anschnitt
318
Schwarz überdrucken
318
Besonderheiten bei Farbbildern
319
Tonwert- oder Punktzuwachs
319
Gesamtfarbauftrag
319
Unbuntaufbau
320
7.5 Papier
321
Format
321
Ungestrichenes Papier
322
Gestrichenes Papier
322
Papiergewicht oder Grammatur
323
Tinten- und Laserdrucker
324
Bindung
324
7.6 Datenübergabe per PDF
325
Dateiformat PDF
325
Offene Datei
326
Beschränktes Editieren des PDFs
326
PDF erstellen
327
Export-Settings
327
Offene Datei weitergeben
327
Häufige Fehler bei der PDF-Erstellung
328
7.7 Zusammengefasst: Ausgabe
331
Index
335