Inhaltsverzeichnis

Alle Kapitel aufklappen
Alle Kapitel zuklappen
Vorwort
15
1 Die richtige Ausrüstung
18
1.1 Was Sie für diesen Kurs brauchen
18
Stift und Papier
18
Software und Tools zum Visualisieren und Entwickeln
18
Browser zum Testen
19
FTP-Software
21
Für Fortgeschrittene: Arbeitsschritte automatisieren
21
1.2 Denken Sie wie ein Webdesigner!
21
Webdesigner sind kreativ
22
Webdesigner kennen das Web
26
1.3 Die wichtigsten Technologien
32
Inhalte mit HTML
33
Gestaltung mit CSS
33
Verhalten mit JavaScript
35
Dynamische Inhalte mit PHP und anderen Sprachen
36
1.4 Zusammenfassung
37
2 Grundlagen von gutem Webdesign
40
2.1 Usability und User Experience
40
Konventionen und Faustregeln für gute Usability
41
Usability und Inhalte
48
Mehr als Usability: User Experience
49
2.2 Accessibility – Zugänglichkeit und ­Barrierefreiheit
50
Warum Accessibility wichtig ist – immer
50
Hilfsmittel für behinderte Menschen
51
Barrierefreiheit per Gesetz
52
Initiativen für Barrierefreiheit
52
Accessibility und Webstandards
53
ARIA Roles
54
Accessibility und Inhalte
55
2.3 Responsive Webdesign
56
Möglichkeiten für mobile Websites
56
Mobile First und Desktop First
57
Technische Grundlagen von Responsive Webdesign
58
Meta-Viewport-Element
58
Media Queries
59
2.4 Die Entstehung einer Website
61
Das Was: Websites als lebendige Design-Systeme
61
Das Wie: neue Workflows für Websites
67
2.5 Grundlagen für modernes Webdesign
69
3 Konzeption & Design
72
3.1 Phasen von Konzeption und Kreation
72
3.2 Zielgruppe definieren und ­Nutzer ­kennenlernen
74
Nutzer kennenlernen
74
Personas
76
3.3 Das Konzept entwickeln: Analysephase
77
Recherche
77
Richtung der Gestaltung festlegen
78
Marktanalyse
78
Design-Sprachen und -Stile recherchieren
79
Zielformulierung
83
3.4 Der Weg zur richtigen Idee – ­Kreativitätstechniken
85
Brainstorming
86
Morphologische Matrix
87
The Four R’s
89
Gegensatzpaare
89
Kreativität und Druck
90
3.5 Content-Strategie
91
Inhalte sammeln und bewerten
91
Informationsarchitektur festlegen
95
Struktur von Inhalten festlegen
97
Seitentypen festlegen
99
Content-Prototypen
99
3.6 Ideen ausarbeiten und visualisieren
100
Scribbles: schnelle Skizzen
101
Papier-Prototypen: Mehr Low-Budget geht nicht
101
Moodboards
102
Style Tiles
103
Element Collages
104
3.7 Ideen bewerten
104
Wireframes: strukturelle Skizzen
105
Prototypen: Interaktionen testen
106
Pattern Library & Styleguides
108
Konzeption mit einer Projektmatrix auf den Punkt bringen
112
Ideen bewerten
116
3.8 Umsetzung und Ausarbeitung
116
Design-Entwürfe oder Mockups
117
HiFi-Prototypen: im Browser entscheiden
118
4 Layout und Komposition
120
4.1 Die Grundlagen moderner Gestaltung
120
Wahrnehmungsgesetze
120
Formen
126
4.2 Gestaltungsregeln für das Web
135
Klassische Gestaltungsregeln
135
Erkenntnisse aus der Nutzerforschung
141
Psychologische Effekte
148
4.3 Das Box Model in CSS
151
Maßeinheiten in CSS
151
Breite und Höhe
152
Innenabstand
153
Rahmen
154
Außenabstand
154
Das Box Model steuern
155
Box Model bei Inline-Elementen
157
Umgang mit zu viel Inhalt
157
4.4 Layouts mit CSS
158
Elemente per float links und rechts fließen lassen
158
Elemente frei mit »position« anordnen
163
Anzeige mit »display« steuern
165
4.5 Raster – Inhalte im Layout anordnen
166
Pro und Kontra von Rastern
166
Inhalte im Raster verteilen
167
Aus Rastern ausbrechen
169
Exkurs: Grundlinienraster
169
4.6 Layout im Responsive Web
170
Typen von Layouts
170
Der Breakpoint, das (noch) unbekannte Wesen
175
Breite ist nicht alles
177
Strategien für responsive Darstellungen
179
4.7 Raster in CSS3
184
Statische Raster in CSS
184
Einfaches responsives Raster in CSS
185
Frontend-Frameworks und fertige Grids
187
Flexbox
189
Grid Layouts
197
5 Typografie im Web
206
5.1 Was ist Typografie?
206
Anatomie einer Schrift
207
5.2 Kategorien von Schriften
208
Antiqua-Schriften oder Serifen-Schriften
208
Grotesk oder serifenlose Linear-Antiqua
210
Schreibschriften
212
Schriften für Lifestyle und Postmoderne
212
Computerlesbare Schriften
214
Hybridschriften oder moderne Klassiker
214
5.3 Websichere Schriften
215
5.4 Webfonts
221
Kleine Geschichte der Webfonts
221
Aktuelle Lizenzmodelle für Webfonts
222
Webfonts einbinden
226
Angriff des FO(U/I)T
229
5.5 Die richtige Schrift auswählen
232
Die Funktionen von Schrift
232
Auf die richtigen Assoziationen achten
235
Recherche zur gewählten Schrift
238
Schriftfamilien
239
Performance
240
Visuelle Effekte
240
5.6 Texte in HTML und CSS gestalten
241
Typografische Auszeichnungen
241
Schriftgröße
242
Laufweite
246
Zeilenlänge
249
Textschatten
250
Textspalten
251
Textausrichtung
256
Zeilenabstand
258
Mikro-Weißraum
260
5.7 Detailtypografie
261
Sonderzeichen in HTML
261
Sonderzeichen in deutscher Sprache
262
Sonderzeichen auf der Tastatur
263
Typografische Anführungszeichen
263
Gedankenstrich, Apostroph und Ellipse
265
Silbentrennung und geschützte Leerzeichen
266
Gliedern von Zahlen
267
Fortgeschrittene Detailtypografie
269
6 Navigationen & Interaktionen
272
6.1 Grundlagen nutzerfreundlicher Interaktionen
272
Usability und Interaktionen
272
Accessibility und Interaktionen
273
6.2 Links
278
Usability- und Accessibility-Konventionen von Links
278
6.3 Buttons
279
Usability und Accessibility gewährleisten
279
Buttons gestalten
283
6.4 Navigationen
284
Visuelle Gestaltung und Positionierung von Navigationen
285
Interaktionen
293
6.5 Responsive Navigationen
299
Grundregeln responsiver Navigationen
299
Responsive Navigation mit stets sichtbaren Menüs
300
Responsive Navigation mit ­versteckten Menüs
302
Lösungsstrategien responsiver Navigationen mit versteckten Menüs
306
Responsive Navigationen, die sich anpassen
310
6.6 Formulare
313
Formulare in HTML5
313
Formulare, die man gerne ausfüllt
315
6.7 Animationen
317
Bessere User Experience durch Animationen
317
Gestaltungstipps für Animationen der Benutzeroberfläche
319
Animationen als inhaltliches Gestaltungsmittel
321
Umsetzung in CSS
323
Zugängliche Animationen
326
7 Farbe im Web
330
7.1 Kleine Farblehre
330
Grundbegriffe: Farbton, Helligkeit, Sättigung
330
Farbtemperatur
332
Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben
333
7.2 Farbkontraste
334
Simultankontrast
334
Komplementärkontrast
334
Hell-Dunkel-Kontrast
336
Grey-Box-Methode
336
Bunt-Unbunt-Kontrast
337
Quantitätskontrast
338
Warm-Kalt-Kontrast
339
7.3 Farbassoziationen
339
Die Farben im Detail
341
7.4 Farbharmonien
350
Nur eine Farbe
351
Mehrere Farben kombinieren
351
7.5 Farben und Farbschemata für Webseiten
356
Erste Schritte zu einem Farbschema
356
Der Winkelkontrast – Farben im Farbkreis
358
Die Methode der maximalen Kontraste
359
Stile und Vorbilder nutzen
362
Mit Assoziationen zu einem Farbschema
364
7.6 Farben am Monitor und im Web
364
Additive und subtraktive Farbmischung
364
Farben in CSS angeben
365
Verläufe in CSS3 angeben
368
Barrierefreiheit und Usability – auch bei der Farbwahl
372
8 Grafiken, Bilder und Multimedia
376
8.1 Tipps für Bildwahl und Bildgestaltung
376
Fotografie oder Illustration?
376
Mit Bildern informieren
378
Bilder mit Texten kombinieren
379
Aufmerksamkeit mit Bildern steuern
381
Emotionalität über Bilder herstellen
381
Hero-Images
384
Bildwirkung
384
Perspektiven
386
Fotografische Ästhetik
387
8.2 Freie Grafiken und Bilder verwenden
390
Bilder als Zitate verwenden
390
Portale mit freien Bildern
390
Gemeinfreiheit und Public Domain
391
Creative-Commons-Inhalte verwenden
391
8.3 Grafiken und Bilder einkaufen
394
8.4 Bilder für das Web optimieren
396
Export-Dialoge fürs Web
396
Das GIF-Format
398
Das JPG-Format
399
Das PNG-Format
400
Bilder optimieren
401
Das SVG-Format
402
sRGB: den richtigen Farbraum einstellen
404
8.5 Bilder in Websites einbauen
404
Inhaltliche Bilder per HTML einfügen
405
Schmückende Bilder per CSS einfügen
407
8.6 Ein Pixel ist ein Pixel … Oder?
409
Geräte- und CSS-Pixel
409
Hochauflösende Retina-Monitore und Pixeldichte
410
Pixeldichte bei Bildern
411
8.7 Lösungen für responsive Bilder in der Praxis
412
Downsampling von inhaltlichen Bildern
412
Bilder flexibel machen
413
Bilder mit »img« und »srcset« responsiv machen
414
8.8 Icons einsetzen und gestalten
419
Wichtiges über Symbole
420
Wichtiges über Metaphern
421
Icons und Usability
422
Stile von Zeichen
423
Fertige Icons
425
Grundregeln für die Gestaltung von Icons
426
Favicons und Touch-Icons
427
Icon-Fonts
429
Icons als SVGs einbinden
432
8.9 Grafik-Vermeidungsstrategien
433
Schatten mit CSS3
433
Runde Ecken erzeugen
434
8.10 Video und Audio
436
Webdesign mit bewegten Bildern
436
Video und Audio in HTML einbinden
437
Zugänglichkeit von Video- und Audio-Inhalten
439
9 Testen und optimieren
442
9.1 Funktionalitäten sicherstellen
442
Browser-Statistiken abfragen
442
Testumgebung vorbereiten
443
Feature-Unterstützung prüfen und reagieren
447
9.2 Usability und Accessibility testen
449
Accessibility mit Tools testen
449
Websites ohne CSS und Bilder analysieren
450
Analytics
451
Usability überprüfen
451
HTML und CSS validieren
452
9.3 Performance: Ladezeiten im Griff
453
Performance als Design-Entscheidung
453
Eine Frage des Protokolls
454
Speed-Tests nutzen
455
Ungenutzten Code entfernen
455
Requests reduzieren
456
Dateigröße optimieren
459
Webseiten so schnell wie möglich rendern
461
10 Beispielprojekt
468
10.1 Konzeption
468
Analyse
469
Schwerpunkte und Ansätze für die Gestaltung
470
Zielformulierung
472
Ideensuche
472
Content-Strategie
474
10.2 Layout
475
10.3 Stimmige Helligkeiten und Makro-Weißraum mit der Grey-Box-Methode
479
10.4 Typografie
481
Auswahl der Schriften
481
Webfonts in Content-Prototyp einbinden
482
Schriften einbetten und beurteilen
483
Typografie in CSS
484
Styleguide
485
10.5 Farben
486
10.6 Bilder
488
Logo und Header-Gestaltung
488
10.7 Interaktionen
494
Usability-Verbesserungen in der Hauptnavigation
495
Responsives Menü
495
Gestaltung von Links
497
10.8 Optimieren
499
Layout testen
499
Styleguide und Projektmatrix prüfen
502
Performance prüfen
503
Index
505